Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ... Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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02.12.2012 Aufrufe

8. Datenlage zu Nebenwirkungen und Lebensqualität Dieses wiederum ist aber auch nur von begrenzter Aussagekraft, da die Indikationen für HT und für EBRT in der Regel von präoperativen Patienten-Prognosefaktoren abhängen. Patienten, die eine EBRT-Kombinationstherapie erhalten, haben in der Regel ein erhöhtes Ausgangsrisikoprofil als Patienten, die PBT als Monotherapie erhalten. Ein weiteres Problem bei der Beurteilung der Studienergebnisse ist die heterogene Verschreibung von Medikamenten (Alpha-Blocker, Antibiotika, Kortison). Teilweise wurden in den Studien prophylaktisch und / oder therapeutisch Alpha-Blocker verschrieben, um brachytherapeutischinduzierte urethrale Symptome günstig zu beeinflussen. Teilweise wurden Kortison und oder Antibiotika verschrieben, um die postoperative Phase günstig zu beeinflussen. Da dies aber oft nicht einheitlich innerhalb der Kohorten durchgeführt wurde und / oder nicht einheitlich zwischen verschiedenen Kohorten durchgeführt wurde, sind isolierte Aussagen hinsichtlich des Einflusses der PBT auf die Harnfunktion nur bedingt ableitbar. In der gesichteten Literatur fanden sich keine Studien, welche gesicherte Aussagen zur Inzidenz von urethralen Komplikationen nach PBT gestatten würden, da die Studienergebnisse bei kritischer Bewertung methodischer Mängel nicht als hinreichend valide angesehen werden können. Es kann lediglich die Bandbreite mit unterschiedlichen Ausprägungen der urethralen Nebenwirkungen nach PBT als Übersicht dargestellt werden. 142/415 HTA zur permanenten interstitiellen Brachytherapie, copyright KBV und Bundesärztekammer heterogene Verschreibung von Medikamenten Keine gesicherten Angaben über Inzidenzen von urethralen Nebenwirkungen nach PBT möglich

8. Datenlage zu Nebenwirkungen und Lebensqualität 8.1.4 Erektile Dysfunktion Mit zunehmender zeitlicher Latenzphase nach PBT kommt es als Folge der Strahlenwirkung zu einer Beeinträchtigung der sexuellen Funktion. Die folgenden Publikationen werden zusammenfassend unter Berücksichtigung ihrer Evidenzklassifizierung dargestellt: • [Albert et al., 2003]: Late genitourinary and gastrointestinal toxicity after magnetic resonance image-guided prostate brachytherapy with or without neoadjuvant external beam radiation therapy • [Benoit et al., 2000]: Complications after prostate brachytherapy in the Medicare population • [Bladou et al., 2003]: Troubles sexuels apres curietherapie par implants permanents d'I-125 dans le cancer localise de prostate • [Davison et al., 2004] : Preferences for sexual information resources in patients treated for early-stage prostate cancer with either radical prostatectomy or brachytherapy • [Grills et al., 2004] : High dose rate brachytherapy as prostate cancer monotherapy reduces toxicity compared to low dose rate palladium seeds • [Henderson et al., 2004] : Quality of life following treatment for early prostate cancer: does low dose rate (LDR) brachytherapy offer a better outcome? A review • [Hollenbeck et al., 2002]: Neoadjuvant hormonal therapy and older age are associated with adverse sexual health-related quality-of-life outcome after prostate brachytherapy • [Hollenbeck et al., 2004]: Sexual health recovery after prostatectomy, external radiation, or brachytherapy for early stage prostate cancer • [Incrocci, 2002]: Brachytherapy of prostate cancer and sexual dysfunction • [Incrocci et al., 2002]: Sexual (dys)function after radiotherapy for prostate cancer: a review • [Incrocci, 2003]: Seksuele disfuncties na radiotherapie voor het prostaatcarcinoom • [Kao et al., 2002] : Sexual functioning after treatment for early stage prostate cancer • [Merrick et al., 2001]: A comparison of radiation dose to the bulb of the penis in men with and without prostate brachytherapy-induced erectile dysfunction • [Merrick et al. 2002d], Erectile function after permanent prostate brachytherapy • [Merrick et al., 2003]: Permanent interstitial brachytherapy for the management of carcinoma of the prostate gland • [Merrick et al., 2001]: Permanent prostate brachytherapy: Acute and late toxicity • [Merrick und Butler, 2003]: The dosimetry of brachytherapyinduced erectile dysfunction • [Montorsi et al., 2001]: Counselling the patient with prostate cancer about treatmentrelated erectile dysfunction • [Mulhall, 2001]: Minimizing radiation-induced erectile dysfunction • [Mydlo und Lebed, 2004]: Does brachytherapy of the prostate affect sperm quality and/or fertility in younger men? • [Potters, 2003]: Permanent prostate brachytherapy in men with clinically localised prostate cancer 143/415 HTA zur permanenten interstitiellen Brachytherapie, copyright KBV und Bundesärztekammer

