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PSC 8-9-10 - bei der Föderation der Schweizer Psychologinnen und ...

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Dementielle Erkrankungen<br />

Klinische <strong>und</strong> ambulante Praxis<br />

La démence<br />

Dépistage et prise en charge<br />

Psychotherapie<br />

Das Wagnis einer Vision<br />

Système de juridiction<br />

Procédure devant la Commission de déontologie<br />

www.psychologie.ch<br />

Fö<strong>der</strong>ation <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong><br />

<strong>Psychologinnen</strong><br />

<strong>und</strong> Psychologen FSP<br />

Fédération Suisse<br />

des Psychologues FSP<br />

Fe<strong>der</strong>azione Svizzera<br />

delle Psicologhe<br />

e degli Psicologi FSP<br />

8-9/20<strong>10</strong><br />

vol. 31


Impressum<br />

Psychoscope ist die Zeitschrift <strong>der</strong> Fö<strong>der</strong>ation<br />

<strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong> <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong> Psychologen<br />

(FSP).<br />

Psychoscope est le magazine de la<br />

Fédération Suisse des Psychologues (FSP).<br />

Psychoscope è la rivista della<br />

Fe<strong>der</strong>azione Svizzera delle Psicologhe e degli<br />

Psicologi (FSP).<br />

Redaktion/Rédaction/Redazione<br />

Susanne Birrer (sb)<br />

Vadim Frosio (vf)<br />

Redaktionskommission/Commission<br />

de rédaction/Comitato di redazione<br />

Carla Lanini-Jauch, lic. phil. (Präsidentin / Présidente<br />

/ Presidente)<br />

Michela Elzi Silberschmidt, lic. phil.<br />

Hans Menning, Dipl.-Psych., Dr. rer. medic.<br />

Rafael Millan, Dr psych.<br />

Susy Signer-Fischer, lic. phil.<br />

Redaktionsadresse/Adresse de la rédaction/<br />

Indirizzo della redazione<br />

Choisystrasse 11, Postfach, 3000 Bern 14<br />

Tel. 031/388 88 28, Fax 031/388 88 01<br />

Tel. 031/388 88 00 (FSP-Sekretariat)<br />

E-Mail: psychoscope@psychologie.ch<br />

Internet: www.psychologie.ch<br />

Abonnemente, Inserate/Abonnements, annonces/Abbonamenti,<br />

annunci<br />

Christian Wyniger<br />

Choisystrasse 11, Postfach, 3000 Bern 14,<br />

Tel. 031/388 88 28, Fax 031/388 88 01<br />

Aufl age/Tirage/Tiratura<br />

6150 (WEMF beglaubigt)<br />

Erscheinungsweise/Mode de parution/<br />

Pubblicazione<br />

<strong>10</strong> mal jährlich/<strong>10</strong> fois par année/<strong>10</strong> volte l’anno<br />

Insertionsschluss/Délai pour les annonces/<br />

Termine d’inserzione<br />

<strong>der</strong> 15. des vorangehenden Monats/le 15 du<br />

mois précédent/il 15 del mese precedente<br />

Grafi sches Konzept/Conception graphique/<br />

Concezione grafi ca<br />

PLURIAL VISION (www.plurialvision.ch)<br />

graphic design & communication, Fribourg<br />

Layout/Mise en page/Impaginazione<br />

Vadim Frosio, Susanne Birrer<br />

Druck/Impression/Stampa<br />

Effi ngerhof AG, 5200 Brugg<br />

Jahresabonnement/Abonnement annuel/<br />

Abbonamento annuale<br />

Fr. 85.– (Studierende/Etudiants/Studenti Fr. 48.–)<br />

Der Abonnementspreis ist im Jahres<strong>bei</strong>trag <strong>der</strong><br />

FSP-Mitglie<strong>der</strong> eingeschlossen.<br />

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annuelle des membres FSP.<br />

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annuale dei membri FSP<br />

Insertionspreise/Tarif des annonces/Inserzioni<br />

1 Seite/page/pagina Fr. 1980.–<br />

1/2 Seite/page/pagina Fr. <strong>10</strong>90.–<br />

1/3 Seite/page/pagina Fr. 780.–<br />

1/4 Seite/page/pagina Fr. 630.–<br />

Copyright: FSP<br />

ISSN-Nr.: 1420-620X<br />

Titelbild / Photo de couverture: Vadim Frosio<br />

Inhalt/Sommaire<br />

Psychoscope 8-9/20<strong>10</strong><br />

Dossier<br />

Frieden ohne Namen<br />

Von Erika Forster 4<br />

Bewusstsein für Emotionen<br />

Interview mit Franjo Ambrož 8<br />

La plainte mnésique<br />

Par Julie Leros et Marie Pretti-Brunner 12<br />

La démence dégénérative<br />

Par Sandra Vifi an 16<br />

Les articles signés refl ètent l’opinion de leurs auteur(e)s<br />

Die Artikel wi<strong>der</strong>spiegeln die Meinung <strong>der</strong> AutorInnen<br />

FSP-aktuell / Actu FSP 20<br />

Das PsyG im Parlament 22<br />

Was soll Psychotherapie? 24<br />

DV: Schwerpunkt Verbandsgerichtsbarkeit 26<br />

Das Verfahren vor <strong>der</strong> Berufsethikkommission 27<br />

Ehrenmitglied François Stoll 28<br />

Kurzmeldungen 29<br />

La LPsy au Parlement 30<br />

A quoi sert la psychothérapie ? 32<br />

La procédure devant la CDD 34<br />

Il procedimento dinanzi alla CD 35<br />

AD: la juridiction au cœur des débats 36<br />

François Stoll membre d’honneur 37<br />

En bref 38<br />

Panorama 39<br />

Porträt: Martin Miller<br />

Psychotherapeut <strong>und</strong> Sohn von Alice Miller 40<br />

Agenda 43


Editorial<br />

Demenzerkrankungen nicht vergessen!<br />

Die Vorstellung, durch langsamen Gehirnabbau nicht<br />

nur wichtige exekutive Funktionen zu verlieren <strong>und</strong><br />

pflegebedürftig zu werden, son<strong>der</strong>n gleichzeitig als Persönlichkeit<br />

für die Bezugspersonen «<strong>bei</strong> lebendigem<br />

Leibe zu entschwinden», ist eine <strong>der</strong> schmerzvollsten<br />

überhaupt: Demenzerkrankungen gehören mit Sicherheit<br />

zu den in unserer Gesellschaft am meisten angstbesetzten<br />

<strong>und</strong> verdrängten Themen.<br />

Angesichts <strong>der</strong> bedrohlichen statistischen Szenarien<br />

<strong>und</strong> <strong>der</strong> noch lückenhaften Betreuungsstrukturen<br />

können wir uns den Luxus des Verdrängens indes<br />

nicht länger leisten: Es besteht akuter Handlungsbedarf,<br />

auch seitens psychologischer Fachkräfte.<br />

Wichtige Beiträge leisten könnten da<strong>bei</strong> nebst neuropsychologischen<br />

auch systemische Ansätze, sind doch<br />

gute Sozialkontakte mittlerweile als wichtige Präventionsfaktoren<br />

bekannt.<br />

So zeigt <strong>der</strong> Beitrag <strong>der</strong> St. Galler Neuropsychologin<br />

Erika Forster u.a., dass die für die Lebensqualität zentralen<br />

neuropsychiatrischen Symptome häufig keine<br />

Kernsymptome darstellen, son<strong>der</strong>n auf mangelnde psychosoziale<br />

Bewältigungsstrategien zurückgehen.<br />

Franjo Ambrož, Psychologe <strong>und</strong> Geschäftsleiter von<br />

Pro Senectute Kanton Zürich, erklärt im Psychoscope-<br />

Interview die psychologischen Aspekte ambulanter<br />

Massnahmen auf – <strong>und</strong> ortet Verbesserungspotenzial.<br />

Die Neuropsychologinnen Julie Leros <strong>und</strong> Marie Pretti-<br />

Brunner erklären, wie mit <strong>der</strong> neuropsychologischen Untersuchung<br />

ein kognitives Profil zur Unterstützung <strong>der</strong><br />

medizinischen Diagnose erstellt wird.<br />

Den Komorbiditätsaspekt <strong>der</strong> psychischen Krankheitsfolgen<br />

betont auch Sandra Vifian, die mit Bezug auf das Erschöpfungs-<br />

<strong>und</strong> Isolationsrisiko <strong>der</strong> Angehörigen zudem<br />

systemische Interventionsansätze befürwortet.<br />

Susanne Birrer<br />

Deutschsprachige Redaktion<br />

Lutter contre le rejet de la démence!<br />

L’idée que la lente dégradation du cerveau fasse perdre<br />

d’importantes fonctions exécutives et finisse par nécessiter<br />

des soins, mais qu’en même temps, pour les proches,<br />

«disparaisse du corps vivant» toute trace de personnalité,<br />

est certainement l’une des plus douloureuses<br />

qui soit: la démence compte assurément au nombre des<br />

thèmes qui génèrent le plus de peur et de rejet dans notre<br />

société.<br />

Les statistiques alarmantes et l’insuffisance des structures<br />

d’accueil et d’assistance ne nous permettront plus<br />

le luxe d’évacuer le problème encore longtemps: il existe<br />

un besoin aigu de prise en charge, notamment de la<br />

part des psychologues et de leurs ressources. En plus<br />

des aspects neuropsychologiques, il faut relever l‘importance<br />

des interventions systémiques, qui ont depuis<br />

longtemps démontré à quel point de bons contacts sociaux<br />

constituent des facteurs<br />

essentiels de prévention.<br />

L’article de la neuropsychologue saint-galloise Erika<br />

Forster montre que les symptômes neuropsychiatriques,<br />

si déterminants pour la qualité de vie, ne sont<br />

souvent pas des symptômes de base mais s’expliquent<br />

par un manque de stratégies d’adaptation au niveau<br />

psychosocial.<br />

Franjo Ambrož, psychologue et directeur de Pro Senectute<br />

pour le canton de Zurich, commente pour Psychoscope<br />

les aspects psychologiques des mesures ambulatoires,<br />

tout en situant le potentiel d’amélioration.<br />

Les neuropsychologues Julie Leros et Marie Pretti-<br />

Brunner expliquent comment, grâce à l’examen neuropsychologique,<br />

un profil cognitif peut être dressé, qui<br />

viendra appuyer le diagnostic médical.<br />

Une conséquence des maladies mentales, c’est aussi<br />

l’aspect «comorbidité» que souligne Sandra Vifian, psychologue,<br />

en préconisant des méthodes d’intervention<br />

systémiques pour parer aux risques d’épuisement et<br />

d’isolement dans l’entourage des malades.<br />

03


04<br />

DOSSIER: Dementielle Erkrankungen<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />

Dossier<br />

Dementielle Erkrankungen<br />

Frieden<br />

ohne<br />

Namen<br />

Psychopathologie <strong>der</strong> Demenzen<br />

Bei Demenzen häufige neuropsychiatrische<br />

Symptome wie Apathie, Angst<br />

o<strong>der</strong> Reizbarkeit sind gemäss Erika<br />

Forster sowohl Ausdruck <strong>der</strong> neurologischen<br />

Erkrankung als auch <strong>der</strong> bestehenden<br />

Persönlichkeit. Die St. Galler<br />

Neuropsychologin beschreibt für Psychoscope<br />

die aktuelle klinische Praxis in<br />

einem demografisch <strong>und</strong> ethisch zunehmend<br />

bedeutsamen Berufsfeld.<br />

In den gängigen Klassifikationsschemata (ICD-<strong>10</strong> <strong>und</strong><br />

DSM-IV), in denen <strong>bei</strong> <strong>der</strong> Diagnostik von Demenzerkrankungen<br />

neurokognitive Bef<strong>und</strong>e im Vor<strong>der</strong>gr<strong>und</strong><br />

stehen, gehören neuropsychiatrische Symptome nicht<br />

zum Demenzkernsyndrom. Im ICD-<strong>10</strong> werden sie beschrieben<br />

als Vermin<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Affektkontrolle, des<br />

Antriebs sowie Verän<strong>der</strong>ungen des Sozialverhaltens.<br />

Für die dementen Menschen <strong>und</strong> vor allem auch für<br />

<strong>der</strong>en Angehörige sind Störungen in diesen Bereichen<br />

indes von zentraler Bedeutung: Sie führen zu Beeinträchtigungen<br />

<strong>der</strong> Selbständigkeit <strong>und</strong> <strong>der</strong> Lebensqualität<br />

<strong>und</strong> insbeson<strong>der</strong>e auch dazu, dass ein Arztbesuch,<br />

eine Hospitalisierung o<strong>der</strong> auch eine Pflegeheimplatzierung<br />

notwendig wird.


Foto: © Marzanna Syncerz – Fotolia.com<br />

Gr<strong>und</strong>sätzlich muss zwischen Persönlichkeits- <strong>und</strong> Verhaltensverän<strong>der</strong>ungen<br />

als direkter Folge <strong>der</strong> Demenz<br />

<strong>und</strong> emotionalen Verän<strong>der</strong>ungen, welche eine indirekte<br />

Folge <strong>und</strong> Reaktion auf die erlebte Krankheit sind, unterschieden<br />

werden.<br />

Ganzheitliche Diagnostik<br />

In <strong>der</strong> Realität werden sich <strong>bei</strong>de Formen von psychischem<br />

Erleben vermischen. Sie sind untrennbar<br />

miteinan<strong>der</strong> verb<strong>und</strong>en <strong>und</strong> spiegeln sich in <strong>der</strong> Dynamik<br />

des Demenzgeschehens wi<strong>der</strong>, welches in <strong>der</strong><br />

Regel mit dem Fortschreiten <strong>der</strong> Krankheit in Form<br />

zunehmen<strong>der</strong> Einbusse <strong>der</strong> kognitiven Fähigkeiten einhergeht.<br />

In <strong>der</strong> neuropsychologischen Diagnostik werden<br />

deshalb neben <strong>der</strong> Kognition auch Affekt <strong>und</strong><br />

Antrieb quantitativ <strong>und</strong> qualitativ erfasst <strong>und</strong> beschrieben.<br />

Zentral für die Diagnose <strong>und</strong> Behandlung einer<br />

Demenz sind zudem die Erfassung <strong>der</strong> Auswirkungen<br />

<strong>der</strong> neuropsychologischen Störungen auf <strong>der</strong> Fähigkeits-<br />

<strong>und</strong> Partizipationsebene nach ICF.<br />

Diese ganzheitliche Beschreibung ist mit einem strukturierten<br />

Interview o<strong>der</strong> Fragebogen – immer auch<br />

fremdanamnestisch – am besten möglich. Erfasst werden<br />

sollen z.B. die Selbständigkeit in verschiedenen<br />

einfachen <strong>und</strong> komplexeren Alltagsaktivitäten, das Entscheidungs-<br />

<strong>und</strong> Urteilsvermögen in sozialen Situationen,<br />

das Verhalten <strong>bei</strong>m Autofahren usw. Entscheidend<br />

ist da<strong>bei</strong> insbeson<strong>der</strong>e auch das Erfassen von<br />

Verän<strong>der</strong>ungen, um die frühere Ausgangslage mit den<br />

aktuellen Stärken <strong>und</strong> Schwächen vergleichen <strong>und</strong> somit<br />

den Krankheitsverlauf nachzeichnen zu können.<br />

Krankheitsdynamik <strong>bei</strong> Alzheimer<br />

Die häufigste Demenzform, die Alzheimer-Demenz,<br />

beginnt mit dem Verlust des Gedächtnisses. Dieser Verlust,<br />

<strong>der</strong> von den Erkrankten zuerst wahrgenommen<br />

wird, hat in Form von Angst <strong>und</strong> Scham Auswirkungen<br />

auf die emotionale Befindlichkeit: Die Betroffenen versuchen,<br />

ihre Schwierigkeiten zu überspielen, zu kaschieren<br />

<strong>und</strong> ziehen sich sozial zurück.<br />

Zusätzlich zum Verlust des Gedächtnisses erfolgen Ein-<br />

bussen <strong>bei</strong> an<strong>der</strong>en kognitiven Funktionen wie Sprache,<br />

Wahrnehmung, Praxie sowie <strong>bei</strong> exekutiven Funkti-<br />

onen wie dem Urteils-, Denk- <strong>und</strong> Abstraktionsvermögen<br />

o<strong>der</strong> den Fähigkeiten des Planens <strong>und</strong> Organisierens. Integration<br />

<strong>und</strong> Wechselwirkung von Kognition <strong>und</strong> Emotion<br />

funktionieren <strong>bei</strong> dementen Menschen nicht mehr,<br />

son<strong>der</strong>n sind aufgr<strong>und</strong> <strong>der</strong> Krankheitsdynamik ständiger<br />

Verän<strong>der</strong>ung unterworfen.<br />

Bewährte Messinstrumente<br />

Um im Kontext von Demenzerkrankungen Symptome<br />

im Bereich von Emotionen <strong>und</strong> Verhalten zu erfassen,<br />

hat sich in <strong>der</strong> klinischen Praxis das Neuropsychiatrische<br />

Inventar von Cummings als valides <strong>und</strong> reliables<br />

Messinstrument bewährt. Dies gilt sowohl für<br />

frühere wie spätere Demenzstadien als auch für<br />

ätiologisch unterschiedlich verursachte dementielle<br />

Erkrankungen.<br />

Fremdanamnestisch werden da<strong>bei</strong> folgende zwölf psychopathologischen<br />

Bereiche untersucht: Wahn, Halluzinationen,<br />

Apathie/Gleichgültigkeit, Enthemmung,<br />

Erregung/Aggression, Reizbarkeit/Labilität, Depression/<br />

Dysphorie, Euphorie, Angst, abweichendes motorisches<br />

Verhalten, Schlafstörungen <strong>und</strong> Appetitstörungen. Beson<strong>der</strong>s<br />

hilfreich ist, dass Häufigkeit <strong>und</strong> Schwere einzelner<br />

Symptome sowie die Belastung <strong>der</strong> Angehörigen<br />

<strong>und</strong> Pflegenden miterfasst werden. Die Ergebnisse<br />

bilden somit sowohl die Gr<strong>und</strong>lage für das Verständnis<br />

<strong>der</strong> Gesamtsituation wie auch für Verlaufsuntersuchungen<br />

<strong>und</strong> die Beurteilung von Interventionen.<br />

Epidemiologie <strong>und</strong> Prävalenz<br />

Gemäss epidemiologischen Studien sind im Rahmen<br />

<strong>der</strong> Alzheimer-Demenz <strong>bei</strong> über 50 Prozent <strong>der</strong> Erkrankten<br />

neuropsychiatrische Symptome vorhanden.<br />

In einer klinischen Population kommt es <strong>bei</strong> über 80<br />

Prozent zu einem o<strong>der</strong> mehreren Symptomen, am häufigsten<br />

zu Apathie <strong>und</strong> Erregung/Agitation, weniger<br />

häufig (


06<br />

DOSSIER: Dementielle Erkrankungen<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />

zunimmt. In epidemiologischen Populationen zeigen<br />

sich vor allem mit <strong>der</strong> Zunahme <strong>der</strong> Schwere <strong>der</strong> Demenz<br />

Korrelationen mit dem Auftreten von Agitation/<br />

Erregung, abweichendem motorischem Verhalten <strong>und</strong><br />

Halluzinationen.<br />

Verschiedene Studien im Bereich Neuroimaging belegen<br />

die differenzierten Zusammenhänge zwischen neuropsychiatrischen<br />

Symptomen <strong>und</strong> den involvierten<br />

Funktionsverän<strong>der</strong>ungen im Gehirn. Da<strong>bei</strong> scheint insbeson<strong>der</strong>e<br />

im Zusammenhang mit Apathie eine reduzierte<br />

Aktivität im anterioren cingulären Kortex, im orbitofrontalen<br />

Kortex <strong>und</strong> im rechten temporoparietalen<br />

Kortex belegt. Auch die fortschreitenden cholinergen<br />

Defizite (Abbau des Neurotransmitters Acetylcholin)<br />

dürften eine wichtige Rolle in <strong>der</strong> Ausbildung von neuropsychiatrischen<br />

Symptomen in <strong>der</strong> Alzheimer-Demenz<br />

spielen.<br />

Spezialfall frontotemporale Demenz<br />

Bestandteil <strong>der</strong> diagnostischen Kriterien sind neuropsychiatrische<br />

Symptome dagegen <strong>bei</strong> selteneren Demenzen<br />

mit in <strong>der</strong> Regel Erkrankungsbeginn zwischen<br />

45 <strong>und</strong> 60 Jahren, wie etwa <strong>der</strong> frontotemporalen Demenz:<br />

Diese Demenzform ist von Anfang an gekennzeichnet<br />

durch Verhaltens- <strong>und</strong> Persönlichkeitsstörungen<br />

wie Enthemmung, Impulsivität, Apathie, Verlust<br />

von Empathie <strong>und</strong> Einsichtsfähigkeit sowie Störungen<br />

<strong>der</strong> Selbstwahrnehmungs- <strong>und</strong> Selbstregulationsfähigkeiten.<br />

Im Vergleich zu Menschen mit Alzheimer-<br />

Demenz kommt es hier <strong>bei</strong> recht guten Gedächtnisleistungen<br />

zudem sehr früh im Krankheitsverlauf zu<br />

stereotypen Verhaltensweisen, Hyperoralität, Hypersexualität,<br />

Vernachlässigung <strong>der</strong> persönlichen Hygiene<br />

sowie Einschränkungen <strong>der</strong> Kritik- <strong>und</strong> Urteilsfähigkeit.<br />

Erfasst werden die Symptome dieser spezifischen<br />

Demenzen mit dem Frontal Behavioural Inventory von<br />

Kertesz. Dieses erlaubt fremdanamnestisch eine Quantifizierung<br />

<strong>der</strong> neuropsychiatrischen Symptome <strong>und</strong><br />

gibt Hinweise auf die Differenzialdiagnose sowie die<br />

Alltags- <strong>und</strong> Sozialkompetenz.<br />

Entlastung <strong>und</strong> Lebensqualität<br />

Vor allem diese schwerwiegenden organisch bedingten<br />

Verhaltens- <strong>und</strong> Persönlichkeitsstörungen führen im<br />

Verlauf <strong>der</strong> Demenzerkrankung <strong>bei</strong> Erkrankten <strong>und</strong><br />

Angehörigen zum Verlust von Lebensqualität sowie zu<br />

stark erhöhter Belastung <strong>der</strong> Pflegenden. Ziele <strong>der</strong> Behandlung<br />

von neuropsychiatrischen (<strong>und</strong> neurokognitiven)<br />

Symptomen sind deshalb immer die Stress-/Belastungsreduktion<br />

<strong>bei</strong> allen Beteiligten, das Erzeugen<br />

von physischem <strong>und</strong> psychischem Wohlbefinden, <strong>der</strong><br />

Erhalt <strong>der</strong> kognitiven <strong>und</strong> emotionalen Kompetenzen<br />

sowie <strong>der</strong> grösstmöglichen Selbständigkeit im Alltag.<br />

Dazu kommen die Verhin<strong>der</strong>ung von sozialer Isolati-<br />

on, das Verbessern <strong>der</strong> Lebensqualität, das Hinausschieben<br />

einer Institutionalisierung <strong>und</strong> somit auch<br />

die Reduk tion von Kosten. Die Behandlungsmassnahmen<br />

müssen immer mit den Angehörigen/Pflegenden<br />

abgestimmt werden. Wenn immer möglich, werden<br />

nichtmedikamentöse Massnahmen vor einer medikamentösen<br />

Behandlung aufgebaut o<strong>der</strong> es wird eine<br />

Kombination <strong>bei</strong><strong>der</strong> Möglichkeiten angestrebt.<br />

Medikamentöse Behandlung<br />

Am Anfang <strong>der</strong> medikamentösen Behandlung von Demenzerkrankungen<br />

steht optimalerweise eine angepasste<br />

antidementive Therapie mit Cholinesterasehemmern:<br />

Auch noch im fortgeschrittenen Stadium einer<br />

Demenz bringen diese antidementiven Wirksubstanzen<br />

signifikante Effekte in <strong>der</strong> Behandlung von neuropsychiatrischen<br />

Symptomen. Gemäss regelmässiger<br />

<strong>und</strong> umfassen<strong>der</strong> Studien ist <strong>der</strong>en Nutzen für die Demenz<br />

mit Lewy-Körperchen, die Demenz <strong>bei</strong> Morbus-Parkinson<br />

<strong>und</strong> die Alzheimer-Demenz belegt, <strong>bei</strong><br />

letzterer sowohl im Bereich von Halluzinationen <strong>und</strong><br />

Apathie wie auch <strong>bei</strong> Depressionen. Möglich ist im<br />

Weiteren die Behandlung von vor allem psychotischen<br />

Symptomen <strong>und</strong> Erregung/Aggression mit atypischen<br />

Neuroleptika. Die besten Effekte werden für Olanzapin<br />

<strong>und</strong> Risperidon angegeben, allerdings mit erhöhten Nebenwirkungen<br />

wie einem verstärkten Risiko für cerebrovaskuläre<br />

Ereignisse. Kaum effektiv ist Studien zufolge<br />

dagegen <strong>der</strong> Einsatz klassischer Antidepressiva im<br />

fortgeschrittenen Stadium einer Demenzerkrankung.<br />

Nichtmedikamentöse Massnahmen<br />

Im Rahmen nichtmedikamentöser Interventionen zielen<br />

psychosoziale Massnahmen darauf ab, die Umgebung<br />

den Patientinnen <strong>und</strong> Patienten anzupassen<br />

sowie das Verhalten <strong>der</strong> Angehörigen/Pflegenden zu<br />

schulen <strong>und</strong> zu verän<strong>der</strong>n. Zur Milieutherapie gehört<br />

u.a. die Gestaltung <strong>der</strong> Umgebung mittels Musik, Licht<br />

<strong>und</strong> Einrichtung, eine angepasste Tagesstruktur <strong>und</strong><br />

<strong>der</strong> Aufbau von geeigneten Aktivitäten, wie z.B. regelmässige<br />

Bewegung, sensorische <strong>und</strong> kognitive Stimulation,<br />

Therapie mit Tieren etc. Eine für demente Menschen<br />

geeignete Umgebung sollte Sicherheitsgefühl<br />

vermitteln, Stressgefühle vermeiden, vorhandene Kompetenzen<br />

unterstützen, Konflikte vermeiden helfen,<br />

Aktivitäten <strong>und</strong> soziale Kontakte anregen sowie individuelle<br />

Vorlieben unterstützen <strong>und</strong> nutzen.<br />

Die psychotherapeutischen Massnahmen zielen<br />

darauf ab, den Betroffenen <strong>und</strong> ihrem Umfeld emotionale<br />

Unterstützung zur besseren Krankheitsbewältigung<br />

anzubieten, wie u.a. durch Gruppenpsychotherapie,<br />

Validation, Verhaltenstherapie, Musiktherapie <strong>und</strong><br />

Angehörigenprogramme. Im Zentrum steht da<strong>bei</strong> das<br />

Vermitteln von Wertschätzung, Zuwendung <strong>und</strong> Un-


terstützung, wie es z.B. in <strong>der</strong> Validationstherapie nach<br />

Feil als Form <strong>der</strong> Kommunikation <strong>und</strong> des Verständnisses<br />

für das Erleben <strong>und</strong> Verhalten von dementen<br />

Menschen beschrieben wird.<br />

Die neuropsychologischen Massnahmen zielen darauf<br />

ab, kognitive, affektive <strong>und</strong> soziale Funktionen <strong>und</strong> Fähigkeiten<br />

spezifisch zu üben, zu unterstützen, zu erhalten<br />

o<strong>der</strong> durch Kompensation <strong>und</strong> Substitution entgegen<br />

dem Krankheitsverlauf weiter zu ermöglichen (z.B.<br />

Gedächtnistherapie, Realitätsorientierungstraining,<br />

Kommunikationstraining, Selbsterhaltungstherapie).<br />

Dazu gehören <strong>der</strong> Einsatz von Methoden des impliziten<br />

Lernens, <strong>der</strong> systematische Einsatz von Strukturierungs-<br />

<strong>und</strong> Gedächtnishilfen, das Vermitteln von Erfolgs-<br />

<strong>und</strong> Vermeiden von Überfor<strong>der</strong>ungsgefühlen in<br />

kognitiven Bereichen <strong>und</strong> das Stärken von vorhandenem<br />

Wissen. In <strong>der</strong> Selbsterhaltungstherapie nach Romero<br />

<strong>und</strong> E<strong>der</strong> geht es darum, die personale Identität<br />

so lange wie möglich zu bewahren, indem unter Einbezug<br />

des Selbstverständnisses <strong>und</strong> <strong>der</strong> individuellen Erinnerungen<br />

des dementen Menschen selbstbezogenes<br />

Wissen systematisch geübt wird.<br />

Das Menschsein im Mittelpunkt<br />

Nach Kverno et al. (2009) ist die Effizienz <strong>der</strong> einzelnen<br />

Verfahren vom Schweregrad <strong>der</strong> Demenz abhängig.<br />

Da<strong>bei</strong> dürften die neuropsychologischen <strong>und</strong> psychotherapeutischen<br />

Verfahren eher für Menschen<br />

mit leichter bis mittelschwerer Demenzform anwendbar<br />

<strong>und</strong> effektiv sein. Die psychosozialen Massnahmen<br />

scheinen sich <strong>bei</strong> Menschen mit mittelschweren bis<br />

schweren Demenzformen zu bewähren. Geeignet sind<br />

hier zudem vor allem sensorisch ausgerichtete Therapieformen<br />

mit Aromen, Musik <strong>und</strong> multisensorischer<br />

Stimulation. Gemäss den Autoren sollten in Zukunft<br />

jene Therapieformen beson<strong>der</strong>s untersucht werden, in<br />

denen die Betreuungspersonen Bewegung <strong>und</strong> Berührung<br />

in den Pflegealltag integrieren können.<br />

Abschliessend bleibt festzuhalten, dass auch demente<br />

Menschen ihre Persönlichkeit dann authentisch leben<br />

können, wenn sie sich wohl fühlen. Beson<strong>der</strong>s zutreffend<br />

beschrieben ist dies in einem Gedicht mit dem Titel<br />

«Name» von Frau Denise Alvarez-Braunschweig<br />

(Schänzle-Geiger 2009, S. 257) :<br />

«... kennt noch den Frieden,<br />

<strong>der</strong> über einen kommt,<br />

wenn zwei sich die Hand halten,<br />

ohne Namen zu benötigen.»<br />

Erika Forster<br />

Bibliografie<br />

Blair, M., Kertesz, A., Davis-Faroque, N., Hsiung, G.-Y.R.,<br />

Black, S.E., Bouchard, R.W., Gauthier, S., Guzman, D.A.,<br />

Hogan, D.B., Rockwood, K. & Feldman, H. (2007). Behavioural<br />

Measures in Frontotemporal Lobar Dementia and<br />

Other Dementias: The Utility of the Frontal Behavioural Inventory<br />

and the Neuropsychiatric Inventory in a National<br />

Cohort Study. Dement Geriatr Cogn Disord, 23, 406–415.<br />

Kverno, K.S., Black, B.S., Nolan, M.T. & Rabins, P.V. (2009).<br />

Research on treating neuropsychiatric symptoms of advanced<br />

dementia with non-pharmacological strategies,<br />

1998-2008: a systematic literature review. Int Psychogeriatr.<br />

21(5), 825–843.<br />

Marshall, G.A. & Cummings, J.L. (2007). Behavioural Syndromes<br />

and Their Treatment. In Growdon, J.H. & Rossor,<br />

M.N. (eds). The Dementias 2. Butterworth-Heinemann.<br />

Schänzle-Geiger, H. & Dammann, G. (Hrsg.) (2009). Alois<br />

<strong>und</strong> Auguste. Geschichten über das Vergessen – Alzheimer<br />

<strong>und</strong> Demenz. Frauenfeld: Huber.<br />

Wallesch, C.-W. & Förstl, H. (2005). Demenzen. Georg<br />

Thieme Verlag.<br />

Die Autorin<br />

Dr. phil. Erika Forster ist Fachpsychologin für Neuropsychologie<br />

FSP <strong>und</strong> leitet die Neuropsychologie an <strong>der</strong> Klinik<br />

für Neurologie des Kantonsspitals St. Gallen. Daneben<br />

ar<strong>bei</strong>tet sie gelegentlich für die Memory Clinic St.<br />

Gallen.<br />

Anschrift<br />

Erika Forster, Neuropsychologie, Klinik für Neurologie,<br />

Kantonsspital, 9007 St. Gallen.<br />

erika.forster@kssg.ch<br />

Résumé<br />

La neuropsychologue saint-galloise Erika Forster donne<br />

pour Psychoscope un aperçu de la pratique clinique<br />

pour traiter les symptômes neurosychiatriques de<br />

démence affectant gravement la qualité de vie. Dans<br />

les cas de démence sévère, à côté de mesures psychociales<br />

comme la thérapie de milieu ou la thérapie<br />

comportementale pour proches et soignants, l’auteure<br />

voit dans les formes de thérapie faisant appel aux<br />

sens – aromathérapie, musicothérapie ou stimulation<br />

multisensorielle – des approches pleines d’avenir. Par<br />

l’entraînement de la mémoire, les exercices de communication<br />

et d’orientation dans la réalité et la thérapie<br />

d’auto-préservation, la neuropsychologie contribue en<br />

outre à préserver les aptitudes cognitives, affectives et<br />

sociales.<br />

07


08<br />

DOSSIER: Dementielle Erkrankungen<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />

Bewusstsein für<br />

Emotionen<br />

Psychologische Aspekte <strong>der</strong> ambulanten Demenzar<strong>bei</strong>t<br />

Der Umgang mit Demenz stellt auch<br />

in ambulanten Tätigkeitsfel<strong>der</strong>n eine<br />

wachsende Herausfor<strong>der</strong>ung dar. Franjo<br />

Ambrož, Psychologe <strong>und</strong> Geschäftsleiter<br />

von Pro Senectute Kanton Zürich,<br />

befürwortet im Psychoscope-Interview<br />

die Umsetzung interdisziplinärer Handlungskonzepte,<br />

wozu auch intensivere<br />

psychologische Schulung gehört.<br />

Franjo Ambrož, im Jahr 2005 hat Pro<br />

Senectute Kanton Zürich mit <strong>der</strong> Fachstelle<br />

für Demenzfragen (s. Kasten S. 9) ein<br />

ambulantes Angebot im Demenzbereich<br />

eingerichtet. Vorangehend war im Zusammenhang<br />

mit den steigenden Zahlen von<br />

Betroffenen sowohl <strong>bei</strong> Angehörigen wie<br />

<strong>bei</strong> den eigenen Mitar<strong>bei</strong>tenden <strong>und</strong> in<br />

<strong>der</strong> Fachwelt ein hoher Bedarf an Sensibilisierung<br />

<strong>und</strong> Aufklärung konstatiert worden.<br />

Wie würden Sie die aktuelle Situation<br />

beschreiben?<br />

Auch heute noch stehen sowohl Angehörige<br />

wie Direktbetroffene unter hoher Belastung<br />

<strong>und</strong> auch Fachleute tun sich mit<br />

dem Thema nach wie vor schwer. Das<br />

möchte ich aber nicht abwertend verstanden wissen,<br />

denn aktuell ist eine immense Entwicklung im Gang:<br />

Der Sensibilisierungsgrad ist eindeutig höher, sowohl<br />

<strong>bei</strong> den Angehörigen wie <strong>bei</strong> den Fachleuten. Wir merken<br />

dies daran, dass unsere Sozialar<strong>bei</strong>tenden <strong>und</strong><br />

Spitex-Mitar<strong>bei</strong>tenden häufiger die Nachfrage nach<br />

Beratung zu diesem Thema zurückmelden.<br />

Gemäss Alzheimer-Vereinigung besteht <strong>bei</strong> <strong>der</strong> Prävalenz<br />

von Demenzerkrankungen eine hohe Dunkelziffer resp.<br />

wird die Diagnose <strong>bei</strong> ca. einem Drittel <strong>der</strong> Betroffenen<br />

gar nicht gestellt: Wie erklären Sie sich das?<br />

Eine Abklärung findet aus verschiedenen Gründen<br />

nicht statt. Zum einen passieren Verän<strong>der</strong>ungen schleichend,<br />

werden bagatellisiert o<strong>der</strong> mit plausiblen Erklä-<br />

rungsmustern kommentiert, <strong>und</strong> zwar von Betroffenen<br />

wie Angehörigen. Zudem verläuft die Erkrankung<br />

zickzack-förmig. Findet die ärztliche Untersuchung<br />

an einem «guten Tag» statt, hat <strong>der</strong> Patient «alles im<br />

Griff» <strong>und</strong> die Beeinträchtigungen sind nur schwer erkennbar.<br />

Betroffene entwickeln häufig Kompensationsstrategien<br />

<strong>und</strong> können so schwierige Situationen «überspielen».<br />

Stereotype Redewendungen <strong>und</strong> ein gewisses<br />

Vermeidungsverhalten lassen Defizite lange Zeit unbemerkt.<br />

Man schämt sich, hat Versagensängste <strong>und</strong> ein<br />

sozialer Rückzug kann auch schützen. Somit nimmt<br />

die Aussenwelt kognitive Einbussen nur verzögert wahr.<br />

Ferner hat eine allgemeine Tendenz zur Medizinalisierung<br />

zur Folge, dass <strong>der</strong> soziale Kontext von Demenzerkrankungen<br />

häufig zu wenig berücksichtigt wird.<br />

So sind zum Beispiel Memory-Kliniken oft an psychiatrische<br />

Kliniken angeglie<strong>der</strong>t, was einen stigmatisierenden<br />

Effekt haben kann.<br />

Und es gibt auch nach wie vor Äusserungen von Fachkräften<br />

<strong>und</strong> Angehörigen, wonach «Demenz zum Älterwerden<br />

einfach dazugehöre» <strong>und</strong> «man nichts tun<br />

könne». Häufig opfern sich Angehörige auf, bis sie selber<br />

krank werden <strong>und</strong> stationäre Eintritte <strong>der</strong> an Demenz<br />

erkrankten Menschen notfallmässig erfolgen<br />

müssen. Pflegende Angehörige haben nachweislich ein<br />

erhöhtes Risiko für Schlafstörungen, kardiovaskuläre<br />

Erkrankungen – <strong>und</strong> auch für Depressionen.<br />

Hilfe holen bedeutet ja auch, die eigene Hilflosigkeit<br />

zuzugeben, was mit Statusverlust verb<strong>und</strong>en ist ...<br />

Obwohl sich heute sicher mehr Leute als früher eine<br />

allfällige Überfor<strong>der</strong>ung eingestehen können, spielt<br />

das «ich muss damit selber fertig werden» <strong>bei</strong> den Angehörigen<br />

noch immer eine wichtige Rolle. Selbst<br />

wenn intellektuell die Notwendigkeit für Beratungsangebote<br />

im Demenzbereich generell eingesehen wird,<br />

bedeutet es häufig noch einen grossen Schritt, ein entsprechendes<br />

Angebot in Bezug auf den Partner o<strong>der</strong><br />

die eigene Mutter, den eigenen Vater in Anspruch zu<br />

nehmen.<br />

Krankheiten werden bisweilen als quasi selbstverschuldete<br />

«Strafe (Gottes)» verstanden, das damit verb<strong>und</strong>ene


«Nicht-mehr-Funktionieren» führt in unserer Leistungsgesellschaft<br />

bisweilen zu Bevorm<strong>und</strong>ung <strong>und</strong> Ausgrenzung.<br />

Wie wichtig erachten Sie für unsere Thematik<br />

solche normativen Einflüsse?<br />

Auch Vorurteile – inwiefern diese auch religiös bedingt<br />

sind, sei dahingestellt – spielen im Umgang mit<br />

an Demenz erkrankten Menschen sicher ebenfalls<br />

mit: Wenn sich Probleme als überfor<strong>der</strong>nd erweisen,<br />

neigen wir Menschen, auch in an<strong>der</strong>en Lebensbereichen,<br />

sehr schnell zur Frage: «Wer ist schuld?». Doch<br />

selbst, wenn Schuldige gef<strong>und</strong>en werden, so wird dadurch<br />

noch kein Problem gelöst...<br />

Im Falle von Demenz-Diagnosen finden Schuldzuweisungen<br />

an den Kranken gemäss unseren Erfahrungen<br />

indes kaum statt, viel weniger jedenfalls als<br />

<strong>bei</strong> Lungenkrebs o<strong>der</strong> Aids!<br />

Soweit einige psychologisch relevante gesellschaftliche<br />

Einflussfaktoren im Umgang mit Demenz. Welche psychologischen<br />

Aspekte erachtet man <strong>bei</strong> Pro Senectute<br />

Kanton Zürich im direkten Umgang mit den Betroffenen<br />

als wichtig?<br />

Bei einer Demenz-Erkrankung bleibt das Bewusstsein<br />

für Gefühle <strong>und</strong> Stimmungen lange erhalten. Häufig<br />

unterschätzen dies die Personen im Umfeld <strong>der</strong> Be-<br />

Die Fachstelle für Demenzfragen<br />

Leitung:<br />

Beatrice Obrist ist diplomierte Sozialar<strong>bei</strong>terin mit Zusatzqualifikation<br />

in Gerontologie am Zentrum für Gerontologie<br />

<strong>der</strong> Universität Zürich.<br />

Tätigkeitsfel<strong>der</strong>/Funktionen:<br />

• Info-Plattform, Wissensmanagement, Kommunikation<br />

• Vernetzung/Kooperation/Koordination mit Fachorganisationen,<br />

-personen, Institutionen/Gemeinden<br />

<strong>und</strong> weiteren Multiplikatoren<br />

• Qualitätsmanagement (Pro Senectute intern)<br />

Formen des Wissenstransfers:<br />

• Schulungen neuer Mitar<strong>bei</strong>tenden<br />

• Qualitätszirkel für Fachpersonen <strong>und</strong> Freiwillige<br />

• Öffentliche Informationsveranstaltungen durch<br />

Mitar<strong>bei</strong>tende <strong>der</strong> Gemeinwesenar<strong>bei</strong>t<br />

• Medienverleih eigener Schulungsunterlagen sowie aus<br />

<strong>der</strong> Fachbibliothek <strong>der</strong> Pro Senectute Schweiz<br />

• Zwischen 2008 <strong>und</strong> 20<strong>10</strong> wurden 800 Mitar<strong>bei</strong>tende<br />

<strong>und</strong> Freiwillige von Pro Senectute Kanton Zürich zum<br />

Thema Demenz geschult<br />

troffenen <strong>und</strong> denken, dass die Erkrankten gar nichts<br />

mehr mitbekommen, o<strong>der</strong> gestehen ihnen dies – aus<br />

Überfor<strong>der</strong>ung – gar nicht zu.<br />

Viele emotionalen Überreaktionen beruhen letztlich<br />

auf Überfor<strong>der</strong>ung: Die einen laufen dann davon, an<strong>der</strong>e<br />

ziehen sich zurück, wie<strong>der</strong> an<strong>der</strong>e werden depressiv<br />

o<strong>der</strong> aggressiv bis hin zu körperlicher Gewalt.<br />

Welche Rolle spielen im emotionalen Bereich systemische<br />

Aspekte, z.B. Konfliktsituationen innerhalb <strong>der</strong><br />

betroffenen Familien?<br />

Eine Auseinan<strong>der</strong>setzung mit <strong>der</strong> familiären Beziehungsgeschichte,<br />

z.B. mit ungelösten Konflikten aus<br />

<strong>der</strong> Vergangenheit, findet in irgendeiner Form ja immer<br />

statt.<br />

Im Fall einer Demenzerkrankung bekommt diese<br />

nochmals einen speziellen Aspekt: Es ist gar nicht so<br />

einfach, Verhaltensweisen, die man von einem eventuell<br />

über Jahre hinweg idealisierten <strong>und</strong> geliebten Elternteil<br />

tendenziell als schockierend empfindet, als<br />

Teil eines Erkrankungsprozesses zu verstehen <strong>und</strong><br />

«nicht persönlich zu nehmen».<br />

Aber auch unausgesprochene Schuldgefühle o<strong>der</strong><br />

Groll können auf <strong>bei</strong>den Seiten den Umgang mit Demenzerkrankungen<br />

erschweren.<br />

Vermittelte Inhalte:<br />

Für Mitar<strong>bei</strong>tende:<br />

• Vermittlung von Gr<strong>und</strong>lagenwissen über verschiedene<br />

Demenzformen<br />

• Kenntnisse über Entlastungsmöglichkeiten <strong>und</strong> <strong>der</strong>en<br />

Bedeutung<br />

• Kenntnisse über den Umgang mit den Kranken:<br />

Stärkung <strong>der</strong> emotionalen Kompetenz <strong>und</strong> <strong>der</strong> eigenen<br />

Ressourcen<br />

• Kenntnisse über die Situation pflegen<strong>der</strong> Angehöriger,<br />

Wissen über Belastungserleben <strong>und</strong> -verar<strong>bei</strong>tung,<br />

Organisation des Pflegealltages, neue Rollen<br />

• Stärkung <strong>der</strong> eigenen emotionalen Kompetenz, <strong>der</strong><br />

