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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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11. Anhang<br />

11.8. Auswertungen der HTA-Berichte<br />

Qualitätsbewertung<br />

der<br />

Primärstudien<br />

Kriterien für die Qualitätsbewertung der Studien: 3 Evidenzlevel gemäß eigener<br />

Einteilung mit Spezifikation durch verschiedene Ankerpunkte<br />

Konkretes Vorgehen <strong>bei</strong> der Qualitätsbewertung: s.o.<br />

nicht angegeben, ob die Qualitätsbewertung durch zwei unabhängige Bear<strong>bei</strong>ter<br />

durchgeführt wurde<br />

keine Angabe, ob stichprobenartige Überprüfung der Bewertung von Primärstudien<br />

explizite Zuordnung von Qualitätskriterien zu einzelnen Studien,<br />

Studienqualitätskriterien aufgelistet<br />

Datenextraktion Tabellarische Datenextraktion mit wesentlichen Informationen über Studien,<br />

Datensynthese /<br />

Statistische<br />

Analyse<br />

zusätzlich kurze tabellarische Zusammenstellungen im Text mit Gegenüberstellungen<br />

der <strong>Brachytherapie</strong> zu Prostatektomie und externer Strahlentherapie<br />

nicht angegeben, ob die Datenextraktion durch zwei unabhängige Bear<strong>bei</strong>ter durchgeführt<br />

wurde<br />

Qualitative Auswertung und Zusammenfassung durch Tabellen,<br />

keine quantitative Datensynthese, keine statistische Analyse<br />

die Ergebnisse werden zum einen bzgl. der Vergleichsbedingungen, zum anderen bzgl.<br />

der Zielkriterien für Wirksamkeit und Komplikationen gegenübergestellt<br />

Abschnitte zu a) Kosten-Effektivität und Ressourcenverbrauch,<br />

wo<strong>bei</strong> keine relevanten Kostenunterschiede gefunden wurden<br />

<strong>bei</strong> vergleichsweise höchsten Kosten für EBRT; keine eigentliche CEA<br />

b) Organisationserfordernisse<br />

c) ethischer Bewertung und<br />

d) einigen juristischen Betrachtungen<br />

348/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

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