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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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11. Anhang<br />

11.8. Auswertungen der HTA-Berichte<br />

Ergebnisse 24 Primärstudien, davon 2 RCTs (jedoch mit Vergleich von <strong>Brachytherapie</strong>-Modalitäten<br />

ohne adäquate Kontrollgruppe), 4 Follow-up-Studien ohne Randomisation mit<br />

Vergleichsbedingung (hier z.T. Therapieallokation nach Zugehörigkeit zu<br />

angenommener Risikogruppe), 6 Studien zu unterschiedlichen <strong>Brachytherapie</strong>-<br />

Interventionen<br />

Schlussfolgerung<br />

der Autoren<br />

keine sichere Beurteilung zum Wirksamkeitsnachweis und zu Risiken / Komplikationen<br />

der <strong>Brachytherapie</strong> möglich;<br />

nach vorläufigen Befunden vergleichbare Therapieergebnisse wie <strong>bei</strong> radikaler<br />

Prostatektomie oder externer Strahlentherapie <strong>bei</strong> niedrigem T-Stadium, niedrigem<br />

Gleason-Score und niedrigem initialem PSA-Wert<br />

unterschiedliche Überlebenszeiten, wo<strong>bei</strong> Einfluss von <strong>Brachytherapie</strong>-Behandlungsmodalitäten<br />

und Selektionsbias <strong>bei</strong> Patientenauswahl nicht ausgeschlossen werden<br />

kann; eingeschränkte Beurteilbarkeit auch durch Zusatztherapien und unterschiedliche<br />

Follow-up-Dauer<br />

offenbar niedrigere Raten von Impotenz im Vergleich zu radikaler Prostatektomie<br />

Übersicht über gewichtete 12-Monats-Inzidenzraten bzgl. Nebenwirkungen (in %):<br />

(siehe S. 149/150) erektil urethral rektal<br />

Watchful Waiting /<br />

Active Monitoring 0 0 0<br />

Radikale Prostatektomie 58 [44-60] 15 [5-25] 0<br />

Radikale EBRT 31 [29-36] 20 [9-23] 15 [8-26]<br />

3D-konformale EBRT 36 [32-39] 20 [9-23] 5 [2-12]<br />

<strong>Brachytherapie</strong> 18 [4-51] 14 [14-30] 3 [1-5]<br />

retrospektive Daten zur Lebensqualität ergeben kein eindeutiges Bild; es existieren auch<br />

drei gematchte Fall-Kontroll-Serien, in denen die Lebensqualität nach <strong>Brachytherapie</strong><br />

niedriger war als nach radikaler Prostatektomie oder externer Strahlentherapie<br />

Keine sichere Beurteilung zum Wirksamkeitsnachweis und zu Risiken / Komplikationen<br />

der <strong>Brachytherapie</strong> möglich;<br />

Insbesondere keine Überlegenheit der <strong>Brachytherapie</strong> bzgl. efficacy / effectiveness<br />

nachgewiesen<br />

Es wären randomisierte kontrollierte Langzeitstudien nötig, um zum einen den Selektionsbias<br />

<strong>bei</strong> der Patientenauswahl zu kontrollieren und zum anderen die Häufigkeit und<br />

die möglichen Auswirkungen von Komplikationen auch auf die Lebensqualität beurteilen<br />

zu können.<br />

344/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

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