Methoden- <strong>und</strong> Handlungskompetenz<br />

Für Angehörige:<br />

• Befähigung, die Krankheit zu verstehen <strong>und</strong> darauf zu<br />

reagieren;<br />

• Wissen um die Bedeutung zeitlicher <strong>und</strong> emotionaler<br />

Entlastung<br />

• Beteiligung <strong>und</strong> Integration in <strong>der</strong> Gesellschaft, soziale<br />

Kontakte<br />

• Informationen zur selbständigen Lebensgestaltung <strong>und</strong><br />

För<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Lebensqualität<br />

09


<strong>10</strong><br />

DOSSIER: Dementielle Erkrankungen<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />

Was für inhaltliche Lösungsansätze bietet Pro Senectute<br />

Kanton Zürich bzw. die Fachstelle für Demenzfragen zu<br />

diesen anspruchsvollen psychologischen Themen?<br />

Unsere Schulungen für Mitar<strong>bei</strong>tende <strong>und</strong> Freiwillige<br />

laufen inhaltlich unter dem Stichwort «Begegnungen<br />

mit Menschen mit Demenz».<br />

Vermittelt werden hier u.a. auch psychologische Faktoren<br />

von Demenz als Verlust in den Bereichen Kompetenz,<br />

Kontinuität, Kongruenz <strong>und</strong> Kommunikation.<br />

Die daraus hervorgehenden Verhaltensweisen <strong>und</strong><br />

Emotionen als Krankheitssymptome zu erkennen ist<br />

sowohl für die Diagnostik wie den täglichen Umgang<br />

wichtig.<br />

Wichtige Handlungskonzepte für einen ressourcenorientierten<br />

<strong>und</strong> integrativen Umgang mit Demenzbetroffenen<br />

liefern Modelle <strong>der</strong> selektiven Optimierung <strong>und</strong><br />

Kompensation, wie etwa nach Baltes & Baltes, 1989,<br />

o<strong>der</strong> Martin & Kliegel, 2005. Ebenfalls von zunehmen<strong>der</strong><br />

Bedeutung <strong>bei</strong> den Coping-Strategien für Angehörige<br />

ist zudem das Thema Emotionsregulation.<br />

Psychologische Faktoren spielen im Umgang mit Demenz<br />

demnach eine wichtige Rolle: Wo sehen Sie in<br />

Ihrem ambulanten Tätigkeitsfeld allenfalls vermehrt<br />

Einsatzgebiete für <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong> Psychologen?<br />

Psychologisches Know-how ist im Demenzbereich<br />

wertvoll <strong>und</strong> nötig im Hinblick auf Aufklärung, Weiterbildung<br />

<strong>und</strong> Sensibilisierung für die psychologischen<br />

Folgen <strong>der</strong> Krankheitssymptomatik; ebenso für psychodynamische<br />

Aspekte zwischen Betroffenen <strong>und</strong> Angehörigen,<br />

zwischen dem Umfeld <strong>der</strong> Betroffenen <strong>und</strong><br />

den professionellen Helfern. Im Rahmen von Sozialberatung<br />

<strong>und</strong> in den Gesprächsgruppen kann <strong>bei</strong> Bedarf<br />

zudem auf psychotherapeutische Angebote hingewiesen<br />

werden – wo<strong>bei</strong> Psychologen <strong>und</strong> <strong>Psychologinnen</strong><br />

mit Spezialisierung in Gerontologie noch selten zu sein<br />

scheinen.<br />

Inwiefern ar<strong>bei</strong>tet Pro Senectute Kanton Zürich im Demenzbereich<br />

bereits mit <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong> Psychologen<br />

zusammen bzw. gibt es Ausbaupotenzial?<br />

Eine konkrete Zusammenar<strong>bei</strong>t besteht punktuell, indem<br />

<strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong> Psychologen für Schulungen<br />

o<strong>der</strong> auch als AnsprechpartnerInnen unserer Mitar<strong>bei</strong>tenden<br />

zur Verfügung stehen. Bei Pro Senectute<br />

ar<strong>bei</strong>ten durch die inhaltliche Fokussierung auf in-


dividuelle Sozialberatung hauptsächlich diplomierte<br />

Sozialar<strong>bei</strong>terinnen <strong>und</strong> -ar<strong>bei</strong>ter. Allenfalls müssten<br />

alternative Finanzierungsmöglichkeiten für einen<br />

vermehrten Beizug von psychologischen Fachkräften<br />

geprüft werden. Ich sehe mich diesbezüglich als<br />

Pragmatiker: Wichtiger als die Abtrennung von Zuständigkeiten<br />

erachte ich die Notwendigkeit einer intensiven<br />

Zusammenar<strong>bei</strong>t.<br />

Wie ist Ihre Prognose im Hinblick auf die künftig realisierbare<br />

Lebensqualität von Demenzbetroffenen: We<strong>der</strong><br />

die demografische Entwicklung noch die aktuelle Personalsituation<br />

machen ja diesbezüglich grosse Hoffnung ...<br />

Lebensqualität, Selbstbestimmung <strong>und</strong> Selbsthilfe sind<br />

wichtige Punkte im Leitbild von Pro Senectute Kanton<br />

Zürich <strong>und</strong> auch für die Demenzthematik zentral.<br />

Ich bin überzeugt, dass im Bereich Lebensqualität für<br />

Betroffene wie Angehörige sowohl im ambulanten wie<br />

stationären Bereich durchaus noch Handlungspotenzial<br />

besteht.<br />

Wenn ich einen Armbruch o<strong>der</strong> einen Blinddarm kuriere,<br />

dann ist <strong>der</strong> damit verb<strong>und</strong>ene Eingriff fokussiert.<br />

Bei <strong>der</strong> Demenz ist man sich hingegen einig, dass<br />

<strong>der</strong>en Bewältigung eine komplexe soziale Aufgabe für<br />

alle Beteiligten ist.<br />

Sie selber sind als Psychologe <strong>bei</strong> Pro Senectute also ein<br />

eher «seltenes Exemplar»: Was interessiert Sie an Ihrem<br />

Ar<strong>bei</strong>tsfeld bzw. Ihrem Zielpublikum?<br />

Mein Ziel ist primär, Pro Senectute Kanton Zürich inhaltlich<br />

<strong>und</strong> organisatorisch so aufzustellen <strong>und</strong> zu<br />

führen, dass sie von <strong>der</strong> älteren Bevölkerung auch geschätzt<br />

<strong>und</strong> intensiv gebraucht wird, damit diese ihren<br />

Ressourcen gemäss so lange <strong>und</strong> so gut wie möglich<br />

autonom leben kann.<br />

Managen einer Organisation bedingt aber auch Interesse<br />

<strong>und</strong> Sympathie für das entsprechende Zielpublikum:<br />

Ich selber bin davon geprägt, dass ich zu meinen<br />

Grosseltern mütterlicherseits eine lebendige <strong>und</strong> intensive<br />

Beziehung hatte <strong>und</strong> den Austausch mit ihnen<br />

immer sehr geschätzt habe. Den Umgang mit älteren<br />

Menschen erlebe ich deshalb als sehr bereichernd,<br />

sei es <strong>bei</strong> einer Töfffahrt mit einer Hun<strong>der</strong>tjährigen<br />

im Seitenwagen, sei es am traditionell von Pro Senectute<br />

Kanton Zürich veranstalteten jährlichen Geburtstagsfest<br />

für 80-Jährige im Zürcher Kongresshaus. – Sicher<br />

auch ein Gr<strong>und</strong>, weshalb ich mein professionelles<br />

Know-how in diesem Umfeld einsetze.<br />

Foto: © Yuri Arcurs – Fotolia.com<br />

Interview: Susanne Birrer<br />

Literatur zum Thema<br />

Baltes, P. B., & Baltes, M. M. (1989). Optimierung durch<br />

Selektion <strong>und</strong> Kompensation: Ein psychologisches Modell<br />

erfolgreichen Alterns. Zeitschrift für Pädagogik, 35,<br />

85–<strong>10</strong>5.<br />

Martin, M. & Kliegel, M. (3., überar<strong>bei</strong>tete <strong>und</strong> erweiterte<br />

Auflage 20<strong>10</strong>). Psychologische Gr<strong>und</strong>lagen <strong>der</strong> Gerontologie.<br />

Stuttgart: Kohlhammer.<br />

Schelling H.R. (2005). Demenz als Krankheit <strong>und</strong> Diagnose:<br />

mentale Repräsentationen <strong>und</strong> Einstellungen. In: Martin,<br />

M. & Schelling, H.R. (Hrsg.) Demenz in Schlüsselbegriffen.<br />

Bern: Huber.<br />

<strong>Schweizer</strong>ische Alzheimervereinigung (2003/2004). Leben<br />

mit Demenz in <strong>der</strong> Schweiz. Yverdon-les-Bains.<br />

Wettstein, A., König, M., Schmid, R., Perren, R. (2005).<br />

Belastung <strong>und</strong> Wohlbefinden <strong>bei</strong> Angehörigen von Menschen<br />

mit Demenz. Zürich: Rüegger.<br />

Links<br />

Fachstelle für Demenzfragen Pro Senectute Kanton Zürich:<br />

zh.pro-senectute.ch>unserangebot>beratung>fachstellefuerdemenzfragen<br />

Die Fachbibliothek von Pro Senectute Schweiz:<br />

www.pro-senectute.ch/fachwissen/bibliothek<br />

<strong>Schweizer</strong>ische Alzheimervereinigung:<br />

www.alz.ch<br />

Pro Senectute Kanton Zürich<br />

Pro Senectute Kanton Zürich ist eine private gemeinnützige<br />

Stiftung <strong>und</strong> rechtlich unabhängig von Pro Senectute<br />

Schweiz. Sie beschäftigte im Jahr 2009 insgesamt 329<br />

Festangestellte sowie 3145 Freiwillige, die gegen 325‘000<br />

unbezahlte Ar<strong>bei</strong>tsst<strong>und</strong>en leisteten. Ihr Jahresumsatz<br />

2009 betrug 34,5 Millionen Franken.<br />

Zur Person<br />

Lic. phil. Franjo Ambrož ist Fachpsychologe für Psychotherapie<br />

<strong>und</strong> Klinische Psychologie FSP. Seit Herbst 2007<br />

ist er Vorsitzen<strong>der</strong> <strong>der</strong> Geschäftsleitung von Pro Senectute<br />

Kanton Zürich.<br />

Résumé<br />

Psychologue spécialiste en psychologie clinique et en<br />

psychothérapie, Franjo Ambrož est depuis 3 ans directeur<br />

de Pro Senectute pour le canton de Zurich. Interviewé<br />

par Psychoscope, il commente les aspects psychologiques<br />

du travail ambulatoire avec des personnes<br />

atteintes de démence. A côté d’un renforcement des<br />

approches interdisciplinaires parmi les spécialistes, il<br />

s’agit aussi de soutenir soignants et patients dans le<br />

traitement émotionnel, parfois aussi astreignant que<br />

délicat, des expériences de perte causées par la maladie.<br />

Loin de n’être qu’une maladie, la démence est un<br />

«devoir social pour toutes les parties en cause».<br />

11


12<br />

DOSSIER: la démence<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />

Dossier<br />

La démence<br />

La plainte<br />

mnésique<br />

Intérêt de l’examen neuropsychologique<br />

dans le dépistage des<br />

démences<br />

Au travers de trois cas pratiques, Julie<br />

Leros et Marie Pretti-Brunner, neuropsychologues<br />

FSP, expliquent qu’une<br />

même plainte mnésique peut être d’origines<br />

très diverses et est très souvent<br />

suivie d’une consultation en neuropsychologie.<br />

L’examen neuropsychologique<br />

permet de déterminer un profil cognitif<br />

qui oriente le diagnostic médical et<br />

permet de proposer une prise en charge<br />

adaptée.<br />

Madame A, Madame D et Madame M se plaignent toutes<br />

les trois de troubles mnésiques, et pourtant chacune<br />

de leurs situations est particulière.<br />

Nous allons voir qu’avec une plainte initiale identique,<br />

le tableau neuropsychologique et le devenir peuvent<br />

considérablement différer. Nous allons vous présenter<br />

brièvement l’histoire de chacune de ces personnes, préciser<br />

leurs plaintes, détailler leur examen neuropsychologique<br />

et finalement voir quel type d’aide on peut leur<br />

proposer.<br />

Trois exemples cliniques<br />

Madame A a 65 ans. Ayant travaillé toute sa vie comme<br />

secrétaire, elle profite de sa retraite avec son mari.<br />

Depuis quelque temps, elle n’a plus le moral: elle qui a<br />

toujours été très organisée oublie ses rendez-vous si son


Photo: Elena Martinez<br />

mari n’est pas là pour les lui rappeler. Elle a plus de difficultés<br />

pour s’exprimer, cherche ses mots et emploie<br />

parfois un mot pour un autre. Elle n’a plus autant de<br />

plaisir qu’auparavant à s’occuper de ses petits-enfants,<br />

car elle se sent débordée dès qu’elle doit effectuer deux<br />

tâches simultanément. Lorsqu’elle fait les courses,<br />

elle rachète souvent les mêmes produits. Inquiète au<br />

départ, elle devient à présent irritable lorsqu’on lui fait<br />

remarquer ses difficultés, et se rassure en se disant<br />

qu’elle se souvient bien de ses souvenirs lointains. C’est<br />

sur l’insistance de son mari et de son médecin traitant<br />

qu’elle est d’accord de prendre rendez-vous chez un<br />

neuropsychologue.<br />

Madame D a 55 ans, travaille comme comptable et attend<br />

sa retraite avec impatience. Elle a de plus en plus<br />

de mal à suivre le rythme de son travail, en particulier<br />

depuis que son patron a embauché des personnes plus<br />

jeunes qui se moquent ouvertement d’elle. A la maison,<br />

la relation avec son mari est tendue, et ses enfants ont<br />

récemment quitté le nid familial. Elle se sent déprimée,<br />

mais n’ose pas l’avouer, car elle a toujours été une battante<br />

et pense pouvoir surmonter seule ses difficultés.<br />

Elle est de plus en plus anxieuse et a peur de perdre la<br />

tête, car elle s’est mise depuis quelque temps à faire des<br />

erreurs qu’elle n’avait jamais faites.<br />

Non seulement elle inverse des chiffres dans son travail,<br />

mais en plus oublie ce qu’on lui dit. Elle prend du<br />

temps pour chercher ses affaires, qu’elle ne retrouve<br />

qu’après avoir fait plusieurs fois le tour de son appartement.<br />

Elle ne sait pas à qui parler de ses difficultés,<br />

ayant peur d’augmenter les tensions avec son mari s’il<br />

apprend qu’elle a une maladie d’Alzheimer comme sa<br />

belle-mère. Elle prend secrètement rendez-vous avec un<br />

neuropsychologue.<br />

Madame M a 60 ans, gère une petite épicerie et a élevé<br />

seule ses 4 enfants. Ayant remarqué une diminution<br />

de mémoire très progressive, qu’elle a d’abord jugée<br />

normale à son âge, elle a commencé à noter ses rendezvous<br />

sur un calendrier. Elle y a d’abord inscrit ses<br />

rendez-vous de médecin, puis les achats à faire, puis les<br />

personnes à voir, puis ses loisirs hebdomadaires, puis,<br />

n’ayant plus suffisamment de place, elle s’est mise à utiliser<br />

un agenda en plus de son calendrier, avec des petits<br />

billets près du téléphone. Lors d’une visite, son fils<br />

aîné a été surpris de voir tous ses aide-mémoire, qui<br />

contrastaient avec le relativement bon fonctionnement<br />

de sa maman dans la vie quotidienne. Il lui a conseillé<br />

de prendre rendez-vous avec son médecin traitant, qui<br />

l’a alors adressée à une neuropsychologue.<br />

L’examen neuropsychologique<br />

L’examen neuropsychologique a pour objectif de préciser<br />

la plainte mnésique, d’affirmer ou d’infirmer les<br />

troubles au moyen de tests psychométriques, et de dégager<br />

un tableau neuropsychologique qui montrera le<br />

type de trouble mnésique et l’association ou non avec<br />

d’autres difficultés cognitives. Le profil trouvé permettra<br />

de faire des hypothèses sur l’étiologie et l’évolution<br />

des troubles, de proposer d’éventuels examens complémentaires<br />

et une prise en charge adaptée, avec l’aide du<br />

médecin.<br />

On va rechercher comment les troubles mnésiques sont<br />

apparus, progressivement ou suite à un événement particulier,<br />

et si l’évolution est rapide ou lente. L’hétéroanamnèse<br />

est particulièrement importante dans le cas<br />

où le patient est anosognosique (non conscient) de ses<br />

difficultés.<br />

Les tests psychométriques vont permettre de situer les<br />

performances du patient par rapport à la moyenne des<br />

personnes de son groupe d’âge, de son sexe et de son<br />

niveau socioculturel, afin de voir s’il se trouve nettement<br />

en dessous des normes.<br />

Si tel est le cas, on va observer le profil des troubles<br />

mnésiques, afin de voir où se situe la difficulté: au niveau<br />

de l’encodage, de la consolidation ou de la récupération<br />

des informations. Même s’il est possible de dégager<br />

un profil avec le test classique des 15 mots de Rey,<br />

le test RL/RI–16 s’y prête particulièrement bien.<br />

Profil neuropsychologique «type» d’une maladie<br />

d’Alzheimer débutante<br />

En interrogeant Madame A et son mari, on réalise que<br />

sa plainte mnésique est celle d’un réel oubli. Lorsque<br />

son mari lui rappelle une information, elle n’en a aucun<br />

13


14<br />

DOSSIER: la démence<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />

souvenir et l’accuse de ne jamais la lui avoir donnée.<br />

Par conséquent, elle se plaint surtout de son mari et<br />

minimise ses troubles.<br />

L’examen neuropsychologique met en évidence des<br />

troubles de la mémoire épisodique antérograde (capacité<br />

à mémoriser de nouvelles informations contextualisées),<br />

non aidés par l’indiçage. Après avoir appris 16<br />

mots en condition d’encodage contrôlé, elle ne peut<br />

en redonner que quelques-uns spontanément (rappel<br />

libre), et le score ne s’améliore que très peu avec l’indiçage<br />

sémantique (par exemple: «Il y avait un nom de<br />

fleur.»). Après un délai, la performance est encore appauvrie.<br />

La mémoire épisodique rétrograde (informations<br />

contextualisées mémorisées avant le début de la<br />

maladie) est atteinte dans une moindre mesure. On<br />

constate également une baisse des capacités d’attention<br />

divisée (allouer ses ressources attentionnelles sur différentes<br />

tâches simultanées) et de la mémoire de travail<br />

(traiter et maintenir des informations à court terme<br />

pendant une opération cognitive). Sur le plan du langage,<br />

on constate un manque du mot, plus marqué pour<br />

les noms propres.<br />

Avec l’évolution, la mémoire antérograde se péjore jusqu’à<br />

un oubli à mesure et la mémoire rétrograde baisse,<br />

avec une fréquente atteinte de la mémoire sémantique<br />

(altération des connaissances générales non contextualisées,<br />

par exemple penser qu’un escargot a 4 pattes).<br />

La langage s’appauvrit, avec l’utilisation de mots tiroirs<br />

comme «truc» ou «machin» pour combler le manque<br />

du mot. A l’écriture, il y a plus de fautes d’orthographe,<br />

puis une désorganisation du code même du langage<br />

écrit. On constate une altération des praxies constructives<br />

(copie de dessins tridimensionnels ou d’une figure<br />

complexe) et idéomotrices (mimer des gestes ayant une<br />

signification) avec la présence du corps pris comme objet<br />

(lorsque la personne fait semblant de se laver les<br />

dents, elle met alors son doigt dans la bouche, comme<br />

s’il était la brosse à dents), ainsi que des gnosies visuelles<br />

(capacités de reconnaissance visuelle). Les capacités<br />

de raisonnement baissent également, jusqu’au jour où<br />

se pose la question de la capacité de discernement.<br />

Profil neuropsychologique «type» d’une dépression<br />

En questionnant Madame D, on réalise que les informations<br />

qu’elle se plaint d’oublier finissent par lui<br />

revenir, mais souvent trop tard, quand elle n’en a plus<br />

besoin.<br />

Ses plaintes sont nombreuses, elle se sent fatiguée et<br />

déprimée. Elle peut faire remonter l’apparition des<br />

troubles à l’embauche des jeunes collaborateurs dans<br />

son travail, suivie par une aggravation lorsque son fils<br />

cadet est parti de la maison.<br />

L’examen neuropsychologique met en évidence des<br />

troubles mnésiques épisodiques antérogrades carac-<br />

térisés par des difficultés d’accès au matériel appris.<br />

Lorsqu’elle apprend des mots en condition d’encodage<br />

contrôlé, elle en redonne très peu en rappel libre, soulignant<br />

à chaque fois son incapacité et son impression<br />

«d’être nulle». En revanche, en condition de rappel indicé,<br />

les performances sont bonnes. On constate également<br />

un fléchissement des capacités attentionnelles<br />

et de la mémoire de travail, mais le reste des fonctions<br />

testées – langage, praxies (capacité à exécuter un geste<br />

et à planifier une séquence de gestes qui ont un sens),<br />

gnosies (capacité de reconnaissance), capacités de raisonnement<br />

– sont entièrement dans la norme.<br />

Profil neuropsychologique «type» d’un MCI (mild<br />

cognitive impairment) mnésique<br />

En questionnant Madame M et son fils, on a l’impression<br />

qu’elle se débrouille relativement bien dans la vie<br />

quotidienne, malgré la plainte mnésique. Les troubles<br />

de la mémoire ont débuté de manière insidieuse et évoluent<br />

progressivement depuis environ une année.<br />

L’examen neuropsychologique met en évidence des<br />

troubles mnésiques épisodiques antérogrades isolés.<br />

Dans un test avec encodage contrôlé, le rappel libre se<br />

situe en dessous des normes et les performances sont<br />

partiellement aidées par l’indiçage. En revanche, tout<br />

le reste de l’examen est bon. Le langage, les praxies, les<br />

gnosies, les fonctions exécutives (ensemble de processus<br />

cognitifs de haut niveau permettant un comportement<br />

flexible et adapté au contexte) et les capacités de<br />

raisonnement sont dans les normes.<br />

A chaque profil sa prise en charge<br />

Lorsqu’on suspecte une probable maladie d’Alzheimer,<br />

comme chez Madame A, il est indispensable de suivre<br />

l’évolution avec un ou plusieurs bilans afin de pouvoir<br />

confirmer (ou infirmer) le caractère dégénératif de l’atteinte<br />

et de pouvoir, si nécessaire, mettre en place un<br />

soutien et des aides à domicile, ainsi que des informations<br />

à l’entourage.<br />

Le médecin traitant peut rapidement proposer un traitement<br />

à base d’inhibiteur des cholinestérases (Aricept®<br />

(Denepezil), Excelon® (Rivastigmine), Reminyl®<br />

(Galantamine)…) afin de freiner le déclin.<br />

La prise d’un tel traitement permet de diffèrer le moment<br />

où il est nécessaire d’institutionnaliser les personnes<br />

atteintes de la maladie d’Alzheimer, mais ne guérit<br />

pas la maladie.<br />

Lorsqu’on suspecte une dépression, comme chez Madame<br />

D, le médecin peut prescrire des médicaments antidépresseurs.<br />

Après quelques semaines, les difficultés<br />

cognitives devraient commencer à diminuer. Un bilan<br />

neuropsychologique après 6 à 9 mois peut permettre<br />

d’objectiver la diminution des troubles ou la normalisation<br />

du tableau. Une prise en charge psychothéra-


peutique est par ailleurs conseillée pour éviter les rechutes<br />

et casser le cercle vicieux des pensées négatives<br />

et de l’auto-dévalorisation, qui entraînent des erreurs<br />

et confirment le sentiment de mauvaise estime de soi.<br />

Parfois, un arrêt de travail est justifié pour éviter des<br />

erreurs professionnelles conséquentes, le temps de<br />

sortir du burn-out et de recouvrer un fonctionnement<br />

cognitif suffisant. L’évolution peut être très différente<br />

d’un patient à l’autre, selon les ressources psychiques de<br />

chacun.<br />

Sachant qu’une personne souffrant d’un MCI est plus à<br />

risque de développer une maladie d’Alzheimer dans un<br />

deuxième temps, le médecin peut lui proposer d’emblée<br />

une médication à base d’inhibiteur des cholinestérases,<br />

qui agit sur le système mnésique. Un bilan neuropsychologique<br />

d’évolution est également indiqué pour diagnostiquer<br />

une éventuelle péjoration du tableau et mettre<br />

en place des aides si nécessaire.<br />

Notre pratique clinique nous a permis de constater que<br />

les personnes réagissent différemment au traitement<br />

médicamenteux: si chez certaines les effets peuvent<br />

être spectaculaires, chez d’autres ils sont bien modestes.<br />

L’examen neuropsychologique permet de mettre<br />

des mots sur les difficultés vécues, de rassurer et déculpabiliser<br />

le patient, d’informer et soutenir les proches.<br />

Conclusion<br />

En cas de plainte mnésique, le médecin traitant propose<br />

et coordonne divers examens selon ses hypothèses:<br />

status neurologique, imagerie cérébrale, bilan métabolique<br />

et sanguin, examen neuropsychologique et éventuellement<br />

recherche de marqueurs génétiques. Même<br />

si nous bénéficions actuellement d’une technologie<br />

avancée, seul un examen neuropsychologique complet<br />

permet de dresser un profil précis du fonctionnement<br />

cognitif, indispensable à une prise en charge adaptée,<br />

très importante dès le début de la maladie.<br />

Julie Leros<br />

Marie Pretti-Brunner<br />

NB: les profils que nous avons présentés sont des profils<br />

types, mais la clinique est souvent plus complexe<br />

que dans les situations théoriques des livres, et les situations<br />

sont souvent moins claires.<br />

Bibliographie<br />

Belin, C., Ergis, A.-M., & Moreaud, O. (sous la dir.) (2006).<br />

Actualités sur les démences: aspects cliniques et neuropsychologiques.<br />

Marseille: Solal.<br />

Défontaines, B. (2001). Les démences: classification,<br />

clinique, physiopathologie et traitements. Paris: Med-<br />

Line.<br />

Van <strong>der</strong> Linden, M. (2004). L’évaluation des troubles de la<br />

mémoire. Marseille: Solal.<br />

Les auteures<br />

Julie Leros a travaillé dans la Division autonome de neuropsychologie<br />

du CHUV, dans le Service de neuropsychologie<br />

de la Clinique Romande de Réadaptation de la<br />

Suva, puis en tant que responsable du Service de neuropsychologie<br />

et logopédie de la Clinique Valmont. Elle a<br />

obtenu son titre de spécialiste en neuropsychologie FSP<br />

en 2003.<br />

Marie Pretti-Brunner a travaillé dans la Division autonome<br />

de neuropsychologie du CHUV, ainsi que dans le Service<br />

de neuropsychologie et logopédie de la Clinique Valmont.<br />

Elle a obtenu son titre de spécialiste en neuro-psychologie<br />

FSP en 2005.<br />

Elles travaillent toutes les deux de manière indépendante<br />

depuis 2006 à la Consultation de neuropsychologie de la<br />

Tour-de-Peilz.<br />

Adresse<br />

Consultation de Neuropsychologie, Grand-Rue 34,<br />

1814 La Tour-de-Peilz,<br />

Tél/fax: 021 963 17 71<br />

www.neuropsyclinique.ch<br />

julie.leros@psychologie.ch<br />

marie.pretti@psychologie.ch<br />

Zusammenfassung<br />

Dementielle Erkrankungen können gemäss den <strong>bei</strong>den<br />

Fachpsychologinnen für Neuropsychologie FSP Julie<br />

Leros <strong>und</strong> Marie Pretti-Brunner die unterschiedlichsten<br />

Ursachen haben <strong>und</strong> werden zumeist anlässlich einer<br />

neuropsychologischen Beratung festgestellt.<br />

Die <strong>bei</strong>den Autorinnen erklären, wie mit Hilfe einer neuropsychologischen<br />

Untersuchung ein kognitives Profil<br />

erstellt wird, das zur medizinischen Diagnostik <strong>bei</strong>trägt<br />

<strong>und</strong> es erlaubt, geeignete Therapieprogramme zu entwickeln.<br />

15


16<br />

DOSSIER: la démence<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />

La démence<br />

dégénérative<br />

Un processus long et douloureux pour les patients et leurs familles<br />

Même si un diagnostic fiable à <strong>10</strong>0%<br />

est difficile, un examen pluridisciplinaire<br />

permet de dépister une démence à un<br />

stade débutant. De plus, pour Sandra<br />

Vifian, psychologue FSP, une prise en<br />

charge systémique du patient est importante,<br />

car les conséquences de la maladie<br />

ont un lourd impact sur les proches.<br />

Précisions dans son article.<br />

Le terme de démence est relativement récent (autrefois,<br />

on a parlé de sénilité, puis de syndrome psycho-organique)<br />

et nous l’avons hérité des Anglo-Saxons. Il choque<br />

souvent les malades et leurs proches, car il est assimilé<br />

à sa définition populaire, celle de la folie.<br />

Selon la classification internationale européenne CIM-<br />

<strong>10</strong>, les critères de la démence sont les suivants:<br />

• détérioration progressive des fonctions cognitives telles<br />

que la mémoire, le langage, les capacités de planification<br />

et d’organisation (fonctions exécutives), de<br />

reconnaissance (gnosies) et de coordination des gestes<br />

(praxies),<br />

• début: au moins 6 mois,<br />

• perte d’autonomie progressive pour les activités de la<br />

vie quotidienne,<br />

• dans 90% des cas, modification de l’humeur et/ou du<br />

comportement.<br />

Le critère de perte d’autonomie permet de différencier<br />

la démence du vieillissement normal. En effet, si l’âge<br />

affecte obligatoirement les capacités cognitives, d’une<br />

part cette altération prend une forme différente selon<br />

qu’une démence débute ou non et, d’autre part, l’individu<br />

vieillissant trouve des stratégies compensatoires qui<br />

lui octroient au final des performances identiques. La<br />

preuve en est ces personnes âgées qui étudient à l’université<br />

populaire ou qui continuent d’avoir une activité<br />

professionnelle.<br />

La démence de la maladie d’Alzheimer<br />

Il existe de nombreuses formes de démence qui se distinguent<br />

tout d’abord par leur aspect réversible ou non.<br />

Puis, parmi celles qui ne sont pas guérissables, apparaît<br />

une autre catégorisation selon leur origine: dégénérative<br />

ou vasculaire ou mixte (dégénérative et vasculaire).<br />

Parmi les démences dégénératives, la plus étudiée, et<br />

donc la plus connue jusqu’ici, est la maladie d’Alzheimer.<br />

Elle se caractérise par un début insidieux ainsi<br />

qu’une évolution lente et progressive. Un diagnostic fiable<br />

à <strong>10</strong>0% n’est possible que post-mortem en identifiant<br />

deux anomalies cérébrales spécifiques: la dégénérescence<br />

neurofibrillaire et les plaques séniles.<br />

Néanmoins, une évaluation pluridisciplinaire spécialisée<br />

permet depuis une vingtaine d’années de poser le<br />

diagnostic précoce de ce type de démence:<br />

1. Evaluation médicale: permet d’exclure d’autres étiologies<br />

à l’aide d’examens paracliniques (laboratoire,<br />

scanner ou IRM cérébrale), d’un statut psychiatrique,<br />

somatique et neurologique.<br />

2. Evaluation neuropsychologique: mise en évidence, à<br />

l’aide d’instruments standardisés, des ressources et<br />

des déficits dans les différentes sphères cognitives<br />

(mémoire, langage, fonctions exécutives, praxies,<br />

gnosies).<br />

3. Evaluation psychosociale: mise à plat, lors d’un entretien<br />

semi-structuré avec l’entourage du patient, des<br />

changements de comportement et/ou d’humeur du<br />

patient ainsi que de son degré de perte d’autonomie<br />

pour des activités complexes et simples de la vie quotidienne.<br />

Ces deux types de modifications sont cotés<br />

sur des échelles internationalement utilisées dans le<br />

cadre de l’évaluation des démences.<br />

Les trois types d’évaluation sont ensuite passés en<br />

revue lors d’un colloque de synthèse avec un médecin<br />

superviseur. Enfin le patient et ses proches sont à nouveau<br />

convoqués pour leur transmettre les conclusions<br />

et propositions thérapeutiques. Un rapport est ensuite<br />

envoyé au médecin demandeur, le plus souvent un médecin<br />

généraliste, qui a parfois effectué deux tests de<br />

dépistage rapide des capacités cognitives, le Mini Mental<br />

State (MMS) et le test de la montre ou Clock test.<br />

Diagnostic précoce: intérêt et obstacles<br />

L’intérêt du diagnostic précoce réside dans le processus<br />

psychologique de compréhension qu’il représente pour


le patient, mais surtout pour ses proches. En effet, ces<br />

<strong>der</strong>niers ont des questionnements et suspicions au sujet<br />

des changements chez le malade qui, lors d’une telle<br />

évaluation, débouchent sur des informations claires et<br />

des outils utiles qui leur permettent d’éviter de banaliser<br />

ou dramatiser la maladie, de se préparer à son évolution<br />

et de prévenir leur épuisement. Il s’agit aussi d’un<br />

processus de deuil au cours duquel le malade et son entourage<br />

devront s’adapter à la nouvelle réalité de la maladie.<br />

Du côté du patient, ce processus est le plus souvent déterminé<br />

par son degré d’anosognosie, c’est-à-dire son<br />

incapacité à reconnaître ses déficits; cette caractéristique<br />

de la démence très fréquente et qui complique souvent<br />

la prise en charge s’explique en partie par l’atteinte<br />

organique elle-même et en partie par la mise en place<br />

du mécanisme de défense du déni.<br />

La littérature faisant état d’études à ce sujet démontre<br />

à quel point le soutien psycho-éducatif des proches de<br />

patients atteints d’une démence dégénérative permet<br />

à la fois de retar<strong>der</strong> le placement définitif du malade<br />

dans une institution et de diminuer l’épuisement de<br />

leurs familles.<br />

Malgré ce constat, le dépistage précoce semble encore<br />

trop peu répandu; en effet, l’Association Alzheimer<br />

Suisse mentionne qu’un tiers des cas ne sont pas diagnostiqués.<br />

Quels sont alors les obstacles à ce dépistage<br />

précoce ?<br />

• La différence entre une démence dégénérative débutante<br />

et le vieillissement normal n’est pas toujours<br />

claire pour tout le monde. Sur le plan scientifique,<br />

cette différenciation est évidemment bien documentée,<br />

mais elle s’avère complexe.<br />

• La difficulté pour un médecin traitant qui connaît<br />

son patient depuis longtemps de lui faire part de<br />

ses doutes quant à sa mémoire. En effet, la mémoire<br />

relève du cerveau, si bien que proposer des examens<br />

dans ce domaine engendre beaucoup plus de peurs<br />

ou de rejet que lorsqu’il s’agit d’un autre organe.<br />

• L’opposition du patient, le plus souvent en raison de<br />

son anosognosie, mais aussi d’une grande angoisse.<br />

• Le déni ou la banalisation des troubles par l’entourage<br />

qui, lui aussi, s’angoisse à l’idée de connaître une<br />

réalité trop difficile à assumer et qui préfère donc<br />

attendre que la situation s’aggrave pour finalement<br />

ne plus avoir d’autre choix que réagir dans l’urgence.<br />

Les moments de crise au cours de la démence<br />

L’évolution de la maladie est lente et progressive, excepté<br />

pour les patients atteints avant 65 ans. A chaque stade<br />

s’ajoutent des déficits supplémentaires.<br />

Stade débutant<br />

COGNITION: troubles de la mémoire avec désorientation<br />

temporelle et difficultés d’organisation.<br />

VIE QUOTIDIENNE: difficultés pour les tâches complexes<br />

(faire des repas, des courses, gérer la prise des<br />

médicaments et les finances).<br />

Stade moyen<br />

COGNITION: désorientation spatiale, difficultés à<br />

coordonner les gestes et à reconnaître des objets/des<br />

personnes.<br />

VIE QUOTIDIENNE: difficultés pour des tâches simples<br />

(se laver, s’habiller, aller aux toilettes).<br />

Stade avancé<br />

VIE QUOTIDIENNE: difficultés pour manger seul.<br />

NEUROLOGIQUE: incontinence urinaire et fécale.<br />

Stade très avancé<br />

COGNITION: diminution progressive du langage.<br />

NEUROLOGIQUE: troubles de la marche et de la posture;<br />

réflexes archaïques.<br />

Si cette évolution reflète déjà un parcours tortueux, elle<br />

est souvent encore compliquée par trois principaux facteurs<br />

susceptibles d’engendrer une crise:<br />

1. Les troubles psychiatriques et du comportement<br />

ou BPSD (Behavioral Psychological Symptoms of<br />

Dementia) qui sont variés et surviennent de façon<br />

imprévisible. Je citerai ceux qui nécessitent souvent<br />

une hospitalisation en milieu psychogériatrique: les<br />

idées délirantes, les hallucinations, l’agressivité, l’opposition,<br />

l’angoisse, la baisse de l’humeur, l’agitation,<br />

la désinhibition et les troubles du sommeil. La pharmacothérapie<br />

est plus ou moins efficace selon les<br />

patients et le type de BPSD. La prise en charge soignante<br />

jouera aussi un rôle important pour diminuer<br />

ces comportements problématiques.<br />

2. Les états confusionnels ou délirium. Il s’agit d’une<br />

exacerbation des troubles cognitifs accompagnés de<br />

nombreux symptômes psychiatriques aigus qui survient<br />

brusquement, est en principe transitoire et<br />

d’origine somatique. Dans certaines situations, néanmoins,<br />

le patient ne récupère pas totalement, si bien<br />

que la maladie aura progressé.<br />

3. L’épuisement des proches. Malgré toute la bonne volonté<br />

des familles, d’ailleurs largement documentée<br />

dans la littérature et qui contredit l’idée selon laquelle<br />

dans notre société mo<strong>der</strong>ne les liens familiaux se<br />

détériorent, il arrive un moment où l’entourage «craque»,<br />

car la tâche est trop rude.<br />

Après l’hospitalisation, un placement définitif en institution<br />

est nécessaire dans trois situations:<br />

• Si l’état confusionnel ne s’est pas totalement résorbé.<br />

• Si des BPSD aigus persistent.<br />

• Si la maladie a atteint un stade trop avancé, celui de<br />

l’incontinence indiquant habituellement la limite du<br />

maintien à domicile en raison des soins importants<br />

qu’il représente.<br />

17


18<br />

DOSSIER: la démence<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />

Utilité et nécessité de l’approche systémique<br />

Comme on l’a déjà dit, la particularité de la plupart des<br />

patients atteints de démence réside dans leur incapacité<br />

à reconnaître qu’ils sont malades, cela déjà au stade débutant<br />

de la maladie. De plus, leurs troubles cognitifs<br />

altèrent leur capacité à prendre des décisions raisonnées<br />

et raisonnables. Dès lors, ce sont les proches qui<br />

vont devoir endosser la plupart des responsabilités à<br />

leur place, ce qui n’est déjà pas aisé en soi.<br />

Cela se complique encore lorsque le patient s’oppose à<br />

ces décisions, car, ne se sentant pas malade, il n’en voit<br />

ni le sens ni l’utilité. Il peut alors se sentir persécuté par<br />

ses proches et devenir agressif à leur égard.<br />

Cette situation malheureusement fréquente nous oblige<br />

à adopter une vision globale, qui tient compte du patient,<br />

de sa famille, ainsi que du réseau de professionnels<br />

qui gravitent autour de lui.<br />

L’approche systémique s’avère aussi particulièrement<br />

indiquée, car elle permet de prendre en compte les mécanismes<br />

du fonctionnement familial impliqués dans<br />

la prise en charge du patient. Enfin, cette approche englobe<br />

la dimension relationnelle mise à rude épreuve<br />

dans le cas où un des membres de la famille est atteint<br />

de démence.<br />

Pour mieux illustrer l’intérêt de l’approche systémique<br />

dans la prise en charge de la démence d’origine dégénérative,<br />

je vais exposer une situation clinique.<br />

Dans cet exemple concret, on verra que l’entretien se<br />

déroule la plupart du temps sans le patient. Il y a deux<br />

principales raisons à cela: d’une part, le patient peut<br />

soit mal accepter, soit peu comprendre ce qui se discute,<br />

si bien qu’il en résulte une tension émotionnelle vive<br />

chez lui. D’autre part, il s’agit d’un soutien bien spécifique<br />

pour les besoins et préoccupations des proches.<br />

Cela ne veut pas dire que le patient n’en a pas, mais ils<br />

sont différents et doivent être pris en charge différemment<br />

en raison de la démence qui altère la perception<br />

de la réalité. Enfin, ces entretiens se veulent un moment<br />

où les proches peuvent se permettre de raconter<br />

ce qu’ils vivent sans tabou, ce qu’ils ne feraient pas en<br />

la présence du patient par peur de le contrarier ou de le<br />

blesser.<br />

Vignette clinique<br />

Un couple vient à la consultation mémoire pour un bilan<br />

cognitif de Monsieur. Le diagnostic de démence de<br />

la maladie d’Alzheimer, stade débutant, est posé. A noter<br />

que ce couple vient d’être à la retraite depuis 2 ans<br />

et qu’ils avaient imaginé des projets pour cette nouvelle<br />

étape de leur vie. Suite à la transmission du diagnostic,<br />

nous proposons un suivi psycho-éducatif pour Madame,<br />

car elle semble très affectée par cette nouvelle.<br />

Madame accepte et, au fil des entretiens, elle manifeste<br />

une certaine fatigue morale, si bien que nous lui pro-<br />

posons que son mari aille un jour par semaine dans un<br />

foyer de jour afin qu’elle ménage ses forces. Madame<br />

est très ambivalente à ce sujet, elle appréhende la réaction<br />

de son mari et a le sentiment de l’abandonner. Elle<br />

nous apprend que Monsieur était toujours le lea<strong>der</strong> du<br />

couple. Dès lors, elle imagine mal prendre l’initiative<br />

d’une décision comme le foyer de jour. Nous proposons<br />

de la voir avec son mari pour l’ai<strong>der</strong> à lui en parler et<br />

elle accepte. Monsieur ne se montre pas totalement<br />

opposé, mais, en raison de ses troubles cognitifs, il est<br />

partiellement convaincu, oubliant très vite la raison de<br />

cette offre. Lorsqu’on revoit Madame seule, elle n’a pas<br />

réussi à se déci<strong>der</strong> et nous apprenons plus tard qu’elle<br />

a dû être hospitalisée en psychogériatrie pour épuisement<br />

moral sévère et état dépressif. Ce ne sera donc<br />

qu’après cet épisode qu’elle pourra petit à petit accepter<br />

de déci<strong>der</strong> sans et pour son mari de la pertinence d’un<br />

foyer de jour.<br />

On voit ici comment le fonctionnement habituel du<br />

couple, l’enjeu de la loyauté au malade et la difficulté<br />

à renverser les rôles conditionnent la capacité d’adaptation<br />

de Madame aux difficultés liées à la maladie de<br />

son mari. Dans ces situations où le conjoint malade est<br />

celui qui avait le lea<strong>der</strong>ship dans le couple, il est habituel<br />

de se trouver dans une telle impasse. Une des stratégies<br />

peut être de faire venir les enfants pour qu’ils<br />

puissent ai<strong>der</strong> le conjoint sain à prendre des décisions,<br />

mais il faut que ce <strong>der</strong>nier accepte l’implication des enfants.<br />

Conclusion<br />

Les démences dégénératives, et surtout la maladie<br />

d’Alzheimer, sont devenues depuis une vingtaine d’années<br />

un objet d’étude prisé par les scientifiques. Ces<br />

recherches n’ont malheureusement pas encore permis<br />

d’aboutir à un traitement curatif probant.<br />

Néanmoins, elles ont débouché sur une amélioration<br />

de la compréhension et de la prise en charge de cette<br />

pathologie organique.<br />

Au niveau de la prise en charge, l’importance du suivi<br />

psychologique de l’entourage peut se résumer en reprenant<br />

l’un des principes de base de l’approche systémique:<br />

l’apparition de la maladie dans le système modifie<br />

l’ensemble des éléments du système et la relation entre<br />

eux.<br />

Si l’intervention psychologique ne permet pas de supprimer<br />

totalement la souffrance que représente une<br />

telle maladie, elle peut tout de même l’alléger en ayant<br />

offert la possibilité de l’exprimer et de la partager.<br />

Sandra Vifian


Quelques chiffres pour la maladie d’Alzheimer en<br />

Suisse<br />

Prévalence:<br />

• à 65 ans: 2%,<br />

• à 85 ans: 20%,<br />

• à 90 ans: 40%.<br />

Durée moyenne d’évolution: 5 à 9 ans; plus rapide pour<br />

les formes préséniles (avant 65 ans).<br />

En 2008: <strong>10</strong>2’000 personnes sont atteintes de la maladie<br />

d’Alzheimer ou d’une autre forme de démence et<br />

24’700 nouveaux cas sont recensés chaque année.<br />

1400 malades Alzheimer vivent à domicile.<br />

60% des résidents des EMS sont des malades Alzheimer.<br />

Coûts directs pour le système de santé: fr. 16’000.-/an<br />

pour un malade à domicile, fr. 73’000.-/an pour un malade<br />

en institution.<br />

Bibliographie<br />

Michon, A. (2006). La gestion de la crise dans la démence.<br />

Psychologie & NeuroPsychiatrie du Vieillissement IV<br />

(2), 121-125.<br />

Monsch, A.U. et al. (Groupe d’experts en Suisse) (2008).<br />

Consensus sur le diagnostic et la prise en charge des patients<br />

atteints de démence en Suisse. Forum Med Suisse<br />

VIII (8), 144-149.<br />

Lethiais, L. & Leborgne, K. (2008). La thérapie familiale<br />

comme approche contextuelle en psychogériatrie. Neurologie-Psychiatrie-Gériatrie<br />

