Dronabinol in der Schmerztherapie/Palliativmedizin
Dronabinol in der Schmerztherapie/Palliativmedizin
Dronabinol in der Schmerztherapie/Palliativmedizin
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
SCHMERZTHERAPIE/PALLIATIVMEDIZIN<br />
über Cannab<strong>in</strong>oidrezeptoren im Nucleus<br />
tractus solitarius vermittelt zu werden.<br />
Der Nucleus tractus solitarius ist <strong>der</strong><br />
Area postrema benachbart und enthält<br />
Informationen von den chemosensitiven<br />
Rezeptoren, die emetische Substanzen<br />
im Blut entdecken. Die appetitanregende<br />
Wirkung von Cannab<strong>in</strong>oiden ist seit längerem<br />
bekannt. Es gibt dazu viele Fallberichte,<br />
die publiziert wurden. Wilson et<br />
al. untersuchten <strong>Dronab<strong>in</strong>ol</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> Anwendung<br />
als Appetitstimulans <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Pilotstudie<br />
zur Publikation. Es wurden 28<br />
Patienten mit Anorexie und signifikantem<br />
Gewichtsverlust über zwölf Wochen<br />
beobachtet.Es war e<strong>in</strong> Trend zu e<strong>in</strong>er Gewichtszunahme<br />
e<strong>in</strong>deutig gegeben. 10<br />
Wir untersuchten die Wirksamkeit und<br />
die Nebenwirkungen von <strong>Dronab<strong>in</strong>ol</strong><br />
Tropfen (2,5 %-ige Lösung) bei <strong>der</strong> Indikation<br />
von Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit<br />
auf <strong>der</strong> Palliativstation des<br />
LKH Klagenfurt.<br />
Es wurden 45 Patienten e<strong>in</strong>geschlossen,<br />
24 männlich, 21 weiblich, das mittlere<br />
Alter war 70,2 Jahre, das mittlere Gewicht<br />
61 kg.<br />
Die Patienten litten unter folgenden<br />
Erkrankungen:<br />
11 Patienten litten unter e<strong>in</strong>em N.Colon,<br />
9 Patienten unter N. Bronchi,<br />
5 Patienten unter N. Pankreas,<br />
6<br />
1/2008<br />
anxiolytisch<br />
analgetisch<br />
Die Wirkeigenschaften von <strong>Dronab<strong>in</strong>ol</strong><br />
appetitanregend<br />
Mitterweg 24<br />
A-6020 Innsbruck<br />
e-mail: <strong>in</strong>fo@bionorica.at<br />
antiphlogistisch<br />
2 Patienten unter N. Mammae,<br />
2 Patienten unter N. Oropharynx,<br />
3 Patienten unter N. Corporis uteri,<br />
5 Patienten unter sonstigen Karz<strong>in</strong>omerkrankungen.<br />
Die mittlere Beobachtungsdauer war 12<br />
Tage. Startdosis von <strong>Dronab<strong>in</strong>ol</strong> war 2 x<br />
2,5 mg.Wenn nach drei Tagen ke<strong>in</strong>e ausreichende<br />
Symptoml<strong>in</strong><strong>der</strong>ung zu erreichen<br />
war, wurde die Dosierung auf 2 x 5 mg<br />
gesteigert. Bei nicht ausreichen<strong>der</strong> Wirksamkeit<br />
wurde die Dosierung wie<strong>der</strong>um<br />
auf 2 x 10 mg erhöht. Die mittlere <strong>Dronab<strong>in</strong>ol</strong>-Dosierung<br />
über e<strong>in</strong>en Zeitraum von<br />
zehn Tagen ist <strong>in</strong> Abb. 2 dargestellt.<br />
Bezüglich Übelkeit konnte e<strong>in</strong>e leichte<br />
tendenzielle Verbesserung erzielt werden,<br />
bezüglich <strong>der</strong> Inzidenz Erbrechen<br />
e<strong>in</strong>e signifikante Reduktion. Die Inzidenz<br />
von Appetitlosigkeit konnte ebenfalls<br />
deutlich reduziert werden. Nebenwirkungen<br />
wurden bei dieser Dosierung<br />
nicht beobachtet.<br />
Da <strong>in</strong> e<strong>in</strong>igen Fällen <strong>Dronab<strong>in</strong>ol</strong> 2x<br />
dosiert e<strong>in</strong>e nicht ausreichende Wirkung<br />
bei den Patienten hervorruft, wenden<br />
wir nun <strong>Dronab<strong>in</strong>ol</strong> 3 x/die an. Wir beg<strong>in</strong>nen<br />
mit 3 x 2,5 mg. Wenn nach zwei<br />
bis drei Tagen ke<strong>in</strong>e ausreichende Besserung<br />
<strong>der</strong> Symptomatik bezüglich Übelkeit,<br />
Erbrechen und Appetitlosigkeit vorhanden<br />
ist, wird auf 3 x 5 mg gesteigert<br />
bis zu e<strong>in</strong>er Maximaldosis von 3 x 10 mg.<br />
sedierend<br />
antiemetisch<br />
Kerschenste<strong>in</strong>erstraße 11–15<br />
D-92318 Neumarkt<br />
www.bionorica-ethics.de<br />
muskelrelaxierend<br />
Die Länge <strong>der</strong> Spitzen<br />
veranschaulicht<br />
die relative Stärke<br />
<strong>der</strong> Wirkung<br />
Der E<strong>in</strong>satz von <strong>Dronab<strong>in</strong>ol</strong> könnte<br />
unter folgenden Voraussetzungen überlegt<br />
