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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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9. Diskussion<br />

9 Diskussion<br />

9.1 Synoptische Bewertung der Evidenzlage<br />

Im Folgenden soll die in den vorangegangenen Abschnitten<br />

zusammengestellte Evidenz aus Informationssynthesen und<br />

Einzelstudien bewertend dargestellt werden. Der Schwerpunkt<br />

soll da<strong>bei</strong> auf Aspekten der internen und externen Validität der<br />

durchgeführten Evaluationsstudien und der Einordnung der<br />

PBT in das zur Verfügung stehende Therapiespektrum <strong>bei</strong>m<br />

lokal begrenzten Prostatakarzinom liegen.<br />

9.1.1 Evidenzlage zur Wirksamkeit<br />

Zum Wirksamkeitsnachweis der PBT <strong>bei</strong>m lokal begrenzten<br />

Prostatakarzinom liegen keine randomisierten kontrollierten<br />

Studien gegen eine adäquate Kontrollbedingung vor. Von<br />

einem methodisch ausgerichteteten, evidenzbasierten<br />

Standpunkt aus wäre ein solches RCT über eine<br />

Nachbeoabachtungsdauer von idealerweise 10 und mehr<br />

Jahren nachdrücklich zu fordern.<br />

Als adäquate Kontrollbedingung könnte zum einen eine<br />

<strong>Implantation</strong> von „Placebo-<strong>Seed</strong>s“ fungieren, welche keine<br />

Radionuklide <strong>bei</strong>nhalten, was aber aufgrund der Invasivität der<br />

„Placebo“-<strong>Seed</strong>-<strong>Implantation</strong> ethisch bedenklich wäre. Zum<br />

anderen käme eine watchful-waiting-Bedingung im Sinne einer<br />

Vergleichsgruppe in Frage; diese würde in Analogie zu<br />

anderen Prüfplänen als Wartezeit-Gruppe ohne eigentliche<br />

Vergleichsintervention angesehen werden können. Eine<br />

weitere adäquate Kontrollbedingung würde die radikale<br />

Prostatektomie darstellen, deren Wirksamkeit in randomisierten<br />

kontrollierten Studien auch für strikte Überlebenszeitparameter<br />

wie das Gesamtüberleben mittlerweile evidenzbasiert<br />

gesichert werden konnte. Gegen eine Leer- oder<br />

Wartezeit-Bedingung würde die PBT auf Überlegenheit geprüft<br />

werden; gegen eine wirksame Standardreferenzbedingung wie<br />

die radikale Prostatektomie könnte die PBT auf Überlegenheit<br />

oder Gleichwirksamkeit (ggf. mit Bewertung einer etwaigen<br />

Überlegenheit <strong>bei</strong> Subgruppen oder hinsichtlich häufiger<br />

Nebenwirkungen) getestet werden.<br />

Einschränkend sind da<strong>bei</strong> als relevante Aspekte für die<br />

Durchführbarkeit solcher Studien zu berücksichtigen, dass eine<br />

Randomisierung aufgrund der nicht identischen Patientenzielpopulationen<br />

von Prüfintervention und Standardreferenzbedingung<br />

sich möglicherweise schwierig gestalten könnte,<br />

dass als Nachbeobachtungsdauer in Anbetracht der für eine<br />

Krebserkrankung noch relativ günstigen Prognose des lokal<br />

begrenzten Prostatakarzinoms vergleichsweise lange Zeiträume<br />

von annähernd 10 Jahren gewählt werden müssten,<br />

171/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer<br />

Klinische Prüfung<br />

gegen adäquate<br />

Kontrollbedingung<br />

auf Ebene der<br />

Evidenzstufe I fehlt

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