Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ... Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

xn..bundesrztekammer.0nb.de
von xn..bundesrztekammer.0nb.de Mehr von diesem Publisher
02.12.2012 Aufrufe

4. Methodik Auswertung der Stellungnahmen: Alle Stellungnahmen und Verweise auf wissenschaftliche Veröffentlichungen aus den Stellungnahmen waren neben den eigenrecherchierten Unter- lagen Beratungsgrundlage für die Arbeitsgruppe. Dazu wurden in einer synoptischen Gegenüberstellung die Antworten der Stellungnehmenden zu einzelnen Fragen des Fragenkataloges aufbereitet, um die relevanten inhaltlichen Aussagen der Stellungnahmen angemessen in den Beratungsprozess einzubeziehen (s. 11.10 Synopse der Stellungnahmen zur Brachytherapie). Alle von den Stellungnehmenden benannten oder beigefügten Publikationen wurden durch je zwei Auswerter der HTA-Arbeitsgruppe anhand der vorab festgelegten Kriterien für die detaillierte methodische und inhaltliche Auswertung gescreent. Eine Literaturstelle entsprach den Kriterien für eine Kurzauswertung (s. 11.2.3 2. Screening Primärliteratur) und wurde einer systematischen Einzelauswertung unterzogen (s. 11.7.2 Kurzauswertungen der Primärstudien). Ca. 20 in den Stellungnahmen angeführten Literaturstellen wurden bereits in den neun ausgewerteten HTA-Berichten berücksichtigt. Die Studienbewertung stellt einen gewichtigen Teilaspekt der Bewertung der Brachytherapie dar, jedoch können Aussagen über den therapeutischen Nutzen, Risiken, die medizinische Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit einer Methode nur nach einem umfassenden Abwägungsprozess unter Einbeziehung der medizinisch-wissenschaftlichen Erkenntnislage, der Stellungnahmen und aller weiteren relevanten Unterlagen getroffen werden. 4.4. Peer Review Dieses Assessment wurde durch folgende, vom wissenschaftlichen Beirat der Bundesärztekammer benannte Sachverständige einem Review unterzogen: Herr Prof. Dr. med. M.J. Eble (Klinik für Strahlentherapie, Universität Aachen) Herr Prof. Dr. rer. nat. W. Lehmacher (Institut für Medizinische Statistik, Informatik und Epidemiologie, Universität Köln) Herr Prof. Dr. med. H. Riedmiller (Urologische Klinik und Poliklinik, Universität Würzburg) 24/415 HTA zur permanenten interstitiellen Brachytherapie, copyright KBV und Bundesärztekammer Berücksichtigung der Stellungnahmen Synoptische Auswertung Informationsbewertung: medizinische Notwendigkeit und Therapiealternativen sind abzuwägen Peer Review durch vom wissenschaftlichen Beirat der BÄK benannte Sachverständige

4. Methodik 4.5. Freigabe des HTA-Berichtes Inhalt und Ergebnis der Auswertungen zum gegenwärtigen Stand der Erkenntnisse über die PBT hat die gemeinsame Arbeitsgruppe in dem hier vorliegenden Assessment zusammengefasst. Die Ergebnisse wurden am 26.09.2005 im Vorstand der Kassenärztlichen Bundevereinigung und am 28.10.2005 im Vorstand der Bundesärztekammer vorgetragen. Beide Vorstände haben das Assessment zustimmend zur Kenntnis genommen und zur Veröffentlichung freigegeben. 25/415 HTA zur permanenten interstitiellen Brachytherapie, copyright KBV und Bundesärztekammer Freigabe des HTA- Berichtes durch die Vorstände der KBV und BÄK

4. Methodik<br />

Auswertung der Stellungnahmen: Alle Stellungnahmen und<br />

Verweise auf wissenschaftliche Veröffentlichungen aus den<br />

Stellungnahmen waren neben den eigenrecherchierten Unter-<br />

lagen Beratungsgrundlage für die Ar<strong>bei</strong>tsgruppe.<br />

Dazu wurden in einer synoptischen Gegenüberstellung die<br />

Antworten der Stellungnehmenden zu einzelnen Fragen des<br />

Fragenkataloges aufbereitet, um die relevanten inhaltlichen<br />

Aussagen der Stellungnahmen angemessen in den<br />

Beratungsprozess einzubeziehen (s. 11.10 Synopse der<br />

Stellungnahmen zur <strong>Brachytherapie</strong>). Alle von den<br />

Stellungnehmenden benannten oder <strong>bei</strong>gefügten Publikationen<br />

wurden durch je zwei Auswerter der HTA-Ar<strong>bei</strong>tsgruppe<br />

anhand der vorab festgelegten Kriterien für die detaillierte<br />

methodische und inhaltliche Auswertung gescreent.<br />

Eine Literaturstelle entsprach den Kriterien für eine<br />

Kurzauswertung (s. 11.2.3 2. Screening Primärliteratur) und<br />

wurde einer systematischen Einzelauswertung unterzogen (s.<br />

11.7.2 Kurzauswertungen der Primärstudien).<br />

Ca. 20 in den Stellungnahmen angeführten Literaturstellen<br />

wurden bereits in den neun ausgewerteten HTA-Berichten<br />

berücksichtigt.<br />

Die Studienbewertung stellt einen gewichtigen Teilaspekt der<br />

Bewertung der <strong>Brachytherapie</strong> dar, jedoch können Aussagen<br />

über den therapeutischen Nutzen, Risiken, die medizinische<br />

Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit einer Methode nur nach<br />

einem umfassenden Abwägungsprozess unter Einbeziehung<br />

der medizinisch-wissenschaftlichen Erkenntnislage, der<br />

Stellungnahmen und aller weiteren relevanten Unterlagen<br />

getroffen werden.<br />

4.4. Peer Review<br />

Dieses Assessment wurde durch folgende, vom<br />

wissenschaftlichen Beirat der Bundesärztekammer benannte<br />

Sachverständige einem Review unterzogen:<br />

Herr Prof. Dr. med. M.J. Eble (Klinik für Strahlentherapie,<br />

Universität Aachen)<br />

Herr Prof. Dr. rer. nat. W. Lehmacher (Institut für Medizinische<br />

Statistik, Informatik und Epidemiologie, Universität Köln)<br />

Herr Prof. Dr. med. H. Riedmiller (Urologische Klinik und<br />

Poliklinik, Universität Würzburg)<br />

24/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer<br />

Berücksichtigung<br />

der Stellungnahmen<br />

Synoptische<br />

Auswertung<br />

Informationsbewertung:<br />

medizinische<br />

Notwendigkeit und<br />

Therapiealternativen<br />

sind abzuwägen<br />

Peer Review durch<br />

vom wissenschaftlichen<br />

Beirat der BÄK<br />

benannte Sachverständige

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!