PSC 8-9-10 - bei der Föderation der Schweizer Psychologinnen und ...
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Dementielle Erkrankungen<br />
Klinische <strong>und</strong> ambulante Praxis<br />
La démence<br />
Dépistage et prise en charge<br />
Psychotherapie<br />
Das Wagnis einer Vision<br />
Système de juridiction<br />
Procédure devant la Commission de déontologie<br />
www.psychologie.ch<br />
Fö<strong>der</strong>ation <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong><br />
<strong>Psychologinnen</strong><br />
<strong>und</strong> Psychologen FSP<br />
Fédération Suisse<br />
des Psychologues FSP<br />
Fe<strong>der</strong>azione Svizzera<br />
delle Psicologhe<br />
e degli Psicologi FSP<br />
8-9/20<strong>10</strong><br />
vol. 31
Impressum<br />
Psychoscope ist die Zeitschrift <strong>der</strong> Fö<strong>der</strong>ation<br />
<strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong> <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong> Psychologen<br />
(FSP).<br />
Psychoscope est le magazine de la<br />
Fédération Suisse des Psychologues (FSP).<br />
Psychoscope è la rivista della<br />
Fe<strong>der</strong>azione Svizzera delle Psicologhe e degli<br />
Psicologi (FSP).<br />
Redaktion/Rédaction/Redazione<br />
Susanne Birrer (sb)<br />
Vadim Frosio (vf)<br />
Redaktionskommission/Commission<br />
de rédaction/Comitato di redazione<br />
Carla Lanini-Jauch, lic. phil. (Präsidentin / Présidente<br />
/ Presidente)<br />
Michela Elzi Silberschmidt, lic. phil.<br />
Hans Menning, Dipl.-Psych., Dr. rer. medic.<br />
Rafael Millan, Dr psych.<br />
Susy Signer-Fischer, lic. phil.<br />
Redaktionsadresse/Adresse de la rédaction/<br />
Indirizzo della redazione<br />
Choisystrasse 11, Postfach, 3000 Bern 14<br />
Tel. 031/388 88 28, Fax 031/388 88 01<br />
Tel. 031/388 88 00 (FSP-Sekretariat)<br />
E-Mail: psychoscope@psychologie.ch<br />
Internet: www.psychologie.ch<br />
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Christian Wyniger<br />
Choisystrasse 11, Postfach, 3000 Bern 14,<br />
Tel. 031/388 88 28, Fax 031/388 88 01<br />
Aufl age/Tirage/Tiratura<br />
6150 (WEMF beglaubigt)<br />
Erscheinungsweise/Mode de parution/<br />
Pubblicazione<br />
<strong>10</strong> mal jährlich/<strong>10</strong> fois par année/<strong>10</strong> volte l’anno<br />
Insertionsschluss/Délai pour les annonces/<br />
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<strong>der</strong> 15. des vorangehenden Monats/le 15 du<br />
mois précédent/il 15 del mese precedente<br />
Grafi sches Konzept/Conception graphique/<br />
Concezione grafi ca<br />
PLURIAL VISION (www.plurialvision.ch)<br />
graphic design & communication, Fribourg<br />
Layout/Mise en page/Impaginazione<br />
Vadim Frosio, Susanne Birrer<br />
Druck/Impression/Stampa<br />
Effi ngerhof AG, 5200 Brugg<br />
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Il prezzo dell’abbonamento é incluso nella quota<br />
annuale dei membri FSP<br />
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1/2 Seite/page/pagina Fr. <strong>10</strong>90.–<br />
1/3 Seite/page/pagina Fr. 780.–<br />
1/4 Seite/page/pagina Fr. 630.–<br />
Copyright: FSP<br />
ISSN-Nr.: 1420-620X<br />
Titelbild / Photo de couverture: Vadim Frosio<br />
Inhalt/Sommaire<br />
Psychoscope 8-9/20<strong>10</strong><br />
Dossier<br />
Frieden ohne Namen<br />
Von Erika Forster 4<br />
Bewusstsein für Emotionen<br />
Interview mit Franjo Ambrož 8<br />
La plainte mnésique<br />
Par Julie Leros et Marie Pretti-Brunner 12<br />
La démence dégénérative<br />
Par Sandra Vifi an 16<br />
Les articles signés refl ètent l’opinion de leurs auteur(e)s<br />
Die Artikel wi<strong>der</strong>spiegeln die Meinung <strong>der</strong> AutorInnen<br />
FSP-aktuell / Actu FSP 20<br />
Das PsyG im Parlament 22<br />
Was soll Psychotherapie? 24<br />
DV: Schwerpunkt Verbandsgerichtsbarkeit 26<br />
Das Verfahren vor <strong>der</strong> Berufsethikkommission 27<br />
Ehrenmitglied François Stoll 28<br />
Kurzmeldungen 29<br />
La LPsy au Parlement 30<br />
A quoi sert la psychothérapie ? 32<br />
La procédure devant la CDD 34<br />
Il procedimento dinanzi alla CD 35<br />
AD: la juridiction au cœur des débats 36<br />
François Stoll membre d’honneur 37<br />
En bref 38<br />
Panorama 39<br />
Porträt: Martin Miller<br />
Psychotherapeut <strong>und</strong> Sohn von Alice Miller 40<br />
Agenda 43
Editorial<br />
Demenzerkrankungen nicht vergessen!<br />
Die Vorstellung, durch langsamen Gehirnabbau nicht<br />
nur wichtige exekutive Funktionen zu verlieren <strong>und</strong><br />
pflegebedürftig zu werden, son<strong>der</strong>n gleichzeitig als Persönlichkeit<br />
für die Bezugspersonen «<strong>bei</strong> lebendigem<br />
Leibe zu entschwinden», ist eine <strong>der</strong> schmerzvollsten<br />
überhaupt: Demenzerkrankungen gehören mit Sicherheit<br />
zu den in unserer Gesellschaft am meisten angstbesetzten<br />
<strong>und</strong> verdrängten Themen.<br />
Angesichts <strong>der</strong> bedrohlichen statistischen Szenarien<br />
<strong>und</strong> <strong>der</strong> noch lückenhaften Betreuungsstrukturen<br />
können wir uns den Luxus des Verdrängens indes<br />
nicht länger leisten: Es besteht akuter Handlungsbedarf,<br />
auch seitens psychologischer Fachkräfte.<br />
Wichtige Beiträge leisten könnten da<strong>bei</strong> nebst neuropsychologischen<br />
auch systemische Ansätze, sind doch<br />
gute Sozialkontakte mittlerweile als wichtige Präventionsfaktoren<br />
bekannt.<br />
So zeigt <strong>der</strong> Beitrag <strong>der</strong> St. Galler Neuropsychologin<br />
Erika Forster u.a., dass die für die Lebensqualität zentralen<br />
neuropsychiatrischen Symptome häufig keine<br />
Kernsymptome darstellen, son<strong>der</strong>n auf mangelnde psychosoziale<br />
Bewältigungsstrategien zurückgehen.<br />
Franjo Ambrož, Psychologe <strong>und</strong> Geschäftsleiter von<br />
Pro Senectute Kanton Zürich, erklärt im Psychoscope-<br />
Interview die psychologischen Aspekte ambulanter<br />
Massnahmen auf – <strong>und</strong> ortet Verbesserungspotenzial.<br />
Die Neuropsychologinnen Julie Leros <strong>und</strong> Marie Pretti-<br />
Brunner erklären, wie mit <strong>der</strong> neuropsychologischen Untersuchung<br />
ein kognitives Profil zur Unterstützung <strong>der</strong><br />
medizinischen Diagnose erstellt wird.<br />
Den Komorbiditätsaspekt <strong>der</strong> psychischen Krankheitsfolgen<br />
betont auch Sandra Vifian, die mit Bezug auf das Erschöpfungs-<br />
<strong>und</strong> Isolationsrisiko <strong>der</strong> Angehörigen zudem<br />
systemische Interventionsansätze befürwortet.<br />
Susanne Birrer<br />
Deutschsprachige Redaktion<br />
Lutter contre le rejet de la démence!<br />
L’idée que la lente dégradation du cerveau fasse perdre<br />
d’importantes fonctions exécutives et finisse par nécessiter<br />
des soins, mais qu’en même temps, pour les proches,<br />
«disparaisse du corps vivant» toute trace de personnalité,<br />
est certainement l’une des plus douloureuses<br />
qui soit: la démence compte assurément au nombre des<br />
thèmes qui génèrent le plus de peur et de rejet dans notre<br />
société.<br />
Les statistiques alarmantes et l’insuffisance des structures<br />
d’accueil et d’assistance ne nous permettront plus<br />
le luxe d’évacuer le problème encore longtemps: il existe<br />
un besoin aigu de prise en charge, notamment de la<br />
part des psychologues et de leurs ressources. En plus<br />
des aspects neuropsychologiques, il faut relever l‘importance<br />
des interventions systémiques, qui ont depuis<br />
longtemps démontré à quel point de bons contacts sociaux<br />
constituent des facteurs<br />
essentiels de prévention.<br />
L’article de la neuropsychologue saint-galloise Erika<br />
Forster montre que les symptômes neuropsychiatriques,<br />
si déterminants pour la qualité de vie, ne sont<br />
souvent pas des symptômes de base mais s’expliquent<br />
par un manque de stratégies d’adaptation au niveau<br />
psychosocial.<br />
Franjo Ambrož, psychologue et directeur de Pro Senectute<br />
pour le canton de Zurich, commente pour Psychoscope<br />
les aspects psychologiques des mesures ambulatoires,<br />
tout en situant le potentiel d’amélioration.<br />
Les neuropsychologues Julie Leros et Marie Pretti-<br />
Brunner expliquent comment, grâce à l’examen neuropsychologique,<br />
un profil cognitif peut être dressé, qui<br />
viendra appuyer le diagnostic médical.<br />
Une conséquence des maladies mentales, c’est aussi<br />
l’aspect «comorbidité» que souligne Sandra Vifian, psychologue,<br />
en préconisant des méthodes d’intervention<br />
systémiques pour parer aux risques d’épuisement et<br />
d’isolement dans l’entourage des malades.<br />
03
04<br />
DOSSIER: Dementielle Erkrankungen<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />
Dossier<br />
Dementielle Erkrankungen<br />
Frieden<br />
ohne<br />
Namen<br />
Psychopathologie <strong>der</strong> Demenzen<br />
Bei Demenzen häufige neuropsychiatrische<br />
Symptome wie Apathie, Angst<br />
o<strong>der</strong> Reizbarkeit sind gemäss Erika<br />
Forster sowohl Ausdruck <strong>der</strong> neurologischen<br />
Erkrankung als auch <strong>der</strong> bestehenden<br />
Persönlichkeit. Die St. Galler<br />
Neuropsychologin beschreibt für Psychoscope<br />
die aktuelle klinische Praxis in<br />
einem demografisch <strong>und</strong> ethisch zunehmend<br />
bedeutsamen Berufsfeld.<br />
In den gängigen Klassifikationsschemata (ICD-<strong>10</strong> <strong>und</strong><br />
DSM-IV), in denen <strong>bei</strong> <strong>der</strong> Diagnostik von Demenzerkrankungen<br />
neurokognitive Bef<strong>und</strong>e im Vor<strong>der</strong>gr<strong>und</strong><br />
stehen, gehören neuropsychiatrische Symptome nicht<br />
zum Demenzkernsyndrom. Im ICD-<strong>10</strong> werden sie beschrieben<br />
als Vermin<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Affektkontrolle, des<br />
Antriebs sowie Verän<strong>der</strong>ungen des Sozialverhaltens.<br />
Für die dementen Menschen <strong>und</strong> vor allem auch für<br />
<strong>der</strong>en Angehörige sind Störungen in diesen Bereichen<br />
indes von zentraler Bedeutung: Sie führen zu Beeinträchtigungen<br />
<strong>der</strong> Selbständigkeit <strong>und</strong> <strong>der</strong> Lebensqualität<br />
<strong>und</strong> insbeson<strong>der</strong>e auch dazu, dass ein Arztbesuch,<br />
eine Hospitalisierung o<strong>der</strong> auch eine Pflegeheimplatzierung<br />
notwendig wird.
Foto: © Marzanna Syncerz – Fotolia.com<br />
Gr<strong>und</strong>sätzlich muss zwischen Persönlichkeits- <strong>und</strong> Verhaltensverän<strong>der</strong>ungen<br />
als direkter Folge <strong>der</strong> Demenz<br />
<strong>und</strong> emotionalen Verän<strong>der</strong>ungen, welche eine indirekte<br />
Folge <strong>und</strong> Reaktion auf die erlebte Krankheit sind, unterschieden<br />
werden.<br />
Ganzheitliche Diagnostik<br />
In <strong>der</strong> Realität werden sich <strong>bei</strong>de Formen von psychischem<br />
Erleben vermischen. Sie sind untrennbar<br />
miteinan<strong>der</strong> verb<strong>und</strong>en <strong>und</strong> spiegeln sich in <strong>der</strong> Dynamik<br />
des Demenzgeschehens wi<strong>der</strong>, welches in <strong>der</strong><br />
Regel mit dem Fortschreiten <strong>der</strong> Krankheit in Form<br />
zunehmen<strong>der</strong> Einbusse <strong>der</strong> kognitiven Fähigkeiten einhergeht.<br />
In <strong>der</strong> neuropsychologischen Diagnostik werden<br />
deshalb neben <strong>der</strong> Kognition auch Affekt <strong>und</strong><br />
Antrieb quantitativ <strong>und</strong> qualitativ erfasst <strong>und</strong> beschrieben.<br />
Zentral für die Diagnose <strong>und</strong> Behandlung einer<br />
Demenz sind zudem die Erfassung <strong>der</strong> Auswirkungen<br />
<strong>der</strong> neuropsychologischen Störungen auf <strong>der</strong> Fähigkeits-<br />
<strong>und</strong> Partizipationsebene nach ICF.<br />
Diese ganzheitliche Beschreibung ist mit einem strukturierten<br />
Interview o<strong>der</strong> Fragebogen – immer auch<br />
fremdanamnestisch – am besten möglich. Erfasst werden<br />
sollen z.B. die Selbständigkeit in verschiedenen<br />
einfachen <strong>und</strong> komplexeren Alltagsaktivitäten, das Entscheidungs-<br />
<strong>und</strong> Urteilsvermögen in sozialen Situationen,<br />
das Verhalten <strong>bei</strong>m Autofahren usw. Entscheidend<br />
ist da<strong>bei</strong> insbeson<strong>der</strong>e auch das Erfassen von<br />
Verän<strong>der</strong>ungen, um die frühere Ausgangslage mit den<br />
aktuellen Stärken <strong>und</strong> Schwächen vergleichen <strong>und</strong> somit<br />
den Krankheitsverlauf nachzeichnen zu können.<br />
Krankheitsdynamik <strong>bei</strong> Alzheimer<br />
Die häufigste Demenzform, die Alzheimer-Demenz,<br />
beginnt mit dem Verlust des Gedächtnisses. Dieser Verlust,<br />
<strong>der</strong> von den Erkrankten zuerst wahrgenommen<br />
wird, hat in Form von Angst <strong>und</strong> Scham Auswirkungen<br />
auf die emotionale Befindlichkeit: Die Betroffenen versuchen,<br />
ihre Schwierigkeiten zu überspielen, zu kaschieren<br />
<strong>und</strong> ziehen sich sozial zurück.<br />
Zusätzlich zum Verlust des Gedächtnisses erfolgen Ein-<br />
bussen <strong>bei</strong> an<strong>der</strong>en kognitiven Funktionen wie Sprache,<br />
Wahrnehmung, Praxie sowie <strong>bei</strong> exekutiven Funkti-<br />
onen wie dem Urteils-, Denk- <strong>und</strong> Abstraktionsvermögen<br />
o<strong>der</strong> den Fähigkeiten des Planens <strong>und</strong> Organisierens. Integration<br />
<strong>und</strong> Wechselwirkung von Kognition <strong>und</strong> Emotion<br />
funktionieren <strong>bei</strong> dementen Menschen nicht mehr,<br />
son<strong>der</strong>n sind aufgr<strong>und</strong> <strong>der</strong> Krankheitsdynamik ständiger<br />
Verän<strong>der</strong>ung unterworfen.<br />
Bewährte Messinstrumente<br />
Um im Kontext von Demenzerkrankungen Symptome<br />
im Bereich von Emotionen <strong>und</strong> Verhalten zu erfassen,<br />
hat sich in <strong>der</strong> klinischen Praxis das Neuropsychiatrische<br />
Inventar von Cummings als valides <strong>und</strong> reliables<br />
Messinstrument bewährt. Dies gilt sowohl für<br />
frühere wie spätere Demenzstadien als auch für<br />
ätiologisch unterschiedlich verursachte dementielle<br />
Erkrankungen.<br />
Fremdanamnestisch werden da<strong>bei</strong> folgende zwölf psychopathologischen<br />
Bereiche untersucht: Wahn, Halluzinationen,<br />
Apathie/Gleichgültigkeit, Enthemmung,<br />
Erregung/Aggression, Reizbarkeit/Labilität, Depression/<br />
Dysphorie, Euphorie, Angst, abweichendes motorisches<br />
Verhalten, Schlafstörungen <strong>und</strong> Appetitstörungen. Beson<strong>der</strong>s<br />
hilfreich ist, dass Häufigkeit <strong>und</strong> Schwere einzelner<br />
Symptome sowie die Belastung <strong>der</strong> Angehörigen<br />
<strong>und</strong> Pflegenden miterfasst werden. Die Ergebnisse<br />
bilden somit sowohl die Gr<strong>und</strong>lage für das Verständnis<br />
<strong>der</strong> Gesamtsituation wie auch für Verlaufsuntersuchungen<br />
<strong>und</strong> die Beurteilung von Interventionen.<br />
Epidemiologie <strong>und</strong> Prävalenz<br />
Gemäss epidemiologischen Studien sind im Rahmen<br />
<strong>der</strong> Alzheimer-Demenz <strong>bei</strong> über 50 Prozent <strong>der</strong> Erkrankten<br />
neuropsychiatrische Symptome vorhanden.<br />
In einer klinischen Population kommt es <strong>bei</strong> über 80<br />
Prozent zu einem o<strong>der</strong> mehreren Symptomen, am häufigsten<br />
zu Apathie <strong>und</strong> Erregung/Agitation, weniger<br />
häufig (
06<br />
DOSSIER: Dementielle Erkrankungen<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />
zunimmt. In epidemiologischen Populationen zeigen<br />
sich vor allem mit <strong>der</strong> Zunahme <strong>der</strong> Schwere <strong>der</strong> Demenz<br />
Korrelationen mit dem Auftreten von Agitation/<br />
Erregung, abweichendem motorischem Verhalten <strong>und</strong><br />
Halluzinationen.<br />
Verschiedene Studien im Bereich Neuroimaging belegen<br />
die differenzierten Zusammenhänge zwischen neuropsychiatrischen<br />
Symptomen <strong>und</strong> den involvierten<br />
Funktionsverän<strong>der</strong>ungen im Gehirn. Da<strong>bei</strong> scheint insbeson<strong>der</strong>e<br />
im Zusammenhang mit Apathie eine reduzierte<br />
Aktivität im anterioren cingulären Kortex, im orbitofrontalen<br />
Kortex <strong>und</strong> im rechten temporoparietalen<br />
Kortex belegt. Auch die fortschreitenden cholinergen<br />
Defizite (Abbau des Neurotransmitters Acetylcholin)<br />
dürften eine wichtige Rolle in <strong>der</strong> Ausbildung von neuropsychiatrischen<br />
Symptomen in <strong>der</strong> Alzheimer-Demenz<br />
spielen.<br />
Spezialfall frontotemporale Demenz<br />
Bestandteil <strong>der</strong> diagnostischen Kriterien sind neuropsychiatrische<br />
Symptome dagegen <strong>bei</strong> selteneren Demenzen<br />
mit in <strong>der</strong> Regel Erkrankungsbeginn zwischen<br />
45 <strong>und</strong> 60 Jahren, wie etwa <strong>der</strong> frontotemporalen Demenz:<br />
Diese Demenzform ist von Anfang an gekennzeichnet<br />
durch Verhaltens- <strong>und</strong> Persönlichkeitsstörungen<br />
wie Enthemmung, Impulsivität, Apathie, Verlust<br />
von Empathie <strong>und</strong> Einsichtsfähigkeit sowie Störungen<br />
<strong>der</strong> Selbstwahrnehmungs- <strong>und</strong> Selbstregulationsfähigkeiten.<br />
Im Vergleich zu Menschen mit Alzheimer-<br />
Demenz kommt es hier <strong>bei</strong> recht guten Gedächtnisleistungen<br />
zudem sehr früh im Krankheitsverlauf zu<br />
stereotypen Verhaltensweisen, Hyperoralität, Hypersexualität,<br />
Vernachlässigung <strong>der</strong> persönlichen Hygiene<br />
sowie Einschränkungen <strong>der</strong> Kritik- <strong>und</strong> Urteilsfähigkeit.<br />
Erfasst werden die Symptome dieser spezifischen<br />
Demenzen mit dem Frontal Behavioural Inventory von<br />
Kertesz. Dieses erlaubt fremdanamnestisch eine Quantifizierung<br />
<strong>der</strong> neuropsychiatrischen Symptome <strong>und</strong><br />
gibt Hinweise auf die Differenzialdiagnose sowie die<br />
Alltags- <strong>und</strong> Sozialkompetenz.<br />
Entlastung <strong>und</strong> Lebensqualität<br />
Vor allem diese schwerwiegenden organisch bedingten<br />
Verhaltens- <strong>und</strong> Persönlichkeitsstörungen führen im<br />
Verlauf <strong>der</strong> Demenzerkrankung <strong>bei</strong> Erkrankten <strong>und</strong><br />
Angehörigen zum Verlust von Lebensqualität sowie zu<br />
stark erhöhter Belastung <strong>der</strong> Pflegenden. Ziele <strong>der</strong> Behandlung<br />
von neuropsychiatrischen (<strong>und</strong> neurokognitiven)<br />
Symptomen sind deshalb immer die Stress-/Belastungsreduktion<br />
<strong>bei</strong> allen Beteiligten, das Erzeugen<br />
von physischem <strong>und</strong> psychischem Wohlbefinden, <strong>der</strong><br />
Erhalt <strong>der</strong> kognitiven <strong>und</strong> emotionalen Kompetenzen<br />
sowie <strong>der</strong> grösstmöglichen Selbständigkeit im Alltag.<br />
Dazu kommen die Verhin<strong>der</strong>ung von sozialer Isolati-<br />
on, das Verbessern <strong>der</strong> Lebensqualität, das Hinausschieben<br />
einer Institutionalisierung <strong>und</strong> somit auch<br />
die Reduk tion von Kosten. Die Behandlungsmassnahmen<br />
müssen immer mit den Angehörigen/Pflegenden<br />
abgestimmt werden. Wenn immer möglich, werden<br />
nichtmedikamentöse Massnahmen vor einer medikamentösen<br />
Behandlung aufgebaut o<strong>der</strong> es wird eine<br />
Kombination <strong>bei</strong><strong>der</strong> Möglichkeiten angestrebt.<br />
Medikamentöse Behandlung<br />
Am Anfang <strong>der</strong> medikamentösen Behandlung von Demenzerkrankungen<br />
steht optimalerweise eine angepasste<br />
antidementive Therapie mit Cholinesterasehemmern:<br />
Auch noch im fortgeschrittenen Stadium einer<br />
Demenz bringen diese antidementiven Wirksubstanzen<br />
signifikante Effekte in <strong>der</strong> Behandlung von neuropsychiatrischen<br />
Symptomen. Gemäss regelmässiger<br />
<strong>und</strong> umfassen<strong>der</strong> Studien ist <strong>der</strong>en Nutzen für die Demenz<br />
mit Lewy-Körperchen, die Demenz <strong>bei</strong> Morbus-Parkinson<br />
<strong>und</strong> die Alzheimer-Demenz belegt, <strong>bei</strong><br />
letzterer sowohl im Bereich von Halluzinationen <strong>und</strong><br />
Apathie wie auch <strong>bei</strong> Depressionen. Möglich ist im<br />
Weiteren die Behandlung von vor allem psychotischen<br />
Symptomen <strong>und</strong> Erregung/Aggression mit atypischen<br />
Neuroleptika. Die besten Effekte werden für Olanzapin<br />
<strong>und</strong> Risperidon angegeben, allerdings mit erhöhten Nebenwirkungen<br />
wie einem verstärkten Risiko für cerebrovaskuläre<br />
Ereignisse. Kaum effektiv ist Studien zufolge<br />
dagegen <strong>der</strong> Einsatz klassischer Antidepressiva im<br />
fortgeschrittenen Stadium einer Demenzerkrankung.<br />
Nichtmedikamentöse Massnahmen<br />
Im Rahmen nichtmedikamentöser Interventionen zielen<br />
psychosoziale Massnahmen darauf ab, die Umgebung<br />
den Patientinnen <strong>und</strong> Patienten anzupassen<br />
sowie das Verhalten <strong>der</strong> Angehörigen/Pflegenden zu<br />
schulen <strong>und</strong> zu verän<strong>der</strong>n. Zur Milieutherapie gehört<br />
u.a. die Gestaltung <strong>der</strong> Umgebung mittels Musik, Licht<br />
<strong>und</strong> Einrichtung, eine angepasste Tagesstruktur <strong>und</strong><br />
<strong>der</strong> Aufbau von geeigneten Aktivitäten, wie z.B. regelmässige<br />
Bewegung, sensorische <strong>und</strong> kognitive Stimulation,<br />
Therapie mit Tieren etc. Eine für demente Menschen<br />
geeignete Umgebung sollte Sicherheitsgefühl<br />
vermitteln, Stressgefühle vermeiden, vorhandene Kompetenzen<br />
unterstützen, Konflikte vermeiden helfen,<br />
Aktivitäten <strong>und</strong> soziale Kontakte anregen sowie individuelle<br />
Vorlieben unterstützen <strong>und</strong> nutzen.<br />
Die psychotherapeutischen Massnahmen zielen<br />
darauf ab, den Betroffenen <strong>und</strong> ihrem Umfeld emotionale<br />
Unterstützung zur besseren Krankheitsbewältigung<br />
anzubieten, wie u.a. durch Gruppenpsychotherapie,<br />
Validation, Verhaltenstherapie, Musiktherapie <strong>und</strong><br />
Angehörigenprogramme. Im Zentrum steht da<strong>bei</strong> das<br />
Vermitteln von Wertschätzung, Zuwendung <strong>und</strong> Un-
terstützung, wie es z.B. in <strong>der</strong> Validationstherapie nach<br />
Feil als Form <strong>der</strong> Kommunikation <strong>und</strong> des Verständnisses<br />
für das Erleben <strong>und</strong> Verhalten von dementen<br />
Menschen beschrieben wird.<br />
Die neuropsychologischen Massnahmen zielen darauf<br />
ab, kognitive, affektive <strong>und</strong> soziale Funktionen <strong>und</strong> Fähigkeiten<br />
spezifisch zu üben, zu unterstützen, zu erhalten<br />
o<strong>der</strong> durch Kompensation <strong>und</strong> Substitution entgegen<br />
dem Krankheitsverlauf weiter zu ermöglichen (z.B.<br />
Gedächtnistherapie, Realitätsorientierungstraining,<br />
Kommunikationstraining, Selbsterhaltungstherapie).<br />
Dazu gehören <strong>der</strong> Einsatz von Methoden des impliziten<br />
Lernens, <strong>der</strong> systematische Einsatz von Strukturierungs-<br />
<strong>und</strong> Gedächtnishilfen, das Vermitteln von Erfolgs-<br />
<strong>und</strong> Vermeiden von Überfor<strong>der</strong>ungsgefühlen in<br />
kognitiven Bereichen <strong>und</strong> das Stärken von vorhandenem<br />
Wissen. In <strong>der</strong> Selbsterhaltungstherapie nach Romero<br />
<strong>und</strong> E<strong>der</strong> geht es darum, die personale Identität<br />
so lange wie möglich zu bewahren, indem unter Einbezug<br />
des Selbstverständnisses <strong>und</strong> <strong>der</strong> individuellen Erinnerungen<br />
des dementen Menschen selbstbezogenes<br />
Wissen systematisch geübt wird.<br />
Das Menschsein im Mittelpunkt<br />
Nach Kverno et al. (2009) ist die Effizienz <strong>der</strong> einzelnen<br />
Verfahren vom Schweregrad <strong>der</strong> Demenz abhängig.<br />
Da<strong>bei</strong> dürften die neuropsychologischen <strong>und</strong> psychotherapeutischen<br />
Verfahren eher für Menschen<br />
mit leichter bis mittelschwerer Demenzform anwendbar<br />
<strong>und</strong> effektiv sein. Die psychosozialen Massnahmen<br />
scheinen sich <strong>bei</strong> Menschen mit mittelschweren bis<br />
schweren Demenzformen zu bewähren. Geeignet sind<br />
hier zudem vor allem sensorisch ausgerichtete Therapieformen<br />
mit Aromen, Musik <strong>und</strong> multisensorischer<br />
Stimulation. Gemäss den Autoren sollten in Zukunft<br />
jene Therapieformen beson<strong>der</strong>s untersucht werden, in<br />
denen die Betreuungspersonen Bewegung <strong>und</strong> Berührung<br />
in den Pflegealltag integrieren können.<br />
Abschliessend bleibt festzuhalten, dass auch demente<br />
Menschen ihre Persönlichkeit dann authentisch leben<br />
können, wenn sie sich wohl fühlen. Beson<strong>der</strong>s zutreffend<br />
beschrieben ist dies in einem Gedicht mit dem Titel<br />
«Name» von Frau Denise Alvarez-Braunschweig<br />
(Schänzle-Geiger 2009, S. 257) :<br />
«... kennt noch den Frieden,<br />
<strong>der</strong> über einen kommt,<br />
wenn zwei sich die Hand halten,<br />
ohne Namen zu benötigen.»<br />
Erika Forster<br />
Bibliografie<br />
Blair, M., Kertesz, A., Davis-Faroque, N., Hsiung, G.-Y.R.,<br />
Black, S.E., Bouchard, R.W., Gauthier, S., Guzman, D.A.,<br />
Hogan, D.B., Rockwood, K. & Feldman, H. (2007). Behavioural<br />
Measures in Frontotemporal Lobar Dementia and<br />
Other Dementias: The Utility of the Frontal Behavioural Inventory<br />
and the Neuropsychiatric Inventory in a National<br />
Cohort Study. Dement Geriatr Cogn Disord, 23, 406–415.<br />
Kverno, K.S., Black, B.S., Nolan, M.T. & Rabins, P.V. (2009).<br />
Research on treating neuropsychiatric symptoms of advanced<br />
dementia with non-pharmacological strategies,<br />
1998-2008: a systematic literature review. Int Psychogeriatr.<br />
21(5), 825–843.<br />
Marshall, G.A. & Cummings, J.L. (2007). Behavioural Syndromes<br />
and Their Treatment. In Growdon, J.H. & Rossor,<br />
M.N. (eds). The Dementias 2. Butterworth-Heinemann.<br />
Schänzle-Geiger, H. & Dammann, G. (Hrsg.) (2009). Alois<br />
<strong>und</strong> Auguste. Geschichten über das Vergessen – Alzheimer<br />
<strong>und</strong> Demenz. Frauenfeld: Huber.<br />
Wallesch, C.-W. & Förstl, H. (2005). Demenzen. Georg<br />
Thieme Verlag.<br />
Die Autorin<br />
Dr. phil. Erika Forster ist Fachpsychologin für Neuropsychologie<br />
FSP <strong>und</strong> leitet die Neuropsychologie an <strong>der</strong> Klinik<br />
für Neurologie des Kantonsspitals St. Gallen. Daneben<br />
ar<strong>bei</strong>tet sie gelegentlich für die Memory Clinic St.<br />
Gallen.<br />
Anschrift<br />
Erika Forster, Neuropsychologie, Klinik für Neurologie,<br />
Kantonsspital, 9007 St. Gallen.<br />
erika.forster@kssg.ch<br />
Résumé<br />
La neuropsychologue saint-galloise Erika Forster donne<br />
pour Psychoscope un aperçu de la pratique clinique<br />
pour traiter les symptômes neurosychiatriques de<br />
démence affectant gravement la qualité de vie. Dans<br />
les cas de démence sévère, à côté de mesures psychociales<br />
comme la thérapie de milieu ou la thérapie<br />
comportementale pour proches et soignants, l’auteure<br />
voit dans les formes de thérapie faisant appel aux<br />
sens – aromathérapie, musicothérapie ou stimulation<br />
multisensorielle – des approches pleines d’avenir. Par<br />
l’entraînement de la mémoire, les exercices de communication<br />
et d’orientation dans la réalité et la thérapie<br />
d’auto-préservation, la neuropsychologie contribue en<br />
outre à préserver les aptitudes cognitives, affectives et<br />
sociales.<br />
07
08<br />
DOSSIER: Dementielle Erkrankungen<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />
Bewusstsein für<br />
Emotionen<br />
Psychologische Aspekte <strong>der</strong> ambulanten Demenzar<strong>bei</strong>t<br />
Der Umgang mit Demenz stellt auch<br />
in ambulanten Tätigkeitsfel<strong>der</strong>n eine<br />
wachsende Herausfor<strong>der</strong>ung dar. Franjo<br />
Ambrož, Psychologe <strong>und</strong> Geschäftsleiter<br />
von Pro Senectute Kanton Zürich,<br />
befürwortet im Psychoscope-Interview<br />
die Umsetzung interdisziplinärer Handlungskonzepte,<br />
wozu auch intensivere<br />
psychologische Schulung gehört.<br />
Franjo Ambrož, im Jahr 2005 hat Pro<br />
Senectute Kanton Zürich mit <strong>der</strong> Fachstelle<br />
für Demenzfragen (s. Kasten S. 9) ein<br />
ambulantes Angebot im Demenzbereich<br />
eingerichtet. Vorangehend war im Zusammenhang<br />
mit den steigenden Zahlen von<br />
Betroffenen sowohl <strong>bei</strong> Angehörigen wie<br />
<strong>bei</strong> den eigenen Mitar<strong>bei</strong>tenden <strong>und</strong> in<br />
<strong>der</strong> Fachwelt ein hoher Bedarf an Sensibilisierung<br />
<strong>und</strong> Aufklärung konstatiert worden.<br />
Wie würden Sie die aktuelle Situation<br />
beschreiben?<br />
Auch heute noch stehen sowohl Angehörige<br />
wie Direktbetroffene unter hoher Belastung<br />
<strong>und</strong> auch Fachleute tun sich mit<br />
dem Thema nach wie vor schwer. Das<br />
möchte ich aber nicht abwertend verstanden wissen,<br />
denn aktuell ist eine immense Entwicklung im Gang:<br />
Der Sensibilisierungsgrad ist eindeutig höher, sowohl<br />
<strong>bei</strong> den Angehörigen wie <strong>bei</strong> den Fachleuten. Wir merken<br />
dies daran, dass unsere Sozialar<strong>bei</strong>tenden <strong>und</strong><br />
Spitex-Mitar<strong>bei</strong>tenden häufiger die Nachfrage nach<br />
Beratung zu diesem Thema zurückmelden.<br />
Gemäss Alzheimer-Vereinigung besteht <strong>bei</strong> <strong>der</strong> Prävalenz<br />
von Demenzerkrankungen eine hohe Dunkelziffer resp.<br />
wird die Diagnose <strong>bei</strong> ca. einem Drittel <strong>der</strong> Betroffenen<br />
gar nicht gestellt: Wie erklären Sie sich das?<br />
Eine Abklärung findet aus verschiedenen Gründen<br />
nicht statt. Zum einen passieren Verän<strong>der</strong>ungen schleichend,<br />
werden bagatellisiert o<strong>der</strong> mit plausiblen Erklä-<br />
rungsmustern kommentiert, <strong>und</strong> zwar von Betroffenen<br />
wie Angehörigen. Zudem verläuft die Erkrankung<br />
zickzack-förmig. Findet die ärztliche Untersuchung<br />
an einem «guten Tag» statt, hat <strong>der</strong> Patient «alles im<br />
Griff» <strong>und</strong> die Beeinträchtigungen sind nur schwer erkennbar.<br />
Betroffene entwickeln häufig Kompensationsstrategien<br />
<strong>und</strong> können so schwierige Situationen «überspielen».<br />
Stereotype Redewendungen <strong>und</strong> ein gewisses<br />
Vermeidungsverhalten lassen Defizite lange Zeit unbemerkt.<br />
Man schämt sich, hat Versagensängste <strong>und</strong> ein<br />
sozialer Rückzug kann auch schützen. Somit nimmt<br />
die Aussenwelt kognitive Einbussen nur verzögert wahr.<br />
Ferner hat eine allgemeine Tendenz zur Medizinalisierung<br />
zur Folge, dass <strong>der</strong> soziale Kontext von Demenzerkrankungen<br />
häufig zu wenig berücksichtigt wird.<br />
So sind zum Beispiel Memory-Kliniken oft an psychiatrische<br />
Kliniken angeglie<strong>der</strong>t, was einen stigmatisierenden<br />
Effekt haben kann.<br />
Und es gibt auch nach wie vor Äusserungen von Fachkräften<br />
<strong>und</strong> Angehörigen, wonach «Demenz zum Älterwerden<br />
einfach dazugehöre» <strong>und</strong> «man nichts tun<br />
könne». Häufig opfern sich Angehörige auf, bis sie selber<br />
krank werden <strong>und</strong> stationäre Eintritte <strong>der</strong> an Demenz<br />
erkrankten Menschen notfallmässig erfolgen<br />
müssen. Pflegende Angehörige haben nachweislich ein<br />
erhöhtes Risiko für Schlafstörungen, kardiovaskuläre<br />
Erkrankungen – <strong>und</strong> auch für Depressionen.<br />
Hilfe holen bedeutet ja auch, die eigene Hilflosigkeit<br />
zuzugeben, was mit Statusverlust verb<strong>und</strong>en ist ...<br />
Obwohl sich heute sicher mehr Leute als früher eine<br />
allfällige Überfor<strong>der</strong>ung eingestehen können, spielt<br />
das «ich muss damit selber fertig werden» <strong>bei</strong> den Angehörigen<br />
noch immer eine wichtige Rolle. Selbst<br />
wenn intellektuell die Notwendigkeit für Beratungsangebote<br />
im Demenzbereich generell eingesehen wird,<br />
bedeutet es häufig noch einen grossen Schritt, ein entsprechendes<br />
Angebot in Bezug auf den Partner o<strong>der</strong><br />
die eigene Mutter, den eigenen Vater in Anspruch zu<br />
