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Dronabinol in der Schmerztherapie/Palliativmedizin

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SCHMERZTHERAPIE/PALLIATIVMEDIZIN<br />

über Cannab<strong>in</strong>oidrezeptoren im Nucleus<br />

tractus solitarius vermittelt zu werden.<br />

Der Nucleus tractus solitarius ist <strong>der</strong><br />

Area postrema benachbart und enthält<br />

Informationen von den chemosensitiven<br />

Rezeptoren, die emetische Substanzen<br />

im Blut entdecken. Die appetitanregende<br />

Wirkung von Cannab<strong>in</strong>oiden ist seit längerem<br />

bekannt. Es gibt dazu viele Fallberichte,<br />

die publiziert wurden. Wilson et<br />

al. untersuchten <strong>Dronab<strong>in</strong>ol</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> Anwendung<br />

als Appetitstimulans <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Pilotstudie<br />

zur Publikation. Es wurden 28<br />

Patienten mit Anorexie und signifikantem<br />

Gewichtsverlust über zwölf Wochen<br />

beobachtet.Es war e<strong>in</strong> Trend zu e<strong>in</strong>er Gewichtszunahme<br />

e<strong>in</strong>deutig gegeben. 10<br />

Wir untersuchten die Wirksamkeit und<br />

die Nebenwirkungen von <strong>Dronab<strong>in</strong>ol</strong><br />

Tropfen (2,5 %-ige Lösung) bei <strong>der</strong> Indikation<br />

von Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit<br />

auf <strong>der</strong> Palliativstation des<br />

LKH Klagenfurt.<br />

Es wurden 45 Patienten e<strong>in</strong>geschlossen,<br />

24 männlich, 21 weiblich, das mittlere<br />

Alter war 70,2 Jahre, das mittlere Gewicht<br />

61 kg.<br />

Die Patienten litten unter folgenden<br />

Erkrankungen:<br />

11 Patienten litten unter e<strong>in</strong>em N.Colon,<br />

9 Patienten unter N. Bronchi,<br />

5 Patienten unter N. Pankreas,<br />

6<br />

1/2008<br />

anxiolytisch<br />

analgetisch<br />

Die Wirkeigenschaften von <strong>Dronab<strong>in</strong>ol</strong><br />

appetitanregend<br />

Mitterweg 24<br />

A-6020 Innsbruck<br />

e-mail: <strong>in</strong>fo@bionorica.at<br />

antiphlogistisch<br />

2 Patienten unter N. Mammae,<br />

2 Patienten unter N. Oropharynx,<br />

3 Patienten unter N. Corporis uteri,<br />

5 Patienten unter sonstigen Karz<strong>in</strong>omerkrankungen.<br />

Die mittlere Beobachtungsdauer war 12<br />

Tage. Startdosis von <strong>Dronab<strong>in</strong>ol</strong> war 2 x<br />

2,5 mg.Wenn nach drei Tagen ke<strong>in</strong>e ausreichende<br />

Symptoml<strong>in</strong><strong>der</strong>ung zu erreichen<br />

war, wurde die Dosierung auf 2 x 5 mg<br />

gesteigert. Bei nicht ausreichen<strong>der</strong> Wirksamkeit<br />

wurde die Dosierung wie<strong>der</strong>um<br />

auf 2 x 10 mg erhöht. Die mittlere <strong>Dronab<strong>in</strong>ol</strong>-Dosierung<br />

über e<strong>in</strong>en Zeitraum von<br />

zehn Tagen ist <strong>in</strong> Abb. 2 dargestellt.<br />

Bezüglich Übelkeit konnte e<strong>in</strong>e leichte<br />

tendenzielle Verbesserung erzielt werden,<br />

bezüglich <strong>der</strong> Inzidenz Erbrechen<br />

e<strong>in</strong>e signifikante Reduktion. Die Inzidenz<br />

von Appetitlosigkeit konnte ebenfalls<br />

deutlich reduziert werden. Nebenwirkungen<br />

wurden bei dieser Dosierung<br />

nicht beobachtet.<br />

Da <strong>in</strong> e<strong>in</strong>igen Fällen <strong>Dronab<strong>in</strong>ol</strong> 2x<br />

dosiert e<strong>in</strong>e nicht ausreichende Wirkung<br />

bei den Patienten hervorruft, wenden<br />

wir nun <strong>Dronab<strong>in</strong>ol</strong> 3 x/die an. Wir beg<strong>in</strong>nen<br />

mit 3 x 2,5 mg. Wenn nach zwei<br />

bis drei Tagen ke<strong>in</strong>e ausreichende Besserung<br />

<strong>der</strong> Symptomatik bezüglich Übelkeit,<br />

Erbrechen und Appetitlosigkeit vorhanden<br />

ist, wird auf 3 x 5 mg gesteigert<br />

bis zu e<strong>in</strong>er Maximaldosis von 3 x 10 mg.<br />

sedierend<br />

antiemetisch<br />

Kerschenste<strong>in</strong>erstraße 11–15<br />

D-92318 Neumarkt<br />

www.bionorica-ethics.de<br />

muskelrelaxierend<br />

Die Länge <strong>der</strong> Spitzen<br />

veranschaulicht<br />

die relative Stärke<br />

<strong>der</strong> Wirkung<br />

Der E<strong>in</strong>satz von <strong>Dronab<strong>in</strong>ol</strong> könnte<br />

unter folgenden Voraussetzungen überlegt<br />

werden:<br />

• Bei Patienten, bei denen an<strong>der</strong>e Analgetika<br />

nicht den gewünschten Erfolg<br />

zeigen o<strong>der</strong> nicht vertragen werden; 11<br />

• bei Patienten, die von dem breiten<br />

Wirkprofil (Analgesie, Antiemesis,<br />

Muskelrelaxation, Appetitsteigerung,<br />

Stimmungsaufhellung) von <strong>Dronab<strong>in</strong>ol</strong><br />

profitieren, wie <strong>in</strong> <strong>der</strong> Palliativmediz<strong>in</strong>,<br />