(NPG) VIII (46), 27-29.<br />

Delage, M. & Lejeune, A. (2009). La résilience de la personne<br />

âgée, un concept novateur pour prendre en soin la<br />

dépendance et la maladie d’Alzheimer. Marseille: Solal.<br />

L’auteure<br />

Sandra Vifian a obtenu sa licence en psychologie clinique<br />

en 1993. Elle possède un certificat en interventions systémiques<br />

à l’INPER de Lausanne, obtenu en 2001, ainsi<br />

qu’un diplôme de thérapeute de famille de l’Université de<br />

Genève (2009).<br />

Depuis 1997, elle travaille en psychogériatrie, durant 7 ans<br />

à la Consultation mémoire de la Policlinique universitaire<br />

de psychogériatrie (PUP) de Lausanne et depuis 2005 au<br />

Centre neuchâtelois de psychiatrie (CNP), filière de l’âge<br />

avancé, site de Perreux (Boudry, NE). Elle est responsable<br />

de la consultation mémoire et psychologue spécialisée<br />

en approche systémique pour toute la filière de l’âge<br />

avancé.<br />

Adresse<br />

Sandra Vifian, Centre neuchâtelois de psychiatrie (CNP),<br />

filière de l’âge avancé, site de Perreux, 2017 Boudry<br />

sandra.vifian@cnp.ch<br />

Zusammenfassung<br />

Die Psychologin Sandra Vifian erklärt, dass zwischen<br />

Demenz <strong>und</strong> gewöhnlichem Alterungsprozess zwar ein<br />

Unterschied besteht, die für die Angehörigen schockierende<br />

Diagnose jedoch nicht zwangsläufig mit einer<br />

psychischen Erkrankung <strong>der</strong> Patienten einhergehen<br />

muss. Vielmehr führt <strong>der</strong> Abbau <strong>der</strong> kognitiven Funktionen<br />

zuerst zu einem Selbständigkeitsverlust <strong>bei</strong> den<br />

Alltagsfähigkeiten.<br />

Die häufig als Folge dieses Prozesses von Stimmungs-<br />

<strong>und</strong> Verhaltensverän<strong>der</strong>ungen begleiteten Demenzerkrankungen<br />

können in degenerative <strong>und</strong> vaskulär<br />

bedingte Erkrankungsformen unterteilt werden: Die<br />

häufigste degenerative Form ist Alzheimer. Obschon<br />

die Diagnose erst nach dem Tod <strong>10</strong>0-prozentig feststeht,<br />

ist eine Früherkennung durch interdisziplinäre<br />

Untersuchungen möglich. Zudem sind im Allgemeinen<br />

systemische Massnahmen sinnvoll, da die Krankheit<br />

schwerwiegende Auswirkungen auf die Angehörigen<br />

hat, die ein hohes Risiko für Erschöpfungszustände<br />

<strong>und</strong> soziale Isolation tragen.<br />

19


20<br />

ACTU FSP AKTUELL<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />

actu - FSP - aktuell<br />

psychoscope 8-9/20<strong>10</strong><br />

Zusammenar<strong>bei</strong>t stärken<br />

Seit 2005 haben die Delegierten <strong>der</strong><br />

FSP 12 neue Gliedverbände aufgenommen;<br />

damit hat die FSP seit<br />

2005 zwar 35 Prozent mehr Gliedverbände<br />

aber nur 15 Prozent mehr<br />

Einzelmitglie<strong>der</strong>. Ebenso regelmässig<br />

stellen sich die Delegierten die Frage,<br />

wie lange die FSP noch Gliedverbände<br />

in ihre Strukturen einbinden<br />

kann, ohne dass die Gefahr einer<br />

Verzettelung <strong>der</strong> Kräfte akut wird.<br />

Die Fö<strong>der</strong>ation ist als Dachverband<br />

unentbehrlich. Sie ist die starke Partnerin<br />

<strong>der</strong> <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong> Psychologen<br />

<strong>und</strong> engagiert sich für ihre<br />

Interessen in Politik, Wirtschaft sowie<br />

<strong>der</strong> Weiter- <strong>und</strong> Fortbildung.<br />

Von <strong>der</strong> Politik wird sie zunehmend<br />

auch als wichtige Gesprächspartnerin<br />

anerkannt, wie die jüngsten<br />

Entwicklungen r<strong>und</strong> um das PsyG<br />

zeigen.<br />

Der Blick in die Zukunft wirft aber<br />

auch unbehagliche Fragen bezüglich<br />

<strong>der</strong> optimalen Grösse <strong>und</strong> Zusammensetzung<br />

<strong>der</strong> FSP auf. Diese Problematik<br />

wurde im Übrigen auch im<br />

November 2009 von den GV-Präsidentinnen<br />

<strong>und</strong> -Präsidenten thematisiert.<br />

Zu den identifizierten Risiken<br />

gehört <strong>der</strong> Verlust an Stärke durch<br />

eine Verzettelung <strong>der</strong> Kräfte <strong>der</strong> FSP<br />

<strong>und</strong> die Gefahr, dass die Partikularinteressen<br />

einer Berufsgruppe<br />

überhand nehmen könnten.<br />

Tatsache ist, dass heute die Kräfte<br />

<strong>der</strong> FSP in vielen kleinen Verbänden<br />

mit beschränkten Ressourcen geb<strong>und</strong>en<br />

sind. Das hat zur Folge, dass mit<br />

den vorhandenen Ressourcen nicht<br />

immer das Optimum erreicht werden<br />

Aus dem Vorstand<br />

Du Comité<br />

Dal Comitato<br />

kann. Zudem ist nicht immer klar,<br />

welche Ziele <strong>und</strong> Aufgaben in Zukunft<br />

optimalerweise zentral <strong>und</strong><br />

welche dezentral wahrgenommen<br />

werden sollten.<br />

Eine verbesserte Kooperation <strong>und</strong><br />

Zusammenar<strong>bei</strong>t innerhalb <strong>der</strong> FSP<br />

ist angesagt.<br />

Bereits <strong>bei</strong> den Diskussionen zu den<br />

neuen Statuten <strong>der</strong> FSP war klar,<br />

dass einiges aufgr<strong>und</strong> <strong>der</strong> gemachten<br />

Erfahrungen in einigen Jahren neu<br />

überprüft, angepasst <strong>und</strong> geän<strong>der</strong>t<br />

werden müsste. Es besteht zwar kein<br />

unmittelbarer Handlungsdruck, aber<br />

die Frage, wie die zukünftigen Aufgaben<br />

<strong>der</strong> FSP optimal bewältigt werden<br />

können, muss jetzt angegangen<br />

werden.<br />

(Fach-)Kräfte bündeln<br />

Deshalb haben wir das Projekt «Zusammenar<strong>bei</strong>t<br />

innerhalb <strong>der</strong> FSP»<br />

lanciert, womit wir die Weiterentwicklung<br />

unseres Dachverbandes sichern<br />

wollen. In diese Handlungsachse<br />

gehört auch «Psychotherapie<br />

FSP», ein Prozess zur Bündelung <strong>der</strong><br />

Psychotherapie-Kräfte innerhalb <strong>der</strong><br />

FSP, <strong>der</strong> uns zudem, so hoffen wir,<br />

als Modell für weitere Fachbereiche<br />

dienen kann.<br />

Unser Ziel ist es, die FSP klarer zu<br />

positionieren <strong>und</strong> die Interessen unserer<br />

Mitglie<strong>der</strong> auf <strong>der</strong> Ebene zu<br />

vertreten, wo sie am wirksamsten gewahrt<br />

werden können.<br />

Renforcer la coopération<br />

Depuis 2005, 12 nouvelles associations<br />

affiliées ont été admises au<br />

sein de la FSP: un accroissement de<br />

35%, alors que les membres individuels<br />

n’ont augmenté que de 15%.<br />

D’ailleurs, les délégué(e)s se demandent<br />

régulièrement combien de<br />

temps encore la FSP pourra intégrer<br />

de nouvelles associations dans ses<br />

structures sans courir le risque d’une<br />

dispersion des forces.<br />

La Fédération est une association<br />

faîtière, à ce titre indispensable.<br />

Pour les psychologues, elle est un<br />

partenaire fort, soucieux de défendre<br />

leurs intérêts dans toutes sortes de<br />

domaines: politique, économie, formation<br />

postgrade et continue.<br />

De plus, le monde politique reconnaît<br />

la FSP comme un interlocuteur privilégié,<br />

comme le prouvent les récents<br />

développements autour de la LPsy.<br />

Mais les réflexions sur l’avenir soulèvent<br />

aussi des questions délicates sur<br />

la taille optimale et la composition de<br />

la FSP. La problématique a été thématisée<br />

lors de la Conférence présidentielle<br />

en novembre 2009. Parmi<br />

les risques à évaluer figurent la perte<br />

de puissance due à la dispersion des<br />

forces de la FSP et le danger de voir<br />

les intérêts particuliers d’un groupe<br />

professionnel l’emporter sur l’intérêt<br />

général.<br />

Le fait est qu’aujourd’hui les forces de<br />

la FSP se diluent dans une multitude<br />

d’associations plus ou moins grandes<br />

aux ressources limitées. Ceci a pour<br />

conséquence qu’avec les moyens existants<br />

on ne peut pas toujours atteindre<br />

le niveau optimal.


En outre, il est difficile de définir de<br />

prime abord quelles sont les tâches<br />

futures qui doivent être exécutées de<br />

manière centralisée ou décentralisée.<br />

Une amélioration de la coopération<br />

et de la collaboration au sein de la<br />

FSP s’impose.<br />

Lors des discussions sur les nouveaux<br />

statuts de la FSP, il était apparu que,<br />

sur la base des expériences faites, il y<br />

aurait des points à revoir, corriger et<br />

modifier dans quelques années.<br />

Bien que le problème ne soit pas urgent,<br />

le moment est venu de réfléchir<br />

à la manière d’accomplir dans les<br />

meilleures conditions les futures tâches<br />

de la FSP.<br />

Unir nos forces<br />

C’est pourquoi nous avons lancé le<br />

projet Collaboration au sein de la FSP<br />

avec lequel nous voulons assurer le<br />

développement futur de notre association<br />

faîtière. Dans la même perspective<br />

s’inscrit aussi Psychothérapie<br />

FSP, visant à fédérer les forces de la<br />

psychothérapie au sein de la FSP et<br />

pouvant servir de modèle, espéronsle,<br />

à d’autres domaines de spécialisation.<br />

Notre objectif est de positionner plus<br />

clairement la FSP et de défendre<br />

les intérêts de nos membres là où ils<br />

peuvent être sauvegardés avec le plus<br />

d’efficacité.<br />

Rafforzare la collaborazione<br />

Dal 2005 la FSP ha accolto 12 nuove<br />

associazioni, pari a un aumento del<br />

35%. Nello stesso periodo, però, il<br />

numero di soci singoli è cresciuto<br />

solo del 15%. I delegati si chiedono<br />

regolarmente fino a quando la FSP<br />

potrà integrare nuove associazioni<br />

senza acuire il rischio di dissipare le<br />

forze.<br />

La FSP è un’associazione di categoria<br />

e in quanto tale è indispensabile. Per<br />

gli psicologi rappresenta un partner<br />

forte, che si impegna attivamente per<br />

tutelare i loro diritti a livello politico,<br />

economico, della formazione continua<br />

e dell’aggiornamento professionale.<br />

Il mondo politico la consi<strong>der</strong>a<br />

sempre più un interlocutore privilegiato:<br />

lo dimostrano i risultati ottenuti<br />

nell’ambito dell’elaborazione della<br />

legge sulle professioni psicologiche.<br />

Le prospettive per il futuro evidenziano<br />

tuttavia interrogativi delicati, in<br />

particolare per quanto riguarda la dimensione<br />

ottimale della FSP e la sua<br />

composizione. Questa problematica è<br />

stata tematizzata anche in occasione<br />

della Conferenza presidenziale tenutasi<br />

nel novembre 2009. Tra i rischi<br />

individuati, vi sono l’indebolimento<br />

legato alla dispersione delle forze e<br />

il rischio che interessi particolari di<br />

un gruppo professionale prevalgano<br />

sull’interesse generale.<br />

Bisogna riconoscere che attualmente<br />

le forze della FSP sono ripartite tra<br />

molte piccole associazioni con risorse<br />

limitate. Questa situazione non permette<br />

sempre di raggiungere risultati<br />

ottimali con le risorse a disposizione.<br />

Per di più, non è sempre chiaro quali<br />

obiettivi e compiti vanno perseguiti,<br />

nel futuro, in modo centralizzato<br />

e quali invece vanno perseguiti in<br />

modo decentralizzato.<br />

Occorre quindi migliorare la cooperazione<br />

e la collaborazione in seno<br />

alla FSP.<br />

Già durante le discussioni sul nuovo<br />

Statuto della FSP è emerso chiaramente<br />

che, sulla base delle esperienze<br />

maturate, nel giro di alcuni anni<br />

sarebbe stato necessario rive<strong>der</strong>e,<br />

adeguare e modificare determinati<br />

punti. Anche se il problema non è urgente,<br />

è bene affrontare da subito la<br />

questione della gestione ottimale dei<br />

compiti futuri della FSP.<br />

Unire le forze<br />

Per garantire lo sviluppo della Fe<strong>der</strong>azione<br />

abbiamo quindi lanciato il<br />

progetto «Collaborazione all’interno<br />

della FSP». In questa linea di azione<br />

s’inquadra anche «Psicoterapia FSP»,<br />

un processo volto a unire le forze<br />

delle associazioni psicoterapeutiche<br />

affiliate alla FSP, che, speriamo, potrà<br />

servire da esempio per altri settori<br />

di specializzazione.<br />

Il nostro obiettivo è di posizionare<br />

meglio la FSP e di rappresentare<br />

gli interessi dei nostri soci laddove<br />

possono essere tutelati con maggiore<br />

efficacia.<br />

21<br />

ACTU FSP AKTUELL<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>


22<br />

FSP AKTUELL<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />

Das PsyG im Parlament<br />

Der Stän<strong>der</strong>at hat im Juni hinsichtlich Titelschutz wie<br />

Psychotherapie einstimmig zugunsten des Psychologie-<br />

Masters entschieden. Psychoscope präsentiert die prägnantesten<br />

Stimmen aus <strong>der</strong> Ratsdebatte.<br />

Das Psychologieberufegesetz (PsyG)<br />

hat am 15. Juni im Stän<strong>der</strong>at eine<br />

wichtige Etappe gemeistert. Die kleine<br />

Kammer ist <strong>bei</strong> allen Entscheiden<br />

ihrer vorberatenden Kommission <strong>und</strong><br />

damit den Vorschlägen des B<strong>und</strong>esrates<br />

gefolgt.<br />

Psychologie-Master für Titel ...<br />

Nicht nur für die Psychotherapie,<br />

son<strong>der</strong>n für alle Psychologie-Berufe,<br />

die selbstverantwortliche Klienten-<br />

<strong>und</strong> Patientenkontakte mit sich bringen,<br />

geht das Konzept des b<strong>und</strong>esrätlichen<br />

PsyG-Entwurfs von einem<br />

Psychologie-Master als notwendige<br />

Voraussetzung bzw. Gr<strong>und</strong>ausbildung<br />

aus. Theo Maissen (CVP, GR), Präsident<br />

<strong>der</strong> vorberatenden Kommission<br />

<strong>und</strong> Kommissionssprecher, erklärte<br />

im «Stöckli» dazu: «Bei <strong>der</strong> Bezeichnung<br />

‹Psychologin› o<strong>der</strong> ‹Psychologe› erwarten<br />

die meisten Menschen a priori eine<br />

Fachperson für psychische Belange. Sie erwarten<br />

von einer Fachperson Hilfe, Unterstützung,<br />

Beratung o<strong>der</strong> gar Heilung <strong>bei</strong><br />

psychischen Problemen o<strong>der</strong> Krankheiten.<br />

Neben den Absolventen eines Hochschulstudiums<br />

in Psychologie gibt es zahlreiche<br />

weitere, nicht entsprechend ausgebildete<br />

Personen, welche sogenannte psychologische<br />

Dienstleistungen anbieten. (…) Mit<br />

dieser Situation ist die Gefahr verb<strong>und</strong>en,<br />

dass Menschen in psychischen Ausnahmesituationen<br />

an schlecht qualifizierte o<strong>der</strong><br />

gar unseriöse Anbieter sogenannter psychologischer<br />

Dienstleistungen geraten.»<br />

Der Gr<strong>und</strong> dafür sei «das Fehlen gesetzlicher<br />

Regelungen auf B<strong>und</strong>esebene, einerseits<br />

für die Bezeichnungen in den Psychologieberufen,<br />

an<strong>der</strong>erseits hinsichtlich <strong>der</strong><br />

Anfor<strong>der</strong>ungen an die Berufsqualifikationen.<br />

(...) Es ist eigentlich wie im Lebensmittelrecht:<br />

Es soll drin sein, was draufsteht.»<br />

Kommissionsmitglied Liliane Maury<br />

Pasquier (SP, GE) betonte die Bedeutung<br />

des Gesetzes gegen Scharla-<br />

tane je<strong>der</strong> Art <strong>und</strong> die Sichtweise des<br />

B<strong>und</strong>esrates <strong>und</strong> <strong>der</strong> Kommission,<br />

dass nur ein Master in Psychologie<br />

für die eigenverantwortliche Tätigkeit<br />

als Psychologe o<strong>der</strong> Psychologin qualifiziere.<br />

Dieser Standard sei auch von<br />

Bedeutung für den Schutz vor ungenügend<br />

qualifizierten Personen aus<br />

<strong>der</strong> Europäischen Union <strong>und</strong> für die<br />

erleichterte Berufsausübung <strong>der</strong> hiesigen<br />

Fachpersonen in Europa.<br />

Peter Bieri (CVP, ZG) wies darauf<br />

hin, dass man eine Lösung finden<br />

müsse, welchen anerkannten Titel<br />

künftig Fachhochschulabsolventen<br />

<strong>der</strong> Bachelorstufe in Psychologie führen<br />

dürften. Auf einen Antrag verzichte<br />

er aber, weil sonst das System<br />

zusammenbreche <strong>und</strong> er über keinen<br />

besseren Vorschlag verfüge. Mit<br />

einem formellen Antrag sprach sich<br />

dagegen Eugen David (CVP, SG) für<br />

einen Titelschutz auf Bachelorstufe<br />

aus. Das Bologna-System sehe eine<br />

Berufsqualifizierung auf dieser Stufe<br />

vor.<br />

An diesem Punkt <strong>der</strong> Debatte intervenierte<br />

insbeson<strong>der</strong>e Hermann Bürgi<br />

(SVP, TG), welcher die Ar<strong>bei</strong>t in <strong>der</strong><br />

zuständigen Kommission erwähnte<br />

<strong>und</strong> davor warnte, im Rahmen des<br />

PsyG eine bildungspolitische Debatte<br />

zu führen. Er verwies darauf, dass<br />

entgegen dem Bologna-Modell an<br />

den Universitäten <strong>und</strong> <strong>der</strong> ETH die<br />

Position vertreten wird, dass die Bachelorstufe<br />

zur Berufsbefähigung<br />

nicht genüge <strong>und</strong> es dazu einen Masterabschluss<br />

brauche. Der Thurgauer<br />

Rechtsanwalt warnte davor, diese<br />

Frage im «Husch-Husch-Verfahren»,<br />

ohne vertiefte Diskussion <strong>und</strong> entgegen<br />

den entsprechenden Empfehlungen<br />

zu entscheiden.<br />

Auf die Wichtigkeit einer klaren Trennung<br />

zwischen Ges<strong>und</strong>heitsschutz<br />

<strong>und</strong> Bildungspolitik hatte zuvor be-<br />

reits Felix Gutzwiller (FDP, ZH) hingewiesen,<br />

<strong>der</strong> diesbezüglich zudem<br />

die europäische Dimension betonte:<br />

Ausländische PsychologInnen in<br />

<strong>der</strong> Schweiz müssten gemäss Artikel<br />

3 des Gesetzesentwurfs nämlich<br />

denselben Anfor<strong>der</strong>ungen genügen.<br />

Relativ einig war sich das Plenum,<br />

dass es wünschenswert wäre, wenn<br />

im Rahmen <strong>der</strong> Beratung durch den<br />

Nationalrat noch eine sinnvolle Berufsbezeichnung<br />

für Bachelor-AbsolventInnen<br />

<strong>der</strong> Psychologie gef<strong>und</strong>en<br />

werden könnte, die vis-à-vis den<br />

besser qualifizierten MasterabsolventInnen<br />

keine Verwirrung stiftet.<br />

... <strong>und</strong> für Psychotherapie<br />

Die Kommission für Wissenschaft,<br />

Bildung <strong>und</strong> Kultur des Stän<strong>der</strong>ates<br />

(WBK-S) hatte sich bereits <strong>bei</strong> <strong>der</strong><br />

Vorberatung des PsyG eine klare Meinung<br />

zur Gr<strong>und</strong>ausbildung für PsychotherapeutInnen<br />

gemacht <strong>und</strong> einen<br />

einstimmigen Entscheid gefällt:<br />

Wie auch <strong>der</strong> B<strong>und</strong>esrat kam die<br />

Kommission nach den Expertenhearings<br />

zum Schluss, dass das Psychologiestudium<br />

auf Masterstufe die beste<br />

Voraussetzung für die Weiterbildung<br />

in Psychotherapie darstellt. Unter an<strong>der</strong>em,<br />

weil nur das Psychologiestudium<br />

gewährleistet, dass das breite Basiswissen,<br />

darunter die notwendigen<br />

wissenschaftlichen <strong>und</strong> methodenunabhängigen<br />

Gr<strong>und</strong>lagen vermittelt<br />

werden.<br />

Theo Maissen erklärte dazu: «Es ist<br />

so, dass in allen nach diesem Gesetz geregelten<br />

Fachgebieten das Master-Studium<br />

in Psychologie als die geeignetste Voraussetzung<br />

für eine Weiterbildung im entsprechenden<br />

Fachbereich angesehen wird.<br />

(…) Mit <strong>der</strong> Regelung des Zugangs zur<br />

Weiterbildung in Psychotherapie zielt das<br />

Gesetz darauf ab, die Aus- <strong>und</strong> Weiterbildung<br />

<strong>der</strong> nichtärztlichen Psychotherapeuten<br />

auf eine möglichst solide Gr<strong>und</strong>lage<br />

abzustellen. Wir müssen sehen, dass<br />

Psychotherapeuten psychisch kranke <strong>und</strong><br />

beeinträchtigte Menschen behandeln. Sie<br />

müssen dementsprechend über eine wis-


senschaftlich f<strong>und</strong>ierte <strong>und</strong> von den verschiedenen<br />

Therapieschulen unabhängige<br />

Aus- <strong>und</strong> Weiterbildung in psychologischpsychotherapeutischem<br />

Wissen <strong>und</strong> Können<br />

verfügen. (…) Psychotherapieweiterbildungen<br />

sind meistens von spezifischen<br />

Weltanschauungen <strong>und</strong> Menschenbil<strong>der</strong>n<br />

geprägten Therapiephilosophien <strong>und</strong> -verfahren<br />

verpflichtet. Sie orientieren sich oft<br />

in erster Linie an bestimmten therapeutischen<br />

Ansätzen wie zum Beispiel <strong>der</strong> Psychoanalyse,<br />

<strong>der</strong> Verhaltenstherapie o<strong>der</strong><br />

<strong>der</strong> humanistischen Therapie. Man kann<br />

in <strong>der</strong> Literatur nachsehen: Es gibt gegen<br />

zweihun<strong>der</strong>t unterschiedliche psychotherapeutische<br />

Methoden. Die verfahrensunabhängige<br />

Ausbildung in allgemeinpsychologischen<br />

Gr<strong>und</strong>lagen wie Wahrnehmung,<br />

Emotion, Motivation, in biologischen <strong>und</strong><br />

neurologischen Gr<strong>und</strong>lagen <strong>und</strong> insbeson<strong>der</strong>e<br />

in klinisch-psychologischen Gr<strong>und</strong>lagen<br />

– also Krankheits- <strong>und</strong> Störungsbil<strong>der</strong><br />

<strong>und</strong> <strong>der</strong>en Entstehung, die Entwicklung<br />

<strong>und</strong> Behandlung verschiedener psychischer<br />

Störungen, die klinische Diagnostik,<br />

Psychotherapieforschung usw. kann in <strong>der</strong><br />

Psychotherapie-Weiterbildung nicht vermittelt<br />

werden.»<br />

Sowohl Theo Maissen wie Géraldine<br />

Savary (SP, VD) betonten zudem,<br />

dass sich die Kommission über diese<br />

Frage ein klares Bild machen konnte<br />

<strong>und</strong> zu einem abschliessenden Ent-<br />

Theo Maissen: «Es soll drin sein,<br />

was draufsteht.»<br />

scheid zugunsten des Psychologie-<br />

Masterstudiums als Erfor<strong>der</strong>nis für<br />

Psychotherapie gekommen sei.<br />

An<strong>der</strong>e Konzepte chancenlos<br />

Nicht einverstanden mit den Vorschlägen<br />

des B<strong>und</strong>esrates <strong>und</strong> den<br />

Anträgen <strong>der</strong> vorberatenden Kommission<br />

waren Eugen David (CVP, SG)<br />

<strong>und</strong> Verena Diener (GLP, ZH). Sie intervenierten<br />

zugunsten an<strong>der</strong>er Human-<br />

<strong>und</strong> Sozialwissenschaften, die<br />

als Gr<strong>und</strong>ausbildungen zur Psychotherapie<br />

zugelassen werden sollten.<br />

Die <strong>bei</strong>den Min<strong>der</strong>heitsmeinungen<br />

waren im Plenum des Stän<strong>der</strong>ats<br />

nicht mehrheitsfähig, was auch Eugen<br />

David realisierte: Wie zuvor <strong>bei</strong><br />

<strong>der</strong> Master-Bachelor-Frage zog er seinen<br />

formellen Antrag zurück, noch<br />

bevor darüber abgestimmt werden<br />

konnte.<br />

Dezidierter Ges<strong>und</strong>heitsminister<br />

Der anwesende Ges<strong>und</strong>heitsminister<br />

Didier Burkhalter nahm zu <strong>bei</strong>den<br />

debattierten Hauptfragen eindeutig<br />

Stellung: Er erklärte, dass die Bachelorstufe<br />

für die geschützte Berufsbezeichnung<br />

ungenügend sei <strong>und</strong> dass<br />

<strong>der</strong> B<strong>und</strong>esrat den Master in Psychologie<br />

als beste Voraussetzung für die<br />

postgraduierte Weiterbildung in Psy-<br />

Hermann Bürgi: Keine bildungspolitische<br />

Debatte anhand des PsyG.<br />

chotherapie betrachte. Auch Didier<br />

Burkhalter verwies darauf, dass die<br />

Psychotherapieweiterbildungen die<br />

Vermittlung <strong>der</strong> notwendigen wissenschaftlich<br />

f<strong>und</strong>ierten <strong>und</strong> methodenunabhängigen<br />

Gr<strong>und</strong>lagen <strong>der</strong> Psychologie<br />

nicht gewährleisten.<br />

Wie geht es weiter?<br />

Die Gesamtabstimmung des Stän<strong>der</strong>ates<br />

über das PsyG fiel mit 30 zu<br />

0 Stimmen <strong>und</strong> einer Enthaltung<br />

letztlich sehr deutlich zugunsten <strong>der</strong><br />

Empfehlungen <strong>der</strong> vorberatenden<br />

Kommission aus.<br />

Das PsyG feierte damit einen wichtigen<br />

Etappensieg, gewonnen ist aber<br />

noch nichts: Als Nächstes wird sich<br />

voraussichtlich im Herbst die vorberatende<br />

Kommission des Nationalrats<br />

mit dem PsyG befassen. Danach<br />

entscheidet das Plenum des Nationalrats<br />

über die Vorlage. Treten keine<br />

Differenzen zu den Entscheiden<br />

des Stän<strong>der</strong>ats auf, gilt das Gesetz als<br />

angenommen. An<strong>der</strong>nfalls erfolgen<br />

die üblichen Bereinigungsverfahren.<br />

Nach Annahme des Gesetzes durch<br />

das Parlament wird <strong>der</strong> B<strong>und</strong>esrat<br />

über den Zeitpunkt <strong>der</strong> Inkraftsetzung<br />

entscheiden.<br />

Daniel Habegger<br />

Felix Gutzwiller: Ausländische Psychologen<br />

in <strong>der</strong> Schweiz müssen<br />

denselben Anfor<strong>der</strong>ungen genügen.<br />

23<br />

FSP AKTUELL<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>


24<br />

FSP AKTUELL<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />

Was soll Psychotherapie?<br />

Martin Rufer ist seit vielen Jahren selbständiger Psychotherapeut<br />

<strong>und</strong> Mitglied <strong>der</strong> Expertenkommission<br />

Psychotherapie FSP. Für Psychoscope macht er sich<br />

gr<strong>und</strong>sätzliche Gedanken über Zweck <strong>und</strong> Positionierung<br />

von Psychotherapie auf dem <strong>Schweizer</strong> Ges<strong>und</strong>heitsmarkt.<br />

– Und wagt einen visionären Blick.<br />

Was soll Psychotherapie? Wer diese<br />

Frage stellt, stellt sie kritisch <strong>und</strong><br />

könnte in die Reihe politisch o<strong>der</strong><br />

bio-medizinisch motivierter Hardliner<br />

gestellt werden. Wenn man zudem<br />

seit über 20 Jahren als Psychotherapeut<br />

eigenständig tätig ist, gerät<br />

man in den Verdacht eines «Nestbeschmutzers»<br />

o<strong>der</strong> Verteidigers bzw.<br />

Anklägers von Besitzstandswahrung<br />

jeglicher Art.<br />

Die Frage ist denn auch so lange nicht<br />

von Bedeutung, als all das, was als<br />

«Psychotherapie» angeboten wird,<br />

auch bezahlt wird <strong>und</strong> den Lebensunterhalt<br />

von ärztlichen <strong>und</strong> psychologischen<br />

Psychotherapeuten <strong>und</strong><br />

-therapeutinnen sichert.<br />

Die Gesetze des Marktes<br />

Alles, was aktuell im Rahmen <strong>der</strong><br />

Krankenversicherung abgerechnet<br />

wird, könnte man somit schlussfolgern,<br />

ist Psychotherapie.<br />

Die Frage, was eine «Störung mit<br />

Krankheitswert» ist <strong>und</strong> als «unerlässliche<br />

Hilfestellung» in eine<br />

Gr<strong>und</strong>versicherung gehört, beantwortet<br />

sich zurzeit nicht inhaltlich,<br />

son<strong>der</strong>n ges<strong>und</strong>heits- <strong>und</strong> berufspolitisch(Krankenversicherungsgesetz<br />

KVG/ Krankenpflege-Leistungsverordnung,<br />

KVL). Tatsächlich ist es<br />

auch im Ges<strong>und</strong>heitswesen – ähnlich<br />

wie in <strong>der</strong> Klimafrage – so, dass<br />

die Entscheidung darüber, was Sache<br />

ist <strong>und</strong> Not tut, den Gesetzen<br />

des Marktes unterliegt.<br />

Auch wenn im therapeutischen Kontrakt<br />

nicht immer eindeutig ist, wer<br />

wen braucht, wird damit deutlich,<br />

dass die Frage nach dem «was» gekoppelt<br />

ist mit <strong>der</strong> Frage nach dem<br />

«wer»: Wer (Psychiater, Psycholo-<br />

ginnen, Kassen, Patienten bzw. Klientinnen)<br />

soll was (Psychotherapie,<br />

Beratung, Coaching usw.) anbieten<br />

bzw. bezahlen?<br />

Grenzen <strong>der</strong> Forschung<br />

Vieles ist in den letzten Jahren zur<br />

Wirksamkeit von Psychotherapie,<br />

also darüber, was Psychotherapie<br />

kann, geschrieben <strong>und</strong> auch<br />

gut bewiesen worden. Die Diagnostik<br />

psychischer Störungen wird laufend<br />

differenziert, störungsspezifische<br />

Interventionen werden unter<br />

kontrollierten Bedingungen (neurowissenschaftlich)<br />

beforscht <strong>und</strong><br />

entsprechende Therapiemanuale<br />

ausgear<strong>bei</strong>tet.<br />

Mit einem kritischen Seitenblick zur<br />

Bergsteigerei könnte man mit Reinhold<br />

Messner allerdings auch für die<br />

Psychotherapie resümieren: «Es wird<br />

zu viel genagelt <strong>und</strong> zu wenig geklettert.»<br />

Und – vielleicht zum Glück –<br />

kann uns die Forschung auch morgen<br />

die Frage nicht beantworten,<br />

wann <strong>und</strong> wie das Blatt vom Baume<br />

fällt <strong>und</strong> welche Bedeutung da<strong>bei</strong><br />

den Gärtnern <strong>und</strong> Gärtnerinnen zukommt<br />

…<br />

Konkrete Fragestellungen<br />

Weniger bildhaft, dafür ganz konkret<br />

müssen wir uns aber – als psychologische<br />

<strong>und</strong> ärztliche! – Psychotherapeuten<br />

Fragen stellen (lassen) wie<br />

<strong>bei</strong>spielsweise die folgenden:<br />

• Soll PT eine alles umfassende<br />

Pflichtleistung (gemäss KLV) einer<br />

am medizinischen Krankheitsmodell<br />

definierten Gr<strong>und</strong>versorgung<br />

sein <strong>und</strong> bleiben?<br />

• Soll PT künftig nur noch die<br />

Schmierflüssigkeit (z.B. als Be-<br />

ziehungs- <strong>und</strong> Kommunikationskompetenz)<br />

für den Aufbau von<br />

Compliance in medizinisch-psychiatrischen<br />

Interventionen sein?<br />

• Soll PT, als Methode <strong>der</strong><br />

Wahl in Abgrenzung zur Psychiatrie<br />

(Medizin), wissenschaftlich<br />

eigenständig neu positioniert werden,<br />

allenfalls auch im Rahmen<br />

eines differenzierten Leistungskataloges?<br />

• Soll PT optional (mit Zusatzversicherungsangebot)<br />

ein Präventionsangebot<br />

für Einzelne, Paare<br />

o<strong>der</strong> Familien sein, um Persönlichkeitsentwicklung<br />

zu ermöglichen<br />

o<strong>der</strong> das Beziehungsklima zu<br />

verbessern <strong>und</strong> Ges<strong>und</strong>heitsvorsorge<br />

<strong>und</strong> «Lebenssinnthemen»<br />

nicht selbsternannten «Heilern» zu<br />

überlassen?<br />

Zweckdienliches Kunsthandwerk<br />

Eines ist klar: Psychotherapie ist<br />

primär ein professionelles Handwerk<br />

an <strong>der</strong> Schnittstelle von Medizin<br />

<strong>und</strong> Psychologie. Und wie viele<br />

gute Handwerker sind gute Psychotherapeuten<br />

<strong>und</strong> -therapeutinnen<br />

«Kunsthandwerker», «Kommunikationskünstlerinnen»<br />

<strong>und</strong> «Beziehungs-<br />

<strong>und</strong> Prozessgestalter». Sie<br />

sind für leidende Menschen «heilsam»<br />

<strong>und</strong> wirken, wenn auch jenseits<br />

von Religion o<strong>der</strong> Selbsterfahrung,<br />

oft spiritueller als sie selber<br />

wahrhaben wollen.<br />

Auf die Frage «Was soll Literatur?»<br />

antwortete <strong>der</strong> Literaturnobelpreisträger<br />

Wole Solynka: «Literatur muss<br />

rein gar nichts. Sie ist eine freie, allen<br />

praktischen Zwecken enthobene<br />

Kunst.» Dies unterscheidet Literatur<br />

offensichtlich von Psychotherapie<br />

genauso wie <strong>bei</strong>spielsweise<br />

auch von Architektur. Psychotherapie<br />

muss also genauso wie Architektur<br />

einen Leistungsnachweis erbringen.<br />

Konkret heisst dies, dass<br />

insbeson<strong>der</strong>e das Pflichtleistungsangebot<br />

genau umschrieben <strong>und</strong> die<br />

Qualität gesichert, d.h. auch kontrol-


liert werden müsste. Psychotherapien<br />

<strong>und</strong> -therapeuten (!) sollten sich<br />

an <strong>der</strong> «Wirksamkeit <strong>und</strong> Zweckmässigkeit»,<br />

insbeson<strong>der</strong>e aber an<br />

<strong>der</strong> «Wirtschaftlichkeit» messen lassen.<br />

Die zweckgeb<strong>und</strong>ene Sinnfrage<br />

«Was soll Psychotherapie?» kann<br />

heute also nur innerhalb eines von<br />

verschiedensten Interessen geprägten<br />

Versorgungskontextes beantwortet<br />

werden. Ganz im Gegensatz etwa<br />

zu Kunst o<strong>der</strong> Religion, die sich als<br />

«zweckfrei» verstehen darf …<br />

Das Wagnis einer Vision<br />

Wie aber steht es <strong>bei</strong> genauerem<br />

Hinsehen tatsächlich mit dem Unterschied<br />

zu Kunst o<strong>der</strong> gar Religion?<br />

Gerade neuere Therapiemethoden<br />

wie Achtsamkeitstrainings (bspw.<br />

Mindfulness Based Stress-Reduction<br />

MBSR) zeigen, dass die Grenzen<br />

zwischen spirituellem <strong>und</strong> psychologischem<br />

Wissen fliessend sind <strong>und</strong><br />

diese Methoden auch für schwere<br />

psychische Störungen durchaus etwas<br />

taugen.<br />

Literatur (als Kunst), so Wole Solynka<br />

weiter, soll «den Horizont des<br />

Lesers erweitern <strong>und</strong> seine Vorstellungskraft<br />

beleben». Könnte eine<br />

Psychotherapie, jenseits des (somatisch)<br />

medizinischen Standardmodells,<br />

aber auch jenseits einer Happiness-<br />

<strong>und</strong> Wellnesskultur, sich von<br />

dieser Offenheit <strong>und</strong> Vision in <strong>der</strong><br />

Kunst nicht etwas inspirieren lassen?<br />

Wagen wir also – auf <strong>der</strong> Schwelle<br />

des neuen Jahrzehnts – einen visionären<br />

Blick:<br />

• Auch künftig werden <strong>der</strong> gesellschaftliche<br />

Wandel, wirtschaftliche<br />

<strong>und</strong> an<strong>der</strong>e Krisen vor <strong>der</strong><br />

menschlichen Psyche nicht Halt<br />

machen. Stress, heute eine <strong>der</strong><br />

häufigsten Ursachen psychischer<br />

Störungen, wird Einzelne, Paare<br />

<strong>und</strong> Familien auch weiterhin belasten.<br />

Die Belastungen werden<br />

sich verän<strong>der</strong>n, einzelne Störungsbil<strong>der</strong><br />

werden zunehmen. Psychotherapie<br />

(nicht Psychopathologie/<br />

Psychiatrie) wird sich künftig vielleicht<br />

weniger störungsspezifisch<br />

differenzieren <strong>und</strong> definieren, son<strong>der</strong>n<br />

sich zunehmend an allgemeinen<br />

Wirkprinzipien, Beziehungsvariablen,<br />

Verän<strong>der</strong>ungstheorien<br />

orientieren. Salutogenetische, an<br />

<strong>der</strong> Selbstorganisationsforschung<br />

orientierte Theorien werden helfen,<br />

therapeutische Prozesse anzuregen<br />

<strong>und</strong> in enger Kooperation<br />

mit Klientinnen bzw. Patienten zu<br />

gestalten. In diesem Wandel müssen<br />

sich auch ärztliche <strong>und</strong> psychologische<br />

Therapiefachpersonen<br />

neu definieren <strong>und</strong> positionieren.<br />

• Vielleicht erhält Psychotherapie,<br />

sozusagen in alter Tradition, zunehmend<br />

ein neues Verständnis.<br />

Medizinisches, vor allem aber psychologisches<br />

Wissen im Bereich<br />

Psychotherapie <strong>und</strong> mit ihr die<br />

PsychotherapeutInnen würden<br />

sich damit auch «neu» in einen<br />

«alten» Rahmen von Lebensweisheit,<br />

Lebenserfahrung <strong>und</strong> Lebenskunst<br />

stellen. Psychotherapie<br />

als Profession müsste sich sowohl<br />

jenseits des medizinischen Standardmodells<br />

<strong>und</strong> einer verkürzten<br />

evidence based Wissenschaftlichkeit<br />

wie auch jenseits von «Wellness»<br />

definieren <strong>und</strong> positionieren.<br />

Gerade Menschen in Krisen<br />

fehlt oft die «professionelle Zuwendung».<br />

Innere Leere (Angst, Depression<br />

usw.) sucht Resonanz,<br />

d.h. ein kritisches <strong>und</strong> kompetentes<br />

Gegenüber, mit dem «<strong>der</strong><br />

Horizont erweitert, die Vorstellungskraft<br />

belebt» (W. Solynka)<br />

<strong>und</strong> oft auch letzte Fragen nach<br />

dem Sinn des Lebens konkretisiert<br />

werden können.<br />

• Neue, innovative Versicherungsmodelle<br />

müssten offen diskutiert<br />

werden, ohne sofort das Gespenst<br />

einer «Unterversorgung<br />

o<strong>der</strong> Zweiklassenmedizin» heraufzubeschwören.<br />

Auch bisher<br />

eher tabuisierte Themen wie z.B.<br />

die «Übertherapierung» o<strong>der</strong> ganz<br />

allgemein «Krankheitsmodelle»<br />

könnten neu, differenziert <strong>und</strong><br />

kritisch diskutiert werden.<br />

Kein Stiefkind-Status mehr<br />

Psychotherapie würde damit ihren<br />

Status als Stiefkind <strong>der</strong> Familie Medizin<br />

nicht immer wie<strong>der</strong> verteidigen<br />

müssen, son<strong>der</strong>n zeitgemäss in einer<br />

gleichberechtigten Patchworkfamilie<br />

von Psychologen <strong>und</strong> Psychiaterinnen<br />

mit einer eigenen Identität (!)<br />

weiter wachsen können.<br />

Martin Rufer<br />

25<br />

FSP AKTUELL<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>


26<br />

FSP AKTUELL<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />

DV: Schwerpunkt Verbandsgerichtsbarkeit<br />

An <strong>der</strong> FSP-Delegiertenversammlung vom 26. Juni war –<br />

neben dem PsyG – die künftige FSP-Verbandsgerichtsbarkeit<br />

das Schwerpunktthema.<br />

Am 26. Juni hat in Bern die 46. Delegiertenversammlung<br />

<strong>der</strong> FSP stattgef<strong>und</strong>en.<br />

Ein weiterer Meilenstein<br />

Mit <strong>der</strong> Annahme <strong>der</strong> neuen Verbandsgerichtsbarkeit<br />

<strong>der</strong> FSP haben<br />

die r<strong>und</strong> 50 Delegierten einen weiteren<br />

Meilenstein in <strong>der</strong> Geschichte<br />

<strong>der</strong> FSP gelegt. Konkret stimmten sie<br />

jeweils einstimmig <strong>und</strong> ohne Stimmenthaltungen<br />

sämtlichen Detailvorlagen<br />

zu, nämlich sowohl zur Än<strong>der</strong>ung<br />

von Statuten <strong>und</strong> Geschäftsordnung<br />

wie auch zu den neuen Reglementen<br />

<strong>der</strong> Berufsethikkommission BEK<br />

(ehemals BOK), <strong>der</strong> Rekurskommission<br />

sowie <strong>der</strong> geplanten Schlichtungsstelle.<br />

Die neuen Reglemente für die <strong>bei</strong>den<br />

Kommissionen treten ab 1. Oktober<br />

20<strong>10</strong> in Kraft, die Vorstandsbeschlüsse<br />

zu den weiteren Umsetzungsschritten<br />

bezüglich Schlichtungsstelle folgen<br />

laufend <strong>und</strong> werden umgehend<br />

kommuniziert: Auch Psychoscope thematisiert<br />

<strong>und</strong> erläutert die FSP-Verbandsgerichtsbarkeit<br />

in mehreren<br />

Hintergr<strong>und</strong>berichten (vgl. S. 27 sowie<br />

die folgenden Ausgaben).<br />

PsyG<br />

Der Stän<strong>der</strong>at hat am 15. Juni mit 30<br />

Ja-Stimmen <strong>und</strong> ohne Gegenstimmen<br />

<strong>der</strong> b<strong>und</strong>esrätlichen Gesetzesvorlage<br />

zugestimmt sowie den Titelschutz auf<br />

die Ges<strong>und</strong>heitspsychologie ausgeweitet,<br />

<strong>der</strong> zudem die Fachbereiche Psychotherapie,<br />

Klinische Psychologie,<br />

Kin<strong>der</strong>- <strong>und</strong> Jugendpsychologie sowie<br />

Neuropsychologie umfasst.<br />

Nach <strong>der</strong> Beratung in <strong>der</strong> zuständigen<br />

Kommission (WBK-N) <strong>und</strong> im Plenum<br />

des Nationalrats sowie allfälligen<br />

Differenzbereinigungsverfahren wird<br />

es voraussichtlich spätestens in <strong>der</strong><br />

Frühjahrssession 2011 zur Schlussabstimmung<br />

kommen.<br />

Gliedverbände <strong>und</strong> Curricula<br />

Als neue Gliedverbände aufgenommen<br />

wurden die PsychologInnen-<br />

Sektion <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong>ischen Gesellschaft<br />

für Integrative Psychotherapie<br />

(SGIT), die PsychologInnen-Sektion<br />

<strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong>ischen Gesellschaft für<br />