nehmen.<br />
Krankheiten werden bisweilen als quasi selbstverschuldete<br />
«Strafe (Gottes)» verstanden, das damit verb<strong>und</strong>ene
«Nicht-mehr-Funktionieren» führt in unserer Leistungsgesellschaft<br />
bisweilen zu Bevorm<strong>und</strong>ung <strong>und</strong> Ausgrenzung.<br />
Wie wichtig erachten Sie für unsere Thematik<br />
solche normativen Einflüsse?<br />
Auch Vorurteile – inwiefern diese auch religiös bedingt<br />
sind, sei dahingestellt – spielen im Umgang mit<br />
an Demenz erkrankten Menschen sicher ebenfalls<br />
mit: Wenn sich Probleme als überfor<strong>der</strong>nd erweisen,<br />
neigen wir Menschen, auch in an<strong>der</strong>en Lebensbereichen,<br />
sehr schnell zur Frage: «Wer ist schuld?». Doch<br />
selbst, wenn Schuldige gef<strong>und</strong>en werden, so wird dadurch<br />
noch kein Problem gelöst...<br />
Im Falle von Demenz-Diagnosen finden Schuldzuweisungen<br />
an den Kranken gemäss unseren Erfahrungen<br />
indes kaum statt, viel weniger jedenfalls als<br />
<strong>bei</strong> Lungenkrebs o<strong>der</strong> Aids!<br />
Soweit einige psychologisch relevante gesellschaftliche<br />
Einflussfaktoren im Umgang mit Demenz. Welche psychologischen<br />
Aspekte erachtet man <strong>bei</strong> Pro Senectute<br />
Kanton Zürich im direkten Umgang mit den Betroffenen<br />
als wichtig?<br />
Bei einer Demenz-Erkrankung bleibt das Bewusstsein<br />
für Gefühle <strong>und</strong> Stimmungen lange erhalten. Häufig<br />
unterschätzen dies die Personen im Umfeld <strong>der</strong> Be-<br />
Die Fachstelle für Demenzfragen<br />
Leitung:<br />
Beatrice Obrist ist diplomierte Sozialar<strong>bei</strong>terin mit Zusatzqualifikation<br />
in Gerontologie am Zentrum für Gerontologie<br />
<strong>der</strong> Universität Zürich.<br />
Tätigkeitsfel<strong>der</strong>/Funktionen:<br />
• Info-Plattform, Wissensmanagement, Kommunikation<br />
• Vernetzung/Kooperation/Koordination mit Fachorganisationen,<br />
-personen, Institutionen/Gemeinden<br />
<strong>und</strong> weiteren Multiplikatoren<br />
• Qualitätsmanagement (Pro Senectute intern)<br />
Formen des Wissenstransfers:<br />
• Schulungen neuer Mitar<strong>bei</strong>tenden<br />
• Qualitätszirkel für Fachpersonen <strong>und</strong> Freiwillige<br />
• Öffentliche Informationsveranstaltungen durch<br />
Mitar<strong>bei</strong>tende <strong>der</strong> Gemeinwesenar<strong>bei</strong>t<br />
• Medienverleih eigener Schulungsunterlagen sowie aus<br />
<strong>der</strong> Fachbibliothek <strong>der</strong> Pro Senectute Schweiz<br />
• Zwischen 2008 <strong>und</strong> 20<strong>10</strong> wurden 800 Mitar<strong>bei</strong>tende<br />
<strong>und</strong> Freiwillige von Pro Senectute Kanton Zürich zum<br />
Thema Demenz geschult<br />
troffenen <strong>und</strong> denken, dass die Erkrankten gar nichts<br />
mehr mitbekommen, o<strong>der</strong> gestehen ihnen dies – aus<br />
Überfor<strong>der</strong>ung – gar nicht zu.<br />
Viele emotionalen Überreaktionen beruhen letztlich<br />
auf Überfor<strong>der</strong>ung: Die einen laufen dann davon, an<strong>der</strong>e<br />
ziehen sich zurück, wie<strong>der</strong> an<strong>der</strong>e werden depressiv<br />
o<strong>der</strong> aggressiv bis hin zu körperlicher Gewalt.<br />
Welche Rolle spielen im emotionalen Bereich systemische<br />
Aspekte, z.B. Konfliktsituationen innerhalb <strong>der</strong><br />
betroffenen Familien?<br />
Eine Auseinan<strong>der</strong>setzung mit <strong>der</strong> familiären Beziehungsgeschichte,<br />
z.B. mit ungelösten Konflikten aus<br />
<strong>der</strong> Vergangenheit, findet in irgendeiner Form ja immer<br />
statt.<br />
Im Fall einer Demenzerkrankung bekommt diese<br />
nochmals einen speziellen Aspekt: Es ist gar nicht so<br />
einfach, Verhaltensweisen, die man von einem eventuell<br />
über Jahre hinweg idealisierten <strong>und</strong> geliebten Elternteil<br />
tendenziell als schockierend empfindet, als<br />
Teil eines Erkrankungsprozesses zu verstehen <strong>und</strong><br />
«nicht persönlich zu nehmen».<br />
Aber auch unausgesprochene Schuldgefühle o<strong>der</strong><br />
Groll können auf <strong>bei</strong>den Seiten den Umgang mit Demenzerkrankungen<br />
erschweren.<br />
Vermittelte Inhalte:<br />
Für Mitar<strong>bei</strong>tende:<br />
• Vermittlung von Gr<strong>und</strong>lagenwissen über verschiedene<br />
Demenzformen<br />
• Kenntnisse über Entlastungsmöglichkeiten <strong>und</strong> <strong>der</strong>en<br />
Bedeutung<br />
• Kenntnisse über den Umgang mit den Kranken:<br />
Stärkung <strong>der</strong> emotionalen Kompetenz <strong>und</strong> <strong>der</strong> eigenen<br />
Ressourcen<br />
• Kenntnisse über die Situation pflegen<strong>der</strong> Angehöriger,<br />
Wissen über Belastungserleben <strong>und</strong> -verar<strong>bei</strong>tung,<br />
Organisation des Pflegealltages, neue Rollen<br />
• Stärkung <strong>der</strong> eigenen emotionalen Kompetenz, <strong>der</strong><br />
Methoden- <strong>und</strong> Handlungskompetenz<br />
Für Angehörige:<br />
• Befähigung, die Krankheit zu verstehen <strong>und</strong> darauf zu<br />
reagieren;<br />
• Wissen um die Bedeutung zeitlicher <strong>und</strong> emotionaler<br />
Entlastung<br />
• Beteiligung <strong>und</strong> Integration in <strong>der</strong> Gesellschaft, soziale<br />
Kontakte<br />
• Informationen zur selbständigen Lebensgestaltung <strong>und</strong><br />
För<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Lebensqualität<br />
09
<strong>10</strong><br />
DOSSIER: Dementielle Erkrankungen<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />
Was für inhaltliche Lösungsansätze bietet Pro Senectute<br />
Kanton Zürich bzw. die Fachstelle für Demenzfragen zu<br />
diesen anspruchsvollen psychologischen Themen?<br />
Unsere Schulungen für Mitar<strong>bei</strong>tende <strong>und</strong> Freiwillige<br />
laufen inhaltlich unter dem Stichwort «Begegnungen<br />
mit Menschen mit Demenz».<br />
Vermittelt werden hier u.a. auch psychologische Faktoren<br />
von Demenz als Verlust in den Bereichen Kompetenz,<br />
Kontinuität, Kongruenz <strong>und</strong> Kommunikation.<br />
Die daraus hervorgehenden Verhaltensweisen <strong>und</strong><br />
Emotionen als Krankheitssymptome zu erkennen ist<br />
sowohl für die Diagnostik wie den täglichen Umgang<br />
wichtig.<br />
Wichtige Handlungskonzepte für einen ressourcenorientierten<br />
<strong>und</strong> integrativen Umgang mit Demenzbetroffenen<br />
liefern Modelle <strong>der</strong> selektiven Optimierung <strong>und</strong><br />
Kompensation, wie etwa nach Baltes & Baltes, 1989,<br />
o<strong>der</strong> Martin & Kliegel, 2005. Ebenfalls von zunehmen<strong>der</strong><br />
Bedeutung <strong>bei</strong> den Coping-Strategien für Angehörige<br />
ist zudem das Thema Emotionsregulation.<br />
Psychologische Faktoren spielen im Umgang mit Demenz<br />
demnach eine wichtige Rolle: Wo sehen Sie in<br />
Ihrem ambulanten Tätigkeitsfeld allenfalls vermehrt<br />
Einsatzgebiete für <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong> Psychologen?<br />
Psychologisches Know-how ist im Demenzbereich<br />
wertvoll <strong>und</strong> nötig im Hinblick auf Aufklärung, Weiterbildung<br />
<strong>und</strong> Sensibilisierung für die psychologischen<br />
Folgen <strong>der</strong> Krankheitssymptomatik; ebenso für psychodynamische<br />
Aspekte zwischen Betroffenen <strong>und</strong> Angehörigen,<br />
zwischen dem Umfeld <strong>der</strong> Betroffenen <strong>und</strong><br />
den professionellen Helfern. Im Rahmen von Sozialberatung<br />
<strong>und</strong> in den Gesprächsgruppen kann <strong>bei</strong> Bedarf<br />
zudem auf psychotherapeutische Angebote hingewiesen<br />
werden – wo<strong>bei</strong> Psychologen <strong>und</strong> <strong>Psychologinnen</strong><br />
mit Spezialisierung in Gerontologie noch selten zu sein<br />
scheinen.<br />
Inwiefern ar<strong>bei</strong>tet Pro Senectute Kanton Zürich im Demenzbereich<br />
bereits mit <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong> Psychologen<br />
zusammen bzw. gibt es Ausbaupotenzial?<br />
Eine konkrete Zusammenar<strong>bei</strong>t besteht punktuell, indem<br />
<strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong> Psychologen für Schulungen<br />
o<strong>der</strong> auch als AnsprechpartnerInnen unserer Mitar<strong>bei</strong>tenden<br />
zur Verfügung stehen. Bei Pro Senectute<br />
ar<strong>bei</strong>ten durch die inhaltliche Fokussierung auf in-
dividuelle Sozialberatung hauptsächlich diplomierte<br />
Sozialar<strong>bei</strong>terinnen <strong>und</strong> -ar<strong>bei</strong>ter. Allenfalls müssten<br />
alternative Finanzierungsmöglichkeiten für einen<br />
vermehrten Beizug von psychologischen Fachkräften<br />
geprüft werden. Ich sehe mich diesbezüglich als<br />
Pragmatiker: Wichtiger als die Abtrennung von Zuständigkeiten<br />
erachte ich die Notwendigkeit einer intensiven<br />
Zusammenar<strong>bei</strong>t.<br />
Wie ist Ihre Prognose im Hinblick auf die künftig realisierbare<br />
Lebensqualität von Demenzbetroffenen: We<strong>der</strong><br />
die demografische Entwicklung noch die aktuelle Personalsituation<br />
machen ja diesbezüglich grosse Hoffnung ...<br />
Lebensqualität, Selbstbestimmung <strong>und</strong> Selbsthilfe sind<br />
wichtige Punkte im Leitbild von Pro Senectute Kanton<br />
Zürich <strong>und</strong> auch für die Demenzthematik zentral.<br />
Ich bin überzeugt, dass im Bereich Lebensqualität für<br />
Betroffene wie Angehörige sowohl im ambulanten wie<br />
stationären Bereich durchaus noch Handlungspotenzial<br />
besteht.<br />
Wenn ich einen Armbruch o<strong>der</strong> einen Blinddarm kuriere,<br />
dann ist <strong>der</strong> damit verb<strong>und</strong>ene Eingriff fokussiert.<br />
Bei <strong>der</strong> Demenz ist man sich hingegen einig, dass<br />
<strong>der</strong>en Bewältigung eine komplexe soziale Aufgabe für<br />
alle Beteiligten ist.<br />
Sie selber sind als Psychologe <strong>bei</strong> Pro Senectute also ein<br />
eher «seltenes Exemplar»: Was interessiert Sie an Ihrem<br />
Ar<strong>bei</strong>tsfeld bzw. Ihrem Zielpublikum?<br />
Mein Ziel ist primär, Pro Senectute Kanton Zürich inhaltlich<br />
<strong>und</strong> organisatorisch so aufzustellen <strong>und</strong> zu<br />
führen, dass sie von <strong>der</strong> älteren Bevölkerung auch geschätzt<br />
<strong>und</strong> intensiv gebraucht wird, damit diese ihren<br />
Ressourcen gemäss so lange <strong>und</strong> so gut wie möglich<br />
autonom leben kann.<br />
Managen einer Organisation bedingt aber auch Interesse<br />
<strong>und</strong> Sympathie für das entsprechende Zielpublikum:<br />
Ich selber bin davon geprägt, dass ich zu meinen<br />
Grosseltern mütterlicherseits eine lebendige <strong>und</strong> intensive<br />
Beziehung hatte <strong>und</strong> den Austausch mit ihnen<br />
immer sehr geschätzt habe. Den Umgang mit älteren<br />
Menschen erlebe ich deshalb als sehr bereichernd,<br />
sei es <strong>bei</strong> einer Töfffahrt mit einer Hun<strong>der</strong>tjährigen<br />
im Seitenwagen, sei es am traditionell von Pro Senectute<br />
Kanton Zürich veranstalteten jährlichen Geburtstagsfest<br />
für 80-Jährige im Zürcher Kongresshaus. – Sicher<br />
auch ein Gr<strong>und</strong>, weshalb ich mein professionelles<br />
Know-how in diesem Umfeld einsetze.<br />
Foto: © Yuri Arcurs – Fotolia.com<br />
Interview: Susanne Birrer<br />
Literatur zum Thema<br />
Baltes, P. B., & Baltes, M. M. (1989). Optimierung durch<br />
Selektion <strong>und</strong> Kompensation: Ein psychologisches Modell<br />
erfolgreichen Alterns. Zeitschrift für Pädagogik, 35,<br />
85–<strong>10</strong>5.<br />
Martin, M. & Kliegel, M. (3., überar<strong>bei</strong>tete <strong>und</strong> erweiterte<br />
Auflage 20<strong>10</strong>). Psychologische Gr<strong>und</strong>lagen <strong>der</strong> Gerontologie.<br />
Stuttgart: Kohlhammer.<br />
Schelling H.R. (2005). Demenz als Krankheit <strong>und</strong> Diagnose:<br />
mentale Repräsentationen <strong>und</strong> Einstellungen. In: Martin,<br />
M. & Schelling, H.R. (Hrsg.) Demenz in Schlüsselbegriffen.<br />
Bern: Huber.<br />
<strong>Schweizer</strong>ische Alzheimervereinigung (2003/2004). Leben<br />
mit Demenz in <strong>der</strong> Schweiz. Yverdon-les-Bains.<br />
Wettstein, A., König, M., Schmid, R., Perren, R. (2005).<br />
Belastung <strong>und</strong> Wohlbefinden <strong>bei</strong> Angehörigen von Menschen<br />
mit Demenz. Zürich: Rüegger.<br />
Links<br />
Fachstelle für Demenzfragen Pro Senectute Kanton Zürich:<br />
zh.pro-senectute.ch>unserangebot>beratung>fachstellefuerdemenzfragen<br />
Die Fachbibliothek von Pro Senectute Schweiz:<br />
www.pro-senectute.ch/fachwissen/bibliothek<br />
<strong>Schweizer</strong>ische Alzheimervereinigung:<br />
www.alz.ch<br />
Pro Senectute Kanton Zürich<br />
Pro Senectute Kanton Zürich ist eine private gemeinnützige<br />
Stiftung <strong>und</strong> rechtlich unabhängig von Pro Senectute<br />
Schweiz. Sie beschäftigte im Jahr 2009 insgesamt 329<br />
Festangestellte sowie 3145 Freiwillige, die gegen 325‘000<br />
unbezahlte Ar<strong>bei</strong>tsst<strong>und</strong>en leisteten. Ihr Jahresumsatz<br />
2009 betrug 34,5 Millionen Franken.<br />
Zur Person<br />
Lic. phil. Franjo Ambrož ist Fachpsychologe für Psychotherapie<br />
<strong>und</strong> Klinische Psychologie FSP. Seit Herbst 2007<br />
ist er Vorsitzen<strong>der</strong> <strong>der</strong> Geschäftsleitung von Pro Senectute<br />
Kanton Zürich.<br />
Résumé<br />
Psychologue spécialiste en psychologie clinique et en<br />
psychothérapie, Franjo Ambrož est depuis 3 ans directeur<br />
de Pro Senectute pour le canton de Zurich. Interviewé<br />
par Psychoscope, il commente les aspects psychologiques<br />
du travail ambulatoire avec des personnes<br />
atteintes de démence. A côté d’un renforcement des<br />
approches interdisciplinaires parmi les spécialistes, il<br />
s’agit aussi de soutenir soignants et patients dans le<br />
traitement émotionnel, parfois aussi astreignant que<br />
délicat, des expériences de perte causées par la maladie.<br />
Loin de n’être qu’une maladie, la démence est un<br />
«devoir social pour toutes les parties en cause».<br />
11
12<br />
DOSSIER: la démence<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />
Dossier<br />
La démence<br />
La plainte<br />
mnésique<br />
Intérêt de l’examen neuropsychologique<br />
dans le dépistage des<br />
démences<br />
Au travers de trois cas pratiques, Julie<br />
Leros et Marie Pretti-Brunner, neuropsychologues<br />
FSP, expliquent qu’une<br />
même plainte mnésique peut être d’origines<br />
très diverses et est très souvent<br />
suivie d’une consultation en neuropsychologie.<br />
L’examen neuropsychologique<br />
permet de déterminer un profil cognitif<br />
qui oriente le diagnostic médical et<br />
permet de proposer une prise en charge<br />
adaptée.<br />
Madame A, Madame D et Madame M se plaignent toutes<br />
les trois de troubles mnésiques, et pourtant chacune<br />
de leurs situations est particulière.<br />
Nous allons voir qu’avec une plainte initiale identique,<br />
le tableau neuropsychologique et le devenir peuvent<br />
considérablement différer. Nous allons vous présenter<br />
brièvement l’histoire de chacune de ces personnes, préciser<br />
leurs plaintes, détailler leur examen neuropsychologique<br />
et finalement voir quel type d’aide on peut leur<br />
proposer.<br />
Trois exemples cliniques<br />
Madame A a 65 ans. Ayant travaillé toute sa vie comme<br />
secrétaire, elle profite de sa retraite avec son mari.<br />
Depuis quelque temps, elle n’a plus le moral: elle qui a<br />
toujours été très organisée oublie ses rendez-vous si son
Photo: Elena Martinez<br />
mari n’est pas là pour les lui rappeler. Elle a plus de difficultés<br />
pour s’exprimer, cherche ses mots et emploie<br />
parfois un mot pour un autre. Elle n’a plus autant de<br />
plaisir qu’auparavant à s’occuper de ses petits-enfants,<br />
car elle se sent débordée dès qu’elle doit effectuer deux<br />
tâches simultanément. Lorsqu’elle fait les courses,<br />
elle rachète souvent les mêmes produits. Inquiète au<br />
départ, elle devient à présent irritable lorsqu’on lui fait<br />
remarquer ses difficultés, et se rassure en se disant<br />
qu’elle se souvient bien de ses souvenirs lointains. C’est<br />
sur l’insistance de son mari et de son médecin traitant<br />
qu’elle est d’accord de prendre rendez-vous chez un<br />
neuropsychologue.<br />
Madame D a 55 ans, travaille comme comptable et attend<br />
sa retraite avec impatience. Elle a de plus en plus<br />
de mal à suivre le rythme de son travail, en particulier<br />
depuis que son patron a embauché des personnes plus<br />
jeunes qui se moquent ouvertement d’elle. A la maison,<br />
la relation avec son mari est tendue, et ses enfants ont<br />
récemment quitté le nid familial. Elle se sent déprimée,<br />
mais n’ose pas l’avouer, car elle a toujours été une battante<br />
et pense pouvoir surmonter seule ses difficultés.<br />
Elle est de plus en plus anxieuse et a peur de perdre la<br />
tête, car elle s’est mise depuis quelque temps à faire des<br />
erreurs qu’elle n’avait jamais faites.<br />
Non seulement elle inverse des chiffres dans son travail,<br />
mais en plus oublie ce qu’on lui dit. Elle prend du<br />
temps pour chercher ses affaires, qu’elle ne retrouve<br />
qu’après avoir fait plusieurs fois le tour de son appartement.<br />
Elle ne sait pas à qui parler de ses difficultés,<br />
ayant peur d’augmenter les tensions avec son mari s’il<br />
apprend qu’elle a une maladie d’Alzheimer comme sa<br />
belle-mère. Elle prend secrètement rendez-vous avec un<br />
neuropsychologue.<br />
Madame M a 60 ans, gère une petite épicerie et a élevé<br />
seule ses 4 enfants. Ayant remarqué une diminution<br />
de mémoire très progressive, qu’elle a d’abord jugée<br />
normale à son âge, elle a commencé à noter ses rendezvous<br />
sur un calendrier. Elle y a d’abord inscrit ses<br />
rendez-vous de médecin, puis les achats à faire, puis les<br />
personnes à voir, puis ses loisirs hebdomadaires, puis,<br />
n’ayant plus suffisamment de place, elle s’est mise à utiliser<br />
un agenda en plus de son calendrier, avec des petits<br />
billets près du téléphone. Lors d’une visite, son fils<br />
aîné a été surpris de voir tous ses aide-mémoire, qui<br />
contrastaient avec le relativement bon fonctionnement<br />
de sa maman dans la vie quotidienne. Il lui a conseillé<br />
de prendre rendez-vous avec son médecin traitant, qui<br />
l’a alors adressée à une neuropsychologue.<br />
L’examen neuropsychologique<br />
L’examen neuropsychologique a pour objectif de préciser<br />
la plainte mnésique, d’affirmer ou d’infirmer les<br />
troubles au moyen de tests psychométriques, et de dégager<br />
un tableau neuropsychologique qui montrera le<br />
type de trouble mnésique et l’association ou non avec<br />
d’autres difficultés cognitives. Le profil trouvé permettra<br />
de faire des hypothèses sur l’étiologie et l’évolution<br />
des troubles, de proposer d’éventuels examens complémentaires<br />
et une prise en charge adaptée, avec l’aide du<br />
médecin.<br />
On va rechercher comment les troubles mnésiques sont<br />
apparus, progressivement ou suite à un événement particulier,<br />
et si l’évolution est rapide ou lente. L’hétéroanamnèse<br />
est particulièrement importante dans le cas<br />
où le patient est anosognosique (non conscient) de ses<br />
difficultés.<br />
Les tests psychométriques vont permettre de situer les<br />
performances du patient par rapport à la moyenne des<br />
personnes de son groupe d’âge, de son sexe et de son<br />
niveau socioculturel, afin de voir s’il se trouve nettement<br />
en dessous des normes.<br />
Si tel est le cas, on va observer le profil des troubles<br />
mnésiques, afin de voir où se situe la difficulté: au niveau<br />
de l’encodage, de la consolidation ou de la récupération<br />
des informations. Même s’il est possible de dégager<br />
un profil avec le test classique des 15 mots de Rey,<br />
le test RL/RI–16 s’y prête particulièrement bien.<br />
Profil neuropsychologique «type» d’une maladie<br />
d’Alzheimer débutante<br />
En interrogeant Madame A et son mari, on réalise que<br />
sa plainte mnésique est celle d’un réel oubli. Lorsque<br />
son mari lui rappelle une information, elle n’en a aucun<br />
13
14<br />
DOSSIER: la démence<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />
souvenir et l’accuse de ne jamais la lui avoir donnée.<br />
Par conséquent, elle se plaint surtout de son mari et<br />
minimise ses troubles.<br />
L’examen neuropsychologique met en évidence des<br />
troubles de la mémoire épisodique antérograde (capacité<br />
à mémoriser de nouvelles informations contextualisées),<br />
non aidés par l’indiçage. Après avoir appris 16<br />
mots en condition d’encodage contrôlé, elle ne peut<br />
en redonner que quelques-uns spontanément (rappel<br />
libre), et le score ne s’améliore que très peu avec l’indiçage<br />
sémantique (par exemple: «Il y avait un nom de<br />
fleur.»). Après un délai, la performance est encore appauvrie.<br />
La mémoire épisodique rétrograde (informations<br />
contextualisées mémorisées avant le début de la<br />
maladie) est atteinte dans une moindre mesure. On<br />
constate également une baisse des capacités d’attention<br />
divisée (allouer ses ressources attentionnelles sur différentes<br />
tâches simultanées) et de la mémoire de travail<br />
(traiter et maintenir des informations à court terme<br />
pendant une opération cognitive). Sur le plan du langage,<br />
on constate un manque du mot, plus marqué pour<br />
les noms propres.<br />
Avec l’évolution, la mémoire antérograde se péjore jusqu’à<br />
un oubli à mesure et la mémoire rétrograde baisse,<br />
avec une fréquente atteinte de la mémoire sémantique<br />
(altération des connaissances générales non contextualisées,<br />
par exemple penser qu’un escargot a 4 pattes).<br />
La langage s’appauvrit, avec l’utilisation de mots tiroirs<br />
comme «truc» ou «machin» pour combler le manque<br />
du mot. A l’écriture, il y a plus de fautes d’orthographe,<br />
puis une désorganisation du code même du langage<br />
écrit. On constate une altération des praxies constructives<br />
(copie de dessins tridimensionnels ou d’une figure<br />
complexe) et idéomotrices (mimer des gestes ayant une<br />
signification) avec la présence du corps pris comme objet<br />
(lorsque la personne fait semblant de se laver les<br />
dents, elle met alors son doigt dans la bouche, comme<br />
s’il était la brosse à dents), ainsi que des gnosies visuelles<br />
(capacités de reconnaissance visuelle). Les capacités<br />
de raisonnement baissent également, jusqu’au jour où<br />
se pose la question de la capacité de discernement.<br />
Profil neuropsychologique «type» d’une dépression<br />
En questionnant Madame D, on réalise que les informations<br />
qu’elle se plaint d’oublier finissent par lui<br />
revenir, mais souvent trop tard, quand elle n’en a plus<br />
besoin.<br />
Ses plaintes sont nombreuses, elle se sent fatiguée et<br />
déprimée. Elle peut faire remonter l’apparition des<br />
troubles à l’embauche des jeunes collaborateurs dans<br />
son travail, suivie par une aggravation lorsque son fils<br />
cadet est parti de la maison.<br />
L’examen neuropsychologique met en évidence des<br />
troubles mnésiques épisodiques antérogrades carac-<br />
térisés par des difficultés d’accès au matériel appris.<br />
Lorsqu’elle apprend des mots en condition d’encodage<br />
contrôlé, elle en redonne très peu en rappel libre, soulignant<br />
à chaque fois son incapacité et son impression<br />
«d’être nulle». En revanche, en condition de rappel indicé,<br />
les performances sont bonnes. On constate également<br />
un fléchissement des capacités attentionnelles<br />
et de la mémoire de travail, mais le reste des fonctions<br />
testées – langage, praxies (capacité à exécuter un geste<br />
et à planifier une séquence de gestes qui ont un sens),<br />
gnosies (capacité de reconnaissance), capacités de raisonnement<br />
– sont entièrement dans la norme.<br />
Profil neuropsychologique «type» d’un MCI (mild<br />
cognitive impairment) mnésique<br />
En questionnant Madame M et son fils, on a l’impression<br />
qu’elle se débrouille relativement bien dans la vie<br />
quotidienne, malgré la plainte mnésique. Les troubles<br />
de la mémoire ont débuté de manière insidieuse et évoluent<br />
progressivement depuis environ une année.<br />
L’examen neuropsychologique met en évidence des<br />
troubles mnésiques épisodiques antérogrades isolés.<br />
Dans un test avec encodage contrôlé, le rappel libre se<br />
situe en dessous des normes et les performances sont<br />
partiellement aidées par l’indiçage. En revanche, tout<br />
le reste de l’examen est bon. Le langage, les praxies, les<br />
gnosies, les fonctions exécutives (ensemble de processus<br />
cognitifs de haut niveau permettant un comportement<br />
flexible et adapté au contexte) et les capacités de<br />
raisonnement sont dans les normes.<br />
A chaque profil sa prise en charge<br />
Lorsqu’on suspecte une probable maladie d’Alzheimer,<br />
comme chez Madame A, il est indispensable de suivre<br />
l’évolution avec un ou plusieurs bilans afin de pouvoir<br />
confirmer (ou infirmer) le caractère dégénératif de l’atteinte<br />
et de pouvoir, si nécessaire, mettre en place un<br />
soutien et des aides à domicile, ainsi que des informations<br />
à l’entourage.<br />
Le médecin traitant peut rapidement proposer un traitement<br />
à base d’inhibiteur des cholinestérases (Aricept®<br />
(Denepezil), Excelon® (Rivastigmine), Reminyl®<br />
(Galantamine)…) afin de freiner le déclin.<br />
La prise d’un tel traitement permet de diffèrer le moment<br />
où il est nécessaire d’institutionnaliser les personnes<br />
atteintes de la maladie d’Alzheimer, mais ne guérit<br />
pas la maladie.<br />
Lorsqu’on suspecte une dépression, comme chez Madame<br />
D, le médecin peut prescrire des médicaments antidépresseurs.<br />
Après quelques semaines, les difficultés<br />
cognitives devraient commencer à diminuer. Un bilan<br />
neuropsychologique après 6 à 9 mois peut permettre<br />
d’objectiver la diminution des troubles ou la normalisation<br />
du tableau. Une prise en charge psychothéra-
peutique est par ailleurs conseillée pour éviter les rechutes<br />
et casser le cercle vicieux des pensées négatives<br />
et de l’auto-dévalorisation, qui entraînent des erreurs<br />
et confirment le sentiment de mauvaise estime de soi.<br />
Parfois, un arrêt de travail est justifié pour éviter des<br />
erreurs professionnelles conséquentes, le temps de<br />
sortir du burn-out et de recouvrer un fonctionnement<br />
cognitif suffisant. L’évolution peut être très différente<br />
d’un patient à l’autre, selon les ressources psychiques de<br />
chacun.<br />
Sachant qu’une personne souffrant d’un MCI est plus à<br />
risque de développer une maladie d’Alzheimer dans un<br />
deuxième temps, le médecin peut lui proposer d’emblée<br />
une médication à base d’inhibiteur des cholinestérases,<br />
qui agit sur le système mnésique. Un bilan neuropsychologique<br />
d’évolution est également indiqué pour diagnostiquer<br />
une éventuelle péjoration du tableau et mettre<br />
en place des aides si nécessaire.<br />
Notre pratique clinique nous a permis de constater que<br />
les personnes réagissent différemment au traitement<br />
médicamenteux: si chez certaines les effets peuvent<br />
être spectaculaires, chez d’autres ils sont bien modestes.<br />
L’examen neuropsychologique permet de mettre<br />
des mots sur les difficultés vécues, de rassurer et déculpabiliser<br />
le patient, d’informer et soutenir les proches.<br />
Conclusion<br />
En cas de plainte mnésique, le médecin traitant propose<br />
et coordonne divers examens selon ses hypothèses:<br />
status neurologique, imagerie cérébrale, bilan métabolique<br />
et sanguin, examen neuropsychologique et éventuellement<br />
recherche de marqueurs génétiques. Même<br />
si nous bénéficions actuellement d’une technologie<br />
avancée, seul un examen neuropsychologique complet<br />
permet de dresser un profil précis du fonctionnement<br />
cognitif, indispensable à une prise en charge adaptée,<br />
très importante dès le début de la maladie.<br />
Julie Leros<br />
Marie Pretti-Brunner<br />
NB: les profils que nous avons présentés sont des profils<br />
types, mais la clinique est souvent plus complexe<br />
que dans les situations théoriques des livres, et les situations<br />
sont souvent moins claires.<br />
Bibliographie<br />
Belin, C., Ergis, A.-M., & Moreaud, O. (sous la dir.) (2006).<br />
Actualités sur les démences: aspects cliniques et neuropsychologiques.<br />
Marseille: Solal.<br />
Défontaines, B. (2001). Les démences: classification,<br />
clinique, physiopathologie et traitements. Paris: Med-<br />
Line.<br />
Van <strong>der</strong> Linden, M. (2004). L’évaluation des troubles de la<br />
mémoire. Marseille: Solal.<br />
Les auteures<br />
Julie Leros a travaillé dans la Division autonome de neuropsychologie<br />
du CHUV, dans le Service de neuropsychologie<br />
de la Clinique Romande de Réadaptation de la<br />
Suva, puis en tant que responsable du Service de neuropsychologie<br />
et logopédie de la Clinique Valmont. Elle a<br />
obtenu son titre de spécialiste en neuropsychologie FSP<br />
en 2003.<br />
Marie Pretti-Brunner a travaillé dans la Division autonome<br />
de neuropsychologie du CHUV, ainsi que dans le Service<br />
de neuropsychologie et logopédie de la Clinique Valmont.<br />
Elle a obtenu son titre de spécialiste en neuro-psychologie<br />
FSP en 2005.<br />
Elles travaillent toutes les deux de manière indépendante<br />
depuis 2006 à la Consultation de neuropsychologie de la<br />
Tour-de-Peilz.<br />
Adresse<br />
Consultation de Neuropsychologie, Grand-Rue 34,<br />
1814 La Tour-de-Peilz,<br />
Tél/fax: 021 963 17 71<br />
www.neuropsyclinique.ch<br />
julie.leros@psychologie.ch<br />
marie.pretti@psychologie.ch<br />
Zusammenfassung<br />
Dementielle Erkrankungen können gemäss den <strong>bei</strong>den<br />
Fachpsychologinnen für Neuropsychologie FSP Julie<br />
Leros <strong>und</strong> Marie Pretti-Brunner die unterschiedlichsten<br />
Ursachen haben <strong>und</strong> werden zumeist anlässlich einer<br />
neuropsychologischen Beratung festgestellt.<br />
Die <strong>bei</strong>den Autorinnen erklären, wie mit Hilfe einer neuropsychologischen<br />
Untersuchung ein kognitives Profil<br />
erstellt wird, das zur medizinischen Diagnostik <strong>bei</strong>trägt<br />
<strong>und</strong> es erlaubt, geeignete Therapieprogramme zu entwickeln.<br />
15
16<br />
DOSSIER: la démence<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />
La démence<br />
dégénérative<br />
Un processus long et douloureux pour les patients et leurs familles<br />
Même si un diagnostic fiable à <strong>10</strong>0%<br />
est difficile, un examen pluridisciplinaire<br />
permet de dépister une démence à un<br />
stade débutant. De plus, pour Sandra<br />
Vifian, psychologue FSP, une prise en<br />
charge systémique du patient est importante,<br />
car les conséquences de la maladie<br />
ont un lourd impact sur les proches.<br />
Précisions dans son article.<br />
Le terme de démence est relativement récent (autrefois,<br />
on a parlé de sénilité, puis de syndrome psycho-organique)<br />
et nous l’avons hérité des Anglo-Saxons. Il choque<br />
souvent les malades et leurs proches, car il est assimilé<br />
à sa définition populaire, celle de la folie.<br />
Selon la classification internationale européenne CIM-<br />
<strong>10</strong>, les critères de la démence sont les suivants:<br />
• détérioration progressive des fonctions cognitives telles<br />
que la mémoire, le langage, les capacités de planification<br />
et d’organisation (fonctions exécutives), de<br />
reconnaissance (gnosies) et de coordination des gestes<br />
(praxies),<br />
• début: au moins 6 mois,<br />
• perte d’autonomie progressive pour les activités de la<br />
vie quotidienne,<br />
• dans 90% des cas, modification de l’humeur et/ou du<br />
comportement.<br />
Le critère de perte d’autonomie permet de différencier<br />
la démence du vieillissement normal. En effet, si l’âge<br />
affecte obligatoirement les capacités cognitives, d’une<br />
part cette altération prend une forme différente selon<br />
qu’une démence débute ou non et, d’autre part, l’individu<br />
vieillissant trouve des stratégies compensatoires qui<br />
lui octroient au final des performances identiques. La<br />
preuve en est ces personnes âgées qui étudient à l’université<br />
populaire ou qui continuent d’avoir une activité<br />
professionnelle.<br />
La démence de la maladie d’Alzheimer<br />
Il existe de nombreuses formes de démence qui se distinguent<br />
