02.12.2012 Aufrufe

Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

11. Anhang<br />

11.2. Screening-Kriterien<br />

11.2.3 2. Screening Primärliteratur<br />

Methodische Kriterien für die Auswahl von Primärliteratur zur <strong>Brachytherapie</strong><br />

<strong>bei</strong> Prostatakarzinomen<br />

(III) Filterkriterien für Zweites Literaturscreening<br />

als Kriterien der Literaturauswahl für eingehende Aus- und Bewertung<br />

sowie bezüglich der Verwendung zur Erstellung des HTA-Berichts<br />

A) Ausschlusskriterien für Primärliteratur bzgl. Assessment:<br />

Es wird zunächst geprüft, ob Ausschlusskriterien vorliegen. Falls mindestens eines der<br />

folgenden sechs Ausschlusskriterien erfüllt ist, wird der Artikel keinem Appraisal unterzogen.<br />

(1) Ziel-Patientengruppe bzw. Ziel-Indikation nicht berücksichtigt<br />

(2) Ziel-Behandlungsverfahren nicht berücksichtigt<br />

(3) klinisch und patienten-relevante Endpunkte nicht berücksichtigt<br />

(I) Überlebenszeiten: mediane oder mittlere ÜZ; ÜZ-Raten<br />

(I.1) Überlebenszeit insgesamt [overall survival]<br />

(I.2) erkrankungsfreie Überlebenszeit [disease-free survival]<br />

(I.3) rezidivfreie Überlebenszeit [event-free survival]<br />

(I.4) progressionsfreie Überlebenszeit [progression-free survival]<br />

hierzu zählt auch die mittels des Surrogat-Zielparameters PSA ermittelte<br />

Überlebenszeit "biochemical no evidence of disease" (bNED)<br />

bzw. PSA-anstiegsfreie Überlebenszeit<br />

(II.1) Komplikationen, Verträglichkeit, Sicherheit bzw. Toxizität<br />

(II.2) Lebensqualität<br />

(II.3) Funktions- (oder Organ)erhalt<br />

- Endpunkte zu (I) gelten als vorrangig. Falls sich zu mindestens einem der Outcome-<br />

Parameter (I.1) bis (I.4) in der Publikation verwertbare Daten finden lassen, gilt<br />

Ausschlusskriterium (3) nicht als erfüllt.<br />

- Endpunkte zu (II.1) bis (II.3) gelten als auswahlrelevant nur dann, wenn zu demselben<br />

Behandlungsverfahren <strong>bei</strong> derselben Patientengruppe bzw. Indikation aus derselben<br />

oder einer anderen Publikation ebenfalls Endpunkte zu (I) vorliegen.<br />

- Als relevante Endpunkte gelten nicht Surrogatparameter zur "response" wie z.B.<br />

"initial response", "complete response", "partial response", "histological response" etc.<br />

(4) Fallzahlen < 5 Beobachtungsfälle pro Behandlungsgruppe<br />

(5) Publikationsdatum vor dem Jahr 2001<br />

[Ausnahme: Literatur aus Stellungnahmen]<br />

(6) Sprache des Artikels nicht deutsch oder englisch oder französisch oder<br />

spanisch oder italienisch oder niederländisch oder schwedisch oder<br />

norwegisch oder dänisch<br />

B) Differenzierungskriterien für Artikel bzgl. Art des Assessment:<br />

ausführliche Einzelauswertung:<br />

(7) prospektive randomisierte (oder ggf. quasi-randomisierte) Therapiestudie mit<br />

adäquater Vergleichsgruppe, so dass eine vergleichende Wirksamkeits-<br />

und/oder Verträglichkeitsbeurteilung möglich ist,<br />

d.h. Evaluationsstudie mit definierter relevanter Vergleichsbedingung (einschl.<br />

Standardreferenz- oder Leerbedingung, mit ausreichendem Stichprobenumfang<br />

231/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!