werden:<br />
• Bei Patienten, bei denen an<strong>der</strong>e Analgetika<br />
nicht den gewünschten Erfolg<br />
zeigen o<strong>der</strong> nicht vertragen werden; 11<br />
• bei Patienten, die von dem breiten<br />
Wirkprofil (Analgesie, Antiemesis,<br />
Muskelrelaxation, Appetitsteigerung,<br />
Stimmungsaufhellung) von <strong>Dronab<strong>in</strong>ol</strong><br />
profitieren, wie <strong>in</strong> <strong>der</strong> Palliativmediz<strong>in</strong>,<br />
Onkologie, bei Multipler Sklerose<br />
und bei Rückenmarksverletzun-<br />
7, 10 gen;<br />
• als synergistische Substanz zu an<strong>der</strong>en<br />
Analgetika, <strong>in</strong>sbeson<strong>der</strong>e Opioiden,<br />
und e<strong>in</strong>er dadurch verbesserten Analgesie<br />
bei reduzierten Nebenwirkungen;<br />
11<br />
• bei neuropathischen Schmerzen, bei<br />
denen übliche Schmerzmittel unzureichend<br />
wirken. 12<br />
Literatur<br />
1. Lever IJ, Rice AS. Cannab<strong>in</strong>oids and pa<strong>in</strong>. Handb Exp Pharmacol.<br />
2007;(177):265-306<br />
2. Liu C, Walker JM. Effects of an cannab<strong>in</strong>oid agonist on sp<strong>in</strong>al<br />
nociceptive neurons <strong>in</strong> a rodent model of neuropathic pa<strong>in</strong>. J<br />
Neurophysiol. 2006;96(6):2984-94.<br />
3. Wang S, Lim G, Mao J, Sung B, Yang L, Mao J. Central glucocorticoid<br />
receptors regulate the upregulation of sp<strong>in</strong>al cannab<strong>in</strong>oid-1<br />
receptors after peripheral nerve <strong>in</strong>jury <strong>in</strong> rats. Pa<strong>in</strong> 2007<br />
Jan 25.<br />
4. Berman JS, Symonds C, Birch R. Efficiacy of two cannabis based<br />
medic<strong>in</strong>al extracts for relief of central neuropathic pa<strong>in</strong> from<br />
brachial plexus avulsion: results of a randomised controlled trial.<br />
Pa<strong>in</strong> 2004; 112(3):299-306<br />
5. Iskedijan M, Bereza B, Gordon A, Piwko C, E<strong>in</strong>arson TR. Metaanalysis<br />
of cannabis based treatments for neuropathic and multiple-sclerosis-related<br />
pa<strong>in</strong>. Curr Med Res Op<strong>in</strong>. 2007;23(1):17-<br />
24<br />
6. Clark AJ, Lynch ME, Ware M, Beaulieu P, McGilveray IJ, Gourlay<br />
D. Guidel<strong>in</strong>es for the use of cannab<strong>in</strong>oid compounds <strong>in</strong> chronic<br />
pa<strong>in</strong>. Pa<strong>in</strong> Res Manag. 2005;10 Suppl. A:44A-6A<br />
7. Tramer MR, Caroll D, Campell FA, Reynolds DJ, Moore,<br />
McQuay HJ. Cannab<strong>in</strong>oids for control of chemotherapy <strong>in</strong>duced<br />
nausea and vomit<strong>in</strong>g: quantitative systemitc review. BMJ 7.<br />
2001;323 (7303):16-21<br />
8. Meiri E, Jhangiani H, Vredenburgh JJ, Barbato LM, Carter FJ,<br />
Yang HM, Baranowski V. Efficacy of dronab<strong>in</strong>ol alone an <strong>in</strong> comb<strong>in</strong>ation<br />
with ondansetron versus ondansetrone alone for delayed<br />
chemotherapy-<strong>in</strong>duced nausea and vomit<strong>in</strong>g. Curr Med<br />
Res Op<strong>in</strong>. 2007;23 (3): 533-43<br />
9. Davis MP. Oral nabilone capsules <strong>in</strong> the treatment of chemotherapy-<strong>in</strong>duced<br />
nausea and vomit<strong>in</strong>g and pa<strong>in</strong>. Expert Op<strong>in</strong> Investig<br />
Drugs. 2008; 17(1):85-95<br />
10. Wilson MM, Philpot C, Morley JE. Anorexia of ag<strong>in</strong>g <strong>in</strong> long<br />
term care: is dronab<strong>in</strong>ol an effective appetite stimulant? – a pilot<br />
study. J Nutr Health Ag<strong>in</strong>g. 2007;11(2):195-8<br />
11. Huskey A. Cannab<strong>in</strong>oids <strong>in</strong> cancer pa<strong>in</strong> management. J Pa<strong>in</strong><br />
Palliat Care Pharmacother. 2006;20(3):43-6<br />
12. Gu<strong>in</strong>don J, Hohmann AG. Cannab<strong>in</strong>oid CB2 receptors: a therapeutic<br />
target fort he treatment of <strong>in</strong>flammatory and neuropathic<br />
pa<strong>in</strong>. Brititsh Journal of Pharmacology. 2008; 153:319-34<br />
Univ.-Doz. Dr. Rudolf Likar,<br />
LKH Klagenfurt<br />
Abteilung für Anästhesie und<br />
allgeme<strong>in</strong>e Intensivmediz<strong>in</strong><br />
St. Veiter Straße 47, A-9020 Klagenfurt<br />
Tel.: 0463/538-23 703, Fax-Dw: -23 070<br />
rudolf.likar@lkh-klu.at<br />
Anzeige Plus<br />
26