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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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11. Anhang<br />

11.7. Einzelauswertungen der Primärstudien zum therapeutischen Nutzen<br />

Autoren und Quelle<br />

McMullen KP, deGuzman AF, McCullough DL, Lee WR.<br />

Cancer control after low-dose-rate prostate brachytherapy performed by a multidisciplinary<br />

team with no previous prostate brachytherapy experience. Urology 2004 Jun;63(6):1128-31.<br />

Fragestellung<br />

Beschreibung des PSA-freien Überlebens einer Kohorte nach Therapie durch ein<br />

multidisziplinäres Team ohne Vorerfahrung in LDR-Prostatabrachytherapie<br />

Indikation und Patientencharakteristik<br />

63 Patienten mit Jod-125 PBT als Monotherapie zwischen 9.1997 und 9.1998 an der Wake<br />

Forest University Baptist Medical Center (North Carolina); Indikation für PBT: histologisch<br />

gesichert und klinisch lokalisiertes Prostata-Ca; mediane iPSA 6,68 ng/ml (1,1-23); Gleason-<br />

Score < 7 <strong>bei</strong> 54 Pat. (9 Pat. mit Gleason-Score = 7); medianes Alter 67 Jahre (47-80 Jahre);<br />

T-Stadium: 44 Pat. mit T1, 9 Pat. mit T2a und 10 mit T2b<br />

Therapie- und Untersuchungsbedingungen<br />

Low-dose-rate <strong>Brachytherapie</strong> mit Jod-125 als Monotherapie zwischen 9.1997 und 9.1998;<br />

<strong>Seed</strong>-<strong>Implantation</strong> mittels Ultraschall und Durchleuchtung; vorgeschriebene Dosis 144Gy;<br />

<strong>Seed</strong>-Aktivität 0,35-0,45 mCi pro <strong>Seed</strong>; mediane Follow-up mit 62 Monaten für die ganze<br />

Kohorte; 3 verschieden Outcome-Defintionen: 1. ASTRO-consensus defintion, 2. mit PSA-<br />

Nadir > 0,4 ng/ml <strong>bei</strong>m letzten Follow-up und 3. mit PSA-Nadir > 0,2 ng/ml <strong>bei</strong>m letzten<br />

Follow-up; Follow-up innerhalb der ersten 2 Jahre alle 3 Monate, danach alle 6 Monate, nach<br />

5 Jahren jährlich<br />

Ergebnisse<br />

6 Patienten ohne Krankheitsnachweis verstorben; 9 Patienten mit biochemischem Nachweis<br />

eines Rezidivs gemäß ASTRO;<br />

5-Jahres-Überlebenskurve anhand 3 verschiedener biochemischer Rezidiv-Definitionen:<br />

Rezidiv gemäß ASTRO consensus definition mit 5 Jahresüberlebensrate 85% (95% CI: 0,80-<br />

0,90),<br />

5-Jahresüberlebensrate anhand PSA > 0,4 ng/ml 80% (95% CI: 0,74-0,86),<br />

5-Jahresüberlebensrate anhand PSA > 0,2 ng/ml 70% (95% CI: 0,64-0,76)<br />

Schlussfolgerung und Bewertung der Autoren<br />

Ergebnisse des Teams, das keine Vorerfahrung mit LDR-<strong>Brachytherapie</strong> hat, sind<br />

vergleichbar mit den Ergebnissen, die von Zentren mit sehr großer Erfahrung erreicht<br />

werden<br />

Eigener Kommentar der HTA-Ar<strong>bei</strong>tsgruppe<br />

Extendierte retrospektive Fallserie ohne Kontrollgruppe; relativ kleines Patientenkollektiv (63<br />

Pat.) innerhalb eines kurzen Behandlungszeitraums (Therapie <strong>bei</strong> allen Pat. zwischen 97-98)<br />

mit längerem Follow-up (Median 62 Monate); Pat- Ausgangskollektiv mit niedrigem iPSA und<br />

niedrigem Alter<br />

Aufgrund des Fehlens einer adäquaten Kontrollbedingung erlaubt diese Studie keine<br />

gesicherten Aussagen zur genuinen Wirksamkeit der PBT.<br />

276/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

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