02.12.2012 Aufrufe

Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

11. Anhang<br />

11.8. Auswertungen der HTA-Berichte<br />

Beobachtungsdauer<br />

Behandlungsdauer unter der Intervention bzw. Dauer der Katamnese je nach Studie, auf<br />

die begrenzte Aussagefähigkeit der relative kurzen Beobachtungszeiträume wird<br />

hingewiesen<br />

Keine klare Definition a priori, 6 Monate bis 10 Jahre,<br />

teilweise Angaben zu Medianen und Mittelwerten<br />

Recherche 6 Datenbanken durchsucht: (Cochrane, Medline, HealthStar, Embase, Cancerlit, Cinahl).<br />

Nähere Auswahl nach Titel und Abstract. Handsuche aus erhaltenen Literaturlisten,<br />

zusätzlich Internetsuche. Wahrscheinlich Beschränkung auf englische Publikationen.<br />

Auswahl der<br />

Primärstudien<br />

Qualitätsbewertung<br />

der<br />

Primärstudien<br />

Publikationszeitraum: 1997 – August 1999 (z. T. bis April 1999), d.h., es könnten neue<br />

Studien fehlen. Der Zeitraum vor 1997 wurde <strong>bei</strong>m ersten Bericht durchsucht.<br />

Suchbegriffe . wenige Begriffe (BT und Prostata-Karzinom) in „und“-Verknüpfung. Die<br />

Begriffswahl erscheint ausreichend.<br />

Unklar, ob evtl. wichtige Studien übersehen<br />

keine weiteren Einschränkungen bzgl. Sichtung und Auswahl der Studien, dieses wird<br />

nur kursorisch geschildert,<br />

keine explizite Festlegung von Ein- und Ausschlusskriterien von Studien<br />

Charakterisierung der Studieneigenschaften: Keine systematische Bewertung der<br />

gefundenen Studien in Evidenzklassen. Die Evidenzlage der Studien wird als generell<br />

schwach beschrieben. Es wird eine sehr ungewöhnliche Evidenzklasseneinteilung zitiert<br />

(Jovell u. Navarro-Rubio 1995), offenbar ein spanisches Paper.<br />

Unklar, wie viele Studien den Einschlusskriterien entsprachen; Es wird kein<br />

Gesamtergebnis der Treffer angegeben. Die eigene Auszählung der unter „Tabelle 1“<br />

aufgeführten „Summary of clinical trials“ ergab 23 Studien.<br />

Kriterien für die Qualitätsbewertung der Studien: Evidenzlevel nach Jovell u. Navarro-<br />

Rubio 1995: good, good to fair, fair, poor to fair, poor. Kriterien ähnlich SIGN, aber nicht<br />

identisch. Wesentliche Merkmale sind Studientyp und Fallzahl.<br />

keine weitere Beschreibung des konkreten Vorgehen <strong>bei</strong> der Qualitätsbewertung<br />

nicht angegeben, ob die Qualitätsbewertung durch zwei unabhängige Bear<strong>bei</strong>ter<br />

durchgeführt wurde<br />

nicht angegeben, ob stichprobenartige Überprüfung der Bewertung von Primärstudien<br />

vorgenommen wurde<br />

Datenextraktion Tabellarische Datenextratkion mit wesentlichen Informationen;<br />

Darüber hinaus ausführliche Einzelauswertungen (Appendix C) mit<br />

Ergebnisdarstellungen und Kommentaren<br />

nicht angegeben, ob die die Datenextraktion durch zwei unabhängige Bear<strong>bei</strong>ter<br />

durchgeführt wurde<br />

312/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!