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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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11. Anhang<br />

11.8. Auswertungen der HTA-Berichte<br />

Autoren / Quelle<br />

Bezugsrahmen<br />

AHFMR<br />

Wills F, Hailey D. Brachytherapy for prostate cancer; HTA 17. 1-60. 1999. Canada,<br />

The Alberta Heritage Foundation for Medical Research.<br />

bewertende Institution:<br />

Alberta Heritage Foundation for Medical Research<br />

Anfrage des Gesundheitsministeriums von Alberta (und anderer, nicht näher genannter<br />

Stellen) zum medizinischen Stand der BT. Eine erste Anfrage wurde 1997 mit einem<br />

short report beantwortet, der vorliegende HTA von Dez. 1999 ist eine Aktualisierung<br />

dazu.<br />

Hinweise auf Interessenkonflikte:<br />

Auftraggeber genannt, aber kein Interessenskonflikt deklariert, Finanzierung<br />

wahrscheinlich staatlich (keine explizite Aussage)<br />

Durchführung eines externen Reviews wird angegeben<br />

Dokumenttyp systematischer Review (keine Berücksichtigung von Kosten-Nutzen-Aspekten), update<br />

eines früheren Reviews<br />

Fragestellung /<br />

Zielsetzung<br />

ohne Berücksichtigung gesundheitsökonomischer Aspekte sowie ethisch-rechtlicher<br />

Aspekte<br />

Eine explizite Definition der Zielsetzung des Reviews fehlt. Da die vorliegende Ar<strong>bei</strong>t ein<br />

Update darstellen soll, ist dies möglicherweise im ersten Bericht erfolgt. Aus dem<br />

Bericht wird jedoch ersichtlich, dass es um die Evaluation der Wirksamkeit und der<br />

Sicherheit / Nebenwirkungen der LDR (und HDR) <strong>Brachytherapie</strong> <strong>bei</strong><br />

Prostatakarzinomen geht (mit Betonung des overall survival)<br />

Patienten keine Einschränkung bzgl. Patientengruppen durch die Autoren, die Patienten ergaben<br />

sich aus den gefundenen Studien: T1 – T3c, Gleason bis 8, PSA z.T. > 100 ng/ ml<br />

keine Nennung von Ein- und Ausschlusskriterien<br />

Interventionen <strong>Brachytherapie</strong>, keine Focussierung des Berichts auf bestimmte Isotope genannt<br />

Zielparameter /<br />

Endpunkte<br />

Vergleiche mit radikaler Prostatektomie, EBRT, Hormontherapie und watchful waiting.<br />

Die medizinisch-technischen Aspekte der Interventionen werden offenbar als bekannt<br />

vorausgesetzt und sind lediglich kurz angerissen.<br />

Auflistung der berücksichtigten Zielgrößen und ggf. der Erfassungsinstrumente:<br />

Freedom from biochemical failure, bNED, klinische Merkmale (Biopsien), z. T.<br />

Gesamtüberleben und Komplikationen<br />

Auf die Schwierigkeit der Nadir-Festlegung nach Therapie sowie die Zuordnung der<br />

PSA-Konzentration zu Tumorfreiheit wird ausdrücklich hingewiesen.<br />

311/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

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