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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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8. Datenlage zu Nebenwirkungen und Lebensqualität<br />

V300 wurden 2-4 Stunden nach <strong>Seed</strong>-<strong>Implantation</strong> ein CT<br />

angefertigt. Therapiebezogene Nebenwirkungen wurden<br />

mittels verschickter Fragebögen, modifiziert nach RTOG-<br />

Kriterien zu Rektum- und Inkontinenz-Nebenwirkungen, nach<br />

1, 3, 6, 12 und 24 Monaten erfasst. 81 Patienten wurden<br />

ausgewertet (1 Patient wurde ausgeschlossen, 10% der<br />

Follow-up-Werte sind anscheinend verloren gegangen<br />

aufgrund von Lücken <strong>bei</strong>m Follow-up-Prozess, nähere<br />

Angaben zur Datenqualität und auch nähere Angaben zum<br />

Patientenkollektiv wie <strong>bei</strong>spielsweise medianes Follow-up<br />

fehlen). Konkrete Angaben in welcher Häufigkeit welche<br />

Nebenwirkungen <strong>bei</strong> welchen Patienten aufgetreten sind,<br />

werden in dieser Ar<strong>bei</strong>t nicht gemacht, da es in erster Linie um<br />

den dosimetrischen Aspekt als Ursache für das Auftreten von<br />

Nebenwirkungen geht. Nach Meinung der Autoren konnte<br />

lediglich <strong>bei</strong> Beschränkung auf die akuten Harnsymptomen<br />

(Änderung des AUA-Score 1 Monat nach <strong>Seed</strong>-<strong>Implantation</strong>)<br />

ein gewisse Beeinflussung durch höhere Strahlendosen (V300)<br />

gezeigt werden Eine Korrelation zu urethralen oder rektalen<br />

Nebenwirkungserkrankungen in Abhängigkeit von hohen<br />

Strahlendosen wurde nicht festgestellt [Jones et al., 2002].<br />

Talcott et al. untersuchten in ihrer Ar<strong>bei</strong>t <strong>bei</strong> einer Stichprobe<br />

von 167 Patienten Spät-Nebenwirkungen nach PBT mittels<br />

Fragebögen (einmalig zum Zeitpunkt 1997), die vor 1994 mit<br />

PBT therapiert wurden und ein Follow-up von mind. 33<br />

Monaten hatten. Eine Rückmeldung kam von 105 Patienten,<br />

wo<strong>bei</strong> 72 Patienten PBT als Mono- und 33 Patienten PBT als<br />

Kombinationstherapie mit EBRT erhalten haben. Das mediane<br />

Follow-up betrug 5,2 Jahre. Das mediane Alter der Patienten<br />

betrug 69,7 Jahre <strong>bei</strong> Therapie und 74,8 Jahre zum Zeitpunkt<br />

der Umfrage. Eine Baseline-Dokumentation der Symptome vor<br />

Therapie wurde nicht erhoben. Die folgenden Nebenwirkungen<br />

wurden <strong>bei</strong> den 72 Patienten mit PBT als Monotherapie zum<br />

Zeitpunkt der Umfrage angegeben:<br />

• urethrale Inkontinenz (allgemein) 40%<br />

• urethrale Inkontinenz (täglich) 10%<br />

• urethrale Inkontinenz (mehr als tröpfchenweise) 13%<br />

• urethrale Inkontinenz (anhand Pad-Verbrauch in der<br />

letzten Woche) 18%<br />

[Talcott et al., 2001]<br />

Wust et al. untersuchten retrospektiv ein Kollektiv von 174<br />

Patienten hinsichtlich Nebenwirkungen, um prädiktive klinische<br />

oder dosimetrische Einflussfaktoren zu finden, die Grundlage<br />

für eine Verbesserung der <strong>Implantation</strong>stechnik sein könnten.<br />

Behandlungszeitraum mit 125-Jod-PBT war von 6.1999-<br />

9.2001. Von den 174 Patienten haben 140 Patienten PBT als<br />

Mono- und 34 Patienten als EBRT-Kombinationstherapie<br />

137/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer<br />

[Talcott et al., 2001] :<br />

Spät-Nebenwirkungen<br />

nach PBT<br />

[Wust et al., 2004] :<br />

prädiktive, klinische<br />

oder dosimetrische<br />

Einflussfaktoren für<br />

das Auftreten von<br />

Nebenwirkungen

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