Onkologie, bei Multipler Sklerose<br />

und bei Rückenmarksverletzun-<br />

7, 10 gen;<br />

• als synergistische Substanz zu an<strong>der</strong>en<br />

Analgetika, <strong>in</strong>sbeson<strong>der</strong>e Opioiden,<br />

und e<strong>in</strong>er dadurch verbesserten Analgesie<br />

bei reduzierten Nebenwirkungen;<br />

11<br />

• bei neuropathischen Schmerzen, bei<br />

denen übliche Schmerzmittel unzureichend<br />

wirken. 12<br />

Literatur<br />

1. Lever IJ, Rice AS. Cannab<strong>in</strong>oids and pa<strong>in</strong>. Handb Exp Pharmacol.<br />

2007;(177):265-306<br />

2. Liu C, Walker JM. Effects of an cannab<strong>in</strong>oid agonist on sp<strong>in</strong>al<br />

nociceptive neurons <strong>in</strong> a rodent model of neuropathic pa<strong>in</strong>. J<br />

Neurophysiol. 2006;96(6):2984-94.<br />

3. Wang S, Lim G, Mao J, Sung B, Yang L, Mao J. Central glucocorticoid<br />

receptors regulate the upregulation of sp<strong>in</strong>al cannab<strong>in</strong>oid-1<br />

receptors after peripheral nerve <strong>in</strong>jury <strong>in</strong> rats. Pa<strong>in</strong> 2007<br />

Jan 25.<br />

4. Berman JS, Symonds C, Birch R. Efficiacy of two cannabis based<br />

medic<strong>in</strong>al extracts for relief of central neuropathic pa<strong>in</strong> from<br />

brachial plexus avulsion: results of a randomised controlled trial.<br />

Pa<strong>in</strong> 2004; 112(3):299-306<br />

5. Iskedijan M, Bereza B, Gordon A, Piwko C, E<strong>in</strong>arson TR. Metaanalysis<br />

of cannabis based treatments for neuropathic and multiple-sclerosis-related<br />

pa<strong>in</strong>. Curr Med Res Op<strong>in</strong>. 2007;23(1):17-<br />

24<br />

6. Clark AJ, Lynch ME, Ware M, Beaulieu P, McGilveray IJ, Gourlay<br />

D. Guidel<strong>in</strong>es for the use of cannab<strong>in</strong>oid compounds <strong>in</strong> chronic<br />

pa<strong>in</strong>. Pa<strong>in</strong> Res Manag. 2005;10 Suppl. A:44A-6A<br />

7. Tramer MR, Caroll D, Campell FA, Reynolds DJ, Moore,<br />

McQuay HJ. Cannab<strong>in</strong>oids for control of chemotherapy <strong>in</strong>duced<br />

nausea and vomit<strong>in</strong>g: quantitative systemitc review. BMJ 7.<br />

2001;323 (7303):16-21<br />

8. Meiri E, Jhangiani H, Vredenburgh JJ, Barbato LM, Carter FJ,<br />

Yang HM, Baranowski V. Efficacy of dronab<strong>in</strong>ol alone an <strong>in</strong> comb<strong>in</strong>ation<br />

with ondansetron versus ondansetrone alone for delayed<br />

chemotherapy-<strong>in</strong>duced nausea and vomit<strong>in</strong>g. Curr Med<br />

Res Op<strong>in</strong>. 2007;23 (3): 533-43<br />

9. Davis MP. Oral nabilone capsules <strong>in</strong> the treatment of chemotherapy-<strong>in</strong>duced<br />

nausea and vomit<strong>in</strong>g and pa<strong>in</strong>. Expert Op<strong>in</strong> Investig<br />

Drugs. 2008; 17(1):85-95<br />

10. Wilson MM, Philpot C, Morley JE. Anorexia of ag<strong>in</strong>g <strong>in</strong> long<br />

term care: is dronab<strong>in</strong>ol an effective appetite stimulant? – a pilot<br />

study. J Nutr Health Ag<strong>in</strong>g. 2007;11(2):195-8<br />

11. Huskey A. Cannab<strong>in</strong>oids <strong>in</strong> cancer pa<strong>in</strong> management. J Pa<strong>in</strong><br />

Palliat Care Pharmacother. 2006;20(3):43-6<br />

12. Gu<strong>in</strong>don J, Hohmann AG. Cannab<strong>in</strong>oid CB2 receptors: a therapeutic<br />

target fort he treatment of <strong>in</strong>flammatory and neuropathic<br />

pa<strong>in</strong>. Brititsh Journal of Pharmacology. 2008; 153:319-34<br />

Univ.-Doz. Dr. Rudolf Likar,<br />

LKH Klagenfurt<br />

Abteilung für Anästhesie und<br />

allgeme<strong>in</strong>e Intensivmediz<strong>in</strong><br />

St. Veiter Straße 47, A-9020 Klagenfurt<br />

Tel.: 0463/538-23 703, Fax-Dw: -23 070<br />

rudolf.likar@lkh-klu.at<br />

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