02.12.2012 Aufrufe

Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

11. Anhang<br />

11.8. Auswertungen der HTA-Berichte<br />

Ergebnisse - Studien haben relativ geringe Validität und lassen keine gesicherten Aussagen zu<br />

Überlebenszeitparametern mit hinlänglichem Follow-up zu<br />

Schlussfolgerung<br />

der Autoren<br />

- bzgl. PSA-freier Überlebenszeit mit Follow-up über 5 Jahre keine Unterschiede<br />

zwischen <strong>Brachytherapie</strong>, radikaler Prostatektomie oder EBRT<br />

- mögliches Confounding durch Alter und/oder Begleittherapien<br />

- Komplikationsraten zwischen <strong>Brachytherapie</strong>, radikaler Prostatektomie oder EBRT<br />

vergleichbar; Langzeit-Nebenwirkungen noch nicht hinreichend bekannt<br />

- Studien zur Lebensquallität erlauben keine klaren Aussagen<br />

- <strong>Brachytherapie</strong> kann ambulant durchgeführt werden; LDR-<strong>Brachytherapie</strong> stellt<br />

da<strong>bei</strong> geringere Anforderungen an Einrichtungen als HDR-<strong>Brachytherapie</strong><br />

- Kooperation zwischen Urologen, Onkologen und Strahlenphysikern nötig<br />

- Ethische Bewertung: Berücksichtigung von Patientenpräferenzen und Behandlungserwartungen<br />

von Patienten sowie der Verfügbarkeit der Behandlungsoptionen;<br />

möglicher Vorteil der <strong>Brachytherapie</strong> gegenüber EBRT bzgl. Transporterfordernisse<br />

/ Fahrten zu Bestrahlungsterminen<br />

- Juristische Bewertung: Erörterung, ob Patient auf <strong>Brachytherapie</strong> als Therapieoption<br />

aufmerksam gemacht werden soll (Anspruch auf Informationen über zugängliche,<br />

gleichwertige Behandlung), ob Patient <strong>bei</strong> Nicht-Verfügbarkeit ggf. im Ausland<br />

behandelt werden und ob Kosten bzw. Steuerzahlungen dann rückerstattet werden<br />

sollten<br />

- Wegen des Fehlens randomiserter kontrollierter oder größerer prospektiver Studien<br />

Studien wird die Evidenzlage für die <strong>Brachytherapie</strong> kritisch beurteilt; auf der<br />

anderen Seite sei auch die Evidenz für die alternativen Therapieoptionen der<br />

radikalen Prostatektomie und der EBRT nur schwach dokumentiert<br />

Keine Empfehlungen bzgl. <strong>bei</strong> Prostata-Tumorstadien bzw. –Risikogruppierung;<br />

Lebenserwartung des Patienten soll >10 Jahre sein<br />

349/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!