21.08.2012 Aufrufe

Dronabinol in der Schmerztherapie/Palliativmedizin

Dronabinol in der Schmerztherapie/Palliativmedizin

Dronabinol in der Schmerztherapie/Palliativmedizin

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Die Qualität <strong>der</strong> postoperativen<br />

<strong>Schmerztherapie</strong> hängt entscheidend<br />

davon ab, <strong>in</strong> welchem Zustand <strong>der</strong> Patient<br />

den Operationssaal verlässt. Wacht<br />

<strong>der</strong> Patient aufgrund <strong>der</strong> <strong>in</strong>traoperativen<br />

Verwendung kurzwirksamer Analgetika<br />

bereits mit Schmerzen aus <strong>der</strong><br />

Narkose auf und kommt <strong>in</strong> diesem Zustand<br />

<strong>in</strong> den Aufwachraum, dann werden<br />

wir dem Schmerz mit unserer Therapie<br />

immer „h<strong>in</strong>terherlaufen“. Daher ist<br />

es wichtig, <strong>in</strong>traoperativ e<strong>in</strong> Analgetikaregime<br />

zu verwenden, das den Patienten<br />

schmerzfrei aus <strong>der</strong> Narkose erwachen<br />

lässt. Gel<strong>in</strong>gt dies ab und zu doch nicht,<br />

dann muss <strong>der</strong> Patient noch im Operationssaal<br />

<strong>in</strong> e<strong>in</strong>en schmerzfreien Zustand<br />

gebracht werden, denn als oberstes Gebot<br />

sollte gelten:<br />

„Der Patient muss schmerzfrei <strong>in</strong><br />

den Aufwachraum gebracht werden.“<br />

In <strong>der</strong> Regel wird dann erst im Aufwachraum<br />

beim zu diesem Zeitpunkt<br />

schmerzfreien Patienten die patientenkontrollierte<br />

<strong>Schmerztherapie</strong> – PCA<br />

gestartet.<br />

Im Folgenden möchte ich das von uns an<br />

<strong>der</strong> K<strong>in</strong><strong>der</strong>chirurgie <strong>in</strong> Graz für unsere sowohl<br />

kle<strong>in</strong>en als auch großen (Jugendliche<br />

und Erwachsene) Patienten verwendete<br />

Regime für die patientenkontrollierte<br />

postoperative <strong>Schmerztherapie</strong> erläutern.<br />

Wie bereits <strong>in</strong> <strong>der</strong> E<strong>in</strong>leitung angeklungen,<br />

verwenden wir das Modell <strong>der</strong><br />

PCA sowohl für die Regionalanästhesie<br />

als auch für die <strong>in</strong>travenöse postoperative<br />

<strong>Schmerztherapie</strong>. Säugl<strong>in</strong>ge und<br />

Kle<strong>in</strong>k<strong>in</strong><strong>der</strong> können die Schmerzpumpe<br />

natürlich nicht selber bedienen. In diesem<br />

Fall nutzen wir vor allem auf <strong>der</strong> Intensivstation<br />

das Modell <strong>der</strong> „Nurse-<br />

Controlled Analgesia (NCA)“ o<strong>der</strong> die<br />

Schmerzpumpe wird von den Eltern bedient.<br />

Dann spricht man von <strong>der</strong> „Parent-Controlled<br />

Analgesia (PCA)“.<br />

Regionalanästhesie<br />

Die PCA eignet sich sowohl für die rükkenmarknahe<br />

als auch für die periphere<br />

Regionalanästhesie <strong>in</strong> Kathetertechnik.<br />

E<strong>in</strong>e Vorraussetzung für die Verwendung<br />

dieser Katheter über mehrere Tage zur<br />

�<br />

�<br />

PATIENT-CONTROLLED ANALGESIA<br />

postoperativen <strong>Schmerztherapie</strong> ist die<br />

Anlage <strong>der</strong> Katheter im OP unter absolut<br />

sterilen Bed<strong>in</strong>gungen. Dies erfolgt bei<br />

K<strong>in</strong><strong>der</strong>n immer <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Allgeme<strong>in</strong>anästhesie<br />

o<strong>der</strong> e<strong>in</strong>er tiefen Sedierung.<br />

Rückenmarknahe Regionalanästhesie –<br />

Periduralanästhesie<br />

Intraoperativ wird als Lokalanästhetikum<br />

Ropivaca<strong>in</strong> 0,375% <strong>in</strong> den folgenden<br />

Dosierungen verwendet:<br />

Thorakal: 0,5–0,75 ml/kg (max. 20 ml)<br />

Lumbal/kaudal: 1 ml/kg (max. 30 ml)<br />

Als Adjuvans wird meistens<br />

Clonid<strong>in</strong> 1–2 µg/kg o<strong>der</strong> bei speziellen<br />

Indikationen<br />

Morph<strong>in</strong> 30–50 µg/kg beigefügt.<br />

Außerdem wird im S<strong>in</strong>ne des multimodalen<br />

Konzeptes bereits <strong>in</strong>traoperativ e<strong>in</strong><br />

peripheres Analgetikum verabreicht, das<br />

dann postoperativ weitergegeben wird.<br />

Iboprufen: zwei- bis dreimal tgl. 10 mg/ kg<br />

(p.o./rektal) o<strong>der</strong><br />

�����������������<br />

���������������<br />

������������������<br />

����������������<br />

�������������������<br />

����������������<br />

�����������������������������<br />

�����������������������<br />

����������������<br />

�����������������������������<br />

�<br />

���������������������������<br />

������������������������� ������������������������<br />

��������������������

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!