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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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11. Anhang<br />

11.8. Auswertungen der HTA-Berichte<br />

Autoren / Quelle<br />

Bezugsrahmen<br />

CEDIT<br />

Wattiaux MJ, Baffert S, Perrin JP, Jakobi-Rodrigues N, Fery-Lemonnier E (2001)<br />

Curietherapie dans le cancer localisé de la prostate<br />

bewertende Institution: CEDIT: Comité d' Evaluation et de Diffusion des Innovation<br />

Technologiques<br />

Anfertigung der Informationssynthese, auf Anfrage von 3 Urologie-Professoren aus Paris<br />

und Umgebung; CEDIT soll zur Wirksamkeit, Einführung und Verbreitung der<br />

<strong>Brachytherapie</strong> <strong>bei</strong> der Behandlung des lokal begrenzten Prostatakarzinoms Stellung<br />

nehmen<br />

keine Erklärung bzgl. möglicher Interessenkonflikte<br />

Durchführung eines externen Reviews nicht ersichtlich<br />

Einholung von Experten-Stellungnahmen (Urologen, Strahlentherapeuten) auf die o.g.<br />

Anfrage hin, welche im Appendix aufgeführt sind<br />

Dokumenttyp HTA-Bericht<br />

(systematischer Review mit qualitativer Informationsbewertung einschl.<br />

Verfahrensbeschreibung und gesundheitsökonomischer Aspekte sowie juristischer<br />

Gesichtspunkte<br />

Fragestellung /<br />

Zielsetzung<br />

(1) Ist die <strong>Brachytherapie</strong> <strong>bei</strong>m lokal begrenzten Prostatakarzinom hinreichend evaluiert,<br />

um sie im öffentlichen Gesundheitsdienst der Pariser Krankenhäuser (Assistence<br />

Publique – Hospitaux de Paris; AP-HP) einführen zu können?<br />

(2) Falls ja, empfiehlt das CEDIT die Einführung der <strong>Brachytherapie</strong> bzw. wie sollen die<br />

Modalitäten der Verbreitung genau gestaltet werden?<br />

(3) Falls nein, welche Art der Evaluation der <strong>Brachytherapie</strong> <strong>bei</strong>m lokal begrenzten<br />

Prostatakarzinom wird als notwendig erachtet?<br />

[Fragestellung bzgl. <strong>Brachytherapie</strong> umfasst sowohl permanente <strong>Implantation</strong> von <strong>Seed</strong>s<br />

als auch temporäre <strong>Implantation</strong> von Sonden]<br />

Patienten Patienten mit lokal-begrenzten Prostatakarzinom<br />

gemäß Anfrage<br />

sonst keine nähere Spezifikation a priori<br />

Interventionen berücksichtigte Therapieinterventionen:<br />

<strong>Brachytherapie</strong> mit permanenten oder temporären Implantaten<br />

Radikale Prostatektomie (retropubischer vs peritonealer vs laparaskopischer Zugang)<br />

Externe Strahlentherapie (konventionell vs konformal vs Protonen/Neutronen)<br />

Kryochirurgie<br />

Außerdem erwähnt: weitere tumorablative Verfahren wie high-intensity focused<br />

ultrasound (HIFU) und radiofrequency interstitial tumour ablation (RITA)<br />

328/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

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