Konnatale Toxoplasmose - Dr. Leis.pdf - Frauenklinik

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Therapiegesicherte, symptomatische Toxoplasmose KombinationstherapiePyrimethamin (P) 1 mg/kgKG/Tag* 1 ED+ Sulfadiazin (S) (50) - 100 mg/kgKG/Tag 2 ED+ Folinsäure (F) 2 x 5 mg/Woche*an den ersten beiden Behandlungstagen 2 mg/kgKG/Tag bei akuter Chorioretinitis- u/o. ZNS (Liquoreiweiß > 1 g/dl)-Beteiligung:zusätzlich 2 mg/kgKG/Tag Prednisolon bis zum Abklingen der Symptome Kombinationstherapie über zunächst 6 Wochen, dann in 4-WochenzyklenWechsel zwischen Kombinationstherapie und Therapiepausen(in Östereich in Therapiepausen Spiramycin)Dauer 1 Jahr (mindestens 6 Monate) Bei kontinuierlicher Kombinationstherapie Blutspiegelbestimmungen,ansonsten Blutbild, Transaminasen initial wöchentlich, dann alle 4 Wochen,bei Granulozytopenie < 1000/µl Therapieunterbrechung

Therapieserologisch gesicherte, asymptomatische Toxoplasmose KombinationstherapiePyrimethamin (P) 1 mg/kgKG/Tag* 1 ED+ Sulfadiazin (S) (50) - 100 mg/kgKG/Tag 2 ED+ Folinsäure (F) 2 x 5 mg/Woche*an den ersten beiden Behandlungstagen 2 mg/kgKG/Tag Therapiedauer mindestens 6 Monate Einzelne Expertenmeinung:Fansidar ® (Pyrimethamin + Sulfadoxin) 1x/Woche

Therapiegesicherte, symptomatische <strong>Toxoplasmose</strong> KombinationstherapiePyrimethamin (P) 1 mg/kgKG/Tag* 1 ED+ Sulfadiazin (S) (50) - 100 mg/kgKG/Tag 2 ED+ Folinsäure (F) 2 x 5 mg/Woche*an den ersten beiden Behandlungstagen 2 mg/kgKG/Tag bei akuter Chorioretinitis- u/o. ZNS (Liquoreiweiß > 1 g/dl)-Beteiligung:zusätzlich 2 mg/kgKG/Tag Prednisolon bis zum Abklingen der Symptome Kombinationstherapie über zunächst 6 Wochen, dann in 4-WochenzyklenWechsel zwischen Kombinationstherapie und Therapiepausen(in Östereich in Therapiepausen Spiramycin)Dauer 1 Jahr (mindestens 6 Monate) Bei kontinuierlicher Kombinationstherapie Blutspiegelbestimmungen,ansonsten Blutbild, Transaminasen initial wöchentlich, dann alle 4 Wochen,bei Granulozytopenie < 1000/µl Therapieunterbrechung

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