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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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11. Anhang<br />

11.2. Screening-Kriterien<br />

Methodische Kriterien für die Literaturauswahl - Erstes Literatur-Screening - zur<br />

<strong>Brachytherapie</strong> <strong>bei</strong> Prostatakarzinomen<br />

(I) Vorbemerkung<br />

Im Rahmen des Ersten Literatur-Screenings sollen nur diejenigen Literaturreferenzen von<br />

der weiteren Bear<strong>bei</strong>tung ausgeschlossen werden, welche erkennbar keinen Zusammenhang<br />

mit dem Beratungsthema aufweisen. Im Zweifelsfall und wenn Dokumente wegen<br />

fehlender Abstracts nicht sicher beurteilt werden können, sollte in diesem Stadium der<br />

Literaturauswahl noch kein Ausschluss erfolgen.<br />

In diesem Bear<strong>bei</strong>tungsstadium einzuschliessen wären also nicht nur Publikationen zur<br />

<strong>Brachytherapie</strong> <strong>bei</strong> Prostatakarzinomen, sondern auch Artikel zu relevanten (Standard)-<br />

Vergleichstherapien und zur Wertigkeit relevanter Endpunkte.<br />

Publikationen, die im Ersten Literatur-Screening ausgeschlossen werden, werden nicht in die<br />

Literaturliste aufgenommen und nicht in den Reference Manager übertragen. Eine<br />

Ausnahme bilden diejenigen Fallberichte / Einzelfallkasuistiken, aus denen seltene unerwünschte<br />

Wirkungen bzw. relevante Hinweise zur Sicherheit der <strong>Brachytherapie</strong> <strong>bei</strong><br />

Prostatakarzinomen hervorgehen. Diese Publikationen sollen mit einem entsprechenden<br />

Kommentar versehen in die kommentierte Literaturliste aufgenommen werden. Dieser<br />

Kommentar für die kommentierte Literaturliste sollte bereits im Rahmen des Ersten Literatur-<br />

Screenings formuliert werden. Ein ggf. zu ergänzender Standard-Kommentar wäre z.B.:<br />

“Fallbericht{e} zu seltener {unerwünschter Wirkung / Komplikation} {unter / nach} {<strong>Brachytherapie</strong><br />

/ <strong>Seed</strong>-<strong>Implantation</strong>}“<br />

(II) Filterkriterien für Erstes Literatur-Screening<br />

Ausschlussgründe:<br />

(1) Beratungsrelevantes Behandlungsverfahren, jedoch anderes Indikationsgebiet<br />

(2) Beratungsrelevantes Indikationsgebiet, jedoch anderes Behandlungsverfahren<br />

(z.B. neue alternative Behandlungsverfahren wie Kryotherapie, Hochintensiv focussierter<br />

Ultraschall (HIFU), Laser-Induzierte Thermotherapie (LITT), Interstitielle Mikrowellen-<br />

Hyperthermie (IMTT), Interstitielle Radiofrequenz-Tumorablation (RITA), Gentherapie, oder<br />

adjuvante antihormonelle (Mono-)Therapie [nicht: antihormonelle Begleittherapie oder<br />

neoadjuvante antihormonelle Therapie in Verbindung mit <strong>Brachytherapie</strong>] etc.)<br />

(3) Publikation aus anderen Gründen thematisch nicht relevant<br />

(4) Tierstudie(n) / Grundlagenforschung<br />

(5) Einzelmeinung ohne eigenes empirisches Material, Editorial<br />

(6) Fallbericht / Einzelfallkasuistik<br />

Leitlinien, Behandlungsempfehlungen oder –manuale sollen eingeschlossen und<br />

gekennzeichnet werden (LL).<br />

230/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

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