tout d’abord par leur aspect réversible ou non.<br />
Puis, parmi celles qui ne sont pas guérissables, apparaît<br />
une autre catégorisation selon leur origine: dégénérative<br />
ou vasculaire ou mixte (dégénérative et vasculaire).<br />
Parmi les démences dégénératives, la plus étudiée, et<br />
donc la plus connue jusqu’ici, est la maladie d’Alzheimer.<br />
Elle se caractérise par un début insidieux ainsi<br />
qu’une évolution lente et progressive. Un diagnostic fiable<br />
à <strong>10</strong>0% n’est possible que post-mortem en identifiant<br />
deux anomalies cérébrales spécifiques: la dégénérescence<br />
neurofibrillaire et les plaques séniles.<br />
Néanmoins, une évaluation pluridisciplinaire spécialisée<br />
permet depuis une vingtaine d’années de poser le<br />
diagnostic précoce de ce type de démence:<br />
1. Evaluation médicale: permet d’exclure d’autres étiologies<br />
à l’aide d’examens paracliniques (laboratoire,<br />
scanner ou IRM cérébrale), d’un statut psychiatrique,<br />
somatique et neurologique.<br />
2. Evaluation neuropsychologique: mise en évidence, à<br />
l’aide d’instruments standardisés, des ressources et<br />
des déficits dans les différentes sphères cognitives<br />
(mémoire, langage, fonctions exécutives, praxies,<br />
gnosies).<br />
3. Evaluation psychosociale: mise à plat, lors d’un entretien<br />
semi-structuré avec l’entourage du patient, des<br />
changements de comportement et/ou d’humeur du<br />
patient ainsi que de son degré de perte d’autonomie<br />
pour des activités complexes et simples de la vie quotidienne.<br />
Ces deux types de modifications sont cotés<br />
sur des échelles internationalement utilisées dans le<br />
cadre de l’évaluation des démences.<br />
Les trois types d’évaluation sont ensuite passés en<br />
revue lors d’un colloque de synthèse avec un médecin<br />
superviseur. Enfin le patient et ses proches sont à nouveau<br />
convoqués pour leur transmettre les conclusions<br />
et propositions thérapeutiques. Un rapport est ensuite<br />
envoyé au médecin demandeur, le plus souvent un médecin<br />
généraliste, qui a parfois effectué deux tests de<br />
dépistage rapide des capacités cognitives, le Mini Mental<br />
State (MMS) et le test de la montre ou Clock test.<br />
Diagnostic précoce: intérêt et obstacles<br />
L’intérêt du diagnostic précoce réside dans le processus<br />
psychologique de compréhension qu’il représente pour
le patient, mais surtout pour ses proches. En effet, ces<br />
<strong>der</strong>niers ont des questionnements et suspicions au sujet<br />
des changements chez le malade qui, lors d’une telle<br />
évaluation, débouchent sur des informations claires et<br />
des outils utiles qui leur permettent d’éviter de banaliser<br />
ou dramatiser la maladie, de se préparer à son évolution<br />
et de prévenir leur épuisement. Il s’agit aussi d’un<br />
processus de deuil au cours duquel le malade et son entourage<br />
devront s’adapter à la nouvelle réalité de la maladie.<br />
Du côté du patient, ce processus est le plus souvent déterminé<br />
par son degré d’anosognosie, c’est-à-dire son<br />
incapacité à reconnaître ses déficits; cette caractéristique<br />
de la démence très fréquente et qui complique souvent<br />
la prise en charge s’explique en partie par l’atteinte<br />
organique elle-même et en partie par la mise en place<br />
du mécanisme de défense du déni.<br />
La littérature faisant état d’études à ce sujet démontre<br />
à quel point le soutien psycho-éducatif des proches de<br />
patients atteints d’une démence dégénérative permet<br />
à la fois de retar<strong>der</strong> le placement définitif du malade<br />
dans une institution et de diminuer l’épuisement de<br />
leurs familles.<br />
Malgré ce constat, le dépistage précoce semble encore<br />
trop peu répandu; en effet, l’Association Alzheimer<br />
Suisse mentionne qu’un tiers des cas ne sont pas diagnostiqués.<br />
Quels sont alors les obstacles à ce dépistage<br />
précoce ?<br />
• La différence entre une démence dégénérative débutante<br />
et le vieillissement normal n’est pas toujours<br />
claire pour tout le monde. Sur le plan scientifique,<br />
cette différenciation est évidemment bien documentée,<br />
mais elle s’avère complexe.<br />
• La difficulté pour un médecin traitant qui connaît<br />
son patient depuis longtemps de lui faire part de<br />
ses doutes quant à sa mémoire. En effet, la mémoire<br />
relève du cerveau, si bien que proposer des examens<br />
dans ce domaine engendre beaucoup plus de peurs<br />
ou de rejet que lorsqu’il s’agit d’un autre organe.<br />
• L’opposition du patient, le plus souvent en raison de<br />
son anosognosie, mais aussi d’une grande angoisse.<br />
• Le déni ou la banalisation des troubles par l’entourage<br />
qui, lui aussi, s’angoisse à l’idée de connaître une<br />
réalité trop difficile à assumer et qui préfère donc<br />
attendre que la situation s’aggrave pour finalement<br />
ne plus avoir d’autre choix que réagir dans l’urgence.<br />
Les moments de crise au cours de la démence<br />
L’évolution de la maladie est lente et progressive, excepté<br />
pour les patients atteints avant 65 ans. A chaque stade<br />
s’ajoutent des déficits supplémentaires.<br />
Stade débutant<br />
COGNITION: troubles de la mémoire avec désorientation<br />
temporelle et difficultés d’organisation.<br />
VIE QUOTIDIENNE: difficultés pour les tâches complexes<br />
(faire des repas, des courses, gérer la prise des<br />
médicaments et les finances).<br />
Stade moyen<br />
COGNITION: désorientation spatiale, difficultés à<br />
coordonner les gestes et à reconnaître des objets/des<br />
personnes.<br />
VIE QUOTIDIENNE: difficultés pour des tâches simples<br />
(se laver, s’habiller, aller aux toilettes).<br />
Stade avancé<br />
VIE QUOTIDIENNE: difficultés pour manger seul.<br />
NEUROLOGIQUE: incontinence urinaire et fécale.<br />
Stade très avancé<br />
COGNITION: diminution progressive du langage.<br />
NEUROLOGIQUE: troubles de la marche et de la posture;<br />
réflexes archaïques.<br />
Si cette évolution reflète déjà un parcours tortueux, elle<br />
est souvent encore compliquée par trois principaux facteurs<br />
susceptibles d’engendrer une crise:<br />
1. Les troubles psychiatriques et du comportement<br />
ou BPSD (Behavioral Psychological Symptoms of<br />
Dementia) qui sont variés et surviennent de façon<br />
imprévisible. Je citerai ceux qui nécessitent souvent<br />
une hospitalisation en milieu psychogériatrique: les<br />
idées délirantes, les hallucinations, l’agressivité, l’opposition,<br />
l’angoisse, la baisse de l’humeur, l’agitation,<br />
la désinhibition et les troubles du sommeil. La pharmacothérapie<br />
est plus ou moins efficace selon les<br />
patients et le type de BPSD. La prise en charge soignante<br />
jouera aussi un rôle important pour diminuer<br />
ces comportements problématiques.<br />
2. Les états confusionnels ou délirium. Il s’agit d’une<br />
exacerbation des troubles cognitifs accompagnés de<br />
nombreux symptômes psychiatriques aigus qui survient<br />
brusquement, est en principe transitoire et<br />
d’origine somatique. Dans certaines situations, néanmoins,<br />
le patient ne récupère pas totalement, si bien<br />
que la maladie aura progressé.<br />
3. L’épuisement des proches. Malgré toute la bonne volonté<br />
des familles, d’ailleurs largement documentée<br />
dans la littérature et qui contredit l’idée selon laquelle<br />
dans notre société mo<strong>der</strong>ne les liens familiaux se<br />
détériorent, il arrive un moment où l’entourage «craque»,<br />
car la tâche est trop rude.<br />
Après l’hospitalisation, un placement définitif en institution<br />
est nécessaire dans trois situations:<br />
• Si l’état confusionnel ne s’est pas totalement résorbé.<br />
• Si des BPSD aigus persistent.<br />
• Si la maladie a atteint un stade trop avancé, celui de<br />
l’incontinence indiquant habituellement la limite du<br />
maintien à domicile en raison des soins importants<br />
qu’il représente.<br />
17
18<br />
DOSSIER: la démence<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />
Utilité et nécessité de l’approche systémique<br />
Comme on l’a déjà dit, la particularité de la plupart des<br />
patients atteints de démence réside dans leur incapacité<br />
à reconnaître qu’ils sont malades, cela déjà au stade débutant<br />
de la maladie. De plus, leurs troubles cognitifs<br />
altèrent leur capacité à prendre des décisions raisonnées<br />
et raisonnables. Dès lors, ce sont les proches qui<br />
vont devoir endosser la plupart des responsabilités à<br />
leur place, ce qui n’est déjà pas aisé en soi.<br />
Cela se complique encore lorsque le patient s’oppose à<br />
ces décisions, car, ne se sentant pas malade, il n’en voit<br />
ni le sens ni l’utilité. Il peut alors se sentir persécuté par<br />
ses proches et devenir agressif à leur égard.<br />
Cette situation malheureusement fréquente nous oblige<br />
à adopter une vision globale, qui tient compte du patient,<br />
de sa famille, ainsi que du réseau de professionnels<br />
qui gravitent autour de lui.<br />
L’approche systémique s’avère aussi particulièrement<br />
indiquée, car elle permet de prendre en compte les mécanismes<br />
du fonctionnement familial impliqués dans<br />
la prise en charge du patient. Enfin, cette approche englobe<br />
la dimension relationnelle mise à rude épreuve<br />
dans le cas où un des membres de la famille est atteint<br />
de démence.<br />
Pour mieux illustrer l’intérêt de l’approche systémique<br />
dans la prise en charge de la démence d’origine dégénérative,<br />
je vais exposer une situation clinique.<br />
Dans cet exemple concret, on verra que l’entretien se<br />
déroule la plupart du temps sans le patient. Il y a deux<br />
principales raisons à cela: d’une part, le patient peut<br />
soit mal accepter, soit peu comprendre ce qui se discute,<br />
si bien qu’il en résulte une tension émotionnelle vive<br />
chez lui. D’autre part, il s’agit d’un soutien bien spécifique<br />
pour les besoins et préoccupations des proches.<br />
Cela ne veut pas dire que le patient n’en a pas, mais ils<br />
sont différents et doivent être pris en charge différemment<br />
en raison de la démence qui altère la perception<br />
de la réalité. Enfin, ces entretiens se veulent un moment<br />
où les proches peuvent se permettre de raconter<br />
ce qu’ils vivent sans tabou, ce qu’ils ne feraient pas en<br />
la présence du patient par peur de le contrarier ou de le<br />
blesser.<br />
Vignette clinique<br />
Un couple vient à la consultation mémoire pour un bilan<br />
cognitif de Monsieur. Le diagnostic de démence de<br />
la maladie d’Alzheimer, stade débutant, est posé. A noter<br />
que ce couple vient d’être à la retraite depuis 2 ans<br />
et qu’ils avaient imaginé des projets pour cette nouvelle<br />
étape de leur vie. Suite à la transmission du diagnostic,<br />
nous proposons un suivi psycho-éducatif pour Madame,<br />
car elle semble très affectée par cette nouvelle.<br />
Madame accepte et, au fil des entretiens, elle manifeste<br />
une certaine fatigue morale, si bien que nous lui pro-<br />
posons que son mari aille un jour par semaine dans un<br />
foyer de jour afin qu’elle ménage ses forces. Madame<br />
est très ambivalente à ce sujet, elle appréhende la réaction<br />
de son mari et a le sentiment de l’abandonner. Elle<br />
nous apprend que Monsieur était toujours le lea<strong>der</strong> du<br />
couple. Dès lors, elle imagine mal prendre l’initiative<br />
d’une décision comme le foyer de jour. Nous proposons<br />
de la voir avec son mari pour l’ai<strong>der</strong> à lui en parler et<br />
elle accepte. Monsieur ne se montre pas totalement<br />
opposé, mais, en raison de ses troubles cognitifs, il est<br />
partiellement convaincu, oubliant très vite la raison de<br />
cette offre. Lorsqu’on revoit Madame seule, elle n’a pas<br />
réussi à se déci<strong>der</strong> et nous apprenons plus tard qu’elle<br />
a dû être hospitalisée en psychogériatrie pour épuisement<br />
moral sévère et état dépressif. Ce ne sera donc<br />
qu’après cet épisode qu’elle pourra petit à petit accepter<br />
de déci<strong>der</strong> sans et pour son mari de la pertinence d’un<br />
foyer de jour.<br />
On voit ici comment le fonctionnement habituel du<br />
couple, l’enjeu de la loyauté au malade et la difficulté<br />
à renverser les rôles conditionnent la capacité d’adaptation<br />
de Madame aux difficultés liées à la maladie de<br />
son mari. Dans ces situations où le conjoint malade est<br />
celui qui avait le lea<strong>der</strong>ship dans le couple, il est habituel<br />
de se trouver dans une telle impasse. Une des stratégies<br />
peut être de faire venir les enfants pour qu’ils<br />
puissent ai<strong>der</strong> le conjoint sain à prendre des décisions,<br />
mais il faut que ce <strong>der</strong>nier accepte l’implication des enfants.<br />
Conclusion<br />
Les démences dégénératives, et surtout la maladie<br />
d’Alzheimer, sont devenues depuis une vingtaine d’années<br />
un objet d’étude prisé par les scientifiques. Ces<br />
recherches n’ont malheureusement pas encore permis<br />
d’aboutir à un traitement curatif probant.<br />
Néanmoins, elles ont débouché sur une amélioration<br />
de la compréhension et de la prise en charge de cette<br />
pathologie organique.<br />
Au niveau de la prise en charge, l’importance du suivi<br />
psychologique de l’entourage peut se résumer en reprenant<br />
l’un des principes de base de l’approche systémique:<br />
l’apparition de la maladie dans le système modifie<br />
l’ensemble des éléments du système et la relation entre<br />
eux.<br />
Si l’intervention psychologique ne permet pas de supprimer<br />
totalement la souffrance que représente une<br />
telle maladie, elle peut tout de même l’alléger en ayant<br />
offert la possibilité de l’exprimer et de la partager.<br />
Sandra Vifian
Quelques chiffres pour la maladie d’Alzheimer en<br />
Suisse<br />
Prévalence:<br />
• à 65 ans: 2%,<br />
• à 85 ans: 20%,<br />
• à 90 ans: 40%.<br />
Durée moyenne d’évolution: 5 à 9 ans; plus rapide pour<br />
les formes préséniles (avant 65 ans).<br />
En 2008: <strong>10</strong>2’000 personnes sont atteintes de la maladie<br />
d’Alzheimer ou d’une autre forme de démence et<br />
24’700 nouveaux cas sont recensés chaque année.<br />
1400 malades Alzheimer vivent à domicile.<br />
60% des résidents des EMS sont des malades Alzheimer.<br />
Coûts directs pour le système de santé: fr. 16’000.-/an<br />
pour un malade à domicile, fr. 73’000.-/an pour un malade<br />
en institution.<br />
Bibliographie<br />
Michon, A. (2006). La gestion de la crise dans la démence.<br />
Psychologie & NeuroPsychiatrie du Vieillissement IV<br />
(2), 121-125.<br />
Monsch, A.U. et al. (Groupe d’experts en Suisse) (2008).<br />
Consensus sur le diagnostic et la prise en charge des patients<br />
atteints de démence en Suisse. Forum Med Suisse<br />
VIII (8), 144-149.<br />
Lethiais, L. & Leborgne, K. (2008). La thérapie familiale<br />
comme approche contextuelle en psychogériatrie. Neurologie-Psychiatrie-Gériatrie<br />
(NPG) VIII (46), 27-29.<br />
Delage, M. & Lejeune, A. (2009). La résilience de la personne<br />
âgée, un concept novateur pour prendre en soin la<br />
dépendance et la maladie d’Alzheimer. Marseille: Solal.<br />
L’auteure<br />
Sandra Vifian a obtenu sa licence en psychologie clinique<br />
en 1993. Elle possède un certificat en interventions systémiques<br />
à l’INPER de Lausanne, obtenu en 2001, ainsi<br />
qu’un diplôme de thérapeute de famille de l’Université de<br />
Genève (2009).<br />
Depuis 1997, elle travaille en psychogériatrie, durant 7 ans<br />
à la Consultation mémoire de la Policlinique universitaire<br />
de psychogériatrie (PUP) de Lausanne et depuis 2005 au<br />
Centre neuchâtelois de psychiatrie (CNP), filière de l’âge<br />
avancé, site de Perreux (Boudry, NE). Elle est responsable<br />
de la consultation mémoire et psychologue spécialisée<br />
en approche systémique pour toute la filière de l’âge<br />
avancé.<br />
Adresse<br />
Sandra Vifian, Centre neuchâtelois de psychiatrie (CNP),<br />
filière de l’âge avancé, site de Perreux, 2017 Boudry<br />
sandra.vifian@cnp.ch<br />
Zusammenfassung<br />
Die Psychologin Sandra Vifian erklärt, dass zwischen<br />
Demenz <strong>und</strong> gewöhnlichem Alterungsprozess zwar ein<br />
Unterschied besteht, die für die Angehörigen schockierende<br />
Diagnose jedoch nicht zwangsläufig mit einer<br />
psychischen Erkrankung <strong>der</strong> Patienten einhergehen<br />
muss. Vielmehr führt <strong>der</strong> Abbau <strong>der</strong> kognitiven Funktionen<br />
zuerst zu einem Selbständigkeitsverlust <strong>bei</strong> den<br />
Alltagsfähigkeiten.<br />
Die häufig als Folge dieses Prozesses von Stimmungs-<br />
<strong>und</strong> Verhaltensverän<strong>der</strong>ungen begleiteten Demenzerkrankungen<br />
können in degenerative <strong>und</strong> vaskulär<br />
bedingte Erkrankungsformen unterteilt werden: Die<br />
häufigste degenerative Form ist Alzheimer. Obschon<br />
die Diagnose erst nach dem Tod <strong>10</strong>0-prozentig feststeht,<br />
ist eine Früherkennung durch interdisziplinäre<br />
Untersuchungen möglich. Zudem sind im Allgemeinen<br />
systemische Massnahmen sinnvoll, da die Krankheit<br />
schwerwiegende Auswirkungen auf die Angehörigen<br />
hat, die ein hohes Risiko für Erschöpfungszustände<br />
<strong>und</strong> soziale Isolation tragen.<br />
19
20<br />
ACTU FSP AKTUELL<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />
actu - FSP - aktuell<br />
psychoscope 8-9/20<strong>10</strong><br />
Zusammenar<strong>bei</strong>t stärken<br />
Seit 2005 haben die Delegierten <strong>der</strong><br />
FSP 12 neue Gliedverbände aufgenommen;<br />
damit hat die FSP seit<br />
2005 zwar 35 Prozent mehr Gliedverbände<br />
aber nur 15 Prozent mehr<br />
Einzelmitglie<strong>der</strong>. Ebenso regelmässig<br />
stellen sich die Delegierten die Frage,<br />
wie lange die FSP noch Gliedverbände<br />
in ihre Strukturen einbinden<br />
kann, ohne dass die Gefahr einer<br />
Verzettelung <strong>der</strong> Kräfte akut wird.<br />
Die Fö<strong>der</strong>ation ist als Dachverband<br />
unentbehrlich. Sie ist die starke Partnerin<br />
<strong>der</strong> <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong> Psychologen<br />
<strong>und</strong> engagiert sich für ihre<br />
Interessen in Politik, Wirtschaft sowie<br />
<strong>der</strong> Weiter- <strong>und</strong> Fortbildung.<br />
Von <strong>der</strong> Politik wird sie zunehmend<br />
auch als wichtige Gesprächspartnerin<br />
anerkannt, wie die jüngsten<br />
Entwicklungen r<strong>und</strong> um das PsyG<br />
zeigen.<br />
Der Blick in die Zukunft wirft aber<br />
auch unbehagliche Fragen bezüglich<br />
<strong>der</strong> optimalen Grösse <strong>und</strong> Zusammensetzung<br />
<strong>der</strong> FSP auf. Diese Problematik<br />
wurde im Übrigen auch im<br />
November 2009 von den GV-Präsidentinnen<br />
<strong>und</strong> -Präsidenten thematisiert.<br />
Zu den identifizierten Risiken<br />
gehört <strong>der</strong> Verlust an Stärke durch<br />
eine Verzettelung <strong>der</strong> Kräfte <strong>der</strong> FSP<br />
<strong>und</strong> die Gefahr, dass die Partikularinteressen<br />
einer Berufsgruppe<br />
überhand nehmen könnten.<br />
Tatsache ist, dass heute die Kräfte<br />
<strong>der</strong> FSP in vielen kleinen Verbänden<br />
mit beschränkten Ressourcen geb<strong>und</strong>en<br />
sind. Das hat zur Folge, dass mit<br />
den vorhandenen Ressourcen nicht<br />
immer das Optimum erreicht werden<br />
Aus dem Vorstand<br />
Du Comité<br />
Dal Comitato<br />
kann. Zudem ist nicht immer klar,<br />
welche Ziele <strong>und</strong> Aufgaben in Zukunft<br />
optimalerweise zentral <strong>und</strong><br />
welche dezentral wahrgenommen<br />
werden sollten.<br />
Eine verbesserte Kooperation <strong>und</strong><br />
Zusammenar<strong>bei</strong>t innerhalb <strong>der</strong> FSP<br />
ist angesagt.<br />
Bereits <strong>bei</strong> den Diskussionen zu den<br />
neuen Statuten <strong>der</strong> FSP war klar,<br />
dass einiges aufgr<strong>und</strong> <strong>der</strong> gemachten<br />
Erfahrungen in einigen Jahren neu<br />
überprüft, angepasst <strong>und</strong> geän<strong>der</strong>t<br />
werden müsste. Es besteht zwar kein<br />
unmittelbarer Handlungsdruck, aber<br />
die Frage, wie die zukünftigen Aufgaben<br />
<strong>der</strong> FSP optimal bewältigt werden<br />
können, muss jetzt angegangen<br />
werden.<br />
(Fach-)Kräfte bündeln<br />
Deshalb haben wir das Projekt «Zusammenar<strong>bei</strong>t<br />
innerhalb <strong>der</strong> FSP»<br />
lanciert, womit wir die Weiterentwicklung<br />
unseres Dachverbandes sichern<br />
wollen. In diese Handlungsachse<br />
gehört auch «Psychotherapie<br />
FSP», ein Prozess zur Bündelung <strong>der</strong><br />
Psychotherapie-Kräfte innerhalb <strong>der</strong><br />
FSP, <strong>der</strong> uns zudem, so hoffen wir,<br />
als Modell für weitere Fachbereiche<br />
dienen kann.<br />
Unser Ziel ist es, die FSP klarer zu<br />
positionieren <strong>und</strong> die Interessen unserer<br />
Mitglie<strong>der</strong> auf <strong>der</strong> Ebene zu<br />
vertreten, wo sie am wirksamsten gewahrt<br />
werden können.<br />
Renforcer la coopération<br />
Depuis 2005, 12 nouvelles associations<br />
affiliées ont été admises au<br />
sein de la FSP: un accroissement de<br />
35%, alors que les membres individuels<br />
n’ont augmenté que de 15%.<br />
D’ailleurs, les délégué(e)s se demandent<br />
régulièrement combien de<br />
temps encore la FSP pourra intégrer<br />
de nouvelles associations dans ses<br />
structures sans courir le risque d’une<br />
dispersion des forces.<br />
La Fédération est une association<br />
faîtière, à ce titre indispensable.<br />
Pour les psychologues, elle est un<br />
partenaire fort, soucieux de défendre<br />
leurs intérêts dans toutes sortes de<br />
domaines: politique, économie, formation<br />
postgrade et continue.<br />
De plus, le monde politique reconnaît<br />
la FSP comme un interlocuteur privilégié,<br />
comme le prouvent les récents<br />
développements autour de la LPsy.<br />
Mais les réflexions sur l’avenir soulèvent<br />
aussi des questions délicates sur<br />
la taille optimale et la composition de<br />
la FSP. La problématique a été thématisée<br />
lors de la Conférence présidentielle<br />
en novembre 2009. Parmi<br />
les risques à évaluer figurent la perte<br />
de puissance due à la dispersion des<br />
forces de la FSP et le danger de voir<br />
les intérêts particuliers d’un groupe<br />
professionnel l’emporter sur l’intérêt<br />
général.<br />
Le fait est qu’aujourd’hui les forces de<br />
la FSP se diluent dans une multitude<br />
d’associations plus ou moins grandes<br />
aux ressources limitées. Ceci a pour<br />
conséquence qu’avec les moyens existants<br />
on ne peut pas toujours atteindre<br />
le niveau optimal.
En outre, il est difficile de définir de<br />
prime abord quelles sont les tâches<br />
futures qui doivent être exécutées de<br />
manière centralisée ou décentralisée.<br />
Une amélioration de la coopération<br />
et de la collaboration au sein de la<br />
FSP s’impose.<br />
Lors des discussions sur les nouveaux<br />
statuts de la FSP, il était apparu que,<br />
sur la base des expériences faites, il y<br />
aurait des points à revoir, corriger et<br />
modifier dans quelques années.<br />
Bien que le problème ne soit pas urgent,<br />
le moment est venu de réfléchir<br />
à la manière d’accomplir dans les<br />
meilleures conditions les futures tâches<br />
de la FSP.<br />
Unir nos forces<br />
C’est pourquoi nous avons lancé le<br />
projet Collaboration au sein de la FSP<br />
avec lequel nous voulons assurer le<br />
développement futur de notre association<br />
faîtière. Dans la même perspective<br />
s’inscrit aussi Psychothérapie<br />
FSP, visant à fédérer les forces de la<br />
psychothérapie au sein de la FSP et<br />
pouvant servir de modèle, espéronsle,<br />
à d’autres domaines de spécialisation.<br />
Notre objectif est de positionner plus<br />
clairement la FSP et de défendre<br />
les intérêts de nos membres là où ils<br />
peuvent être sauvegardés avec le plus<br />
d’efficacité.<br />
Rafforzare la collaborazione<br />
Dal 2005 la FSP ha accolto 12 nuove<br />
associazioni, pari a un aumento del<br />
35%. Nello stesso periodo, però, il<br />
numero di soci singoli è cresciuto<br />
solo del 15%. I delegati si chiedono<br />
regolarmente fino a quando la FSP<br />
potrà integrare nuove associazioni<br />
senza acuire il rischio di dissipare le<br />
forze.<br />
La FSP è un’associazione di categoria<br />
e in quanto tale è indispensabile. Per<br />
gli psicologi rappresenta un partner<br />
forte, che si impegna attivamente per<br />
tutelare i loro diritti a livello politico,<br />
economico, della formazione continua<br />
e dell’aggiornamento professionale.<br />
Il mondo politico la consi<strong>der</strong>a<br />
sempre più un interlocutore privilegiato:<br />
lo dimostrano i risultati ottenuti<br />
nell’ambito dell’elaborazione della<br />
legge sulle professioni psicologiche.<br />
Le prospettive per il futuro evidenziano<br />
tuttavia interrogativi delicati, in<br />
particolare per quanto riguarda la dimensione<br />
ottimale della FSP e la sua<br />
composizione. Questa problematica è<br />
stata tematizzata anche in occasione<br />
della Conferenza presidenziale tenutasi<br />
nel novembre 2009. Tra i rischi<br />
individuati, vi sono l’indebolimento<br />
legato alla dispersione delle forze e<br />
il rischio che interessi particolari di<br />
un gruppo professionale prevalgano<br />
sull’interesse generale.<br />
Bisogna riconoscere che attualmente<br />
le forze della FSP sono ripartite tra<br />
molte piccole associazioni con risorse<br />
limitate. Questa situazione non permette<br />
sempre di raggiungere risultati<br />
ottimali con le risorse a disposizione.<br />
Per di più, non è sempre chiaro quali<br />
obiettivi e compiti vanno perseguiti,<br />
nel futuro, in modo centralizzato<br />
e quali invece vanno perseguiti in<br />
modo decentralizzato.<br />
Occorre quindi migliorare la cooperazione<br />
e la collaborazione in seno<br />
alla FSP.<br />
Già durante le discussioni sul nuovo<br />
Statuto della FSP è emerso chiaramente<br />
che, sulla base delle esperienze<br />
maturate, nel giro di alcuni anni<br />
sarebbe stato necessario rive<strong>der</strong>e,<br />
adeguare e modificare determinati<br />
punti. Anche se il problema non è urgente,<br />
è bene affrontare da subito la<br />
questione della gestione ottimale dei<br />
compiti futuri della FSP.<br />
Unire le forze<br />
Per garantire lo sviluppo della Fe<strong>der</strong>azione<br />
abbiamo quindi lanciato il<br />
progetto «Collaborazione all’interno<br />
della FSP». In questa linea di azione<br />
s’inquadra anche «Psicoterapia FSP»,<br />
un processo volto a unire le forze<br />
delle associazioni psicoterapeutiche<br />
affiliate alla FSP, che, speriamo, potrà<br />
servire da esempio per altri settori<br />
di specializzazione.<br />
Il nostro obiettivo è di posizionare<br />
meglio la FSP e di rappresentare<br />
gli interessi dei nostri soci laddove<br />
possono essere tutelati con maggiore<br />
efficacia.<br />
21<br />
ACTU FSP AKTUELL<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>
22<br />
FSP AKTUELL<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />
Das PsyG im Parlament<br />
Der Stän<strong>der</strong>at hat im Juni hinsichtlich Titelschutz wie<br />
Psychotherapie einstimmig zugunsten des Psychologie-<br />
Masters entschieden. Psychoscope präsentiert die prägnantesten<br />
Stimmen aus <strong>der</strong> Ratsdebatte.<br />
Das Psychologieberufegesetz (PsyG)<br />
hat am 15. Juni im Stän<strong>der</strong>at eine<br />
wichtige Etappe gemeistert. Die kleine<br />
Kammer ist <strong>bei</strong> allen Entscheiden<br />
ihrer vorberatenden Kommission <strong>und</strong><br />
damit den Vorschlägen des B<strong>und</strong>esrates<br />
gefolgt.<br />
Psychologie-Master für Titel ...<br />
Nicht nur für die Psychotherapie,<br />
son<strong>der</strong>n für alle Psychologie-Berufe,<br />
die selbstverantwortliche Klienten-<br />
<strong>und</strong> Patientenkontakte mit sich bringen,<br />
geht das Konzept des b<strong>und</strong>esrätlichen<br />
PsyG-Entwurfs von einem<br />
Psychologie-Master als notwendige<br />
Voraussetzung bzw. Gr<strong>und</strong>ausbildung<br />
aus. Theo Maissen (CVP, GR), Präsident<br />
<strong>der</strong> vorberatenden Kommission<br />
<strong>und</strong> Kommissionssprecher, erklärte<br />
im «Stöckli» dazu: «Bei <strong>der</strong> Bezeichnung<br />
‹Psychologin› o<strong>der</strong> ‹Psychologe› erwarten<br />
die meisten Menschen a priori eine<br />
Fachperson für psychische Belange. Sie erwarten<br />
von einer Fachperson Hilfe, Unterstützung,<br />
Beratung o<strong>der</strong> gar Heilung <strong>bei</strong><br />
psychischen Problemen o<strong>der</strong> Krankheiten.<br />
Neben den Absolventen eines Hochschulstudiums<br />
in Psychologie gibt es zahlreiche<br />
weitere, nicht entsprechend ausgebildete<br />
Personen, welche sogenannte psychologische<br />
Dienstleistungen anbieten. (…) Mit<br />
dieser Situation ist die Gefahr verb<strong>und</strong>en,<br />
dass Menschen in psychischen Ausnahmesituationen<br />
an schlecht qualifizierte o<strong>der</strong><br />
gar unseriöse Anbieter sogenannter psychologischer<br />
Dienstleistungen geraten.»<br />
Der Gr<strong>und</strong> dafür sei «das Fehlen gesetzlicher<br />
Regelungen auf B<strong>und</strong>esebene, einerseits<br />
für die Bezeichnungen in den Psychologieberufen,<br />
an<strong>der</strong>erseits hinsichtlich <strong>der</strong><br />
Anfor<strong>der</strong>ungen an die Berufsqualifikationen.<br />
(...) Es ist eigentlich wie im Lebensmittelrecht:<br />
Es soll drin sein, was draufsteht.»<br />
Kommissionsmitglied Liliane Maury<br />
Pasquier (SP, GE) betonte die Bedeutung<br />
des Gesetzes gegen Scharla-<br />
tane je<strong>der</strong> Art <strong>und</strong> die Sichtweise des<br />
B<strong>und</strong>esrates <strong>und</strong> <strong>der</strong> Kommission,<br />
dass nur ein Master in Psychologie<br />
für die eigenverantwortliche Tätigkeit<br />
als Psychologe o<strong>der</strong> Psychologin qualifiziere.<br />
Dieser Standard sei auch von<br />
Bedeutung für den Schutz vor ungenügend<br />
qualifizierten Personen aus<br />
<strong>der</strong> Europäischen Union <strong>und</strong> für die<br />
erleichterte Berufsausübung <strong>der</strong> hiesigen<br />
Fachpersonen in Europa.<br />
Peter Bieri (CVP, ZG) wies darauf<br />
hin, dass man eine Lösung finden<br />
müsse, welchen anerkannten Titel<br />
künftig Fachhochschulabsolventen<br />
<strong>der</strong> Bachelorstufe in Psychologie führen<br />
dürften. Auf einen Antrag verzichte<br />
er aber, weil sonst das System<br />
zusammenbreche <strong>und</strong> er über keinen<br />
besseren Vorschlag verfüge. Mit<br />
einem formellen Antrag sprach sich<br />
dagegen Eugen David (CVP, SG) für<br />
einen Titelschutz auf Bachelorstufe<br />
aus. Das Bologna-System sehe eine<br />
Berufsqualifizierung auf dieser Stufe<br />
vor.<br />
An diesem Punkt <strong>der</strong> Debatte intervenierte<br />
insbeson<strong>der</strong>e Hermann Bürgi<br />
(SVP, TG), welcher die Ar<strong>bei</strong>t in <strong>der</strong><br />
zuständigen Kommission erwähnte<br />
<strong>und</strong> davor warnte, im Rahmen des<br />
PsyG eine bildungspolitische Debatte<br />
zu führen. Er verwies darauf, dass<br />
entgegen dem Bologna-Modell an<br />
den Universitäten <strong>und</strong> <strong>der</strong> ETH die<br />
Position vertreten wird, dass die Bachelorstufe<br />
zur Berufsbefähigung<br />
nicht genüge <strong>und</strong> es dazu einen Masterabschluss<br />
brauche. Der Thurgauer<br />
Rechtsanwalt warnte davor, diese<br />
Frage im «Husch-Husch-Verfahren»,<br />
ohne vertiefte Diskussion <strong>und</strong> entgegen<br />
den entsprechenden Empfehlungen<br />
zu entscheiden.<br />
Auf die Wichtigkeit einer klaren Trennung<br />
zwischen Ges<strong>und</strong>heitsschutz<br />
<strong>und</strong> Bildungspolitik hatte zuvor be-<br />
reits Felix Gutzwiller (FDP, ZH) hingewiesen,<br />
<strong>der</strong> diesbezüglich zudem<br />
die europäische Dimension betonte:<br />
Ausländische PsychologInnen in<br />
<strong>der</strong> Schweiz müssten gemäss Artikel<br />
3 des Gesetzesentwurfs nämlich<br />
denselben Anfor<strong>der</strong>ungen genügen.<br />
Relativ einig war sich das Plenum,<br />
dass es wünschenswert wäre, wenn<br />
im Rahmen <strong>der</strong> Beratung durch den<br />
Nationalrat noch eine sinnvolle Berufsbezeichnung<br />
für Bachelor-AbsolventInnen<br />
<strong>der</strong> Psychologie gef<strong>und</strong>en<br />
werden könnte, die vis-à-vis den<br />
