Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...
Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ... Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...
8. Datenlage zu Nebenwirkungen und Lebensqualität nach einem Jahr benötigte nur 1 Patient noch einen Katheter wegen Harnretention. Bei 2 Patienten entwickelten sich rektale Fisteln, nach Meinung der Autoren ohne Bezug zur Prostatagröße. Dies sind nach Angabe der Autoren die einzigen beiden Patienten mit ernsthaften rektalen Nebenwirkungen von insgesamt ca. 700 Patienten, die im Zeitraum 1997-2000 mit PBT an der Universität Washington behandelt worden sind [Sherertz et al., 2001]. Moran et al. untersuchen retrospektiv in ihrer Arbeit bei einem Kollektiv von 171 Patienten nach PBT (Behandlungszeitraum 10.1997-8.2001), ob eine TURP in der Anamnese Einfluss auf die urethralen Nebenwirkungen hat. In 1.2002 wurden 171 Patienten angeschrieben mittels Fragebögen (UCLA PCI und IPPS), 100 Patienten (60%) antworteten in ausreichender Form. Der Zeitraum zwischen TURP und PBT betrug median 6,5 Jahre (2-300 Monate). Das mediane Follow-up war 25 Monate. 31% der Patienten erhielten eine zusätzlich HT, kein Patient erhielt eine zusätzliche EBRT. Der durchschnittliche Harnfunktions- und Einschränkungs-Score war für die ganze Kohorte 83,5 (+/- 19,5) und 82,5 (+/- 23,7). In einer multivariaten Analyse zeigte der prätherapeutische IPPS-Score einen signifikant negativen Einfluss auf die urethralen Nebenwirkungen. Nach Meinung der Autoren kann nach exakter Identifikation des urethralen Defekts und präziser Dosimetrie PBT bei selektierten Patienten mit vorheriger TURP durchgeführt werden mit niedrigen urethralen Nebenwirkungen im Ergebnis [Moran et al., 2004]. Nguyen et al. untersuchen retrospektiv eine Kohorte von 15 Patienten mit Mittellappenhyperplasie als Subgruppe (6%) ihrer 245 PBT-Patienten. Behandlungszeitraum war 6.1998-3.2000. 3 Patienten haben zusätzlich HT und 5 Patienten haben zusätzlich EBRT erhalten. 24 Stunden postoperativ wurde ein Postimplantations-CT angefertigt. Der AUA-Score wurde präund postoperativ erhoben. Zum Zeitpunkt der Arbeit wurde jeder Patient kontaktiert, um die postoperativen Informationen zu vervollständigen. Das mediane Follow-up betrug 18 Monate. 3 Patienten (20%) entwickelten einen akuten postoperativen Harnverhalt. Das präoperative Prostatavolumen, die Ausdehnung der Mittellappenhyperplasie, und der präoperative AUA- Score waren ähnlich zwischen den Patienten, die einen Harnverhalt entwickelten, und denen, die keinen Harnverhalt entwickelten. Nach Meinung der Autoren ist die Mittellappenhyperplasie nur eine schwache Kontraindikation für eine PBT, eine prophylaktische Resektion von hypertrophiertem Mittellappengewebe vor einer PBT befürworten die Autoren nicht [Nguyen et al., 2002]. 156/415 HTA zur permanenten interstitiellen Brachytherapie, copyright KBV und Bundesärztekammer [Moran et al., 2004] : Einfluss einer präoperativen TURP auf urethrale Nebenwirkungen [Nguyen et al., 2002] : Nebenwirkungen nach PBT bei Patienten mit Mittellappenhyperplasie
8. Datenlage zu Nebenwirkungen und Lebensqualität Li et al. berichten in ihrer Publikation über 5 Patienten mit peniler Prothese, die mit PBT behandelt wurden. Das Followup betrug 9-23 Monate, ein Patient wurde aus dem Follow-up verloren. Nach Meinung der Autoren sollte aufgrund von Schwierigkeiten bei der Visualisierung der Prothese während der PBT die Patienten über implantationsbedingte Infektionen oder mechanische Komplikationen aufgeklärt werden [Li et al., 2001]. 157/415 HTA zur permanenten interstitiellen Brachytherapie, copyright KBV und Bundesärztekammer [Li et al., 2001]: PBT bei Patienten mit peniler Prothese
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8. Datenlage zu Nebenwirkungen und Lebensqualität<br />
Li et al. berichten in ihrer Publikation über 5 Patienten mit<br />
peniler Prothese, die mit PBT behandelt wurden. Das Followup<br />
betrug 9-23 Monate, ein Patient wurde aus dem Follow-up<br />
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Schwierigkeiten <strong>bei</strong> der Visualisierung der Prothese während<br />
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oder mechanische Komplikationen aufgeklärt werden [Li et al.,<br />
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mit peniler Prothese