Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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11. Anhang 11.8. Auswertungen der HTA-Berichte Ergebnisse keine abschließende Beurteilung zum Wirksamkeitsnachweis und zu Risiken / Komplikationen der Brachytherapie möglich; Schlussfolgerung der Autoren unterschiedliche Ergebnisse zu Nebenwirkungen: späte Blasen-Nebenwirkungen bei 0-18%; Urethra-Stenose bei 1-18%; Urininkontinenz bei 1,4-12,5%; Proktitis bei 0,6-15%; Impotenz bei 5-51% unterschiedliche Ergebnisse zur Wirksamkeit: abhängig von Staging und Gleason-Score 5-Jahres-bNED bei 63-94%; 10-Jahres-bNED bei 44-83,5% keine gesicherten Schlussfolgerungen möglich bzgl. vergleichender Wirksamkeit , Verträglichkeit / Nebenwirkungen oder Lebensqualität der Brachytherapie im Hinblick auf übrige strahlentherapeutische Behandlungsoptionen; ebensowenig im Hinblick auf radikale Prostatektomie bei lokal begrenztem Prostatakarzinom mit niedriger Risikoeinstufung scheinen Brachytherapie und Prostatektomie vergleichbare klinische Ergebnisse bzgl. bNED zu ergeben Vergleichende Darstellung der Kosten der verschiedenen Therapiemöglichkeiten; gesundheitsökonomische Evaluation gestattet keine verläßlichen Schlussfolgerungen der Kosten-Nutzen-Relation Keine sichere Beurteilung zum Wirksamkeitsnachweis und zu Risiken / Komplikationen der Brachytherapie und der übrigen Therapieoptionen möglich; Notwendigkeit methodologisch hochwertiger prospektiver Vergleichsstudien mit ausreichend großen Patientenstichproben mit Zielkriterien für Wirksamkeit, Nebenwirkungen / Verträglichkeit und Lebensqualität Register für prospektive langfristige Verlaufsstudien sinnvoll Notwendigkeit einer umfassenden Patienteninformation; Berücksichtigung der Patientenpräferenz bei der Auswahl der Behandlung Kosten-Nutzen-Aspekte derzeit noch nicht beurteilbar 318/415 HTA zur permanenten interstitiellen Brachytherapie, copyright KBV und Bundesärztekammer

11. Anhang 11.8. Auswertungen der HTA-Berichte Methodische Kritik und Fazit der Auswertung Die o.g. Schlussfolgerungen sind kompatibel mit den Ergebnissen. Methodisch guter HTA-Bericht mit Einschränkungen bzgl. Berücksichtigung und Auswertung von HTAs und/oder Leitlinien sowie des Fehlens einer formalen Evidenzeinstufung; Umfassende Darstellung der verschiedenen Therapieoptionen beim lokal begrenzten Prostatakarzinom Befriedigende Validität der Ergebnisse bzw. der Schlussfolgerungen, dabei Berücksichtigung maßgeblicher und aktueller Literatur mit Hinweisen auf mögliche Bias-Faktoren Übertragbarkeit der Ergebnisse / Empfehlungen auf den deutschen Versorgungskontext vermutlich wohl eingeschränkt möglich; auch Angaben Kostendaten sind vermutlich nur eingeschränkt übertragbar Schlussfolgerungen der Autoren und zu den Ergebnisdaten bzw. der Bewertung der Brachytherapie können im wesentlichen übernommen werden (Fehlen von RCTs, Fehlen vergleichender Langzeitdaten; keine sichere Bewertung der Wirksamkeit und der Risiken bzw. Komplikationen der Brachytherapie beim lokalisierten Prostatakarzinom möglich) 319/415 HTA zur permanenten interstitiellen Brachytherapie, copyright KBV und Bundesärztekammer

11. Anhang<br />

11.8. Auswertungen der HTA-Berichte<br />

Ergebnisse keine abschließende Beurteilung zum Wirksamkeitsnachweis und zu Risiken /<br />

Komplikationen der <strong>Brachytherapie</strong> möglich;<br />

Schlussfolgerung<br />

der Autoren<br />

unterschiedliche Ergebnisse zu Nebenwirkungen:<br />

späte Blasen-Nebenwirkungen <strong>bei</strong> 0-18%;<br />

Urethra-Stenose <strong>bei</strong> 1-18%;<br />

Urininkontinenz <strong>bei</strong> 1,4-12,5%;<br />

Proktitis <strong>bei</strong> 0,6-15%;<br />

Impotenz <strong>bei</strong> 5-51%<br />

unterschiedliche Ergebnisse zur Wirksamkeit: abhängig von Staging und Gleason-Score<br />

5-Jahres-bNED <strong>bei</strong> 63-94%;<br />

10-Jahres-bNED <strong>bei</strong> 44-83,5%<br />

keine gesicherten Schlussfolgerungen möglich bzgl. vergleichender Wirksamkeit ,<br />

Verträglichkeit / Nebenwirkungen oder Lebensqualität der <strong>Brachytherapie</strong> im Hinblick auf<br />

übrige strahlentherapeutische Behandlungsoptionen; ebensowenig im Hinblick auf<br />

radikale Prostatektomie<br />

<strong>bei</strong> lokal begrenztem Prostatakarzinom mit niedriger Risikoeinstufung scheinen<br />

<strong>Brachytherapie</strong> und Prostatektomie vergleichbare klinische Ergebnisse bzgl. bNED zu<br />

ergeben<br />

Vergleichende Darstellung der Kosten der verschiedenen Therapiemöglichkeiten;<br />

gesundheitsökonomische Evaluation gestattet keine verläßlichen Schlussfolgerungen<br />

der Kosten-Nutzen-Relation<br />

Keine sichere Beurteilung zum Wirksamkeitsnachweis und zu Risiken / Komplikationen<br />

der <strong>Brachytherapie</strong> und der übrigen Therapieoptionen möglich;<br />

Notwendigkeit methodologisch hochwertiger prospektiver Vergleichsstudien mit<br />

ausreichend großen Patientenstichproben mit Zielkriterien für Wirksamkeit,<br />

Nebenwirkungen / Verträglichkeit und Lebensqualität<br />

Register für prospektive langfristige Verlaufsstudien sinnvoll<br />

Notwendigkeit einer umfassenden Patienteninformation; Berücksichtigung der<br />

Patientenpräferenz <strong>bei</strong> der Auswahl der Behandlung<br />

Kosten-Nutzen-Aspekte derzeit noch nicht beurteilbar<br />

318/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

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