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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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8. Datenlage zu Nebenwirkungen und Lebensqualität<br />

im „emotional well-<strong>bei</strong>ng“ und in prostata-spezifischen<br />

Subskalen des FACT-P [Ward-Smith et al., 2004].<br />

Lee et al. vergleichen prospektiv „Quality of Life“-<br />

Veränderungen innerhalb des ersten Jahres nach Therapie<br />

mittels Fragebögen <strong>bei</strong> 90 Patienten (mediane Alter 67 Jahre),<br />

die im Zeitraum 5.1998-6.1999 mit PBT (44 Patienten), EBRT<br />

(23 Patienten) oder RP (23 Patienten) therapiert wurden. PBT<br />

wurde als Monotherapie (ohne EBRT) mit 125-Jod<br />

durchgeführt, wo<strong>bei</strong> von den 44 PBT-Patienten 11 (25%) eine<br />

HT erhalten haben. EBRT wurde als konformale Radiotherapie<br />

angewandt, RP wurde als nervenschonende Technik<br />

durchgeführt. Von 98 Patienten gaben 90 Patienten (91%) ihre<br />

Einwilligung, die validierten Fragebögen (FACT-P Version 3.0<br />

und IPSS) vor der Therapie sowie 1, 3, und 12 Monate nach<br />

der jeweiligen Therapie auszufüllen. Die Kohorten differierten<br />

deutlich hinsichtlich der demographischen Faktoren: RP-<br />

Gruppe war signifikant jünger als die PBT- und EBRT-Gruppe,<br />

<strong>bei</strong> der PBT-Gruppe waren signifikant mehr Patienten mit<br />

Gleason-Score ≤ 6. Statistisch signifikante Veränderungen des<br />

FACT-P-Scores über den ganzen Zeitraum traten <strong>bei</strong> der PBT<br />

und <strong>bei</strong> der RP-Gruppe auf (p=0,0001), aber nicht <strong>bei</strong> der<br />

EBRT-Gruppe (p=0,08). Bei Untersuchung der Subskalen<br />

innerhalb des FACT-P-Scores zeigten sich <strong>bei</strong> der PBT- und<br />

<strong>bei</strong> der RP-Gruppe statistisch signifikante Veränderungen über<br />

den gesamten Zeitraum für „physical well <strong>bei</strong>ng“, functional<br />

well <strong>bei</strong>ng“ und „prostate cancer symptoms“. Bei der PBT-<br />

Gruppe betrug der durchschnittliche IPSS prätherapeutisch<br />

8,3, nach einem Monat 20,8, nach drei Monaten 17,2 und nach<br />

12 Monaten 10,4. Bei der PBT-Gruppe betrug der<br />

durchschnittliche FACT-P prätherapeutisch 138,4, nach einem<br />

Monat 120,5, nach drei Monaten 130,0 und nach 12 Monaten<br />

138,5. Das Studiendesign (nicht-randomisierte Beobachtungsstudie)<br />

war primär darauf ausgerichtet, „Quality of<br />

Life“-Änderungen im zeitlichen Verlauf innerhalb der einzelnen<br />

Therapiegruppen aufzuzeigen (hierzu wurde auch eine<br />

Powerberechnung durchgeführt), und nicht vergleichend<br />

zwischen den verschiedenen Therapiegruppen. Beim trotzdem<br />

vollzogenen Vergleich der FACT-P-Scores zwischen den<br />

einzelnen Gruppen traten Gruppen-Differenzen auf: im ersten<br />

Monat nach Therapie kam es <strong>bei</strong> der PBT und <strong>bei</strong> der RP<br />

Gruppe zu einem stärker ausgeprägten Abfall im Vergleich zur<br />

EBRT Gruppe, nach 3 Monaten waren die Differenzen weniger<br />

stark ausgeprägt und nach 12 Monaten waren <strong>bei</strong> allen drei<br />

Gruppen die Scores nicht statistisch different von der<br />

jeweiligen Baseline (die Daten hierzu werden in der Studie<br />

nicht aufgeführt) [Lee et al., 2001b].<br />

163/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer<br />

[Lee et al., 2001b] :<br />

„Quality of Life“-<br />

Veränderungen<br />

innerhalb des ersten<br />

Jahres nach<br />

Therapie EBRT-, RP-<br />

und PBT-Patienten

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