Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...
Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ... Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...
4. Methodik 4.3. Informationsauswahl, -auswertung und - bewertung 4.3.1 Recherche und Informationsauswahl Zur Bearbeitung der in Abschnitt 3 Fragestellung genannten Fragestellung wurde zunächst die systematisch recherchierte ebenso wie die im Rahmen der Stellungnahmen zugeschickte Literatur durch die Arbeitsgruppe vollständig gesichtet. Sodann wurde in Anlehnung an das von der Cochrane Collaboration praktizierte Verfahren die relevante Literatur durch zwei unabhängige Bewerter aus der Arbeitsgruppe anhand vorab festgelegter Kriterien (s. 11.2 Screening- Kriterien) für die detaillierte methodische und inhaltliche Aus- wertung ausgewählt. Es wurden im Recherchezeitraum 2001 bis einschließlich 06/2004 ca. 1.800 themenrelevante Publikationen als potentiell für die Informationsgewinnung zur therapeutischen Wirksamkeit und Verträglichkeit für geeignet eingestuft. Diese wurden einem Sichtungs- und Bewertungsprozess durch zwei Bewerter der HTA-Arbeitsgruppe unterzogen. Der Literatursichtungs- und -bewertungsprozess erfolgte in mehreren Stufen: Vorab-Screening, 1. Screening, 2. Screening, nach a priori definierten, methodisch definierten Filterkriterien (s. 11.2 Screening-Kriterien). Die Filterkriterien für das 2. Screening wurden zusätzlich zur Überprüfung einem Fachurologen vorgelegt. Von den ca. 1.060 themenrelevanten Publikationen nach Abschluss des Vorab-Screenings wurden im Ergebnis nach Abschluss des 2. Screenings für die Bewertung der Wirksamkeit ca. 40 Studien und für die Bewertung der Nebenwirkung und Lebensqualität ca. 140 Studien eingeschlossen. Die Recherche wurde an zwei unterschiedlichen Tagen (02.06.2004 sowie 18.06.2004) in folgenden Datenbanken des DIMDI durchgeführt: Biosis, CCMed, Embase Alert, Embase, SciSearch, Medline, Medline Alert (BA95; CC00; EA08; EM95; IS95; ME0A; ME95). Nach dem Duplikatencheck verteilten sich die Treffer am 02.06.2004 folgendermaßen: Jahrgang Trefferzahl 2001 501 2002 522 2003 563 2004 191 20/415 HTA zur permanenten interstitiellen Brachytherapie, copyright KBV und Bundesärztekammer vollständige Sichtung Auswahl der relevanten Literatur Screeningkriterien als methodische Filter zur mehrschrittigen Literaturauswahl
4. Methodik Aus Effizienzgründen wurden zunächst die gesamten 1.777 Treffer einem Vorab-Screening unterworfen. Bei erneutem Aufrufen der identischen Recherche vom 02.06.2004 in den Suchroutinen des DIMDI wurde am 18.06.2004 festgestellt, dass es bei den Jahrgängen 2001 und 2002 keine Veränderungen in den Trefferlisten gab, wohingegen 2003 und 2004 sich auf zwei Arten veränderten: • neue Treffer kamen dazu • Treffer, die auch relevant waren, verschwanden • die Gesamtanzahl erhöhte sich Das Vorab-Screening für den Jahrgang 2004 erfolgte direkt am Monitor (210 Treffer), da dort die Veränderungen beim Starten der Suchanfrage jedes Mal wieder stark variierte (Erhöhung der Trefferzahl von 191 zu 210). Jahrgang Trefferzahl 2001 501 2002 522 2003 565 2004 210 Nach dem Vorab-Screening verblieben von den 1.798 Treffern 1.068 Treffer, die als relevant betrachtet wurden und die ins 1. Screening der Primärliteratur eingingen. Hiervon wurden 254 Treffer wegen zentraler Relevanz als Einschluss eingestuft. 297 Treffer wurden als peripher relevant eingeschlossen. Bei 75 Treffern konnte die Relevanz anhand der vorhandenen Informationen nicht klar beurteilt werden (z.B. kein Abstract vorhanden). 440 Treffer wurden anhand der Filterkriterien des 1. Screenings ausgeschlossen 2 Treffer wurden als weitere Duplikate erkannt. Einschluss – zentral relevant 254 Einschluss - peripher relevant 297 Einschluss - unklare Relevanz 75 Ausschluss 440 sonstiges 2 Duplikate Schema des Literaturauswahlprozesses 1.798 Treffer bei Datenbankrecherche ↓ 1.066 Treffer nach Ende des Vorab-Screenings (vor Durchführung des 1. Screenings) ↓ 21/415 HTA zur permanenten interstitiellen Brachytherapie, copyright KBV und Bundesärztekammer
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4. Methodik<br />
Aus Effizienzgründen wurden zunächst die gesamten 1.777<br />
Treffer einem Vorab-Screening unterworfen.<br />
Bei erneutem Aufrufen der identischen Recherche vom<br />
02.06.2004 in den Suchroutinen des DIMDI wurde am<br />
18.06.2004 festgestellt, dass es <strong>bei</strong> den Jahrgängen 2001 und<br />
2002 keine Veränderungen in den Trefferlisten gab,<br />
wohingegen 2003 und 2004 sich auf zwei Arten veränderten:<br />
• neue Treffer kamen dazu<br />
• Treffer, die auch relevant waren, verschwanden<br />
• die Gesamtanzahl erhöhte sich<br />
Das Vorab-Screening für den Jahrgang 2004 erfolgte direkt am<br />
Monitor (210 Treffer), da dort die Veränderungen <strong>bei</strong>m Starten<br />
der Suchanfrage jedes Mal wieder stark variierte (Erhöhung<br />
der Trefferzahl von 191 zu 210).<br />
Jahrgang Trefferzahl<br />
2001 501<br />
2002 522<br />
2003 565<br />
2004 210<br />
Nach dem Vorab-Screening verblieben von den 1.798 Treffern<br />
1.068 Treffer, die als relevant betrachtet wurden und die ins 1.<br />
Screening der Primärliteratur eingingen.<br />
Hiervon wurden 254 Treffer wegen zentraler Relevanz als<br />
Einschluss eingestuft.<br />
297 Treffer wurden als peripher relevant eingeschlossen.<br />
Bei 75 Treffern konnte die Relevanz anhand der vorhandenen<br />
Informationen nicht klar beurteilt werden (z.B. kein Abstract<br />
vorhanden).<br />
440 Treffer wurden anhand der Filterkriterien des 1.<br />
Screenings ausgeschlossen<br />
2 Treffer wurden als weitere Duplikate erkannt.<br />
Einschluss – zentral relevant 254<br />
Einschluss - peripher relevant 297<br />
Einschluss - unklare Relevanz 75<br />
Ausschluss 440<br />
sonstiges 2 Duplikate<br />
Schema des Literaturauswahlprozesses<br />
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