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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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5. Krankheitsbild lokal begrenztes Prostata-Ca<br />

diesem Grund, vermutlich aber auch wegen vermehrter<br />

Screening-Maßnahmen und verbesserter Nachweismethoden<br />

in den letzten Jahren gestiegen ist, bleibt die Mortalitätsrate auf<br />

dem o.g., im Vergleich dazu niedrigeren Niveau relativ<br />

konstant.<br />

Diese epidemiologischen Angaben machen deutlich, dass das<br />

Prostatakarzinom zum einen eine sehr häufige Erkrankung,<br />

zum anderen vornehmlich eine Krankheit des älteren und alten<br />

Mannes darstellt. Prostatakarzinome werden zunehmend in<br />

einem frühen Stadium mit Merkmalen einer niedrigen<br />

Risikogruppierung diagnostiziert.<br />

In den USA, aus denen die meisten Evaluationsstudien zur<br />

permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong> stammen, zeigen<br />

sich vergleichbare epidemiologische Kennzahlen.<br />

Erwähnenswert ist jedoch, dass nach den Krebsregister-Daten<br />

des Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER)<br />

Program [Gloeckler Ries et al., 2003] die altersadjustierten<br />

Inzidenzraten <strong>bei</strong> Afroamerikanern mit ca. 272 Erkrankungsfällen<br />

pro 100.000 Personen höher liegen als <strong>bei</strong> Kaukasiern<br />

mit ca. 164 pro 100.000, und dass auch die altersadjustierte<br />

Mortalität mit ca. 73 Todesfällen auf 100.000 Personen <strong>bei</strong><br />

Afroamerikanern diejenige von Kaukasiern mit ca. 30 pro<br />

100.000 wesentlich übersteigt.<br />

Die kausale Pathogenese des Prostatakarzinoms ist noch nicht<br />

endgültig geklärt. Wenngleich Prostatakarzinome in den<br />

meisten Fällen sporadisch auftreten, wird doch eine familiäre<br />

Häufung <strong>bei</strong> männlichen Erstgrad-Angehörigen mit Verdoppelung<br />

des Erkrankungsrisikos und früherem Erkrankungsbeginn<br />

als Hinweis für mögliche genetische Faktoren<br />

angesehen.<br />

Als möglicherweise relevante Faktoren werden unter anderem<br />

auch Einflüsse von fettreicher und faserarmer Kost angesehen;<br />

aus diesem Grund sollen die Inzidenzraten <strong>bei</strong> asiatischen<br />

Männern niedriger liegen.<br />

Nikotinabusus oder Strahlenbelastung haben offenbar keinen<br />

signifikanten Einfluss auf die Entstehung von Prostatakarzinomen<br />

[Breul, 2003], [Stenzl, 2004].<br />

31/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer<br />

Kausale<br />

Pathogenese:<br />

nicht geklärt<br />

familiäre Häufung<br />

Mögliche<br />

Risikofaktoren:<br />

fettreiche und<br />

faserarme Kost

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