besser qualifizierten MasterabsolventInnen<br />
keine Verwirrung stiftet.<br />
... <strong>und</strong> für Psychotherapie<br />
Die Kommission für Wissenschaft,<br />
Bildung <strong>und</strong> Kultur des Stän<strong>der</strong>ates<br />
(WBK-S) hatte sich bereits <strong>bei</strong> <strong>der</strong><br />
Vorberatung des PsyG eine klare Meinung<br />
zur Gr<strong>und</strong>ausbildung für PsychotherapeutInnen<br />
gemacht <strong>und</strong> einen<br />
einstimmigen Entscheid gefällt:<br />
Wie auch <strong>der</strong> B<strong>und</strong>esrat kam die<br />
Kommission nach den Expertenhearings<br />
zum Schluss, dass das Psychologiestudium<br />
auf Masterstufe die beste<br />
Voraussetzung für die Weiterbildung<br />
in Psychotherapie darstellt. Unter an<strong>der</strong>em,<br />
weil nur das Psychologiestudium<br />
gewährleistet, dass das breite Basiswissen,<br />
darunter die notwendigen<br />
wissenschaftlichen <strong>und</strong> methodenunabhängigen<br />
Gr<strong>und</strong>lagen vermittelt<br />
werden.<br />
Theo Maissen erklärte dazu: «Es ist<br />
so, dass in allen nach diesem Gesetz geregelten<br />
Fachgebieten das Master-Studium<br />
in Psychologie als die geeignetste Voraussetzung<br />
für eine Weiterbildung im entsprechenden<br />
Fachbereich angesehen wird.<br />
(…) Mit <strong>der</strong> Regelung des Zugangs zur<br />
Weiterbildung in Psychotherapie zielt das<br />
Gesetz darauf ab, die Aus- <strong>und</strong> Weiterbildung<br />
<strong>der</strong> nichtärztlichen Psychotherapeuten<br />
auf eine möglichst solide Gr<strong>und</strong>lage<br />
abzustellen. Wir müssen sehen, dass<br />
Psychotherapeuten psychisch kranke <strong>und</strong><br />
beeinträchtigte Menschen behandeln. Sie<br />
müssen dementsprechend über eine wis-
senschaftlich f<strong>und</strong>ierte <strong>und</strong> von den verschiedenen<br />
Therapieschulen unabhängige<br />
Aus- <strong>und</strong> Weiterbildung in psychologischpsychotherapeutischem<br />
Wissen <strong>und</strong> Können<br />
verfügen. (…) Psychotherapieweiterbildungen<br />
sind meistens von spezifischen<br />
Weltanschauungen <strong>und</strong> Menschenbil<strong>der</strong>n<br />
geprägten Therapiephilosophien <strong>und</strong> -verfahren<br />
verpflichtet. Sie orientieren sich oft<br />
in erster Linie an bestimmten therapeutischen<br />
Ansätzen wie zum Beispiel <strong>der</strong> Psychoanalyse,<br />
<strong>der</strong> Verhaltenstherapie o<strong>der</strong><br />
<strong>der</strong> humanistischen Therapie. Man kann<br />
in <strong>der</strong> Literatur nachsehen: Es gibt gegen<br />
zweihun<strong>der</strong>t unterschiedliche psychotherapeutische<br />
Methoden. Die verfahrensunabhängige<br />
Ausbildung in allgemeinpsychologischen<br />
Gr<strong>und</strong>lagen wie Wahrnehmung,<br />
Emotion, Motivation, in biologischen <strong>und</strong><br />
neurologischen Gr<strong>und</strong>lagen <strong>und</strong> insbeson<strong>der</strong>e<br />
in klinisch-psychologischen Gr<strong>und</strong>lagen<br />
– also Krankheits- <strong>und</strong> Störungsbil<strong>der</strong><br />
<strong>und</strong> <strong>der</strong>en Entstehung, die Entwicklung<br />
<strong>und</strong> Behandlung verschiedener psychischer<br />
Störungen, die klinische Diagnostik,<br />
Psychotherapieforschung usw. kann in <strong>der</strong><br />
Psychotherapie-Weiterbildung nicht vermittelt<br />
werden.»<br />
Sowohl Theo Maissen wie Géraldine<br />
Savary (SP, VD) betonten zudem,<br />
dass sich die Kommission über diese<br />
Frage ein klares Bild machen konnte<br />
<strong>und</strong> zu einem abschliessenden Ent-<br />
Theo Maissen: «Es soll drin sein,<br />
was draufsteht.»<br />
scheid zugunsten des Psychologie-<br />
Masterstudiums als Erfor<strong>der</strong>nis für<br />
Psychotherapie gekommen sei.<br />
An<strong>der</strong>e Konzepte chancenlos<br />
Nicht einverstanden mit den Vorschlägen<br />
des B<strong>und</strong>esrates <strong>und</strong> den<br />
Anträgen <strong>der</strong> vorberatenden Kommission<br />
waren Eugen David (CVP, SG)<br />
<strong>und</strong> Verena Diener (GLP, ZH). Sie intervenierten<br />
zugunsten an<strong>der</strong>er Human-<br />
<strong>und</strong> Sozialwissenschaften, die<br />
als Gr<strong>und</strong>ausbildungen zur Psychotherapie<br />
zugelassen werden sollten.<br />
Die <strong>bei</strong>den Min<strong>der</strong>heitsmeinungen<br />
waren im Plenum des Stän<strong>der</strong>ats<br />
nicht mehrheitsfähig, was auch Eugen<br />
David realisierte: Wie zuvor <strong>bei</strong><br />
<strong>der</strong> Master-Bachelor-Frage zog er seinen<br />
formellen Antrag zurück, noch<br />
bevor darüber abgestimmt werden<br />
konnte.<br />
Dezidierter Ges<strong>und</strong>heitsminister<br />
Der anwesende Ges<strong>und</strong>heitsminister<br />
Didier Burkhalter nahm zu <strong>bei</strong>den<br />
debattierten Hauptfragen eindeutig<br />
Stellung: Er erklärte, dass die Bachelorstufe<br />
für die geschützte Berufsbezeichnung<br />
ungenügend sei <strong>und</strong> dass<br />
<strong>der</strong> B<strong>und</strong>esrat den Master in Psychologie<br />
als beste Voraussetzung für die<br />
postgraduierte Weiterbildung in Psy-<br />
Hermann Bürgi: Keine bildungspolitische<br />
Debatte anhand des PsyG.<br />
chotherapie betrachte. Auch Didier<br />
Burkhalter verwies darauf, dass die<br />
Psychotherapieweiterbildungen die<br />
Vermittlung <strong>der</strong> notwendigen wissenschaftlich<br />
f<strong>und</strong>ierten <strong>und</strong> methodenunabhängigen<br />
Gr<strong>und</strong>lagen <strong>der</strong> Psychologie<br />
nicht gewährleisten.<br />
Wie geht es weiter?<br />
Die Gesamtabstimmung des Stän<strong>der</strong>ates<br />
über das PsyG fiel mit 30 zu<br />
0 Stimmen <strong>und</strong> einer Enthaltung<br />
letztlich sehr deutlich zugunsten <strong>der</strong><br />
Empfehlungen <strong>der</strong> vorberatenden<br />
Kommission aus.<br />
Das PsyG feierte damit einen wichtigen<br />
Etappensieg, gewonnen ist aber<br />
noch nichts: Als Nächstes wird sich<br />
voraussichtlich im Herbst die vorberatende<br />
Kommission des Nationalrats<br />
mit dem PsyG befassen. Danach<br />
entscheidet das Plenum des Nationalrats<br />
über die Vorlage. Treten keine<br />
Differenzen zu den Entscheiden<br />
des Stän<strong>der</strong>ats auf, gilt das Gesetz als<br />
angenommen. An<strong>der</strong>nfalls erfolgen<br />
die üblichen Bereinigungsverfahren.<br />
Nach Annahme des Gesetzes durch<br />
das Parlament wird <strong>der</strong> B<strong>und</strong>esrat<br />
über den Zeitpunkt <strong>der</strong> Inkraftsetzung<br />
entscheiden.<br />
Daniel Habegger<br />
Felix Gutzwiller: Ausländische Psychologen<br />
in <strong>der</strong> Schweiz müssen<br />
denselben Anfor<strong>der</strong>ungen genügen.<br />
23<br />
FSP AKTUELL<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>
24<br />
FSP AKTUELL<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />
Was soll Psychotherapie?<br />
Martin Rufer ist seit vielen Jahren selbständiger Psychotherapeut<br />
<strong>und</strong> Mitglied <strong>der</strong> Expertenkommission<br />
Psychotherapie FSP. Für Psychoscope macht er sich<br />
gr<strong>und</strong>sätzliche Gedanken über Zweck <strong>und</strong> Positionierung<br />
von Psychotherapie auf dem <strong>Schweizer</strong> Ges<strong>und</strong>heitsmarkt.<br />
– Und wagt einen visionären Blick.<br />
Was soll Psychotherapie? Wer diese<br />
Frage stellt, stellt sie kritisch <strong>und</strong><br />
könnte in die Reihe politisch o<strong>der</strong><br />
bio-medizinisch motivierter Hardliner<br />
gestellt werden. Wenn man zudem<br />
seit über 20 Jahren als Psychotherapeut<br />
eigenständig tätig ist, gerät<br />
man in den Verdacht eines «Nestbeschmutzers»<br />
o<strong>der</strong> Verteidigers bzw.<br />
Anklägers von Besitzstandswahrung<br />
jeglicher Art.<br />
Die Frage ist denn auch so lange nicht<br />
von Bedeutung, als all das, was als<br />
«Psychotherapie» angeboten wird,<br />
auch bezahlt wird <strong>und</strong> den Lebensunterhalt<br />
von ärztlichen <strong>und</strong> psychologischen<br />
Psychotherapeuten <strong>und</strong><br />
-therapeutinnen sichert.<br />
Die Gesetze des Marktes<br />
Alles, was aktuell im Rahmen <strong>der</strong><br />
Krankenversicherung abgerechnet<br />
wird, könnte man somit schlussfolgern,<br />
ist Psychotherapie.<br />
Die Frage, was eine «Störung mit<br />
Krankheitswert» ist <strong>und</strong> als «unerlässliche<br />
Hilfestellung» in eine<br />
Gr<strong>und</strong>versicherung gehört, beantwortet<br />
sich zurzeit nicht inhaltlich,<br />
son<strong>der</strong>n ges<strong>und</strong>heits- <strong>und</strong> berufspolitisch(Krankenversicherungsgesetz<br />
KVG/ Krankenpflege-Leistungsverordnung,<br />
KVL). Tatsächlich ist es<br />
auch im Ges<strong>und</strong>heitswesen – ähnlich<br />
wie in <strong>der</strong> Klimafrage – so, dass<br />
die Entscheidung darüber, was Sache<br />
ist <strong>und</strong> Not tut, den Gesetzen<br />
des Marktes unterliegt.<br />
Auch wenn im therapeutischen Kontrakt<br />
nicht immer eindeutig ist, wer<br />
wen braucht, wird damit deutlich,<br />
dass die Frage nach dem «was» gekoppelt<br />
ist mit <strong>der</strong> Frage nach dem<br />
«wer»: Wer (Psychiater, Psycholo-<br />
ginnen, Kassen, Patienten bzw. Klientinnen)<br />
soll was (Psychotherapie,<br />
Beratung, Coaching usw.) anbieten<br />
bzw. bezahlen?<br />
Grenzen <strong>der</strong> Forschung<br />
Vieles ist in den letzten Jahren zur<br />
Wirksamkeit von Psychotherapie,<br />
also darüber, was Psychotherapie<br />
kann, geschrieben <strong>und</strong> auch<br />
gut bewiesen worden. Die Diagnostik<br />
psychischer Störungen wird laufend<br />
differenziert, störungsspezifische<br />
Interventionen werden unter<br />
kontrollierten Bedingungen (neurowissenschaftlich)<br />
beforscht <strong>und</strong><br />
entsprechende Therapiemanuale<br />
ausgear<strong>bei</strong>tet.<br />
Mit einem kritischen Seitenblick zur<br />
Bergsteigerei könnte man mit Reinhold<br />
Messner allerdings auch für die<br />
Psychotherapie resümieren: «Es wird<br />
zu viel genagelt <strong>und</strong> zu wenig geklettert.»<br />
Und – vielleicht zum Glück –<br />
kann uns die Forschung auch morgen<br />
die Frage nicht beantworten,<br />
wann <strong>und</strong> wie das Blatt vom Baume<br />
fällt <strong>und</strong> welche Bedeutung da<strong>bei</strong><br />
den Gärtnern <strong>und</strong> Gärtnerinnen zukommt<br />
…<br />
Konkrete Fragestellungen<br />
Weniger bildhaft, dafür ganz konkret<br />
müssen wir uns aber – als psychologische<br />
<strong>und</strong> ärztliche! – Psychotherapeuten<br />
Fragen stellen (lassen) wie<br />
<strong>bei</strong>spielsweise die folgenden:<br />
• Soll PT eine alles umfassende<br />
Pflichtleistung (gemäss KLV) einer<br />
am medizinischen Krankheitsmodell<br />
definierten Gr<strong>und</strong>versorgung<br />
sein <strong>und</strong> bleiben?<br />
• Soll PT künftig nur noch die<br />
Schmierflüssigkeit (z.B. als Be-<br />
ziehungs- <strong>und</strong> Kommunikationskompetenz)<br />
für den Aufbau von<br />
Compliance in medizinisch-psychiatrischen<br />
Interventionen sein?<br />
• Soll PT, als Methode <strong>der</strong><br />
Wahl in Abgrenzung zur Psychiatrie<br />
(Medizin), wissenschaftlich<br />
eigenständig neu positioniert werden,<br />
allenfalls auch im Rahmen<br />
eines differenzierten Leistungskataloges?<br />
• Soll PT optional (mit Zusatzversicherungsangebot)<br />
ein Präventionsangebot<br />
für Einzelne, Paare<br />
o<strong>der</strong> Familien sein, um Persönlichkeitsentwicklung<br />
zu ermöglichen<br />
o<strong>der</strong> das Beziehungsklima zu<br />
verbessern <strong>und</strong> Ges<strong>und</strong>heitsvorsorge<br />
<strong>und</strong> «Lebenssinnthemen»<br />
nicht selbsternannten «Heilern» zu<br />
überlassen?<br />
Zweckdienliches Kunsthandwerk<br />
Eines ist klar: Psychotherapie ist<br />
primär ein professionelles Handwerk<br />
an <strong>der</strong> Schnittstelle von Medizin<br />
<strong>und</strong> Psychologie. Und wie viele<br />
gute Handwerker sind gute Psychotherapeuten<br />
<strong>und</strong> -therapeutinnen<br />
«Kunsthandwerker», «Kommunikationskünstlerinnen»<br />
<strong>und</strong> «Beziehungs-<br />
<strong>und</strong> Prozessgestalter». Sie<br />
sind für leidende Menschen «heilsam»<br />
<strong>und</strong> wirken, wenn auch jenseits<br />
von Religion o<strong>der</strong> Selbsterfahrung,<br />
oft spiritueller als sie selber<br />
wahrhaben wollen.<br />
Auf die Frage «Was soll Literatur?»<br />
antwortete <strong>der</strong> Literaturnobelpreisträger<br />
Wole Solynka: «Literatur muss<br />
rein gar nichts. Sie ist eine freie, allen<br />
praktischen Zwecken enthobene<br />
Kunst.» Dies unterscheidet Literatur<br />
offensichtlich von Psychotherapie<br />
genauso wie <strong>bei</strong>spielsweise<br />
auch von Architektur. Psychotherapie<br />
muss also genauso wie Architektur<br />
einen Leistungsnachweis erbringen.<br />
Konkret heisst dies, dass<br />
insbeson<strong>der</strong>e das Pflichtleistungsangebot<br />
genau umschrieben <strong>und</strong> die<br />
Qualität gesichert, d.h. auch kontrol-
liert werden müsste. Psychotherapien<br />
<strong>und</strong> -therapeuten (!) sollten sich<br />
an <strong>der</strong> «Wirksamkeit <strong>und</strong> Zweckmässigkeit»,<br />
insbeson<strong>der</strong>e aber an<br />
<strong>der</strong> «Wirtschaftlichkeit» messen lassen.<br />
Die zweckgeb<strong>und</strong>ene Sinnfrage<br />
«Was soll Psychotherapie?» kann<br />
heute also nur innerhalb eines von<br />
verschiedensten Interessen geprägten<br />
Versorgungskontextes beantwortet<br />
werden. Ganz im Gegensatz etwa<br />
zu Kunst o<strong>der</strong> Religion, die sich als<br />
«zweckfrei» verstehen darf …<br />
Das Wagnis einer Vision<br />
Wie aber steht es <strong>bei</strong> genauerem<br />
Hinsehen tatsächlich mit dem Unterschied<br />
zu Kunst o<strong>der</strong> gar Religion?<br />
Gerade neuere Therapiemethoden<br />
wie Achtsamkeitstrainings (bspw.<br />
Mindfulness Based Stress-Reduction<br />
MBSR) zeigen, dass die Grenzen<br />
zwischen spirituellem <strong>und</strong> psychologischem<br />
Wissen fliessend sind <strong>und</strong><br />
diese Methoden auch für schwere<br />
psychische Störungen durchaus etwas<br />
taugen.<br />
Literatur (als Kunst), so Wole Solynka<br />
weiter, soll «den Horizont des<br />
Lesers erweitern <strong>und</strong> seine Vorstellungskraft<br />
beleben». Könnte eine<br />
Psychotherapie, jenseits des (somatisch)<br />
medizinischen Standardmodells,<br />
aber auch jenseits einer Happiness-<br />
<strong>und</strong> Wellnesskultur, sich von<br />
dieser Offenheit <strong>und</strong> Vision in <strong>der</strong><br />
Kunst nicht etwas inspirieren lassen?<br />
Wagen wir also – auf <strong>der</strong> Schwelle<br />
des neuen Jahrzehnts – einen visionären<br />
Blick:<br />
• Auch künftig werden <strong>der</strong> gesellschaftliche<br />
Wandel, wirtschaftliche<br />
<strong>und</strong> an<strong>der</strong>e Krisen vor <strong>der</strong><br />
menschlichen Psyche nicht Halt<br />
machen. Stress, heute eine <strong>der</strong><br />
häufigsten Ursachen psychischer<br />
Störungen, wird Einzelne, Paare<br />
<strong>und</strong> Familien auch weiterhin belasten.<br />
Die Belastungen werden<br />
sich verän<strong>der</strong>n, einzelne Störungsbil<strong>der</strong><br />
werden zunehmen. Psychotherapie<br />
(nicht Psychopathologie/<br />
Psychiatrie) wird sich künftig vielleicht<br />
weniger störungsspezifisch<br />
differenzieren <strong>und</strong> definieren, son<strong>der</strong>n<br />
sich zunehmend an allgemeinen<br />
Wirkprinzipien, Beziehungsvariablen,<br />
Verän<strong>der</strong>ungstheorien<br />
orientieren. Salutogenetische, an<br />
<strong>der</strong> Selbstorganisationsforschung<br />
orientierte Theorien werden helfen,<br />
therapeutische Prozesse anzuregen<br />
<strong>und</strong> in enger Kooperation<br />
mit Klientinnen bzw. Patienten zu<br />
gestalten. In diesem Wandel müssen<br />
sich auch ärztliche <strong>und</strong> psychologische<br />
Therapiefachpersonen<br />
neu definieren <strong>und</strong> positionieren.<br />
• Vielleicht erhält Psychotherapie,<br />
sozusagen in alter Tradition, zunehmend<br />
ein neues Verständnis.<br />
Medizinisches, vor allem aber psychologisches<br />
Wissen im Bereich<br />
Psychotherapie <strong>und</strong> mit ihr die<br />
PsychotherapeutInnen würden<br />
sich damit auch «neu» in einen<br />
«alten» Rahmen von Lebensweisheit,<br />
Lebenserfahrung <strong>und</strong> Lebenskunst<br />
stellen. Psychotherapie<br />
als Profession müsste sich sowohl<br />
jenseits des medizinischen Standardmodells<br />
<strong>und</strong> einer verkürzten<br />
evidence based Wissenschaftlichkeit<br />
wie auch jenseits von «Wellness»<br />
definieren <strong>und</strong> positionieren.<br />
Gerade Menschen in Krisen<br />
fehlt oft die «professionelle Zuwendung».<br />
Innere Leere (Angst, Depression<br />
usw.) sucht Resonanz,<br />
d.h. ein kritisches <strong>und</strong> kompetentes<br />
Gegenüber, mit dem «<strong>der</strong><br />
Horizont erweitert, die Vorstellungskraft<br />
belebt» (W. Solynka)<br />
<strong>und</strong> oft auch letzte Fragen nach<br />
dem Sinn des Lebens konkretisiert<br />
werden können.<br />
• Neue, innovative Versicherungsmodelle<br />
müssten offen diskutiert<br />
werden, ohne sofort das Gespenst<br />
einer «Unterversorgung<br />
o<strong>der</strong> Zweiklassenmedizin» heraufzubeschwören.<br />
Auch bisher<br />
eher tabuisierte Themen wie z.B.<br />
die «Übertherapierung» o<strong>der</strong> ganz<br />
allgemein «Krankheitsmodelle»<br />
könnten neu, differenziert <strong>und</strong><br />
kritisch diskutiert werden.<br />
Kein Stiefkind-Status mehr<br />
Psychotherapie würde damit ihren<br />
Status als Stiefkind <strong>der</strong> Familie Medizin<br />
nicht immer wie<strong>der</strong> verteidigen<br />
müssen, son<strong>der</strong>n zeitgemäss in einer<br />
gleichberechtigten Patchworkfamilie<br />
von Psychologen <strong>und</strong> Psychiaterinnen<br />
mit einer eigenen Identität (!)<br />
weiter wachsen können.<br />
Martin Rufer<br />
25<br />
FSP AKTUELL<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>
26<br />
FSP AKTUELL<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />
DV: Schwerpunkt Verbandsgerichtsbarkeit<br />
An <strong>der</strong> FSP-Delegiertenversammlung vom 26. Juni war –<br />
neben dem PsyG – die künftige FSP-Verbandsgerichtsbarkeit<br />
das Schwerpunktthema.<br />
Am 26. Juni hat in Bern die 46. Delegiertenversammlung<br />
<strong>der</strong> FSP stattgef<strong>und</strong>en.<br />
Ein weiterer Meilenstein<br />
Mit <strong>der</strong> Annahme <strong>der</strong> neuen Verbandsgerichtsbarkeit<br />
<strong>der</strong> FSP haben<br />
die r<strong>und</strong> 50 Delegierten einen weiteren<br />
Meilenstein in <strong>der</strong> Geschichte<br />
<strong>der</strong> FSP gelegt. Konkret stimmten sie<br />
jeweils einstimmig <strong>und</strong> ohne Stimmenthaltungen<br />
sämtlichen Detailvorlagen<br />
zu, nämlich sowohl zur Än<strong>der</strong>ung<br />
von Statuten <strong>und</strong> Geschäftsordnung<br />
wie auch zu den neuen Reglementen<br />
<strong>der</strong> Berufsethikkommission BEK<br />
(ehemals BOK), <strong>der</strong> Rekurskommission<br />
sowie <strong>der</strong> geplanten Schlichtungsstelle.<br />
Die neuen Reglemente für die <strong>bei</strong>den<br />
Kommissionen treten ab 1. Oktober<br />
20<strong>10</strong> in Kraft, die Vorstandsbeschlüsse<br />
zu den weiteren Umsetzungsschritten<br />
bezüglich Schlichtungsstelle folgen<br />
laufend <strong>und</strong> werden umgehend<br />
kommuniziert: Auch Psychoscope thematisiert<br />
<strong>und</strong> erläutert die FSP-Verbandsgerichtsbarkeit<br />
in mehreren<br />
Hintergr<strong>und</strong>berichten (vgl. S. 27 sowie<br />
die folgenden Ausgaben).<br />
PsyG<br />
Der Stän<strong>der</strong>at hat am 15. Juni mit 30<br />
Ja-Stimmen <strong>und</strong> ohne Gegenstimmen<br />
<strong>der</strong> b<strong>und</strong>esrätlichen Gesetzesvorlage<br />
zugestimmt sowie den Titelschutz auf<br />
die Ges<strong>und</strong>heitspsychologie ausgeweitet,<br />
<strong>der</strong> zudem die Fachbereiche Psychotherapie,<br />
Klinische Psychologie,<br />
Kin<strong>der</strong>- <strong>und</strong> Jugendpsychologie sowie<br />
Neuropsychologie umfasst.<br />
Nach <strong>der</strong> Beratung in <strong>der</strong> zuständigen<br />
Kommission (WBK-N) <strong>und</strong> im Plenum<br />
des Nationalrats sowie allfälligen<br />
Differenzbereinigungsverfahren wird<br />
es voraussichtlich spätestens in <strong>der</strong><br />
Frühjahrssession 2011 zur Schlussabstimmung<br />
kommen.<br />
Gliedverbände <strong>und</strong> Curricula<br />
Als neue Gliedverbände aufgenommen<br />
wurden die PsychologInnen-<br />
Sektion <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong>ischen Gesellschaft<br />
für Integrative Psychotherapie<br />
(SGIT), die PsychologInnen-Sektion<br />
<strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong>ischen Gesellschaft für<br />
Psycho-Onkologie (SGPO), die Sektion<br />
FSP <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong>ischen Gesellschaft<br />
<strong>der</strong> PsychotherapeutInnen<br />
für Kin<strong>der</strong> <strong>und</strong> Jugendliche (SPK) sowie<br />
<strong>der</strong> Verein notfallpsychologie.ch<br />
(VNP.CH). Zudem wurden folgende<br />
Weiter- o<strong>der</strong> Fortbildungscurricula<br />
<strong>und</strong> dazugehörige Fachtitel bzw. Zertifikate<br />
anerkannt: Die Zusatzqualifikation<br />
in kognitiv-verhaltenstherapeutischer<br />
Supervision (Uni Zürich),<br />
die Weiterbildung in Coaching-Psychologie<br />
(SCCP), das Curriculum in<br />
psychoanalytischer Psychotherapie,<br />
die Curricula in systemischer Psychotherapie<br />
CEF <strong>und</strong> CERFASY, das<br />
Curriculum in kognitiver Verhaltenstherapie<br />
(SGVT) sowie die Zusatzqualifikation<br />
in Gerontopsychologie<br />
(SGGP).<br />
Wahlen <strong>und</strong> Finanzen<br />
Die durchwegs einstimmigen <strong>und</strong><br />
ohne Stimmenthaltung vollzogenen<br />
Personenwahlen zeitigten folgende Ergebnisse:<br />
FSP-Präsident per 1. Oktober<br />
ist Markus Hartmeier, neuer Vizepräsident<br />
Roberto Sansossio. Als<br />
Ersatz für den zurücktretenden Julien<br />
Perriard wurde Anne-Christine<br />
Volkart in den FSP-Vorstand gewählt.<br />
Für den zurücktretenden Jürg Forster<br />
neu in die Berufsethikkommission<br />
BEK gewählt wurde Ralph Wettach.<br />
Zum Ehrenmitglied erkoren <strong>und</strong> von<br />
Kommissionskollege Samuel Rom mit<br />
einer Laudatio geehrt wurde zudem<br />
<strong>der</strong> langjährige GPK-Präsident François<br />
Stoll (s. S. 36).<br />
Mittels einer Schweigemute geehrt<br />
wurde an dieser DV zudem die in<br />
diesem Jahr verstorbene erste FSP-<br />
Ehrenpräsidentin: die Psychoanalytikerin<br />
<strong>und</strong> Erfin<strong>der</strong>in <strong>der</strong> Themenzentrierten<br />
Interaktion, Ruth Cohn.<br />
Den Delegierten vorgestellt wurde<br />
zudem die per 1. August neu an <strong>der</strong><br />
Geschäftsstelle angestellte Sekretariatsleiterin<br />
Ursula Waber. Auf Zustimmung<br />
<strong>der</strong> Delegierten stiessen zudem<br />
sowohl die Jahresrechnung wie<br />
die Jahresberichte von Vorstand <strong>und</strong><br />
Kommissionen. Die Delegierten beschlossen<br />
zudem eine Statutenän<strong>der</strong>ung<br />
zugunsten pensionierter Mitglie<strong>der</strong>:<br />
Demnach müssen Mitglie<strong>der</strong><br />
von Gliedverbänden, die den FSP-<br />
Standard nachweisen <strong>und</strong> nicht mehr<br />
als PsychologInnen berufstätig sind,<br />
nicht mehr zusätzlich in <strong>der</strong> FSP Mitglied<br />
sein.<br />
Diskussionsthemen<br />
Zu diskutieren gaben am 26. Juni neben<br />
diversen Fachfragen zu den Curricula<br />
<strong>und</strong> neuen Gliedverbänden <strong>und</strong><br />
zu taktischen Fragen im Rahmen <strong>der</strong><br />
PsyG-Verhandlungen im Bereich Titelschutz<br />
auch die Überschussverwendung<br />
aus <strong>der</strong> Jahresrechnung.<br />
Vorstandsmitglied Karin Stuhlmann<br />
erklärte in diesem Zusammenhang,<br />
dass die FSP aufgr<strong>und</strong> <strong>der</strong> sich abzeichnenden<br />
Mehrkosten durch die<br />
im Rahmen des Legislaturprogramms<br />
2009–2013 anstehenden Projekte<br />
nicht umhin kommen werde, ab 2011<br />
neue Einnahmequellen o<strong>der</strong> Ausgabenbremsen<br />
einzuführen. – Aufgr<strong>und</strong><br />
<strong>der</strong> grossen Themenfülle mussten<br />
schliesslich die Traktanden 11,<br />
zum Neuen Psychoscope-Redaktionsstatut,<br />
sowie 15, zu einem Antrag von<br />
AVP <strong>und</strong> AGPsy betreffend Aufnahmekommission,<br />
verschoben werden.<br />
Susanne Birrerr<br />
Weitere Informationen <strong>und</strong> Protokoll:<br />
www.psychologie.ch > Mitglie<strong>der</strong>bereich ><br />
Publikationen intern > DV
Das Verfahren vor <strong>der</strong> Berufsethikkommission<br />
In einer dreiteiligen Artikelserie erläutert Rechtsanwalt<br />
Michael Vonmoos die aktuelle Reform <strong>der</strong> FSP-Verbandsgerichtsbarkeit<br />
anhand von Fall<strong>bei</strong>spielen: Der erste<br />
Teil behandelt den Ablauf eines Verfahrens vor <strong>der</strong><br />
Berufsethikkommission (BEK).<br />
Frau X ist seit zwei Jahren in psychotherapeutischer<br />
Behandlung <strong>bei</strong> dem mit <strong>der</strong><br />
Familie befre<strong>und</strong>eten Psychotherapeuten<br />
Y. Seit zehn Monaten unterhält Psychotherapeut<br />
Y ein Verhältnis mit Z, <strong>der</strong> 25jährigen<br />
Tochter seiner Patientin X. Da<br />
sich Y vor dem Geschwätz im gemeinsamen<br />
Fre<strong>und</strong>eskreis fürchtet <strong>und</strong> auch<br />
das lukrative Therapieverhältnis nicht gefährden<br />
möchte, informiert er seine Pa-<br />
tientin nicht über das Verhältnis zu ihrer<br />
Tochter. Als X von ihrer Fre<strong>und</strong>in Q<br />
auf das Verhältnis aufmerksam gemacht<br />
wird, ist sie ausser sich, bricht die Therapie<br />
ab <strong>und</strong> reicht gegen Y <strong>bei</strong> <strong>der</strong> Berufsethikkommission<br />
<strong>der</strong> FSP Beschwerde wegen<br />
Verletzung <strong>der</strong> Berufsordnung ein.<br />
Die schriftliche Beschwerde<br />
Auf <strong>der</strong> Gr<strong>und</strong>lage <strong>der</strong> auf <strong>der</strong> FSP-<br />
Webseite verfügbaren Vorlage reicht<br />
X schriftliche Beschwerde an die<br />
Adresse <strong>der</strong> Geschäftsstelle <strong>der</strong> FSP<br />
zuhanden des Präsidenten <strong>der</strong> BEK<br />
ein, stellt zwei Anträge (1. Feststellung<br />
<strong>der</strong> Verletzung <strong>der</strong> Berufsordnung<br />
durch Y <strong>und</strong> 2. angemessene<br />
Sanktionierung des Y), schil<strong>der</strong>t den<br />
Sachverhalt, begründet weshalb Psychotherapeut<br />
Y ihrer Meinung nach<br />
gegen die Berufspflichten verstossen<br />
hat, <strong>und</strong> offeriert die Einvernahme<br />
<strong>der</strong> Fre<strong>und</strong>in Q als Zeugin.<br />
Die Verfahrenseinleitung<br />
Der BEK-Präsident prüft die eingegangene<br />
Beschwerde <strong>und</strong> for<strong>der</strong>t die<br />
Beschwerdeführerin X auf, den Psychotherapeuten<br />
gegenüber <strong>der</strong> BEK<br />
von seinem Berufsgeheimnis zu entbinden.<br />
Nach Eintreffen <strong>der</strong> Schweigepflichtentbindung<br />
beschliesst er,<br />
auf die Beschwerde einzutreten <strong>und</strong><br />
bestimmt die fallzuständigen Kommissionsmitglie<strong>der</strong><br />
(den Referenten<br />
<strong>und</strong> zwei Beisitzer), die im Folgenden<br />
das Verfahren leiten <strong>und</strong> schliesslich<br />
das Urteil fällen.<br />
Y wird schriftlich über das gegen<br />
ihn hängige Verfahren informiert<br />
<strong>und</strong> aufgefor<strong>der</strong>t, zu den Vorwürfen<br />
schriftlich Stellung zu beziehen.<br />
Y mandatiert einen Anwalt, bestreitet<br />
in seiner schriftlichen Stellungnahme,<br />
ein Verhältnis zur Tochter Z<br />
zu unterhalten, <strong>und</strong> verlangt Akteneinsicht.<br />
Das BEK-Sekretariat gewährt<br />
ihm einen Termin zur Einsicht<br />
des Dossiers <strong>bei</strong> <strong>der</strong> Geschäftsstelle<br />
<strong>der</strong> FSP.<br />
Der Verhandlungstermin<br />
Nach Kenntnisnahme <strong>der</strong> Stellungnahme<br />
<strong>und</strong> Studium des Sachverhalts<br />
<strong>und</strong> <strong>der</strong> Beweislage lädt <strong>der</strong><br />
Referent die Parteien zur Beschwerdeverhandlung<br />
<strong>und</strong> bietet Frau Q<br />
<strong>und</strong> Tochter Z als Zeuginnen auf.<br />
Am vereinbarten Verhandlungstermin<br />
erscheint <strong>der</strong> Beschwerdebeklagte<br />
Y in Begleitung seines Anwalts.<br />
Beschwerdeführerin X wird<br />
von ihrem neuen Psychotherapeuten<br />
als Vertrauensperson begleitet, <strong>der</strong><br />
vor Verhandlungsbeginn ebenfalls<br />
zur Geheimhaltung verpflichtet wird.<br />
Anschliessend werden die <strong>bei</strong>den<br />
Parteien <strong>und</strong> die Zeuginnen getrennt<br />
zum Fall befragt. Ihre Aussagen werden<br />
protokollarisch festgehalten <strong>und</strong><br />
unterschriftlich bestätigt.<br />
Die Urteilsfindung<br />
Sowohl die Aussagen <strong>der</strong> Zeugin Q<br />
als auch <strong>der</strong> Tochter Z sind eindeutig<br />
<strong>und</strong> beseitigen jegliche Zweifel an<br />
<strong>der</strong> Liebesbeziehung zwischen dem<br />
Psychotherapeuten <strong>und</strong> <strong>der</strong> Tochter<br />
Z. Nach kurzer Beratung des Beweisresultates<br />
durch das fallzuständi-<br />
ge Dreiergremium ruft <strong>der</strong> Referent<br />
die Parteien in den Verhandlungsraum,<br />
erläutert kurz die Beweislage<br />
<strong>und</strong> weist zur Wie<strong>der</strong>gutmachung<br />
auf die strafmil<strong>der</strong>nde Möglichkeit<br />
eines Vergleichs zwischen den Parteien<br />
hin. Obwohl Psychotherapeut<br />
Y <strong>der</strong> Meinung ist, nicht gegen die<br />
Berufsordnung verstossen zu haben,<br />
willigt er in einen Vergleich ein<br />
<strong>und</strong> verpflichtet sich darin, jeglichen<br />
Kontakt zur Tochter Z zu unterlassen<br />
<strong>und</strong> die Therapiehonorare <strong>der</strong> letzten<br />
zehn Monate an X zurückzuzahlen.<br />
Anschliessend berät das fallzuständige<br />
Dreiergremium das Urteil <strong>und</strong><br />
berücksichtigt da<strong>bei</strong> die Beweislage,<br />
das Vergleichsresultat <strong>und</strong> die in analogen<br />
Fällen angewandte Praxis. Der<br />
Referent redigiert das Urteil <strong>und</strong> lässt<br />
es im Zirkularverfahren durch das<br />
Dreiergremium unterzeichnen.<br />
Der Verfahrensabschluss<br />
Zwei Wochen später wird das Urteil<br />
dem Psychotherapeuten Y schriftlich<br />
übermittelt. In ihrem Urteil<br />
spricht die BEK einen Verweis aus,<br />
verpflichtet den Psychotherapeuten<br />
zur Bezahlung einer Busse von CHF<br />
2000, zum Besuch von <strong>10</strong> Supervisionsst<strong>und</strong>en<br />
<strong>und</strong> auferlegt ihm die<br />
Verfahrenskosten in <strong>der</strong> Höhe von<br />
CHF <strong>10</strong>00. In <strong>der</strong> abschliessenden<br />
Rechtsmittelbelehrung wird <strong>der</strong> Verurteilte<br />
auf sein Recht aufmerksam<br />
gemacht, gegen den BEK-Entscheid<br />
<strong>bei</strong> <strong>der</strong> Rekurskommission zu rekurrieren.<br />
Michael Vonmoos<br />
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FSP AKTUELL<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>
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FSP AKTUELL<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />
Ehrenmitglied François Stoll<br />
Anlässlich <strong>der</strong> letzten Delegiertenversammlung erhielt<br />
François Stoll als langjähriger Präsident <strong>der</strong> FSP-Geschäftsprüfungskommission<br />
die Ehrenmitgliedschaft.<br />
Psychoscope präsentiert die Laudatio seines Kommissionskollegen<br />
Samuel Rom in stimmungsvollen Auszügen.<br />
(...) Lieber François (...) Mit dem Explojob<br />
<strong>und</strong> dem Explorix hast Du die<br />
in <strong>der</strong> Schweiz am meisten eingesetzten<br />
psychologischen Testverfahren<br />
geschaffen. Sie werden insbeson<strong>der</strong>e<br />
in <strong>der</strong> Berufsberatung eingesetzt. Die<br />
sechs Persönlichkeitsdimensionen<br />
nach Holland, auf die Du Dich immer<br />
wie<strong>der</strong> bezogen hast, leiten mich<br />
<strong>bei</strong>m Versuch, Dich <strong>und</strong> Deine vielseitigen<br />
Fähigkeiten <strong>und</strong> Begabungen<br />
