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Dronabinol in der Schmerztherapie/Palliativmedizin

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Dosis bewegt sich zwischen 200 und<br />

1.600 µg unabhängig von <strong>der</strong> Basisschmerztherapie.<br />

Die Applikation erfolgt,<br />

bis die Wirkung e<strong>in</strong>getreten ist. Beson<strong>der</strong>s<br />

bewährt hat sich <strong>der</strong> E<strong>in</strong>satz von<br />

Fentanyl bei geplanten mediz<strong>in</strong>ischen<br />

o<strong>der</strong> pflegerischen Maßnahmen. Die bei<br />

Patienten mit fortgeschrittenen Tumorerkrankungen<br />

häufig auftretende Mundtrockenheit<br />

o<strong>der</strong> Übelkeit, sowie die höheren<br />

Kosten schränken den Gebrauch<br />

allerd<strong>in</strong>gs e<strong>in</strong>. 4<br />

Zur Behandlung von Durchbruchschmerzen<br />

werden auch sogenannte<br />

„Koanalgetika“ e<strong>in</strong>gesetzt, also Medikamentengruppen,<br />

die nicht zu den klassischen<br />

Schmerzmitteln zählen. Bei neuropathischen<br />

Schmerzen werden zur<br />

Verh<strong>in</strong><strong>der</strong>ung <strong>der</strong> e<strong>in</strong>schießenden Durchbruchschmerzen<br />

Antiepileptika (z.B.Gabapent<strong>in</strong>)<br />

e<strong>in</strong>gesetzt.Abdom<strong>in</strong>elle Spasmen<br />

können durch die Gabe von N-Butyl-Scopolam<strong>in</strong><br />

(Buscopan ® ) o<strong>der</strong> auch<br />

Octreotid (Sandostat<strong>in</strong> ® ) bei Vorliegen<br />

e<strong>in</strong>er malignen gastro<strong>in</strong>test<strong>in</strong>alen Obstruktion<br />

sehr gut behandelt werden.Das<br />

Auftreten von Harnblasenkrämpfen (z.B.<br />

durch Tumore<strong>in</strong>bruch <strong>in</strong> die Blase o<strong>der</strong><br />

Harnblasenkathetern) erweist sich <strong>der</strong><br />

E<strong>in</strong>satz von Oxybut<strong>in</strong> (Ditropan ® , auch<br />

als Pflasterform) als effektiv. Bei <strong>der</strong><br />

Versorgung von malignen Wunden o<strong>der</strong><br />

e<strong>in</strong>er ausgeprägten Stomatitis können<br />

Morph<strong>in</strong>lösungen zur lokalen Applika-<br />

tion e<strong>in</strong>gesetzt werden. Durchbruchschmerzen,die<br />

belastungsabhängig durch<br />

Knochenmetastasen entstehen, machen<br />

die Entwicklung von neuen Konzepten<br />

erfor<strong>der</strong>lich. Therapie <strong>der</strong> Wahl ist <strong>der</strong>zeit<br />

e<strong>in</strong> prophylaktisches, multimodales<br />

Behandlungskonzept, bestehend aus<br />

Bisphosphonaten, Physiotherapie, Bestrahlung<br />

(auch hypofraktionär) <strong>der</strong><br />

frakturgefährdeten o<strong>der</strong> schmerzhaften<br />

Skelettanteile und bei diffuser ossärer<br />

Metastasierung,gegebenenfalls auch e<strong>in</strong>e<br />

Radionuklidtherapie. Erfahrungsgemäß<br />

stellt die <strong>Schmerztherapie</strong> bei diesen Patienten<br />

e<strong>in</strong>e große Herausfor<strong>der</strong>ung dar.<br />

Angst ist <strong>in</strong> aller Regel für viele Menschen<br />

e<strong>in</strong> schwer artikulierbares Symptom.<br />

So kommt es gar nicht selten vor,<br />

dass Angst als Schmerzen kommuniziert<br />

werden. Die Gabe e<strong>in</strong>es schnell wirksamen<br />

und hauptsächlich anxiolytisch wirksamen<br />

Benzodiazep<strong>in</strong>s (Temesta ® , 0,5–<br />

2,5 mg) kann <strong>in</strong> dieser Situation sowohl<br />

diagnostisch als auch therapeutisch zum<br />

E<strong>in</strong>satz kommen.<br />

Insgesamt hat die Behandlung von<br />

Durchbruchschmerzen bei Tumorpatienten<br />

mit e<strong>in</strong>er begrenzten Lebenserwartung<br />

zwar Fortschritte erzielt, ist aber oft<br />

noch nicht befriedigend gewährleistet.Patienten<br />

berichten nicht <strong>in</strong> ausreichendem<br />

Maße von ihren Beschwerden, so dass <strong>der</strong><br />

behandelnde Arzt gezielt nach dem Auf-<br />

DURCHBRUCHSCHMERZEN<br />

treten von Durchbruchschmerzen fragen<br />

muss. Durch die erhöhte Sensibilisierung<br />

und den Fortschritten <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Schmerztherapie</strong><br />

durch die Weiterentwicklungen <strong>der</strong><br />

Opioide, <strong>in</strong>sbeson<strong>der</strong>e bezüglich ihrer<br />

Applikationsformen, wird sich <strong>in</strong> Zukunft<br />

auch die Behandlung <strong>der</strong> Durchbruchschmerzen<br />

verbessern.<br />

Literatur<br />

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and characteristics. Pa<strong>in</strong> 1990;41:273-281<br />

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3. Mercandante, S., Radbruch, L., Caraceni, A., Cherny, N.,<br />

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(Breakthrough) Pa<strong>in</strong>. Consensus Conference of an Work<strong>in</strong>g<br />

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pa<strong>in</strong> <strong>in</strong> cancer: an open, multicentre, dose-titration and longterm<br />

use study. Palliative Medic<strong>in</strong>e 2004;18:698-704<br />

OA Dr. Imke Strohscheer<br />

Universitäre Palliativmediz<strong>in</strong>ische<br />

E<strong>in</strong>richtung am<br />

LKH-Universitätskl<strong>in</strong>ikum Graz<br />

Auenbruggerplatz 20, A-8036 Graz<br />

Tel.: 0316-38587784<br />

imke.strohscheer@kl<strong>in</strong>ikum-graz.at<br />

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