8. Datenlage zu Nebenwirkungen und Lebensqualität<br />

8.1.4 Erektile Dysfunktion<br />

Mit zunehmender zeitlicher Latenzphase nach PBT kommt es<br />

als Folge der Strahlenwirkung zu einer Beeinträchtigung der<br />

sexuellen Funktion.<br />

Die folgenden Publikationen werden zusammenfassend unter<br />

Berücksichtigung ihrer Evidenzklassifizierung dargestellt:<br />

• [Albert et al., 2003]: Late<br />

genitourinary and gastrointestinal<br />

toxicity after magnetic resonance<br />

image-guided prostate brachytherapy<br />

with or without neoadjuvant<br />

external beam radiation<br />

therapy<br />

• [Benoit et al., 2000]: Complications<br />

after prostate brachytherapy<br />

in the Medicare population<br />

• [Bladou et al., 2003]: Troubles<br />

sexuels apres curietherapie par<br />

implants permanents d'I-125 dans<br />

le cancer localise de prostate<br />

• [Davison et al., 2004] : Preferences<br />

for sexual information<br />

resources in patients treated for<br />

early-stage prostate cancer with<br />

either radical prostatectomy or<br />

brachytherapy<br />

• [Grills et al., 2004] : High dose<br />

rate brachytherapy as prostate<br />

cancer monotherapy reduces<br />

toxicity compared to low dose<br />

rate palladium seeds<br />

• [Henderson et al., 2004] : Quality<br />

of life following treatment for early<br />

prostate cancer: does low dose<br />

rate (LDR) brachytherapy offer a<br />

better outcome? A review<br />

• [Hollenbeck et al., 2002]: Neoadjuvant<br />

hormonal therapy and<br />

older age are associated with<br />

adverse sexual health-related<br />

quality-of-life outcome after<br />

prostate brachytherapy<br />

• [Hollenbeck et al., 2004]: Sexual<br />

health recovery after prostatectomy,<br />

external radiation, or<br />

brachytherapy for early stage<br />

prostate cancer<br />

• [Incrocci, 2002]: Brachytherapy of<br />

prostate cancer and sexual<br />

dysfunction<br />

• [Incrocci et al., 2002]: Sexual<br />

(dys)function after radiotherapy<br />

for prostate cancer: a review<br />

• [Incrocci, 2003]: Seksuele<br />

disfuncties na radiotherapie voor<br />

het prostaatcarcinoom<br />

• [Kao et al., 2002] : Sexual<br />

functioning after treatment for<br />

early stage prostate cancer<br />

• [Merrick et al., 2001]: A<br />

comparison of radiation dose to<br />

the bulb of the penis in men with<br />

and without prostate brachytherapy-induced<br />

erectile<br />

dysfunction<br />

• [Merrick et al. 2002d], Erectile<br />

function after permanent prostate<br />

brachytherapy<br />

• [Merrick et al., 2003]: Permanent<br />

interstitial brachytherapy for the<br />

management of carcinoma of the<br />

prostate gland<br />

• [Merrick et al., 2001]: Permanent<br />

prostate brachytherapy: Acute<br />

and late toxicity<br />

• [Merrick und Butler, 2003]: The<br />

dosimetry of brachytherapyinduced<br />

erectile dysfunction<br />

• [Montorsi et al., 2001]:<br />

Counselling the patient with<br />

prostate cancer about treatmentrelated<br />

erectile dysfunction<br />

• [Mulhall, 2001]: Minimizing<br />

radiation-induced erectile dysfunction<br />

• [Mydlo und Lebed, 2004]: Does<br />

brachytherapy of the prostate<br />

affect sperm quality and/or fertility<br />

in younger men?<br />

• [Potters, 2003]: Permanent<br />

prostate brachytherapy in men<br />

with clinically localised prostate<br />

cancer<br />

143/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

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