zu erfassen <strong>und</strong> zu beschreiben.<br />
Fürsorglicher Unternehmer<br />
Realistic: Es fällt mir natürlich<br />
schwer, Dich mit Deiner gepflegten<br />
Erscheinung <strong>bei</strong> <strong>der</strong> Stallar<strong>bei</strong>t o<strong>der</strong><br />
auf dem Getreidefeld <strong>bei</strong> Wind <strong>und</strong><br />
Wetter vorzustellen. Einfacher ist es,<br />
das Forsten in seinem übertragenen<br />
Sinn zu verstehen: Du warst <strong>bei</strong>m<br />
Durchforsten von Gesetzen, Bestimmungen<br />
<strong>und</strong> Verordnungen gezwungenermassen<br />
aktiv – beson<strong>der</strong>s als<br />
Dekan <strong>der</strong> philosophischen Fakultät<br />
<strong>der</strong> Universität Zürich.<br />
Intellectual: Du hast das Wissen<br />
um den lernenden <strong>und</strong> ar<strong>bei</strong>tenden<br />
Mensch <strong>und</strong> die Palette <strong>der</strong> Psychodiagnostik<br />
ganz wesentlich erweitert.<br />
Die Berufsberatung verdankt Dir die<br />
heute gängigen Instrumente. Dein<br />
Zürcher Kompetenzzentrum im Bereich<br />
Ausbildung, Beruf <strong>und</strong> Persönlichkeit<br />
strahlte weit in die Schweiz,<br />
nach Europa <strong>und</strong> bis in die USA aus.<br />
Artistic: Vielleicht bin ich gar nicht<br />
weit weg, wenn ich mir vorstelle, dass<br />
Du seit Deiner Emeritierung gerne<br />
in <strong>der</strong> Küche aktiv bist <strong>und</strong> dort<br />
nicht nur für den Gaumen, son<strong>der</strong>n<br />
auch fürs Auge Genussvolles hervorzauberst.<br />
Social: Deine Berufung als Lehrer,<br />
Deine Bezogenheit auf Dein Gegen-<br />
über, Deine Fürsorglichkeit für Studierende,<br />
aber auch für Deine Mitar<strong>bei</strong>tenden,<br />
sind legendär. Du bist<br />
auch ein Familienmensch. Deine<br />
Frau, Deine fünf Kin<strong>der</strong> <strong>und</strong> 15 Enkel<br />
sind Dir wichtig, Du setzt Dich<br />
für sie alle ein <strong>und</strong> bist auch hier<br />
Deiner erziehend-pflegenden Berufung<br />
treu.<br />
Enterprising: Du warst immer daran<br />
interessiert, dass die Erkenntnisse<br />
Deiner wissenschaftlichen Ar<strong>bei</strong>t<br />
Wirkung entfalten: So warst Du einer<br />
<strong>der</strong> Verantwortlichen <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong><br />
PISA-Studien, die bekanntlich die<br />
Bildungslandschaft in ganz Europa<br />
in Bewegung setzten. Und mit <strong>der</strong><br />
Gründung des Instituts für Bildungsevaluation<br />
hast Du Dich auch als<br />
Unternehmer erfolgreich betätigt.<br />
Sturmerprobter Kapitän<br />
Conventional: Wir sassen (anlässlich<br />
<strong>der</strong> ersten Sitzung <strong>der</strong> Geschäftsprüfungskommission,<br />
Anm. <strong>der</strong> Red.) im nicht<br />
eben gastlichen Keller-Sitzungsraum<br />
an <strong>der</strong> Choisystrasse <strong>und</strong> versuchten<br />
uns vorzustellen, was <strong>der</strong> Inhalt unserer<br />
Ar<strong>bei</strong>t sein würde. Da eröffnete<br />
Prof. Stoll die Sitzung, gab die Traktanden<br />
bekannt <strong>und</strong> meinte, dass<br />
wir zehn Minuten vor Schluss noch<br />
ein Spezialthema behandeln sollten.<br />
Pünktlich kam er auf seine Ansage<br />
zurück. Und nun standen wir also<br />
alle auf, prosteten uns zu <strong>und</strong> waren<br />
nach diesem formvollendeten Akt<br />
mit unserem Präsidenten <strong>und</strong> Lehrer<br />
per Du. Die Übersicht unseres Kapitäns<br />
führte uns danach durch zahlreiche<br />
Sitzungen <strong>und</strong> auch durch<br />
mindestens einen für den Verband<br />
gefährlichen Sturm.<br />
(...) Lieber Francois, mit Deinen so<br />
mannigfaltigen Begabungen hät-<br />
te Dich also <strong>der</strong> Explojob auf viele<br />
unterschiedliche Berufe hinlenken<br />
können: Du wärst sicher ein guter<br />
Lokomotivführer, Pfarrer o<strong>der</strong> Fussballtrainer<br />
geworden. Glücklicherweise<br />
hast Du Dich entschieden,<br />
Psychologe <strong>und</strong> Universitätslehrer zu<br />
werden.<br />
Hervorragen<strong>der</strong> Brückenbauer<br />
Du nimmst in <strong>der</strong> Reihe <strong>der</strong> Zürcher<br />
Universitätspsychologen einen hervorragenden<br />
Platz ein: Erst als Du<br />
Dich mit Deiner klaren Positionierung<br />
zugunsten einer anwendungsorientierten<br />
<strong>und</strong> methodisch abgesicherten<br />
experimentellen Forschung<br />
durchsetzen konntest, war es möglich,<br />
dass unser Fach einen ungeahnten<br />
Aufschwung nehmen konnte.<br />
Du hast als Psychologe Brücken<br />
schlagen <strong>und</strong> Wirkung erzielen wollen.<br />
Beides ist Dir in reichem Masse<br />
gelungen. Wenn es eines Beweises<br />
bedurft hätte – hier findest Du<br />
mehrere: die zahlreichen Berufskollegen,<br />
welche Du ausgebildet <strong>und</strong> beeinflusst<br />
hast; das Wissenschaftsfeld,<br />
das Du mit zahllosen Publikationen<br />
erweitert hast; die Stellung <strong>der</strong> Psychologie<br />
an <strong>der</strong> Universität; das Psychologieberufe-Gesetz,<br />
das uns endlich<br />
einen gesicherten Platz in <strong>der</strong><br />
Gesellschaft beschert; <strong>und</strong> die Verleihung<br />
<strong>der</strong> Ehrenmitgliedschaft <strong>der</strong><br />
bedeutendsten PsychologInnenvereinigung<br />
dieses Landes, <strong>der</strong> FSP, für<br />
die Du Dich immer eingesetzt hast.<br />
Samuel Rom
Berufspolitik<br />
PT: St. Gallen<br />
for<strong>der</strong>t Psychologiestudium<br />
Immer mehr Kantone for<strong>der</strong>n – de<br />
jure o<strong>der</strong> de facto – von Psychotherapeutinnen<br />
<strong>und</strong> -therapeuten ein<br />
Psychologiestudium. De jure will<br />
jetzt auch St. Gallen nachziehen:<br />
Die ausnahmsweise Zulassung an<strong>der</strong>er<br />
Gr<strong>und</strong>ausbildungen wie Theologie<br />
o<strong>der</strong> Sozialar<strong>bei</strong>t habe sich nicht<br />
bewährt, begründet das Ges<strong>und</strong>heitsdepartement<br />
seine von <strong>der</strong> FSP<br />
begrüsste Initiative.<br />
Nichtärztliche<br />
Supervision für<br />
Psychiatrie<br />
Die <strong>Schweizer</strong>ische Gesellschaft<br />
für Psychiatrie <strong>und</strong> Psychotherapie<br />
SGPP hat im Juni ein im Rahmen<br />
<strong>der</strong> Revision ihres Fortbildungsreglements<br />
2009 entstandenes Versäumnis<br />
korrigiert: Demnach werden<br />
auch nichtärztliche SupervisorInnen<br />
in <strong>der</strong> Fortbildung für Fachärztinnen<br />
<strong>und</strong> Fachärzte <strong>der</strong> Psychiatrie <strong>und</strong><br />
Psychotherapie explizit wie<strong>der</strong> anerkannt.<br />
Fachliche Kriterien sind eine<br />
abgeschlossene Therapieausbildung<br />
<strong>und</strong> ausreichende Erfahrung in <strong>der</strong><br />
Methode sowie ein Jahr klinische<br />
Tätigkeit in einer psychiatrischen<br />
Institution.<br />
Informationen: www.psychiatrie.ch<br />
Franz Caspar<br />
ist IFP-Präsident<br />
Der renommierte Psychotherapieforscher<br />
Professor Franz Caspar, Ordinarius<br />
für Klinische Psychologie<br />
<strong>und</strong> Psychotherapie an <strong>der</strong> Universität<br />
Bern, ist im Juni als erster nicht-<br />
ärztlicher Psychologe zum Präsidenten<br />
<strong>der</strong> «International Fe<strong>der</strong>ation<br />
of Psychotherapy» gewählt worden.<br />
Er wird in einer <strong>der</strong> kommenden<br />
Psychoscope-Ausgaben Auskunft über<br />
den Stellenwert dieser Wahl <strong>und</strong> seine<br />
Pläne in dieser wichtigen Funktion<br />
geben.<br />
Informationen: www.ifp.name<br />
Aus <strong>der</strong> Geschäftsstelle<br />
Achtung: Neue<br />
Austrittsregelung<br />
An <strong>der</strong> DV vom 26. Juni 20<strong>10</strong> wurde<br />
folgende, per sofort gültige neue<br />
Austrittsregelung in die FSP-Statuten<br />
aufgenommen: «Der Austritt ist<br />
auf das Ende eines Kalen<strong>der</strong>jahres<br />
mit dreimonatiger Kündigungsfrist<br />
möglich (Art.7.2). – Wer also vorhat,<br />
auf Ende Jahr aus <strong>der</strong> FSP auszutreten,<br />
muss seine schriftliche Kündigung<br />
bis Ende September <strong>bei</strong> seinem<br />
Gliedverband einreichen.<br />
Informationen: Beatrice Vogt, Mitglie<strong>der</strong>dienst<br />
FSP, 031 388 88 08,<br />
mitglied.fsp@psychologie.ch<br />
Website für<br />
Mitglie<strong>der</strong><br />
FSP-Mitglie<strong>der</strong>n steht ein Angebot<br />
für eine eigene Website zur Verfügung:<br />
Im Angebot können Sie zwischen<br />
zwei Gestaltungsvarianten<br />
wählen, die auf sehr einfache Weise<br />
aktualisiert <strong>und</strong> angepasst werden<br />
können <strong>und</strong> kein Programmierwissen<br />
voraussetzen. Der Unterhalt<br />
<strong>der</strong> Website kann mit geringem Aufwand<br />
gewährleistet werden <strong>und</strong> die<br />
Anfangsinvestitionen sind gering.<br />
Auf Wunsch stellen wir Ihnen den<br />
Link zur Demonstrations-Site zu.<br />
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29<br />
FSP AKTUELL<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>
30<br />
ACTU FSP<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />
La LPsy au Parlement<br />
Au mois de juin, le Conseil des Etats s’est prononcé à<br />
l’unanimité en faveur du Master en psychologie, qu’il<br />
s’agisse de la protection du titre ou de la psychothérapie.<br />
Psychoscope présente ici les avis les plus tranchés<br />
qui ressortent des débats.<br />
La Loi sur les professions de la psychologie<br />
(LPsy) a franchi un pas très<br />
important le 15 juin au Conseil des<br />
Etats (CE). Dans toutes ses décisions,<br />
la Chambre haute a suivi l’avis<br />
exprimé par sa commission et, partant,<br />
les propositions du Conseil fédéral<br />
(CF).<br />
Un Master en psychologie...<br />
Aussi bien pour la psychothérapie<br />
que pour toutes les professions psychologiques<br />
qui impliquent des<br />
contacts engageant une responsabilité<br />
personnelle vis-à-vis de clients ou<br />
de patients, le projet de loi du CF et<br />
sa conception sont basés sur l’exigence<br />
d’un Master en psychologie comme<br />
préalable et formation de base<br />
indispensables. Sur ce point, Theo<br />
Maissen (PDC, GR), président et<br />
porte-parole de la commission chargée<br />
du dossier, déclarait à la tribune:<br />
«Sous la dénomination de «psychologue»,<br />
la plupart des gens s’attendent à trouver un<br />
expert des questions psychiques. D’un tel<br />
spécialiste, ils attendent de l’aide, du soutien,<br />
des conseils, voire la guérison de leurs<br />
problèmes ou maladies psychiques. A côté<br />
des personnes qui ont accompli des études<br />
de niveau universitaire en psychologie, il<br />
existe une quantité d’autres intervenants<br />
qui n’ont reçu aucune formation correspondante<br />
et qui, cependant, offrent des<br />
prestations et des services dits «psychologiques»<br />
(…) Cette situation présente le danger<br />
que des personnes confrontées à des<br />
situations psychologiques sortant de l’ordinaire<br />
sollicitent des prestations prétendument<br />
psychologiques auprès de prestataires<br />
peu qualifiés ou n’offrant même aucune<br />
garantie de sérieux. (...) C’est la même<br />
chose qu’en matière de loi sur les denrées<br />
alimentaires: il doit y avoir dedans ce qui<br />
se lit sur l’étiquette.»<br />
Membre de la commission, Liliane<br />
Maury Pasquier (PS, GE) a souligné<br />
l’importance de la loi pour lutter<br />
contre les charlatans de tout acabit,<br />
tout en appuyant le point de vue du<br />
CF et de la commission selon lequel<br />
seul un Master en psychologie offre<br />
des garanties pour une activité engageant<br />
la responsabilité personnelle<br />
des psychologues. Cette norme serait<br />
aussi importante pour se protéger des<br />
personnes insuffisamment qualifiées<br />
en provenance de l’Union européenne,<br />
ainsi que pour faciliter l’exercice<br />
de la profession en Europe aux spécialistes<br />
formés en Suisse.<br />
Peter Bieri (PDC, ZG) a ensuite soulevé<br />
la question du titre reconnu que<br />
pourraient porter les futurs diplômés<br />
des hautes écoles détenteurs d’un Bachelor.<br />
Mais, ne disposant pas d’une<br />
meilleure proposition, il a finalement<br />
renoncé à déposer une motion qui<br />
risquerait de mettre à mal tout le système.<br />
Revenant sur la question avec<br />
le dépôt formel d’une motion, Eugen<br />
David (PDC, SG) s’est exprimé en faveur<br />
d’une protection du titre au niveau<br />
du Bachelor. Le système de<br />
Bologne prévoirait en effet une qualification<br />
professionnelle à ce niveau.<br />
A ce point des débats se place l’intervention<br />
de Hermann Bürgi (UDC,<br />
TG) mentionnant le travail au sein<br />
de la commission et mettant en garde<br />
contre toute volonté de conduire un<br />
débat de politique générale de l’éducation<br />
dans le cadre de la LPsy. Dans<br />
la réalité des faits, souligne-t-il, et à<br />
l’encontre du modèle de Bologne, que<br />
ce soit dans les universités ou dans<br />
les écoles polytechniques, le niveau<br />
du Bachelor n’est pas suffisant et des<br />
études sanctionnées par un Master<br />
sont absolument nécessaires.<br />
Le Conseil des Etats est finalement<br />
tombé d’accord pour reconnaître qu’il<br />
serait souhaitable, dans le cadre de<br />
l’examen de la loi par le Conseil national,<br />
qu’on puisse aussi trouver pour<br />
les détenteurs et détentrices d’un Bachelor<br />
en psychologie une dénomination<br />
professionnelle raisonnable qui<br />
ne permette aucune confusion avec<br />
les personnes plus qualifiées porteuses<br />
d’un Master.<br />
... et pour la psychothérapie<br />
Lors de la consultation préalable sur<br />
la LPsy, la Commission de la science,<br />
de l’éducation et de la culture du<br />
Conseil des Etats (CSEC-E) s’était<br />
déjà fait une idée claire sur la formation<br />
de base des psychothérapeutes et<br />
avait abouti à une décision unanime:<br />
comme le Conseil fédéral, elle était<br />
arrivée à la conclusion, après audition<br />
des experts, que les études de psychologie<br />
de degré Master représentaient<br />
la condition et la meilleure base pour<br />
entreprendre une formation complémentaire<br />
en psychothérapie, notamment<br />
parce que les études de psychologie<br />
sont les seules à garantir<br />
l’acquisition d’un large savoir de base<br />
et des fondements scientifiques et<br />
méthodologiquement indépendants<br />
qui lui sont nécessaires.<br />
Voici ce qu’a déclaré devant le CE le<br />
porte-parole de la commission, Theo<br />
Maissen (PDC, GR): «Tout se passe<br />
comme si, dans tous les domaines de spécialisation<br />
régis par la loi, les études de niveau<br />
Master apparaissent comme l’exigence<br />
la plus appropriée pour une formation<br />
complémentaire dans le domaine correspondant.<br />
(…) Avec la réglementation de<br />
l’accès à la formation complémentaire en<br />
psychothérapie, la loi poursuit l’objectif<br />
d’asseoir la formation spécifique et la formation<br />
continue des psychothérapeutes<br />
non-médecins sur la base la plus solide<br />
possible. Nous devons bien voir que les<br />
psychothérapeutes ont à s’occuper de personnes<br />
malades ou handicapées sur le plan<br />
psychique. Ils doivent par conséquent disposer<br />
des connaissances et savoir-faire en
matière psychologique et psychothérapeutique<br />
dispensés par une formation scientifiquement<br />
fondée et indépendante des<br />
différentes écoles de thérapie. (…) Les formations<br />
complémentaires et continues en<br />
psychothérapie sont en général liées à des<br />
philosophies et démarches de thérapie influencées<br />
par des visions du monde et de<br />
l’homme bien spécifiques. Souvent, elles<br />
se basent d’abord sur des approches thérapeutiques<br />
précises, comme la psychanalyse,<br />
la thérapie comportementale ou la thérapie<br />
humaniste. Cela se vérifie dans la<br />
littérature: il existe près de 200 méthodes<br />
psychothérapeutiques différentes. Au cours<br />
d’une formation complémentaire en psychothérapie,<br />
il est impossible d’offrir une<br />
formation complète et qui soit indépendante<br />
des approches à la fois sur les bases<br />
générales de psychologie comme la perception,<br />
l’émotion, la motivation, et sur les bases<br />
biologiques et neurologiques, notamment<br />
les bases clinico-psychologiques – à<br />
savoir les représentations de la maladie et<br />
des troubles et leur origine, le développement<br />
et le traitement des divers troubles<br />
psychiques, le diagnostic clinique, la recherche<br />
en psychothérapie, etc.»<br />
Tant Theo Maissen que Géraldine<br />
Savary (PS, VD) soulignent en outre<br />
que la commission a pu se faire sur<br />
cette question une idée claire et est<br />
arrivée à une décision finale en fa-<br />
Didier Burkhalter : «Aux yeux du Conseil<br />
fédéral, le Master en psychologie est le meilleur<br />
préalable à la formation en psychologie.»<br />
veur des études de psychologie comme<br />
préalable pour les psychothérapeutes.<br />
Autres concepts sans avenir<br />
Eugen David (PDC, SG) et Verena<br />
Diener (PVL, ZH) ont manifesté leur<br />
désaccord avec les propositions du<br />
CF et de la commission en intervenant<br />
en faveur d’autres sciences humaines<br />
et sociales qui devraient être<br />
admises comme formation de base<br />
pour la psychothérapie. Réalisant que<br />
ces deux avis minoritaires ne rallieraient<br />
pas de majorité devant le CE,<br />
Eugen David a ensuite retiré sa motion<br />
avant qu’elle ne soit soumise au<br />
vote, comme il l’avait fait auparavant<br />
sur la question Master-Bachelor.<br />
Un ministre de la santé décidé<br />
Présent lors des débats, le ministre de<br />
la santé Didier Burkhalter a adopté<br />
une position claire sur les deux principaux<br />
sujets, déclarant que le niveau<br />
Bachelor était insuffisant pour une<br />
désignation professionnelle protégée<br />
et que le Conseil fédéral voyait dans<br />
le Master en psychologie le meilleur<br />
préalable à la formation postgrade et<br />
continue en psychothérapie. Comme<br />
le président de la commission, Didier<br />
Burkhalter a insisté sur le fait que les<br />
Liliane Maury Pasquier: «Seul le Master garantit<br />
un exercice responsable de la profession.»<br />
formations complémentaires en psychothérapie<br />
ne garantissaient pas la<br />
transmission des bases nécessaires en<br />
psychologie fondées scientifiquement<br />
et indépendantes par rapport aux diverses<br />
méthodes.<br />
Et la suite ?<br />
Par 30 voix contre 0 et une abstention,<br />
le vote final du Conseil des<br />
Etats sur la LPsy a donné un résultat<br />
des plus clairs en faveur des recommandations<br />
de sa commission et du<br />
projet du CF. La LPsy a remporté<br />
devant le CE une victoire importante<br />
mais rien n’est encore gagné: l’étape<br />
suivante sera, en automne, l’examen<br />
de la LPsy par la commission du<br />
Conseil national, qui précé<strong>der</strong>a le<br />
vote du plénum sur le projet soumis.<br />
Si aucune différence ne se fait jour<br />
par rapport à la décision du Conseil<br />
des Etats, la loi est pratiquement acceptée.<br />
Dans le cas contraire, on procé<strong>der</strong>a<br />
aux ajustements nécessaires.<br />
Après l’acceptation de la loi par le<br />
Parlement, le Conseil fédéral fixera la<br />
date de son entrée en vigueur.<br />
Daniel Habegger<br />
Géraldine Savary: «La balance des intérêts<br />
a penché pour la transparence à l’égard des<br />
patients.»<br />
31<br />
ACTU FSP<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>
32<br />
ACTU FSP<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />
A quoi sert la psychothérapie ?<br />
Martin Rufer est depuis de nombreuses années psychothérapeute<br />
indépendant et membre de la commission<br />
d’experts Psychothérapie FSP. Il présente ici des idées<br />
de base sur l’objet de la psychothérapie et sur son positionnement<br />
sur le marché suisse de la santé, et se risque<br />
à poser sur l’avenir un regard visionnaire.<br />
A quoi sert la psychothérapie ? Question<br />
provocante, du genre à vous situer<br />
dans la ligne dure des détracteurs<br />
aux motivations politiques ou<br />
biomédicales. Quand de surcroît on<br />
a travaillé plus de 20 ans comme psychothérapeute<br />
indépendant, le risque<br />
est grand d’être accusé de cracher<br />
dans la soupe ou de passer pour un<br />
avocat ou un procureur défendant<br />
des droits acquis en tout genre.<br />
Or la question n’est pas si importante<br />
tant que tout ce qui est offert sous le<br />
nom de «psychothérapie» est aussi<br />
payé et assure la subsistance des psychothérapeutes<br />
de formation médicale<br />
ou psychologique.<br />
Les lois du marché<br />
Tout ce qui est actuellement pris en<br />
charge dans le cadre de l’assurance-maladie,<br />
pourrait-on en conclure,<br />
c’est ça la psychothérapie.<br />
Pour l’instant, répondre à la question<br />
de savoir ce qu’est un «trouble psychique<br />
ayant valeur de maladie» et si<br />
cela entre dans l’assurance de base<br />
en tant qu’«aide indispensable» n’est<br />
pas affaire de contenu mais de politique<br />
de la santé et de politique professionnelle<br />
(Loi sur l’assurance-maladie<br />
– LAMal/Ordonnance sur les<br />
prestations de l’assurance des soins<br />
– OPAS).<br />
En réalité, il en va du domaine de la<br />
santé comme de la question du climat:<br />
déci<strong>der</strong> ce qu’est la chose et les<br />
mesures qu’elle rend nécessaires obéit<br />
aux lois du marché.<br />
Même si, dans le contrat thérapeutique,<br />
on ne voit toujours pas clairement<br />
qui a besoin de qui, il est évident<br />
que la question du «quoi» est<br />
couplée à celle du «qui»: qui (les psy-<br />
chiatres ? les psychologues ? les caisses<br />
? les patients ou clients ?) doit<br />
fournir, respectivement payer, quoi<br />
(une psychothérapie ? un conseil ? un<br />
coaching ?…) ?<br />
Les limites de la recherche<br />
Dans les <strong>der</strong>nières années, on a beaucoup<br />
écrit, et aussi donné des preuves<br />
convaincantes, sur l’efficacité de la<br />
psychothérapie, c’est-à-dire sur ce<br />
qu’elle peut faire. Le diagnostic des<br />
divers troubles psychiques ne cesse<br />
de s’affiner, et les interventions spécifiques<br />
à chaque trouble font l’objet<br />
de recherches dans de bonnes conditions<br />
de contrôle (grâce aux neurosciences),<br />
permettant au fur et à mesure<br />
l’élaboration des manuels de<br />
thérapie correspondants.<br />
Pour faire un clin d’œil aux alpinistes,<br />
on pourrait appliquer à la psychothérapie<br />
la critique de Reinhold<br />
Messner: «On a trop planté de clous<br />
et on n’est pas assez grimpé.»<br />
Et – c’est peut-être une chance – la<br />
recherche ne pourra pas répondre demain<br />
à la question de savoir quand et<br />
comment la feuille tombe de l’arbre,<br />
et quelle importance cela a pour les<br />
jardiniers et les jardinières…<br />
Questions concrètes<br />
De manière moins imagée, nous devons<br />
concrètement en tant que psychothérapeutes<br />
– psychologues et<br />
médecins ! – nous poser des questions<br />
comme celles-ci:<br />
• La psychothérapie doit-elle être et<br />
rester une prestation obligatoire<br />
globale (selon l’OPAS) de soins de<br />
base définis sur un modèle de maladie<br />
de type médical ?<br />
• A l’avenir, la psychothérapie doit-<br />
elle continuer à n’être que le lubrifiant<br />
(par exemple comme<br />
compétence relationnelle et de<br />
communication) servant à développer<br />
la compliance lors d’interventions<br />
médico-psychiatriques ?<br />
• En tant que méthode du choix, la<br />
psychothérapie doit-elle se repositionner<br />
dans une indépendance<br />
scientifique vis-à-vis de la psychiatrie<br />
(médecine), ne serait-ce que<br />
dans le cadre d’un catalogue de<br />
prestations différencié ?<br />
• La psychothérapie doit-elle être optionnellement<br />
(avec offre d’assurance<br />
complémentaire) une offre<br />
de prévention pour individus, couples<br />
ou familles, afin de permettre<br />
le développement de la personnalité<br />
ou d’améliorer le climat relationnel,<br />
et laisser les soins de santé et<br />
la thématique du «sens de la vie» à<br />
des «guérisseurs» qui ne soient pas<br />
autoproclamés ?<br />
Un artisanat exploitable<br />
Une chose est claire: la psychothérapie<br />
est d’abord un artisanat professionnel,<br />
à la frontière de la médecine<br />
et de la psychologie. Et, comme beaucoup<br />
de bons artisans, les bons psychothérapeutes<br />
sont des artisans<br />
d’art, des «artistes de la communication»<br />
et des «plasticiens des relations<br />
et des processus». Pour les personnes<br />
qui souffrent, ils sont «salutaires» et<br />
agissent souvent, même si c’est hors<br />
religion ou expérience personnelle,<br />
sur un plan plus spirituel qu’ils ne<br />
veulent bien l’admettre.<br />
A la question: «A quoi sert la littérature<br />
?», le Prix Nobel de littérature<br />
Wole Soyinka a répondu un jour: «La<br />
littérature ne sert à rien du tout. Elle<br />
est un art libre, débarrassé de tout<br />
but pratique.» Il y a là une différence<br />
manifeste entre littérature et psychothérapie,<br />
ou littérature et architecture.<br />
La psychothérapie, comme l’architecture,<br />
doit donc apporter la preuve<br />
de son utilité. Concrètement cela
signifie notamment que l’offre de<br />
prestation obligatoire devrait être<br />
exactement décrite et la qualité scrupuleusement<br />
assurée, c’est-à-dire également<br />
contrôlée. Les psychothérapies<br />
et les psychothérapeutes (!)<br />
devraient se faire évaluer à l’aune de<br />
«l’efficacité et de la conformité par<br />
rapport au but visé», mais tout spécialement<br />
selon les critères de «l’économicité».<br />
Liée à celle du but, la question du<br />
sens, à savoir «à quoi sert la psychothérapie»,<br />
ne peut donc aujourd’hui<br />
trouver réponse qu’à l’intérieur d’un<br />
contexte de soins marqué par les intérêts<br />
les plus divers. Tout au contraire<br />
de l’art ou de la religion, par exemple,<br />
qui sont censés être «sans but<br />
pratique»…<br />
Oser une vision de l’avenir<br />
Mais qu’en est-il effectivement, en y<br />
regardant de plus près, de la différence<br />
avec l’art ou la religion ? Il se trouve<br />
que des méthodes de thérapie<br />
récentes comme l’entraînement de<br />
l’attention (par ex. la MBSR) montrent<br />
que les limites entre savoir spirituel<br />
et savoir psychologique sont fluctuantes,<br />
et se révèlent même quelque<br />
chose de tout à fait valable en cas de<br />
troubles psychiques sévères.<br />
La littérature (comme l’art), poursuit<br />
Wole Soyinka, sert «à élargir l’horizon<br />
du lecteur et à nourrir son imagination».<br />
Au delà du modèle standard<br />
(somatique) de la médecine, – mais<br />
aussi au delà d’une culture du bonheur<br />
et du bien-être – la pychothérapie<br />
ne pourrait-elle pas s’inspirer un<br />
peu de cette ouverture et de ce désir<br />
d’aller plus loin ?<br />
Osons donc – au seuil d’une nouvelle<br />
décennie – un regard visionnaire:<br />
• Ce n’est pas demain ni aprèsdemain<br />
que l’évolution de la société<br />
et les crises économiques ou autres<br />
feront halte devant la psyché<br />
humaine. Le stress, qui est<br />
aujourd’hui une des causes les<br />
plus fréquentes de troubles psy-<br />
chiques, continuera à accabler individus,<br />
couples et familles. Pressions<br />
et tensions se modifieront,<br />
des formes de troubles particulières<br />
se développeront. La psychothérapie<br />
(mais pas la psychopathologie/psychiatrie)<br />
se différenciera<br />
et se définira peut-être à l’avenir<br />
d’une manière moins spécifique<br />
à chaque trouble, s’orientant toujours<br />
plus sur des principes d’action<br />
généraux, sur des variables relationnelles,<br />
sur des théories du<br />
changement. Orientées sur la recherche<br />
d’une auto-organisation,<br />
des théories salutogénétiques ai<strong>der</strong>ont<br />
à stimuler les démarches thérapeutiques<br />
et à les modeler en<br />
coopération étroite avec client(e)s<br />
et patient(e)s. Par rapport à cette<br />
évolution, les spécialistes de la thérapie<br />
médicale et psychologique<br />
auront aussi à se définir et à redéfinir<br />
leur rôle respectif.<br />
• Peut-être la psychothérapie y gagnera-t-elle,<br />
dans la ligne d’une tradition<br />
«ancienne», une nouvelle<br />
compréhension. Les connaissances<br />
médicales mais surtout les<br />
connaissances psychologiques<br />
dans le domaine de la psychothérapie<br />
et, avec elles, les psychothérapeutes<br />
pourraient y trouver une<br />
«nouvelle» position dans un cadre<br />
«ancien» de sagesse, d’expérience<br />
et d’art de vivre. En tant que profession,<br />
la psychothérapie devrait<br />
se définir et se positionner au delà<br />
du modèle médical standard et<br />
d’une scientificité evidence based aux<br />
horizons limités, mais aussi au delà<br />
du confortable «Wellness». C’est<br />
précisément dans les temps de crise<br />
que les hommes ressentent souvent<br />
le besoin d’une «allocation<br />
professionnelle». Le vide intérieur<br />
(angoisse, dépression, etc.) recherche<br />
une résonance, il lui faut un<br />
vis-à-vis critique et compétent, qui<br />
lui permette «d’élargir son horizon,<br />
de nourrir son imagination»<br />
(W. Soyinka) et souvent aussi de<br />
concrétiser les questions ultimes<br />
sur le sens de la vie.<br />
• De nouveaux modèles, innovatifs,<br />
d’assurance devraient être discutés<br />
ouvertement, sans aussitôt évoquer<br />
le spectre «de soins insuffisants»<br />
ou «d’une médecine au rabais».<br />
Ce serait aussi l’occasion de rediscuter<br />
avec toutes les nuances requises<br />
de thèmes devenus presque<br />
tabous tels l’«acharnement thérapeutique»<br />
ou, sur un plan général,<br />
les «modèles de maladies».<br />
Plus de statut de belle-fille<br />
La psychothérapie ne devrait plus<br />
continuer à défendre son statut de<br />
belle-fille au sein de la famille «Médecine»,<br />
mais le temps est venu pour<br />
elle de poursuivre sa croissance dans<br />
une famille recomposée de psychologues<br />
et de psychiatres jouissant de<br />
droits égaux, chacun avec son identité<br />
propre.<br />
Martin Rufer<br />
33<br />
ACTU FSP<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>
34<br />
ACTU FSP<br />
PSYCHOSCOPE 8-9-/20<strong>10</strong><br />
La procédure devant la CDD<br />
Dans une série de trois articles, Michael Vonmoos, avocat,<br />
explique la réforme actuelle de la juridiction interne<br />
de la FSP à l’aide d’exemples concrets: le premier volet<br />
traite de la procédure devant la commission de déontologie<br />
(CDD).<br />
Mme X suit depuis deux ans une thérapie<br />
auprès du psychothérapeute<br />
Y, un ami de la famille. Depuis dix<br />
mois, ce <strong>der</strong>nier a une liaison avec Z,<br />
la fille de sa patiente X, âgée de 25<br />
ans. Craignant les commérages dans<br />
le cercle d’amis commun et préférant<br />
éviter de perdre le lucratif rapport<br />
thérapeutique avec X, il n’informe pas<br />
celle-ci de la relation qu’il entretient<br />
avec sa fille.<br />
Lorsqu’elle est mise au courant de<br />
la situation par son amie Q, X, hors<br />
d’elle, interrompt la thérapie et dépose<br />
contre Y une plainte pour violation<br />
du Code de déontologie auprès de la<br />
commission de déontologie.<br />
La plainte écrite<br />
Sur la base du modèle disponible sur<br />
le site Web de la FSP, X dépose une<br />
plainte écrite à l’adresse du secrétariat<br />
de la FSP, à l’attention du président<br />
de la CDD, dans laquelle elle<br />
formule deux conclusions (premièrement,<br />
constater la violation du Code<br />
de déontologie par Y et, deuxièmement,<br />
prononcer une sanction adéquate<br />
contre Y), expose les faits, indique<br />
les raisons pour lesquelles, de son<br />
point de vue, le psychothérapeute Y a<br />
manqué à ses obligations professionnelles,<br />
et propose que son amie Q soit<br />
entendue en qualité de témoin.<br />
L’ouverture de la procédure<br />
Le président de la CDD examine la<br />
plainte reçue et invite la recourante<br />
X à libérer le psychothérapeute Y du<br />
secret professionnel à l’égard de la<br />
CDD. Après réception de la déclaration<br />
de libération du secret professionnel,<br />
il décide d’entrer en matière<br />
sur la plainte et désigne les membres<br />
de la commission responsables du<br />
cas (un juge rapporteur et deux assesseurs).<br />
Ceux-ci dirigent la suite de la<br />
procédure et rendront le jugement.<br />
Y est informé par écrit de la procédure<br />
ouverte contre lui et enjoint de<br />
prendre position par écrit sur les reproches<br />
qui lui sont faits.<br />
Y mandate un avocat, conteste dans<br />
