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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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11. Anhang<br />

11.7. Einzelauswertungen der Primärstudien zum therapeutischen Nutzen<br />

11.7.1 Langauswertungen der Primärstudien<br />

Quelle Kupelian PA, Potters L, Khuntia D, Ciezki JP, Reddy CA, Reuther AM, et<br />

al.<br />

Radical prostatectomy, external beam radiotherapy or =72 Gy, permanent seed implantation, or combined<br />

seeds/external beam radiotherapy for stage T1-T2 prostate cancer. Int J<br />

Radiat Oncol Biol Phys 2004 Jan;58(1):25-33<br />

Studientyp<br />

nach DurchsichtEvidenzeinstufung<br />

gem. G-BA-<br />

Verfahrensordnung <br />

Fragestellung<br />

/<br />

Indikation<br />

Patienten<br />

(Auswahlkriterien,<br />

Zahl und<br />

Charakteristika) <br />

Prüfintervention<br />

Retrospektive Kohortenstudie an zwei Zentren mit konsekutiver<br />

Behandlungsallokation<br />

III<br />

Vergleich der Raten für bNED (PSA-anstiegsfreie Überlebenszeit) unter<br />

verschiedenen Behandlungsverfahren: permanente <strong>interstitielle</strong><br />

<strong>Brachytherapie</strong> (PBT) vs. externe Strahlentherapie 72) vs. kombinierte <strong>Seed</strong>s-<br />

<strong>Implantation</strong> mit externer Strahlentherapie (PBT plus EBRT) vs. radikale<br />

Prostatektomie (RP) <strong>bei</strong> lokal begrenztem Prostatakarzinom (Behandlung<br />

zwischen 1990 und 1998)<br />

2991 konsekutiv behandelte Patienten mit Adenokarzinom der Prostata der<br />

Stadien T1a bis T2b, 5 Behandlungsgruppen, vorhergehende neoadjuvante<br />

antiandrogene Hormontherapie nicht über Dauer von mehr als 6 Monaten,<br />

keine adjuvante antiandrogene Hormontherapie, behandelt im Zeitraum<br />

1990 – 1998, mit Mindest-Follow-up über 12 Monate;<br />

PBT: 950 Pat. (32%); Follow-up über 47 Monate im Median<br />

EBRT 72: 301 Pat. (10%); Follow-up über 49 Monate im Median<br />

PBT plus EBRT: 222 Pat. (7,4%); Follow-up über 46 Monate im Median<br />

RP: 1034 Pat. (35%) <strong>bei</strong> 97% retropubischer, <strong>bei</strong> 3% perinealer Zugang; <strong>bei</strong><br />

55% ein- oder zweiseitige nervenschonende Operation; Follow-up über<br />

66 Monate im Median<br />

Strukturheterogenität: Pat. mit RP: signifikant jünger, höherer Anteil von<br />

Weißen, günstigere Tumorcharakteristika (ohne weitere Spezifizierung bzgl.<br />

T-Stadium oder Gleason-Scores)<br />

Bei 622 Pat. (21%) war eine neoadjuvante antiandrogene Hormontherapie<br />

für bis zu 6 Monate durchgeführt worden, v.a. vor EBRT, PBT oder PBT<br />

plus EBRT<br />

<strong>Permanente</strong> <strong>interstitielle</strong> <strong>Brachytherapie</strong> (PBT) mit 125 I oder 103 Pd mit 144<br />

oder 136 Gy; genaues Verhältnis bzgl. Wahl des Radionuklid-Isotops nicht<br />

ersichtlich<br />

243/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

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