Dronabinol in der Schmerztherapie/Palliativmedizin
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Die Qualität <strong>der</strong> postoperativen<br />
<strong>Schmerztherapie</strong> hängt entscheidend<br />
davon ab, <strong>in</strong> welchem Zustand <strong>der</strong> Patient<br />
den Operationssaal verlässt. Wacht<br />
<strong>der</strong> Patient aufgrund <strong>der</strong> <strong>in</strong>traoperativen<br />
Verwendung kurzwirksamer Analgetika<br />
bereits mit Schmerzen aus <strong>der</strong><br />
Narkose auf und kommt <strong>in</strong> diesem Zustand<br />
<strong>in</strong> den Aufwachraum, dann werden<br />
wir dem Schmerz mit unserer Therapie<br />
immer „h<strong>in</strong>terherlaufen“. Daher ist<br />
es wichtig, <strong>in</strong>traoperativ e<strong>in</strong> Analgetikaregime<br />
zu verwenden, das den Patienten<br />
schmerzfrei aus <strong>der</strong> Narkose erwachen<br />
lässt. Gel<strong>in</strong>gt dies ab und zu doch nicht,<br />
dann muss <strong>der</strong> Patient noch im Operationssaal<br />
<strong>in</strong> e<strong>in</strong>en schmerzfreien Zustand<br />
gebracht werden, denn als oberstes Gebot<br />
sollte gelten:<br />
„Der Patient muss schmerzfrei <strong>in</strong><br />
den Aufwachraum gebracht werden.“<br />
In <strong>der</strong> Regel wird dann erst im Aufwachraum<br />
beim zu diesem Zeitpunkt<br />
schmerzfreien Patienten die patientenkontrollierte<br />
<strong>Schmerztherapie</strong> – PCA<br />
gestartet.<br />
Im Folgenden möchte ich das von uns an<br />
<strong>der</strong> K<strong>in</strong><strong>der</strong>chirurgie <strong>in</strong> Graz für unsere sowohl<br />
kle<strong>in</strong>en als auch großen (Jugendliche<br />
und Erwachsene) Patienten verwendete<br />
Regime für die patientenkontrollierte<br />
postoperative <strong>Schmerztherapie</strong> erläutern.<br />
Wie bereits <strong>in</strong> <strong>der</strong> E<strong>in</strong>leitung angeklungen,<br />
verwenden wir das Modell <strong>der</strong><br />
PCA sowohl für die Regionalanästhesie<br />
als auch für die <strong>in</strong>travenöse postoperative<br />
<strong>Schmerztherapie</strong>. Säugl<strong>in</strong>ge und<br />
Kle<strong>in</strong>k<strong>in</strong><strong>der</strong> können die Schmerzpumpe<br />
natürlich nicht selber bedienen. In diesem<br />
Fall nutzen wir vor allem auf <strong>der</strong> Intensivstation<br />
das Modell <strong>der</strong> „Nurse-<br />
Controlled Analgesia (NCA)“ o<strong>der</strong> die<br />
Schmerzpumpe wird von den Eltern bedient.<br />
Dann spricht man von <strong>der</strong> „Parent-Controlled<br />
Analgesia (PCA)“.<br />
Regionalanästhesie<br />
Die PCA eignet sich sowohl für die rükkenmarknahe<br />
als auch für die periphere<br />
Regionalanästhesie <strong>in</strong> Kathetertechnik.<br />
E<strong>in</strong>e Vorraussetzung für die Verwendung<br />
dieser Katheter über mehrere Tage zur<br />
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PATIENT-CONTROLLED ANALGESIA<br />
postoperativen <strong>Schmerztherapie</strong> ist die<br />
Anlage <strong>der</strong> Katheter im OP unter absolut<br />
sterilen Bed<strong>in</strong>gungen. Dies erfolgt bei<br />
K<strong>in</strong><strong>der</strong>n immer <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Allgeme<strong>in</strong>anästhesie<br />
o<strong>der</strong> e<strong>in</strong>er tiefen Sedierung.<br />
Rückenmarknahe Regionalanästhesie –<br />
Periduralanästhesie<br />
Intraoperativ wird als Lokalanästhetikum<br />
Ropivaca<strong>in</strong> 0,375% <strong>in</strong> den folgenden<br />
Dosierungen verwendet:<br />
Thorakal: 0,5–0,75 ml/kg (max. 20 ml)<br />
Lumbal/kaudal: 1 ml/kg (max. 30 ml)<br />
Als Adjuvans wird meistens<br />
Clonid<strong>in</strong> 1–2 µg/kg o<strong>der</strong> bei speziellen<br />
Indikationen<br />
Morph<strong>in</strong> 30–50 µg/kg beigefügt.<br />
Außerdem wird im S<strong>in</strong>ne des multimodalen<br />
Konzeptes bereits <strong>in</strong>traoperativ e<strong>in</strong><br />
peripheres Analgetikum verabreicht, das<br />
dann postoperativ weitergegeben wird.<br />
Iboprufen: zwei- bis dreimal tgl. 10 mg/ kg<br />
(p.o./rektal) o<strong>der</strong><br />
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