une prise de position écrite entretenir<br />
une liaison avec la fille de Z et exige<br />
d’avoir accès au dossier. Le secrétariat<br />
de la CDD lui fixe une date à laquelle<br />
il peut consulter le dossier au secrétariat<br />
de la FSP.<br />
L’audience<br />
Après avoir pris connaissance de la<br />
prise de la position et étudié l’état<br />
de fait et les preuves disponibles,<br />
le juge rapporteur invite les parties<br />
à l’audience relative à la plainte et<br />
convoque Q et Z, la fille de la patiente,<br />
en qualité de témoins.<br />
A la date d’audience convenue, le défendeur<br />
Y se présente accompagné de<br />
son avocat. La recourante X est accompagnée<br />
par son nouveau psychothérapeute,<br />
en tant que personne de<br />
confiance. Avant le début de l’audience,<br />
ce <strong>der</strong>nier est également tenu de<br />
gar<strong>der</strong> le secret. Ensuite, les deux<br />
parties et les témoins sont interrogés<br />
séparément. Leurs déclarations sont<br />
consignées au procès-verbal et confirmées<br />
par signature.<br />
La décision<br />
Les déclarations de l’amie Q et de<br />
la fille Z sont sans équivoque et permettent<br />
d’écarter tout doute quant à<br />
la nature de la liaison amoureuse entre<br />
le psychothérapeute et la fille Z.<br />
Après une brève délibération sur le<br />
résultat de l’administration des preuves<br />
par les trois juges responsables du<br />
cas, le juge rapporteur appelle les parties<br />
dans la salle d’audience, expose<br />
succinctement les faits établis et signale<br />
la possibilité de régler le litige<br />
par une transaction entre les parties,<br />
laquelle atténuerait la sanction. Bien<br />
qu’il considère n’avoir commis aucune<br />
violation des règles de déontologie,<br />
le psychothérapeute Y accepte la<br />
transaction. Il s’engage à ce titre à<br />
s’abstenir de tout contact avec la fille<br />
Z et à rembourser à X les honoraires<br />
correspondant aux dix <strong>der</strong>niers mois<br />
de la thérapie.<br />
Ensuite, les trois membres de l’organe<br />
juridictionnel délibèrent, en tenant<br />
compte des preuves disponibles, du<br />
résultat de la transaction et des décisions<br />
antérieures rendues dans des<br />
cas similaires. Le juge rapporteur<br />
rédige le jugement, qu’il fait signer<br />
par chacun des juges par voie de circulation.<br />
La clôture de la procédure<br />
Deux semaines plus tard, le jugement<br />
est notifié par écrit au psychothérapeute<br />
Y. Dans son jugement, la CDD<br />
prononce un blâme, oblige le psychothérapeute<br />
à payer une amende de<br />
CHF 2000, à participer à <strong>10</strong> séances<br />
de supervision et met les frais de procédure,<br />
soit CHF <strong>10</strong>00, à sa charge.<br />
Dans l’indication des voies de droit<br />
figurant en dessous, le condamné est<br />
rendu attentif à son droit de recourir<br />
contre le jugement de la CDD auprès<br />
de la commission de recours.<br />
Michael Vonmoos
Il procedimento dinanzi alla CD<br />
Con una serie di articoli suddivisa in tre parti, l’avvocato<br />
Michael Vonmoos illustra l’attuale riforma della giurisdizione<br />
interna della FSP sulla base di esempi concreti: la<br />
prima parte si china sullo svolgimento del procedimento<br />
dinanzi alla Commissione deontologica (CD).<br />
La signora X segue da due anni un<br />
trattamento di psicoterapia presso lo<br />
psicoterapeuta nonché amico di famiglia<br />
Y. Da dieci mesi, lo psicoterapeuta<br />
intrattiene una relazione con<br />
Z, la figlia 25enne della sua paziente<br />
X. Poiché Y teme le chiacchiere nella<br />
cerchia di comuni conoscenti e parimenti<br />
non vuole mettere a repentaglio<br />
il redditizio rapporto di terapia,<br />
non informa la sua paziente del rapporto<br />
con sua figlia. Al momento in<br />
cui X viene informata dalla sua amica<br />
Q di tale relazione, è fuori di sé, interrompe<br />
la terapia e inoltra contro Y<br />
un reclamo alla Commissione deontologica<br />
della FSP per violazione del<br />
codice deontologico.<br />
Il reclamo scritto<br />
Facendo capo al modello disponibile<br />
sul sito internet della FSP, X inoltra<br />
reclamo scritto all’indirizzo dell’Amministrazione<br />
della FSP, all’attenzione<br />
del presidente della CD, presenta<br />
due petiti (1. Costatazione della violazione<br />
del codice deontologico da parte<br />
di Y e 2. Adozione di sanzioni adeguate<br />
nei confronti di Y), illustra la<br />
fattispecie, espone i motivi per i quali,<br />
a suo avviso, lo psicoterapeuta Y<br />
ha violato i doveri professionali e<br />
offre l’audizione, in qualità di teste,<br />
dell’amica Q.<br />
L’apertura del procedimento<br />
Il presidente della CD verifica il reclamo<br />
ricevuto e chiede alla reclamante<br />
X di svincolare lo psicoterapeuta<br />
dal suo segreto professionale<br />
nei confronti della CD. Ricevuta la<br />
dichiarazione di svincolo dal segreto,<br />
egli decide di entrare nel merito del<br />
reclamo e designa i membri della<br />
commissione preposti alla trattazione<br />
del caso (il relatore e due giudici a latere).<br />
Essi dirigeranno il procedimento<br />
ed emetteranno infine una decisione.<br />
Y è informato per iscritto del procedimento<br />
pendente nei suoi confronti<br />
ed è invitato a pren<strong>der</strong>e posizione per<br />
iscritto sui rimproveri a lui mossi. Y<br />
conferisce mandato a un avvocato,<br />
contesta nella sua presa di posizione<br />
scritta di intrattenere una relazione<br />
con la figlia Z e chiede la consultazione<br />
degli atti. Il segretariato della CD<br />
gli fissa un termine per consultare<br />
il dossier presso l’Amministrazione<br />
della FSP.<br />
Il termine per il dibattimento<br />
Successivamente alla presa di conoscenza<br />
della presa di posizione e dopo<br />
aver esaminato la fattispecie e la situazione<br />
probatoria, il referente cita<br />
le parti al dibattimento e convoca la<br />
signora Q e la figlia Z quali testimoni.<br />
Il giorno previsto per l’udienza, il convenuto<br />
nella procedura di reclamo Y<br />
si presenta assistito dal suo avvocato.<br />
La ricorrente X si presente assistita<br />
dal suo nuovo psicoterapeuta, quale<br />
persona di fiducia, parimenti reso<br />
attento all’obbligo di segretezza antecedentemente<br />
all’inizio del dibattimento.<br />
In seguito si procede all’audizione<br />
separata di ambo le parti e delle<br />
testimoni. Le loro dichiarazioni sono<br />
verbalizzate e confermate con l’apposizione<br />
della firma.<br />
L’adozione della decisione<br />
Sia le dichiarazioni della teste Q che<br />
quelle della figlia Z sono univoche e<br />
rimuovono ogni dubbio circa l’esistenza<br />
della relazione amorosa fra lo<br />
psicoterapeuta e la figlia Z.<br />
Dopo una breve consultazione in ri-<br />
guardo all’esito delle prove da parte<br />
del collegio di tre membri incaricato<br />
della trattazione del caso, il relatore<br />
convoca le parti nell’aula delle udienze,<br />
espone brevemente la situazione<br />
probatoria e segnala, per la riparazione,<br />
la possibilità, attenuante della<br />
pena, di un accordo bonale fra le parti.<br />
Lo psicoterapeuta Y, pur essendo<br />
del parere di non aver violato il codice<br />
professionale, acconsente alla risoluzione<br />
bonale e s’impegna inoltre ad<br />
abbandonare i contatti con la figlia Z<br />
e a rimborsare a X gli onorari percepiti<br />
negli ultimi dieci mesi per la terapia.<br />
Infine il collegio di tre membri incaricato<br />
della trattazione del caso adotta<br />
la decisione in consi<strong>der</strong>azione della<br />
situazione probatoria, dell’esito della<br />
conciliazione e della prassi adottata<br />
in casi analoghi. Il referente redige<br />
la decisione e la recapita per la sottoscrizione<br />
tramite procedura di circolazione<br />
agli altri membri del collegio<br />
preposto alla trattazione del caso.<br />
La conclusione del procedimento<br />
Due settimane dopo la decisione è<br />
notificata per iscritto allo psicoterapeuta<br />
Y. Nella sua sentenza la CD<br />
pronuncia un ammonimento, obbliga<br />
lo psicoterapeuta a pagare una multa<br />
di CHF 2’000 a partecipare a <strong>10</strong> ore<br />
di supervisione e pone a suo carico le<br />
spese di giudizio di CHF 1’000.<br />
Nell’indicazione dei rimedi giuridici<br />
il condannato è infine reso attento al<br />
suo diritto di impugnare la decisione<br />
della CD ricorrendo alla Commissione<br />
di ricorso.<br />
Michael Vonmoos<br />
35<br />
ACTU FSP<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>
36<br />
ACTU FSP<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />
AD: la juridiction au cœur des débats<br />
Lors de l’Assemblée des Délégué(e)s du 26 juin 20<strong>10</strong>, la<br />
future juridiction de la FSP a été, avec la LPsy, au cœur<br />
des discussions.<br />
Le 26 juin 20<strong>10</strong> s’est tenue à Berne la<br />
46 e Assemblée des Délégué(e)s (AD)<br />
de la FSP. En acceptant la nouvelle<br />
juridiction de la FSP, les quelque 50<br />
délégué(e)s ont posé un nouveau<br />
jalon dans l’histoire de la FSP.<br />
L’assemblée a entériné à l’unanimité<br />
et sans abstentions toutes les propositions<br />
qui lui étaient faites, depuis le<br />
changement des statuts et des règles<br />
de procédure jusqu’aux nouveaux règlements<br />
de la Commission de déontologie<br />
(CDD), de la Commission<br />
de recours et de la nouvelle instance<br />
d’arbitrage. Les nouveaux règlements<br />
des deux commissions entreront en<br />
vigueur le 1 er octobre 20<strong>10</strong>; quant aux<br />
décisions du Comité sur les mesures<br />
de mise en œuvre de l’instance d’arbitrage,<br />
elles seront prises prochainement<br />
et communiquées sur le champ.<br />
Psychoscope traite également de ces<br />
questions juridiques dans plusieurs<br />
de ses articles (cf. p. 34 et 35).<br />
LPsy<br />
Le 15 juin passé, le Conseil des Etats<br />
a accepté par 30 voix et sans abstentions<br />
le projet de loi du Conseil fédéral:<br />
il a aussi étendu à la psychologie<br />
de la santé la protection du titre,<br />
qui englobe déjà la psychothérapie, la<br />
psychologie clinique, la psychologie<br />
de l’enfance et de l’adolescence et la<br />
neuropsychologie.<br />
A l’issue de la discussion au sein de la<br />
commission compétente (CSEC-N)<br />
puis au plénum du Conseil national<br />
et après examen des amendements<br />
éventuels, le vote final est prévu au<br />
plus tard pour la session de printemps<br />
2011.<br />
Associations et curricula<br />
Les sections de psychologues de la<br />
Société suisse de psychothérapie intégrative<br />
(SGIT) et de la Société Suisse<br />
de Psycho-Oncologie (SSPO), ainsi<br />
que la section FSP de la Société<br />
suisse des psychothérapeutes pour<br />
enfants et adolescents (SPK) et<br />
l’Association notfallpsychologie.ch (psychologie<br />
d’urgence; VNP.CH) ont été<br />
admises au rang de nouvelles associations<br />
affiliées à la FSP.<br />
Les curricula de formation postgrade<br />
et continue suivants, et les certificats<br />
et titres de spécialisation qui leur sont<br />
associés, ont été reconnus: la qualification<br />
complémentaire en supervision<br />
cognitivo-comportementale<br />
(Uni Zurich), la formation complémentaire<br />
en psychologie du coaching<br />
(SCCP), le curriculum en psychothérapie<br />
psychanalytique, les curricula<br />
en psychothérapie systémique CEF et<br />
CERFASY, le curriculum en thérapie<br />
cognitive du comportement (SSTCC)<br />
et la qualification complémentaire en<br />
gérontopsychologie (SSPS).<br />
Elections et finances<br />
Ont été élus à l’unanimité et sans<br />
abstentions: Markus Hartmeier, président<br />
de la FSP dès le 1 er octobre,<br />
et Roberto Sansossio, nouveau viceprésident.<br />
Pour remplacer Julien Perriard,<br />
démissionnaire, Anne-Christine<br />
Volkart entre au Comité de la<br />
FSP. Ralph Wettach prend quant à<br />
lui la place laissée vacante par Jürg<br />
Forster au sein de la Commission de<br />
déontologie (CDD).<br />
François Stoll, président de la CG<br />
pendant de longues années, a été<br />
reçu membre d’honneur, et son collègue<br />
de commission Samuel Rom<br />
a prononcé sa laudatio (voir p. 37).<br />
Une minute de silence a rendu ensuite<br />
hommage à la présidente d’honneur<br />
de la FSP, décédée cette année,<br />
la psychanalyste et inventrice de l’interaction<br />
centrée sur le thème (ICT),<br />
Ruth Cohn. Enfin, la nouvelle responsable<br />
du secrétariat au sein du<br />
Secrétariat général, Ursula Waber, en<br />
fonction depuis le 1 er août, a été présentée<br />
aux délégué(e)s.<br />
Les comptes annuels et les rapports<br />
du Comité et des commissions ont<br />
ensuite été approuvés par l’AD. Les<br />
délégué(e)s ont aussi décidé une modification<br />
des statuts au profit des<br />
membres retraités: désormais les<br />
membres des associations affiliées<br />
qui répondent aux critères FSP et<br />
n’exercent plus d’activité professionnelle<br />
comme psychologues n’auront<br />
plus besoin d’être également membres<br />
de la FSP.<br />
Thèmes de discussion<br />
A côté de diverses questions techniques<br />
concernant les curricula et les<br />
nouvelles associations affiliées, ainsi<br />
que la tactique à adopter dans le cadre<br />
des négociations sur la LPsy portant<br />
sur la protection du titre, l’utilisation<br />
des excédents des comptes<br />
annuels a fait l’objet de discussions.<br />
Au nom du Comité, Karin Stuhlmann<br />
a expliqué à cet égard que la FSP, en<br />
raison des coûts supplémentaires générés<br />
par les projets à réaliser dans le<br />
cadre du programme de législature<br />
2009-2013, n’aurait d’autre choix que<br />
de trouver à partir de 2011 de nouvelles<br />
sources de revenus ou d’introduire<br />
un frein aux dépenses.<br />
Vu le grand nombre de thèmes à traiter,<br />
les points 11 (nouveau statut de<br />
la rédaction de Psychoscope) et 15 (demande<br />
de l’AVP et de l’AGPsy concernant<br />
la Commission d’admission) ont<br />
été repoussés à une prochaine séance.<br />
Susanne Birrer<br />
Autres informations et procès-verbal:<br />
www.psychologie.ch > Espace membres ><br />
Publications internes > AD
François Stoll membre d’honneur<br />
Lors de la <strong>der</strong>nière Assemblée des Délégué(e)s, le Professeur<br />
François Stoll, président de la Commission de<br />
gestion pendant de longues années, a été reçu membre<br />
d’honneur de la FSP.<br />
Psychoscope présente ici des extraits de l’éloge de son<br />
collègue Samuel Rom.<br />
Cher François, avec Explojob et Explorix<br />
tu as créé des tests psychologiques<br />
parmi les plus utilisés en Suisse<br />
et rendant d’éminents services en matière<br />
d’orientation professionnelle.<br />
Les six dimensions de la personnalité<br />
de Holland, auxquelles tu t’es<br />
constamment référé, me gui<strong>der</strong>ont<br />
dans mon essai de te comprendre et<br />
te décrire, toi et tes compétences et<br />
talents multiples et variés.<br />
Un entrepreneur aux petits soins<br />
Realistic: Il m’est difficile de t’imaginer,<br />
avec ton allure toujours soignée,<br />
en train de travailler à l’écurie ou aux<br />
champs, par vents et tempêtes.<br />
Il est plus simple d’envisager le travail<br />
en forêt dans son sens figuré: que<br />
pouvais-tu faire d’autre que défricher<br />
et éclaircir lois, décrets et règlements<br />
– notamment comme doyen de la<br />
Faculté des Lettres de l’Université de<br />
Zurich ?<br />
Intellectual: Tu as considérablement<br />
enrichi la connaissance de l’homme<br />
apprenant et travaillant et la palette<br />
du psychodiagnostic. L’orientation<br />
professionnelle te doit les outils en<br />
usage aujourd’hui.<br />
Ton centre de compétence zurichois<br />
en matière de formation, de travail<br />
professionnel et de personnalité a eu<br />
un vaste rayonnement en Suisse, en<br />
Europe et jusqu’aux USA.<br />
Artistic: Je ne crois pas être très éloigné<br />
de la vérité si je m’imagine que,<br />
depuis ta retraite, tu aimes à être<br />
en cuisine et que ce qui en sort enchante<br />
de mille délices les palais et<br />
les yeux.<br />
Social: Ta vocation d’enseignant, ton<br />
excellent contact, ta sollicitude envers<br />
tes étudiants et tes collaborateurs<br />
sont légendaires.<br />
Tu es aussi homme de famille. Ta<br />
femme, tes cinq enfants et 15 petitsenfants<br />
sont importants pour toi, tu<br />
te dévoues pour eux tous et là aussi<br />
tu es fidèle à ta vocation éducatrice et<br />
dispensatrice de soins.<br />
Enterprising: Tu as toujours trouvé<br />
important que les résultats de ton travail<br />
scientifique débouchent sur quelque<br />
chose de concret: c’est pourquoi<br />
tu fus un des responsables des études<br />
PISA en Suisse, connues pour<br />
dynamiser le paysage de l’éducation<br />
dans toute l’Europe. En fondant l’Institut<br />
d’évaluation de la formation, tu<br />
t’es aussi lancé avec succès dans une<br />
activité d’entrepreneur.<br />
A l’épreuve des tempêtes<br />
Conventional: Nous tenions séance<br />
(lors de la réunion initiale de la Commission<br />
de gestion, ndlr) dans l’accueillante<br />
salle du sous-sol de la<br />
Choisystrasse et essayions d’imaginer<br />
ce que serait le contenu de notre travail.<br />
Le Professeur Stoll ouvrit la<br />
séance, donna l’ordre du jour et annonça<br />
qu’avant de conclure, nous<br />
consacrerions <strong>10</strong> minutes à un sujet<br />
spécial. Il revint avec ponctualité sur<br />
ce qu’il avait annoncé… pour aller<br />
chercher des verres et du vin blanc<br />
et nous l’offrir. C’est avec les mêmes<br />
précautions et le même esprit de synthèse<br />
que notre capitaine nous mena<br />
par la suite au travers de multiples<br />
séances – et d’au moins une tempête<br />
qui pouvait être funeste pour l’association.<br />
Cher François, avec ta polyvalence,<br />
Explojob aurait pu te diriger vers de<br />
nombreuses professions différentes:<br />
tu aurais certainement été un excellent<br />
conducteur de locomotive, ou<br />
pasteur, ou entraîneur de football.<br />
Quelle chance que tu te sois décidé à<br />
devenir psychologue et à enseigner à<br />
l’Université !<br />
Un excellent jeteur de pont<br />
Parmi les psychologues de l’Université<br />
de Zurich, tu occupes un place à<br />
part: ce n’est qu’à partir du moment<br />
où tu as pu t’imposer, en te prononçant<br />
clairement en faveur d’une recherche<br />
expérimentale orientée vers<br />
les applications et basée sur des méthodes<br />
éprouvées, qu’il est devenu<br />
possible à notre discipline de connaître<br />
un essor sans précédent.<br />
Comme psychologue, tu as su jeter<br />
des ponts et viser à l’efficacité, et tu y<br />
as réussi au delà des espérances. S’il<br />
fallait en donner une preuve, en voici<br />
quelques-unes: tous les collègues que<br />
tu as formés et influencés; le domaine<br />
scientifique dont tu as agrandi le<br />
champ d’action par d’innombrables<br />
publications; la position de la psychologie<br />
au sein de l’université; la loi sur<br />
les professions de la psychologie, qui<br />
nous offre enfin une place assurée<br />
dans la société; et l’honneur que te<br />
confère aujourd’hui la plus importante<br />
association de psychologues de ce<br />
pays, cette FSP pour laquelle tu n’as<br />
cessé de te dévouer.<br />
Samuel Rom<br />
37<br />
ACTU FSP<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>
38<br />
ACTU FSP AKTUELL<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />
secrétariat général<br />
Nouveau délai<br />
de démission<br />
Lors de l’AD du 26 juin 20<strong>10</strong>, un<br />
nouveau règlement avec effet immédiat<br />
a été adopté en matière de démission:<br />
«La sortie est possible pour<br />
la fin d’une année civile moyennant<br />
un préavis de trois mois (Art.7.2).»<br />
Si l’on prévoit de se retirer de la FSP<br />
pour la fin de l’année, la notification<br />
écrite doit parvenir avant fin septembre<br />
à l’association affiliée correspondante.<br />
Informations:<br />
Beatrice Vogt, Membres FSP, 031 388<br />
88 08, mitglied.fsp@psychologie.ch.<br />
Site Internet<br />
pour les<br />
membres<br />
Une offre de site Internet personnel<br />
est à disposition des membres de<br />
la FSP: deux variantes de présentation<br />
sont offertes, qui peuvent être<br />
adaptées et mises à jour de façon<br />
très simple et ne nécessitent aucune<br />
connaissance en matière de programmation.<br />
La maintenance du site s’effectue<br />
sans peine et l’investissement de départ<br />
est minime. Sur demande, nous<br />
vous donnerons accès à une démonstration<br />
en ligne.<br />
Informations:<br />
Tiziana Frassineti, 031 388 88 12,<br />
info@psychologie.ch<br />
Nouvelles règles<br />
pour les retraités<br />
Les retraités qui n’exercent plus<br />
aucune activité professionnelle<br />
dans le domaine de la psychologie<br />
sont autorisés à demeurer membres<br />
ordinaires bénéficiant d’un statut<br />
FSP dans une association affiliée<br />
sans être obligatoirement membres<br />
de la FSP.<br />
Informations:<br />
Beatrice Vogt, Membres FSP, 031 388<br />
88 08, mitglied.fsp@psychologie.ch.<br />
politique professionnelle<br />
Psychothérapie:<br />
St-Gall exige<br />
des études de<br />
psychologie<br />
De jure ou de facto, toujours plus de<br />
cantons exigent des psychothérapeutes<br />
des études de psychologie.<br />
Saint-Gall les rejoint de jure<br />
aujourd’hui: saluée par la FSP, cette<br />
initiative du Département cantonal<br />
de la santé est justifiée par le fait que<br />
d’autres formations de base comme<br />
la théologie ou les sciences sociales,<br />
admises par exception, n’ont pas fait<br />
leurs preuves.<br />
Supervision non<br />
médicale pour<br />
la psychiatrie<br />
La Société Suisse de Psychiatrie et<br />
Psychothérapie (SSPP) a corrigé en<br />
juin un défaut apparu en 2009 dans<br />
le cadre de la révision de son règlement<br />
de formation continue: désormais,<br />
les superviseurs non médicaux<br />
seront aussi reconnus explicitement<br />
dans la formation continue des médecins<br />
spécialistes en psychiatrie et<br />
psychothérapie.<br />
Les critères de qualification sont<br />
une formation complète et achevée<br />
en psychothérapie et une expérience<br />
suffisante dans la méthode, ainsi<br />
qu’une activité clinique d’un an dans<br />
une institution psychiatrique.<br />
Informations:<br />
www.psychiatrie.ch<br />
Franz Caspar<br />
Président de<br />
l’IFP<br />
En juin, Franz Caspar, Professeur de<br />
psychologie clinique et de psychothérapie<br />
à l’Université de Berne et<br />
chercheur renommé dans le domaine<br />
de la psychothérapie, est devenu<br />
le premier psychologue de formation<br />
non médicale élu à la présidence de<br />
l’«International Fe<strong>der</strong>ation for Psychotherapy».<br />
Dans un prochain numéro de<br />
Psychoscope, il reviendra sur la signification<br />
de cette élection et sur ses<br />
projets dans cette importante fonction.<br />
Informations:<br />
www.ifp.name<br />
recherche<br />
Collaboration<br />
avec la FFPP<br />
La Fédération Française des Psychologues<br />
et de Psychologie (FFPP) réalise<br />
une étude portant sur les représentations<br />
de la prévention auprès<br />
des professionnels du sanitaire et du<br />
social, plus particulièrement dans le<br />
domaine de la santé mentale.<br />
Cette étude est réalisée avec le<br />
concours de l’Association Française<br />
de Psychologie Communautaire<br />
(AFPC). Il s’agit de recueillir l’avis<br />
des psychologues et de mieux comprendre<br />
leurs intérêts et/ou inquiétudes.<br />
Souhaitant étendre sa recherche à<br />
d’autres pays de langue française, la<br />
FFPP désire obtenir l’avis du plus<br />
grand nombre et souhaite bénéficier<br />
du réseau de la FSP.<br />
Le questionnaire est accessible à<br />
l’adresse suivante:<br />
http://questions.enquete.free.fr/PreP/.
NEU<br />
BASIS-MATH 4–8<br />
Basisdiagnostik<br />
Mathematik<br />
für die Klassen 4–8<br />
von Elisabeth Moser Opitz,<br />
Lis Reusser, Magdalena Moeri Müller,<br />
Brigitte Anliker, Claudia Wittich<br />
<strong>und</strong> Okka Freesemann<br />
Mit BASIS-MATH 4–8 kann überprüft werden,<br />
ob <strong>und</strong> inwieweit Schüler/-innen mit schwachen<br />
Mathematikleistungen über zentrale<br />
Kenntnisse <strong>der</strong> Gr<strong>und</strong>schulmathematik<br />
verfügen. Anhand von 48 Aufgaben werden<br />
folgende Bereiche erfasst:<br />
– Gr<strong>und</strong>operationen<br />
– verwendete Rechenwege<br />
– Verständnis des dezimalen Stellenwertsystems<br />
– Zählkompetenz<br />
– Operationsverständnis<br />
– Mathematisierungsfähigkeit<br />
Die Auswertung erfolgt auf drei Ebenen:<br />
– Gesamtleistung<br />
– verwendete Rechenwege<br />
– qualitative Analyse verschiedener mathematischer<br />
Inhaltsbereiche<br />
Auf dieser Gr<strong>und</strong>lage werden Hinweise für<br />
eine weiterführende qualitative Diagnostik<br />
<strong>und</strong> die För<strong>der</strong>ung gegeben. Das PC-Auswerteprogramm<br />
sorgt für eine fehlerfreie <strong>und</strong><br />
komfortable Auswertung.<br />
N = 692 Schülerinnen <strong>und</strong> Schüler in<br />
Deutschland <strong>und</strong> <strong>der</strong> Schweiz<br />
Test komplett, bestehend aus:<br />
Manual, <strong>10</strong> Aufgabenhefte, <strong>10</strong> Protokollbogen,<br />
Wendeplättchen (25), Zahlenfel<strong>der</strong> (3), Malwinkel,<br />
Zahlenstrahle (2), Hun<strong>der</strong>tertafel, Auswerteprogramm<br />
<strong>und</strong> Box<br />
Bestellnummer 03 164 01, € 178.00/CHF 276.00<br />
Zu beziehen <strong>bei</strong> Ihrer Testzentrale:<br />
Robert-Bosch-Breite 25 · D-37079 Göttingen<br />
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Mit Ihrer Beteiligung wird <strong>der</strong>zeit<br />
ein neues Curriculum für<br />
SupervisorInnen** umgesetzt:<br />
Welche Rückmeldungen daraus<br />
finden Sie wichtig?<br />
Nach Einsicht in die mehrheitlich<br />
sehr positiven Rückmeldungen fällt<br />
uns vor allem auf, dass es für die Tätigkeit<br />
als SupervisorIn anscheinend<br />
sehr sinnvoll ist, sich entsprechend<br />
weiterzubilden: Supervision ist kein<br />
Geschenk des Himmels, son<strong>der</strong>n<br />
das Ergebnis von Austausch, Diskussion,<br />
Ausprobieren <strong>und</strong> Lernen. Die<br />
Teilnehmenden des ersten Jahrgangs<br />
unserer Supervisorenweiterbildung<br />
möchten spezifische, wissenschaftlich<br />
f<strong>und</strong>ierte Kenntnisse zum Supervisionsgeschehen<br />
erwerben <strong>und</strong><br />
konkrete praktische Fertigkeiten erlernen.<br />
Die Evaluation <strong>der</strong> ersten<br />
Weiterbildungsabschnitte zeigt, dass<br />
diesen Bedürfnissen durch die internationalen<br />
<strong>und</strong> nationalen FachreferentInnen<br />
sehr gut Rechnung getragen<br />
wird.<br />
Wie bewerten Sie den aktuellen<br />
Stand <strong>der</strong> Supervision in <strong>der</strong><br />
<strong>Schweizer</strong> Psychotherapie?<br />
Derzeit ist eine fünfjährige Berufserfahrung<br />
nach dem Erwerb des Fachtitels<br />
für Psychotherapie FSP ausreichend,<br />
um als SupervisorIn tätig sein<br />
zu können. Die Erwartung von SupervisandInnen<br />
an SupervisorInnen<br />
ist eine konkrete Unterstützung <strong>bei</strong><br />
<strong>der</strong> Therapie ihres Klientels. Eine<br />
qualifizierte Anleitung zu <strong>der</strong> von<br />
SupervisandInnen erwarteten konkreten<br />
Unterstützung <strong>bei</strong> <strong>der</strong> Therapie<br />
ihres Klientels ergibt sich aber<br />
nicht zwangsläufig aus <strong>der</strong> eigenen<br />
Panorama<br />
psychoscope 8-9/20<strong>10</strong><br />
Drei Fragen an …<br />
Prof. Ulrike Ehlert*, Fachpsychologin für Psychotherapie FSP<br />
psychotherapeutischen Erfahrung.<br />
SupervisorInnen sollten deshalb darüber<br />
hinaus spezifisches Wissen u.a.<br />
zu den theoretischen Gr<strong>und</strong>lagen<br />
<strong>und</strong> zur Didaktik <strong>der</strong> Supervision besitzen.<br />
Solches Wissen ist weniger<br />
schulenabhängig als supervisionsspezifisch.<br />
Aus Gründen <strong>der</strong> Qualitätssicherung<br />
halten wir es für sehr<br />
wünschenswert, wenn angehende<br />
SupervisorInnen das spezifische<br />
Fachwissen von entsprechenden<br />
Fachleuten vermittelt bekommen.<br />
Wie sieht bezüglich Supervision<br />
Ihr «Nach-PsyG-Szenario» aus?<br />
Es gibt inzwischen eine breite Mehrheit<br />
dafür, die psychotherapeutische<br />
Qualifikation auf solides universitäres<br />
psychologisches Wissen aufzubauen.<br />
Es besteht auch Einigkeit<br />
darüber, dass psychotherapeutische<br />
Weiterbildung curricular geregelt<br />
sein muss. Die logische Konsequenz<br />
daraus, um für angehende PsychotherapeutInnen<br />
die bestmögliche<br />
Weiterbildung zu gewährleisten, ist<br />
eine klar geregelte Vermittlung supervisorischer<br />
Qualifikationen.<br />
*Prof. Dr. Ulrike Ehlert ist Ordinaria für<br />
Klinische Psychologie <strong>und</strong> Psychotherapie<br />
an <strong>der</strong> Universität Zürich <strong>und</strong> leitet die<br />
**Postgraduale Weiterbildung in kognitiv-verhaltenstherapeutischer<br />
Supervision.<br />
Die Weiterbildung, <strong>der</strong>en Curriculum<br />
an <strong>der</strong> letzten FSP-DV akzeptiert wurde,<br />
wird in Kooperation mit <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong>ischen<br />
Gesellschaft für Verhaltenstherapie<br />
SGVT durchgeführt, vertreten durch<br />
Claude Haldimann, Fachpsychologe für<br />
Psychotherapie FSP.<br />
39<br />
PANORAMA<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>
40<br />
PANORAMA<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />
Porträt<br />
Martin Miller ist mehr als Alice Millers «begabter Sohn».<br />
Sein Wirken als Psychotherapeut zeugt von einem<br />
gelungenen Umgang mit schwierigen Prägungen.<br />
«Meine Gr<strong>und</strong>prägung liegt sicher<br />
darin, von Menschen produzierte Wi<strong>der</strong>sprüche<br />
aufzudecken», sagt Martin<br />
Miller.<br />
Der «begabte Sohn»<br />
Martin Miller, Fachpsychologe FSP<br />
<strong>und</strong> Unternehmensberater, ist <strong>der</strong><br />
Sohn <strong>der</strong> am 14. April dieses Jahres<br />
verstorbenen, «dissidenten Psychoanalytikerin»<br />
<strong>und</strong> «Kindheitsforscherin»<br />
Alice Miller. Die Autorin von<br />
«Das Drama des begabten Kindes»<br />
<strong>und</strong> kämpferische Verfechterin von<br />
Kin<strong>der</strong>rechten ist weltberühmt.<br />
In einem aufsehenerregenden «Spiegel»-Interview<br />
hat sich Martin Miller<br />
im Mai unter an<strong>der</strong>em über die Wi<strong>der</strong>sprüche<br />
zwischen den Denkmodellen<br />
<strong>und</strong> <strong>der</strong> Lebenspraxis seiner<br />
Mutter geäussert. So sei <strong>der</strong> Aufbau<br />
einer emotionalen Beziehung zu seinen<br />
Eltern gescheitert, die als Kriegskin<strong>der</strong><br />
<strong>und</strong> Emigranten vielleicht an<strong>der</strong>e<br />
Sorgen gehabt hätten als Fragen<br />
<strong>der</strong> Kin<strong>der</strong>erziehung. Miller sagt: «Ich<br />
hatte eine schwere Kindheit <strong>und</strong> ein<br />
schweres Leben», gleichzeitig habe er<br />
aber «immer zu meinen Ressourcen<br />
gef<strong>und</strong>en <strong>und</strong> war nie hilflos.»<br />
Kernthema Beziehungsfähigkeit<br />
Vor ihrem Tod entwickelte sich zwischen<br />
Mutter <strong>und</strong> Sohn eine verständnisvolle<br />
Beziehung, die es Martin<br />
Miller unterdessen ermöglicht,<br />
voller Überzeugung zu seinem «geistigen<br />
Erbe» zu stehen. Mit <strong>der</strong> mütterlichen<br />
Kernthematik, <strong>der</strong> Frage, «wie<br />
man die Beziehung zu einem Kind gestalten<br />
muss, damit es seine eigenen<br />
Möglichkeiten ausleben kann», identifiziert<br />
sich Miller kompromisslos.<br />
Das Thema Beziehungsfähigkeit zieht<br />
sich denn auch als roter Faden durch<br />
seine Berufsbiografie: Nachdem er<br />
sich durch die Ausbildung <strong>und</strong> Berufstätigkeit<br />
als Primarlehrer früh<br />
materiell vom Elternhaus abnabelt,<br />
absolviert er in den 80er-Jahren ein<br />
Psychologiestudium mit den Schwerpunkten<br />
Klinische Psychologie <strong>und</strong><br />
Psychopathologie, ergänzt durch<br />
Neue Deutsche Literatur. Als 22-Jähriger<br />
macht Martin Miller, <strong>der</strong> in seinem<br />
Elternhaus die ideologische Spaltung<br />
<strong>der</strong> «Zürcher Psychoanalyse»<br />
hautnah erlebt, zum ersten Mal selber<br />
eine Psychoanalyse. Da dort kaum je<br />
interveniert wird, «ich habe die meiste<br />
Zeit geschlafen», bestätigt die Methode<br />
in erster Linie seinen eh schon geweckten<br />
Wi<strong>der</strong>spruchsgeist.<br />
Der eigene Weg<br />
Als selbständiger Therapeut probiert<br />