Psycho-Onkologie (SGPO), die Sektion<br />

FSP <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong>ischen Gesellschaft<br />

<strong>der</strong> PsychotherapeutInnen<br />

für Kin<strong>der</strong> <strong>und</strong> Jugendliche (SPK) sowie<br />

<strong>der</strong> Verein notfallpsychologie.ch<br />

(VNP.CH). Zudem wurden folgende<br />

Weiter- o<strong>der</strong> Fortbildungscurricula<br />

<strong>und</strong> dazugehörige Fachtitel bzw. Zertifikate<br />

anerkannt: Die Zusatzqualifikation<br />

in kognitiv-verhaltenstherapeutischer<br />

Supervision (Uni Zürich),<br />

die Weiterbildung in Coaching-Psychologie<br />

(SCCP), das Curriculum in<br />

psychoanalytischer Psychotherapie,<br />

die Curricula in systemischer Psychotherapie<br />

CEF <strong>und</strong> CERFASY, das<br />

Curriculum in kognitiver Verhaltenstherapie<br />

(SGVT) sowie die Zusatzqualifikation<br />

in Gerontopsychologie<br />

(SGGP).<br />

Wahlen <strong>und</strong> Finanzen<br />

Die durchwegs einstimmigen <strong>und</strong><br />

ohne Stimmenthaltung vollzogenen<br />

Personenwahlen zeitigten folgende Ergebnisse:<br />

FSP-Präsident per 1. Oktober<br />

ist Markus Hartmeier, neuer Vizepräsident<br />

Roberto Sansossio. Als<br />

Ersatz für den zurücktretenden Julien<br />

Perriard wurde Anne-Christine<br />

Volkart in den FSP-Vorstand gewählt.<br />

Für den zurücktretenden Jürg Forster<br />

neu in die Berufsethikkommission<br />

BEK gewählt wurde Ralph Wettach.<br />

Zum Ehrenmitglied erkoren <strong>und</strong> von<br />

Kommissionskollege Samuel Rom mit<br />

einer Laudatio geehrt wurde zudem<br />

<strong>der</strong> langjährige GPK-Präsident François<br />

Stoll (s. S. 36).<br />

Mittels einer Schweigemute geehrt<br />

wurde an dieser DV zudem die in<br />

diesem Jahr verstorbene erste FSP-<br />

Ehrenpräsidentin: die Psychoanalytikerin<br />

<strong>und</strong> Erfin<strong>der</strong>in <strong>der</strong> Themenzentrierten<br />

Interaktion, Ruth Cohn.<br />

Den Delegierten vorgestellt wurde<br />

zudem die per 1. August neu an <strong>der</strong><br />

Geschäftsstelle angestellte Sekretariatsleiterin<br />

Ursula Waber. Auf Zustimmung<br />

<strong>der</strong> Delegierten stiessen zudem<br />

sowohl die Jahresrechnung wie<br />

die Jahresberichte von Vorstand <strong>und</strong><br />

Kommissionen. Die Delegierten beschlossen<br />

zudem eine Statutenän<strong>der</strong>ung<br />

zugunsten pensionierter Mitglie<strong>der</strong>:<br />

Demnach müssen Mitglie<strong>der</strong><br />

von Gliedverbänden, die den FSP-<br />

Standard nachweisen <strong>und</strong> nicht mehr<br />

als PsychologInnen berufstätig sind,<br />

nicht mehr zusätzlich in <strong>der</strong> FSP Mitglied<br />

sein.<br />

Diskussionsthemen<br />

Zu diskutieren gaben am 26. Juni neben<br />

diversen Fachfragen zu den Curricula<br />

<strong>und</strong> neuen Gliedverbänden <strong>und</strong><br />

zu taktischen Fragen im Rahmen <strong>der</strong><br />

PsyG-Verhandlungen im Bereich Titelschutz<br />

auch die Überschussverwendung<br />

aus <strong>der</strong> Jahresrechnung.<br />

Vorstandsmitglied Karin Stuhlmann<br />

erklärte in diesem Zusammenhang,<br />

dass die FSP aufgr<strong>und</strong> <strong>der</strong> sich abzeichnenden<br />

Mehrkosten durch die<br />

im Rahmen des Legislaturprogramms<br />

2009–2013 anstehenden Projekte<br />

nicht umhin kommen werde, ab 2011<br />

neue Einnahmequellen o<strong>der</strong> Ausgabenbremsen<br />

einzuführen. – Aufgr<strong>und</strong><br />

<strong>der</strong> grossen Themenfülle mussten<br />

schliesslich die Traktanden 11,<br />

zum Neuen Psychoscope-Redaktionsstatut,<br />

sowie 15, zu einem Antrag von<br />

AVP <strong>und</strong> AGPsy betreffend Aufnahmekommission,<br />

verschoben werden.<br />

Susanne Birrerr<br />

Weitere Informationen <strong>und</strong> Protokoll:<br />

www.psychologie.ch > Mitglie<strong>der</strong>bereich ><br />

Publikationen intern > DV


Das Verfahren vor <strong>der</strong> Berufsethikkommission<br />

In einer dreiteiligen Artikelserie erläutert Rechtsanwalt<br />

Michael Vonmoos die aktuelle Reform <strong>der</strong> FSP-Verbandsgerichtsbarkeit<br />

anhand von Fall<strong>bei</strong>spielen: Der erste<br />

Teil behandelt den Ablauf eines Verfahrens vor <strong>der</strong><br />

Berufsethikkommission (BEK).<br />

Frau X ist seit zwei Jahren in psychotherapeutischer<br />

Behandlung <strong>bei</strong> dem mit <strong>der</strong><br />

Familie befre<strong>und</strong>eten Psychotherapeuten<br />

Y. Seit zehn Monaten unterhält Psychotherapeut<br />

Y ein Verhältnis mit Z, <strong>der</strong> 25jährigen<br />

Tochter seiner Patientin X. Da<br />

sich Y vor dem Geschwätz im gemeinsamen<br />

Fre<strong>und</strong>eskreis fürchtet <strong>und</strong> auch<br />

das lukrative Therapieverhältnis nicht gefährden<br />

möchte, informiert er seine Pa-<br />

tientin nicht über das Verhältnis zu ihrer<br />

Tochter. Als X von ihrer Fre<strong>und</strong>in Q<br />

auf das Verhältnis aufmerksam gemacht<br />

wird, ist sie ausser sich, bricht die Therapie<br />

ab <strong>und</strong> reicht gegen Y <strong>bei</strong> <strong>der</strong> Berufsethikkommission<br />

<strong>der</strong> FSP Beschwerde wegen<br />

Verletzung <strong>der</strong> Berufsordnung ein.<br />

Die schriftliche Beschwerde<br />

Auf <strong>der</strong> Gr<strong>und</strong>lage <strong>der</strong> auf <strong>der</strong> FSP-<br />

Webseite verfügbaren Vorlage reicht<br />

X schriftliche Beschwerde an die<br />

Adresse <strong>der</strong> Geschäftsstelle <strong>der</strong> FSP<br />

zuhanden des Präsidenten <strong>der</strong> BEK<br />

ein, stellt zwei Anträge (1. Feststellung<br />

<strong>der</strong> Verletzung <strong>der</strong> Berufsordnung<br />

durch Y <strong>und</strong> 2. angemessene<br />

Sanktionierung des Y), schil<strong>der</strong>t den<br />

Sachverhalt, begründet weshalb Psychotherapeut<br />

Y ihrer Meinung nach<br />

gegen die Berufspflichten verstossen<br />

hat, <strong>und</strong> offeriert die Einvernahme<br />

<strong>der</strong> Fre<strong>und</strong>in Q als Zeugin.<br />

Die Verfahrenseinleitung<br />

Der BEK-Präsident prüft die eingegangene<br />

Beschwerde <strong>und</strong> for<strong>der</strong>t die<br />

Beschwerdeführerin X auf, den Psychotherapeuten<br />

gegenüber <strong>der</strong> BEK<br />

von seinem Berufsgeheimnis zu entbinden.<br />

Nach Eintreffen <strong>der</strong> Schweigepflichtentbindung<br />

beschliesst er,<br />

auf die Beschwerde einzutreten <strong>und</strong><br />

bestimmt die fallzuständigen Kommissionsmitglie<strong>der</strong><br />

(den Referenten<br />

<strong>und</strong> zwei Beisitzer), die im Folgenden<br />

das Verfahren leiten <strong>und</strong> schliesslich<br />

das Urteil fällen.<br />

Y wird schriftlich über das gegen<br />

ihn hängige Verfahren informiert<br />

<strong>und</strong> aufgefor<strong>der</strong>t, zu den Vorwürfen<br />

schriftlich Stellung zu beziehen.<br />

Y mandatiert einen Anwalt, bestreitet<br />

in seiner schriftlichen Stellungnahme,<br />

ein Verhältnis zur Tochter Z<br />

zu unterhalten, <strong>und</strong> verlangt Akteneinsicht.<br />

Das BEK-Sekretariat gewährt<br />

ihm einen Termin zur Einsicht<br />

des Dossiers <strong>bei</strong> <strong>der</strong> Geschäftsstelle<br />

<strong>der</strong> FSP.<br />

Der Verhandlungstermin<br />

Nach Kenntnisnahme <strong>der</strong> Stellungnahme<br />

<strong>und</strong> Studium des Sachverhalts<br />

<strong>und</strong> <strong>der</strong> Beweislage lädt <strong>der</strong><br />

Referent die Parteien zur Beschwerdeverhandlung<br />

<strong>und</strong> bietet Frau Q<br />

<strong>und</strong> Tochter Z als Zeuginnen auf.<br />

Am vereinbarten Verhandlungstermin<br />

erscheint <strong>der</strong> Beschwerdebeklagte<br />

Y in Begleitung seines Anwalts.<br />

Beschwerdeführerin X wird<br />

von ihrem neuen Psychotherapeuten<br />

als Vertrauensperson begleitet, <strong>der</strong><br />

vor Verhandlungsbeginn ebenfalls<br />

zur Geheimhaltung verpflichtet wird.<br />

Anschliessend werden die <strong>bei</strong>den<br />

Parteien <strong>und</strong> die Zeuginnen getrennt<br />

zum Fall befragt. Ihre Aussagen werden<br />

protokollarisch festgehalten <strong>und</strong><br />

unterschriftlich bestätigt.<br />

Die Urteilsfindung<br />

Sowohl die Aussagen <strong>der</strong> Zeugin Q<br />

als auch <strong>der</strong> Tochter Z sind eindeutig<br />

<strong>und</strong> beseitigen jegliche Zweifel an<br />

<strong>der</strong> Liebesbeziehung zwischen dem<br />

Psychotherapeuten <strong>und</strong> <strong>der</strong> Tochter<br />

Z. Nach kurzer Beratung des Beweisresultates<br />

durch das fallzuständi-<br />

ge Dreiergremium ruft <strong>der</strong> Referent<br />

die Parteien in den Verhandlungsraum,<br />

erläutert kurz die Beweislage<br />

<strong>und</strong> weist zur Wie<strong>der</strong>gutmachung<br />

auf die strafmil<strong>der</strong>nde Möglichkeit<br />

eines Vergleichs zwischen den Parteien<br />

hin. Obwohl Psychotherapeut<br />

Y <strong>der</strong> Meinung ist, nicht gegen die<br />

Berufsordnung verstossen zu haben,<br />

willigt er in einen Vergleich ein<br />

<strong>und</strong> verpflichtet sich darin, jeglichen<br />

Kontakt zur Tochter Z zu unterlassen<br />

<strong>und</strong> die Therapiehonorare <strong>der</strong> letzten<br />

zehn Monate an X zurückzuzahlen.<br />

Anschliessend berät das fallzuständige<br />

Dreiergremium das Urteil <strong>und</strong><br />

berücksichtigt da<strong>bei</strong> die Beweislage,<br />

das Vergleichsresultat <strong>und</strong> die in analogen<br />

Fällen angewandte Praxis. Der<br />

Referent redigiert das Urteil <strong>und</strong> lässt<br />

es im Zirkularverfahren durch das<br />

Dreiergremium unterzeichnen.<br />

Der Verfahrensabschluss<br />

Zwei Wochen später wird das Urteil<br />

dem Psychotherapeuten Y schriftlich<br />

übermittelt. In ihrem Urteil<br />

spricht die BEK einen Verweis aus,<br />

verpflichtet den Psychotherapeuten<br />

zur Bezahlung einer Busse von CHF<br />

2000, zum Besuch von <strong>10</strong> Supervisionsst<strong>und</strong>en<br />

<strong>und</strong> auferlegt ihm die<br />

Verfahrenskosten in <strong>der</strong> Höhe von<br />

CHF <strong>10</strong>00. In <strong>der</strong> abschliessenden<br />

Rechtsmittelbelehrung wird <strong>der</strong> Verurteilte<br />

auf sein Recht aufmerksam<br />

gemacht, gegen den BEK-Entscheid<br />

<strong>bei</strong> <strong>der</strong> Rekurskommission zu rekurrieren.<br />

Michael Vonmoos<br />

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FSP AKTUELL<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>


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PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />

Ehrenmitglied François Stoll<br />

Anlässlich <strong>der</strong> letzten Delegiertenversammlung erhielt<br />

François Stoll als langjähriger Präsident <strong>der</strong> FSP-Geschäftsprüfungskommission<br />

die Ehrenmitgliedschaft.<br />

Psychoscope präsentiert die Laudatio seines Kommissionskollegen<br />

Samuel Rom in stimmungsvollen Auszügen.<br />

(...) Lieber François (...) Mit dem Explojob<br />

<strong>und</strong> dem Explorix hast Du die<br />

in <strong>der</strong> Schweiz am meisten eingesetzten<br />

psychologischen Testverfahren<br />

geschaffen. Sie werden insbeson<strong>der</strong>e<br />

in <strong>der</strong> Berufsberatung eingesetzt. Die<br />

sechs Persönlichkeitsdimensionen<br />

nach Holland, auf die Du Dich immer<br />

wie<strong>der</strong> bezogen hast, leiten mich<br />

<strong>bei</strong>m Versuch, Dich <strong>und</strong> Deine vielseitigen<br />

Fähigkeiten <strong>und</strong> Begabungen<br />

zu erfassen <strong>und</strong> zu beschreiben.<br />

Fürsorglicher Unternehmer<br />

Realistic: Es fällt mir natürlich<br />

schwer, Dich mit Deiner gepflegten<br />

Erscheinung <strong>bei</strong> <strong>der</strong> Stallar<strong>bei</strong>t o<strong>der</strong><br />

auf dem Getreidefeld <strong>bei</strong> Wind <strong>und</strong><br />

Wetter vorzustellen. Einfacher ist es,<br />

das Forsten in seinem übertragenen<br />

Sinn zu verstehen: Du warst <strong>bei</strong>m<br />

Durchforsten von Gesetzen, Bestimmungen<br />

<strong>und</strong> Verordnungen gezwungenermassen<br />

aktiv – beson<strong>der</strong>s als<br />

Dekan <strong>der</strong> philosophischen Fakultät<br />

<strong>der</strong> Universität Zürich.<br />

Intellectual: Du hast das Wissen<br />

um den lernenden <strong>und</strong> ar<strong>bei</strong>tenden<br />

Mensch <strong>und</strong> die Palette <strong>der</strong> Psychodiagnostik<br />

ganz wesentlich erweitert.<br />

Die Berufsberatung verdankt Dir die<br />

heute gängigen Instrumente. Dein<br />

Zürcher Kompetenzzentrum im Bereich<br />

Ausbildung, Beruf <strong>und</strong> Persönlichkeit<br />

strahlte weit in die Schweiz,<br />

nach Europa <strong>und</strong> bis in die USA aus.<br />

Artistic: Vielleicht bin ich gar nicht<br />

weit weg, wenn ich mir vorstelle, dass<br />

Du seit Deiner Emeritierung gerne<br />

in <strong>der</strong> Küche aktiv bist <strong>und</strong> dort<br />

nicht nur für den Gaumen, son<strong>der</strong>n<br />

auch fürs Auge Genussvolles hervorzauberst.<br />

Social: Deine Berufung als Lehrer,<br />

Deine Bezogenheit auf Dein Gegen-<br />

über, Deine Fürsorglichkeit für Studierende,<br />

aber auch für Deine Mitar<strong>bei</strong>tenden,<br />

sind legendär. Du bist<br />

auch ein Familienmensch. Deine<br />

Frau, Deine fünf Kin<strong>der</strong> <strong>und</strong> 15 Enkel<br />

sind Dir wichtig, Du setzt Dich<br />

für sie alle ein <strong>und</strong> bist auch hier<br />

Deiner erziehend-pflegenden Berufung<br />

treu.<br />

Enterprising: Du warst immer daran<br />

interessiert, dass die Erkenntnisse<br />

Deiner wissenschaftlichen Ar<strong>bei</strong>t<br />

Wirkung entfalten: So warst Du einer<br />

<strong>der</strong> Verantwortlichen <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong><br />

PISA-Studien, die bekanntlich die<br />

Bildungslandschaft in ganz Europa<br />

in Bewegung setzten. Und mit <strong>der</strong><br />

Gründung des Instituts für Bildungsevaluation<br />

hast Du Dich auch als<br />

Unternehmer erfolgreich betätigt.<br />

Sturmerprobter Kapitän<br />

Conventional: Wir sassen (anlässlich<br />

<strong>der</strong> ersten Sitzung <strong>der</strong> Geschäftsprüfungskommission,<br />

Anm. <strong>der</strong> Red.) im nicht<br />

eben gastlichen Keller-Sitzungsraum<br />

an <strong>der</strong> Choisystrasse <strong>und</strong> versuchten<br />

uns vorzustellen, was <strong>der</strong> Inhalt unserer<br />

Ar<strong>bei</strong>t sein würde. Da eröffnete<br />

Prof. Stoll die Sitzung, gab die Traktanden<br />

bekannt <strong>und</strong> meinte, dass<br />

wir zehn Minuten vor Schluss noch<br />

ein Spezialthema behandeln sollten.<br />

Pünktlich kam er auf seine Ansage<br />

zurück. Und nun standen wir also<br />

alle auf, prosteten uns zu <strong>und</strong> waren<br />

nach diesem formvollendeten Akt<br />

mit unserem Präsidenten <strong>und</strong> Lehrer<br />

per Du. Die Übersicht unseres Kapitäns<br />

führte uns danach durch zahlreiche<br />

Sitzungen <strong>und</strong> auch durch<br />

mindestens einen für den Verband<br />

gefährlichen Sturm.<br />

(...) Lieber Francois, mit Deinen so<br />

mannigfaltigen Begabungen hät-<br />

te Dich also <strong>der</strong> Explojob auf viele<br />

unterschiedliche Berufe hinlenken<br />

können: Du wärst sicher ein guter<br />

Lokomotivführer, Pfarrer o<strong>der</strong> Fussballtrainer<br />

geworden. Glücklicherweise<br />

hast Du Dich entschieden,<br />

Psychologe <strong>und</strong> Universitätslehrer zu<br />

werden.<br />

Hervorragen<strong>der</strong> Brückenbauer<br />

Du nimmst in <strong>der</strong> Reihe <strong>der</strong> Zürcher<br />

Universitätspsychologen einen hervorragenden<br />

Platz ein: Erst als Du<br />

Dich mit Deiner klaren Positionierung<br />

zugunsten einer anwendungsorientierten<br />

<strong>und</strong> methodisch abgesicherten<br />

experimentellen Forschung<br />

durchsetzen konntest, war es möglich,<br />

dass unser Fach einen ungeahnten<br />

Aufschwung nehmen konnte.<br />

Du hast als Psychologe Brücken<br />

schlagen <strong>und</strong> Wirkung erzielen wollen.<br />

Beides ist Dir in reichem Masse<br />

gelungen. Wenn es eines Beweises<br />

bedurft hätte – hier findest Du<br />

mehrere: die zahlreichen Berufskollegen,<br />

welche Du ausgebildet <strong>und</strong> beeinflusst<br />

hast; das Wissenschaftsfeld,<br />

das Du mit zahllosen Publikationen<br />

erweitert hast; die Stellung <strong>der</strong> Psychologie<br />

an <strong>der</strong> Universität; das Psychologieberufe-Gesetz,<br />

das uns endlich<br />

einen gesicherten Platz in <strong>der</strong><br />

Gesellschaft beschert; <strong>und</strong> die Verleihung<br />

<strong>der</strong> Ehrenmitgliedschaft <strong>der</strong><br />

bedeutendsten PsychologInnenvereinigung<br />

dieses Landes, <strong>der</strong> FSP, für<br />

die Du Dich immer eingesetzt hast.<br />

Samuel Rom


Berufspolitik<br />

PT: St. Gallen<br />

for<strong>der</strong>t Psychologiestudium<br />

Immer mehr Kantone for<strong>der</strong>n – de<br />

jure o<strong>der</strong> de facto – von Psychotherapeutinnen<br />

<strong>und</strong> -therapeuten ein<br />

Psychologiestudium. De jure will<br />

jetzt auch St. Gallen nachziehen:<br />

Die ausnahmsweise Zulassung an<strong>der</strong>er<br />

Gr<strong>und</strong>ausbildungen wie Theologie<br />

o<strong>der</strong> Sozialar<strong>bei</strong>t habe sich nicht<br />

bewährt, begründet das Ges<strong>und</strong>heitsdepartement<br />

seine von <strong>der</strong> FSP<br />

begrüsste Initiative.<br />

Nichtärztliche<br />

Supervision für<br />

Psychiatrie<br />

Die <strong>Schweizer</strong>ische Gesellschaft<br />

für Psychiatrie <strong>und</strong> Psychotherapie<br />

SGPP hat im Juni ein im Rahmen<br />

<strong>der</strong> Revision ihres Fortbildungsreglements<br />

2009 entstandenes Versäumnis<br />

korrigiert: Demnach werden<br />

auch nichtärztliche SupervisorInnen<br />

in <strong>der</strong> Fortbildung für Fachärztinnen<br />

<strong>und</strong> Fachärzte <strong>der</strong> Psychiatrie <strong>und</strong><br />

