02.12.2012 Aufrufe

Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

5. Krankheitsbild lokal begrenztes Prostata-Ca<br />

diagnostiziert wurde. Von 5.365 Patienten entschied man sich<br />

<strong>bei</strong> 402 (7,5%) für ein Watchful Waiting. Über den Zeitverlauf<br />

wiesen diese Patienten zunehmend häufig ein Stadium T1,<br />

einen initialen PSA-Wert < 10 ng/ml, und eine höhere<br />

Komorbidität auf [Harlan et al., 2003].<br />

Zeitliche Veränderungen in den Risikogruppen von<br />

Prostatakarzinomen wurden von Cooperberg et al. aufgezeigt.<br />

Zwischen 1989/1990 und 2001/2002 veränderte sich der Anteil<br />

der CaPSURE-Patienten mit hohem, mittlerem und niedrigem<br />

Risiko von 40,9%, 28,0% und 31,2% auf 14,8%, 37,5% und<br />

47,7%. Die Inzidenz von T1-Tumoren siteg von 16,7% auf<br />

48,5%, der Anteil der Patienten mit einem relativ niedrigen<br />

initialen PSA-Wert < 10 ng/ml nahm von 43,6% auf 77,7% zu<br />

[Cooperberg et al., 2003].<br />

In einigen versorgungsepidemiologischen Studien aus den<br />

USA wurde gefunden, dass Afroamerikaner offenbar weniger<br />

häufig mit eingreifenden Therapiemaßnahmen wie radikaler<br />

Prostatektomie oder strahlentherapeutischen Verfahren<br />

behandelt werden als Weiße und / oder Männer<br />

lateinamerikanischer Herkunft [Harlan et al., 2001], [Hoffman et<br />

al.,2003], [Underwood et al., 2004], [Zeliadt et al., 2004]. In<br />

Bezug auf die <strong>Brachytherapie</strong> fanden sich die vergleichsweise<br />

größten Steigerungsraten <strong>bei</strong> Weißen [Underwood et al.,<br />

2005].<br />

Nach Sadetsky et al. (ASCO, 2005) legen die CaPSURE-<br />

Daten nahe, dass die Wahl des Behandlungsverfahrens <strong>bei</strong>m<br />

lokal begrenzten Prostatakarzinom in den USA vom<br />

Versicherungsstatus des Patienten abhängt. Bei ehemaligen<br />

Militärangehörigen ist die Wahrscheinlichkeit, mit einer<br />

<strong>Brachytherapie</strong> und nicht mit einer radikalen Prostatektomie<br />

behandelt zu werden, doppelt so groß wie <strong>bei</strong> Medicare-<br />

Patienten, während sie wiederum <strong>bei</strong> Versicherten einer Health<br />

Maintenance Organisation im Vergleich zu den Medicare-<br />

Patienten nur halb so groß ist [Sadetsky et al., 2005].<br />

Zusammenfassend läßt sich aus den CaPSURE-Daten<br />

entnehmen, dass Prostatakarzinome zunehmend in einem<br />

niedrigeren bzw. mit einem niedrigeren Risiko verbundenen<br />

Stadium diagnostiziert werden; knapp 50% der Patienten<br />

werden zum Diagnosezeitpunkt in diese Gruppe mit niedrigem<br />

Risiko eingeordnet. Bei solchen Patienten kommt in<br />

steigendem Maße die <strong>Brachytherapie</strong> zur Anwendung.<br />

Für das Jahr 1999 wurden aus den USA aus der "Patterns of<br />

Care Study in Radiation Oncology" versorgungsepidemiologische<br />

Daten zur Anwendung der LDR- und HDR-<br />

<strong>Brachytherapie</strong> veröffentlicht [Lee et al., 2003b]. Demnach sind<br />

<strong>Brachytherapie</strong>-Patienten mit im Schnitt 67,8 Jahren etwa 3<br />

33/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer<br />

USA:<br />

Unterschiedliche<br />

Therapiezugangsmöglichkeiten<br />

Prostatakarzinome<br />

werden zunehmend<br />

in einem niedrigeren<br />

bzw. mit niedriger Risikogruppierungverbundenen<br />

Stadium<br />

diagnostiziert;<br />

<strong>Brachytherapie</strong> wird<br />

in steigendem Maße<br />

angewandt<br />

<strong>Brachytherapie</strong>-<br />

Patienten:<br />

etwas jüngeres Alter,<br />

günstigere Risikogruppeneinteilung

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!