Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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11. Anhang 11.8. Auswertungen der HTA-Berichte Zielparameter / Endpunkte Beobachtungsdauer Zielgrößen: Gesamt-Überlebenszeit, krankheitsspezifische Überlebenszeit, progressionsfreie Überlebenszeit (einschl. PSA-anstiegsfreie Überlebenszeit), Lebensqualität: generisch, krebsspezifisch, prostatakarzinom-spezifisch unerwünschte Wirkungen und Komplikationsraten Progression: Lokalrezidiv, Fernmetastasen, Gesamt-Progression; PSA-bezogen Nicht a priori spezifiziert In ausgewerteten Studien: Katamnesedauer bis zu 10 (bzw. in einem Fall bis zu 15) Jahren Recherche durchsuchte Datenbanken: spezifisch für Fragestellungen MedLine, EMBASE, HealthStar, PASCAL Auswahl der Primärstudien Recherche über Handsuche oder Suche nach "grauer Literatur" nicht angegeben Recherche in HTA- oder Leitlinien-Datenbanken nicht angegeben Bereichsspezifische Suchbegriffe, jeweils für umschriebene Fragestellungen, und deren (einfache) Verknüpfungen sämtlich explizit aufgeführt ; für Suche in Datenbank PASCAL neben englischen auch französische Suchbegriffe Soweit ersichtlich, keine Berücksichtigung von Abstracts Geringgradiger Sprachenbias möglich hinsichtlich Beschränkung auf o.g. Datenbanken Zeitpunkt der Literaturrecherche nicht angegeben; abgedeckter Publikationszeitraum: 1990 bis einschl. 2000 verwendete Suchbegriffe sachgerecht, relevanten Primärstudien umfassend entdeckt, jedoch nur wenige der einschlägigen HTA-Berichte oder Leitlinien berücksichtigt Filterkriterien für Literaturauswahl (z.B. Fallzahl > 50 Pat. pro Gruppe) aufgeführt , aber nicht durchgängig operationalisiert Berücksichtigt wurden mehrere HTAs [CETS, AHFMR, ANDEM] und Leitlinien (NCI, EAU, ABS und ASTRO) bis zum Jahr 2000 (einschl.) über 200 Primärliteratur- Fundstellen 316/415 HTA zur permanenten interstitiellen Brachytherapie, copyright KBV und Bundesärztekammer

11. Anhang 11.8. Auswertungen der HTA-Berichte Qualitätsbewertung der Primärstudien Kriterien für die Qualitätsbewertung der Studien: werden hinsichtlich Prüfplan / Studiendesign explizit aufgeführt (Randomisation, Vergleichsgruppe, etc.), aber nicht formalisiert dargestellt Narrative Darstellung der Sekundärliteratur und der Primärliteratur; Tabellarische Auswertung der Primärliteratur mit Darstellung der Behandlungsbedingungen und deren Chrakteristika, der Patienten und prognostischen Parameter, der Studienmethodik, der Definition und der Ergebnisse der Zielgrößen ohne bewertenden Kommentar tabellarische Gegenüberstellung von Studienergebnissen aus verschiedenen Untersuchungen mittels Kennzahlen hauptsächlich für Verträglichkeitsparameter keine explizite formale Qualitätsbewertung der Studien i.S.e. Evidenzklassifikation Datenextraktion Strukturierte Datenextraktion nach Format der Tabellen Datensynthese / Statistische Analyse Datenextraktion erfolgte – soweit ersichtlich - durch einen Bearbeiter Vergleichende tabellarische Zusammenfassung von Häufigkeitsraten insbesondere bzgl. Nebenwirkungen Qualitative narrative Zusammenfassung der einzelnen Daten aus Primärstudien, teils durch tabellarische Übersichten aus Daten verschiedener Studien [hier insbesondere bei radikaler Prostatektomie und/oder EBRT] Keine Metaanalyse; keine quantitative Informationssynthese Narrative Beschreibung von ausgewerteten Studien in einem Fließtext mit den Schwerpunkten zu Wirksamkeit und Komplikationen / Nebenwirkungen Angaben zur Lebensqualität (narrative Darstellung) 317/415 HTA zur permanenten interstitiellen Brachytherapie, copyright KBV und Bundesärztekammer

11. Anhang<br />

11.8. Auswertungen der HTA-Berichte<br />

Zielparameter /<br />

Endpunkte<br />

Beobachtungsdauer<br />

Zielgrößen:<br />

Gesamt-Überlebenszeit,<br />

krankheitsspezifische Überlebenszeit,<br />

progressionsfreie Überlebenszeit (einschl. PSA-anstiegsfreie Überlebenszeit),<br />

Lebensqualität: generisch, krebsspezifisch, prostatakarzinom-spezifisch<br />

unerwünschte Wirkungen und Komplikationsraten<br />

Progression: Lokalrezidiv, Fernmetastasen, Gesamt-Progression; PSA-bezogen<br />

Nicht a priori spezifiziert<br />

In ausgewerteten Studien: Katamnesedauer bis zu 10 (bzw. in einem Fall bis zu 15)<br />

Jahren<br />

Recherche durchsuchte Datenbanken: spezifisch für Fragestellungen<br />

MedLine, EMBASE, HealthStar, PASCAL<br />

Auswahl der<br />

Primärstudien<br />

Recherche über Handsuche oder Suche nach "grauer Literatur" nicht angegeben<br />

Recherche in HTA- oder Leitlinien-Datenbanken nicht angegeben<br />

Bereichsspezifische Suchbegriffe, jeweils für umschriebene Fragestellungen, und deren<br />

(einfache) Verknüpfungen sämtlich explizit aufgeführt ;<br />

für Suche in Datenbank PASCAL neben englischen auch französische Suchbegriffe<br />

Soweit ersichtlich, keine Berücksichtigung von Abstracts<br />

Geringgradiger Sprachenbias möglich hinsichtlich Beschränkung auf o.g. Datenbanken<br />

Zeitpunkt der Literaturrecherche nicht angegeben;<br />

abgedeckter Publikationszeitraum: 1990 bis einschl. 2000<br />

verwendete Suchbegriffe sachgerecht,<br />

relevanten Primärstudien umfassend entdeckt, jedoch nur wenige der einschlägigen<br />

HTA-Berichte oder Leitlinien berücksichtigt<br />

Filterkriterien für Literaturauswahl (z.B. Fallzahl > 50 Pat. pro Gruppe) aufgeführt , aber<br />

nicht durchgängig operationalisiert<br />

Berücksichtigt wurden mehrere HTAs [CETS, AHFMR, ANDEM] und Leitlinien (NCI,<br />

EAU, ABS und ASTRO) bis zum Jahr 2000 (einschl.) über 200 Primärliteratur-<br />

Fundstellen<br />

316/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

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