Psychotherapie explizit wie<strong>der</strong> anerkannt.<br />

Fachliche Kriterien sind eine<br />

abgeschlossene Therapieausbildung<br />

<strong>und</strong> ausreichende Erfahrung in <strong>der</strong><br />

Methode sowie ein Jahr klinische<br />

Tätigkeit in einer psychiatrischen<br />

Institution.<br />

Informationen: www.psychiatrie.ch<br />

Franz Caspar<br />

ist IFP-Präsident<br />

Der renommierte Psychotherapieforscher<br />

Professor Franz Caspar, Ordinarius<br />

für Klinische Psychologie<br />

<strong>und</strong> Psychotherapie an <strong>der</strong> Universität<br />

Bern, ist im Juni als erster nicht-<br />

ärztlicher Psychologe zum Präsidenten<br />

<strong>der</strong> «International Fe<strong>der</strong>ation<br />

of Psychotherapy» gewählt worden.<br />

Er wird in einer <strong>der</strong> kommenden<br />

Psychoscope-Ausgaben Auskunft über<br />

den Stellenwert dieser Wahl <strong>und</strong> seine<br />

Pläne in dieser wichtigen Funktion<br />

geben.<br />

Informationen: www.ifp.name<br />

Aus <strong>der</strong> Geschäftsstelle<br />

Achtung: Neue<br />

Austrittsregelung<br />

An <strong>der</strong> DV vom 26. Juni 20<strong>10</strong> wurde<br />

folgende, per sofort gültige neue<br />

Austrittsregelung in die FSP-Statuten<br />

aufgenommen: «Der Austritt ist<br />

auf das Ende eines Kalen<strong>der</strong>jahres<br />

mit dreimonatiger Kündigungsfrist<br />

möglich (Art.7.2). – Wer also vorhat,<br />

auf Ende Jahr aus <strong>der</strong> FSP auszutreten,<br />

muss seine schriftliche Kündigung<br />

bis Ende September <strong>bei</strong> seinem<br />

Gliedverband einreichen.<br />

Informationen: Beatrice Vogt, Mitglie<strong>der</strong>dienst<br />

FSP, 031 388 88 08,<br />

mitglied.fsp@psychologie.ch<br />

Website für<br />

Mitglie<strong>der</strong><br />

FSP-Mitglie<strong>der</strong>n steht ein Angebot<br />

für eine eigene Website zur Verfügung:<br />

Im Angebot können Sie zwischen<br />

zwei Gestaltungsvarianten<br />

wählen, die auf sehr einfache Weise<br />

aktualisiert <strong>und</strong> angepasst werden<br />

können <strong>und</strong> kein Programmierwissen<br />

voraussetzen. Der Unterhalt<br />

<strong>der</strong> Website kann mit geringem Aufwand<br />

gewährleistet werden <strong>und</strong> die<br />

Anfangsinvestitionen sind gering.<br />

Auf Wunsch stellen wir Ihnen den<br />

Link zur Demonstrations-Site zu.<br />

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29<br />

FSP AKTUELL<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>


30<br />

ACTU FSP<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />

La LPsy au Parlement<br />

Au mois de juin, le Conseil des Etats s’est prononcé à<br />

l’unanimité en faveur du Master en psychologie, qu’il<br />

s’agisse de la protection du titre ou de la psychothérapie.<br />

Psychoscope présente ici les avis les plus tranchés<br />

qui ressortent des débats.<br />

La Loi sur les professions de la psychologie<br />

(LPsy) a franchi un pas très<br />

important le 15 juin au Conseil des<br />

Etats (CE). Dans toutes ses décisions,<br />

la Chambre haute a suivi l’avis<br />

exprimé par sa commission et, partant,<br />

les propositions du Conseil fédéral<br />

(CF).<br />

Un Master en psychologie...<br />

Aussi bien pour la psychothérapie<br />

que pour toutes les professions psychologiques<br />

qui impliquent des<br />

contacts engageant une responsabilité<br />

personnelle vis-à-vis de clients ou<br />

de patients, le projet de loi du CF et<br />

sa conception sont basés sur l’exigence<br />

d’un Master en psychologie comme<br />

préalable et formation de base<br />

indispensables. Sur ce point, Theo<br />

Maissen (PDC, GR), président et<br />

porte-parole de la commission chargée<br />

du dossier, déclarait à la tribune:<br />

«Sous la dénomination de «psychologue»,<br />

la plupart des gens s’attendent à trouver un<br />

expert des questions psychiques. D’un tel<br />

spécialiste, ils attendent de l’aide, du soutien,<br />

des conseils, voire la guérison de leurs<br />

problèmes ou maladies psychiques. A côté<br />

des personnes qui ont accompli des études<br />

de niveau universitaire en psychologie, il<br />

existe une quantité d’autres intervenants<br />

qui n’ont reçu aucune formation correspondante<br />

et qui, cependant, offrent des<br />

prestations et des services dits «psychologiques»<br />

(…) Cette situation présente le danger<br />

que des personnes confrontées à des<br />

situations psychologiques sortant de l’ordinaire<br />

sollicitent des prestations prétendument<br />

psychologiques auprès de prestataires<br />

peu qualifiés ou n’offrant même aucune<br />

garantie de sérieux. (...) C’est la même<br />

chose qu’en matière de loi sur les denrées<br />

alimentaires: il doit y avoir dedans ce qui<br />

se lit sur l’étiquette.»<br />

Membre de la commission, Liliane<br />

Maury Pasquier (PS, GE) a souligné<br />

l’importance de la loi pour lutter<br />

contre les charlatans de tout acabit,<br />

tout en appuyant le point de vue du<br />

CF et de la commission selon lequel<br />

seul un Master en psychologie offre<br />

des garanties pour une activité engageant<br />

la responsabilité personnelle<br />

des psychologues. Cette norme serait<br />

aussi importante pour se protéger des<br />

personnes insuffisamment qualifiées<br />

en provenance de l’Union européenne,<br />

ainsi que pour faciliter l’exercice<br />

de la profession en Europe aux spécialistes<br />

formés en Suisse.<br />

Peter Bieri (PDC, ZG) a ensuite soulevé<br />

la question du titre reconnu que<br />

pourraient porter les futurs diplômés<br />

des hautes écoles détenteurs d’un Bachelor.<br />

Mais, ne disposant pas d’une<br />

meilleure proposition, il a finalement<br />

renoncé à déposer une motion qui<br />

risquerait de mettre à mal tout le système.<br />

Revenant sur la question avec<br />

le dépôt formel d’une motion, Eugen<br />

David (PDC, SG) s’est exprimé en faveur<br />

d’une protection du titre au niveau<br />

du Bachelor. Le système de<br />

Bologne prévoirait en effet une qualification<br />

professionnelle à ce niveau.<br />

A ce point des débats se place l’intervention<br />

de Hermann Bürgi (UDC,<br />

TG) mentionnant le travail au sein<br />

de la commission et mettant en garde<br />

contre toute volonté de conduire un<br />

débat de politique générale de l’éducation<br />

dans le cadre de la LPsy. Dans<br />

la réalité des faits, souligne-t-il, et à<br />

l’encontre du modèle de Bologne, que<br />

ce soit dans les universités ou dans<br />

les écoles polytechniques, le niveau<br />

du Bachelor n’est pas suffisant et des<br />

études sanctionnées par un Master<br />

sont absolument nécessaires.<br />

Le Conseil des Etats est finalement<br />

tombé d’accord pour reconnaître qu’il<br />

serait souhaitable, dans le cadre de<br />

l’examen de la loi par le Conseil national,<br />

qu’on puisse aussi trouver pour<br />

les détenteurs et détentrices d’un Bachelor<br />

en psychologie une dénomination<br />

professionnelle raisonnable qui<br />

ne permette aucune confusion avec<br />

les personnes plus qualifiées porteuses<br />

d’un Master.<br />

... et pour la psychothérapie<br />

Lors de la consultation préalable sur<br />

la LPsy, la Commission de la science,<br />

de l’éducation et de la culture du<br />

Conseil des Etats (CSEC-E) s’était<br />

déjà fait une idée claire sur la formation<br />

de base des psychothérapeutes et<br />

avait abouti à une décision unanime:<br />

comme le Conseil fédéral, elle était<br />

arrivée à la conclusion, après audition<br />

des experts, que les études de psychologie<br />

de degré Master représentaient<br />

la condition et la meilleure base pour<br />

entreprendre une formation complémentaire<br />

en psychothérapie, notamment<br />

parce que les études de psychologie<br />

sont les seules à garantir<br />

l’acquisition d’un large savoir de base<br />

et des fondements scientifiques et<br />

méthodologiquement indépendants<br />

qui lui sont nécessaires.<br />

Voici ce qu’a déclaré devant le CE le<br />

porte-parole de la commission, Theo<br />

Maissen (PDC, GR): «Tout se passe<br />

comme si, dans tous les domaines de spécialisation<br />

régis par la loi, les études de niveau<br />

Master apparaissent comme l’exigence<br />

la plus appropriée pour une formation<br />

complémentaire dans le domaine correspondant.<br />

(…) Avec la réglementation de<br />

l’accès à la formation complémentaire en<br />

psychothérapie, la loi poursuit l’objectif<br />

d’asseoir la formation spécifique et la formation<br />

continue des psychothérapeutes<br />

non-médecins sur la base la plus solide<br />

possible. Nous devons bien voir que les<br />

psychothérapeutes ont à s’occuper de personnes<br />

malades ou handicapées sur le plan<br />

psychique. Ils doivent par conséquent disposer<br />

des connaissances et savoir-faire en


matière psychologique et psychothérapeutique<br />

dispensés par une formation scientifiquement<br />

fondée et indépendante des<br />

différentes écoles de thérapie. (…) Les formations<br />

complémentaires et continues en<br />

psychothérapie sont en général liées à des<br />

philosophies et démarches de thérapie influencées<br />

par des visions du monde et de<br />

l’homme bien spécifiques. Souvent, elles<br />

se basent d’abord sur des approches thérapeutiques<br />

précises, comme la psychanalyse,<br />

la thérapie comportementale ou la thérapie<br />

humaniste. Cela se vérifie dans la<br />

littérature: il existe près de 200 méthodes<br />

psychothérapeutiques différentes. Au cours<br />

d’une formation complémentaire en psychothérapie,<br />

il est impossible d’offrir une<br />

formation complète et qui soit indépendante<br />

des approches à la fois sur les bases<br />

générales de psychologie comme la perception,<br />

l’émotion, la motivation, et sur les bases<br />

biologiques et neurologiques, notamment<br />

les bases clinico-psychologiques – à<br />

savoir les représentations de la maladie et<br />

des troubles et leur origine, le développement<br />

et le traitement des divers troubles<br />

psychiques, le diagnostic clinique, la recherche<br />

en psychothérapie, etc.»<br />

Tant Theo Maissen que Géraldine<br />

Savary (PS, VD) soulignent en outre<br />

que la commission a pu se faire sur<br />

cette question une idée claire et est<br />

arrivée à une décision finale en fa-<br />

Didier Burkhalter : «Aux yeux du Conseil<br />

fédéral, le Master en psychologie est le meilleur<br />

préalable à la formation en psychologie.»<br />

veur des études de psychologie comme<br />

préalable pour les psychothérapeutes.<br />

Autres concepts sans avenir<br />

Eugen David (PDC, SG) et Verena<br />

Diener (PVL, ZH) ont manifesté leur<br />

désaccord avec les propositions du<br />

CF et de la commission en intervenant<br />

en faveur d’autres sciences humaines<br />

et sociales qui devraient être<br />

admises comme formation de base<br />

pour la psychothérapie. Réalisant que<br />

ces deux avis minoritaires ne rallieraient<br />

pas de majorité devant le CE,<br />

Eugen David a ensuite retiré sa motion<br />

avant qu’elle ne soit soumise au<br />

vote, comme il l’avait fait auparavant<br />

sur la question Master-Bachelor.<br />

Un ministre de la santé décidé<br />

Présent lors des débats, le ministre de<br />

la santé Didier Burkhalter a adopté<br />

une position claire sur les deux principaux<br />

sujets, déclarant que le niveau<br />

Bachelor était insuffisant pour une<br />

désignation professionnelle protégée<br />

et que le Conseil fédéral voyait dans<br />

le Master en psychologie le meilleur<br />

préalable à la formation postgrade et<br />

continue en psychothérapie. Comme<br />

le président de la commission, Didier<br />

Burkhalter a insisté sur le fait que les<br />

Liliane Maury Pasquier: «Seul le Master garantit<br />

un exercice responsable de la profession.»<br />

formations complémentaires en psychothérapie<br />

ne garantissaient pas la<br />

transmission des bases nécessaires en<br />

psychologie fondées scientifiquement<br />

et indépendantes par rapport aux diverses<br />

méthodes.<br />

Et la suite ?<br />

Par 30 voix contre 0 et une abstention,<br />

le vote final du Conseil des<br />

Etats sur la LPsy a donné un résultat<br />

des plus clairs en faveur des recommandations<br />

de sa commission et du<br />

projet du CF. La LPsy a remporté<br />

devant le CE une victoire importante<br />

mais rien n’est encore gagné: l’étape<br />

suivante sera, en automne, l’examen<br />

de la LPsy par la commission du<br />

Conseil national, qui précé<strong>der</strong>a le<br />

vote du plénum sur le projet soumis.<br />

Si aucune différence ne se fait jour<br />

par rapport à la décision du Conseil<br />

des Etats, la loi est pratiquement acceptée.<br />

Dans le cas contraire, on procé<strong>der</strong>a<br />

aux ajustements nécessaires.<br />

Après l’acceptation de la loi par le<br />

Parlement, le Conseil fédéral fixera la<br />

date de son entrée en vigueur.<br />

Daniel Habegger<br />

Géraldine Savary: «La balance des intérêts<br />

a penché pour la transparence à l’égard des<br />

patients.»<br />

31<br />

ACTU FSP<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>


32<br />

ACTU FSP<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />

A quoi sert la psychothérapie ?<br />

Martin Rufer est depuis de nombreuses années psychothérapeute<br />

indépendant et membre de la commission<br />

d’experts Psychothérapie FSP. Il présente ici des idées<br />

de base sur l’objet de la psychothérapie et sur son positionnement<br />

sur le marché suisse de la santé, et se risque<br />

à poser sur l’avenir un regard visionnaire.<br />

A quoi sert la psychothérapie ? Question<br />

provocante, du genre à vous situer<br />

dans la ligne dure des détracteurs<br />

aux motivations politiques ou<br />

biomédicales. Quand de surcroît on<br />

a travaillé plus de 20 ans comme psychothérapeute<br />

indépendant, le risque<br />

est grand d’être accusé de cracher<br />

dans la soupe ou de passer pour un<br />

avocat ou un procureur défendant<br />

des droits acquis en tout genre.<br />

Or la question n’est pas si importante<br />

tant que tout ce qui est offert sous le<br />

nom de «psychothérapie» est aussi<br />

payé et assure la subsistance des psychothérapeutes<br />

de formation médicale<br />

ou psychologique.<br />

Les lois du marché<br />

Tout ce qui est actuellement pris en<br />

charge dans le cadre de l’assurance-maladie,<br />

pourrait-on en conclure,<br />

c’est ça la psychothérapie.<br />

Pour l’instant, répondre à la question<br />

de savoir ce qu’est un «trouble psychique<br />

ayant valeur de maladie» et si<br />

cela entre dans l’assurance de base<br />

en tant qu’«aide indispensable» n’est<br />

pas affaire de contenu mais de politique<br />

de la santé et de politique professionnelle<br />

(Loi sur l’assurance-maladie<br />

– LAMal/Ordonnance sur les<br />

prestations de l’assurance des soins<br />

– OPAS).<br />

En réalité, il en va du domaine de la<br />

santé comme de la question du climat:<br />

déci<strong>der</strong> ce qu’est la chose et les<br />

mesures qu’elle rend nécessaires obéit<br />

aux lois du marché.<br />

Même si, dans le contrat thérapeutique,<br />

on ne voit toujours pas clairement<br />

qui a besoin de qui, il est évident<br />

que la question du «quoi» est<br />

couplée à celle du «qui»: qui (les psy-<br />

chiatres ? les psychologues ? les caisses<br />

? les patients ou clients ?) doit<br />

fournir, respectivement payer, quoi<br />

(une psychothérapie ? un conseil ? un<br />

coaching ?…) ?<br />

Les limites de la recherche<br />

Dans les <strong>der</strong>nières années, on a beaucoup<br />

écrit, et aussi donné des preuves<br />

convaincantes, sur l’efficacité de la<br />

psychothérapie, c’est-à-dire sur ce<br />

qu’elle peut faire. Le diagnostic des<br />

divers troubles psychiques ne cesse<br />

de s’affiner, et les interventions spécifiques<br />

à chaque trouble font l’objet<br />

de recherches dans de bonnes conditions<br />

de contrôle (grâce aux neurosciences),<br />

permettant au fur et à mesure<br />

l’élaboration des manuels de<br />

thérapie correspondants.<br />

Pour faire un clin d’œil aux alpinistes,<br />

on pourrait appliquer à la psychothérapie<br />

la critique de Reinhold<br />

Messner: «On a trop planté de clous<br />

et on n’est pas assez grimpé.»<br />

Et – c’est peut-être une chance – la<br />

recherche ne pourra pas répondre demain<br />

à la question de savoir quand et<br />

comment la feuille tombe de l’arbre,<br />

et quelle importance cela a pour les<br />

jardiniers et les jardinières…<br />

Questions concrètes<br />

De manière moins imagée, nous devons<br />

concrètement en tant que psychothérapeutes<br />

– psychologues et<br />

médecins ! – nous poser des questions<br />

comme celles-ci:<br />

• La psychothérapie doit-elle être et<br />

rester une prestation obligatoire<br />

globale (selon l’OPAS) de soins de<br />

base définis sur un modèle de maladie<br />

de type médical ?<br />

• A l’avenir, la psychothérapie doit-<br />

elle continuer à n’être que le lubrifiant<br />

(par exemple comme<br />

compétence relationnelle et de<br />

communication) servant à développer<br />

la compliance lors d’interventions<br />

médico-psychiatriques ?<br />

• En tant que méthode du choix, la<br />

psychothérapie doit-elle se repositionner<br />

dans une indépendance<br />

scientifique vis-à-vis de la psychiatrie<br />

(médecine), ne serait-ce que<br />

dans le cadre d’un catalogue de<br />

prestations différencié ?<br />

• La psychothérapie doit-elle être optionnellement<br />

(avec offre d’assurance<br />

complémentaire) une offre<br />

de prévention pour individus, couples<br />

ou familles, afin de permettre<br />

le développement de la personnalité<br />

ou d’améliorer le climat relationnel,<br />

et laisser les soins de santé et<br />

la thématique du «sens de la vie» à<br />

des «guérisseurs» qui ne soient pas<br />

autoproclamés ?<br />

Un artisanat exploitable<br />

Une chose est claire: la psychothérapie<br />

est d’abord un artisanat professionnel,<br />

à la frontière de la médecine<br />

et de la psychologie. Et, comme beaucoup<br />

de bons artisans, les bons psychothérapeutes<br />

sont des artisans<br />

d’art, des «artistes de la communication»<br />

et des «plasticiens des relations<br />

et des processus». Pour les personnes<br />

qui souffrent, ils sont «salutaires» et<br />

agissent souvent, même si c’est hors<br />

religion ou expérience personnelle,<br />

sur un plan plus spirituel qu’ils ne<br />

veulent bien l’admettre.<br />

A la question: «A quoi sert la littérature<br />

?», le Prix Nobel de littérature<br />

Wole Soyinka a répondu un jour: «La<br />

littérature ne sert à rien du tout. Elle<br />

est un art libre, débarrassé de tout<br />

but pratique.» Il y a là une différence<br />

manifeste entre littérature et psychothérapie,<br />

ou littérature et architecture.<br />

La psychothérapie, comme l’architecture,<br />

doit donc apporter la preuve<br />

de son utilité. Concrètement cela


signifie notamment que l’offre de<br />

prestation obligatoire devrait être<br />

exactement décrite et la qualité scrupuleusement<br />

assurée, c’est-à-dire également<br />

contrôlée. Les psychothérapies<br />

et les psychothérapeutes (!)<br />

devraient se faire évaluer à l’aune de<br />

«l’efficacité et de la conformité par<br />

rapport au but visé», mais tout spécialement<br />

selon les critères de «l’économicité».<br />

Liée à celle du but, la question du<br />

sens, à savoir «à quoi sert la psychothérapie»,<br />

ne peut donc aujourd’hui<br />

trouver réponse qu’à l’intérieur d’un<br />

contexte de soins marqué par les intérêts<br />

les plus divers. Tout au contraire<br />

de l’art ou de la religion, par exemple,<br />

qui sont censés être «sans but<br />

pratique»…<br />

Oser une vision de l’avenir<br />

Mais qu’en est-il effectivement, en y<br />

regardant de plus près, de la différence<br />

avec l’art ou la religion ? Il se trouve<br />

que des méthodes de thérapie<br />

récentes comme l’entraînement de<br />

l’attention (par ex. la MBSR) montrent<br />

que les limites entre savoir spirituel<br />

et savoir psychologique sont fluctuantes,<br />

et se révèlent même quelque<br />

chose de tout à fait valable en cas de<br />

troubles psychiques sévères.<br />

La littérature (comme l’art), poursuit<br />

Wole Soyinka, sert «à élargir l’horizon<br />

du lecteur et à nourrir son imagination».<br />

Au delà du modèle standard<br />

(somatique) de la médecine, – mais<br />

aussi au delà d’une culture du bonheur<br />

et du bien-être – la pychothérapie<br />

ne pourrait-elle pas s’inspirer un<br />

peu de cette ouverture et de ce désir<br />

d’aller plus loin ?<br />

Osons donc – au seuil d’une nouvelle<br />

décennie – un regard visionnaire:<br />

• Ce n’est pas demain ni aprèsdemain<br />

que l’évolution de la société<br />

et les crises économiques ou autres<br />

feront halte devant la psyché<br />

humaine. Le stress, qui est<br />

aujourd’hui une des causes les<br />

plus fréquentes de troubles psy-<br />

chiques, continuera à accabler individus,<br />

couples et familles. Pressions<br />

et tensions se modifieront,<br />

des formes de troubles particulières<br />

se développeront. La psychothérapie<br />

(mais pas la psychopathologie/psychiatrie)<br />

se différenciera<br />

et se définira peut-être à l’avenir<br />

d’une manière moins spécifique<br />

à chaque trouble, s’orientant toujours<br />

plus sur des principes d’action<br />

généraux, sur des variables relationnelles,<br />

sur des théories du<br />

changement. Orientées sur la recherche<br />

d’une auto-organisation,<br />

des théories salutogénétiques ai<strong>der</strong>ont<br />

à stimuler les démarches thérapeutiques<br />

et à les modeler en<br />

coopération étroite avec client(e)s<br />

et patient(e)s. Par rapport à cette<br />

évolution, les spécialistes de la thérapie<br />

médicale et psychologique<br />

auront aussi à se définir et à redéfinir<br />

leur rôle respectif.<br />

• Peut-être la psychothérapie y gagnera-t-elle,<br />

dans la ligne d’une tradition<br />

«ancienne», une nouvelle<br />

compréhension. Les connaissances<br />

médicales mais surtout les<br />

connaissances psychologiques<br />

dans le domaine de la psychothérapie<br />

et, avec elles, les psychothérapeutes<br />

pourraient y trouver une<br />

«nouvelle» position dans un cadre<br />

«ancien» de sagesse, d’expérience<br />

et d’art de vivre. En tant que profession,<br />

la psychothérapie devrait<br />

se définir et se positionner au delà<br />

du modèle médical standard et<br />

d’une scientificité evidence based aux<br />

horizons limités, mais aussi au delà<br />

du confortable «Wellness». C’est<br />

précisément dans les temps de crise<br />

que les hommes ressentent souvent<br />

le besoin d’une «allocation<br />

professionnelle». Le vide intérieur<br />

(angoisse, dépression, etc.) recherche<br />

une résonance, il lui faut un<br />

vis-à-vis critique et compétent, qui<br />

lui permette «d’élargir son horizon,<br />

de nourrir son imagination»<br />

(W. Soyinka) et souvent aussi de<br />

concrétiser les questions ultimes<br />

sur le sens de la vie.<br />

• De nouveaux modèles, innovatifs,<br />

d’assurance devraient être discutés<br />

ouvertement, sans aussitôt évoquer<br />

le spectre «de soins insuffisants»<br />

ou «d’une médecine au rabais».<br />

Ce serait aussi l’occasion de rediscuter<br />

avec toutes les nuances requises<br />

de thèmes devenus presque<br />

tabous tels l’«acharnement thérapeutique»<br />

ou, sur un plan général,<br />

les «modèles de maladies».<br />

Plus de statut de belle-fille<br />

La psychothérapie ne devrait plus<br />

continuer à défendre son statut de<br />

belle-fille au sein de la famille «Médecine»,<br />

mais le temps est venu pour<br />

elle de poursuivre sa croissance dans<br />

une famille recomposée de psychologues<br />

et de psychiatres jouissant de<br />

droits égaux, chacun avec son identité<br />

propre.<br />

Martin Rufer<br />

33<br />

ACTU FSP<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>


34<br />

ACTU FSP<br />

PSYCHOSCOPE 8-9-/20<strong>10</strong><br />

La procédure devant la CDD<br />

Dans une série de trois articles, Michael Vonmoos, avocat,<br />

explique la réforme actuelle de la juridiction interne<br />

de la FSP à l’aide d’exemples concrets: le premier volet<br />

traite de la procédure devant la commission de déontologie<br />

(CDD).<br />

Mme X suit depuis deux ans une thérapie<br />

auprès du psychothérapeute<br />

Y, un ami de la famille. Depuis dix<br />

mois, ce <strong>der</strong>nier a une liaison avec Z,<br />

la fille de sa patiente X, âgée de 25<br />

ans. Craignant les commérages dans<br />

le cercle d’amis commun et préférant<br />

éviter de perdre le lucratif rapport<br />

thérapeutique avec X, il n’informe pas<br />

celle-ci de la relation qu’il entretient<br />

avec sa fille.<br />

Lorsqu’elle est mise au courant de<br />

la situation par son amie Q, X, hors<br />

d’elle, interrompt la thérapie et dépose<br />

contre Y une plainte pour violation<br />

du Code de déontologie auprès de la<br />

commission de déontologie.<br />

La plainte écrite<br />

Sur la base du modèle disponible sur<br />

le site Web de la FSP, X dépose une<br />

plainte écrite à l’adresse du secrétariat<br />

de la FSP, à l’attention du président<br />

de la CDD, dans laquelle elle<br />

formule deux conclusions (premièrement,<br />

constater la violation du Code<br />

de déontologie par Y et, deuxièmement,<br />

prononcer une sanction adéquate<br />

contre Y), expose les faits, indique<br />

les raisons pour lesquelles, de son<br />

point de vue, le psychothérapeute Y a<br />

manqué à ses obligations professionnelles,<br />

et propose que son amie Q soit<br />

entendue en qualité de témoin.<br />

L’ouverture de la procédure<br />

Le président de la CDD examine la<br />

plainte reçue et invite la recourante<br />

X à libérer le psychothérapeute Y du<br />

secret professionnel à l’égard de la<br />

CDD. Après réception de la déclaration<br />

de libération du secret professionnel,<br />

il décide d’entrer en matière<br />

sur la plainte et désigne les membres<br />

de la commission responsables du<br />

cas (un juge rapporteur et deux assesseurs).<br />

Ceux-ci dirigent la suite de la<br />

procédure et rendront le jugement.<br />

Y est informé par écrit de la procédure<br />

ouverte contre lui et enjoint de<br />

prendre position par écrit sur les reproches<br />

qui lui sont faits.<br />

Y mandate un avocat, conteste dans<br />

une prise de position écrite entretenir<br />

une liaison avec la fille de Z et exige<br />

d’avoir accès au dossier. Le secrétariat<br />

de la CDD lui fixe une date à laquelle<br />

il peut consulter le dossier au secrétariat<br />

de la FSP.<br />

L’audience<br />

Après avoir pris connaissance de la<br />

prise de la position et étudié l’état<br />

de fait et les preuves disponibles,<br />

le juge rapporteur invite les parties<br />

à l’audience relative à la plainte et<br />

convoque Q et Z, la fille de la patiente,<br />

en qualité de témoins.<br />

A la date d’audience convenue, le défendeur<br />

Y se présente accompagné de<br />

son avocat. La recourante X est accompagnée<br />

par son nouveau psychothérapeute,<br />

en tant que personne de<br />

confiance. Avant le début de l’audience,<br />

ce <strong>der</strong>nier est également tenu de<br />

gar<strong>der</strong> le secret. Ensuite, les deux<br />

parties et les témoins sont interrogés<br />

séparément. Leurs déclarations sont<br />

consignées au procès-verbal et confirmées<br />

par signature.<br />

La décision<br />

Les déclarations de l’amie Q et de<br />

la fille Z sont sans équivoque et permettent<br />

d’écarter tout doute quant à<br />

la nature de la liaison amoureuse entre<br />

le psychothérapeute et la fille Z.<br />

Après une brève délibération sur le<br />

résultat de l’administration des preuves<br />

par les trois juges responsables du<br />

cas, le juge rapporteur appelle les parties<br />

dans la salle d’audience, expose<br />

succinctement les faits établis et signale<br />

la possibilité de régler le litige<br />

par une transaction entre les parties,<br />

laquelle atténuerait la sanction. Bien<br />

qu’il considère n’avoir commis aucune<br />

violation des règles de déontologie,<br />

le psychothérapeute Y accepte la<br />

transaction. Il s’engage à ce titre à<br />

s’abstenir de tout contact avec la fille<br />

Z et à rembourser à X les honoraires<br />

correspondant aux dix <strong>der</strong>niers mois<br />

de la thérapie.<br />

Ensuite, les trois membres de l’organe<br />

juridictionnel délibèrent, en tenant<br />

compte des preuves disponibles, du<br />

résultat de la transaction et des décisions<br />

antérieures rendues dans des<br />

cas similaires. Le juge rapporteur<br />

rédige le jugement, qu’il fait signer<br />

par chacun des juges par voie de circulation.<br />

La clôture de la procédure<br />

Deux semaines plus tard, le jugement<br />

est notifié par écrit au psychothérapeute<br />

Y. Dans son jugement, la CDD<br />

prononce un blâme, oblige le psychothérapeute<br />

à payer une amende de<br />

CHF 2000, à participer à <strong>10</strong> séances<br />

de supervision et met les frais de procédure,<br />

soit CHF <strong>10</strong>00, à sa charge.<br />

Dans l’indication des voies de droit<br />

figurant en dessous, le condamné est<br />

rendu attentif à son droit de recourir<br />

contre le jugement de la CDD auprès<br />

de la commission de recours.<br />

Michael Vonmoos


Il procedimento dinanzi alla CD<br />

Con una serie di articoli suddivisa in tre parti, l’avvocato<br />

Michael Vonmoos illustra l’attuale riforma della giurisdizione<br />

interna della FSP sulla base di esempi concreti: la<br />

prima parte si china sullo svolgimento del procedimento<br />

dinanzi alla Commissione deontologica (CD).<br />

La signora X segue da due anni un<br />

trattamento di psicoterapia presso lo<br />

psicoterapeuta nonché amico di famiglia<br />

Y. Da dieci mesi, lo psicoterapeuta<br />

intrattiene una relazione con<br />

Z, la figlia 25enne della sua paziente<br />

X. Poiché Y teme le chiacchiere nella<br />

cerchia di comuni conoscenti e parimenti<br />

non vuole mettere a repentaglio<br />

il redditizio rapporto di terapia,<br />

non informa la sua paziente del rapporto<br />

con sua figlia. Al momento in<br />

cui X viene informata dalla sua amica<br />

Q di tale relazione, è fuori di sé, interrompe<br />

la terapia e inoltra contro Y<br />

un reclamo alla Commissione deontologica<br />

della FSP per violazione del<br />

codice deontologico.<br />

Il reclamo scritto<br />

Facendo capo al modello disponibile<br />

sul sito internet della FSP, X inoltra<br />

reclamo scritto all’indirizzo dell’Amministrazione<br />

della FSP, all’attenzione<br />

del presidente della CD, presenta<br />

due petiti (1. Costatazione della violazione<br />

del codice deontologico da parte<br />

di Y e 2. Adozione di sanzioni adeguate<br />

nei confronti di Y), illustra la<br />

fattispecie, espone i motivi per i quali,<br />

a suo avviso, lo psicoterapeuta Y<br />

ha violato i doveri professionali e<br />

offre l’audizione, in qualità di teste,<br />

dell’amica Q.<br />

L’apertura del procedimento<br />

Il presidente della CD verifica il reclamo<br />

ricevuto e chiede alla reclamante<br />

X di svincolare lo psicoterapeuta<br />

dal suo segreto professionale<br />

nei confronti della CD. Ricevuta la<br />

dichiarazione di svincolo dal segreto,<br />

egli decide di entrare nel merito del<br />

reclamo e designa i membri della<br />

commissione preposti alla trattazione<br />

del caso (il relatore e due giudici a latere).<br />

Essi dirigeranno il procedimento<br />

ed emetteranno infine una decisione.<br />

Y è informato per iscritto del procedimento<br />

pendente nei suoi confronti<br />

ed è invitato a pren<strong>der</strong>e posizione per<br />

iscritto sui rimproveri a lui mossi. Y<br />

conferisce mandato a un avvocato,<br />

contesta nella sua presa di posizione<br />

scritta di intrattenere una relazione<br />

con la figlia Z e chiede la consultazione<br />

degli atti. Il segretariato della CD<br />

gli fissa un termine per consultare<br />

il dossier presso l’Amministrazione<br />

della FSP.<br />

Il termine per il dibattimento<br />

Successivamente alla presa di conoscenza<br />

della presa di posizione e dopo<br />

aver esaminato la fattispecie e la situazione<br />

probatoria, il referente cita<br />

le parti al dibattimento e convoca la<br />

signora Q e la figlia Z quali testimoni.<br />

Il giorno previsto per l’udienza, il convenuto<br />

nella procedura di reclamo Y<br />

si presenta assistito dal suo avvocato.<br />

La ricorrente X si presente assistita<br />

dal suo nuovo psicoterapeuta, quale<br />

persona di fiducia, parimenti reso<br />

attento all’obbligo di segretezza antecedentemente<br />

all’inizio del dibattimento.<br />

In seguito si procede all’audizione<br />

separata di ambo le parti e delle<br />

testimoni. Le loro dichiarazioni sono<br />

verbalizzate e confermate con l’apposizione<br />

della firma.<br />

L’adozione della decisione<br />

Sia le dichiarazioni della teste Q che<br />

quelle della figlia Z sono univoche e<br />

rimuovono ogni dubbio circa l’esistenza<br />

della relazione amorosa fra lo<br />

psicoterapeuta e la figlia Z.<br />

Dopo una breve consultazione in ri-<br />

guardo all’esito delle prove da parte<br />

del collegio di tre membri incaricato<br />

della trattazione del caso, il relatore<br />

convoca le parti nell’aula delle udienze,<br />

espone brevemente la situazione<br />

probatoria e segnala, per la riparazione,<br />

la possibilità, attenuante della<br />

pena, di un accordo bonale fra le parti.<br />

Lo psicoterapeuta Y, pur essendo<br />

del parere di non aver violato il codice<br />

professionale, acconsente alla risoluzione<br />

bonale e s’impegna inoltre ad<br />

abbandonare i contatti con la figlia Z<br />

e a rimborsare a X gli onorari percepiti<br />

negli ultimi dieci mesi per la terapia.<br />

Infine il collegio di tre membri incaricato<br />

della trattazione del caso adotta<br />

la decisione in consi<strong>der</strong>azione della<br />

situazione probatoria, dell’esito della<br />

conciliazione e della prassi adottata<br />

in casi analoghi. Il referente redige<br />

la decisione e la recapita per la sottoscrizione<br />

tramite procedura di circolazione<br />

agli altri membri del collegio<br />

preposto alla trattazione del caso.<br />

La conclusione del procedimento<br />

Due settimane dopo la decisione è<br />

notificata per iscritto allo psicoterapeuta<br />

Y. Nella sua sentenza la CD<br />

pronuncia un ammonimento, obbliga<br />

lo psicoterapeuta a pagare una multa<br />

di CHF 2’000 a partecipare a <strong>10</strong> ore<br />

di supervisione e pone a suo carico le<br />

spese di giudizio di CHF 1’000.<br />

Nell’indicazione dei rimedi giuridici<br />

il condannato è infine reso attento al<br />

suo diritto di impugnare la decisione<br />

della CD ricorrendo alla Commissione<br />

di ricorso.<br />

Michael Vonmoos<br />

35<br />

ACTU FSP<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>


36<br />

ACTU FSP<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />

AD: la juridiction au cœur des débats<br />

Lors de l’Assemblée des Délégué(e)s du 26 juin 20<strong>10</strong>, la<br />

future juridiction de la FSP a été, avec la LPsy, au cœur<br />

des discussions.<br />

Le 26 juin 20<strong>10</strong> s’est tenue à Berne la<br />

46 e Assemblée des Délégué(e)s (AD)<br />

de la FSP. En acceptant la nouvelle<br />

juridiction de la FSP, les quelque 50<br />

délégué(e)s ont posé un nouveau<br />

jalon dans l’histoire de la FSP.<br />

L’assemblée a entériné à l’unanimité<br />

et sans abstentions toutes les propositions<br />

qui lui étaient faites, depuis le<br />

changement des statuts et des règles<br />

de procédure jusqu’aux nouveaux règlements<br />

de la Commission de déontologie<br />

(CDD), de la Commission<br />

de recours et de la nouvelle instance<br />

d’arbitrage. Les nouveaux règlements<br />

des deux commissions entreront en<br />

vigueur le 1 er octobre 20<strong>10</strong>; quant aux<br />

décisions du Comité sur les mesures<br />

de mise en œuvre de l’instance d’arbitrage,<br />

elles seront prises prochainement<br />

et communiquées sur le champ.<br />

Psychoscope traite également de ces<br />

questions juridiques dans plusieurs<br />

de ses articles (cf. p. 34 et 35).<br />

LPsy<br />

Le 15 juin passé, le Conseil des Etats<br />

a accepté par 30 voix et sans abstentions<br />

le projet de loi du Conseil fédéral:<br />

il a aussi étendu à la psychologie<br />

de la santé la protection du titre,<br />

qui englobe déjà la psychothérapie, la<br />

psychologie clinique, la psychologie<br />

de l’enfance et de l’adolescence et la<br />

neuropsychologie.<br />

A l’issue de la discussion au sein de la<br />

commission compétente (CSEC-N)<br />

puis au plénum du Conseil national<br />

et après examen des amendements<br />

éventuels, le vote final est prévu au<br />

plus tard pour la session de printemps<br />

2011.<br />

Associations et curricula<br />

Les sections de psychologues de la<br />

Société suisse de psychothérapie intégrative<br />

(SGIT) et de la Société Suisse<br />

de Psycho-Oncologie (SSPO), ainsi<br />

que la section FSP de la Société<br />

suisse des psychothérapeutes pour<br />

enfants et adolescents (SPK) et<br />

l’Association notfallpsychologie.ch (psychologie<br />

d’urgence; VNP.CH) ont été<br />

admises au rang de nouvelles associations<br />

affiliées à la FSP.<br />

Les curricula de formation postgrade<br />

et continue suivants, et les certificats<br />

et titres de spécialisation qui leur sont<br />

associés, ont été reconnus: la qualification<br />

complémentaire en supervision<br />

cognitivo-comportementale<br />

(Uni Zurich), la formation complémentaire<br />

en psychologie du coaching<br />

(SCCP), le curriculum en psychothérapie<br />

psychanalytique, les curricula<br />

en psychothérapie systémique CEF et<br />

CERFASY, le curriculum en thérapie<br />

cognitive du comportement (SSTCC)<br />

et la qualification complémentaire en<br />

gérontopsychologie (SSPS).<br />

Elections et finances<br />

Ont été élus à l’unanimité et sans<br />

abstentions: Markus Hartmeier, président<br />

de la FSP dès le 1 er octobre,<br />

et Roberto Sansossio, nouveau viceprésident.<br />

Pour remplacer Julien Perriard,<br />

démissionnaire, Anne-Christine<br />

Volkart entre au Comité de la<br />

FSP. Ralph Wettach prend quant à<br />

lui la place laissée vacante par Jürg<br />

Forster au sein de la Commission de<br />

déontologie (CDD).<br />

François Stoll, président de la CG<br />

pendant de longues années, a été<br />

reçu membre d’honneur, et son collègue<br />

de commission Samuel Rom<br />

a prononcé sa laudatio (voir p. 37).<br />

Une minute de silence a rendu ensuite<br />

hommage à la présidente d’honneur<br />

de la FSP, décédée cette année,<br />

la psychanalyste et inventrice de l’interaction<br />

centrée sur le thème (ICT),<br />

Ruth Cohn. Enfin, la nouvelle responsable<br />

du secrétariat au sein du<br />

Secrétariat général, Ursula Waber, en<br />

fonction depuis le 1 er août, a été présentée<br />

aux délégué(e)s.<br />

Les comptes annuels et les rapports<br />

du Comité et des commissions ont<br />

ensuite été approuvés par l’AD. Les<br />

délégué(e)s ont aussi décidé une modification<br />

des statuts au profit des<br />

membres retraités: désormais les<br />

membres des associations affiliées<br />

qui répondent aux critères FSP et<br />

n’exercent plus d’activité professionnelle<br />

comme psychologues n’auront<br />

plus besoin d’être également membres<br />

de la FSP.<br />

Thèmes de discussion<br />

A côté de diverses questions techniques<br />

concernant les curricula et les<br />

nouvelles associations affiliées, ainsi<br />

que la tactique à adopter dans le cadre<br />

des négociations sur la LPsy portant<br />

sur la protection du titre, l’utilisation<br />

des excédents des comptes<br />

annuels a fait l’objet de discussions.<br />

Au nom du Comité, Karin Stuhlmann<br />

a expliqué à cet égard que la FSP, en<br />

raison des coûts supplémentaires générés<br />

par les projets à réaliser dans le<br />

cadre du programme de législature<br />

2009-2013, n’aurait d’autre choix que<br />

de trouver à partir de 2011 de nouvelles<br />

sources de revenus ou d’introduire<br />

un frein aux dépenses.<br />

Vu le grand nombre de thèmes à traiter,<br />

les points 11 (nouveau statut de<br />

la rédaction de Psychoscope) et 15 (demande<br />

de l’AVP et de l’AGPsy concernant<br />

la Commission d’admission) ont<br />

été repoussés à une prochaine séance.<br />

Susanne Birrer<br />

Autres informations et procès-verbal:<br />

www.psychologie.ch > Espace membres ><br />

Publications internes > AD


François Stoll membre d’honneur<br />

Lors de la <strong>der</strong>nière Assemblée des Délégué(e)s, le Professeur<br />

François Stoll, président de la Commission de<br />

gestion pendant de longues années, a été reçu membre<br />

d’honneur de la FSP.<br />

Psychoscope présente ici des extraits de l’éloge de son<br />

collègue Samuel Rom.<br />

Cher François, avec Explojob et Explorix<br />

tu as créé des tests psychologiques<br />

parmi les plus utilisés en Suisse<br />

et rendant d’éminents services en matière<br />

d’orientation professionnelle.<br />

Les six dimensions de la personnalité<br />

de Holland, auxquelles tu t’es<br />

constamment référé, me gui<strong>der</strong>ont<br />

dans mon essai de te comprendre et<br />

te décrire, toi et tes compétences et<br />

talents multiples et variés.<br />

Un entrepreneur aux petits soins<br />

Realistic: Il m’est difficile de t’imaginer,<br />

avec ton allure toujours soignée,<br />

en train de travailler à l’écurie ou aux<br />

champs, par vents et tempêtes.<br />

Il est plus simple d’envisager le travail<br />

en forêt dans son sens figuré: que<br />

pouvais-tu faire d’autre que défricher<br />

et éclaircir lois, décrets et règlements<br />

– notamment comme doyen de la<br />

Faculté des Lettres de l’Université de<br />

Zurich ?<br />

Intellectual: Tu as considérablement<br />

enrichi la connaissance de l’homme<br />

apprenant et travaillant et la palette<br />

du psychodiagnostic. L’orientation<br />

professionnelle te doit les outils en<br />

usage aujourd’hui.<br />

Ton centre de compétence zurichois<br />

en matière de formation, de travail<br />

professionnel et de personnalité a eu<br />

un vaste rayonnement en Suisse, en<br />

Europe et jusqu’aux USA.<br />

Artistic: Je ne crois pas être très éloigné<br />

de la vérité si je m’imagine que,<br />

depuis ta retraite, tu aimes à être<br />

en cuisine et que ce qui en sort enchante<br />

de mille délices les palais et<br />

les yeux.<br />

Social: Ta vocation d’enseignant, ton<br />

excellent contact, ta sollicitude envers<br />

tes étudiants et tes collaborateurs<br />

sont légendaires.<br />

Tu es aussi homme de famille. Ta<br />

femme, tes cinq enfants et 15 petitsenfants<br />

sont importants pour toi, tu<br />

te dévoues pour eux tous et là aussi<br />

tu es fidèle à ta vocation éducatrice et<br />

dispensatrice de soins.<br />

Enterprising: Tu as toujours trouvé<br />

important que les résultats de ton travail<br />

scientifique débouchent sur quelque<br />

chose de concret: c’est pourquoi<br />

tu fus un des responsables des études<br />

PISA en Suisse, connues pour<br />

dynamiser le paysage de l’éducation<br />

dans toute l’Europe. En fondant l’Institut<br />

d’évaluation de la formation, tu<br />

t’es aussi lancé avec succès dans une<br />

activité d’entrepreneur.<br />

A l’épreuve des tempêtes<br />

Conventional: Nous tenions séance<br />

(lors de la réunion initiale de la Commission<br />

de gestion, ndlr) dans l’accueillante<br />

salle du sous-sol de la<br />

Choisystrasse et essayions d’imaginer<br />

ce que serait le contenu de notre travail.<br />

Le Professeur Stoll ouvrit la<br />

séance, donna l’ordre du jour et annonça<br />

qu’avant de conclure, nous<br />

consacrerions <strong>10</strong> minutes à un sujet<br />

spécial. Il revint avec ponctualité sur<br />

ce qu’il avait annoncé… pour aller<br />

chercher des verres et du vin blanc<br />

et nous l’offrir. C’est avec les mêmes<br />

précautions et le même esprit de synthèse<br />

que notre capitaine nous mena<br />

par la suite au travers de multiples<br />

séances – et d’au moins une tempête<br />

qui pouvait être funeste pour l’association.<br />

Cher François, avec ta polyvalence,<br />

Explojob aurait pu te diriger vers de<br />

nombreuses professions différentes:<br />

tu aurais certainement été un excellent<br />

conducteur de locomotive, ou<br />

pasteur, ou entraîneur de football.<br />

Quelle chance que tu te sois décidé à<br />

devenir psychologue et à enseigner à<br />

l’Université !<br />

Un excellent jeteur de pont<br />

Parmi les psychologues de l’Université<br />

de Zurich, tu occupes un place à<br />

part: ce n’est qu’à partir du moment<br />

où tu as pu t’imposer, en te prononçant<br />

clairement en faveur d’une recherche<br />

expérimentale orientée vers<br />

les applications et basée sur des méthodes<br />

éprouvées, qu’il est devenu<br />

possible à notre discipline de connaître<br />

un essor sans précédent.<br />

Comme psychologue, tu as su jeter<br />

des ponts et viser à l’efficacité, et tu y<br />

as réussi au delà des espérances. S’il<br />

fallait en donner une preuve, en voici<br />

quelques-unes: tous les collègues que<br />

tu as formés et influencés; le domaine<br />

scientifique dont tu as agrandi le<br />

champ d’action par d’innombrables<br />

publications; la position de la psychologie<br />

au sein de l’université; la loi sur<br />

les professions de la psychologie, qui<br />

nous offre enfin une place assurée<br />

dans la société; et l’honneur que te<br />

confère aujourd’hui la plus importante<br />

association de psychologues de ce<br />

pays, cette FSP pour laquelle tu n’as<br />

cessé de te dévouer.<br />

Samuel Rom<br />

37<br />

ACTU FSP<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>


38<br />

ACTU FSP AKTUELL<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />

secrétariat général<br />

Nouveau délai<br />

de démission<br />

Lors de l’AD du 26 juin 20<strong>10</strong>, un<br />

nouveau règlement avec effet immédiat<br />

a été adopté en matière de démission:<br />

«La sortie est possible pour<br />

la fin d’une année civile moyennant<br />

un préavis de trois mois (Art.7.2).»<br />

Si l’on prévoit de se retirer de la FSP<br />

pour la fin de l’année, la notification<br />

écrite doit parvenir avant fin septembre<br />

à l’association affiliée correspondante.<br />

Informations:<br />

Beatrice Vogt, Membres FSP, 031 388<br />

88 08, mitglied.fsp@psychologie.ch.<br />

Site Internet<br />

pour les<br />

membres<br />

Une offre de site Internet personnel<br />

est à disposition des membres de<br />

la FSP: deux variantes de présentation<br />

sont offertes, qui peuvent être<br />

adaptées et mises à jour de façon<br />

très simple et ne nécessitent aucune<br />

connaissance en matière de programmation.<br />

La maintenance du site s’effectue<br />

sans peine et l’investissement de départ<br />

est minime. Sur demande, nous<br />

vous donnerons accès à une démonstration<br />

en ligne.<br />

Informations:<br />

Tiziana Frassineti, 031 388 88 12,<br />

info@psychologie.ch<br />

Nouvelles règles<br />

pour les retraités<br />

Les retraités qui n’exercent plus<br />

aucune activité professionnelle<br />

dans le domaine de la psychologie<br />

sont autorisés à demeurer membres<br />

ordinaires bénéficiant d’un statut<br />

FSP dans une association affiliée<br />

sans être obligatoirement membres<br />

de la FSP.<br />

Informations:<br />

Beatrice Vogt, Membres FSP, 031 388<br />

88 08, mitglied.fsp@psychologie.ch.<br />

politique professionnelle<br />

Psychothérapie:<br />

St-Gall exige<br />

des études de<br />

psychologie<br />

De jure ou de facto, toujours plus de<br />

cantons exigent des psychothérapeutes<br />

des études de psychologie.<br />

Saint-Gall les rejoint de jure<br />

aujourd’hui: saluée par la FSP, cette<br />

initiative du Département cantonal<br />

de la santé est justifiée par le fait que<br />

d’autres formations de base comme<br />

la théologie ou les sciences sociales,<br />

admises par exception, n’ont pas fait<br />

leurs preuves.<br />

Supervision non<br />

médicale pour<br />

la psychiatrie<br />

La Société Suisse de Psychiatrie et<br />

Psychothérapie (SSPP) a corrigé en<br />

juin un défaut apparu en 2009 dans<br />

le cadre de la révision de son règlement<br />

de formation continue: désormais,<br />

les superviseurs non médicaux<br />

seront aussi reconnus explicitement<br />

dans la formation continue des médecins<br />

spécialistes en psychiatrie et<br />

psychothérapie.<br />

Les critères de qualification sont<br />

une formation complète et achevée<br />

en psychothérapie et une expérience<br />

suffisante dans la méthode, ainsi<br />

qu’une activité clinique d’un an dans<br />

une institution psychiatrique.<br />

Informations:<br />

www.psychiatrie.ch<br />

Franz Caspar<br />

Président de<br />

l’IFP<br />

En juin, Franz Caspar, Professeur de<br />

psychologie clinique et de psychothérapie<br />

à l’Université de Berne et<br />

chercheur renommé dans le domaine<br />

de la psychothérapie, est devenu<br />

le premier psychologue de formation<br />

non médicale élu à la présidence de<br />

l’«International Fe<strong>der</strong>ation for Psychotherapy».<br />

Dans un prochain numéro de<br />

Psychoscope, il reviendra sur la signification<br />

de cette élection et sur ses<br />

projets dans cette importante fonction.<br />

Informations:<br />

www.ifp.name<br />

recherche<br />

Collaboration<br />

avec la FFPP<br />

La Fédération Française des Psychologues<br />

et de Psychologie (FFPP) réalise<br />

une étude portant sur les représentations<br />

de la prévention auprès<br />

des professionnels du sanitaire et du<br />

social, plus particulièrement dans le<br />

domaine de la santé mentale.<br />

Cette étude est réalisée avec le<br />

concours de l’Association Française<br />

de Psychologie Communautaire<br />

(AFPC). Il s’agit de recueillir l’avis<br />

des psychologues et de mieux comprendre<br />

leurs intérêts et/ou inquiétudes.<br />

Souhaitant étendre sa recherche à<br />

d’autres pays de langue française, la<br />

FFPP désire obtenir l’avis du plus<br />

grand nombre et souhaite bénéficier<br />

du réseau de la FSP.<br />

Le questionnaire est accessible à<br />

l’adresse suivante:<br />

http://questions.enquete.free.fr/PreP/.


NEU<br />

BASIS-MATH 4–8<br />

Basisdiagnostik<br />

Mathematik<br />

für die Klassen 4–8<br />

von Elisabeth Moser Opitz,<br />

Lis Reusser, Magdalena Moeri Müller,<br />

Brigitte Anliker, Claudia Wittich<br />

<strong>und</strong> Okka Freesemann<br />

Mit BASIS-MATH 4–8 kann überprüft werden,<br />

ob <strong>und</strong> inwieweit Schüler/-innen mit schwachen<br />

Mathematikleistungen über zentrale<br />

Kenntnisse <strong>der</strong> Gr<strong>und</strong>schulmathematik<br />

verfügen. Anhand von 48 Aufgaben werden<br />

folgende Bereiche erfasst:<br />

– Gr<strong>und</strong>operationen<br />

– verwendete Rechenwege<br />

– Verständnis des dezimalen Stellenwertsystems<br />

– Zählkompetenz<br />

– Operationsverständnis<br />

– Mathematisierungsfähigkeit<br />

Die Auswertung erfolgt auf drei Ebenen:<br />

– Gesamtleistung<br />

– verwendete Rechenwege<br />

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Inhaltsbereiche<br />

Auf dieser Gr<strong>und</strong>lage werden Hinweise für<br />

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Zu beziehen <strong>bei</strong> Ihrer Testzentrale:<br />

Robert-Bosch-Breite 25 · D-37079 Göttingen<br />

Tel.: 0049-(0)551 50688-14/-15 · Fax: -24<br />

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Länggass-Strasse 76 · CH-3000 Bern 9<br />

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E-Mail: testzentrale@hogrefe.ch · www.testzentrale.ch<br />

Mit Ihrer Beteiligung wird <strong>der</strong>zeit<br />

ein neues Curriculum für<br />

SupervisorInnen** umgesetzt:<br />

Welche Rückmeldungen daraus<br />

finden Sie wichtig?<br />

Nach Einsicht in die mehrheitlich<br />

sehr positiven Rückmeldungen fällt<br />

uns vor allem auf, dass es für die Tätigkeit<br />

als SupervisorIn anscheinend<br />

sehr sinnvoll ist, sich entsprechend<br />

weiterzubilden: Supervision ist kein<br />

Geschenk des Himmels, son<strong>der</strong>n<br />

das Ergebnis von Austausch, Diskussion,<br />

Ausprobieren <strong>und</strong> Lernen. Die<br />

Teilnehmenden des ersten Jahrgangs<br />

unserer Supervisorenweiterbildung<br />

möchten spezifische, wissenschaftlich<br />

f<strong>und</strong>ierte Kenntnisse zum Supervisionsgeschehen<br />

erwerben <strong>und</strong><br />

konkrete praktische Fertigkeiten erlernen.<br />

Die Evaluation <strong>der</strong> ersten<br />

Weiterbildungsabschnitte zeigt, dass<br />

diesen Bedürfnissen durch die internationalen<br />

<strong>und</strong> nationalen FachreferentInnen<br />

sehr gut Rechnung getragen<br />

wird.<br />

Wie bewerten Sie den aktuellen<br />

Stand <strong>der</strong> Supervision in <strong>der</strong><br />

<strong>Schweizer</strong> Psychotherapie?<br />

Derzeit ist eine fünfjährige Berufserfahrung<br />

nach dem Erwerb des Fachtitels<br />

für Psychotherapie FSP ausreichend,<br />

um als SupervisorIn tätig sein<br />

zu können. Die Erwartung von SupervisandInnen<br />

an SupervisorInnen<br />

ist eine konkrete Unterstützung <strong>bei</strong><br />

<strong>der</strong> Therapie ihres Klientels. Eine<br />

qualifizierte Anleitung zu <strong>der</strong> von<br />

SupervisandInnen erwarteten konkreten<br />

Unterstützung <strong>bei</strong> <strong>der</strong> Therapie<br />

ihres Klientels ergibt sich aber<br />

nicht zwangsläufig aus <strong>der</strong> eigenen<br />

Panorama<br />

psychoscope 8-9/20<strong>10</strong><br />

Drei Fragen an …<br />

Prof. Ulrike Ehlert*, Fachpsychologin für Psychotherapie FSP<br />

psychotherapeutischen Erfahrung.<br />

SupervisorInnen sollten deshalb darüber<br />

hinaus spezifisches Wissen u.a.<br />

zu den theoretischen Gr<strong>und</strong>lagen<br />

<strong>und</strong> zur Didaktik <strong>der</strong> Supervision besitzen.<br />

Solches Wissen ist weniger<br />

schulenabhängig als supervisionsspezifisch.<br />

Aus Gründen <strong>der</strong> Qualitätssicherung<br />

halten wir es für sehr<br />

wünschenswert, wenn angehende<br />

SupervisorInnen das spezifische<br />

Fachwissen von entsprechenden<br />

Fachleuten vermittelt bekommen.<br />

Wie sieht bezüglich Supervision<br />

Ihr «Nach-PsyG-Szenario» aus?<br />

Es gibt inzwischen eine breite Mehrheit<br />

dafür, die psychotherapeutische<br />

Qualifikation auf solides universitäres<br />

psychologisches Wissen aufzubauen.<br />

Es besteht auch Einigkeit<br />

darüber, dass psychotherapeutische<br />

Weiterbildung curricular geregelt<br />

sein muss. Die logische Konsequenz<br />

daraus, um für angehende PsychotherapeutInnen<br />

die bestmögliche<br />

Weiterbildung zu gewährleisten, ist<br />

eine klar geregelte Vermittlung supervisorischer<br />

Qualifikationen.<br />

*Prof. Dr. Ulrike Ehlert ist Ordinaria für<br />

Klinische Psychologie <strong>und</strong> Psychotherapie<br />

an <strong>der</strong> Universität Zürich <strong>und</strong> leitet die<br />

**Postgraduale Weiterbildung in kognitiv-verhaltenstherapeutischer<br />

Supervision.<br />

Die Weiterbildung, <strong>der</strong>en Curriculum<br />

an <strong>der</strong> letzten FSP-DV akzeptiert wurde,<br />

wird in Kooperation mit <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong>ischen<br />

Gesellschaft für Verhaltenstherapie<br />

SGVT durchgeführt, vertreten durch<br />

Claude Haldimann, Fachpsychologe für<br />

Psychotherapie FSP.<br />

39<br />

PANORAMA<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>


40<br />

PANORAMA<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />

Porträt<br />

Martin Miller ist mehr als Alice Millers «begabter Sohn».<br />

Sein Wirken als Psychotherapeut zeugt von einem<br />

gelungenen Umgang mit schwierigen Prägungen.<br />

«Meine Gr<strong>und</strong>prägung liegt sicher<br />

darin, von Menschen produzierte Wi<strong>der</strong>sprüche<br />

aufzudecken», sagt Martin<br />

Miller.<br />

Der «begabte Sohn»<br />

Martin Miller, Fachpsychologe FSP<br />

<strong>und</strong> Unternehmensberater, ist <strong>der</strong><br />

Sohn <strong>der</strong> am 14. April dieses Jahres<br />

verstorbenen, «dissidenten Psychoanalytikerin»<br />

<strong>und</strong> «Kindheitsforscherin»<br />

Alice Miller. Die Autorin von<br />

«Das Drama des begabten Kindes»<br />

<strong>und</strong> kämpferische Verfechterin von<br />

Kin<strong>der</strong>rechten ist weltberühmt.<br />

In einem aufsehenerregenden «Spiegel»-Interview<br />

hat sich Martin Miller<br />

im Mai unter an<strong>der</strong>em über die Wi<strong>der</strong>sprüche<br />

zwischen den Denkmodellen<br />

<strong>und</strong> <strong>der</strong> Lebenspraxis seiner<br />

Mutter geäussert. So sei <strong>der</strong> Aufbau<br />

einer emotionalen Beziehung zu seinen<br />

Eltern gescheitert, die als Kriegskin<strong>der</strong><br />

<strong>und</strong> Emigranten vielleicht an<strong>der</strong>e<br />

Sorgen gehabt hätten als Fragen<br />

<strong>der</strong> Kin<strong>der</strong>erziehung. Miller sagt: «Ich<br />

hatte eine schwere Kindheit <strong>und</strong> ein<br />

schweres Leben», gleichzeitig habe er<br />

aber «immer zu meinen Ressourcen<br />

gef<strong>und</strong>en <strong>und</strong> war nie hilflos.»<br />

Kernthema Beziehungsfähigkeit<br />

Vor ihrem Tod entwickelte sich zwischen<br />

Mutter <strong>und</strong> Sohn eine verständnisvolle<br />

Beziehung, die es Martin<br />

Miller unterdessen ermöglicht,<br />

voller Überzeugung zu seinem «geistigen<br />

Erbe» zu stehen. Mit <strong>der</strong> mütterlichen<br />

Kernthematik, <strong>der</strong> Frage, «wie<br />

man die Beziehung zu einem Kind gestalten<br />

muss, damit es seine eigenen<br />

Möglichkeiten ausleben kann», identifiziert<br />

sich Miller kompromisslos.<br />

Das Thema Beziehungsfähigkeit zieht<br />

sich denn auch als roter Faden durch<br />

seine Berufsbiografie: Nachdem er<br />

sich durch die Ausbildung <strong>und</strong> Berufstätigkeit<br />

als Primarlehrer früh<br />

materiell vom Elternhaus abnabelt,<br />

absolviert er in den 80er-Jahren ein<br />

Psychologiestudium mit den Schwerpunkten<br />

Klinische Psychologie <strong>und</strong><br />

Psychopathologie, ergänzt durch<br />

Neue Deutsche Literatur. Als 22-Jähriger<br />

macht Martin Miller, <strong>der</strong> in seinem<br />

Elternhaus die ideologische Spaltung<br />

<strong>der</strong> «Zürcher Psychoanalyse»<br />

hautnah erlebt, zum ersten Mal selber<br />

eine Psychoanalyse. Da dort kaum je<br />

interveniert wird, «ich habe die meiste<br />

Zeit geschlafen», bestätigt die Methode<br />

in erster Linie seinen eh schon geweckten<br />

Wi<strong>der</strong>spruchsgeist.<br />

Der eigene Weg<br />

Als selbständiger Therapeut probiert<br />

Miller in <strong>der</strong> Folge unterschiedlichste<br />

Methoden aus, wozu <strong>der</strong> von lokalen<br />

Branchenvertretern scharf beobachtete<br />

«Sohn von» sich das Rüstzeug<br />

bewusst im Ausland holt: Er ar<strong>bei</strong>tet<br />

in Leiden/NL <strong>bei</strong> Prof. Jan Bastiaans<br />

mit traumatisierten KZ-Überlebenden<br />

<strong>und</strong> lässt sich in London von Robert<br />

D. Laing inspirieren. Seine psychotherapeutische<br />

Ausbildung erwirbt<br />

er in Giessen/DE <strong>bei</strong> <strong>der</strong> Psychotherapeutin<br />

<strong>und</strong> Ärztin Dr. med. Christel<br />

Schöttler.<br />

Als Therapeut betreut Martin Miller<br />

zuerst Menschen mit klinisch relevanten<br />

Störungen <strong>und</strong> erprobt, insbeson<strong>der</strong>e<br />

in Zusammenhang mit<br />

Traumatisierungen, die mütterlichen<br />

Thesen in <strong>der</strong> Praxis. Seine Erfahrungen<br />

zeigen, «dass es eben nicht genügt,<br />

das wahre Selbst zu erkennen».<br />

Um den Leuten die Eigenverantwortung<br />

über ihr Leben überhaupt wie<strong>der</strong><br />

zu ermöglichen, kommen <strong>bei</strong> Miller<br />

auch verhaltens- <strong>und</strong> gesprächstherapeutische<br />

Methoden zum Einsatz.<br />

Foto: Dominique Meienberg


Die Mechanismen <strong>der</strong> Fremdbestimmung<br />

durchschauen<br />

«Dass Menschen die Mechanismen<br />

<strong>der</strong> Fremdbestimmung durchschauen<br />

lernen, ist für mich therapeutisches<br />

Programm.» Die Erfahrung, in <strong>der</strong><br />

Abgrenzung zu seinem Elternhaus<br />

den eigenen Weg zu finden, habe er<br />

gerade dahingehend positiv nutzen<br />

können.<br />

Fokus Unternehmensberatung<br />

Beson<strong>der</strong>e Sorge bereitet Martin Miller<br />

die Zunahme von Persönlichkeitsstörungen<br />

wie Bor<strong>der</strong>line <strong>und</strong> Narzissmus:<br />

«Unsere Gesellschaft ist<br />

durch diese schwerwiegenden psychischen<br />

Erkrankungen sehr belastet,<br />

da stehen Psychiatrie <strong>und</strong> Psychotherapie<br />

vor gewaltigen Herausfor<strong>der</strong>ungen.»<br />

Als Miller Ende <strong>der</strong> 80er-Jahre immer<br />

öfter mit den psychologischen<br />

Folgen <strong>der</strong> Wirtschaftskrise konfrontiert<br />

wird, setzt er sich mit organisationspsychologischen<br />

Themen wie<br />

Mobbing <strong>und</strong> Burnout auseinan<strong>der</strong><br />

<strong>und</strong> fokussiert sich beruflich auf Unternehmensberatung.<br />

Neben Einzelcoachings<br />

<strong>und</strong> -therapien interveniert<br />

er da<strong>bei</strong> auch in Ar<strong>bei</strong>tsteams, <strong>der</strong>en<br />

