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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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11. Anhang<br />

11.8. Auswertungen der HTA-Berichte<br />

Ergebnisse - keine ausreichende Evidenz für Überlegenheit gegenüber Standardtherapien<br />

(radikale Prostatektomie und EBRT)<br />

Schlussfolgerung<br />

der Autoren<br />

- keine ausreichende Evidenz für bessere Kosten-Effektivität, Eigeneinschätzungen<br />

befragter Zentren sehr divergent und mit Vorsicht zu genießen<br />

- Hinweise auf geringere Komplikationsraten, insb. Impotenz<br />

- Zielgruppe eingeschränkt (günstige Stadien)<br />

- insgesamt als experimentelles Verfahren einzustufen<br />

- Renaissance von BT nicht wegen der Technik selber, sondern wegen verbesserter<br />

Begleittechniken (3D- u. Echtzeit-Bildgebung), außerdem demographische Ursache<br />

- PSA-Level als Hauptprädiktor für das Outcome<br />

- die gefundenen 33 Studien (englisch) zw. 1972 u. 1999 <strong>bei</strong>nhalteten keine<br />

randomisierten und wenig vergleichende Studien, dafür diverse<br />

Patientencharakteristika und Outcome-Definitionen (3 Level-3-Studien, ansonsten<br />

nur Level 5 u. 6 -Evidenz), <strong>bei</strong> nicht-englischer Suche auch keine Level 1 oder 2 -<br />

Evidenz<br />

in 2 von 3 Studien mit „höchster Evidenzstufe“ (Level III) Vorteile für LDR-<strong>Brachytherapie</strong><br />

gegenüber radikaler Prostatektomie, jedoch Problem mangelnder Vergleichbbarkeit<br />

bzgl. Diagnose und Stadieneinteilung<br />

Überlegenheit der <strong>Brachytherapie</strong> gegenüber radikaler Prostatektomie oder EBRT<br />

gemessen an PSA-Leveln und unter Idealbedingungen (efficacy) anhand der<br />

Studienlage nicht nachzuweisen. Hinweise auf Überlegenheit in puncto geringere<br />

Nebenwirkungen sind erkennbar, aber methodisch schwierig zu belegen. All dies gilt nur<br />

für Stadien mit niedrigem Gleason-Score. Ein günstigeres Kostenverhältnis ist nicht<br />

belegt, ein entsprechender Nachweis wird u.a. wegen unsicherer Taxierung des<br />

Kostenvorteils von Lebensqualität, darunter Impotenz, schwierig werden.<br />

334/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

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