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Januar 2008 (3.500 KB) - Gudjons Apotheke

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Verlauf<br />

INTERNATIONALER COETHENER ERFAHRUNGSAUSTAUSCH (ICE)<br />

8.–10. NOVEMBER 2007<br />

“HOMÖOPATHIE IN DER AMBULANTEN GERIATRISCHEN VERSORGUNG”<br />

Nach 6 Wochen ist das Gedächtnis deutlich gebessert,<br />

eine Unterhaltung ist möglich und die Patientin<br />

ist über kurze Strecken gehfähig, die Urin-<br />

/Stuhlinkontinenz besteht nicht mehr. Der Erfolg<br />

konnte über 6 Monte Nachbeobachtungszeit stabilisiert<br />

werden.<br />

Weitere Kasuistiken von Patienten<br />

mit demenziellen Erkrankungen<br />

Ein 87jähriger Mann mit einer vaskulären Demenz<br />

wurde aufgrund eines Drehschwindels mit Verschlechterung<br />

durch Bewegung mit gutem symptomatischem<br />

Erfolg mit Conium maculatum behandelt.<br />

Ein Mann mit einem fortgeschrittenen Korsakow-Syndrom<br />

mit den Leitsymptomen Aggression,<br />

Kotschmieren und Zupfen an den Windeln<br />

wurde mit Hyoscyamus und Agaricus behandelt.<br />

Darunter verbesserten sich Kognition, Verhalten<br />

und Inkontinenz. Der Patient war zuletzt zu einem<br />

strukturierten Gespräch fähig und konnte aus dem<br />

Bett mobilisiert werden.<br />

Inkontinenz<br />

Ein großes Problem im Alter stellen Urin- und Stuhlinkontinenz<br />

dar. Hier sollten auch ihre Ursachen<br />

diagnostisch abgeklärt und möglichst kausal behandelt<br />

werden. Häufig lassen sich zumindest in<br />

Bezug auf die Lebensqualität Verbesserungen erzielen.<br />

Zur homöopathischen Begleittherapie hat sich folgende<br />

General-Analysis-Rubrik bewährt:<br />

Inkontinenz, Stuhl, Urin, sexuell, etc.: Alo, Arn, Ars,<br />

Bell, Caus, Chin, Con, Dios, Gel, Hyo, Mur-ac, Natm,<br />

Pho, Pho-ac, Pod, Pul, Sele, Sep, Stap, Sul.<br />

Bei Urininkontinenz sind aus meiner Erfahrung die<br />

wichtigsten Arzneien Causticum, Acidum phosphoricum,<br />

Staphisagria, Pulsatilla, Sepia.<br />

Bei Stuhlinkontinenz kommen besonders in Frage<br />

Aloe, Hyoscyamus, Acidum phosphoricum, es<br />

sollte auch an Opium gedacht werden.<br />

Kasuistik – Blaseninkontinenz<br />

und Apoplex<br />

Anamnese und Untersuchungsbefund<br />

Die 75jährige Patientin erlitt vor einem Jahr einen<br />

ischämischem Insult, im CCT vaskuläre Leukenzephalopathie,<br />

außerdem besteht eine Karotisstenose,<br />

eine Hyperlipoproteinämie, Hyperthyreose<br />

und eine Urininkontinenz. Sie klagt über Erschöpfung,<br />

hat keine Kraft mehr, schwere Beine.<br />

Beim Gehen das Gefühl von Schwanken, wie betrunken,<br />

Fallneigung nach links, aber kein Schwindelgefühl.<br />

Ihre Stimme hört sich, wenn sie spricht,<br />

seit dem Schlaganfall subjektiv anders an. Es besteht<br />

ein trockener Reizhusten und Urinabgang<br />

beim Husten und bei Anstrengungen. Wenn die<br />

Blase voll ist, kann es zu unkontrollierbarem Harnabgang<br />

kommen. In der BWS und LWS stechende<br />

Schmerzen. Seit dem Schlaganfall besteht ein nicht<br />

kontrollierbares Lachen und Weinen bei traurigen<br />

oder lustigen Geschichten. Sie leidet unter Durchschlafstörungen<br />

und wacht alle 2 h auf. Sie ist mitfühlend,<br />

will Menschen helfen. Sie fühlt sich häufig<br />

frostig und ist durstig.<br />

Fallanalyse und Repertorisation<br />

Es werden für die Repertorisation folgende Rubriken<br />

kombiniert:<br />

Inkontinenz, Stuhl, Urin, sexuell, etc (General Analysis)<br />

Mitfühlend, Mitleid (Phatak-Repertorium)<br />

Schmerz, Stechen(Phatak-Repertorium)<br />

Als einzige Arznei geht Causticum durch alle Rubriken.<br />

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