Mitglie<strong>der</strong> «schockierend häufig» unter<br />

schlechter Führung leiden.<br />

Die Bottom-up-Perspektive<br />

Analog zur kindzentrierten Fragestellung<br />

nach entwicklungs- bzw. beziehungsför<strong>der</strong>lichem<br />

Elternverhalten<br />

verfährt Martin Miller mit Führungsthemen<br />

<strong>und</strong> fragt danach, welchen<br />

Persönlichkeitsanfor<strong>der</strong>ungen Führungskräfte<br />

entsprechen müssen, um<br />

ihren Mitar<strong>bei</strong>tern gerecht zu werden.<br />

Obwohl in seiner Ar<strong>bei</strong>t in den Unternehmen<br />

mit äusserst destruktiven, deprimierenden<br />

Mechanismen konfrontiert,<br />

verliert er seine optimistische<br />

Gr<strong>und</strong>stimmung nicht: «Jene meiner<br />

Klientinnen <strong>und</strong> Klienten, die ihre<br />

Selbstachtung zu bewahren lernten,<br />

sind beruflich nie untergegangen.»<br />

Dies bedinge jedoch bisweilen den<br />

Mut, sich nicht emotional korrumpieren<br />

zu lassen. «Millionär werden ist<br />

dann nicht mehr das vorrangige Ziel<br />

im Leben.»<br />

Wer stirbt früher aus?<br />

In Übereinstimmung mit dem Psychoanalytiker<br />

Otto F. Kernberg führt<br />

Martin Miller destruktive Verhaltensmuster<br />

in Organisationen auf neurotische<br />

Führungspersönlichkeiten zurück.<br />

Gefragt nach <strong>der</strong>en Häufigkeit<br />

zitiert er ein kanadisches Forschungsresultat,<br />

wonach die Mehrheit <strong>der</strong><br />

narzisstisch gestörten <strong>und</strong> gefühlskalten<br />

Soziopathen nicht in Gefängnissen<br />

sitze, son<strong>der</strong>n unerkannt in Chefetagen.<br />

Dem entgegen setzt Miller in<br />

<strong>der</strong> Beratung auf eine Führungskultur,<br />

die vorab auf Funktions- statt auf<br />

Statusträger abzielt. Als Lichtblick<br />

wertet er, dass Führungskräfte in unserer<br />

Dienstleistungsgesellschaft auf<br />

das Wissen gut ausgebildeter Fachleute<br />

angewiesen seien, <strong>und</strong> sieht «Narzissten<br />

in den Chefetagen» doch eher<br />

als «aussterbende Gattung». – Wo<strong>bei</strong><br />

<strong>der</strong> Skeptiker in ihm sich dann doch<br />

wie<strong>der</strong>um fragt, ob dies geschieht,<br />

«bevor wir alle hops gehen».<br />

Das Prinzip Hoffnung<br />

Auch wenn die umrissenen Therapieerfolge<br />

nur «ein Tropfen auf den heissen<br />

Stein» seien, empfindet Martin<br />

Miller sie als sinnstiftend. Ebenso zufrieden<br />

zeigt sich <strong>der</strong> Kin<strong>der</strong>lose – «es<br />

hat nicht sollen sein» – im Hinblick<br />

auf sein Privatleben, führe er doch<br />

«eine Partnerschaft, die diesen Namen<br />

verdient».<br />

Um künftig vermehrt als Fachautor<br />

<strong>und</strong> Kommentator ar<strong>bei</strong>ten zu können,<br />

hat Miller sein Ar<strong>bei</strong>tspensum<br />

unterdessen auf 50 Prozent reduziert.<br />

Gerade die «Wissensschätze <strong>der</strong> Psychologie»<br />

seien es wert, vom Elfen<strong>bei</strong>nturm<br />

zu den Menschen zu gelangen,<br />

sagt Miller, <strong>der</strong> <strong>der</strong>zeit mit<br />

diversen renommierten Verlagen verhandelt.<br />

«Ich glaube an den Sinn des<br />

Lernens, da bin ich ganz Lehrer.»<br />

Susanne Birrer<br />

Résumé<br />

Le parcours du psychologue et<br />

conseiller d’entreprise Martin Miller,<br />

né en 1950, commence dans un environnement<br />

familial plutôt difficile:<br />

sa mère, Alice Miller, décédée<br />

le 14 avril 20<strong>10</strong>, est mondialement<br />

connue comme psychanalyste dissidente,<br />

spécialiste du domaine de<br />

l’enfance et auteure du «Drame de<br />

l’enfant doué». L’enfance de Miller<br />

est marquée par le style d’éducation<br />

autoritaire de ses parents, tous deux<br />

universitaires, qui ont émigré de Pologne<br />

à Zurich durant la guerre.<br />

Tracer sa propre voie<br />

Devenu instituteur, Martin Miller coupe<br />

vite le cordon le liant à sa famille<br />

et se fraye bientôt son propre chemin<br />

comme psychothérapeute.<br />

Outre «l’héritage spirituel» de sa<br />

mère, Miller est marqué par ses démêlés<br />

avec les développements issus<br />

de la psychanalyse et par l’influence<br />

de thérapeutes comme Jan<br />

Bastiaans (thérapie des traumatismes<br />

avec des rescapés des camps<br />

de concentration), Ronald D. Laing<br />

et le mouvement antipsychiatrique,<br />

et la psychosomaticienne Christel<br />

Schöttler.<br />

Les aptitudes relationnelles<br />

Pour Miller thérapeute, deux aspects<br />

sont d’une importance particulière:<br />

les aptitudes relationnelles<br />

et la responsabilité personnelle,<br />

auxquelles il initie ses client(e)s en<br />

ciblant son travail thérapeutique.<br />

Martin Miller n’a pas d’enfants, mais<br />

vit «un partenariat qui mérite bien<br />

son nom». – Depuis les années 80,<br />

Martin Miller explore des thèmes en<br />

rapport avec le conseil en entreprise,<br />

car le nombre de ses client(e)s<br />

ne cesse de croître avec les crises<br />

touchant le monde professionnel.<br />

Ecrire pour expliquer<br />

Dans ses coachings individuels et<br />

ses cours de direction, Martin Miller<br />

défend une culture de la direction<br />

imprégnée de sens des responsabilités.<br />

L’enseignant qu’il est voudrait<br />

aussi transmettre au public, pour<br />

son plus grand bénéfice, le «trésor<br />

de connaissances de la psychologie».<br />

Comme auteur et commentateur<br />

invité, il compte développer<br />

demain cet aspect sous forme d’articles<br />

imprimés ou publiés online.<br />

41<br />

PANORAMA<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>


42<br />

PANORAMA<br />

PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />

Panorama<br />

psychoscope 8-9/20<strong>10</strong><br />

Trois questions à…<br />

Rosanna De Rosa, psychologue, Université de Lausanne<br />

Votre travail de Master porte sur<br />

un projet de prévention des comportements<br />

violents dans une<br />

gar<strong>der</strong>ie.<br />

Pourquoi avoir choisi une gar<strong>der</strong>ie<br />

comme «terrain d’étude» ?<br />

Les gar<strong>der</strong>ies sont des institutions<br />

qui possèdent plusieurs particularités.<br />

Elles permettent un suivi des enfants<br />

sur une longue durée car ceuxci<br />

peuvent y être accueillis dès 4 mois<br />

et jusqu’à 6 ans.<br />

Or plusieurs recherches ont mis en<br />

évidence que des individus ayant une<br />

forte propension à la violence entre 2<br />

et 4 ans ont une probabilité accrue de<br />

rester violents par la suite, ce qui fait<br />

de cette période de l’enfance un moment<br />

propice pour la prévention.<br />

En gar<strong>der</strong>ie, la vie en collectivité place<br />

la socialisation, l’apprentissage de<br />

savoir-être et le respect de l’autre au<br />

premier plan.<br />

Quels étaient les objectifs de<br />

votre travail de recherche et<br />

que vouliez-vous montrer avec<br />

celui-ci ?<br />

Ce projet est né car les relations dans<br />

le groupe devenaient de plus en plus<br />

conflictuelles et plusieurs enfants<br />

manifestaient des comportements<br />

violents envers leurs pairs et envers<br />

les adultes. Au lieu de stigmatiser<br />

ces enfants en les isolant, nous avons<br />

préféré cibler le groupe entier, privilégiant<br />

une approche apportant des<br />

compétences nouvelles de gestion<br />

des conflits à chacun, tant enfant<br />

qu’adulte.<br />

Au travers de plusieurs interventions<br />

et activités ludiques, nous avons travaillé<br />

sur les émotions, leur recon-<br />

naissance, leur verbalisation et leur<br />

partage. Ce processus d’alphabétisation<br />

émotionnelle avait pour but le<br />

développement de meilleures compétences<br />

relationnelles chez les enfants.<br />

Il s’agissait de réinstaurer la confiance<br />

dans les relations et d’apprendre<br />

aux enfants à dire ce qu’ils ressentaient<br />

au lieu de l’exprimer par l’agir.<br />

Selon vous, que peut faire un<br />

psychologue pour intégrer au<br />

mieux les enfants «qui dérangent»<br />

dans une gar<strong>der</strong>ie ?<br />

Le psychologue a une vision spécifique<br />

et une formation particulière qui<br />

lui permettent de dépister des enfants<br />

en souffrance psychologique, en décryptant<br />

leurs comportements par<br />

exemple, et ce dès le préscolaire.<br />

Il dispose d’outils et de compétences<br />

complémentaires à ceux des éducateurs<br />

et, avec un peu de créativité, il<br />

peut inventer des jeux et des mises en<br />

scène pour faire réfléchir les enfants.<br />

En travaillant sur la collectivité, il évite<br />

d’exclure les enfants «difficiles»<br />

et s’appuie sur les compétences que<br />

d’autres enfants ont. Il peut aussi<br />

avoir une fonction de lien avec les familles<br />

et avec l’école où sont scolarisés<br />

les enfants de 4 à 6 ans et il peut<br />

soutenir et orienter les parents qui<br />

rencontrent des difficultés avec leur<br />

enfant.<br />

forum<br />

Violences<br />

domestiques<br />

Le 6 e Forum Violences domestiques,<br />

«La violence familiale ne s’arrête<br />

pas à l’âge de l’A.V.S.», se déroulera<br />

à Genève le mardi 5 octobre 20<strong>10</strong>,<br />

de 13h30 à 17h30 et de 19h30 à<br />

21h30. Ce forum, organisé par le<br />

Bureau du Délégué aux violences<br />

domestiques (DSPE, Etat de Genève),<br />

est gratuit et principalement<br />

destiné aux professionnel(le)s<br />

concerné(e)s par cette problématique.<br />

Il aura lieu au Collège Calvin,<br />

salle Frank-Martin (rue de la Vallée<br />

3, Genève).<br />

Informations et inscriptions:<br />

www.ge.ch/violences-domestiques/<br />

actualites/?rubrique=05-<strong>10</strong>-<strong>10</strong><br />

livre<br />

Affaire de<br />

couples<br />

Psychologue spécialiste en psychothérapie<br />

FSP, Olivier Real del Sarte<br />

vient de publier un livre* sur les<br />

couples. Son ouvrage, à la fois clinique<br />

et théorique, offre un cadre pour<br />

réfléchir, notamment autour des processus<br />

qui font et défont les couples,<br />

et dote les thérapeutes d’outils applicables<br />

rapidement dans leur pratique.<br />

*Le couple coopère-t-il ? Perspectives<br />

piagétiennes et systémiques. Olivier Real<br />

del Sarte. Ed. Erès, 20<strong>10</strong>.


agenda<br />

September/septembre 20<strong>10</strong><br />

Systemische Suchttherapie unter beson<strong>der</strong>er<br />

Berücksichtigung von Paar- <strong>und</strong> Familiensettings.<br />

Wie<strong>der</strong>holung<br />

Leitung: Dr. med. Oliver Grehl<br />

Datum: 13.09.20<strong>10</strong><br />

Ort: Bern<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

Zentrum für Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung,<br />

ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern,<br />

031 381 92 82, info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />

Wirksame Interventionen in schwer<br />

führbaren Klassen <strong>und</strong> Schulen<br />

Leitung: Dipl. Soz. Markus Grindat<br />

Datum: 17.09.20<strong>10</strong><br />

Ort: Bern<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

Zentrum für Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung,<br />

ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern,<br />

031 381 92 82, info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />

Magersucht in Therapie. Handlungsempfehlungen<br />

für die Praxis aus <strong>der</strong> Praxis<br />

Leitung: Dr. med. Jürg Liechti<br />

Datum: 20.–21.09.20<strong>10</strong><br />

Ort: Bern<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

Zentrum für Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung,<br />

ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern,<br />

031 381 92 82, info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />

Marte Meo, Entwicklung unterstützen –<br />

Unterstützung entwickeln<br />

Elterncoaching nach dem Marte Meo Modell<br />

Datum: 20.–21. September 20<strong>10</strong><br />

Leitung: Maria Aarts<br />

Ort: Zürich<br />

Anmeldung <strong>und</strong> Information: IEF Institut für systemische<br />

Entwicklung <strong>und</strong> Fortbildung, Voltastrasse 27,<br />

8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch<br />

Themenabend: Spuren des Erfolgs –<br />

Systemische Therapie trifft Hypnotherapie<br />

<strong>und</strong> Neurobiologie<br />

Datum: 23.9.20<strong>10</strong><br />

Ort: Zürich<br />

Anmeldung <strong>und</strong> Information:<br />

IEF Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong> Fortbildung,<br />

Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84<br />

84, www.ief-zh.ch<br />

Marte Meo in <strong>der</strong> Paarberatung<br />

Datum: 23.–24. September 20<strong>10</strong><br />

Leitung: Maria Aarts <strong>und</strong> Rainer Schwing<br />

Ort: Zürich<br />

Anmeldung <strong>und</strong> Information:<br />

IEF Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong><br />

Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich,<br />

Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch<br />

Ressourcenar<strong>bei</strong>t <strong>und</strong> Stabilisierungs -<br />

techniken in <strong>der</strong> Traumatherapie<br />

Leitung: Hanne Hummel<br />

Datum: 24. <strong>und</strong> 25. September 20<strong>10</strong><br />

Ort: Schaffhausen<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung: Psychotherapeutisches<br />

Institut im Park, Steigstr.26, 8200 Schaffhausen, Tel.<br />

052 624 97 82, info@iip.ch, www.iip.ch<br />

Störungen im Kindes- <strong>und</strong><br />

Jugendalter aus systemischer Sicht<br />

Leitung: Jürg Bättig <strong>und</strong> Franz Eidenbenz, lic. phil.<br />

Fachpsychologen für Psychotherapie FSP<br />

Datum: 24.–25.09.20<strong>10</strong><br />

Ort: Schloss Greifensee, Greifensee/ZH<br />

Information: Weiterbildungsinstitut für Phasische<br />

Paar- <strong>und</strong> Familientherapie, Sekretariat Carmenstrasse<br />

51, 8032 Zürich ++41(0)44 253 28 60/61 Fax, info@<br />

gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch<br />

Elterncoaching Werkstatt-Tage<br />

Datum: 27.–28. September 20<strong>10</strong><br />

Leitung: Heiner Krabbe<br />

Ort: Zürich<br />

Anmeldung <strong>und</strong> Information: IEF Institut für systemische<br />

Entwicklung <strong>und</strong> Fortbildung, Voltastrasse 27,<br />

8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch<br />

Bikulturelle Paare<br />

Datum: 27./28. September 20<strong>10</strong><br />

Ort: Ausbildungsinstitut Meilen,<br />

Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich<br />

Leitung: Andrea Lanfranchi<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische Therapie<br />

<strong>und</strong> Beratung, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,<br />

Tel. 044 923 03 20, mail@ausbildungsinstitut.ch,<br />

www.ausbildungsinstitut.ch<br />

Wie werden Organisationen konfliktfest?<br />

Leitung: Dr. Friedrich Glasl<br />

Datum: 29.09./1.<strong>10</strong>.<strong>10</strong><br />

Kosten: Fr. 980<br />

Information: w i l o b AG, 5600 Lenzburg, Tel.<br />

062 892 90 79, wilob@solnet.ch, www.wilob.ch<br />

Assises romandes «Interprétariat communautaire<br />

dans les institutions: choix ou nécessité?»<br />

Date: 30 septembre 20<strong>10</strong>, 9h00–17h00<br />

Lieu: Haute Ecole Pédagogique Vaud,<br />

av. des Bains 21, Lausanne<br />

Délai d’inscription: 15.09.<strong>10</strong><br />

Info: Raymonde Christe, 021 341 12 50, r.christe@<br />

appartenances.ch<br />

Site: www.appartenances.ch<br />

Evaluation et diagnostic différentiel des<br />

troubles dissociatifs avec le SCID-D<br />

Pré-requis: connaissances sur les troubles dissociatifs<br />

ou sur la théorie de la dissociation structurelle de<br />

la personnalité. Présentation théorique du SCID-D,<br />

démonstrations vidéo et exercices pratiques, Diagnostic<br />

différentiel.<br />

Date: jeudi 30 sept. 20<strong>10</strong><br />

Lieu: Fribourg, Suisse<br />

Formateur: Olivier Piedfort-Marin ou Eva Zimmermann,<br />

psychologues-psychothérapeutes FSP<br />

Information et inscription: Institut Romand de<br />

Psychotraumatologie – IRPT, Av. Montchoisi 21, <strong>10</strong>06<br />

Lausanne, e-mail: secretariat.irpt@gmail.com, www.<br />

irpt.ch, www.emdr-institut.ch, www.emdr-suisse.ch<br />

Curiculum Schematherapie Ostschweiz<br />

Workshop «Einführung in die Schematherapie»<br />

Trainer: Christoph Fuhrhans<br />

Datum: 30.09./01.<strong>10</strong>.20<strong>10</strong><br />

Ort: Clienia Littenheid<br />

Programm <strong>und</strong> Anmeldung: Institut für<br />

Schema therapie Ostschweiz auf www.istos.ch<br />

Oktober/octobre 20<strong>10</strong><br />

«Challenge» – Gemeinsam<br />

stark für den Kin<strong>der</strong>schutz!<br />

Fachtagung<br />

Prävention <strong>und</strong> Intervention in <strong>der</strong> Opfer- <strong>und</strong> Täterar<strong>bei</strong>t<br />

<strong>bei</strong> sexueller Gewalt im Migrationskontext.<br />

Datum: 1. Oktober 20<strong>10</strong><br />

Ort: Frauenfeld<br />

Anmeldung <strong>und</strong> Information: Forensisches Institut<br />

Ostschweiz AG, heidi.sau<strong>der</strong>@forio.ch, www.forio.ch<br />

«Defensive Abwehr: <strong>der</strong> Tanz zwischen Nähe<br />

<strong>und</strong> Distanz» Körperorientiertes Vorgehen <strong>bei</strong><br />

Abwehr <strong>und</strong> Wi<strong>der</strong>stand<br />

Leitung: Matthias Keller, Fachpsychologe<br />

für Psychotherapie FSP & Sarah Radelfinger,<br />

Psychotherapeutin SPV<br />

Datum: 1. Oktober 20<strong>10</strong>, 14.00–21.00 Uhr<br />

Ort: owi open way institute, Winterthur<br />

Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />

info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30<br />

Gastseminar mit Brigitte Lämmle<br />

Ar<strong>bei</strong>ten mit Ambivalenzen<br />

Datum: Fr 01.<strong>10</strong>., 12 00h – Sa 02.<strong>10</strong>., 16 00h<br />

Leitung: Brigitte Lämmle<br />

Ort: Bern<br />

Organisation:<br />

ISA Institut für systemische Ausbildungen,<br />

Tel. 031 731 40 11, mail@systemisches-institut.ch,<br />

www.systemisches-institut.ch<br />

Marte Meo Basisausbildung,<br />

Anwendung <strong>der</strong> Methode<br />

Beginn: 4. Oktober 20<strong>10</strong>, 3 x 2 Tage<br />

Leitung: Cristina Diday-Baumann,<br />

Christine Kellermüller, Simone d’Aujourd’hui<br />

Ort: Zürich<br />

Anmeldung <strong>und</strong> Information:<br />

IEF Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong><br />

Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich,<br />

Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch<br />

43<br />

AGENDA | PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>


44<br />

AGENDA | PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />

agenda<br />

Konfliktmanagement<br />

Konflikte nutzen<br />

Datum: Mi 06.<strong>10</strong>., 14 00h – Sa 09.<strong>10</strong>., 13 00h<br />

Leitung: Alexan<strong>der</strong> Höhn<br />

Ort: Schwarzenburg<br />

Organisation: ISA Institut für systemische<br />

Ausbildungen, mail@systemisches-institut.ch,<br />

Tel. 031 731 40 11, www.systemisches-institut.ch<br />

Paarreisen zwischen Liebesozeanen<br />

Leitung: Dr. phil. Carmen KindlBeilfuss<br />

Datum: 07.–08.<strong>10</strong>.20<strong>10</strong><br />

Infos: Institut für Ökologischsystemische Therapie,<br />

Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42,<br />

www.psychotherapieausbildung.ch<br />

11èmes Journées-Rencontres de<br />

l‘ASCliF, coorganisées avec la 2ème<br />

Journée Suisse de Sexologie clinique<br />

Thème: Cultures, migrations<br />

et thérapies sexuelles<br />

Date: 9–<strong>10</strong> octobre 20<strong>10</strong><br />

Lieu: Genève<br />

Programme, lieu et inscription: http://asclif.free.fr<br />

Curiculum Schematherapie Ostschweiz<br />

Workshop «Schematherapeutische Interventionen»<br />

Trainer: Lukas Nissen, Florian Hug<br />

Datum: 14./15.<strong>10</strong>.20<strong>10</strong><br />

Ort: Clienia Littenheid<br />

Programm <strong>und</strong> Anmeldung: Institut für<br />

Schematherapie Ostschweiz auf www.istos.ch<br />

Das Burnout Syndrom. Therapiekonzept<br />

mit systemischem Schwerpunkt<br />

Leitung: Dipl. Psych. Ekaterina We<strong>der</strong><br />

Datum: 15.<strong>10</strong>.20<strong>10</strong><br />

Ort: Bern<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

Zentrum für Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung,<br />

ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern,<br />

031 381 92 82, info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />

Weiterbildung in Psychoanalytischer Psychotherapie<br />

Sigm<strong>und</strong>-Freud-Zentrum Bern<br />

4-jähriger Kurs. Einstieg möglich<br />

auf Beginn des Kursjahres<br />

Datum: 19. Oktober 20<strong>10</strong><br />

Kursleitung:<br />

Dr. med. Anna Wyler von Ballmoos, Tel: 0041 31<br />

3516465, E-Mail: anna.wyler@freud-zentrum.ch<br />

Information: www.freud.zentrum.ch<br />

Psychodrame humaniste: Techniques de surplus<br />

de réalité et de spontanéité créative... pour<br />

faciliter la spontanéité et la créativité<br />

Date: 20–22 octobre 20<strong>10</strong><br />

Lieu: Genève<br />

Renseignements: Institut ODeF, 022 741 16 00 ou<br />

odef@odef.ch, www.odef.ch<br />

Praxis <strong>der</strong> Systemtherapie<br />

Workshop mit zehn zweistündigen Einheiten<br />

Leitung: Lic. phil. Martin Rufer <strong>und</strong><br />

Dr. med. Jürg Liechti<br />

Daten: 8: 20.<strong>10</strong>.20<strong>10</strong>, 9: <strong>10</strong>.11.20<strong>10</strong>,<br />

<strong>10</strong>: 08.12.20<strong>10</strong><br />

Ort: Bern<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

Zentrum für Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung,<br />

ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern,<br />

031 381 92 82, info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />

Postgraduale Weiterbildung in systemischer<br />

Psychotherapie <strong>und</strong> Beratung am ZSB Bern<br />

Curriculum A/B<br />

Nächster Start: 21.<strong>10</strong>.20<strong>10</strong><br />

Ort: Bern<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

Zentrum für Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung,<br />

ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern,<br />

031 381 92 82, info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />

Master of Advanced Studies<br />

in Psychotraumatology<br />

Berufsbegleitende, zweijährige Weiterbildung <strong>der</strong><br />

Universität Zürich in Psychotraumatologie für psychotherapeutisch<br />

Tätige. Schwerpunkt des schulenübergreifenden<br />

Kurses ist die Vermittlung evidenzbasierter<br />

traumatherapeutischer Verfahren mit dem Ziel, die<br />

Kursteilnehmenden zu <strong>der</strong>en Anwendung zu befähigen.<br />

Certificate of Advanced Studies<br />

in Psychotraumatology<br />

Einjährige berufsbegleitende Weiterbildung in<br />

Gr<strong>und</strong>lagen <strong>der</strong> Psychotraumatologie, Diagnostik <strong>und</strong><br />

spezieller Psychotraumatologie für Interessierte aus<br />

dem Sozialbereich.<br />

Leitung: Prof. Dr. med. Ulrich Schny<strong>der</strong>,<br />

Universität Zürich<br />

Datum: 22. Oktober 20<strong>10</strong> bis September 2011/2012<br />

Ort: Zürich<br />

Information, Anmeldung:<br />

Cecilia Greber, Sekretariat MAS PT,<br />

Psychiatrische Poliklinik USZ, Culmannstrasse 8,<br />

CH-8091 Zürich, +41 (0)44 255 88 69,<br />

www.mas-psychotraumatology.uzh.ch<br />

Weiterbildung in Klinischer Gestalttherapie<br />

Fortbildung in Gestalttherapie<br />

Informations- <strong>und</strong> Auswahlseminar: 22.–23.<strong>10</strong>.<strong>10</strong><br />

Leitung: Gabriela Frischknecht <strong>und</strong> Werner Gill<br />

Kontakt in <strong>der</strong> Schweiz: Peter Schulthess, E-Mail<br />

pschulthess@goldnet.ch, Gabriela Frischknecht,<br />

E-Mail frischknecht@bluewin.ch<br />

Information: Institut für Integrative Gestalttherapie,<br />

Theaterstr. 4, D-97070 Würzburg, Tel 0049-<br />

(0)931/354450, www.igw-gestalttherapie.de,<br />

E-Mail info@igw-gestalttherapie.de<br />

Systemische, kreative Interventionen<br />

mit verhaltensauffälligen Kin<strong>der</strong>n<br />

Datum: 25./26. Oktober 20<strong>10</strong><br />

Ort: Ausbildungsinstitut Meilen,<br />

Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich<br />

Leitung: Sabine Zehn<strong>der</strong> Schlapbach<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische Therapie<br />

<strong>und</strong> Beratung, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,<br />

Tel. 044 923 03 20, mail@ausbildungsinstitut.ch,<br />

www.ausbildungsinstitut.ch<br />

So macht das keinen Sinn mehr.<br />

Vom Umgang mit suizidalen Krisen<br />

<strong>und</strong> Suiziden in <strong>der</strong> Therapie.<br />

Leitung: lic. phil. Martin Rufer <strong>und</strong><br />

lic. phil. Dorothe Dörholt<br />

Datum: 27.<strong>10</strong>.20<strong>10</strong><br />

Ort: Bern<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

Zentrum für Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung,<br />

ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern,<br />

031 381 92 82, info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />

Ich schaff’s Supervision<br />

Datum: 28. Oktober 20<strong>10</strong><br />

Leitung: Thomas Hegemann<br />

Ort: Zürich<br />

Anmeldung <strong>und</strong> Information:<br />

IEF Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong><br />

Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich,<br />

Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch<br />

Einführung in die Diagnostik <strong>und</strong><br />

Behandlung dissoziativer Störungen<br />

Leitung: Hanne Hummel<br />

Datum: 29. <strong>und</strong> 30. Oktober 20<strong>10</strong><br />

Ort: Schaffhausen<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

Psychotherapeutisches Institut im Park,<br />

Steigstr.26, 8200 Schaffhausen,<br />

Tel. 052 624 97 82, info@iip.ch, www.iip.ch<br />

«Mut zur Wut» 2-tägige Fortbildung für<br />

PsychotherapeutInnen <strong>und</strong> BeraterInnen,<br />

die sich konstruktiv mit dem Thema Wut <strong>und</strong><br />

Aggression auseinan<strong>der</strong> setzen wollen<br />

Leitung: Mark Froesch-Baumann, Fachpsychologe<br />

für Psychotherapie FSP & Katharina Bindschedler,<br />

Psychotherapeutin SPV<br />

Datum: 29.–30. Oktober 20<strong>10</strong>, 13.30–19.30 Uhr<br />

(Freitag), <strong>10</strong>.00–16.00 Uhr (Samstag)<br />

Ort: Tanzzone, Winterthur<br />

Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />

info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30<br />

«Intuitive Präsenz» Infoabend &<br />

Einführungskurs zur 1-jährigen<br />

Intuitionsschulung (5 Module)<br />

Leitung: Darrel Combs<br />

Datum: Infoabend 29. Oktober, 19.00–20.30 Uhr;<br />

Einführungskurs 30. Oktober, <strong>10</strong>.00–18.00 Uhr<br />

Ort: IBP Institut, Winterthur<br />

Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />

info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30


agenda<br />

Prozessorientierte Gruppenpsychotherapie für<br />

Jugendliche – noch 1-2 Plätze frei<br />

6 Seminare à 2 Tage<br />

Start: Ende Oktober 20<strong>10</strong><br />

Ort: Zürich<br />

Kosten: Fr. 3360.–<br />

Informationen: Seminar Gruppenleiten, Josefstrasse<br />

21, 8005 Zürich, gruppenleiten@bluewin.ch, Tel 044<br />

273 23 90, www.gruppentherapie-jugendliche.ch<br />

November/novembre 20<strong>10</strong><br />

Dann komm ich halt, sag aber nichts.<br />

Motivierung Jugendlicher in Therapie<br />

<strong>und</strong> Beratung. Wie<strong>der</strong>holung<br />

Leitung: Dr. med. Jürg Liechti<br />

Datum: 01.–02.11.20<strong>10</strong><br />

Ort: Bern<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

Zentrum für Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung,<br />

ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern,<br />

031 381 92 82, info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />

Helden, Monster <strong>und</strong> Dämonen<br />

Datum: 1.–2. November 20<strong>10</strong><br />

Leitung: Stefan Geyerhofer<br />

Ort: Zürich<br />

Anmeldung <strong>und</strong> Information: IEF Institut für systemische<br />

Entwicklung <strong>und</strong> Fortbildung, Voltastrasse 27,<br />

8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch<br />

Formation: Violences envers<br />

les femmes et culture<br />

Date: 2, 9, 16, 23 et 30 novembre 20<strong>10</strong>,<br />

17h15–20h15<br />

Lieu: Appartenances, Terreaux <strong>10</strong>, Lausanne<br />

Délai d’inscription: 28.09.<strong>10</strong><br />

Info: Katy François, 021 341 12 50, k.francois@<br />

appartenances.ch<br />

Site: www.appartenances.ch<br />

Können wir o<strong>der</strong> will ich überhaupt noch?<br />

Paartherapie als Krisenintervention <strong>und</strong><br />

Klärungshilfe. Teil II<br />

Leitung: Lic. phil. Martin Rufer<br />

Datum: 03.11.20<strong>10</strong><br />

Ort: Bern<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

Zentrum für Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung,<br />

ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern,<br />

031 381 92 82, info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />

Formation: Approche des migrant-e-s,<br />

concepts et méthodologies<br />

Date: Du 03.11.<strong>10</strong> au 04.05.11, 17h15–20h15<br />

Lieu: Appartenances, Terreaux <strong>10</strong>, Lausanne<br />

Délai d’inscription: 27.09.<strong>10</strong><br />

Info: Katy François, 021 341 12 50, k.francois@<br />

appartenances.ch<br />

Site: www.appartenances.ch<br />

Weiterbildung in Schematherapie 20<strong>10</strong>/2011<br />

Workshop «Einführung in das Modusmodell»<br />

Dozent: Dr. Eckhard Roediger<br />

Datum: Do 04.11.20<strong>10</strong>, Fr 05.11.20<strong>10</strong>,<br />

09.30–16.45h<br />

Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel<br />

Zielgruppe: Psychologen <strong>und</strong> Ärzte /<br />

Teilnehmerbeschränkung von 20 Teilnehmern<br />

Rückfragen / Anmeldung / Programmheft:<br />

E-Mail: jacqueline.kocher@upkbs.ch<br />

Schematherapie –<br />

Einführung in das Modusmodell<br />

Datum: 4./5. November 20<strong>10</strong><br />

Ort: Olten<br />

Kosten: Fr. 400.00 für SGVT-Mitglie<strong>der</strong>, Fr. 440.00 für<br />

Nicht-Mitglie<strong>der</strong><br />

Information: www.sgvt-sstcc.ch<br />

Ein Lob des Zorns<br />

Leitung: Dr. med. Viktor Meyer<br />

Datum: 04.–06.11.20<strong>10</strong><br />

Infos: Institut für Ökologischsystemische Therapie,<br />

Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42,<br />

www.psychotherapieausbildung.ch<br />

Einführung in die systemische Praxis Einführungskurs<br />

in die Weiterbildung Psychotherapie<br />

Leitung: Lic. phil. Bernhard Limacher<br />

Datum: 04.–06.11.20<strong>10</strong><br />

Infos: Institut für Ökologischsystemische Therapie,<br />

Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42,<br />

www.psychotherapieausbildung.ch<br />

Familienrekonstruktion<br />

Ar<strong>bei</strong>ten mit dem Mehrgenerationensystem<br />

Datum: Do 04.11., 14 00h – So 07.11., 14 00h<br />

Leitung: Wolfgang Marquardt<br />

Ort: Schwarzenburg<br />

Organisation:<br />

ISA Institut für systemische Ausbildungen,<br />

Tel. 031 731 40 11, mail@systemisches-institut.ch,<br />

www.systemisches-institut.ch<br />

68. <strong>Schweizer</strong> Seminare für Katathym<br />

Imaginative Psychotherapie KIP<br />

Datum: Thun<br />

Ort: 4.–7. November 20<strong>10</strong><br />

Information: Sekretariat SAGKB/GSTIC, Marktgasse<br />

55, Postfach, 3000 Bern 7, www.sagkb.ch<br />

Traumabehandlung. Die Ar<strong>bei</strong>t<br />

mit dem inneren System<br />

Leitung: Dipl. Psych. Ekaterina We<strong>der</strong><br />

Datum: 05.11.20<strong>10</strong><br />

Ort: Bern<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

Zentrum für Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung,<br />

ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern,<br />

031 381 92 82, info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />

Relationale Therapie mit Kin<strong>der</strong>n, Jugendlichen<br />

<strong>und</strong> Familien: Symposium zum <strong>10</strong>-jährigen<br />

Bestehen des Instituts KJF Luzern<br />

Datum: Freitag, 5. November 20<strong>10</strong>,<br />

09.00–18.00 Uhr<br />

Ort: Betagtenzentrum Eichhof Luzern, <strong>10</strong> Minuten<br />

vom Bahnhof Luzern mit Bus Nr. 1 Richtung Kriens<br />

bis Haltestelle Eichhof<br />

Referate von: Roland Müller, Dr. phil., Luzern: Freuds<br />

etwas an<strong>der</strong>es Erbe – relationales Navigieren auf <strong>der</strong><br />

Entdeckungsreise zu hilfreicher Therapie<br />

Anne Alvarez, Ph. D., London: Interventionsebenen in<br />

<strong>der</strong> Psychotherapie: Die delikate Kunst <strong>der</strong> Kalibrierung<br />

(in English, dt. Übersetzung liegt auf)<br />

Kai von Klitzing, Prof. Dr. med., Leipzig: Neue Entwicklungen<br />

in <strong>der</strong> analytischen Kin<strong>der</strong>therapie<br />

Annette Streeck-Fischer, PD Dr. med., Rosdorf: Was<br />

brauchen Adoleszente (u.a. von uns), um ihre «2.<br />

Chance» nutzen zu können?<br />

Dazwischen parallele Workshops zur psychotherapeutischen<br />

Ar<strong>bei</strong>t.<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

www.institut-kjf.ch, Institut KJF, Sekretariat Kuno<br />

Kälin, Denkmalstr. 2, 6006 Luzern, Tel. 041/4<strong>10</strong> 15<br />

19, Fax 041/4<strong>10</strong> 15 18, E-Mail: info@institut-kjf.ch<br />

Systemisch-Lösungsorientiertes<br />

Ar<strong>bei</strong>ten im Suchtbereich<br />

Leitung: Dr. Luc Isebaert<br />

Datum: 5./6.11.<strong>10</strong><br />

Kosten: Fr. 580<br />

Information: w i l o b AG, 5600 Lenzburg,<br />

Tel. 062 892 90 79, E-Mail: wilob@solnet.ch,<br />

www.wilob.ch<br />

Sexualität (k)ein Thema in<br />

<strong>der</strong> Therapie/Beratung?<br />

Fortbildung<br />

Datum: Samstag 6. Nov. 20<strong>10</strong>, 9.30–16.30<br />

Ort: Liestal Bl<br />

Nähere Infos unter: www.bsb-bl.ch<br />

Formation: Autour des traumatismes<br />

Date: Du 08.11.<strong>10</strong> au 14.03.11, 17h15–19h15<br />

Lieu: Appartenances, Terreaux <strong>10</strong>, Lausanne<br />

Délai d’inscription: 27.09.<strong>10</strong><br />

Info: Katy François, 021 341 12 50, k.francois@<br />

appartenances.ch<br />

Site: www.appartenances.ch<br />

Zyklus «Schule im Schwitzkasten»<br />

Mobbing als beson<strong>der</strong>e Form von Gewalt (1,5 Tage)<br />

Datum: 9./<strong>10</strong>. November 20<strong>10</strong><br />

Ort: Ausbildungsinstitut Meilen, Klosbachstrasse 123,<br />

8032 Zürich<br />

Leitung: Carina Galli <strong>und</strong> Christian M. Waser<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische Therapie<br />

<strong>und</strong> Beratung, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,<br />

Tel. 044 923 03 20, mail@ausbildungsinstitut.ch,<br />

www.ausbildungsinstitut.ch<br />

45<br />

AGENDA | PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>


46<br />

AGENDA | PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />

agenda<br />

Basislehrgang «Pränatale- <strong>und</strong><br />

Geburtstrauma-Therapie» (3 Jahre)<br />

Leitung: Karlton Terry<br />

Start: 9.–11. November 20<strong>10</strong><br />

Ort: Seminarhaus Wasserfallen, Reigoldswil BL<br />

Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />

info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30<br />

EMDR-Einführungsseminar<br />

Leitung: Dr. Arne Hofmann, EMDR-Institut Deutschland<br />

Datum: 11. bis 13. November 20<strong>10</strong> <strong>und</strong> Praxistag am<br />

15. Januar 2011<br />

Ort: Schaffhausen<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung: Psychotherapeutisches<br />

Institut im Park, Steigstr.26, 8200 Schaffhausen,<br />

Tel. 052 624 97 82, info@iip.ch, www.iip.ch<br />

Einführungsseminar Gr<strong>und</strong>stufe <strong>der</strong> post graduale<br />

Weiterbildung in Psychotherapie mit phasischsystemischem<br />

Schwerpunkt<br />

Leitung: Dr. Carole Gammer <strong>und</strong> Weiterbildungsteam<br />

Datum: 12.–13. November 20<strong>10</strong><br />

Beginn <strong>der</strong> Weiterbildung: 22. März 2011 (Seminar 1)<br />

Ort: Schloss Greifensee, Greifensee/ZH<br />

Information: Weiterbildungsinstitut für Phasische<br />

Paar- <strong>und</strong> Familientherapie, Sekretariat Carmenstrasse<br />

51, 8032 Zürich ++41(0)44 253 28 60/61 Fax, info@<br />

gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch<br />

Curiculum Schematherapie Ostschweiz<br />

Workshop «Group Schema Therapy»<br />

Trainer: Joan Farrell, Ida Shaw (Indianapolis)<br />

Datum: 12./13.11.20<strong>10</strong><br />

Ort: Clienia Littenheid<br />

Programm <strong>und</strong> Anmeldung: Institut für<br />

Schematherapie Ostschweiz auf www.istos.ch<br />

Autisme et éthique : quels<br />

projets pour la petite enfance ?<br />

Colloque<br />

Organisation: TED-autisme Genève<br />

Date: samedi 13 novembre 20<strong>10</strong><br />

Lieu: CMU, auditoire B400, Genève<br />

Prix: CHF 35.–<br />

Info: www.autisme-ge.ch<br />

Begegnung bewegt.<br />

Anregungen aus <strong>der</strong> Existenzanalyse<br />

Öffentliche Veranstaltung mit<br />

Referaten <strong>und</strong> Workshops<br />

Datum: 13.11.20<strong>10</strong><br />

Ort: Luzern<br />

Nähere Informationen über:<br />

igeap@existenzanalyse.org<br />

Soirée débat: «Thérapie par Internet»<br />

Date: 17 novembre 20<strong>10</strong><br />

Lieu: Lausanne<br />

Frais: aucuns, prière de vous annoncer<br />

Information: www.sgvt-sstcc.ch<br />

Impulstage für Therapeuten, Berater<br />

Systemisches Ar<strong>bei</strong>ten mit Paaren<br />

Datum: Fr 19.11., 09 00h – Sa 20.11., 17 00h<br />

Leitung: Katharina Schär Koch, Markus Koch<br />

Ort: Schwarzenburg<br />

Organisation: ISA Institut für systemische<br />

Ausbildungen, Tel. 031 731 40 11, mail@systemisches-institut.ch,<br />

www.systemisches-institut.ch<br />

Ambivalenz weiterschreiben.<br />

Zur Aktualität eines <strong>10</strong>0-jährigen Konzepts.<br />

Referenten: Dr. med. Markus Binswanger,<br />

Prof. Dr. Lili Gast, Dr. phil. Olaf Knellessen,<br />

Prof. em. Dr. Kurt Lüscher<br />

Mo<strong>der</strong>ation: lic. phil. Peter Passett<br />

Datum: 20. November 20<strong>10</strong><br />

Ort: Psychoanalytisches Seminar Zürich, Quellenstrasse<br />

25, 8005 Zürich, www.psychoanalyse-zuerich.ch<br />

Anmeldung: Dr. phil. Olaf Knellessen, Oberdorfstr. 13,<br />

8001 Zürich, E-Mail falo@bluewin.ch<br />

«Ein Griff in die Schatzkiste»<br />

Datum: 22.–23. November 20<strong>10</strong><br />

Leitung: Filip Caby<br />

Ort: Zürich<br />

Anmeldung <strong>und</strong> Information: IEF Institut für systemische<br />

Entwicklung <strong>und</strong> Fortbildung, Voltastrasse 27,<br />

8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch<br />

Einführung in das Meilener Konzept<br />

(Gr<strong>und</strong>lage des zweijährigen Gr<strong>und</strong>kurses)<br />

Datum: 22.–24. November 20<strong>10</strong><br />

Ort: Ausbildungsinstitut Meilen,<br />

Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich<br />

Leitung: Andrea Lanfranchi, Gabriella Selva<br />

<strong>und</strong> Robert Wäschle<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische Therapie<br />

<strong>und</strong> Beratung, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,<br />

Tel. 044 923 03 20, mail@ausbildungsinstitut.ch,<br />

www.ausbildungsinstitut.ch<br />

Achtsamkeit für psychotherapeutisch Tätige<br />

Datum: 24.-28.11.20<strong>10</strong><br />

Ort: Haus Rutishauser, Mattwil<br />

Kosten: Kurshonorar Fr. 490.–,<br />

Kost <strong>und</strong> Logis Fr. 380.–<br />

Leitung <strong>und</strong> Anmeldung: Monika Schäppi,<br />

Fachpsychologin für Psychotherapie FSP, Jupiter-<br />

strasse 27, 8032 Zürich, Telefon 044 281 32 82,<br />

mail: monika.schaeppi@psychologie.ch<br />

Motivierung in <strong>der</strong> Stationären System -<br />

therapie (& Jugendhilfe) – zwischen<br />

Stabilität <strong>und</strong> Verän<strong>der</strong>ung<br />

Leitung: Dipl. Soz. Markus Grindat<br />

Datum: 26.11.20<strong>10</strong><br />

Ort: Bern<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

Zentrum für Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung,<br />

ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern,<br />

031 381 92 82, info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />

Beziehungsgestaltung<br />

Datum: 26. November 20<strong>10</strong><br />

Ort: Bern<br />

Leitung: Franziska Siegenthaler<br />

Kosten: Fr. 200.00 für SGVT-Mitglie<strong>der</strong>,<br />

Fr. 240.00 für Nicht-Mitglie<strong>der</strong><br />

Information: www.sgvt-sstcc.ch<br />

Neue Entwicklungen in <strong>der</strong> Behandlung<br />

von Patientinnen <strong>und</strong> Patienten mit<br />

Traumafolgestörungen<br />

Leitung: PD Dr. med. Martin Sack<br />

Datum: 26. <strong>und</strong> 27. November 20<strong>10</strong><br />

Ort: Schaffhausen<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung: Psychotherapeutisches<br />

