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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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11. Anhang<br />

11.8. Auswertungen der HTA-Berichte<br />

Ergebnisse - Vielversprechende kurz- und mittelfristige Resultate i.S.e. bNED <strong>bei</strong> ausgewählten<br />

Patienten mit Prostatakarzinomen in einem frühen Stadium<br />

- Mangel an randomisierten Vergleichsstudien mit ausreichender Follow-up-Dauer,<br />

insbesondere vs. radikale Prostatektomie oder EBRT<br />

Schlussfolgerun<br />

g der<br />

Autoren<br />

PBT als Monotherapie unter folgenden Bedingungen:<br />

o T1 bis T2a<br />

o Gleason-Score bis 6<br />

o PSA bis 10 ng/ml<br />

Keine PBT <strong>bei</strong> weniger günstigen Prognosecharakteristika, Prostatavolumen größer als<br />

45 – 50 ml, sowie <strong>bei</strong> vorheriger TURP (relative Kontraindikation)<br />

bNED-Raten in Abhängigkeit von initialen PSA-Werten:<br />

10 ng/ml: 39 – 49%<br />

Nebenwirkungsraten:<br />

a) akut (12 Monate):<br />

mäßiggradige, einfach behandelbare oder schwere, chirurgisch oder stationär<br />

behandlungsbedürftige urethrale und Blasensymptome: 29% nach 12 Monaten,<br />

14% nach 24 Monaten;<br />

Inkontinenz: 5 – 6%; Inkontinenz <strong>bei</strong> vorheriger TURP: 13%;<br />

Hämaturie: 1 – 2%;<br />

Striktur: 1 – 2%;<br />

Proktitis: 1 – 3%;<br />

Impotenz: 4 – 14%<br />

Unter PBT offenbar höhere Akut- und teilweise auch höhere mittelfristige<br />

Nebenwirkungsraten bzgl. urethraler und Blasensymptome als unter EBRT;<br />

höhere Nebenwirkungsraten <strong>bei</strong> Kombinationsbehandlungen aus PBT und EBRT<br />

Aufgrund der Evidenzlage mit Fehlen von randomisierten Vergleichsstudien ergeben<br />

sich keine Hinweise, dass die PBT der radikalen Prostatektomie oder der EBRT <strong>bei</strong>m<br />

lokal begrenzten Prostatakarzinom überlegen wäre. Es können bislang keine<br />

vorbehaltlosen Empfehlungen für die PBT ausgesprochen werden, allenfalls für eine<br />

eingegrenztes Patientenspektrum (s.o.), <strong>bei</strong> denen die klinische Wirksamkeit der PBT<br />

als vergleichbar mit derjenigen eingeführter Therapiealternativen erscheine.<br />

Patienten sollten gebeten werden, an kontrollierten Vergleichsstudien teilzunehmen.<br />

PBT sollte verfügbar gemacht werden für Patienten mit folgenden Tumorcharakteristika:<br />

Stadium T1c – T2a, Gleason-Score

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