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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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11. Anhang<br />

11.8. Auswertungen der HTA-Berichte<br />

Beobachtungsdauer<br />

Keine klare Definition a priori<br />

entsprechend der gefundenen Studien<br />

6 Monate bis 15 Jahre<br />

Aufgrund der relativ neuen Anwendung von BT, der relativ günstigen Prognose früher<br />

Prostata-Ca.-Stadien und des Zeitfensters der untersuchten Studien sind belastbare<br />

Aussagen zum Gesamtüberleben oder zur Letalität kaum zu erwarten<br />

Recherche "Hauptquellen" waren MedLine und die Referenzen der da<strong>bei</strong> gefundenen Papers (insg.<br />

33 Fundstellen)<br />

Auswahl der<br />

Primärstudien<br />

Qualitätsbewertung<br />

der<br />

Primärstudien<br />

weder Suchwörter noch Suchverknüpfungen angegeben, exakter Suchalgorithmus fehlt,<br />

nicht-englische Literatur scheint berücksichtigt worden zu sein, aber Berücksichtigung<br />

mit Einschränkung nach Evidenzlevel<br />

Publikationszeitraum 1972-1999, Aktualität nicht optimal<br />

da Literatursuche bis max. 1999, fehlen evtl. neuere Studien<br />

Auswahlkriterien unklar, keine Filterkriterien ersichtlich<br />

offenbar keine Selektion wegen geringer Evidenz, sondern (eigene?) Evidenzbewertung<br />

(Stufen 1-6) aller gefundenen Studien<br />

Einteilung in Evidenzklassen gemäß eigener Klassifikation<br />

Unklar, wie viele Studien den Ein- oder Ausschlusskriterien entsprachen, da keine Ein-/<br />

Ausschlussdefinition angegeben<br />

Keine explizite Auflistung von Qualitätskriterien von Studien<br />

RCT / vergleichende Studie / case series<br />

Angaben zu PSA-level<br />

Konkretes Vorgehen <strong>bei</strong> der Qualitätsbewertung nicht angegeben<br />

Unklar, ob Qualitätsbewertung durch zwei unabhängige Bear<strong>bei</strong>ter durchgeführt wurde<br />

Keine Angaben zu Stichprobenartige Überprüfung der Bewertung von Primärstudien<br />

Datenextraktion Tabellarische Datenextraktion mit wesentlichen Informationen,<br />

Datensynthese /<br />

Statistische<br />

Analyse<br />

nicht angegeben, ob Datenextraktion durch zwei unabhängige Bear<strong>bei</strong>ter durchgeführt<br />

wurde<br />

Keine quantitative Synthese,<br />

nur qualitative Zusammenfassung als Text<br />

mit Hinweisen auf methodische Probleme<br />

333/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

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