Konnatale Toxoplasmose - Dr. Leis.pdf - Frauenklinik
Konnatale Toxoplasmose - Dr. Leis.pdf - Frauenklinik Konnatale Toxoplasmose - Dr. Leis.pdf - Frauenklinik
Therapiegesicherte, symptomatische Toxoplasmose KombinationstherapiePyrimethamin (P) 1 mg/kgKG/Tag* 1 ED+ Sulfadiazin (S) (50) - 100 mg/kgKG/Tag 2 ED+ Folinsäure (F) 2 x 5 mg/Woche*an den ersten beiden Behandlungstagen 2 mg/kgKG/Tag bei akuter Chorioretinitis- u/o. ZNS (Liquoreiweiß > 1 g/dl)-Beteiligung:zusätzlich 2 mg/kgKG/Tag Prednisolon bis zum Abklingen der Symptome Kombinationstherapie über zunächst 6 Wochen, dann in 4-WochenzyklenWechsel zwischen Kombinationstherapie und Therapiepausen(in Östereich in Therapiepausen Spiramycin)Dauer 1 Jahr (mindestens 6 Monate) Bei kontinuierlicher Kombinationstherapie Blutspiegelbestimmungen,ansonsten Blutbild, Transaminasen initial wöchentlich, dann alle 4 Wochen,bei Granulozytopenie < 1000/µl Therapieunterbrechung
Therapieserologisch gesicherte, asymptomatische Toxoplasmose KombinationstherapiePyrimethamin (P) 1 mg/kgKG/Tag* 1 ED+ Sulfadiazin (S) (50) - 100 mg/kgKG/Tag 2 ED+ Folinsäure (F) 2 x 5 mg/Woche*an den ersten beiden Behandlungstagen 2 mg/kgKG/Tag Therapiedauer mindestens 6 Monate Einzelne Expertenmeinung:Fansidar ® (Pyrimethamin + Sulfadoxin) 1x/Woche
- Seite 1 und 2: Konnatale ToxoplasmoseThomas Leis19
- Seite 3 und 4: ToxoplasmoseInfektionswege orale Au
- Seite 5 und 6: ToxoplasmoseInfektionswege orale Au
- Seite 7 und 8: Konnatale ToxoplasmoseKlinikfetales
- Seite 9 und 10: Konnatale ToxoplasmoseKlinikfetales
- Seite 11 und 12: Konnatale ToxoplasmoseKlinikfetales
- Seite 13 und 14: Konnatale ToxoplasmoseKlinikHydroce
- Seite 15 und 16: Konnatale ToxoplasmoseKlinikHydroce
- Seite 17 und 18: Konnatale ToxoplasmoseKlinikHydroce
- Seite 19 und 20: Konnatale ToxoplasmoseKlinikHydroce
- Seite 21: Konnatale ToxoplasmoseDiagnostikSer
Therapiegesicherte, symptomatische <strong>Toxoplasmose</strong> KombinationstherapiePyrimethamin (P) 1 mg/kgKG/Tag* 1 ED+ Sulfadiazin (S) (50) - 100 mg/kgKG/Tag 2 ED+ Folinsäure (F) 2 x 5 mg/Woche*an den ersten beiden Behandlungstagen 2 mg/kgKG/Tag bei akuter Chorioretinitis- u/o. ZNS (Liquoreiweiß > 1 g/dl)-Beteiligung:zusätzlich 2 mg/kgKG/Tag Prednisolon bis zum Abklingen der Symptome Kombinationstherapie über zunächst 6 Wochen, dann in 4-WochenzyklenWechsel zwischen Kombinationstherapie und Therapiepausen(in Östereich in Therapiepausen Spiramycin)Dauer 1 Jahr (mindestens 6 Monate) Bei kontinuierlicher Kombinationstherapie Blutspiegelbestimmungen,ansonsten Blutbild, Transaminasen initial wöchentlich, dann alle 4 Wochen,bei Granulozytopenie < 1000/µl Therapieunterbrechung