Institut im Park, Steigstr.26, 8200 Schaffhausen,<br />

Tel. 052 624 97 82, info@iip.ch, www.iip.ch<br />

Marte Meo<br />

Leitung: Dr. Therese Niklaus<br />

Datum: ab 29.11.<strong>10</strong><br />

Kosten: Fr. 1’500<br />

Information: w i l o b AG, 5600 Lenzburg, Tel. 062<br />

892 90 79, E-Mail: wilob@solnet.ch, www.wilob.ch<br />

Dezember/decembre 20<strong>10</strong><br />

Ausbildung in systemischer Prozessberatung<br />

Schulung <strong>der</strong> Persönlichkeit, Beziehungsfähigkeit<br />

<strong>und</strong> Berufskompetenz für Einzel-, Paar-, Familien-<br />

<strong>und</strong> Teamberatung<br />

Datum: Beginn 01.12.20<strong>10</strong><br />

Leitung: Team isa, neu mit Britgitte Lämmle<br />

Ort: Möschberg, Grosshöchstetten<br />

Organisation:<br />

ISA Institut für systemische Ausbildungen,<br />

Tel. 031 731 40 11, mail@systemisches-institut.ch,<br />

www.systemisches-institut.ch<br />

Weiterbildung in Schematherapie 20<strong>10</strong>/2011<br />

Workshop «Schematherapeutische<br />

Interventionen I – Schwerpunkt:<br />

Imagination, kognitive Interventionen,<br />

Reparenting»<br />

Dozent: lic. phil. Michael Sturm<br />

Datum: Do 02.12.20<strong>10</strong>, Fr 03.12.20<strong>10</strong>,<br />

09.30–16.45h<br />

Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel<br />

Zielgruppe: Psychologen <strong>und</strong> Ärzte / Teilnehmerbeschränkung<br />

von 20 Teilnehmern<br />

Rückfragen / Anmeldung / Programmheft:<br />

E-Mail: jacqueline.kocher@upkbs.ch<br />

Psychotherapie mit älteren Menschen nach<br />

ökologischsystemischem Modell<br />

Leitung: Dr. med. Bernadette Ruhwinkel<br />

Datum: 02.–04.12.20<strong>10</strong><br />

Infos: Institut für Ökologischsystemische Therapie,<br />

Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42,<br />

www.psychotherapieausbildung.ch


agenda<br />

PAARLIFE – Einführung in das<br />

Stresspräventionsprogramm für Paare<br />

(© Prof. Guy Bodenmann, Universität Zürich)<br />

Datum: 2.–4.12.20<strong>10</strong>, 09:00–17:00<br />

Kosten: 725.– Franken<br />

Kursleitung: Dr. Kathrin Widmer & Dipl. Psych. Birgit<br />

Kollmeyer<br />

Anmeldung/Information:<br />

Universität Zürich, Institut für Klinische Psychologie<br />

mit Schwerpunkt Kin<strong>der</strong>/Jugendliche <strong>und</strong> Paare/<br />

Familien; www.paarlife.com, 044 634 52 93,<br />

kathrin.widmer@psychologie.uzh.ch<br />

Achtsamkeit für<br />

psychotherapeutisch Tätige<br />

Datum: 3.–5.12.20<strong>10</strong><br />

Ort: Haus Rutishauser, Mattwil<br />

Kosten: Kurshonorar Fr. 320.–,<br />

Kost <strong>und</strong> Logis Fr. 195.–<br />

Leitung <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

Monika Schäppi, Fachpsychologin für Psychotherapie<br />

FSP, Jupiterstrasse 27, 8032 Zürich, Telefon 044 281<br />

32 82, mail: monika.schaeppi@psychologie.ch<br />

State of the Art Seminar<br />

«Klinisch-psychologische Interventionen <strong>bei</strong><br />

körperlichen Erkrankungen: Herz-Kreislauf-<br />

Erkrankungen <strong>und</strong> HIV / AIDS-Ges<strong>und</strong>heitsför<strong>der</strong>ung<br />

<strong>und</strong> Psychotherapie»<br />

Leitung: Prof. Dr. Claus Vögele, Unité de recherche<br />

INSIDE, Université Luxembourg<br />

Datum: 4. Dezember 20<strong>10</strong>, 9:15 Uhr bis 17:00 Uhr<br />

Information: Klaus-Grawe-Institut für Psychologische<br />

Therapie, Grossmünsterplatz 1, 8001 Zürich<br />

Anmeldung per E-Mail an nsokolic@ifpt.ch o<strong>der</strong><br />

telefonisch +41 (0)44 251 24 40<br />

Maximal 20 Teilnehmer.<br />

Selbstfürsorge statt Burnout<br />

(für Therapeuten <strong>und</strong> Berater)<br />

Datum: 6. Dezember 20<strong>10</strong><br />

Ort: Ausbildungsinstitut Meilen,<br />

Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich<br />

Leitung: Corinna A. Ostafin-Hermann<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische Therapie<br />

<strong>und</strong> Beratung, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,<br />

Tel. 044 923 03 20, mail@ausbildungsinstitut.ch,<br />

www.ausbildungsinstitut.ch<br />

Infoabend für die Weiter- <strong>und</strong> Fortbildungsprogramme<br />

in «Integrativer Körperpsychotherapie<br />

IBP» <strong>und</strong> «Integratives Coaching IBP/Integrative<br />

Beratung IBP»<br />

Leitung: Dr. med. Markus Fischer,<br />

FMH Psychiatrie <strong>und</strong> Psychotherapie<br />

Datum: 9. Dezember 20<strong>10</strong>, 19.30 - 21.30 Uhr<br />

Ort: IBP Institut, Wartstrasse 3, Winterthur<br />

Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />

info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30<br />

Curiculum Schematherapie Ostschweiz<br />

Workshop «Modusar<strong>bei</strong>t I»<br />

Trainer: Gitta Jacob, Christoph Fuhrhans<br />

Datum: 09./<strong>10</strong>.12.20<strong>10</strong><br />

Ort: Clienia Littenheid<br />

Programm <strong>und</strong> Anmeldung: Institut für<br />

Schematherapie Ostschweiz auf www.istos.ch<br />

Psychothérapie intégrative basée sur les<br />

ressources et le travail en imagination pour<br />

les personnes souffrant de séquelles de traumatismes<br />

(PITT© Thérapie Psychodynamique<br />

Imaginative des Traumas)<br />

Pour la première fois en Suisse romande avec<br />

traduction en français, la série de 3 séminaires qu’ont<br />

suivi plus de 2‘000 personnes en Allemagne et Suisse<br />

alémanique. 1 er et 2 ème séminaire: techniques de<br />

stabilisation. 3 ème séminaire: travail de confrontation<br />

avec le trauma. Présentations théoriques, vignettes<br />

cliniques et beaucoup de pratique d’exercices pour<br />

préparer les participants à les utiliser dans leur pratique<br />

professionnelle.<br />

Date: <strong>10</strong>–11 décembre 20<strong>10</strong>, 4–5 février 2011 &<br />

24–25 juin 2011, Lieu: Lausanne<br />

Formatrice: Prof. Dr. Med Luise Reddemann (Allemagne)<br />

Information et inscription: Institut Romand de<br />

Psychotraumatologie – IRPT, Av. Montchoisi 21, <strong>10</strong>06<br />

Lausanne, e-mail: secretariat.irpt@gmail.com, www.<br />

irpt.ch, www.emdr-institut.ch, www.emdr-suisse.ch<br />

«Die Psychoanalyse <strong>und</strong> ihre Bildung»<br />

Interdisziplinäre Tagung<br />

Organisation: PSZ, Universität Zürich <strong>und</strong> ETH, FIZ,<br />

ZHdK<br />

Datum: 11. Dezember 20<strong>10</strong><br />

Ort: Vortragssaal <strong>der</strong> ZHdK, Ausstellungsstrasse 60,<br />

8005 Zürich<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

www.psychoanalyse-zuerich.ch<br />

Januar/janvier 2011<br />

Einführung in das Meilener Konzept<br />

(Gr<strong>und</strong>lage des zweijährigen Gr<strong>und</strong>kurses)<br />

Datum: <strong>10</strong>.–12. Januar 2011<br />

Ort: Ausbildungsinstitut Meilen,<br />

Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich<br />

Leitung: Rochelle Allebes, Ulrike Borst,<br />

Dominique Simon<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische Therapie<br />

<strong>und</strong> Beratung, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,<br />

Tel. 044 923 03 20, mail@ausbildungsinstitut.ch,<br />

www.ausbildungsinstitut.ch<br />

Empowerment für Teams & Organisationen<br />

BSO-anerkannt<br />

Leitung: Dr. Gunther Schmidt<br />

Datum: ab 13.01.2011<br />

Kosten: Fr. 5’500<br />

Information: w i l o b AG, 5600 Lenzburg, Tel. 062<br />

892 90 79, E-Mail: wilob@solnet.ch, www.wilob.ch<br />

Weiterbildung in Schematherapie 20<strong>10</strong>/2011<br />

Workshop «Schematherapeutische<br />

Interventionen II – Schwerpunkt: Stuhlar<strong>bei</strong>t,<br />

therapeutische Beziehung, Pattern Breaking»<br />

Dozent: lic. phil. Lukas Nissen<br />

Datum: Do 13.01.2011, Fr 14.01.2011, 09.30–16.45h<br />

Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel<br />

Zielgruppe: Psychologen <strong>und</strong> Ärzte /<br />

Teilnehmerbeschränkung von 20 Teilnehmern<br />

Rückfragen / Anmeldung / Programmheft:<br />

E-Mail: jacqueline.kocher@upkbs.ch<br />

Curiculum Schematherapie Ostschweiz<br />

Workshop «Modusar<strong>bei</strong>t II»<br />

Trainer: Gitta Jacob, Christoph Fuhrhans<br />

Datum: 13./14.01.2011<br />

Ort: Clienia Littenheid<br />

Programm <strong>und</strong> Anmeldung: Institut für<br />

Schematherapie Ostschweiz auf www.istos.ch<br />

Seminarreihe Sex <strong>und</strong> Liebe<br />

3. Seminar: Sexuelles Begehren <strong>und</strong> Liebesgefühl<br />

Datum: 15./16. Januar 2011<br />

Ort: Zürich<br />

Leitung: ZISS, lic. phil. Christa Gubler Gabban <strong>und</strong> lic.<br />

theol. Stephan Fuchs-Lustenberger<br />

Informationen:<br />

www.ziss.ch, ZISS Zürcher Institut für klinische Sexologie<br />

<strong>und</strong> Sexualtherapie, Kruggasse 1, 8001 Zürich<br />

Infoabend für die Weiter- <strong>und</strong> Fortbildungsprogramme<br />

in «Integrativer Körperpsychotherapie<br />

IBP» <strong>und</strong> «Integratives Coaching IBP/Integrative<br />

Beratung IBP»<br />

Leitung: Judith Biberstein, Integrative Körperpsychotherapeutin<br />

IBP & Gandhera Brechbühl, Psychologische<br />

Beraterin IBP<br />

Datum: 17. Januar 2011, 19.00–21.00 Uhr<br />

Ort: Pfarreizentrum Barfuesser, Winkelriedstrasse 5,<br />

Luzern<br />

Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />

info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30<br />

Seminar Performance Coaching<br />

(für PsychologInnen, PersonalentwicklerInnen,<br />

Coaches)<br />

Themen: Konstruktiver Umgang mit Leistungsanfor<strong>der</strong>ungen;<br />

Effektivität, Effizienz, Leistungsoptimierung;<br />

Unterstützung auf Einstellungs- <strong>und</strong> Verhaltensebene<br />

Leitung: Reto Venzl, lic. phil. Psychologe FSP<br />

Termin: 20.–22. Januar 2011 (Anmeldung bis 30.8.:<br />

Fr. <strong>10</strong>0.– Reduktion)<br />

Informationen: office@performance-institute.ch,<br />

041 455 25 55<br />

Marte Meo im Pflegealltag<br />

Datum: 27. Januar 2011<br />

Leitung: Claudia Berther<br />

Ort: Zürich<br />

Anmeldung <strong>und</strong> Information: IEF Institut für systemische<br />

Entwicklung <strong>und</strong> Fortbildung, Voltastrasse 27,<br />

8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch<br />

47<br />

AGENDA | PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>


48<br />

AGENDA | PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />

agenda<br />

EMDR – Eye Movement<br />

Desensitization and Reprocessing.<br />

La formation s’adresse aux psychothérapeutes<br />

FSP, ASP, FMH, et comprend théorie et pratique<br />

par jeux de rôle. La formation sera suivie de<br />

groupes d’apprentissage et de supervision qui<br />

permettent ensuite la participation à la formation<br />

de niveau 2 qui aura lieu les 22–23–24 sept.<br />

2011.<br />

Date: 26 au 29 janvier 2011<br />

Lieu: Lausanne<br />

Formateur: Ludwig Cornil, psychologue-psychothérapeute<br />

(Belgique), formateur EMDR reconnu<br />

par EMDR Europe et l‘EMDR Institute de Palo Alto<br />

Information et inscription:<br />

Institut Romand de Psychotraumatologie –<br />

IRPT, Av. Montchoisi 21, <strong>10</strong>06 Lausanne,<br />

e-mail: secretariat.irpt@gmail.com, www.irpt.ch,<br />

www.emdr-institut.ch, www.emdr-suisse.ch<br />

«Intuitive Präsenz» 1-jährige Intuitions -<br />

schulung bestehend aus 5 Modulen<br />

Leitung: Darrel Combs<br />

Start: 27.–30. Januar 2011<br />

Ort: Seminarhaus Schöpfe, Büttenhardt SH<br />

Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />

info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30<br />

«Offensive Abwehr: Immer für an<strong>der</strong>e da?»<br />

Phänomene <strong>der</strong> Überverantwortlichkeit.<br />

Helfersyndrom <strong>und</strong> Burnout aus Sicht <strong>der</strong><br />

Integrativen Körperpsychotherapie IBP.<br />

Leitung: Matthias Keller, Fachpsychologe<br />

für Psychotherapie FSP & Sarah Radelfinger,<br />

Psychotherapeutin SPV<br />

Datum: 28. Januar 2011, 14.00–21.00 Uhr<br />

Ort: IBP Institut, Winterthur<br />

Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />

info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30<br />

Februar/février 2011<br />

Einführungskurs «IBP erleben»<br />

Leitung: Dr. med. Markus Fischer,<br />

FMH Psychiatrie <strong>und</strong> Psychotherapie<br />

Datum: 3.–5. Februar 2011<br />

Ort: Seminarhaus Schöpfe, Büttenhardt SH<br />

Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />

info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30<br />

Weiterbildung in Schematherapie 20<strong>10</strong>/2011<br />

Workshop «Schematherapie mit Paaren»<br />

Dozent: Dr. med. Eckhard Roediger<br />

Datum: Do 17.02.2011, Fr 18.02.2011,<br />

09.30–16.45h<br />

Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel<br />

Zielgruppe: Psychologen <strong>und</strong> Ärzte /<br />

Teilnehmerbeschränkung von 20 Teilnehmern<br />

Rückfragen / Anmeldung / Programmheft:<br />

E-Mail: jacqueline.kocher@upkbs.ch<br />

Kongresswoche<br />

«Grenzen-Systeme-Kulturen 2011»<br />

Schwerpunktthema: «Krisenintervention<br />

<strong>und</strong> Persönlichkeitsentwicklung»<br />

Eingebettet in einen orientalischen Kontext wird<br />

ein breites, praxisorientiertes Programm geboten.<br />

Dieses bietet mo<strong>der</strong>nem Wissen von Akutinterventionen<br />

bis zu traditionellen Formen <strong>der</strong> Begleitung<br />

in Entwicklungsprozessen Raum. Da<strong>bei</strong> werden<br />

Krisen auch in einen biografischen Kontext gesetzt.<br />

Einblicke in alte kulturelle Heilpraktiken ergänzen<br />

den fachlichen Teil.<br />

Datum: 20.–25. Februar 2011 in Zagora Marokko<br />

Referenten:<br />

- Univ.-Prof. Dr. Jürgen Kriz, Osnabrück<br />

- Prof. Dr. Angelika Groterath, Darmstadt<br />

- Prof. Dr. phil., Andrea Lanfranchi, Zürich<br />

- Adj. Prof. Stefan Geyerhofer Mag. Phil., Wien<br />

- Susy Signer-Fischer, lic. phil. Basel<br />

- Dr. phil. Peter Hain, Zürich<br />

- Tom Levold, Köln<br />

- Mohammed El Hachimi, Berlin, Marokko u.a.<br />

Interessantes kulturelles Rahmenprogramm<br />

Information mit Videos: www.psyseminare.com,<br />

phone 0840 000 400<br />

ab Frühling/dès printemps 2011<br />

Relance Relationnelle<br />

Cursus de formation aux<br />

approches systémiques<br />

Date: printemps 2011–2014 (2015)<br />

Lieu: Genève<br />

Informations et inscriptions:<br />

www.relancerelationnelle.ch<br />

Weiterbildung in Schematherapie 20<strong>10</strong>/2011<br />

Workshop «Schematherapeutische Interventionen<br />

III – schwierige Therapiesituationen»<br />

Dozent: lic. phil. Lukas Nissen<br />

Datum: Do 03.03.2011, Fr 04.03.2011,<br />

09.30–16.45h<br />

Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel<br />

Zielgruppe: Psychologen <strong>und</strong> Ärzte /<br />

Teilnehmerbeschränkung von 20 Teilnehmern<br />

Rückfragen / Anmeldung / Programmheft:<br />

E-Mail: jacqueline.kocher@upkbs.ch<br />

Systemis.ch Denken – Kreativ Handeln<br />

6. <strong>Schweizer</strong> Tagung für<br />

Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung<br />

Datum: <strong>10</strong>./11.3.2011<br />

Ort: Luzern<br />

Die Tagung lädt Sie ein, sich ein Bild zu machen<br />

von <strong>der</strong> Vielfalt systemischen Schaffens.<br />

Es wird von <strong>der</strong> Wirksamkeit <strong>der</strong> systemischen<br />

Therapie <strong>und</strong> dem Dialog mit an<strong>der</strong>en Therapierichtungen<br />

berichtet. Spannende Seminare<br />

<strong>und</strong> Workshops geben einen Einblick <strong>und</strong><br />

Inspiration.<br />

Info <strong>und</strong> Anmeldung: www.systemis.ch<br />

Weiterbildung in<br />

Systemischer Supervision 2011–2012<br />

Leitung: Dr. Carole Gammer <strong>und</strong> Weiterbildungsteam<br />

Seminar 1: <strong>10</strong>.–12. März 2011 – Systemische Gr<strong>und</strong>lagen<br />

<strong>der</strong> Fallsupervision<br />

Seminar 2: 15.–17.9.2011 – Systemische Gr<strong>und</strong>lagen<br />

<strong>der</strong> Teamsupervision<br />

Ort: Schloss Greifensee, Greifensee/ZH<br />

Weitere Informationen <strong>und</strong> Daten:<br />

Weiterbildungsinstitut für Phasische Paar- <strong>und</strong><br />

Familientherapie, Sekretariat Carmenstrasse 51,<br />

8032 Zürich ++41(0)44 253 28 60/61 Fax, info@<br />

gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch<br />

Postgraduale Weiterbildung in<br />

Psychotherapie in Psychotherapie mit<br />

phasisch-systemischem Schwerpunkt<br />

Das Curriculum umfasst mindestens 4 Jahre:<br />

Gr<strong>und</strong>stufe (3 Jahre) Vertiefungsstufe (1,5 Jahre)<br />

Leitung: Dr. Carole Gammer <strong>und</strong> Weiterbildungsteam<br />

Datum: 22.–26. März 2011 (Seminar 1)<br />

Ort: Schloss Greifensee, Greifensee/ZH<br />

Information: Weiterbildungsinstitut für Phasische<br />

Paar- <strong>und</strong> Familientherapie, Sekretariat Carmenstrasse<br />

51, 8032 Zürich ++41(0)44 253 28 60/61 Fax, info@<br />

gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch<br />

«Was tun, wenn die Schatten <strong>der</strong><br />

Vergangenheit auftauchen?»<br />

Hilfe zur Selbsthilfe:<br />

Das Fragmentierungsmodell <strong>der</strong><br />

Integrativen Körperpsychotherapie IBP<br />

Leitung: Matthias Keller, Fachpsychologe<br />

für Psychotherapie FSP & Sarah Radelfinger,<br />

Psychotherapeutin SPV<br />

Datum: 25. März 2011, 14.00–21.00 Uhr<br />

Ort: IBP Institut, Winterthur<br />

Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />

info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30<br />

Weiterbildung in Schematherapie 20<strong>10</strong>/2011<br />

Workshop «Selbsterfahrung – eigene Schemata»<br />

Dozent: Dr. Daan Jonker<br />

Datum: Do 14.04.2011, Fr 15.04.2011,<br />

09.30–16.45h<br />

Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel<br />

Zielgruppe: Psychologen <strong>und</strong> Ärzte /<br />

Teilnehmerbeschränkung von 8 Teilnehmern<br />

Rückfragen / Anmeldung / Programmheft:<br />

E-Mail: jacqueline.kocher@upkbs.ch<br />

Infoabend für die Weiter- <strong>und</strong> Fortbildungsprogramme<br />

in «Integrativer Körperpsychotherapie<br />

IBP» <strong>und</strong> «Integratives Coaching<br />

IBP/Integrative Beratung IBP»<br />

Leitung: Dr. med. Markus Fischer, FMH Psychiatrie<br />

<strong>und</strong> Psychotherapie<br />

Datum: 19. Mai 2011, 19.30–21.30 Uhr<br />

Ort: IBP Institut, Wartstrasse 3, Winterthur<br />

Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />

info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30


agenda<br />

Weiterbildung in Schematherapie 20<strong>10</strong>/2011<br />

Workshop «Schematherapie <strong>und</strong><br />

Abhängigkeitserkrankungen»<br />

Dozent: Dr. med. Eckhard Roediger<br />

Datum: Do 19.05.2011, Fr 20.05.2011, 09.30–16.45h<br />

Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel<br />

Zielgruppe: Psychologen <strong>und</strong> Ärzte /<br />

Teilnehmerbeschränkung von 20 Teilnehmern<br />

Rückfragen / Anmeldung / Programmheft:<br />

E-Mail: jacqueline.kocher@upkbs.ch<br />

El<strong>der</strong> Mediation/Beratung<br />

Datum: 26.–28. Mai 2011<br />

Leitung: Cristina Diday-Baumann, Urs Gloor<br />

Ort: Zürich<br />

Anmeldung <strong>und</strong> Information: IEF Institut für systemische<br />

Entwicklung <strong>und</strong> Fortbildung, Voltastrasse 27,<br />

8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch<br />

Einführungskurs «IBP erleben»<br />

Leitung: Dr. med. Markus Fischer,<br />

FMH Psychiatrie <strong>und</strong> Psychotherapie<br />

Datum: 2.–4. Juni 2011<br />

Ort: Hotel Rigi, Weggis LU<br />

Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />

info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30<br />

«Lust <strong>und</strong> Liebe» Integrative Sexualtherapie IBP<br />

Leitung: Matthias Keller, Fachpsychologe für Psychotherapie<br />

FSP & Sarah Radelfinger, Psychotherapeutin<br />

SPV<br />

Datum: 24. Juni 2011, 14.00–21.00 Uhr<br />

Ort: IBP Institut, Winterthur<br />

Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />

info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30<br />

Diagnostic et traitement des traumatismes<br />

chroniques par la théorie de la dissociation<br />

de la personnalité.<br />

Sur la base des travaux de Janet, enrichis des<br />

recherches en neurobiologie et en psychobiologie du<br />

trauma, de la théorie de l’attachement, de la théorie de<br />

l’apprentissage, E. Nijenhuis a développé une approche<br />

intégrant les approches sensorielle, comportementale,<br />

psychodynamique et l’hypnose eriksonienne pour<br />

le traitement des séquelles de traumatismes et de<br />

maltraitances chroniques (traumas complexes, troubles<br />

dissociatifs, trouble de conversion, personnalité<br />

bor<strong>der</strong>line)<br />

Date: 1–2 juillet 2011, 11–12 novembre 2011,<br />

27–28 janvier 2012 & 11–12 mai 2012<br />

Lieu: Fribourg, Suisse<br />

Formateur: Ellert Nijenhuis Ph.D. (Pays-Bays),<br />

psychogue, psychothérapeute et chercheur<br />

SCHWEIZERISCHE GESELLSCHAFT FÜR PSYCHOANALYSE (SGPsa)<br />

FREUD-INSTITUT ZÜRICH<br />

Postgraduale Ausbildung in Psychoanalyse<br />

Das Angebot richtet sich an <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong> Psychologen mit einem Universitätsabschluss<br />

im Hauptfach Psychologie sowie an Ärztinnen <strong>und</strong> Ärzte.<br />

Curriculum des 4-jährigen theoretisch-klinischen Gr<strong>und</strong>kurses innerhalb <strong>der</strong><br />

Ausbildung zum assoziierten Mitglied <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong>ischen Gesellschaft für Psychoanalyse<br />

(SGPsa):<br />

• Einführung in psychoanalytisches Denken anhand von Fall<strong>bei</strong>spielen. Psychoanalytische<br />

Gr<strong>und</strong>konzepte. Psychoanalytische Entwicklungspsychologie.<br />

Geschichte <strong>der</strong> Psychologie.<br />

• Erstinterview <strong>und</strong> Indikation. Gr<strong>und</strong>begriffe <strong>der</strong> psychoanalytischen Technik.<br />

Störungsformen I: Hysterie, Zwang, Phobie, Angst. Traumdeutung <strong>und</strong><br />

Traumtheorie.<br />

• Störungsformen II: narz. Störungen, Depression, Bor<strong>der</strong>line, Psychosomatik,<br />

Essstörungen, posttraumat. Belastungsstörungen. Spezielle Konzepte <strong>der</strong><br />

Theorie <strong>und</strong> Technik: Agieren, Container, Holding, Spaltung, projektive Identifikation,<br />

negative therapeutische Reaktion u.a.<br />

• Forschung in <strong>der</strong> Psychoanalyse. Psychoanalyse <strong>und</strong> psychoanalytische<br />

Psychotherapie. Evaluation <strong>und</strong> Qualitätssicherung.<br />

• Klinische Seminare mit Fallpräsentationen<br />

Die Ausbildung zur Psychoanalytikerin/zum Psychoanalytiker SGPsa setzt sich<br />

aus einer persönlichen Lehranalyse, <strong>der</strong> Supervision von zwei Analysefällen <strong>und</strong><br />

einer theoretischen Ausbildung zusammen. Der theoretische Teil besteht aus<br />

dem 4-jährigen Gr<strong>und</strong>kurs, weiterführenden Seminaren <strong>und</strong> wissenschaftlichen<br />

Veranstaltungen.<br />

Der 4-jährige Gr<strong>und</strong>kurs ist FSP-anerkannt, SGPP-anerkannt <strong>und</strong> erbringt<br />

entsprechende Credits. Er führt zum Fachtitel «Fachpsychologe/in für Psychotherapie<br />

FSP».<br />

Ebenso ist er ein Modul innerhalb <strong>der</strong> Facharztweiterbildung.<br />

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Erlangung des Kandidatenstatus in <strong>der</strong><br />

SGPsa. Bedingungen siehe www.freud-institut.ch.<br />

Beginn: Dienstag, 26. Oktober 20<strong>10</strong>, 20.00 – 21.40, wöchentlich<br />

Information <strong>und</strong> Freud-Institut Zürich<br />

Anmeldung: Zollikerstr. 144, 8008 Zürich,<br />

Tel. 044 382 34 19, Fax 044 382 04 80<br />

E-Mail: info@freud-institut.ch, www. freud-institut.ch<br />

Information et inscription:<br />

Institut Romand de Psychotraumatologie – IRPT,<br />

Av. Montchoisi 21, <strong>10</strong>06 Lausanne, e-mail:<br />

secretariat.irpt@gmail.com, www.irpt.ch,<br />

www.emdr-institut.ch, www.emdr-suisse.ch<br />

Preise/Tarifs<br />

Gr<strong>und</strong>tarif pro Eintrag: CHF 33.–.<br />

Im Gr<strong>und</strong>tarif enthalten sind 250 Zeichen inklusive<br />

Zwischenräume. Je weitere angefangene <strong>10</strong> Zeichen<br />

erhöht sich <strong>der</strong> Preis um CHF 1.–.<br />

Tarif de base par annonce: CHF 33.–.<br />

Le tarif de base concerne les textes de 250 caractères,<br />

espaces compris. Le prix de base sera augmenté de<br />

CHF 1.– pour chaque groupe supplémentaire de <strong>10</strong><br />

caractères utilisé entièrement ou non.<br />

Informationen / Informations:<br />

www.psychologie.ch, agenda@psychoscope.ch<br />

SCHWEIZERISCHE GESELLSCHAFT FÜR PSYCHOANALYSE (SGPsa)<br />

FREUD-INSTITUT ZÜRICH<br />

Psychoanalytische Psychotherapie<br />

Das Kursprogramm besteht aus einem dreijährigen Gr<strong>und</strong>kurs als Weiter-<br />

<strong>und</strong> Fortbildung in psychoanalytisch orientierter Psychotherapie.<br />

Der Gr<strong>und</strong>kurs ist eine Weiterbildung für angehende ärztliche o<strong>der</strong> psychologische<br />

Psychotherapeutinnen <strong>und</strong> Psychotherapeuten. Er erfüllt<br />

die Anfor<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> FMH. Diese Weiterbildung ist SGPP-anerkannt<br />

<strong>und</strong> erbringt entsprechende Credits.<br />

Für die Anfor<strong>der</strong>ungen zur Erlangung <strong>der</strong> Fachtitel <strong>der</strong> FSP <strong>und</strong> des<br />

SPV sowie <strong>der</strong> kantonalen Praxisbewilligung müssen Seminare <strong>und</strong><br />

Veranstaltungen des Freud-Instituts ergänzend besucht werden.<br />

Diese Weiterbildung ist FSP-zertifiziert.<br />

Diese Weiter- <strong>und</strong> Fortbildung wird neben <strong>der</strong> Ausbildung zur Psychoanalytikerin<br />

o<strong>der</strong> zum Psychoanalytiker SGPsa vom Freud-Institut<br />

Zürich angeboten.<br />

Kurskosten: Gr<strong>und</strong>kurs: Fr. 2‘000.– pro Weiterbildungsjahr<br />

Kursbeginn: Montag, 25. Oktober 20<strong>10</strong>, 19.30 – 21.<strong>10</strong>, wöchentlich.<br />

Ein Einstieg ist jeweils im Herbst o<strong>der</strong> Frühling möglich.<br />

Die Programme für die Kurse erhalten Sie <strong>bei</strong>m:<br />

Sekretariat Freud-Institut Zürich<br />

Zollikerstrasse 144, 8008 Zürich<br />

Tel. 044 382 34 19, Fax 044 382 04 80<br />

info@freud-institut.ch, www.freud-institut.ch<br />

Analoge Kurse in Basel (Ausbildungszentrum für Psychoanalytische<br />

Psychotherapie, AZPP, J. Besch: Tel. 061 691 66 77, jbesch@vtxmail.<br />

ch o<strong>der</strong> Dr. C. Kläui: Tel. 061 271 89 22, praxis.klaeui@bluewin.ch) <strong>und</strong><br />

Bern (Dr. med. A. Wyler von Ballmoos: Tel. 031 351 64 65,<br />

anna.wyler@freud-zentrum.ch)<br />

49<br />

AGENDA | PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>


Die Klinik Im Hasel, eine Einrichtung <strong>der</strong> Von Effinger Stiftung, Gontenschwil/AG,<br />

ist eine ärztlich geleitete, psychiatrisch/psychotherapeutische<br />

Fachklinik mit 42 Plätzen zur stationären Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen.<br />

Unsere Klinik ist von den Krankenkassen anerkannt, besitzt<br />

einen kantonalen Leistungsauftrag zur Behandlung von Suchterkrankungen<br />

<strong>und</strong> ist auf <strong>der</strong> kantonalen Spitalliste geführt.<br />

Auf <strong>der</strong> Gr<strong>und</strong>lage eines humanistischen Menschenbildes ar<strong>bei</strong>ten wir nach<br />

den Prinzipien <strong>der</strong> Motivationalen Gesprächsführung. Neben einem kognitiv-verhaltenstherapeutischen<br />

Ansatz werden beson<strong>der</strong>s auch systemische<br />

<strong>und</strong> lösungsorientierte Interventionen eingesetzt. Die Ar<strong>bei</strong>tsweise ist<br />

interdisziplinär mit einer Integration von körper- <strong>und</strong> ausdrucksorientierten<br />

Verfahren. Der Ar<strong>bei</strong>tsintegration, dem Einbezug des sozialen Umfeldes <strong>und</strong><br />

<strong>der</strong> umfassenden Austrittsvorbereitung wird ein hoher Wert <strong>bei</strong>gemessen.<br />

Die Klinik ist traumasensibel ausgerichtet <strong>und</strong> bietet zudem die Möglichkeit<br />

einer spezifischen Aufar<strong>bei</strong>tung traumatischer Erlebnisse.<br />

Wir suchen ab 1.<strong>10</strong>.20<strong>10</strong> o<strong>der</strong> nach Vereinbarung einen/eine<br />

Psychotherapeut/in (80% Pensum)<br />

Aufgaben:<br />

• Durchgehende Fallbetreuung von PatientInnen mit zugehörigem Schriftverkehr<br />

<strong>und</strong> Führung <strong>der</strong> Krankheitsgeschichten<br />

• Psychotherapeutische Behandlung mit Einzel- <strong>und</strong> Gruppentherapien,<br />

Angehörigen- <strong>und</strong> Systemgesprächen<br />

• Durchführung <strong>und</strong> Auswertung psychodiagnostischer Untersuchungen<br />

• Interdisziplinäre Zusammenar<strong>bei</strong>t, Mitwirkung an Rapporten, Ar<strong>bei</strong>tsgruppen<br />

Anfor<strong>der</strong>ungsprofil:<br />

• Abgeschlossenes Psychologiestudium o<strong>der</strong> gleichwertiger Abschluss<br />

• Mehrjährige Berufserfahrung vorzugsweise im Suchtbereich<br />

• Fortgeschrittene o<strong>der</strong> abgeschlossener Psychotherapieweiterbildung mit<br />

kognitiv-verhaltenstherapeutischem o<strong>der</strong> systemischem Schwerpunkt<br />

• Neugierde, Engagement, Belastbarkeit, Teamfähigkeit<br />

Unser Angebot:<br />

• Interessanter <strong>und</strong> herausfor<strong>der</strong>n<strong>der</strong> Ar<strong>bei</strong>tsplatz mit viel Raum für eigenverantwortliches<br />

Ar<strong>bei</strong>ten<br />

• Mitar<strong>bei</strong>t in einem Trauma-sensiblen System<br />

• Interne <strong>und</strong> externe Fortbildungsmöglichkeiten (z.B. Traumatherapieverfahren)<br />

• Geregelte Ar<strong>bei</strong>tszeiten<br />

• Engagiertes <strong>und</strong> unterstützendes Behandlungsteam<br />

Bei Interesse richten Sie Ihre Bewerbung bitte an:<br />

Klinik Im Hasel, Frau Eveline Weber, 5728 Gontenschwil, eweber@klinikimhasel.ch,<br />

Tel. 062 738 60 05. Für Fragen steht Ihnen<br />

Dr. Thomas Lüddeckens (062 738 60 02) gerne zur Verfügung.<br />

Pour la 1ère fois en Suisse romande<br />

Psychothérapie intégrative<br />

basée sur les ressources et<br />

le travail en imagination<br />

pour les personnes souffrant<br />

de séquelles de traumatismes<br />

PITT<br />

Thérapie Psychodynamique<br />

Imaginative des Traumas<br />

<strong>10</strong>-11 déc. 20<strong>10</strong>, 4-5 février 2011<br />

& 24-25 juin 2011, à Lausanne<br />

Avec:<br />

Prof. Dr. Med. Luise REDDEMANN (All.)<br />

Organisation et information :<br />

Institut Romand de Psychotraumatologie<br />

Lausanne – Tél. : 021 311 96 71<br />

e-mail : info@irpt.ch – www.irpt.ch<br />

Eye Movement Desensitization<br />

and Reprocessing<br />

EMDR<br />

Formation à la méthode thérapeutique<br />

développée par Francine Shapiro PhD pour<br />

le traitement des personnes traumatisées.<br />

26 à 29 janvier 2011 et<br />

22-23-24 sept. 2011 à Lausanne.<br />

Formateur :<br />

Ludwig Cornil (B), Institut EMDR<br />

Organisation et information :<br />

Institut Romand de Psychotraumatologie<br />

Lausanne – Tél. : 021 311 96 71<br />

e-mail : info@irpt.ch – www.irpt.ch<br />

Wir sind das führende Zentrum in <strong>der</strong> Schweiz für<br />

komplementärmedizinische Diagnostik <strong>und</strong> Therapie<br />

für stationäre <strong>und</strong> ambulante Patienten. R<strong>und</strong> 140 Mitar<strong>bei</strong>tende,<br />

davon 25 Ärzte <strong>und</strong> Ärztinnen, versorgen<br />

engagiert <strong>und</strong> mit Freude unsere Patienten. Wir führen<br />

Abteilungen für Chronische Erkrankungen, Onkologie,<br />

Schmerztherapie, Gynäkologie, Psychosomatik <strong>und</strong><br />

Zahnmedizin.<br />

Für unseren neuen Bereich PPP (Psychosomatik, Psychotherapie,<br />

Psychiatrie) suchen wir per 1. November 20<strong>10</strong><br />

o<strong>der</strong> nach Vereinbarung eine<br />

Psychotherapeutin FSP 60%<br />

Im Bereich PPP betreuen wir ambulante <strong>und</strong> stationäre<br />

Patienten, welche uns direkt zugewiesen werden.<br />

Daneben übernehmen wir die psychotherapeutische Behandlung<br />

für Patienten aus den an<strong>der</strong>en Bereichen <strong>der</strong><br />

Klinik (Schmerztherapie, Chronische Erkrankungen, Onkologie<br />

<strong>und</strong> Orale Medizin).<br />

Gesucht wird eine engagierte, empathische <strong>und</strong> belastbare<br />

Person mit einem Psychologiestudium, einer Ausbildung<br />

in Psychotherapie <strong>und</strong> offizieller Anerkennung von<br />

Seiten <strong>der</strong> Krankenkassen. Eine mehrjährige Berufserfahrung<br />

im therapeutischen Bereich sowie klinische Erfahrung<br />

wird vorausgesetzt. Wir sind ein kleines Team von<br />

Ärzten <strong>und</strong> Psychologen <strong>und</strong> freuen uns auf Ihr Interesse<br />

für eine Zusammenar<strong>bei</strong>t.<br />

Wir erteilen Ihnen gerne weitere Auskünfte unter Tel.<br />

041 825 49 98 <strong>und</strong> freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung<br />

an: Aeskulap-Klinik, Personalleitung, Gersauerstrasse<br />

8, 6440 Brunnen.<br />

E-Mail: heidi.roellin@aeskulap.com -www.aeskulap.com


© Michael Zumstein / L’œil public<br />

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Erste Hilfe für Menschen<br />

mit letzter Hoffnung.<br />

Postfach, 8032 Zürich, Tel. 044 3859444, Fax 044 3859445<br />

www.msf.ch, kontakt@zurich.msf.org, PK 12-<strong>10</strong>0-2<br />

Per sofort o<strong>der</strong> nach Vereinbarung suchen wir für unsere im<br />

Aufbau befindliche "Trauma-Akut-Station" eine/einen<br />

Klinische Psychologin/<br />

Klinischen Psychologen<br />

(70 - 90%)<br />

mit abgeschlossener o<strong>der</strong> fortgeschrittener Psychotherapieausbildung<br />

mit Schwerpunkt Psychotraumatologie.<br />

Seit Mai 2006 führen wir störungsspezifische Behandlungen von<br />

komplexen Traumafolgestörungen auf einer dafür spezialisierten<br />

Station durch. Um zukünftig eine Vollversorgung gewährleisten zu<br />

können, etablieren wir gegenwärtig zusätzlich eine Trauma-Akut-<br />

Station. Für diese anspruchsvolle Aufgabe suchen wir zur Erweiterung<br />

des therapeutischen Teams einen klinisch breit ausgebildeten,<br />

psychotraumatologisch erfahrenen klinischen<br />

Psychologen.<br />

Das anspruchsvolle Tätigkeitsfeld umfasst vor allem die Durchführung<br />

von traumaadaptierten Einzel- sowie Gruppenpsychotherapien.<br />

Die Clienia Privatklinik Littenheid (r<strong>und</strong> 200 Betten) behandelt<br />

methoden-übergreifend Menschen aus dem gesamten Diagnosespektrum<br />

<strong>der</strong> Psychiatrie (inkl. Kin<strong>der</strong>- <strong>und</strong> Jugendpsychiatrie).<br />

Neben dem schweizweiten Angebot für Zusatzversicherte nimmt<br />

die Klinik für mehrere Kantone einen Pflichtversorgungsauftrag<br />

war.<br />

Auskünfte erteilt gerne Bernd Frank, Oberarzt (Direktwahl +41<br />

(0)71 929 63 53, bernd.frank@clienia.ch).<br />

Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung an Dr. Markus<br />

Binswanger, Ärztlicher Direktor.<br />

Clienia Littenheid AG<br />

Privatklinik für Psychiatrie <strong>und</strong> Psychotherapie<br />

CH-9573 Littenheid<br />

Telefon +41 (0)71 929 60 60, Fax +41 (0)71 929 60 30<br />

www.clienia.ch<br />

KJF Institut<br />

für Kin<strong>der</strong>-, Jugendlichen- <strong>und</strong> Familientherapie<br />

Luzern<br />

Symposium<br />

Relationale Therapie mit Kin<strong>der</strong>n,<br />

Jugendlichen <strong>und</strong> Familien<br />

Freitag, 5. November 20<strong>10</strong> in Luzern<br />

Organisation, Ort <strong>und</strong> Zeit<br />

Institut KJF Luzern in Zusammenar<strong>bei</strong>t mit KJPD Luzern,<br />

PSZ <strong>und</strong> SPK<br />

Freitag, 5. November 20<strong>10</strong>, Betagtenzentrum Eichhof Luzern<br />

Programm 09.45–18.00 (Details in www.institut-kjf.ch)<br />

Referate von Roland Müller, Anne Alvarez, Kai von Klitzing <strong>und</strong><br />

Annette Streeck-Fischer, dazwischen 8Workshops zur freien Wahl<br />

Kosten:<br />

Tagungs<strong>bei</strong>trag Fr. 260.– inklusive Begrüssungskaffee, Stehlunch,<br />

Verpflegung in <strong>der</strong> Nachmittagspause <strong>und</strong> Jubiläums-Apéro<br />

Anmeldung:<br />

Internet: www.institut-kjf.ch Anmeldung Symposium<br />

E-Mail: info@institut-kjf.chTelefon: 041 4<strong>10</strong> 15 19<br />

Schriftlich: Institut KJF, Sekretariat: Denkmalstrasse 2, 6006 Luzern<br />

Die kin<strong>der</strong>- <strong>und</strong> jugendpsychiatrische Klinik Sonnenhof in Ganterschwil<br />

(<strong>10</strong> km südlich von Wil, Kanton St. Gallen) ist mit 34 stationären Betten<br />

Versorgungsklinik für die Region. Sie verfügt über eine eigene<br />

Klinikschule <strong>und</strong> ist gemeinsam mit den Kin<strong>der</strong>- <strong>und</strong> Jugendpsychiatrischen<br />

Diensten St. Gallen Weiterbildungsstätte zur vollständigen<br />

Facharztweiterbildung anerkannt. Das Qualitätsmanagement <strong>der</strong> Klinik<br />

ist nach ISO 9001:2000 zertifiziert.<br />

Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir zum 1. September 20<strong>10</strong> o<strong>der</strong><br />

nach Vereinbarung einen<br />

Klinischen Psychologen (m/w) 80 bis <strong>10</strong>0%<br />

Wir erwarten:<br />

• abgeschlossenes Psychologiestudium<br />

• klinisch-diagnostische Erfahrungen in <strong>der</strong> Kin<strong>der</strong>- <strong>und</strong> Jugendpsychiatrie<br />

erwünscht<br />

• Freude an <strong>der</strong> Mitar<strong>bei</strong>t in interdisziplinären Teams<br />

• Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst<br />

Wir bieten:<br />

• kreative <strong>und</strong> langfristig sichere Ar<strong>bei</strong>tsmöglichkeitin einem<br />

kollegialen, engagierten <strong>und</strong> zukunftsorientierten Team<br />

• zeitgemässe Ar<strong>bei</strong>tsbedingungen im stationär-psychotherapeutischen<br />

Bereichmit regelmässiger interner<strong>und</strong> externer Supervision<br />

• grosszügige anteilige Kostenübernahme <strong>der</strong> psychotherapeutischen<br />

Weiter- <strong>und</strong> Fortbildungen<br />

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an unseren Chefarzt Dr. med. Robert<br />

Fisch. Er steht Ihnenfür weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.<br />

Klinik Sonnenhof<br />

Sonnenhofstrasse 15<br />

9608 Ganterschwil SG<br />

Telefon 071 983 26 33<br />

sonnenhof@kjpz.ch<br />

www.kjpz.ch


Die Stiftung Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung ZSB Bern integriert<br />

unter demselben Dach eine systemische Praxisgemeinschaft,<br />

ein Weiterbildungsinstitut sowie Projektgruppen.<br />

Infolge Neustrukturierung suchen wir per 1. November 20<strong>10</strong><br />

o<strong>der</strong> nach Vereinbarung<br />

eine/n Geschäftsführer/in (40–60 %)<br />

Ihre Aufgaben:<br />

• Verantwortung für Budget, Jahresrechnung <strong>und</strong> Jahresbericht<br />

• Konzeption <strong>und</strong> Betreuung Fort- <strong>und</strong> Weiterbildungen<br />

