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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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11. Anhang<br />

11.8. Auswertungen der HTA-Berichte<br />

Autoren / Quelle<br />

Bezugsrahmen<br />

CCOPGI<br />

The Use of Brachytherapy in T1 or T2 Prostate Cancer. Evidence Summary Report<br />

#3-10 ( http://www.cancercare.on.ca/pdf/pebc3-10esf.pdf )<br />

Autoren: Crook J, Lukka H, Klotz L, Bestic M, Johnston M, and members of the<br />

Genitourinary Cancer Disease Site Group<br />

Original Report: Oktober 1999; Update: Mai 2001<br />

Veröffentlichung: Crook J, Lukka H, Klotz L, Bestic M, Johnston M, and the<br />

Genitourinary Cancer Disease Site Group of the Cancer Care Ontario Practice<br />

Guidelines Initiative (2001) Systematic overview of the evidence for brachytherapy in<br />

clinically localized prostate cancer. CMAJ 164:975-981<br />

bewertende Institution: Cancer Care Ontario Practice Guidelines Initiative (CCOPGI),<br />

Genitourinary Cancer Disease Site Group, Cancer Care Ontario, Kanada<br />

Anfertigung für Cancer Care Ontario und für das Ontario Ministry of Health and Long-<br />

Term Care, im Rahmen eines Program in Evidence-based Care<br />

Auftraggeber genannt, Finanzierung durch o.g. Institutionen,<br />

potentielle Interessenskonflikte sollten angegeben werden; soweit ersichtlich, kein<br />

Interessenskonflikt deklariert<br />

Beratung bzw. Genehmigung durch Practice Guidelines Coordinating Committee;<br />

internes Review durch insgesamt 92 klinisch tätige Ärzte in Ontario<br />

Soweit ersichtlich, kein formelles externes Review<br />

Beteiligung von Urologen, Strahlentherapeuten, Onkologen, Pathologen,<br />

Patientenvertreter (community representatives) an Dokumenterstellung<br />

Dokumenttyp Systematisches Review mit qualitativer Informationssynthese<br />

(zu Bear<strong>bei</strong>tungsbeginn: Planung als Leitlinie)<br />

Fragestellung /<br />

Zielsetzung<br />

Klärung der Rolle der <strong>Brachytherapie</strong> (permanente <strong>Seed</strong>-<strong>Implantation</strong>) <strong>bei</strong> der<br />

Behandlung des lokal begrenzten Prostatakarzinoms (T1 – T2)<br />

mit den Zielkriterien PSA-Rezidiv-Raten (biochemical freedom from failure, bNED), Rate<br />

positiver oder negativer Biopsien, und unerwünschte Wirkungen<br />

Patienten Patienten mit lokalisiertem Prostatakarzinom:<br />

T1 bis T2<br />

und<br />

Informationen über Gleason-Score sowie initialen PSA-Wert<br />

Interventionen <strong>Brachytherapie</strong> (permanente <strong>interstitielle</strong> <strong>Seed</strong>-<strong>Implantation</strong>)<br />

Vergleiche mit radikaler Prostatektomie bzw. Vergleiche und Kombinationen mit externer<br />

Strahlentherapie (EBRT)<br />

bestimmte <strong>Brachytherapie</strong>-Techniken (Ultraschall- bzw. CT-Führung) als Bedingung für<br />

Einschluss<br />

Zielparameter /<br />

Endpunkte<br />

Definitionen a priori:<br />

freedom from biochemical failure (bNED), Ergebnisse von Biopsien sowie Daten zu<br />

Nebenwirkungen und Toxizität<br />

Erwähnung, dass Bezug auf Surrogat-Parameter teilweise kontrovers diskutiert wird<br />

Erwähnung, dass Überlebenszeitdaten mit ausreichendem Follow-up bislang fehlen<br />

324/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

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