Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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11. Anhang 11.8. Auswertungen der HTA-Berichte Autoren / Quelle Bezugsrahmen SMM Brakyterapi ved prostatakreft. SMM-raport Nr. 2/2002. Autoren: TB Johansen, Dahl O, Heikkila R, Hoisaeter PA, Klepp O, Olsen DR, Waehre H bewertende Institution: Senter for Medisinisk Metodevurdering (SMM), Norwegen (Zentrum für Medizinische Methodenbewertung) Anbindung an SINTEF: Stiftelsen for industriell og teknisk forskning ved Norges tekniske høgskole (Stiftung für industrielle und technische Forschung an der Norwegischen Technischen Hochschule) Anfertigung auf Aufforderung von "fachlichen Ratgebern" Auftraggeber nicht spezifiziert, Informationen über Interessenskonflikt aufgeführt; einer der Autoren (Mediziner/Gesundheitsökonom) hat möglichen Interssenskonflikt deklariert (Aktienbesitz eines Herstellers von Seeds), Finanzierung wahrscheinlich staatlich (keine explizite Aussage) Beratung: unklar Durchführung eines externen Reviews: unklar Beteiligung von Urologen, Onkologen, Radiologen, Gesundheitsökonomen Dokumenttyp HTA-Bericht mit qualitativer Informationssynthese (einschl. gesundheitsökonomischer Abschätzung) Fragestellung / Zielsetzung Untersuchung des medizinischen Nutzen unter Alltagsbedingungen (effectiveness) und der Sicherheit (Nebenwirkungen) sowie der Kosten-Effektivität der Brachytherapie für Patienten mit lokalisiertem Prostata-Ca im Vergleich mit der radikalen Prostatektomie, der externen Strahlenbehandlung und Watchful Waiting Patienten Patienten mit lokalisiertem Prostata-Ca.: "üblicherweise": T-Stadium

11. Anhang 11.8. Auswertungen der HTA-Berichte Interventionen Brachytherapie, sowohl permanente (LDR) Seeds (Jod 125, Palladium 103) also auch temporäre (HDR; Iridium 192) berücksichtigt Zielparameter / Endpunkte Beobachtungsdauer Vergleiche mit radikaler Prostatektomie, externer Strahlentherapie (EBRT) und watchful waiting. Brachytherapie-Techniken (Dosimetrie, Planung, Kontrolluntersuchungen) und Kontraindikationen beschrieben Gesamtüberleben und krankheitsbezogenes Überleben Komplikationen Lebensqualität Lokale Kontrolle z.B. anhand von Prostata-Biopsien PSA-anstiegsfreie Überlebenszeit als Surrogat-Endpunkt (hierfür keine prospektiven Studien zur Validierung; Problematik des PSA bouncing erwähnt ) Nachbeobachtungszeit von 10 – 15 Jahren wünschenswert kurze follow-up-Zeiten werden als möglicher Schwachpunkt diskutiert Angaben z.T. in Mittelwerten bzw. Medianen Recherche Nur rudimentäre Literaturrecherchestrategie aufgeführt; lediglich Suchwörter, aber keine elaborierten Suchverknüpfungen (s.u.) Auswahl der Primärstudien 3 Datenbanken (Medline, Embase, Cochane Library), offenbar keine Suche nach grauer Literatur oder Handsuche, wahrscheinlich Beschränkung auf englische Publikationen, möglicher Bias nicht ausgeschlossen Suche nach Publikationen im Zeitraum von 1999 bis einschl. August 2001 insgesamt wenige (aber sachgerechte) Suchbegriffe, Oder-Verknüpfungen, Unterscheidung bzgl. Abstract oder Text nicht genannt. Konkretes Vorgehen der Autoren bei der Sichtung und Auswahl der Studien spezifiziert, explizite Festlegung von Ein- und Ausschlusskriterien von Studien keine weiteren Einschränkungen bzgl. Studieneigenschaften ersichtlich Charakterisierung der Studieneigenschaften mittels Einteilung in 3 Evidenzklassen anhand Bewertung von Studiendesign und Validität Anzahl der Treffer und Entwicklung der Anzahl im Verlauf des Screening-Prozesses aufgeführt Literatur von 1999 bis August 2001 (s.o.), Flow-Chart der Studienauswahl wäre möglich 347/415 HTA zur permanenten interstitiellen Brachytherapie, copyright KBV und Bundesärztekammer

11. Anhang<br />

11.8. Auswertungen der HTA-Berichte<br />

Autoren / Quelle<br />

Bezugsrahmen<br />

SMM<br />

Brakyterapi ved prostatakreft. SMM-raport Nr. 2/2002.<br />

Autoren: TB Johansen, Dahl O, Heikkila R, Hoisaeter PA, Klepp O, Olsen DR, Waehre H<br />

bewertende Institution: Senter for Medisinisk Metodevurdering (SMM), Norwegen<br />

(Zentrum für Medizinische Methodenbewertung)<br />

Anbindung an SINTEF: Stiftelsen for industriell og teknisk forskning ved Norges tekniske<br />

høgskole (Stiftung für industrielle und technische Forschung an der Norwegischen<br />

Technischen Hochschule)<br />

Anfertigung auf Aufforderung von "fachlichen Ratgebern"<br />

Auftraggeber nicht spezifiziert, Informationen über Interessenskonflikt aufgeführt; einer<br />

der Autoren (Mediziner/Gesundheitsökonom) hat möglichen Interssenskonflikt deklariert<br />

(Aktienbesitz eines Herstellers von <strong>Seed</strong>s),<br />

Finanzierung wahrscheinlich staatlich (keine explizite Aussage)<br />

Beratung: unklar<br />

Durchführung eines externen Reviews: unklar<br />

Beteiligung von Urologen, Onkologen, Radiologen, Gesundheitsökonomen<br />

Dokumenttyp HTA-Bericht mit qualitativer Informationssynthese (einschl. gesundheitsökonomischer<br />

Abschätzung)<br />

Fragestellung /<br />

Zielsetzung<br />

Untersuchung des medizinischen Nutzen unter Alltagsbedingungen (effectiveness) und<br />

der Sicherheit (Nebenwirkungen) sowie der Kosten-Effektivität der <strong>Brachytherapie</strong> für<br />

Patienten mit lokalisiertem Prostata-Ca im Vergleich mit der radikalen Prostatektomie,<br />

der externen Strahlenbehandlung und Watchful Waiting<br />

Patienten Patienten mit lokalisiertem Prostata-Ca.:<br />

"üblicherweise": T-Stadium

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