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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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11. Anhang<br />

11.3. Methodische Filterkriterien zur Auswahl von Leitlinien<br />

11.3 Methodische Filterkriterien zur Auswahl von Leitlinien<br />

Filterkriterien für Leitlinien-Literaturscreening als Kriterien der<br />

Literaturauswahl für tabellarische Auswertung<br />

A) Ausschlusskriterien für Leitlinien:<br />

Es wird zunächst geprüft, ob Ausschlusskriterien vorliegen. Falls eines der folgenden<br />

Ausschlusskriterien erfüllt ist, wird die Leitlinie nicht ausgewertet.<br />

(1) Publikationsdatum vor dem Jahr 2000<br />

[nicht <strong>bei</strong> Leitlinien aus Deutschland; hier<br />

A) Berücksichtigung der jeweils neuesten Leitlinie zu einem bestimmten<br />

Themenbereich;<br />

B) möglichst umfassende Berücksichtigung von Leitlinien von unterschiedlichen<br />

Quellen, Institutionen und Fachgesellschaften]<br />

(2) Herkunft der Leitlinie aus nicht-relevantem Versorgungskontext:<br />

Leitlinie stammt nicht aus einem Industrieland mit hinsichtlich des Entwicklungsstands<br />

vergleichbarem Gesundheitssystem wie z.B. Europa (ohne<br />

alte GUS-Staaten), Nordamerika, Australien / Neuseeland<br />

B) Einschlusskriterien für Leitlinien:<br />

(B 3) Verantwortlichkeit, Geltungsbereich und Zweck<br />

Alle drei Kriterien zu B3 müssen erfüllt sein.<br />

B 3.1: Nennung der für die Leitlinienentwicklung verantwortlichen Institution<br />

B 3.2: Spezifikation des Gesamtziels der Leitlinie und der in der Leitlinie<br />

behandelten medizinischen Fragen<br />

B 3.3: Spezifikation der Patienten, auf die sich die Leitlinie bezieht<br />

(B 4) Methodik<br />

Zwei der fünf Kriterien zu B4 müssen erfüllt sein.<br />

B 4.1: Umfassende, systematische Literaturrecherche und kriterienabhängige<br />

Literaturauswahl,<br />

einschl. Dokumentation der jeweils verwandten Methoden,<br />

Informationsquellen und Suchstrategien<br />

B 4.2: strukturierte Literaturauswertung und –bewertung mit Gewichtung der<br />

methodischen Qualität der ausgewählten Studien,<br />

einschl. Dokumentation der jeweils verwandten Methoden<br />

B 4.3: explizite Darstellung der Auswahl der Empfehlungen, der Verbindung<br />

zwischen Empfehlungen und der zugrundeliegenden Evidenz;<br />

Stützung der Empfehlungen durch dargestellte Daten;<br />

einschl. Dokumentation der jeweils verwandten Methoden<br />

B 4.4: Berücksichtigung des Umfangs der Evidenz, deren Konsistenz und<br />

deren klinischer Bedeutung [Impact]<br />

B 4.5: Spezifikation der zur Konsentierung der Leitlinienempfehlungen<br />

eingesetzten Verfahren<br />

236/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

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