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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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11. Anhang<br />

11.7. Einzelauswertungen der Primärstudien zum therapeutischen Nutzen<br />

Nutzens der PBT.<br />

Darüber hinaus lassen sich als Kritikpunkte die Definition eines PSA-<br />

Rezidivs von unklarer Wertigkeit ohne vergleichende ASTRO-konforme<br />

Auswertung, die (noch) relativ kurze Nachbeobachtungsdauer von 3 Jahren<br />

und die (noch) relativ geringe Patientenanzahl anführen. -<br />

Für die Durchführung der Interimsanalyse wurden offenbar keine expliziten<br />

Kriterien aufgestellt.<br />

Hinsichtlich einer Wirksamkeit der PBT finden sich jedoch indirekte<br />

Hinweise aufgrund des Vergleichs der o.g. Strahlendosisparameter zu D90<br />

und V100, wo<strong>bei</strong> hier die jeweils niedrigeren Werte i.S.e. "Pseudo-Kontroll"-<br />

Bedingung (in Analogie zur Verabreichung von "Pseudo-Placebos" in unzureichender<br />

Wirkkonzentration) interpretiert werden können. Bei Spezifizierung<br />

bzgl. des verwandten Radionuklids zeigten sich signifikante Unterschiede<br />

für höhere Strahlendosen nur für 125 I, wo<strong>bei</strong> sich <strong>bei</strong> Vergleich der<br />

Radionuklide in den jeweiligen D90-Gruppen keine Unterschiede zeigten.<br />

Dies verweist eher auf das Vorliegen eines Dosis- als eines Radionuklid-<br />

Effekts. - Einschränkend muss jedoch angefügt werden, dass es sich <strong>bei</strong><br />

dieser Wirksamkeitsanalyse mitttels Strahlendosisparameter offenbar um<br />

eine nicht hypothesen-gesteuerte, nicht-konfirmierende Analyse handelt,<br />

und dass deren Ergebnisse nicht auf einer randomisierten Patientenzuteilung<br />

fußen.<br />

Die Wirksamkeitsanalyse mittels Strahlendosisparameter liefert also klare<br />

Hinweise, aber keinen sicheren Beleg für eine genuine Wirksamkeit der<br />

PBT als solcher.<br />

252/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

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