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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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8. Datenlage zu Nebenwirkungen und Lebensqualität<br />

ist. Eine Differenzierung der Nebenwirkungen erfolgte anhand<br />

des zeitlichen Auftretens [Ellis et al., 2000]:<br />

Nebenwirkungen innerhalb des ersten Monats nach <strong>Implantation</strong> [Ellis et al., 2000]:<br />

RTOG-Grad Anzahl der Pat. % aller Pat. Symptome<br />

I 13 30% Dysurie, Nykturie<br />

II 24 56% Urologische Symptome (Alpha-Blocker erforderlich)<br />

III 5 12% 5 x Obstruktion (Katheter erforderlich)<br />

IV 0 0%<br />

Nebenwirkungen später als 4 Monate nach <strong>Implantation</strong> [Ellis et al., 2000]:<br />

RTOG-Grad Anzahl der Pat. % aller Pat. Symptome<br />

I 12 28% Dysurie, Nykturie<br />

II 17 40% Urologische Symptome (Alpha-Blocker erforderlich)<br />

III 1 2% 1 x Obstruktion<br />

(Selbst-Katheterisation für 12 Monate erforderlich)<br />

IV 1 2% 1 x Obstruktion (TURP erforderlich)<br />

Koutrouvelis et al. berichten in ihrer Ar<strong>bei</strong>t über Behandlungsergebnisse<br />

von Prostata-Ca-Patienten mit intermediate und<br />

high-risk Faktoren, wo<strong>bei</strong> Sicherheit nur Sekundärparameter ist<br />

(s. hierzu auch 11.7.2 Kurzauswertungen der Primärstudien).<br />

Insgesamt werden 348 Patienten mit intermediate- und high-<br />

Risk im Zeitraum 6.1994-6.2000 analysiert, die mit CT-geführter<br />

pararektaler <strong>Brachytherapie</strong> behandelt wurden. Studie<br />

als Erst- oder Zweitauswertung der Patienten, die bereits in der<br />

anderen Koutrouvelis-Studie ausgewertet worden sind, wo<strong>bei</strong><br />

nur wenig modifiziert worden ist. 229 Patienten mit zusätzlicher<br />

HT. Bei 34 Patienten fand eine transurethraler Resektion 1-3<br />

Jahre vor der <strong>Seed</strong>-<strong>Implantation</strong> statt. Medianes Follow-up 4,5<br />

Jahre. Bei 20% der PBT-Patienten traten urogenitale Komplikationen<br />

Grad I (Polakisurie, Dysurie, Nykturie) für 2-4 Wochen<br />

auf, <strong>bei</strong> 7 Patienten (2%) urogenitale Komplikationen Grad II<br />

mit erforderlicher Katheterisation innerhalb des ersten Jahres,<br />

<strong>bei</strong> 9 Patienten (3%) urogenitale Komplikationen Grad III mit<br />

erforderlicher TUR innerhalb der ersten drei Jahre nach <strong>Seed</strong>-<br />

<strong>Implantation</strong> und <strong>bei</strong> 3 Patienten (1%) Grad 1 oder 2<br />

Inkontinenz nach zweiter TUR [Koutrouvelis et al., 2003a].<br />

Koutrouvelis et al. berichten in ihrer Ar<strong>bei</strong>t über<br />

<strong>Brachytherapie</strong>ergebnisse <strong>bei</strong> Proststa-Ca-Patienten mit<br />

großer Prostatadrüse (mediane Prostatavolume 68 ccm),<br />

wo<strong>bei</strong> Sicherheit nur Sekundärparameter ist (s. hierzu auch<br />

11.7.2 Kurzauswertungen der Primärstudien). Insgesamt<br />

werden 327 Patienten im Zeitraum 6.1994-6.2000 analysiert,<br />

die mit CT-geführter pararektaler <strong>Brachytherapie</strong> behandelt<br />

wurden. Studie als Erst- oder Zweitauswertung der Patienten,<br />

123/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer<br />

[Koutrouvelis et al.,<br />

2003a] :<br />

urethrale<br />

Nebenwirkungen <strong>bei</strong><br />

Prostata-Ca-<br />

Patienten mit<br />

intermediate und<br />

high-risk Faktoren<br />

[Koutrouvelis et al.,<br />

2003b] :<br />

urethrale<br />

Nebenwirkungen <strong>bei</strong><br />

Prostata-Ca-<br />

Patienten mit großer<br />

Prostatadrüse

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