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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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8. Datenlage zu Nebenwirkungen und Lebensqualität<br />

8.1.5 Nebenwirkungen <strong>bei</strong> Patienten mit besonderen<br />

Charakteristika<br />

Die folgenden Publikationen beziehen sich auf<br />

Patientenpopulationen, die besondere Charakteristika<br />

aufweisen: adipöse Patienten, Patienten mit vergrößerter<br />

Prostata, Patienten mit prätherapeutischer TURP und<br />

Patienten mit peniler Prothese. Aus diesem Grund erfolgt eine<br />

gesonderte Darstellung an dieser Stelle:<br />

• [Li et al., 2001]: Prostate brachytherapy<br />

in patients with a penile<br />

prosthesis<br />

• [Merrick et al., 2002e]: Permanent<br />

prostate brachytherapyinduced<br />

morbidity in patients with<br />

grade II and III obesity<br />

• [Moran et al., 2004]: Prostate<br />

brachytherapy can be performed<br />

in selected patients after<br />

transurethral resection of the<br />

prostate<br />

• [Nguyen et al., 2002]: Urinary<br />

morbidity in brachytherapy<br />

patients with median lobe<br />

hyperplasia<br />

• [Sherertz et al., 2001]: Long-term<br />

urinary function after transperineal<br />

brachytherapy for<br />

patients with large prostate<br />

glands<br />

Merrick et al. untersuchen in ihrer Kohortenstudie <strong>bei</strong> 32 adipösen<br />

Patienten (BMI ≥ 35 kg/m 2 ) Nebenwirkungen (rektal,<br />

sexuell und urethral) nach PBT m Zeitraum 6.1997-4.2001 mit<br />

einem medianen Follow-up von 26,4 Monaten mittels Patientenfragebögen<br />

(IPSS, R-FAS und IIEF). Von den 32 Patienten<br />

erhielten 12 Patienten EBRT als Monotherapie, 20 Patienten<br />

erhielten eine PBT-Kombinationstherapie mit EBRT. 15 von 32<br />

Patienten erhielten eine zusätzliche HT. Bei den Auswertungen<br />

wurde eine Differenzierung nach PBT als Monotherapie ohne<br />

HT und ohne EBRT nicht berücksichtigt. Die Autoren stellten<br />

keinen erkennbaren Unterschied <strong>bei</strong> den untersuchten „Quality<br />

of life“-Parametern in der Adipositas-Population fest im Vergleich<br />

zu ihren allgemeinen <strong>Brachytherapie</strong>-Populationen<br />

[Merrick et al., 2002e].<br />

Sherertz et al. untersuchen in ihrer Kohortenstudie <strong>bei</strong> 33 Patienten<br />

(dies entspricht 7% der insgesamt mit PBT behandelten<br />

Patienten an der Universität Washington) mit großer Prostatadrüse<br />

(> 50 ccm) langfristige Nebenwirkungen nach PBT, die<br />

im Zeitraum 1997-1998 durchgeführt wurde. 12 Patienten<br />

wurden mit zusätzlicher HT behandelt, ein Patient mit zusätzlicher<br />

EBRT, 3 Patienten als Drop-out während der Follow-up-<br />

Phase. Das Follow-up betrug 1,7-2,6 Jahre. Bei 12 Patienten<br />

traten innerhalb von 24 Std. postoperativ akuter Harnverhalt<br />

auf. Nach einem Monat waren 85% der Patienten katheterfrei,<br />

155/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer<br />

[Merrick et al.,<br />

2002e]:<br />

Nebenwirkungen<br />

nach PBT <strong>bei</strong> adipösen<br />

Patienten<br />

[Sherertz et al.,<br />

2001]:<br />

langfristige Nebenwirkungen<br />

nach PBT<br />

<strong>bei</strong> Patienten mit<br />

großer Prostata

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