Miller in <strong>der</strong> Folge unterschiedlichste<br />
Methoden aus, wozu <strong>der</strong> von lokalen<br />
Branchenvertretern scharf beobachtete<br />
«Sohn von» sich das Rüstzeug<br />
bewusst im Ausland holt: Er ar<strong>bei</strong>tet<br />
in Leiden/NL <strong>bei</strong> Prof. Jan Bastiaans<br />
mit traumatisierten KZ-Überlebenden<br />
<strong>und</strong> lässt sich in London von Robert<br />
D. Laing inspirieren. Seine psychotherapeutische<br />
Ausbildung erwirbt<br />
er in Giessen/DE <strong>bei</strong> <strong>der</strong> Psychotherapeutin<br />
<strong>und</strong> Ärztin Dr. med. Christel<br />
Schöttler.<br />
Als Therapeut betreut Martin Miller<br />
zuerst Menschen mit klinisch relevanten<br />
Störungen <strong>und</strong> erprobt, insbeson<strong>der</strong>e<br />
in Zusammenhang mit<br />
Traumatisierungen, die mütterlichen<br />
Thesen in <strong>der</strong> Praxis. Seine Erfahrungen<br />
zeigen, «dass es eben nicht genügt,<br />
das wahre Selbst zu erkennen».<br />
Um den Leuten die Eigenverantwortung<br />
über ihr Leben überhaupt wie<strong>der</strong><br />
zu ermöglichen, kommen <strong>bei</strong> Miller<br />
auch verhaltens- <strong>und</strong> gesprächstherapeutische<br />
Methoden zum Einsatz.<br />
Foto: Dominique Meienberg
Die Mechanismen <strong>der</strong> Fremdbestimmung<br />
durchschauen<br />
«Dass Menschen die Mechanismen<br />
<strong>der</strong> Fremdbestimmung durchschauen<br />
lernen, ist für mich therapeutisches<br />
Programm.» Die Erfahrung, in <strong>der</strong><br />
Abgrenzung zu seinem Elternhaus<br />
den eigenen Weg zu finden, habe er<br />
gerade dahingehend positiv nutzen<br />
können.<br />
Fokus Unternehmensberatung<br />
Beson<strong>der</strong>e Sorge bereitet Martin Miller<br />
die Zunahme von Persönlichkeitsstörungen<br />
wie Bor<strong>der</strong>line <strong>und</strong> Narzissmus:<br />
«Unsere Gesellschaft ist<br />
durch diese schwerwiegenden psychischen<br />
Erkrankungen sehr belastet,<br />
da stehen Psychiatrie <strong>und</strong> Psychotherapie<br />
vor gewaltigen Herausfor<strong>der</strong>ungen.»<br />
Als Miller Ende <strong>der</strong> 80er-Jahre immer<br />
öfter mit den psychologischen<br />
Folgen <strong>der</strong> Wirtschaftskrise konfrontiert<br />
wird, setzt er sich mit organisationspsychologischen<br />
Themen wie<br />
Mobbing <strong>und</strong> Burnout auseinan<strong>der</strong><br />
<strong>und</strong> fokussiert sich beruflich auf Unternehmensberatung.<br />
Neben Einzelcoachings<br />
<strong>und</strong> -therapien interveniert<br />
er da<strong>bei</strong> auch in Ar<strong>bei</strong>tsteams, <strong>der</strong>en<br />
Mitglie<strong>der</strong> «schockierend häufig» unter<br />
schlechter Führung leiden.<br />
Die Bottom-up-Perspektive<br />
Analog zur kindzentrierten Fragestellung<br />
nach entwicklungs- bzw. beziehungsför<strong>der</strong>lichem<br />
Elternverhalten<br />
verfährt Martin Miller mit Führungsthemen<br />
<strong>und</strong> fragt danach, welchen<br />
Persönlichkeitsanfor<strong>der</strong>ungen Führungskräfte<br />
entsprechen müssen, um<br />
ihren Mitar<strong>bei</strong>tern gerecht zu werden.<br />
Obwohl in seiner Ar<strong>bei</strong>t in den Unternehmen<br />
mit äusserst destruktiven, deprimierenden<br />
Mechanismen konfrontiert,<br />
verliert er seine optimistische<br />
Gr<strong>und</strong>stimmung nicht: «Jene meiner<br />
Klientinnen <strong>und</strong> Klienten, die ihre<br />
Selbstachtung zu bewahren lernten,<br />
sind beruflich nie untergegangen.»<br />
Dies bedinge jedoch bisweilen den<br />
Mut, sich nicht emotional korrumpieren<br />
zu lassen. «Millionär werden ist<br />
dann nicht mehr das vorrangige Ziel<br />
im Leben.»<br />
Wer stirbt früher aus?<br />
In Übereinstimmung mit dem Psychoanalytiker<br />
Otto F. Kernberg führt<br />
Martin Miller destruktive Verhaltensmuster<br />
in Organisationen auf neurotische<br />
Führungspersönlichkeiten zurück.<br />
Gefragt nach <strong>der</strong>en Häufigkeit<br />
zitiert er ein kanadisches Forschungsresultat,<br />
wonach die Mehrheit <strong>der</strong><br />
narzisstisch gestörten <strong>und</strong> gefühlskalten<br />
Soziopathen nicht in Gefängnissen<br />
sitze, son<strong>der</strong>n unerkannt in Chefetagen.<br />
Dem entgegen setzt Miller in<br />
<strong>der</strong> Beratung auf eine Führungskultur,<br />
die vorab auf Funktions- statt auf<br />
Statusträger abzielt. Als Lichtblick<br />
wertet er, dass Führungskräfte in unserer<br />
Dienstleistungsgesellschaft auf<br />
das Wissen gut ausgebildeter Fachleute<br />
angewiesen seien, <strong>und</strong> sieht «Narzissten<br />
in den Chefetagen» doch eher<br />
als «aussterbende Gattung». – Wo<strong>bei</strong><br />
<strong>der</strong> Skeptiker in ihm sich dann doch<br />
wie<strong>der</strong>um fragt, ob dies geschieht,<br />
«bevor wir alle hops gehen».<br />
Das Prinzip Hoffnung<br />
Auch wenn die umrissenen Therapieerfolge<br />
nur «ein Tropfen auf den heissen<br />
Stein» seien, empfindet Martin<br />
Miller sie als sinnstiftend. Ebenso zufrieden<br />
zeigt sich <strong>der</strong> Kin<strong>der</strong>lose – «es<br />
hat nicht sollen sein» – im Hinblick<br />
auf sein Privatleben, führe er doch<br />
«eine Partnerschaft, die diesen Namen<br />
verdient».<br />
Um künftig vermehrt als Fachautor<br />
<strong>und</strong> Kommentator ar<strong>bei</strong>ten zu können,<br />
hat Miller sein Ar<strong>bei</strong>tspensum<br />
unterdessen auf 50 Prozent reduziert.<br />
Gerade die «Wissensschätze <strong>der</strong> Psychologie»<br />
seien es wert, vom Elfen<strong>bei</strong>nturm<br />
zu den Menschen zu gelangen,<br />
sagt Miller, <strong>der</strong> <strong>der</strong>zeit mit<br />
diversen renommierten Verlagen verhandelt.<br />
«Ich glaube an den Sinn des<br />
Lernens, da bin ich ganz Lehrer.»<br />
Susanne Birrer<br />
Résumé<br />
Le parcours du psychologue et<br />
conseiller d’entreprise Martin Miller,<br />
né en 1950, commence dans un environnement<br />
familial plutôt difficile:<br />
sa mère, Alice Miller, décédée<br />
le 14 avril 20<strong>10</strong>, est mondialement<br />
connue comme psychanalyste dissidente,<br />
spécialiste du domaine de<br />
l’enfance et auteure du «Drame de<br />
l’enfant doué». L’enfance de Miller<br />
est marquée par le style d’éducation<br />
autoritaire de ses parents, tous deux<br />
universitaires, qui ont émigré de Pologne<br />
à Zurich durant la guerre.<br />
Tracer sa propre voie<br />
Devenu instituteur, Martin Miller coupe<br />
vite le cordon le liant à sa famille<br />
et se fraye bientôt son propre chemin<br />
comme psychothérapeute.<br />
Outre «l’héritage spirituel» de sa<br />
mère, Miller est marqué par ses démêlés<br />
avec les développements issus<br />
de la psychanalyse et par l’influence<br />
de thérapeutes comme Jan<br />
Bastiaans (thérapie des traumatismes<br />
avec des rescapés des camps<br />
de concentration), Ronald D. Laing<br />
et le mouvement antipsychiatrique,<br />
et la psychosomaticienne Christel<br />
Schöttler.<br />
Les aptitudes relationnelles<br />
Pour Miller thérapeute, deux aspects<br />
sont d’une importance particulière:<br />
les aptitudes relationnelles<br />
et la responsabilité personnelle,<br />
auxquelles il initie ses client(e)s en<br />
ciblant son travail thérapeutique.<br />
Martin Miller n’a pas d’enfants, mais<br />
vit «un partenariat qui mérite bien<br />
son nom». – Depuis les années 80,<br />
Martin Miller explore des thèmes en<br />
rapport avec le conseil en entreprise,<br />
car le nombre de ses client(e)s<br />
ne cesse de croître avec les crises<br />
touchant le monde professionnel.<br />
Ecrire pour expliquer<br />
Dans ses coachings individuels et<br />
ses cours de direction, Martin Miller<br />
défend une culture de la direction<br />
imprégnée de sens des responsabilités.<br />
L’enseignant qu’il est voudrait<br />
aussi transmettre au public, pour<br />
son plus grand bénéfice, le «trésor<br />
de connaissances de la psychologie».<br />
Comme auteur et commentateur<br />
invité, il compte développer<br />
demain cet aspect sous forme d’articles<br />
imprimés ou publiés online.<br />
41<br />
PANORAMA<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>
42<br />
PANORAMA<br />
PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />
Panorama<br />
psychoscope 8-9/20<strong>10</strong><br />
Trois questions à…<br />
Rosanna De Rosa, psychologue, Université de Lausanne<br />
Votre travail de Master porte sur<br />
un projet de prévention des comportements<br />
violents dans une<br />
gar<strong>der</strong>ie.<br />
Pourquoi avoir choisi une gar<strong>der</strong>ie<br />
comme «terrain d’étude» ?<br />
Les gar<strong>der</strong>ies sont des institutions<br />
qui possèdent plusieurs particularités.<br />
Elles permettent un suivi des enfants<br />
sur une longue durée car ceuxci<br />
peuvent y être accueillis dès 4 mois<br />
et jusqu’à 6 ans.<br />
Or plusieurs recherches ont mis en<br />
évidence que des individus ayant une<br />
forte propension à la violence entre 2<br />
et 4 ans ont une probabilité accrue de<br />
rester violents par la suite, ce qui fait<br />
de cette période de l’enfance un moment<br />
propice pour la prévention.<br />
En gar<strong>der</strong>ie, la vie en collectivité place<br />
la socialisation, l’apprentissage de<br />
savoir-être et le respect de l’autre au<br />
premier plan.<br />
Quels étaient les objectifs de<br />
votre travail de recherche et<br />
que vouliez-vous montrer avec<br />
celui-ci ?<br />
Ce projet est né car les relations dans<br />
le groupe devenaient de plus en plus<br />
conflictuelles et plusieurs enfants<br />
manifestaient des comportements<br />
violents envers leurs pairs et envers<br />
les adultes. Au lieu de stigmatiser<br />
ces enfants en les isolant, nous avons<br />
préféré cibler le groupe entier, privilégiant<br />
une approche apportant des<br />
compétences nouvelles de gestion<br />
des conflits à chacun, tant enfant<br />
qu’adulte.<br />
Au travers de plusieurs interventions<br />
et activités ludiques, nous avons travaillé<br />
sur les émotions, leur recon-<br />
naissance, leur verbalisation et leur<br />
partage. Ce processus d’alphabétisation<br />
émotionnelle avait pour but le<br />
développement de meilleures compétences<br />
relationnelles chez les enfants.<br />
Il s’agissait de réinstaurer la confiance<br />
dans les relations et d’apprendre<br />
aux enfants à dire ce qu’ils ressentaient<br />
au lieu de l’exprimer par l’agir.<br />
Selon vous, que peut faire un<br />
psychologue pour intégrer au<br />
mieux les enfants «qui dérangent»<br />
dans une gar<strong>der</strong>ie ?<br />
Le psychologue a une vision spécifique<br />
et une formation particulière qui<br />
lui permettent de dépister des enfants<br />
en souffrance psychologique, en décryptant<br />
leurs comportements par<br />
exemple, et ce dès le préscolaire.<br />
Il dispose d’outils et de compétences<br />
complémentaires à ceux des éducateurs<br />
et, avec un peu de créativité, il<br />
peut inventer des jeux et des mises en<br />
scène pour faire réfléchir les enfants.<br />
En travaillant sur la collectivité, il évite<br />
d’exclure les enfants «difficiles»<br />
et s’appuie sur les compétences que<br />
d’autres enfants ont. Il peut aussi<br />
avoir une fonction de lien avec les familles<br />
et avec l’école où sont scolarisés<br />
les enfants de 4 à 6 ans et il peut<br />
soutenir et orienter les parents qui<br />
rencontrent des difficultés avec leur<br />
enfant.<br />
forum<br />
Violences<br />
domestiques<br />
Le 6 e Forum Violences domestiques,<br />
«La violence familiale ne s’arrête<br />
pas à l’âge de l’A.V.S.», se déroulera<br />
à Genève le mardi 5 octobre 20<strong>10</strong>,<br />
de 13h30 à 17h30 et de 19h30 à<br />
21h30. Ce forum, organisé par le<br />
Bureau du Délégué aux violences<br />
domestiques (DSPE, Etat de Genève),<br />
est gratuit et principalement<br />
destiné aux professionnel(le)s<br />
concerné(e)s par cette problématique.<br />
Il aura lieu au Collège Calvin,<br />
salle Frank-Martin (rue de la Vallée<br />
3, Genève).<br />
Informations et inscriptions:<br />
www.ge.ch/violences-domestiques/<br />
actualites/?rubrique=05-<strong>10</strong>-<strong>10</strong><br />
livre<br />
Affaire de<br />
couples<br />
Psychologue spécialiste en psychothérapie<br />
FSP, Olivier Real del Sarte<br />
vient de publier un livre* sur les<br />
couples. Son ouvrage, à la fois clinique<br />
et théorique, offre un cadre pour<br />
réfléchir, notamment autour des processus<br />
qui font et défont les couples,<br />
et dote les thérapeutes d’outils applicables<br />
rapidement dans leur pratique.<br />
*Le couple coopère-t-il ? Perspectives<br />
piagétiennes et systémiques. Olivier Real<br />
del Sarte. Ed. Erès, 20<strong>10</strong>.
agenda<br />
September/septembre 20<strong>10</strong><br />
Systemische Suchttherapie unter beson<strong>der</strong>er<br />
Berücksichtigung von Paar- <strong>und</strong> Familiensettings.<br />
Wie<strong>der</strong>holung<br />
Leitung: Dr. med. Oliver Grehl<br />
Datum: 13.09.20<strong>10</strong><br />
Ort: Bern<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
Zentrum für Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung,<br />
ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern,<br />
031 381 92 82, info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />
Wirksame Interventionen in schwer<br />
führbaren Klassen <strong>und</strong> Schulen<br />
Leitung: Dipl. Soz. Markus Grindat<br />
Datum: 17.09.20<strong>10</strong><br />
Ort: Bern<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
Zentrum für Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung,<br />
ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern,<br />
031 381 92 82, info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />
Magersucht in Therapie. Handlungsempfehlungen<br />
für die Praxis aus <strong>der</strong> Praxis<br />
Leitung: Dr. med. Jürg Liechti<br />
Datum: 20.–21.09.20<strong>10</strong><br />
Ort: Bern<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
Zentrum für Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung,<br />
ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern,<br />
031 381 92 82, info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />
Marte Meo, Entwicklung unterstützen –<br />
Unterstützung entwickeln<br />
Elterncoaching nach dem Marte Meo Modell<br />
Datum: 20.–21. September 20<strong>10</strong><br />
Leitung: Maria Aarts<br />
Ort: Zürich<br />
Anmeldung <strong>und</strong> Information: IEF Institut für systemische<br />
Entwicklung <strong>und</strong> Fortbildung, Voltastrasse 27,<br />
8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch<br />
Themenabend: Spuren des Erfolgs –<br />
Systemische Therapie trifft Hypnotherapie<br />
<strong>und</strong> Neurobiologie<br />
Datum: 23.9.20<strong>10</strong><br />
Ort: Zürich<br />
Anmeldung <strong>und</strong> Information:<br />
IEF Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong> Fortbildung,<br />
Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84<br />
84, www.ief-zh.ch<br />
Marte Meo in <strong>der</strong> Paarberatung<br />
Datum: 23.–24. September 20<strong>10</strong><br />
Leitung: Maria Aarts <strong>und</strong> Rainer Schwing<br />
Ort: Zürich<br />
Anmeldung <strong>und</strong> Information:<br />
IEF Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong><br />
Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich,<br />
Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch<br />
Ressourcenar<strong>bei</strong>t <strong>und</strong> Stabilisierungs -<br />
techniken in <strong>der</strong> Traumatherapie<br />
Leitung: Hanne Hummel<br />
Datum: 24. <strong>und</strong> 25. September 20<strong>10</strong><br />
Ort: Schaffhausen<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung: Psychotherapeutisches<br />
Institut im Park, Steigstr.26, 8200 Schaffhausen, Tel.<br />
052 624 97 82, info@iip.ch, www.iip.ch<br />
Störungen im Kindes- <strong>und</strong><br />
Jugendalter aus systemischer Sicht<br />
Leitung: Jürg Bättig <strong>und</strong> Franz Eidenbenz, lic. phil.<br />
Fachpsychologen für Psychotherapie FSP<br />
Datum: 24.–25.09.20<strong>10</strong><br />
Ort: Schloss Greifensee, Greifensee/ZH<br />
Information: Weiterbildungsinstitut für Phasische<br />
Paar- <strong>und</strong> Familientherapie, Sekretariat Carmenstrasse<br />
51, 8032 Zürich ++41(0)44 253 28 60/61 Fax, info@<br />
gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch<br />
Elterncoaching Werkstatt-Tage<br />
Datum: 27.–28. September 20<strong>10</strong><br />
Leitung: Heiner Krabbe<br />
Ort: Zürich<br />
Anmeldung <strong>und</strong> Information: IEF Institut für systemische<br />
Entwicklung <strong>und</strong> Fortbildung, Voltastrasse 27,<br />
8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch<br />
Bikulturelle Paare<br />
Datum: 27./28. September 20<strong>10</strong><br />
Ort: Ausbildungsinstitut Meilen,<br />
Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich<br />
Leitung: Andrea Lanfranchi<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische Therapie<br />
<strong>und</strong> Beratung, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,<br />
Tel. 044 923 03 20, mail@ausbildungsinstitut.ch,<br />
www.ausbildungsinstitut.ch<br />
Wie werden Organisationen konfliktfest?<br />
Leitung: Dr. Friedrich Glasl<br />
Datum: 29.09./1.<strong>10</strong>.<strong>10</strong><br />
Kosten: Fr. 980<br />
Information: w i l o b AG, 5600 Lenzburg, Tel.<br />
062 892 90 79, wilob@solnet.ch, www.wilob.ch<br />
Assises romandes «Interprétariat communautaire<br />
dans les institutions: choix ou nécessité?»<br />
Date: 30 septembre 20<strong>10</strong>, 9h00–17h00<br />
Lieu: Haute Ecole Pédagogique Vaud,<br />
av. des Bains 21, Lausanne<br />
Délai d’inscription: 15.09.<strong>10</strong><br />
Info: Raymonde Christe, 021 341 12 50, r.christe@<br />
appartenances.ch<br />
Site: www.appartenances.ch<br />
Evaluation et diagnostic différentiel des<br />
troubles dissociatifs avec le SCID-D<br />
Pré-requis: connaissances sur les troubles dissociatifs<br />
ou sur la théorie de la dissociation structurelle de<br />
la personnalité. Présentation théorique du SCID-D,<br />
démonstrations vidéo et exercices pratiques, Diagnostic<br />
différentiel.<br />
Date: jeudi 30 sept. 20<strong>10</strong><br />
Lieu: Fribourg, Suisse<br />
Formateur: Olivier Piedfort-Marin ou Eva Zimmermann,<br />
psychologues-psychothérapeutes FSP<br />
Information et inscription: Institut Romand de<br />
Psychotraumatologie – IRPT, Av. Montchoisi 21, <strong>10</strong>06<br />
Lausanne, e-mail: secretariat.irpt@gmail.com, www.<br />
irpt.ch, www.emdr-institut.ch, www.emdr-suisse.ch<br />
Curiculum Schematherapie Ostschweiz<br />
Workshop «Einführung in die Schematherapie»<br />
Trainer: Christoph Fuhrhans<br />
Datum: 30.09./01.<strong>10</strong>.20<strong>10</strong><br />
Ort: Clienia Littenheid<br />
Programm <strong>und</strong> Anmeldung: Institut für<br />
Schema therapie Ostschweiz auf www.istos.ch<br />
Oktober/octobre 20<strong>10</strong><br />
«Challenge» – Gemeinsam<br />
stark für den Kin<strong>der</strong>schutz!<br />
Fachtagung<br />
Prävention <strong>und</strong> Intervention in <strong>der</strong> Opfer- <strong>und</strong> Täterar<strong>bei</strong>t<br />
<strong>bei</strong> sexueller Gewalt im Migrationskontext.<br />
Datum: 1. Oktober 20<strong>10</strong><br />
Ort: Frauenfeld<br />
Anmeldung <strong>und</strong> Information: Forensisches Institut<br />
Ostschweiz AG, heidi.sau<strong>der</strong>@forio.ch, www.forio.ch<br />
«Defensive Abwehr: <strong>der</strong> Tanz zwischen Nähe<br />
<strong>und</strong> Distanz» Körperorientiertes Vorgehen <strong>bei</strong><br />
Abwehr <strong>und</strong> Wi<strong>der</strong>stand<br />
Leitung: Matthias Keller, Fachpsychologe<br />
für Psychotherapie FSP & Sarah Radelfinger,<br />
Psychotherapeutin SPV<br />
Datum: 1. Oktober 20<strong>10</strong>, 14.00–21.00 Uhr<br />
Ort: owi open way institute, Winterthur<br />
Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />
info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30<br />
Gastseminar mit Brigitte Lämmle<br />
Ar<strong>bei</strong>ten mit Ambivalenzen<br />
Datum: Fr 01.<strong>10</strong>., 12 00h – Sa 02.<strong>10</strong>., 16 00h<br />
Leitung: Brigitte Lämmle<br />
Ort: Bern<br />
Organisation:<br />
ISA Institut für systemische Ausbildungen,<br />
Tel. 031 731 40 11, mail@systemisches-institut.ch,<br />
www.systemisches-institut.ch<br />
Marte Meo Basisausbildung,<br />
Anwendung <strong>der</strong> Methode<br />
Beginn: 4. Oktober 20<strong>10</strong>, 3 x 2 Tage<br />
Leitung: Cristina Diday-Baumann,<br />
Christine Kellermüller, Simone d’Aujourd’hui<br />
Ort: Zürich<br />
Anmeldung <strong>und</strong> Information:<br />
IEF Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong><br />
Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich,<br />
Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch<br />
43<br />
AGENDA | PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>
44<br />
AGENDA | PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />
agenda<br />
Konfliktmanagement<br />
Konflikte nutzen<br />
Datum: Mi 06.<strong>10</strong>., 14 00h – Sa 09.<strong>10</strong>., 13 00h<br />
Leitung: Alexan<strong>der</strong> Höhn<br />
Ort: Schwarzenburg<br />
Organisation: ISA Institut für systemische<br />
Ausbildungen, mail@systemisches-institut.ch,<br />
Tel. 031 731 40 11, www.systemisches-institut.ch<br />
Paarreisen zwischen Liebesozeanen<br />
Leitung: Dr. phil. Carmen KindlBeilfuss<br />
Datum: 07.–08.<strong>10</strong>.20<strong>10</strong><br />
Infos: Institut für Ökologischsystemische Therapie,<br />
Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42,<br />
www.psychotherapieausbildung.ch<br />
11èmes Journées-Rencontres de<br />
l‘ASCliF, coorganisées avec la 2ème<br />
Journée Suisse de Sexologie clinique<br />
Thème: Cultures, migrations<br />
et thérapies sexuelles<br />
Date: 9–<strong>10</strong> octobre 20<strong>10</strong><br />
Lieu: Genève<br />
Programme, lieu et inscription: http://asclif.free.fr<br />
Curiculum Schematherapie Ostschweiz<br />
Workshop «Schematherapeutische Interventionen»<br />
Trainer: Lukas Nissen, Florian Hug<br />
Datum: 14./15.<strong>10</strong>.20<strong>10</strong><br />
Ort: Clienia Littenheid<br />
Programm <strong>und</strong> Anmeldung: Institut für<br />
Schematherapie Ostschweiz auf www.istos.ch<br />
Das Burnout Syndrom. Therapiekonzept<br />
mit systemischem Schwerpunkt<br />
Leitung: Dipl. Psych. Ekaterina We<strong>der</strong><br />
Datum: 15.<strong>10</strong>.20<strong>10</strong><br />
Ort: Bern<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
Zentrum für Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung,<br />
ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern,<br />
031 381 92 82, info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />
Weiterbildung in Psychoanalytischer Psychotherapie<br />
Sigm<strong>und</strong>-Freud-Zentrum Bern<br />
4-jähriger Kurs. Einstieg möglich<br />
auf Beginn des Kursjahres<br />
Datum: 19. Oktober 20<strong>10</strong><br />
Kursleitung:<br />
Dr. med. Anna Wyler von Ballmoos, Tel: 0041 31<br />
3516465, E-Mail: anna.wyler@freud-zentrum.ch<br />
Information: www.freud.zentrum.ch<br />
Psychodrame humaniste: Techniques de surplus<br />
de réalité et de spontanéité créative... pour<br />
faciliter la spontanéité et la créativité<br />
Date: 20–22 octobre 20<strong>10</strong><br />
Lieu: Genève<br />
Renseignements: Institut ODeF, 022 741 16 00 ou<br />
odef@odef.ch, www.odef.ch<br />
Praxis <strong>der</strong> Systemtherapie<br />
Workshop mit zehn zweistündigen Einheiten<br />
Leitung: Lic. phil. Martin Rufer <strong>und</strong><br />
Dr. med. Jürg Liechti<br />
Daten: 8: 20.<strong>10</strong>.20<strong>10</strong>, 9: <strong>10</strong>.11.20<strong>10</strong>,<br />
<strong>10</strong>: 08.12.20<strong>10</strong><br />
Ort: Bern<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
Zentrum für Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung,<br />
ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern,<br />
031 381 92 82, info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />
Postgraduale Weiterbildung in systemischer<br />
Psychotherapie <strong>und</strong> Beratung am ZSB Bern<br />
Curriculum A/B<br />
Nächster Start: 21.<strong>10</strong>.20<strong>10</strong><br />
Ort: Bern<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
Zentrum für Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung,<br />
ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern,<br />
031 381 92 82, info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />
Master of Advanced Studies<br />
in Psychotraumatology<br />
Berufsbegleitende, zweijährige Weiterbildung <strong>der</strong><br />
Universität Zürich in Psychotraumatologie für psychotherapeutisch<br />
Tätige. Schwerpunkt des schulenübergreifenden<br />
Kurses ist die Vermittlung evidenzbasierter<br />
traumatherapeutischer Verfahren mit dem Ziel, die<br />
Kursteilnehmenden zu <strong>der</strong>en Anwendung zu befähigen.<br />
Certificate of Advanced Studies<br />
in Psychotraumatology<br />
Einjährige berufsbegleitende Weiterbildung in<br />
Gr<strong>und</strong>lagen <strong>der</strong> Psychotraumatologie, Diagnostik <strong>und</strong><br />
spezieller Psychotraumatologie für Interessierte aus<br />
dem Sozialbereich.<br />
Leitung: Prof. Dr. med. Ulrich Schny<strong>der</strong>,<br />
Universität Zürich<br />
Datum: 22. Oktober 20<strong>10</strong> bis September 2011/2012<br />
Ort: Zürich<br />
Information, Anmeldung:<br />
Cecilia Greber, Sekretariat MAS PT,<br />
Psychiatrische Poliklinik USZ, Culmannstrasse 8,<br />
CH-8091 Zürich, +41 (0)44 255 88 69,<br />
www.mas-psychotraumatology.uzh.ch<br />
Weiterbildung in Klinischer Gestalttherapie<br />
Fortbildung in Gestalttherapie<br />
Informations- <strong>und</strong> Auswahlseminar: 22.–23.<strong>10</strong>.<strong>10</strong><br />
Leitung: Gabriela Frischknecht <strong>und</strong> Werner Gill<br />
Kontakt in <strong>der</strong> Schweiz: Peter Schulthess, E-Mail<br />
pschulthess@goldnet.ch, Gabriela Frischknecht,<br />
E-Mail frischknecht@bluewin.ch<br />
Information: Institut für Integrative Gestalttherapie,<br />
Theaterstr. 4, D-97070 Würzburg, Tel 0049-<br />
(0)931/354450, www.igw-gestalttherapie.de,<br />
E-Mail info@igw-gestalttherapie.de<br />
Systemische, kreative Interventionen<br />
mit verhaltensauffälligen Kin<strong>der</strong>n<br />
Datum: 25./26. Oktober 20<strong>10</strong><br />
Ort: Ausbildungsinstitut Meilen,<br />
Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich<br />
Leitung: Sabine Zehn<strong>der</strong> Schlapbach<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische Therapie<br />
<strong>und</strong> Beratung, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,<br />
Tel. 044 923 03 20, mail@ausbildungsinstitut.ch,<br />
www.ausbildungsinstitut.ch<br />
So macht das keinen Sinn mehr.<br />
Vom Umgang mit suizidalen Krisen<br />
<strong>und</strong> Suiziden in <strong>der</strong> Therapie.<br />
Leitung: lic. phil. Martin Rufer <strong>und</strong><br />
lic. phil. Dorothe Dörholt<br />
Datum: 27.<strong>10</strong>.20<strong>10</strong><br />
Ort: Bern<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
Zentrum für Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung,<br />
ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern,<br />
031 381 92 82, info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />
Ich schaff’s Supervision<br />
Datum: 28. Oktober 20<strong>10</strong><br />
Leitung: Thomas Hegemann<br />
Ort: Zürich<br />
Anmeldung <strong>und</strong> Information:<br />
IEF Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong><br />
Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich,<br />
Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch<br />
Einführung in die Diagnostik <strong>und</strong><br />
Behandlung dissoziativer Störungen<br />
Leitung: Hanne Hummel<br />
Datum: 29. <strong>und</strong> 30. Oktober 20<strong>10</strong><br />
Ort: Schaffhausen<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
Psychotherapeutisches Institut im Park,<br />
Steigstr.26, 8200 Schaffhausen,<br />
Tel. 052 624 97 82, info@iip.ch, www.iip.ch<br />
«Mut zur Wut» 2-tägige Fortbildung für<br />
PsychotherapeutInnen <strong>und</strong> BeraterInnen,<br />
die sich konstruktiv mit dem Thema Wut <strong>und</strong><br />
Aggression auseinan<strong>der</strong> setzen wollen<br />
Leitung: Mark Froesch-Baumann, Fachpsychologe<br />
für Psychotherapie FSP & Katharina Bindschedler,<br />
Psychotherapeutin SPV<br />
Datum: 29.–30. Oktober 20<strong>10</strong>, 13.30–19.30 Uhr<br />
(Freitag), <strong>10</strong>.00–16.00 Uhr (Samstag)<br />
Ort: Tanzzone, Winterthur<br />
Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />
info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30<br />
«Intuitive Präsenz» Infoabend &<br />
Einführungskurs zur 1-jährigen<br />
Intuitionsschulung (5 Module)<br />
Leitung: Darrel Combs<br />
Datum: Infoabend 29. Oktober, 19.00–20.30 Uhr;<br />
Einführungskurs 30. Oktober, <strong>10</strong>.00–18.00 Uhr<br />
Ort: IBP Institut, Winterthur<br />
Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />
info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30
agenda<br />
Prozessorientierte Gruppenpsychotherapie für<br />
Jugendliche – noch 1-2 Plätze frei<br />
6 Seminare à 2 Tage<br />
Start: Ende Oktober 20<strong>10</strong><br />
Ort: Zürich<br />
Kosten: Fr. 3360.–<br />
Informationen: Seminar Gruppenleiten, Josefstrasse<br />
21, 8005 Zürich, gruppenleiten@bluewin.ch, Tel 044<br />
273 23 90, www.gruppentherapie-jugendliche.ch<br />
November/novembre 20<strong>10</strong><br />
Dann komm ich halt, sag aber nichts.<br />
Motivierung Jugendlicher in Therapie<br />
<strong>und</strong> Beratung. Wie<strong>der</strong>holung<br />
Leitung: Dr. med. Jürg Liechti<br />
Datum: 01.–02.11.20<strong>10</strong><br />
Ort: Bern<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
Zentrum für Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung,<br />
ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern,<br />
031 381 92 82, info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />
Helden, Monster <strong>und</strong> Dämonen<br />
Datum: 1.–2. November 20<strong>10</strong><br />
Leitung: Stefan Geyerhofer<br />
Ort: Zürich<br />
Anmeldung <strong>und</strong> Information: IEF Institut für systemische<br />
Entwicklung <strong>und</strong> Fortbildung, Voltastrasse 27,<br />
8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch<br />
Formation: Violences envers<br />
les femmes et culture<br />
Date: 2, 9, 16, 23 et 30 novembre 20<strong>10</strong>,<br />
17h15–20h15<br />
Lieu: Appartenances, Terreaux <strong>10</strong>, Lausanne<br />
Délai d’inscription: 28.09.<strong>10</strong><br />
Info: Katy François, 021 341 12 50, k.francois@<br />
appartenances.ch<br />
Site: www.appartenances.ch<br />
Können wir o<strong>der</strong> will ich überhaupt noch?<br />
Paartherapie als Krisenintervention <strong>und</strong><br />
Klärungshilfe. Teil II<br />
Leitung: Lic. phil. Martin Rufer<br />
Datum: 03.11.20<strong>10</strong><br />
Ort: Bern<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
Zentrum für Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung,<br />
ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern,<br />
031 381 92 82, info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />
Formation: Approche des migrant-e-s,<br />
concepts et méthodologies<br />
Date: Du 03.11.<strong>10</strong> au 04.05.11, 17h15–20h15<br />
Lieu: Appartenances, Terreaux <strong>10</strong>, Lausanne<br />
Délai d’inscription: 27.09.<strong>10</strong><br />
Info: Katy François, 021 341 12 50, k.francois@<br />
appartenances.ch<br />
Site: www.appartenances.ch<br />
Weiterbildung in Schematherapie 20<strong>10</strong>/2011<br />
Workshop «Einführung in das Modusmodell»<br />
Dozent: Dr. Eckhard Roediger<br />
Datum: Do 04.11.20<strong>10</strong>, Fr 05.11.20<strong>10</strong>,<br />
09.30–16.45h<br />
Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel<br />
Zielgruppe: Psychologen <strong>und</strong> Ärzte /<br />
Teilnehmerbeschränkung von 20 Teilnehmern<br />
Rückfragen / Anmeldung / Programmheft:<br />
E-Mail: jacqueline.kocher@upkbs.ch<br />
Schematherapie –<br />
Einführung in das Modusmodell<br />
Datum: 4./5. November 20<strong>10</strong><br />
Ort: Olten<br />
Kosten: Fr. 400.00 für SGVT-Mitglie<strong>der</strong>, Fr. 440.00 für<br />
Nicht-Mitglie<strong>der</strong><br />
Information: www.sgvt-sstcc.ch<br />
Ein Lob des Zorns<br />
Leitung: Dr. med. Viktor Meyer<br />
Datum: 04.–06.11.20<strong>10</strong><br />
Infos: Institut für Ökologischsystemische Therapie,<br />
Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42,<br />
www.psychotherapieausbildung.ch<br />
