Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...
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8. Datenlage zu Nebenwirkungen und Lebensqualität<br />
8.2 Zusammenfassung zu Nebenwirkungen der PBT<br />
Von den 136 Publikationen, die durch die HTA-Ar<strong>bei</strong>tsgruppe<br />
ursprünglich als relevant für eine Berücksichtigung im<br />
Abschnitt Nebenwirkung / Lebensqualität eingestuft worden<br />
sind, wurden die folgenden 6 Publikationen aufgrund fehlender<br />
Vollpublikation oder fehlender thematischer Relevanz nicht<br />
ausgewertet. Die jeweilige Begründung, warum keine<br />
Auswertung erfolgte, geht aus den folgenden Kommentaren zu<br />
den einzelnen Publikationen hervor.<br />
• [Buron et al., 2003]: Health<br />
related quality of life changes<br />
during the first 6 months following<br />
interstitial brachytherapy compared<br />
with radical prostatectomy<br />
and external beam radiotherapy<br />
for localized prostate cancer.<br />
Kommentar: nicht ausgewertet<br />
aufgrund fehlender Vollpublikation<br />
(nur Abstract bisher<br />
veröffentlicht)<br />
• [Caffo et al., 2003]: Prospective<br />
evaluation of quality of life and<br />
acute toxicity following permanent<br />
interstitial brachytherapy for<br />
localized prostate cancer.<br />
Kommentar: nicht ausgewertet<br />
aufgrund fehlender Vollpublikation<br />
(nur Abstract bisher<br />
veröffentlicht)<br />
• [Guerif et al., 2003]: Quality of life<br />
after prostate brachytherapy or<br />
radical prostatectomy for<br />
localized prostate cancer<br />
Kommentar: nicht ausgewertet<br />
aufgrund fehlender Vollpublikation<br />
(nur Abstract bisher<br />
veröffentlicht)<br />
• [Lee, 2002]: The role of androgen<br />
deprivation therapy combined<br />
with prostate brachytherapy.<br />
Kommentar: nicht ausgewertet<br />
im Kapitel Nebenwirkung und<br />
Lebensqualität, da thematisch<br />
nicht relevant; Review mit<br />
Focus auf HT-Einsatz; <strong>bei</strong> der<br />
Bewertung des therapeutischen<br />
Nutzens berücksichtigt<br />
• [North West Uro-Oncology<br />
Group, 2002]: A preliminary<br />
report on a patient-preference<br />
study to compare treatment<br />
options in early prostate cancer.<br />
Kommentar: nicht ausgewertet<br />
im Kapitel Nebenwirkung und<br />
Lebensqualität, da thematisch<br />
nicht relevant; Artikel über<br />
Präferenzen von Prostata-Ca-<br />
Patienten <strong>bei</strong> der Therapiewahl<br />
• [O'Brien, 2001]: Radiation injury<br />
of the rectum.<br />
Kommentar: nicht ausgewertet<br />
im Kapitel Nebenwirkung und<br />
Lebensqualität, da thematisch<br />
nicht relevant; Review mit<br />
Focus auf EBRT<br />
Die Nebenwirkungsrate der PBT wird beeinflusst durch die<br />
Patientenselektion (Alter, prätherapeutische Potenz, prätherapeutische<br />
Harnsymptome, Prostatavolumen), die Art der PBT<br />
(PBT-Monotherapie , EBRT-Kombinationstherapie, zusätzliche<br />
HT) sowie durch die Technik der PBT (Pre-Planning, Online-<br />
Planning, <strong>Seed</strong>-Verteilungsgeometrie, dosimetrischen Outcome-Parameter,<br />
Art der <strong>Seed</strong>s). In der gesichteten Literatur<br />
waren Therapiebedingungen, Patientencharakteristika,<br />
Outcome-Parameter und die Follow-up-Phase sehr heterogen.<br />
Zudem muss beachtet werden, dass das Auftreten von<br />
Nebenwirkungen ein multifaktorielles Problem ist, so dass<br />
ohne adäquate Vergleichsgruppe (Kohorte mit alternativem<br />
Therapieverfahren und / oder gesunde Vergleichskohorte) die<br />
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HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer<br />
Einfluss von<br />
Patientenselektion,<br />
Art der PBT und<br />
Technik der PBT auf<br />
Nebenwirkungsrate<br />
nach PBT