• Verantwortung Marketing<br />

• Betreuung <strong>der</strong> Praxen <strong>und</strong> Projekte<br />

• Kontaktpflege intern <strong>und</strong> extern<br />

• Visionen mitentwickeln <strong>und</strong> umsetzen<br />

Ihr Profil:<br />

• Vorzugsweise abgeschlossenes Psychologiestudium<br />

• Kenntnisse <strong>und</strong> Interesse an systemischer Psychotherapie<br />

• Berufs- <strong>und</strong> ges<strong>und</strong>heitspolitisches Interesse<br />

• Kenntnisse in Buchhaltung<br />

• Bereitschaft Initiative zu ergreifen <strong>und</strong> Verantwortung zu<br />

übernehmen<br />

• Kooperativer <strong>und</strong> kommunikativer Stil<br />

Unser Angebot:<br />

• Vielseitige, interessante <strong>und</strong> selbstständige Führungstätigkeit<br />

• Unterstützende <strong>und</strong> kollegiale Kultur in einem interdisziplinären<br />

Ar<strong>bei</strong>tsfeld<br />

• Kompetentes Sekretariat<br />

• Einführung in die verschiedenen Ar<strong>bei</strong>tsgebiete<br />

• Gute Unterstützung durch den Stiftungsrat<br />

Schriftliche Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis spätestens<br />

01.09.20<strong>10</strong> an: Stiftung Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung,<br />

ZSB Bern, Sekretariat, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern<br />

Master of Advanced Studies in Cognitive-Behavioral<br />

and Interpersonal Psychotherapy (MAS)<br />

Konzept Prof. Dr. Klaus Grawe<br />

Die Stiftung ALBISBRUNN ist eine Schul- <strong>und</strong> Bildungseinrichtung für männliche<br />

Jugendliche in schweren Entwicklungskrisen. Im stationären Rahmen <strong>und</strong> in einem<br />

interdisziplinären Kontext bietet sie verhaltensauffälligen <strong>und</strong> dissozialen Jugendlichen<br />

Entwicklungschancen für ein selbständiges Leben in <strong>der</strong> Gesellschaft.<br />

Zur Ergänzung unseres Psychotherapieteams suchen wir per 1.<strong>10</strong>.20<strong>10</strong> o<strong>der</strong> nach<br />

Vereinbarung einen<br />

Psychologen <strong>und</strong> Psychotherapeuten (80%)<br />

Wir bieten<br />

• Einen lebendigen <strong>und</strong> interessanten Ar<strong>bei</strong>tsplatz in einem professionellen<br />

interdisziplinären Team<br />

• Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung <strong>und</strong> Mitwirken in <strong>der</strong> Organisationskultur<br />

• Supervision <strong>und</strong> Weiterbildungsmöglichkeiten<br />

• Entlöhnung nach Richtlinien des Kantons Zürich<br />

Ihre Aufgaben<br />

• Die Kernaufgabe <strong>bei</strong>nhaltet die psychotherapeutische Behandlung <strong>der</strong> Jugendlichen<br />

im Rahmen unseres För<strong>der</strong>modells.<br />

• Eltern- <strong>und</strong> Familienar<strong>bei</strong>t<br />

• Interdisziplinäre Zusammenar<strong>bei</strong>t mit Sozialpädagogik, Schule <strong>und</strong> Betrieben<br />

• Psychodiagnostische <strong>und</strong> Leistungspotential Abklärungen<br />

Wir erwarten<br />

• Abgeschlossenes Psychologiestudium (Uni/HAP)<br />

• Weit fortgeschrittene o<strong>der</strong> abgeschlossene Psychotherapieausbildung mit<br />

Schwerpunkt Jugendliche<br />

• Mit Vorteil Berufserfahrung mit Jugendlichen im stationären Bereich<br />

• Teamfähigkeit <strong>und</strong> Erfahrung in interdisziplinärer Zusammenar<strong>bei</strong>t<br />

Informationen über unsere Stiftung finden Sie auf unserer Homepage<br />

www.albisbrunn.ch.<br />

Frau Catherine Schuppli, Leiterin Abteilung Psychotherapie, gibt Ihnen gerne<br />

weitere, ergänzende Auskünfte unter Telefon 044 764 81 81.<br />

Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte an:<br />

STIFTUNG ALBISBRUNN, Frau Jeannette Fritsch,<br />

Ebertswilerstrasse 33, 8915 Hausen am Albis<br />

Im April 2011 beginnt <strong>der</strong> nächste Studiengang unserer postgradualen Weiterbildung Psychotherapie mit kognitiv-behavioralem<br />

<strong>und</strong> interpersonalem Schwerpunkt, <strong>der</strong> als MAS <strong>der</strong> Universität Basel angeboten wird. Ziel dieser Weiterbildung ist die<br />

selbständige Berufsausübung als PsychotherapeutIn. FSP-Mitglie<strong>der</strong> können nach Abschluss <strong>der</strong> Weiterbildung den Titel<br />

FachpsychologIn FSP für Psychotherapie erwerben.<br />

Die theoretische Gr<strong>und</strong>lage <strong>der</strong> Weiterbildung ist ein in <strong>der</strong> empirischen Psychologie f<strong>und</strong>iertes allgemeines Modell des<br />

psychischen Funktionierens des Menschen, <strong>der</strong> Entstehung <strong>und</strong> Aufrechterhaltung von psychischen Störungen sowie von<br />

psychotherapeutischen Verän<strong>der</strong>ungsprozessen. Das Kurscurriculum <strong>der</strong> Weiterbildung bezieht sich auf den aktuellen<br />

Erkenntnisstand <strong>der</strong> Psychotherapieforschung <strong>und</strong> insbeson<strong>der</strong>e auf die Ar<strong>bei</strong>ten von Prof. Dr. Klaus Grawe, dem Begrün<strong>der</strong><br />

einer empirisch orientierten, schulenübergreifenden Psychologischen Therapie. Die empirisch nachgewiesene Wirksamkeit von<br />

Interventionsformen <strong>und</strong> die nachgewiesene Bedeutung therapeutischer Wirkfaktoren sind wesentliche Kriterien für die<br />

Bestimmung <strong>der</strong> Weiterbildungsinhalte.<br />

Schwerpunkte: Konsistenztheoretische Fallkonzeption <strong>und</strong> Therapieplanung; Diagnostik; Konzepte <strong>und</strong> Methoden <strong>der</strong> Problem<strong>und</strong><br />

Ressourcenanalyse; Systemische Konzepte <strong>und</strong> Kompetenzen; Psychotherapeutische Beziehungsgestaltung;<br />

Ressourcenaktivierung <strong>und</strong> Problemaktualisierung im Paar-, Familien- <strong>und</strong> Gruppensetting; Störungsspezifische Konzepte <strong>und</strong><br />

Methoden aus <strong>der</strong> kognitiven Verhaltenstherapie; Konzepte <strong>und</strong> Methoden zur motivationalen Klärung (insbeson<strong>der</strong>e zur<br />

Bear<strong>bei</strong>tung intrapsychischer Konflikte); Qualitätskontrolle in <strong>der</strong> Psychotherapie.<br />

Die vierjährige Weiterbildung ist berufsbegleitend <strong>und</strong> praxisorientiert. Die Weiterbildungskurse finden jeweils Freitag/Samstag in<br />

Zürich statt. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Universitätsstudium mit Hauptfach Psychologie.<br />

Informationen <strong>und</strong> Bewerbung<br />

Klaus-Grawe-Institut für Psychologische Therapie, lic. phil. Nusa Sokolic,<br />

Weiterbildungskoordinatorin, Grossmünsterplatz 1, 8001 Zürich,<br />

Tel. +41 (0)44 251 24 40, Fax +41 (0)44 251 24 60, nsokolic@ifpt.ch,<br />

www.klaus-grawe-institut.ch<br />

Trägerschaft<br />

Klaus-Grawe-Institut für Psychologische Therapie Zürich<br />

in Zusammenar<strong>bei</strong>t mit dem Advanced Studies Center <strong>der</strong> Universität Basel


SAGKB <strong>Schweizer</strong> Ar<strong>bei</strong>tsgemeinschaft für Katathymes Bil<strong>der</strong>leben<br />

GSTIC Groupement Suisse de Travail d’Imagination Catathymique<br />

KIP Katathym Imaginative Psychotherapie<br />

UNSERE LUPE: IMAGINATION IN DER PSYCHO-<br />

THERAPIE (Ar<strong>bei</strong>ten mit begleiteten Tagträumen)<br />

68. <strong>Schweizer</strong> Seminare KIP in Thun (4.–7. November 20<strong>10</strong>)<br />

Postgraduale Weiter- <strong>und</strong> Fortbildung in psycho dynamischer<br />

Psychotherapie KIP mit Selbsterfahrung<br />

Die Weiterbildung erfüllt die Anfor<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> SGPP <strong>und</strong> führt auch zur<br />

Erlangung des Titels Fachpsychologe für Psychotherapie FSP.<br />

• Angebote zum Kennen lernen<br />

Theorieseminare<br />

04.11.20<strong>10</strong> (14.00–19.00 Uhr)<br />

- Theorie <strong>der</strong> Paardynamik: Analytisch-systemisch<br />

o<strong>der</strong> interaktional-kognitiv...<br />

- Das Gedächtnis im Wandel. Zur Neurobiologie des<br />

mnestischen Prozesses in <strong>der</strong> KIP<br />

- KIP <strong>und</strong> Psychotraumatherapie<br />

- Introduction à la méthode des symboles «concrets»<br />

en diagnostique et en psychothérapie<br />

Einführungskurs (Stufenseminar A)<br />

05.11. bis 07.11.20<strong>10</strong><br />

Einführung in das Verfahren KIP: Theorie <strong>und</strong> Praxis,<br />

Selbsterfahrung in Katathymen Imaginationen<br />

• Kontinuierliche Weiter- <strong>und</strong> Fortbildung<br />

04.11. bis 07.11.20<strong>10</strong><br />

Diverse Theorie-, Stufen- <strong>und</strong> Spezialseminare<br />

Aktuelles Seminarprogramm <strong>und</strong> weitere Informationen: www.sagkb.ch<br />

Anmeldeschluss: 4. Oktober 20<strong>10</strong><br />

Sekretariat SAGKB/GSTIC:<br />

Brigitte Weber, Postfach, Marktgasse 55, CH 3000 Bern 7<br />

Telefon 031 352 47 22, E-Mail: info@sagkb.ch, www.sagkb.ch<br />

Fachtagung an <strong>der</strong> Universität Freiburg<br />

Fortschritte <strong>der</strong><br />

Familientherapie<br />

Die Familie als Schlüssel zur Therapie<br />

psychischer Störungen?<br />

15. Oktober 20<strong>10</strong><br />

Programm <strong>und</strong> Anmeldung unter<br />

www.unifr.ch/iff<br />

<strong>Schweizer</strong>ische Gesellschaft fürden PersonzentriertenAnsatz<br />

Weiterbildung. Psychotherapie.Beratung.<br />

Postgraduale Weiterbildung 20<strong>10</strong><br />

Personzentrierte Psychotherapie<br />

nach Carl Rogers<br />

Vierjährige berufsbegleitende Weiterbildung für PsychologInnen <strong>und</strong><br />

ÄrztInnen. Anerkannt durch alle namhaften Fachverbände, insbeson<strong>der</strong>e<br />

durch FSP, SBAP <strong>und</strong> SPV.<br />

Die Weiterbildung glie<strong>der</strong>t sich in zwei Phasen von je2Jahren.<br />

Die erste Phase findet in einer geschlossenen Gruppe von <strong>10</strong>bis 15 Teilnehmenden<br />

statt. Sie kann nur als Ganzes besucht werden.<br />

Die zweite Phase ist modular aufgebaut <strong>und</strong> ermöglicht vom Ablauf her<br />

individuellere Gestaltungsmöglichkeiten. Die Seminare finden jeweils<br />

in Gruppen von maximal 15 Teilnehmenden statt.<br />

Weiterbildungsphase I: <strong>10</strong>0 Std. Gruppenselbsterfahrung,<br />

180 Std. Basistraining (Theorie, Wissen <strong>und</strong> Können), <strong>10</strong>0 Std. Supervision<br />

Beginn: <strong>10</strong>./11. Dezember 20<strong>10</strong><br />

Dauer: 2Jahre<br />

Ort: Die Seminare finden extern mit Übernachtung statt,<br />

die Supervision in den Praxen <strong>der</strong> Ausbil<strong>der</strong>.<br />

Leitung: Basistraining: Rainer Bürki, Tobias Steiger<br />

Gruppenselbsterfahrung: Paula Ritz<br />

Information: Rainer Bürki |T044 382 00 48 |rainer.buerki@bluewin.ch<br />

Informationsveranstaltungen:<br />

Für aktuelle Daten siehe www.pca-acp.ch<br />

Ausführliche Ausschreibung <strong>und</strong> Anmeldung: www.pca-acp.ch o<strong>der</strong><br />

Geschäftsstelle pca.acp |Josefstrasse 79 |8005 Zürich |T 044 271 7170<br />

info@pca-acp.ch<br />

Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong> Fortbildung<br />

Helden, Monster <strong>und</strong> Dämonen<br />

Problemeexternalisieren – Lösungen internalisieren<br />

1. <strong>und</strong> 2. November 20<strong>10</strong>, Stefan Geyerhofer<br />

Ein Griff in die Schatzkiste<br />

Lösungen für zwischendurch o<strong>der</strong> für länger, Ressourcen im therapeutischen<br />

Alltag. 22.-23. November 20<strong>10</strong>, Filip Caby<br />

Autorität ohne Gewalt<br />

Anwendung des Konzeptes „Gewaltloser Wi<strong>der</strong>stand“ nach Haim Omer<br />

13. <strong>und</strong> 14 Dezember 20<strong>10</strong>, Peter Jakob<br />

Marte Meo im Pflegealltag<br />

Audiovisuelle Unterstützung im Pflegealltag<br />

27. Januar 2011, Claudia Berther<br />

El<strong>der</strong> Mediation / Beratung<br />

Mediative Konzepte zur Verhin<strong>der</strong>ung <strong>und</strong> Lösung von Problemen <strong>und</strong> Konflikten<br />

im Altersbereich<br />

26.-28. März 2011, Cristina Diday-Baumann <strong>und</strong> Urs Gloor<br />

Information / Anmeldung IEF, Voltastrasse 27, 8044 Zürich,<br />

Tel.: 044 362 84 84<br />

ief@ief-zh.ch www.ief-zh.ch


formation continue universitaire<br />

ZENTRUM FÜR INNERE ÖKOLOGIE<br />

Vakuum <strong>und</strong> Zange<br />

Kin<strong>der</strong>n helfen, eine schwierige Geburt zu verar<strong>bei</strong>ten<br />

Seminar mit Klaus Käppeli, CH<br />

25. September 20<strong>10</strong><br />

Die Befreiung des Bindegewebes<br />

Traumaheilung <strong>und</strong> myofasziale Berührung<br />

Seminar mit Sônia Gomes, BRA<br />

24. - 26. September 20<strong>10</strong><br />

Krise o<strong>der</strong> Transformation?<br />

Orientierungshilfen aus system-zentrierter Sicht<br />

Seminar mit Peter Bernhardt, USA<br />

29. - 31. Oktober 20<strong>10</strong><br />

Abendveranstaltung am 28.<strong>10</strong>.20<strong>10</strong>:<br />

Beziehungen als dynamisches System<br />

Zentrum für Innere Ökologie<br />

Zwinglistrasse 21 - 8004 Zürich<br />

Tel: 044. 218 80 80 - info@polarity.ch<br />

www.polarity.ch<br />

Trainings in SOMATIC EXPERIENCING (SE)<br />

Formation Continue UNIL-EPFL<br />

Certificat (CAS)<br />

Méthodes d’intervention<br />

comportementale et<br />

cognitive<br />

Janvier 2011 àjuin 2013<br />

Bases théoriques de l’intervention<br />

comportementale et cognitive<br />

Principales stratégies et techniques<br />

de diagnostic et d’intervention<br />

Réalisation sous supervision<br />

d’interventions de qualité<br />

24 crédits ECTS;1 ère étape d’une spécialisation<br />

en psychothérapie reconnue par la FSP<br />

Public concerné:psychologues, médecins, professionnels<br />

intervenant dans le champ de la santé mentale (formation<br />

HES ou équivalente et 2ans d’expérience pratique<br />

dans un domaine de la santé)<br />

Inscription sur dossier<br />

Délai d’inscription:29octobre 20<strong>10</strong><br />

www.kvt-tcc.ch<br />

Fort- <strong>und</strong> Weiterbildung,<br />

Kongresse in kognitiver<br />

Verhaltenstherapie<br />

www.tcc-kvt.ch<br />

Formation postgrade,<br />

continue et congrès en<br />

thérapie comportementale<br />

et cognitive<br />

Zu vermieten in Frauenfeld (zentral) Raum in Praxisgemeinschaft (20 m 2 ) geeignet für<br />

Therapie, Beratung. Monique Arm, 052 720 60 31, monique.arm@bluewin.ch.<br />

Zu vermieten in Zürich Kreis 6 ab 1.<strong>10</strong>.20<strong>10</strong> ruhiger, ca. 20 m 2 grosser Praxisraum mit<br />

guter Infrastruktur in psychotherapeutischer Gemeinschaftspraxis, ca. CHF 960.- mtl.<br />

F. Honegger, 044 251 26 43.<br />

Psychologue FSP, en 3ème année de formation en thérapie familiale (et avec une formation<br />

en MBCT), cherche un poste de psychologue ou psychothérapeute déléguée<br />

en institution ou cabinet privé, en suisse romande (VD ou GE de préférence). Contacter<br />

Manuela Degiorgis, au 021 653 64 26 ou par e-mail manu.degiorgis@bluewin.ch.<br />

Raum frei zur Untermiete für pädagogisch/therapeutisch o<strong>der</strong> beraterisch tätige<br />

Fachperson, jeweils montags, in gut laufen<strong>der</strong> Gemeinschafts-Lernpraxis, im Zentrum von<br />

Zürich. Miete: 330.-/Mt. Kontakt: Dr. phil. Monika Földényi, 044 385 91 18.<br />

Formation Continue UNIL-EPFL |formcont@unil.ch |021 692 22 90<br />

séminaires<br />

Faire face au<br />

risque suicidaire<br />

Novembre 20<strong>10</strong> àjuin 2011<br />

Identification et abord de la<br />

problématique suicidaire<br />

Evaluation clinique du potentiel<br />

suicidaire et intervention de crise<br />

Thématique générale ou spécifique<br />

(risque suicidaire des personnes âgées,<br />

des adolescents et jeunes adultes, des<br />

populations marginales, etc)<br />

Modules à choix de 2 jours chacun<br />

Public concerné:psychologues, assistants sociaux,<br />

éducateurs, infirmiers,médecins, enseignants,<br />

médiateurs scolaires,intervenantsàdomicile,<br />

policiers, professionnels d’institutions (EMS,CMS,<br />

établissementspénitentiaires, etc)<br />

Délai d’inscription:3semaines<br />

avant chaque module<br />

DENKEN SIE NUR!<br />

Erfahrung <strong>und</strong> Kompetenz!<br />

F<strong>und</strong>ierte <strong>und</strong> anerkannte Weiterbildung in<br />

psychoanalytischer Psychotherapie <strong>und</strong><br />

Ausbildung in Psychoanalyse!<br />

Weiterbildungsgänge, die den gesetzlichen<br />

Anfor<strong>der</strong>ungen für eine selbstständige<br />

Berufsausübung von Psychologen <strong>und</strong><br />

Ärzten entsprechen!<br />

All das versteht sich von selbst. Darüber<br />

hinaus<br />

bieten wir eine Atmosphäre offener Diskussion<br />

<strong>und</strong> freien Denkens, das nicht in<br />

orthodoxen Bahnen stecken bleibt. Ein<br />

Denken, das weiter geht.<br />

www.psychoanalyse-zuerich.ch<br />

Einführungsabend<br />

am 6. Oktober 20<strong>10</strong>, 20.30 Uhr,<br />

im Psychoanalytischen Seminar Zürich,<br />

Quellenstrasse 25, 8005 Zürich<br />

Tel. 044 271 73 97<br />

séminaire<br />

Blooming flowers<br />

27, 28 janvier et 3, 4février 2011<br />

Synthèse des connaissances<br />

dans le domaine des troubles du<br />

développement et des apprentissages<br />

chez l’enfant et l’adolescent<br />

Repérage précoce et prévention<br />

Adaptation des pratiques<br />

professionnelles aux besoins<br />

particuliers de ces enfants<br />

Thématiques abordées: troubles<br />

de l’apprentissage, TDA-H, autisme,<br />

enfant violent, etc<br />

Public concerné:psychologues, médecins,<br />

éducateurs, enseignants,psychomotriciens,<br />

ergothérapeutes, logopédistes, infirmiers,<br />

infirmiers scolaires,médiateursscolaires,<br />

travailleurssociaux<br />

Délai d’inscription:3janvier 2011<br />

wWw.unil.ch/formcont


AIM/AVM-CH<br />

Akademie für Verhaltenstherapie <strong>und</strong> Methodenintegration<br />

Neuer Weiterbildungsgang<br />

in kognitiver Therapie<br />

<strong>und</strong> Methodenintegration<br />

ab November 20<strong>10</strong> (Bern/Basel)<br />

Schwerpunkte <strong>der</strong> vierjährigen Weiterbildung für PsychologInnen<br />

bilden kognitive Verhaltenstherapie <strong>und</strong> Verhaltensmedizin.<br />

Weitere empirisch begründbare Therapieansätze<br />

an<strong>der</strong>er Therapieschulen werden ebenfalls berücksichtigt. Die<br />

Weiterbildung umfasst «Kurse», «Supervision» <strong>und</strong> «Selbsterfahrung».<br />

Der erfolg reiche Abschluss <strong>der</strong> vierjährigen Weiterbildung<br />

führt zum FSP-Fachtitel «FachpsychologIn für Psychotherapie<br />

FSP». Die kantonale Praxisbewilligung kann ebenfalls<br />

erlangt werden.<br />

Für externe InteressentInnen besteht auch die Möglichkeit, nur<br />

einzelne Kurse zu buchen. Preis pro Kurs CHF 390.– bzw. 420.–.<br />

Nächste Veranstaltungen:<br />

18./19.09.<strong>10</strong> Ralf Demmel, Priv.-Doz. Dr. rer.nat.,<br />

Motivierende Gesprächsführung<br />

18./19.09.<strong>10</strong> Jörg Burmeister, Dr. med.<br />

Psychodrama-Therapie<br />

02./03.<strong>10</strong>.<strong>10</strong> Gabriela Bunz, Dipl.-Psych.<br />

Ethik für PsychotherapeutInnen<br />

16./17.<strong>10</strong>.<strong>10</strong> Rainer Lutz, Dr. rer.nat.<br />

Euthyme Therapie<br />

16./17.<strong>10</strong>.<strong>10</strong> Alfred Künzler, Dr. phil.<br />

Psychoonkologie<br />

23./24.<strong>10</strong>.<strong>10</strong> Volker Dittmar, Dipl.-Psych.<br />

Chronische Traumatisierung<br />

23./24.<strong>10</strong>.<strong>10</strong> Peter Zorn, Dr. phil.<br />

Persönlichkeitsstörungen II: Störungsbil<strong>der</strong><br />

Anmeldung <strong>und</strong> weitere Infos<br />

AIM, Cornelia Egli-Peierl, Psychiatrische Klinik, Zürcherstr. 30, 9500 Wil<br />

Direktwahl Tel. 071 913 12 54 (telefonisch erreichbar:<br />

Mo-, Mi-, Do-Morgen u. Freitag), egli@aim-verhaltenstherapie.ch o<strong>der</strong><br />

www.aim-verhaltenstherapie.ch<br />

Weiterbildung zum/zur LehrerIn für<br />

«Stressbewältigung durch Achtsamkeit»<br />

Mindfulness-Based Stress Reduction, MBSR<br />

Der Lehrgang befähigt dazu, selbständig MBSR-Kurse durchzuführen.<br />

Er richtet sich an Personen, die im psychosozialen Bereich<br />

tätig sind <strong>und</strong> die Meditationserfahrung mitbringen.<br />

Juni 2011 bis September 2012 in Zürich:<br />

8 Module, insgesamt 30 Tage<br />

Informationsveranstaltung: Samstag, 20 November 20<strong>10</strong><br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

Bergstrasse 3, 8044 Zürich, Tel. 079 60 88 <strong>10</strong>0,<br />

info@centerformindfulness.ch<br />

Zweijähriger Gr<strong>und</strong>kurs in systemischer Therapie <strong>und</strong> Beratung<br />

April 2011 – März 2013<br />

Einführungskurse: 22.–24. November 20<strong>10</strong> / <strong>10</strong>.–12. Januar 2011<br />

Vertiefungskurs (3. Weiterbildungsjahr)<br />

Oktober 20<strong>10</strong> – Juni 2011<br />

«Schule im Schwitzkasten»<br />

Fünf eigenständige Module zu aktuellen schulischen Krisenthemen<br />

Leitung: Andrea Lanfranchi, Christian M. Waser <strong>und</strong> ausgewiesene<br />

Experten<br />

• kritisierende Eltern 14./15. September 20<strong>10</strong><br />

• Mobbing 9./<strong>10</strong>. November 20<strong>10</strong><br />

• Amokdrohung <strong>und</strong> School Shooting 18./19. Januar 2011<br />

• Time-out heisst Time-in für Familien 15./16. März 2011<br />

• «Medien-Attacke» <strong>10</strong>./11. Mai 2011<br />

Workshops demnächst<br />

• Bikulturelle Paare<br />

Datum: 27./28. September 20<strong>10</strong> / Leitung: Andrea Lanfranchi<br />

• Systemische, kreative Interventionen mit verhaltensauffälligen<br />

Kin<strong>der</strong>n<br />

Datum: 25./26. Oktober 20<strong>10</strong> / Leitung: Sabine Zehn<strong>der</strong> Schlapbach<br />

• Einführung in das Meilener Konzept (Gr<strong>und</strong>lage des zweijährigen<br />

Gr<strong>und</strong>kurses)<br />

Datum: 22.–24. November 20<strong>10</strong> / Leitung: Andrea Lanfranchi, Gabriella<br />

Selva <strong>und</strong> Robert Wäschle<br />

• Selbstfürsorge statt Burnout (für Therapeuten <strong>und</strong> Berater)<br />

Datum: 6. Dezember 20<strong>10</strong> / Leitung: Corinna A. Ostafin-Hermann<br />

• Einführung in das Meilener Konzept (Gr<strong>und</strong>lage des zweijährigen<br />

Gr<strong>und</strong>kurses)<br />

Datum: <strong>10</strong>.–12. Januar 2011 / Leitung: Rochelle Allebes, Ulrike Borst,<br />

Dominique Simon<br />

• Aus <strong>der</strong> Schatzkiste: Körper <strong>und</strong> Gefühl in <strong>der</strong> Psychotherapie<br />

Datum: 1./2. Februar 2011 / Leitung: Steffen Fliegel<br />

Programme, Informationen <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

Ausbildungsinstitut Meilen<br />

Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung<br />

Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich<br />

Tel. +41 (0)44 923 03 20<br />

092x089_sw_kombi_psychoscope:Layout mail@ausbildungsinstitut.ch, www.ausbildungsinstitut.ch<br />

1 3.3.2009 16:25 Uhr Sei<br />

Huber & Lang<br />

Fachbücher • Medien • Zeitschriften<br />

Ihre Fachbuchhandlung<br />

<strong>und</strong> Zeitschriftenagentur<br />

in Bern <strong>und</strong> Zürich<br />

www.huberlang.com


Fö<strong>der</strong>ation <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong> <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong> Psychologen<br />

Fédération Suisse des Psychologues<br />

Fe<strong>der</strong>azione Svizzera delle Psicologhe e degli Psicologi<br />

Kantonal-/Regionalverbände<br />

Associations cantonales/régionales<br />

Associazioni cantonali/regionali<br />

AFP/FPV: Association Fribourgeoise des Psychologues/<br />

Freiburger PsychologInnen-Verband<br />

P: Patrick Signorell,<br />

S: E. Rumo, Dép. de Psychologie, 2, Rue Faucigny, 1700 Fribourg,<br />

026 300 73 60/76 33, elisabeth.rumo@unifr.ch, www.psyfri.ch<br />

AGPsy: Association Genevoise des Psychologues<br />

P: Pascal Borgeat, S: Pat Goldblat, Rue des Cordiers 12, 1207<br />

Genève 1, 022 735 53 83, agpsy@psy-ge.ch, www.psy-ge.ch<br />

AJBFPP: Association Jurassienne et Bernoise Francophone<br />

des Psychologues et Psychologues-Psychothérapeutes<br />

P: Simone Montavon Vicario,<br />

S: Anne-Catherine Aiassa, La Franay 11, 2735 Malleray,<br />

032 481 40 41, info-ajbfpp@psychologie.ch, www.ajbfpp.ch<br />

ANPP: Association Neuchâteloise des Psychologues et<br />

Psychologues-Psychothérapeutes<br />

P: Jean-Christophe Berger,<br />

S: Magali Kraemer Voirol, Rue Ph. Henri-Mathey 15, 2300 La<br />

Chaux-de-Fonds, 079 767 93 03, info@anpp.ch, www.anpp.ch<br />

APPV/VWPP: Association des Psychologues et Psychothérapeutes<br />

du Valais/Vereinigung <strong>der</strong> Walliser Psychologen <strong>und</strong><br />

Psychotherapeuten<br />

P: APPV: Béatrice Jesse Kern Nanchen,<br />

S: Nadine Constantin, Rte d’Italie 71, 1958 Uvrier, 079 369 23 46,<br />

nadine.constantin@gmail.com, www.psy-vs.ch<br />

P: VWPP: Christine Sidler,<br />

S: VWPP: Samuel Bischoff, Terbinerstr. 5, 3930 Visp,<br />

027 946 11 14, samuel.bischoff@gmail.com, www.psy-vs.ch<br />

ATPP: Associazione Ticinese degli Psicologi e degli Psicoterapeuti<br />

P: Fabian Bazzana, S: Segretaria ATPP, Despina Gravvani, CP 112,<br />

6850 Mendrisio, d.gravvani@bluewin.ch, www.atpp.ch<br />

AVP: Association Vaudoise des Psychologues<br />

P: Raphaël Gerber, S: Julia Mosimann, Case postale 62, <strong>10</strong>01<br />

Lausanne, 021 323 11 22, avp@psy-vd.ch, www.psy-vd.ch<br />

OSPP: Verband <strong>der</strong> Ostschweizer <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong><br />

Psychologen<br />

P: Markus Sigrist, S: Rolf Franke, Zentrum f. Schulpsychologie<br />

<strong>und</strong> therap. Dienste, Waisenhausstr. <strong>10</strong>, 9<strong>10</strong>0 Herisau,<br />

071 354 71 01, rolf.franke@ar.ch, www.ospp.ch<br />

PPB: Verband <strong>der</strong> <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong> Psychologen <strong>bei</strong><strong>der</strong> Basel<br />

P: Michael F. Gschwind,<br />

S: Eliane Scheidegger, Reichensteinerstrasse 18, 4053 Basel,<br />

061 264 84 45, ppb@vtxmail.ch, www.ppb.psychologie.ch<br />

VAP: Verband Aargauischer <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong> Psychologen<br />

P: vakant<br />

S: Helen Wehrli, Vorstadtstr. 60, 5024 Küttigen,<br />

info@vap-psychologie.ch, www.vap-psychologie.ch<br />

VBP: Verband Berner <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong> Psychologen<br />

P: David Schmid, S: Daniela Schäfer, 3000 Bern, 033 654 60<br />

70, vbp@psychologie.ch, www.vbp.psychologie.ch<br />

VIPP: Verband <strong>der</strong> Innerschweizer <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong><br />

Psychologen<br />

P: Eva Rothenbühler, Helgengüetlistr. 7, 6015 Reussbühl,<br />

041 280 67 77, eva.rothenbuehler@lu.ch, www.vipp.ch<br />

VSP: Verband <strong>der</strong> Solothurner <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong><br />

Psychologen<br />

P: Franz Schlenk,<br />

S: VSP, Postfach 1817, 4502 Solothurn, www.vsp-so.ch<br />

ZüPP: Kantonalverband <strong>der</strong> Zürcher <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong><br />

Psychologen<br />

P: Peter Hain, S: Geschäftsstelle ZüPP, Sonneggstrasse 26, 8006<br />

Zürich, 044 350 53 53, info@zuepp.ch, www.zuepp.ch<br />

Fachverbände<br />

Associations professionnelles<br />

Associazioni professionali<br />

APPOPS/SPPVP: Association des Psychologues et des<br />

Psycho therapeutes d’Orientation Psychanalytique de Suisse/<strong>Schweizer</strong><br />

Psychologen- <strong>und</strong> Psychotherapeutenverband<br />

Psychoanalytischer Richtung<br />

P: vacant, S: Stephan Wenger, Route de Genolier 14A, 1270 Trélex<br />

appops@bluewin.ch, www.appops.ch<br />

APSYTRA: Association des Psychologues du Travail et des<br />

Organisations en Suisse Romande<br />

P: Sibylle Heunert Doulfakar, S: Laure Pittet-Dupuis,<br />

info@apsytra.ch, www.apsytra.ch<br />

AS<strong>PSC</strong>-SPVKS: Association suisse des Psychologues<br />

sexologues cliniciens/<strong>Schweizer</strong>ischer Psychologenverband<br />

Klinischer Sexologen<br />

P: Ursula Pasini, S: Yvonne Iglesias, 14 rue du Roveray, 1207 Genève,<br />

022 344 62 67, contact@aspsc-spvks.ch, www.aspsc-spvks.ch<br />

ASPCo/SVKoP: Association Suisse de psychothérapie<br />

cognitive, Section des Psychologues/<strong>Schweizer</strong>ischer Verein<br />

für kognitive Psychotherapie, PsychologInnensektion<br />

P: Marlène Sartori, S: Joana Iadaresta, 38, av. de Crozet, 1219<br />

Châtelaine, 022 796 39 82, aspcosecretariat@bluewin.ch,<br />

www.aspco.ch<br />

AVM-CH: Psychologensektion <strong>der</strong> Ar<strong>bei</strong>tsgemeinschaft für<br />

Verhaltensmodifikation Schweiz<br />

P: Alessandra Colombo, S: Manuela Jimenez, AVM-CH Sektion<br />

PsychologInnen, c/o Stiftung AK15, Juravorstadt 42 / Postfach,<br />

2500 Biel 4, 032 344 80 60, info@avm-ch.ch, www.avm-ch.ch<br />

GhypS: Psychologensektion <strong>der</strong> Gesellschaft für Klinische<br />

Hypnose Schweiz<br />

P: Josy Höller Moggi, S: Daniela Bossard, Bellevuestrasse 9, 3052<br />

Zollikofen, 031 911 47 <strong>10</strong>, info@hypnos.ch, www.hypnos.ch<br />

IBP: PsychologInnen-Sektion des <strong>Schweizer</strong> Vereins für<br />

Integrative Körperpsychotherapie IBP<br />

P: Jasmin Ackermann, S: Sekretariat IBP, Wartstr. 3, 8400 Winterthur,<br />

052 212 34 30, fv@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch<br />

IIPB: Sektion Schweiz des Internationalen Instituts für<br />

Psychoanalyse <strong>und</strong> Psychotherapie Charles Baudouin/Section<br />

Suisse de l‘Institut International de Psychanalyse et de<br />

Psychothérapie Charles Baudouin<br />

P: Doris Schmidt Fourmont, 17, ch. de Roches, 1208 Genève<br />

NWP/RPPS: Netzwerk für wissenschaftliche Psychotherapie/<br />

Réseau Professionel de la Psychothérapie Scientifique<br />

P: Daniela Belarbi, S: Maria Stein, Länggass-Str. 93, 3012 Bern,<br />

031 301 39 84, stein@puk.unibe.ch<br />

pca.acp (früher SGGT), FSP-Sektion <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong>ischen<br />

Gesellschaft für den Personzentrierten Ansatz/Section FSP de<br />

la Société Suisse pour l’approche centrée sur la personne<br />

P: Dinah Favarger, Karin Hegar, Josefstrasse 79, 8005 Zürich,<br />

044 271 71 70, info@pca-acp.ch, www.pca-acp.ch<br />

PDH: Psychodrama Helvetia<br />

P: Lilo Steinmann, S: PDH Sekretariat, Frau Evi Gal, Obere<br />

Hauptgasse 54, 3600 Thun, sekretariat@pdh.ch, www.pdh.ch<br />

SAGKB/GSTIC: Psychologensektion <strong>Schweizer</strong> Ar<strong>bei</strong>tsgemeinschaft<br />

für Katathymes Bil<strong>der</strong>leben/Section des Psychologues<br />

du Groupement Suisse de Travail d’Imagination Catathyme<br />

P: Ueli Zingg, S: Sekretariat SAGKB, Postfach 721, Marktgasse 55,<br />

3000 Bern 7, 031 352 47 22, info@sagkb.ch, www.sagkb.ch<br />

SASP/ASPS: <strong>Schweizer</strong>ische Ar<strong>bei</strong>tsgemeinschaft für Sportpsychologie/Association<br />

Suisse de Psychologie du Sport<br />

P: Hanspeter Gubelmann, Stauberbergstr. 35, 86<strong>10</strong> Uster, 044 942<br />

12 24, hgubelmann@bluewin.ch, www.sportpsychologie.ch<br />

SFDP: Psychologensektion des <strong>Schweizer</strong>ischen Fachverbandes<br />

für Daseinsanalytische Psychotherapie<br />

P: Valeria Gamper, Luegete 16, 8053 Zürich, 044 381 51 51,<br />

sfdp-dai@daseinsanalyse.com, www.daseinsanalyse.com<br />

SGAOP/SSPTO: <strong>Schweizer</strong>ische Gesellschaft für Ar<strong>bei</strong>ts- <strong>und</strong><br />

Organisationspsychologie/Société suisse de Psychologie du<br />

Travail et des Organisations<br />

P: Hans Kernen, S: Silvia Moser Luthiger, Moser Luthiger & Partner<br />

Consulting, Hintere Bahnhofstrasse 9, 8853 Lachen, 055 442 91<br />

02, E-Mail: info@sgaop.ch, www.sgaop.ch<br />

SGAT/SSTA: Psychologensektion <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong>ischen Ärzte-<br />

<strong>und</strong> Psychotherapeuten-Gesellschaft für Autogenes Training<br />

<strong>und</strong> verwandte Verfahren/Section des Psychologues de la<br />

Société Suisse des Médecins et Psychothérapeutes pratiquant<br />

le Training Autogène et méthodes apparentées<br />

P: Marianne Jossi, Bergstrasse 160, 8032 Zürich, marianne.jossi@<br />

psychologie.ch, sekretariat@sgat.ch, www.sgat.ch<br />

SGFBL: <strong>Schweizer</strong>ische Gesellschaft für Fachpsychologie in<br />

Berufs-, Studien- <strong>und</strong> Laufbahnberatung<br />

P: Priska Fritsche, S: Geschäftsstelle SGFBL, Oelegasse 43, 32<strong>10</strong><br />

Kerzers, 031 352 08 22, psychologie@sgfbl.ch, www.sgfbl.ch<br />

Choisystr. 11, Postfach, 3000 Bern 14<br />

031 388 88 00, fsp@psychologie.ch<br />

www.psychologie.ch<br />

SGGPsy/SSPsyS: <strong>Schweizer</strong>ische Gesellschaft für Ges<strong>und</strong>heitspsychologie/Société<br />

Suisse de Psychologie de la Santé<br />

P: Holger Schmid, Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut für<br />

Soziale Ar<strong>bei</strong>t <strong>und</strong> Ges<strong>und</strong>heit, Riggenbachstr. 16, 4600 Olten, 062<br />

311 95 97, holger.schmid@fhnw.ch, www.healthpsychology.ch<br />

SGIT: PsychologInnen-Sektion <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong>ischen Gesellschaft<br />

für Integrative Therapie/Section des psychologues de<br />

la société suisse de thérapie intégrative<br />

P: Andreas Collenberg, Dorfstrasse 6, 8620 Wetzikon, 044 932 14<br />

46, andreas.collenberg@psychologie.ch, www.integrativetherapieschweiz.ch<br />

SGP/SSP: <strong>Schweizer</strong>ische Gesellschaft für Psychologie/<br />

Société Suisse de Psychologie<br />

P: Marianne Schmid Mast, S: Heidi Ruprecht, Dep. of Work and<br />

Organizational Psychology, University of Neuchâtel, Rue de la Maladière<br />

23, 2000 Neuchâtel, 078 902 26 95, sekretariat@ssp-sgp.<br />

ch, www.ssp-sgp.ch<br />

SGPO: Sektion FSP <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong>ischen Gesellschaft für<br />

Psycho-Onkologie/Section FSP de la société suisse de<br />

Psycho-Oncologie<br />

P: Diana Zwahlen, S: Claudia Bigler, c/o Krebsliga Schweiz,<br />

Effingerstrasse 40, 3001 Bern, 031 389 91 30, kontakt@psychoonkologie.ch,<br />

www.psycho-onkologie.ch<br />

SGRP/SSPL: <strong>Schweizer</strong>ische Gesellschaft für Rechtspsychologie/Société<br />

Suisse de Psychologie Légale<br />

P: Leena Hässig, S: Jürg Vetter, Im Eisernen Zeit 21, 8057 Zürich,<br />

078 746 38 80, jvetter@datacomm.ch, www.rechtspsychologie.ch<br />

SGS-P: PsychologInnensektion <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong>ischen<br />

Gesellschaft für Systemtherapie<br />

P: Thomas Estermann, S: Beatrice Wapp, Mühleplatz <strong>10</strong>,<br />

6004 Luzern, www.systemis.ch<br />

SGVT-PsyS/SSTCC-PsyS: Sektion PsychologInnen <strong>der</strong><br />

<strong>Schweizer</strong>ischen Gesellschaft für Verhaltens- <strong>und</strong> Kognitive<br />

Therapie/Section des psychologues de la Société Suisse de<br />

Thérapie Comportementale et Cognitive<br />

P: Claudine Ott-Chervet, S: Laurence Swoboda-Bohren, Worblaufenstr.<br />

163, Postfach 30, 3048 Worblaufen, 031 311 12 12 (Mo/Di),<br />

info@sgvt-sstcc.ch, www.sgvt-sstcc.ch<br />

SKJP/ASPEA: <strong>Schweizer</strong>ische Vereinigung für Kin<strong>der</strong>- <strong>und</strong><br />

Jugendpsychologie/Association Suisse de Psychologie de<br />

l’enfance et de l’adolescence<br />

P: Roland Buchli, S: SKJP Geschäftsstelle, Josef Stamm, Postfach<br />

4720, 6002 Luzern, 041 420 03 03, info@skjp.ch, www.skjp.ch<br />

SPK: Sektion FSP <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong>ischen Gesellschaft <strong>der</strong><br />

PsychotherapeutInnen für Kin<strong>der</strong> <strong>und</strong> Jugendliche/Section<br />

FSP de la société suisse des psychothérapeutes d’enfants et<br />

d’adolescents<br />

P: Roland Straub, Brambergerstrasse 3, 6004 Luzern, 041 4<strong>10</strong> 46<br />

25, roland.straub@bluemail.ch<br />

SSCP: Swiss Society for Coaching Psychology<br />

P: Lisbeth Hurni, Postfach 855, 3000 Bern 9, 031 302 58 54,<br />

info@coaching-psychology.ch, www.sscp.ch<br />

SVG: PsychologInnensektion des <strong>Schweizer</strong> Vereins für<br />

Gestalttherapie <strong>und</strong> Integrative Therapie<br />

P: Andreas Collenberg, Dorfstr. 6, 8620 Wetzikon,<br />

andreas.collenberg@psychologie.ch, www.gestalttherapie.ch<br />

SVKP/ASPC: <strong>Schweizer</strong>ische Vereinigung Klinischer <strong>Psychologinnen</strong><br />

<strong>und</strong> Psychologen/Association Suisse des Psychologues<br />

Cliniciennes et Cliniciens<br />

P: Monika Bamberger, S: Eliane Scheidegger, Reichensteinerstr. 18,<br />

4053 Basel, 061 264 84 45, sekretariat@svkp.ch, www.svkp.ch<br />

SVNP/ASNP: <strong>Schweizer</strong>ische Vereinigung <strong>der</strong> Neuropsychologinnen<br />

<strong>und</strong> Neuropsychologen/Association Suisse des<br />

Neuropsychologues<br />

P: Gregor Steiger-Bächler, S: Sekretariat SVNP, Marianne<br />

Recher, Postfach 45, 9004 St. Gallen, 071 494 29 55,<br />

sekretariat@neuropsychologie.ch, www.neuropsychologie.ch<br />

VfV/SPC: <strong>Schweizer</strong>ische Vereinigung für Verkehrspsychologie/Société<br />

Suisse de Psychologie de la Circulation<br />

P: Andreas Widmer, Marktgasse 34, 4600 Olten, 062 212 55 56,<br />

andreas.widmer@psychologie.ch, www.vfv-spc.ch<br />

VNP.CH: Verein notfallpsychologie.ch<br />

P: Jacqueline Frossard,<br />

S: Katharina Lyner, Neuhofweg 23, 4<strong>10</strong>2 Binningen,<br />

079 734 92 42, lynkat@intergga.ch

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