Konnatale Toxoplasmose - Dr. Leis.pdf - Frauenklinik
Konnatale Toxoplasmose - Dr. Leis.pdf - Frauenklinik Konnatale Toxoplasmose - Dr. Leis.pdf - Frauenklinik
Konnatale ToxoplasmoseDiagnostikKlinik: Hepatosplenomegalie, Neurologie ?Sono-ZNS: Verkalkungen, Ventrikulitis, Hydrocephalus ?Lumbalpunktion: einschließlich IgG, IgM, IgA, PCRAugenärztliche Untersuchung: alle 3-6 Monate, Chorioretinitis ?Hörtest: EOAE und BERAParasitennachweis (z.B. PCR) in Nabelschnurblut; Nabelschnur; PlacentaSerologie: IgG-; IgM-; IgA-AK, Sabin-Feldmann-Test;IgA; IgE; IgG-Avidität, IgG-Profil-Mutter/Kind (Speziallabor)auch zur Abgrenzung anderer konnataler Infektionen (CMV ?)
Konnatale ToxoplasmoseDiagnostikSerologischer Nachweis der kindlichen Infektion / Behandlungsindikation• quantitativer Nachweis von IgM-AK im Enzymimmunoassay (EIA)oder Immunosorbent Agglutination Assay (ISAGA); IgA-AK(bei 20% nicht nachweisbar)• Vergleichendes IgG-Profil bei Mutter und Kind; IgG-Avidität;spez. IgE-AK (Speziallabor)• persistierende IgG-AK > 1 Jahr oder signifikanter IgG-TiteranstiegFür Problemfälle können Konsultationsstellen beim Robert-Koch-Institutoder bei der DGPI erfragt werden
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<strong>Konnatale</strong> <strong>Toxoplasmose</strong>DiagnostikKlinik: Hepatosplenomegalie, Neurologie ?Sono-ZNS: Verkalkungen, Ventrikulitis, Hydrocephalus ?Lumbalpunktion: einschließlich IgG, IgM, IgA, PCRAugenärztliche Untersuchung: alle 3-6 Monate, Chorioretinitis ?Hörtest: EOAE und BERAParasitennachweis (z.B. PCR) in Nabelschnurblut; Nabelschnur; PlacentaSerologie: IgG-; IgM-; IgA-AK, Sabin-Feldmann-Test;IgA; IgE; IgG-Avidität, IgG-Profil-Mutter/Kind (Speziallabor)auch zur Abgrenzung anderer konnataler Infektionen (CMV ?)