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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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11. Anhang<br />

11.7. Einzelauswertungen der Primärstudien zum therapeutischen Nutzen<br />

Zielkriterien<br />

(primär,<br />

sekundär)<br />

PSA-anstiegsfreie Überlebenszeit (bNED) nicht nach ASTRO-Kriterien, da<br />

PSA-Werte nur jährlich bestimmt mit erstmaliger Bestimmung erst 2 Jahre<br />

nach <strong>Implantation</strong>,<br />

PSA-Rezidiv definiert durch Wert > 0,5 ng/ml;<br />

als primärer Endpunkt<br />

Mögliche Strahlendosis-Prädiktoren für bNED als weitere Endpunkte, mit<br />

arbiträrer Gruppenaufteilung so, dass etwa gleich große Gruppenumfänge<br />

resultierten<br />

Auswertung<br />

/ statistische<br />

Analyse<br />

Kaplan-Meier-Überlebenszeitkurven, Log-Rank-Test;<br />

Ergebnisse Daten von 115 Pat. gingen in die vorläufige Auswertung ein<br />

(erwünschte<br />

und unerwünschteTherapie-<br />

Insgesamt: 3-Jahres-bNED: 89%<br />

3-Jahres-bNED<br />

PBT mit<br />

wirkungen)<br />

125 I 89%<br />

PBT mit 103 Pd : 91%<br />

p = 0,76<br />

Bei Aufteilung der Gesamtstichprobe in ungefähr gleich große Gruppen<br />

mittels D90 > 100% und V100 > 90% der Verschreibungsdosis<br />

(i.S.e. deskriptiven Sekundäranalyse):<br />

D90 >100%: 62 Pat. mit bNED: 97%; D90 90%: 62 Pat. mit bNED: 97%; V100 100%: 37 Pat.; D90 < 100%: 20 Pat.<br />

Kaplan-Meier-Analyse ergibt Vorteil der höheren D90 bzgl. bNED (p = 0,01)<br />

b) V100 > 90%: 36 Pat.; V100 < 90%: 21 Pat.<br />

Kaplan-Meier-Analyse ergibt Vorteil der höheren V100 bzgl. bNED (p = 0,015)<br />

103Pd: a) D90 > 100%: 25 Pat.; D90 < 100%: 31 Pat. ; p = 0,24<br />

b) V100 > 90%: 26 Pat.; V100 < 90%: 30 Pat. p = 0,21<br />

Beim Vergleich der <strong>bei</strong>den Radionuklide jeweils nach der o.g. D90-Eingruppierung<br />

zeigte sich zwischen diesen kein signifikanter Unterschied in<br />

den jeweiligen D90-Gruppen.<br />

Die Raten für die bNED nach 3Jahren <strong>bei</strong> PBT mit den <strong>bei</strong>den Radio-<br />

Autoren nukliden 125 I oder 103 Pd <strong>bei</strong>m lokal begrenzten Prostatakarzinom sind<br />

vergleichbar.<br />

Methodische In dieser Publikation wird über Ergebnisse einer prospektiven randomi-<br />

Kritik und sierten Evaluationsstudie (ohne Concealment) ohne Strukturheterogenität<br />

Fazit der der Vergleichsgruppen zur PBT <strong>bei</strong>m lokal begrenzten Prostatakarzinom<br />

Auswertung berichtet. Verglichen wurden da<strong>bei</strong> die Effekte zweier Radionuklide gegeneinander;<br />

eine eigentliche Kontrollbedingung i.S.e. Standardreferenz (z.B.<br />

radikale Prostatektomie), einer Leerbedingung (z.B. Sham-Eingriff in<br />

Analogie zu einer Placebo-Gabe) oder einer anderen, im Hinblick auf die<br />

Frage einer genuinen Wirksamkeit der PBT aussagekräftigen Vergleichsbedingung<br />

(z.B. Watchful Waiting) wurden nicht mitgeführt. Insofern<br />

gestattet die Studie aufgrund der Wahl der Vergleichsbedingungen keine<br />

sicheren Schlussfolgerungen hinsichtlich des genuinen therapeutischen<br />

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HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

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