Einführung in die systemische Praxis Einführungskurs<br />
in die Weiterbildung Psychotherapie<br />
Leitung: Lic. phil. Bernhard Limacher<br />
Datum: 04.–06.11.20<strong>10</strong><br />
Infos: Institut für Ökologischsystemische Therapie,<br />
Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42,<br />
www.psychotherapieausbildung.ch<br />
Familienrekonstruktion<br />
Ar<strong>bei</strong>ten mit dem Mehrgenerationensystem<br />
Datum: Do 04.11., 14 00h – So 07.11., 14 00h<br />
Leitung: Wolfgang Marquardt<br />
Ort: Schwarzenburg<br />
Organisation:<br />
ISA Institut für systemische Ausbildungen,<br />
Tel. 031 731 40 11, mail@systemisches-institut.ch,<br />
www.systemisches-institut.ch<br />
68. <strong>Schweizer</strong> Seminare für Katathym<br />
Imaginative Psychotherapie KIP<br />
Datum: Thun<br />
Ort: 4.–7. November 20<strong>10</strong><br />
Information: Sekretariat SAGKB/GSTIC, Marktgasse<br />
55, Postfach, 3000 Bern 7, www.sagkb.ch<br />
Traumabehandlung. Die Ar<strong>bei</strong>t<br />
mit dem inneren System<br />
Leitung: Dipl. Psych. Ekaterina We<strong>der</strong><br />
Datum: 05.11.20<strong>10</strong><br />
Ort: Bern<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
Zentrum für Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung,<br />
ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern,<br />
031 381 92 82, info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />
Relationale Therapie mit Kin<strong>der</strong>n, Jugendlichen<br />
<strong>und</strong> Familien: Symposium zum <strong>10</strong>-jährigen<br />
Bestehen des Instituts KJF Luzern<br />
Datum: Freitag, 5. November 20<strong>10</strong>,<br />
09.00–18.00 Uhr<br />
Ort: Betagtenzentrum Eichhof Luzern, <strong>10</strong> Minuten<br />
vom Bahnhof Luzern mit Bus Nr. 1 Richtung Kriens<br />
bis Haltestelle Eichhof<br />
Referate von: Roland Müller, Dr. phil., Luzern: Freuds<br />
etwas an<strong>der</strong>es Erbe – relationales Navigieren auf <strong>der</strong><br />
Entdeckungsreise zu hilfreicher Therapie<br />
Anne Alvarez, Ph. D., London: Interventionsebenen in<br />
<strong>der</strong> Psychotherapie: Die delikate Kunst <strong>der</strong> Kalibrierung<br />
(in English, dt. Übersetzung liegt auf)<br />
Kai von Klitzing, Prof. Dr. med., Leipzig: Neue Entwicklungen<br />
in <strong>der</strong> analytischen Kin<strong>der</strong>therapie<br />
Annette Streeck-Fischer, PD Dr. med., Rosdorf: Was<br />
brauchen Adoleszente (u.a. von uns), um ihre «2.<br />
Chance» nutzen zu können?<br />
Dazwischen parallele Workshops zur psychotherapeutischen<br />
Ar<strong>bei</strong>t.<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
www.institut-kjf.ch, Institut KJF, Sekretariat Kuno<br />
Kälin, Denkmalstr. 2, 6006 Luzern, Tel. 041/4<strong>10</strong> 15<br />
19, Fax 041/4<strong>10</strong> 15 18, E-Mail: info@institut-kjf.ch<br />
Systemisch-Lösungsorientiertes<br />
Ar<strong>bei</strong>ten im Suchtbereich<br />
Leitung: Dr. Luc Isebaert<br />
Datum: 5./6.11.<strong>10</strong><br />
Kosten: Fr. 580<br />
Information: w i l o b AG, 5600 Lenzburg,<br />
Tel. 062 892 90 79, E-Mail: wilob@solnet.ch,<br />
www.wilob.ch<br />
Sexualität (k)ein Thema in<br />
<strong>der</strong> Therapie/Beratung?<br />
Fortbildung<br />
Datum: Samstag 6. Nov. 20<strong>10</strong>, 9.30–16.30<br />
Ort: Liestal Bl<br />
Nähere Infos unter: www.bsb-bl.ch<br />
Formation: Autour des traumatismes<br />
Date: Du 08.11.<strong>10</strong> au 14.03.11, 17h15–19h15<br />
Lieu: Appartenances, Terreaux <strong>10</strong>, Lausanne<br />
Délai d’inscription: 27.09.<strong>10</strong><br />
Info: Katy François, 021 341 12 50, k.francois@<br />
appartenances.ch<br />
Site: www.appartenances.ch<br />
Zyklus «Schule im Schwitzkasten»<br />
Mobbing als beson<strong>der</strong>e Form von Gewalt (1,5 Tage)<br />
Datum: 9./<strong>10</strong>. November 20<strong>10</strong><br />
Ort: Ausbildungsinstitut Meilen, Klosbachstrasse 123,<br />
8032 Zürich<br />
Leitung: Carina Galli <strong>und</strong> Christian M. Waser<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische Therapie<br />
<strong>und</strong> Beratung, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,<br />
Tel. 044 923 03 20, mail@ausbildungsinstitut.ch,<br />
www.ausbildungsinstitut.ch<br />
45<br />
AGENDA | PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>
46<br />
AGENDA | PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />
agenda<br />
Basislehrgang «Pränatale- <strong>und</strong><br />
Geburtstrauma-Therapie» (3 Jahre)<br />
Leitung: Karlton Terry<br />
Start: 9.–11. November 20<strong>10</strong><br />
Ort: Seminarhaus Wasserfallen, Reigoldswil BL<br />
Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />
info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30<br />
EMDR-Einführungsseminar<br />
Leitung: Dr. Arne Hofmann, EMDR-Institut Deutschland<br />
Datum: 11. bis 13. November 20<strong>10</strong> <strong>und</strong> Praxistag am<br />
15. Januar 2011<br />
Ort: Schaffhausen<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung: Psychotherapeutisches<br />
Institut im Park, Steigstr.26, 8200 Schaffhausen,<br />
Tel. 052 624 97 82, info@iip.ch, www.iip.ch<br />
Einführungsseminar Gr<strong>und</strong>stufe <strong>der</strong> post graduale<br />
Weiterbildung in Psychotherapie mit phasischsystemischem<br />
Schwerpunkt<br />
Leitung: Dr. Carole Gammer <strong>und</strong> Weiterbildungsteam<br />
Datum: 12.–13. November 20<strong>10</strong><br />
Beginn <strong>der</strong> Weiterbildung: 22. März 2011 (Seminar 1)<br />
Ort: Schloss Greifensee, Greifensee/ZH<br />
Information: Weiterbildungsinstitut für Phasische<br />
Paar- <strong>und</strong> Familientherapie, Sekretariat Carmenstrasse<br />
51, 8032 Zürich ++41(0)44 253 28 60/61 Fax, info@<br />
gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch<br />
Curiculum Schematherapie Ostschweiz<br />
Workshop «Group Schema Therapy»<br />
Trainer: Joan Farrell, Ida Shaw (Indianapolis)<br />
Datum: 12./13.11.20<strong>10</strong><br />
Ort: Clienia Littenheid<br />
Programm <strong>und</strong> Anmeldung: Institut für<br />
Schematherapie Ostschweiz auf www.istos.ch<br />
Autisme et éthique : quels<br />
projets pour la petite enfance ?<br />
Colloque<br />
Organisation: TED-autisme Genève<br />
Date: samedi 13 novembre 20<strong>10</strong><br />
Lieu: CMU, auditoire B400, Genève<br />
Prix: CHF 35.–<br />
Info: www.autisme-ge.ch<br />
Begegnung bewegt.<br />
Anregungen aus <strong>der</strong> Existenzanalyse<br />
Öffentliche Veranstaltung mit<br />
Referaten <strong>und</strong> Workshops<br />
Datum: 13.11.20<strong>10</strong><br />
Ort: Luzern<br />
Nähere Informationen über:<br />
igeap@existenzanalyse.org<br />
Soirée débat: «Thérapie par Internet»<br />
Date: 17 novembre 20<strong>10</strong><br />
Lieu: Lausanne<br />
Frais: aucuns, prière de vous annoncer<br />
Information: www.sgvt-sstcc.ch<br />
Impulstage für Therapeuten, Berater<br />
Systemisches Ar<strong>bei</strong>ten mit Paaren<br />
Datum: Fr 19.11., 09 00h – Sa 20.11., 17 00h<br />
Leitung: Katharina Schär Koch, Markus Koch<br />
Ort: Schwarzenburg<br />
Organisation: ISA Institut für systemische<br />
Ausbildungen, Tel. 031 731 40 11, mail@systemisches-institut.ch,<br />
www.systemisches-institut.ch<br />
Ambivalenz weiterschreiben.<br />
Zur Aktualität eines <strong>10</strong>0-jährigen Konzepts.<br />
Referenten: Dr. med. Markus Binswanger,<br />
Prof. Dr. Lili Gast, Dr. phil. Olaf Knellessen,<br />
Prof. em. Dr. Kurt Lüscher<br />
Mo<strong>der</strong>ation: lic. phil. Peter Passett<br />
Datum: 20. November 20<strong>10</strong><br />
Ort: Psychoanalytisches Seminar Zürich, Quellenstrasse<br />
25, 8005 Zürich, www.psychoanalyse-zuerich.ch<br />
Anmeldung: Dr. phil. Olaf Knellessen, Oberdorfstr. 13,<br />
8001 Zürich, E-Mail falo@bluewin.ch<br />
«Ein Griff in die Schatzkiste»<br />
Datum: 22.–23. November 20<strong>10</strong><br />
Leitung: Filip Caby<br />
Ort: Zürich<br />
Anmeldung <strong>und</strong> Information: IEF Institut für systemische<br />
Entwicklung <strong>und</strong> Fortbildung, Voltastrasse 27,<br />
8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch<br />
Einführung in das Meilener Konzept<br />
(Gr<strong>und</strong>lage des zweijährigen Gr<strong>und</strong>kurses)<br />
Datum: 22.–24. November 20<strong>10</strong><br />
Ort: Ausbildungsinstitut Meilen,<br />
Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich<br />
Leitung: Andrea Lanfranchi, Gabriella Selva<br />
<strong>und</strong> Robert Wäschle<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische Therapie<br />
<strong>und</strong> Beratung, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,<br />
Tel. 044 923 03 20, mail@ausbildungsinstitut.ch,<br />
www.ausbildungsinstitut.ch<br />
Achtsamkeit für psychotherapeutisch Tätige<br />
Datum: 24.-28.11.20<strong>10</strong><br />
Ort: Haus Rutishauser, Mattwil<br />
Kosten: Kurshonorar Fr. 490.–,<br />
Kost <strong>und</strong> Logis Fr. 380.–<br />
Leitung <strong>und</strong> Anmeldung: Monika Schäppi,<br />
Fachpsychologin für Psychotherapie FSP, Jupiter-<br />
strasse 27, 8032 Zürich, Telefon 044 281 32 82,<br />
mail: monika.schaeppi@psychologie.ch<br />
Motivierung in <strong>der</strong> Stationären System -<br />
therapie (& Jugendhilfe) – zwischen<br />
Stabilität <strong>und</strong> Verän<strong>der</strong>ung<br />
Leitung: Dipl. Soz. Markus Grindat<br />
Datum: 26.11.20<strong>10</strong><br />
Ort: Bern<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
Zentrum für Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung,<br />
ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern,<br />
031 381 92 82, info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />
Beziehungsgestaltung<br />
Datum: 26. November 20<strong>10</strong><br />
Ort: Bern<br />
Leitung: Franziska Siegenthaler<br />
Kosten: Fr. 200.00 für SGVT-Mitglie<strong>der</strong>,<br />
Fr. 240.00 für Nicht-Mitglie<strong>der</strong><br />
Information: www.sgvt-sstcc.ch<br />
Neue Entwicklungen in <strong>der</strong> Behandlung<br />
von Patientinnen <strong>und</strong> Patienten mit<br />
Traumafolgestörungen<br />
Leitung: PD Dr. med. Martin Sack<br />
Datum: 26. <strong>und</strong> 27. November 20<strong>10</strong><br />
Ort: Schaffhausen<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung: Psychotherapeutisches<br />
Institut im Park, Steigstr.26, 8200 Schaffhausen,<br />
Tel. 052 624 97 82, info@iip.ch, www.iip.ch<br />
Marte Meo<br />
Leitung: Dr. Therese Niklaus<br />
Datum: ab 29.11.<strong>10</strong><br />
Kosten: Fr. 1’500<br />
Information: w i l o b AG, 5600 Lenzburg, Tel. 062<br />
892 90 79, E-Mail: wilob@solnet.ch, www.wilob.ch<br />
Dezember/decembre 20<strong>10</strong><br />
Ausbildung in systemischer Prozessberatung<br />
Schulung <strong>der</strong> Persönlichkeit, Beziehungsfähigkeit<br />
<strong>und</strong> Berufskompetenz für Einzel-, Paar-, Familien-<br />
<strong>und</strong> Teamberatung<br />
Datum: Beginn 01.12.20<strong>10</strong><br />
Leitung: Team isa, neu mit Britgitte Lämmle<br />
Ort: Möschberg, Grosshöchstetten<br />
Organisation:<br />
ISA Institut für systemische Ausbildungen,<br />
Tel. 031 731 40 11, mail@systemisches-institut.ch,<br />
www.systemisches-institut.ch<br />
Weiterbildung in Schematherapie 20<strong>10</strong>/2011<br />
Workshop «Schematherapeutische<br />
Interventionen I – Schwerpunkt:<br />
Imagination, kognitive Interventionen,<br />
Reparenting»<br />
Dozent: lic. phil. Michael Sturm<br />
Datum: Do 02.12.20<strong>10</strong>, Fr 03.12.20<strong>10</strong>,<br />
09.30–16.45h<br />
Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel<br />
Zielgruppe: Psychologen <strong>und</strong> Ärzte / Teilnehmerbeschränkung<br />
von 20 Teilnehmern<br />
Rückfragen / Anmeldung / Programmheft:<br />
E-Mail: jacqueline.kocher@upkbs.ch<br />
Psychotherapie mit älteren Menschen nach<br />
ökologischsystemischem Modell<br />
Leitung: Dr. med. Bernadette Ruhwinkel<br />
Datum: 02.–04.12.20<strong>10</strong><br />
Infos: Institut für Ökologischsystemische Therapie,<br />
Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42,<br />
www.psychotherapieausbildung.ch
agenda<br />
PAARLIFE – Einführung in das<br />
Stresspräventionsprogramm für Paare<br />
(© Prof. Guy Bodenmann, Universität Zürich)<br />
Datum: 2.–4.12.20<strong>10</strong>, 09:00–17:00<br />
Kosten: 725.– Franken<br />
Kursleitung: Dr. Kathrin Widmer & Dipl. Psych. Birgit<br />
Kollmeyer<br />
Anmeldung/Information:<br />
Universität Zürich, Institut für Klinische Psychologie<br />
mit Schwerpunkt Kin<strong>der</strong>/Jugendliche <strong>und</strong> Paare/<br />
Familien; www.paarlife.com, 044 634 52 93,<br />
kathrin.widmer@psychologie.uzh.ch<br />
Achtsamkeit für<br />
psychotherapeutisch Tätige<br />
Datum: 3.–5.12.20<strong>10</strong><br />
Ort: Haus Rutishauser, Mattwil<br />
Kosten: Kurshonorar Fr. 320.–,<br />
Kost <strong>und</strong> Logis Fr. 195.–<br />
Leitung <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
Monika Schäppi, Fachpsychologin für Psychotherapie<br />
FSP, Jupiterstrasse 27, 8032 Zürich, Telefon 044 281<br />
32 82, mail: monika.schaeppi@psychologie.ch<br />
State of the Art Seminar<br />
«Klinisch-psychologische Interventionen <strong>bei</strong><br />
körperlichen Erkrankungen: Herz-Kreislauf-<br />
Erkrankungen <strong>und</strong> HIV / AIDS-Ges<strong>und</strong>heitsför<strong>der</strong>ung<br />
<strong>und</strong> Psychotherapie»<br />
Leitung: Prof. Dr. Claus Vögele, Unité de recherche<br />
INSIDE, Université Luxembourg<br />
Datum: 4. Dezember 20<strong>10</strong>, 9:15 Uhr bis 17:00 Uhr<br />
Information: Klaus-Grawe-Institut für Psychologische<br />
Therapie, Grossmünsterplatz 1, 8001 Zürich<br />
Anmeldung per E-Mail an nsokolic@ifpt.ch o<strong>der</strong><br />
telefonisch +41 (0)44 251 24 40<br />
Maximal 20 Teilnehmer.<br />
Selbstfürsorge statt Burnout<br />
(für Therapeuten <strong>und</strong> Berater)<br />
Datum: 6. Dezember 20<strong>10</strong><br />
Ort: Ausbildungsinstitut Meilen,<br />
Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich<br />
Leitung: Corinna A. Ostafin-Hermann<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische Therapie<br />
<strong>und</strong> Beratung, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,<br />
Tel. 044 923 03 20, mail@ausbildungsinstitut.ch,<br />
www.ausbildungsinstitut.ch<br />
Infoabend für die Weiter- <strong>und</strong> Fortbildungsprogramme<br />
in «Integrativer Körperpsychotherapie<br />
IBP» <strong>und</strong> «Integratives Coaching IBP/Integrative<br />
Beratung IBP»<br />
Leitung: Dr. med. Markus Fischer,<br />
FMH Psychiatrie <strong>und</strong> Psychotherapie<br />
Datum: 9. Dezember 20<strong>10</strong>, 19.30 - 21.30 Uhr<br />
Ort: IBP Institut, Wartstrasse 3, Winterthur<br />
Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />
info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30<br />
Curiculum Schematherapie Ostschweiz<br />
Workshop «Modusar<strong>bei</strong>t I»<br />
Trainer: Gitta Jacob, Christoph Fuhrhans<br />
Datum: 09./<strong>10</strong>.12.20<strong>10</strong><br />
Ort: Clienia Littenheid<br />
Programm <strong>und</strong> Anmeldung: Institut für<br />
Schematherapie Ostschweiz auf www.istos.ch<br />
Psychothérapie intégrative basée sur les<br />
ressources et le travail en imagination pour<br />
les personnes souffrant de séquelles de traumatismes<br />
(PITT© Thérapie Psychodynamique<br />
Imaginative des Traumas)<br />
Pour la première fois en Suisse romande avec<br />
traduction en français, la série de 3 séminaires qu’ont<br />
suivi plus de 2‘000 personnes en Allemagne et Suisse<br />
alémanique. 1 er et 2 ème séminaire: techniques de<br />
stabilisation. 3 ème séminaire: travail de confrontation<br />
avec le trauma. Présentations théoriques, vignettes<br />
cliniques et beaucoup de pratique d’exercices pour<br />
préparer les participants à les utiliser dans leur pratique<br />
professionnelle.<br />
Date: <strong>10</strong>–11 décembre 20<strong>10</strong>, 4–5 février 2011 &<br />
24–25 juin 2011, Lieu: Lausanne<br />
Formatrice: Prof. Dr. Med Luise Reddemann (Allemagne)<br />
Information et inscription: Institut Romand de<br />
Psychotraumatologie – IRPT, Av. Montchoisi 21, <strong>10</strong>06<br />
Lausanne, e-mail: secretariat.irpt@gmail.com, www.<br />
irpt.ch, www.emdr-institut.ch, www.emdr-suisse.ch<br />
«Die Psychoanalyse <strong>und</strong> ihre Bildung»<br />
Interdisziplinäre Tagung<br />
Organisation: PSZ, Universität Zürich <strong>und</strong> ETH, FIZ,<br />
ZHdK<br />
Datum: 11. Dezember 20<strong>10</strong><br />
Ort: Vortragssaal <strong>der</strong> ZHdK, Ausstellungsstrasse 60,<br />
8005 Zürich<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
www.psychoanalyse-zuerich.ch<br />
Januar/janvier 2011<br />
Einführung in das Meilener Konzept<br />
(Gr<strong>und</strong>lage des zweijährigen Gr<strong>und</strong>kurses)<br />
Datum: <strong>10</strong>.–12. Januar 2011<br />
Ort: Ausbildungsinstitut Meilen,<br />
Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich<br />
Leitung: Rochelle Allebes, Ulrike Borst,<br />
Dominique Simon<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische Therapie<br />
<strong>und</strong> Beratung, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,<br />
Tel. 044 923 03 20, mail@ausbildungsinstitut.ch,<br />
www.ausbildungsinstitut.ch<br />
Empowerment für Teams & Organisationen<br />
BSO-anerkannt<br />
Leitung: Dr. Gunther Schmidt<br />
Datum: ab 13.01.2011<br />
Kosten: Fr. 5’500<br />
Information: w i l o b AG, 5600 Lenzburg, Tel. 062<br />
892 90 79, E-Mail: wilob@solnet.ch, www.wilob.ch<br />
Weiterbildung in Schematherapie 20<strong>10</strong>/2011<br />
Workshop «Schematherapeutische<br />
Interventionen II – Schwerpunkt: Stuhlar<strong>bei</strong>t,<br />
therapeutische Beziehung, Pattern Breaking»<br />
Dozent: lic. phil. Lukas Nissen<br />
Datum: Do 13.01.2011, Fr 14.01.2011, 09.30–16.45h<br />
Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel<br />
Zielgruppe: Psychologen <strong>und</strong> Ärzte /<br />
Teilnehmerbeschränkung von 20 Teilnehmern<br />
Rückfragen / Anmeldung / Programmheft:<br />
E-Mail: jacqueline.kocher@upkbs.ch<br />
Curiculum Schematherapie Ostschweiz<br />
Workshop «Modusar<strong>bei</strong>t II»<br />
Trainer: Gitta Jacob, Christoph Fuhrhans<br />
Datum: 13./14.01.2011<br />
Ort: Clienia Littenheid<br />
Programm <strong>und</strong> Anmeldung: Institut für<br />
Schematherapie Ostschweiz auf www.istos.ch<br />
Seminarreihe Sex <strong>und</strong> Liebe<br />
3. Seminar: Sexuelles Begehren <strong>und</strong> Liebesgefühl<br />
Datum: 15./16. Januar 2011<br />
Ort: Zürich<br />
Leitung: ZISS, lic. phil. Christa Gubler Gabban <strong>und</strong> lic.<br />
theol. Stephan Fuchs-Lustenberger<br />
Informationen:<br />
www.ziss.ch, ZISS Zürcher Institut für klinische Sexologie<br />
<strong>und</strong> Sexualtherapie, Kruggasse 1, 8001 Zürich<br />
Infoabend für die Weiter- <strong>und</strong> Fortbildungsprogramme<br />
in «Integrativer Körperpsychotherapie<br />
IBP» <strong>und</strong> «Integratives Coaching IBP/Integrative<br />
Beratung IBP»<br />
Leitung: Judith Biberstein, Integrative Körperpsychotherapeutin<br />
IBP & Gandhera Brechbühl, Psychologische<br />
Beraterin IBP<br />
Datum: 17. Januar 2011, 19.00–21.00 Uhr<br />
Ort: Pfarreizentrum Barfuesser, Winkelriedstrasse 5,<br />
Luzern<br />
Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />
info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30<br />
Seminar Performance Coaching<br />
(für PsychologInnen, PersonalentwicklerInnen,<br />
Coaches)<br />
Themen: Konstruktiver Umgang mit Leistungsanfor<strong>der</strong>ungen;<br />
Effektivität, Effizienz, Leistungsoptimierung;<br />
Unterstützung auf Einstellungs- <strong>und</strong> Verhaltensebene<br />
Leitung: Reto Venzl, lic. phil. Psychologe FSP<br />
Termin: 20.–22. Januar 2011 (Anmeldung bis 30.8.:<br />
Fr. <strong>10</strong>0.– Reduktion)<br />
Informationen: office@performance-institute.ch,<br />
041 455 25 55<br />
Marte Meo im Pflegealltag<br />
Datum: 27. Januar 2011<br />
Leitung: Claudia Berther<br />
Ort: Zürich<br />
Anmeldung <strong>und</strong> Information: IEF Institut für systemische<br />
Entwicklung <strong>und</strong> Fortbildung, Voltastrasse 27,<br />
8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch<br />
47<br />
AGENDA | PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>
48<br />
AGENDA | PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong><br />
agenda<br />
EMDR – Eye Movement<br />
Desensitization and Reprocessing.<br />
La formation s’adresse aux psychothérapeutes<br />
FSP, ASP, FMH, et comprend théorie et pratique<br />
par jeux de rôle. La formation sera suivie de<br />
groupes d’apprentissage et de supervision qui<br />
permettent ensuite la participation à la formation<br />
de niveau 2 qui aura lieu les 22–23–24 sept.<br />
2011.<br />
Date: 26 au 29 janvier 2011<br />
Lieu: Lausanne<br />
Formateur: Ludwig Cornil, psychologue-psychothérapeute<br />
(Belgique), formateur EMDR reconnu<br />
par EMDR Europe et l‘EMDR Institute de Palo Alto<br />
Information et inscription:<br />
Institut Romand de Psychotraumatologie –<br />
IRPT, Av. Montchoisi 21, <strong>10</strong>06 Lausanne,<br />
e-mail: secretariat.irpt@gmail.com, www.irpt.ch,<br />
www.emdr-institut.ch, www.emdr-suisse.ch<br />
«Intuitive Präsenz» 1-jährige Intuitions -<br />
schulung bestehend aus 5 Modulen<br />
Leitung: Darrel Combs<br />
Start: 27.–30. Januar 2011<br />
Ort: Seminarhaus Schöpfe, Büttenhardt SH<br />
Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />
info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30<br />
«Offensive Abwehr: Immer für an<strong>der</strong>e da?»<br />
Phänomene <strong>der</strong> Überverantwortlichkeit.<br />
Helfersyndrom <strong>und</strong> Burnout aus Sicht <strong>der</strong><br />
Integrativen Körperpsychotherapie IBP.<br />
Leitung: Matthias Keller, Fachpsychologe<br />
für Psychotherapie FSP & Sarah Radelfinger,<br />
Psychotherapeutin SPV<br />
Datum: 28. Januar 2011, 14.00–21.00 Uhr<br />
Ort: IBP Institut, Winterthur<br />
Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />
info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30<br />
Februar/février 2011<br />
Einführungskurs «IBP erleben»<br />
Leitung: Dr. med. Markus Fischer,<br />
FMH Psychiatrie <strong>und</strong> Psychotherapie<br />
Datum: 3.–5. Februar 2011<br />
Ort: Seminarhaus Schöpfe, Büttenhardt SH<br />
Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />
info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30<br />
Weiterbildung in Schematherapie 20<strong>10</strong>/2011<br />
Workshop «Schematherapie mit Paaren»<br />
Dozent: Dr. med. Eckhard Roediger<br />
Datum: Do 17.02.2011, Fr 18.02.2011,<br />
09.30–16.45h<br />
Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel<br />
Zielgruppe: Psychologen <strong>und</strong> Ärzte /<br />
Teilnehmerbeschränkung von 20 Teilnehmern<br />
Rückfragen / Anmeldung / Programmheft:<br />
E-Mail: jacqueline.kocher@upkbs.ch<br />
Kongresswoche<br />
«Grenzen-Systeme-Kulturen 2011»<br />
Schwerpunktthema: «Krisenintervention<br />
<strong>und</strong> Persönlichkeitsentwicklung»<br />
Eingebettet in einen orientalischen Kontext wird<br />
ein breites, praxisorientiertes Programm geboten.<br />
Dieses bietet mo<strong>der</strong>nem Wissen von Akutinterventionen<br />
bis zu traditionellen Formen <strong>der</strong> Begleitung<br />
in Entwicklungsprozessen Raum. Da<strong>bei</strong> werden<br />
Krisen auch in einen biografischen Kontext gesetzt.<br />
Einblicke in alte kulturelle Heilpraktiken ergänzen<br />
den fachlichen Teil.<br />
Datum: 20.–25. Februar 2011 in Zagora Marokko<br />
Referenten:<br />
- Univ.-Prof. Dr. Jürgen Kriz, Osnabrück<br />
- Prof. Dr. Angelika Groterath, Darmstadt<br />
- Prof. Dr. phil., Andrea Lanfranchi, Zürich<br />
- Adj. Prof. Stefan Geyerhofer Mag. Phil., Wien<br />
- Susy Signer-Fischer, lic. phil. Basel<br />
- Dr. phil. Peter Hain, Zürich<br />
- Tom Levold, Köln<br />
- Mohammed El Hachimi, Berlin, Marokko u.a.<br />
Interessantes kulturelles Rahmenprogramm<br />
Information mit Videos: www.psyseminare.com,<br />
phone 0840 000 400<br />
ab Frühling/dès printemps 2011<br />
Relance Relationnelle<br />
Cursus de formation aux<br />
approches systémiques<br />
Date: printemps 2011–2014 (2015)<br />
Lieu: Genève<br />
Informations et inscriptions:<br />
www.relancerelationnelle.ch<br />
Weiterbildung in Schematherapie 20<strong>10</strong>/2011<br />
Workshop «Schematherapeutische Interventionen<br />
III – schwierige Therapiesituationen»<br />
Dozent: lic. phil. Lukas Nissen<br />
Datum: Do 03.03.2011, Fr 04.03.2011,<br />
09.30–16.45h<br />
Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel<br />
Zielgruppe: Psychologen <strong>und</strong> Ärzte /<br />
Teilnehmerbeschränkung von 20 Teilnehmern<br />
Rückfragen / Anmeldung / Programmheft:<br />
E-Mail: jacqueline.kocher@upkbs.ch<br />
Systemis.ch Denken – Kreativ Handeln<br />
6. <strong>Schweizer</strong> Tagung für<br />
Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung<br />
Datum: <strong>10</strong>./11.3.2011<br />
Ort: Luzern<br />
Die Tagung lädt Sie ein, sich ein Bild zu machen<br />
von <strong>der</strong> Vielfalt systemischen Schaffens.<br />
Es wird von <strong>der</strong> Wirksamkeit <strong>der</strong> systemischen<br />
Therapie <strong>und</strong> dem Dialog mit an<strong>der</strong>en Therapierichtungen<br />
berichtet. Spannende Seminare<br />
<strong>und</strong> Workshops geben einen Einblick <strong>und</strong><br />
Inspiration.<br />
Info <strong>und</strong> Anmeldung: www.systemis.ch<br />
Weiterbildung in<br />
Systemischer Supervision 2011–2012<br />
Leitung: Dr. Carole Gammer <strong>und</strong> Weiterbildungsteam<br />
Seminar 1: <strong>10</strong>.–12. März 2011 – Systemische Gr<strong>und</strong>lagen<br />
<strong>der</strong> Fallsupervision<br />
Seminar 2: 15.–17.9.2011 – Systemische Gr<strong>und</strong>lagen<br />
<strong>der</strong> Teamsupervision<br />
Ort: Schloss Greifensee, Greifensee/ZH<br />
Weitere Informationen <strong>und</strong> Daten:<br />
Weiterbildungsinstitut für Phasische Paar- <strong>und</strong><br />
Familientherapie, Sekretariat Carmenstrasse 51,<br />
8032 Zürich ++41(0)44 253 28 60/61 Fax, info@<br />
gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch<br />
Postgraduale Weiterbildung in<br />
Psychotherapie in Psychotherapie mit<br />
phasisch-systemischem Schwerpunkt<br />
Das Curriculum umfasst mindestens 4 Jahre:<br />
Gr<strong>und</strong>stufe (3 Jahre) Vertiefungsstufe (1,5 Jahre)<br />
Leitung: Dr. Carole Gammer <strong>und</strong> Weiterbildungsteam<br />
Datum: 22.–26. März 2011 (Seminar 1)<br />
Ort: Schloss Greifensee, Greifensee/ZH<br />
Information: Weiterbildungsinstitut für Phasische<br />
Paar- <strong>und</strong> Familientherapie, Sekretariat Carmenstrasse<br />
51, 8032 Zürich ++41(0)44 253 28 60/61 Fax, info@<br />
gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch<br />
«Was tun, wenn die Schatten <strong>der</strong><br />
Vergangenheit auftauchen?»<br />
Hilfe zur Selbsthilfe:<br />
Das Fragmentierungsmodell <strong>der</strong><br />
Integrativen Körperpsychotherapie IBP<br />
Leitung: Matthias Keller, Fachpsychologe<br />
für Psychotherapie FSP & Sarah Radelfinger,<br />
Psychotherapeutin SPV<br />
Datum: 25. März 2011, 14.00–21.00 Uhr<br />
Ort: IBP Institut, Winterthur<br />
Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />
info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30<br />
Weiterbildung in Schematherapie 20<strong>10</strong>/2011<br />
Workshop «Selbsterfahrung – eigene Schemata»<br />
Dozent: Dr. Daan Jonker<br />
Datum: Do 14.04.2011, Fr 15.04.2011,<br />
09.30–16.45h<br />
Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel<br />
Zielgruppe: Psychologen <strong>und</strong> Ärzte /<br />
Teilnehmerbeschränkung von 8 Teilnehmern<br />
Rückfragen / Anmeldung / Programmheft:<br />
E-Mail: jacqueline.kocher@upkbs.ch<br />
Infoabend für die Weiter- <strong>und</strong> Fortbildungsprogramme<br />
in «Integrativer Körperpsychotherapie<br />
IBP» <strong>und</strong> «Integratives Coaching<br />
IBP/Integrative Beratung IBP»<br />
Leitung: Dr. med. Markus Fischer, FMH Psychiatrie<br />
<strong>und</strong> Psychotherapie<br />
Datum: 19. Mai 2011, 19.30–21.30 Uhr<br />
Ort: IBP Institut, Wartstrasse 3, Winterthur<br />
Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />
info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30
agenda<br />
Weiterbildung in Schematherapie 20<strong>10</strong>/2011<br />
Workshop «Schematherapie <strong>und</strong><br />
Abhängigkeitserkrankungen»<br />
Dozent: Dr. med. Eckhard Roediger<br />
Datum: Do 19.05.2011, Fr 20.05.2011, 09.30–16.45h<br />
Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel<br />
Zielgruppe: Psychologen <strong>und</strong> Ärzte /<br />
Teilnehmerbeschränkung von 20 Teilnehmern<br />
Rückfragen / Anmeldung / Programmheft:<br />
E-Mail: jacqueline.kocher@upkbs.ch<br />
El<strong>der</strong> Mediation/Beratung<br />
Datum: 26.–28. Mai 2011<br />
Leitung: Cristina Diday-Baumann, Urs Gloor<br />
Ort: Zürich<br />
Anmeldung <strong>und</strong> Information: IEF Institut für systemische<br />
Entwicklung <strong>und</strong> Fortbildung, Voltastrasse 27,<br />
8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch<br />
Einführungskurs «IBP erleben»<br />
Leitung: Dr. med. Markus Fischer,<br />
FMH Psychiatrie <strong>und</strong> Psychotherapie<br />
Datum: 2.–4. Juni 2011<br />
Ort: Hotel Rigi, Weggis LU<br />
Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />
info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30<br />
«Lust <strong>und</strong> Liebe» Integrative Sexualtherapie IBP<br />
Leitung: Matthias Keller, Fachpsychologe für Psychotherapie<br />
FSP & Sarah Radelfinger, Psychotherapeutin<br />
SPV<br />
Datum: 24. Juni 2011, 14.00–21.00 Uhr<br />
Ort: IBP Institut, Winterthur<br />
Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />
info@ibp-institut.ch, T 052 212 34 30<br />
Diagnostic et traitement des traumatismes<br />
chroniques par la théorie de la dissociation<br />
de la personnalité.<br />
Sur la base des travaux de Janet, enrichis des<br />
recherches en neurobiologie et en psychobiologie du<br />
trauma, de la théorie de l’attachement, de la théorie de<br />
l’apprentissage, E. Nijenhuis a développé une approche<br />
intégrant les approches sensorielle, comportementale,<br />
psychodynamique et l’hypnose eriksonienne pour<br />
le traitement des séquelles de traumatismes et de<br />
maltraitances chroniques (traumas complexes, troubles<br />
dissociatifs, trouble de conversion, personnalité<br />
bor<strong>der</strong>line)<br />
Date: 1–2 juillet 2011, 11–12 novembre 2011,<br />
27–28 janvier 2012 & 11–12 mai 2012<br />
Lieu: Fribourg, Suisse<br />
Formateur: Ellert Nijenhuis Ph.D. (Pays-Bays),<br />
psychogue, psychothérapeute et chercheur<br />
SCHWEIZERISCHE GESELLSCHAFT FÜR PSYCHOANALYSE (SGPsa)<br />
FREUD-INSTITUT ZÜRICH<br />
Postgraduale Ausbildung in Psychoanalyse<br />
Das Angebot richtet sich an <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong> Psychologen mit einem Universitätsabschluss<br />
im Hauptfach Psychologie sowie an Ärztinnen <strong>und</strong> Ärzte.<br />
Curriculum des 4-jährigen theoretisch-klinischen Gr<strong>und</strong>kurses innerhalb <strong>der</strong><br />
Ausbildung zum assoziierten Mitglied <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong>ischen Gesellschaft für Psychoanalyse<br />
(SGPsa):<br />
• Einführung in psychoanalytisches Denken anhand von Fall<strong>bei</strong>spielen. Psychoanalytische<br />
Gr<strong>und</strong>konzepte. Psychoanalytische Entwicklungspsychologie.<br />
Geschichte <strong>der</strong> Psychologie.<br />
• Erstinterview <strong>und</strong> Indikation. Gr<strong>und</strong>begriffe <strong>der</strong> psychoanalytischen Technik.<br />
Störungsformen I: Hysterie, Zwang, Phobie, Angst. Traumdeutung <strong>und</strong><br />
Traumtheorie.<br />
• Störungsformen II: narz. Störungen, Depression, Bor<strong>der</strong>line, Psychosomatik,<br />
Essstörungen, posttraumat. Belastungsstörungen. Spezielle Konzepte <strong>der</strong><br />
Theorie <strong>und</strong> Technik: Agieren, Container, Holding, Spaltung, projektive Identifikation,<br />
negative therapeutische Reaktion u.a.<br />
• Forschung in <strong>der</strong> Psychoanalyse. Psychoanalyse <strong>und</strong> psychoanalytische<br />
Psychotherapie. Evaluation <strong>und</strong> Qualitätssicherung.<br />
• Klinische Seminare mit Fallpräsentationen<br />
Die Ausbildung zur Psychoanalytikerin/zum Psychoanalytiker SGPsa setzt sich<br />
aus einer persönlichen Lehranalyse, <strong>der</strong> Supervision von zwei Analysefällen <strong>und</strong><br />
einer theoretischen Ausbildung zusammen. Der theoretische Teil besteht aus<br />
dem 4-jährigen Gr<strong>und</strong>kurs, weiterführenden Seminaren <strong>und</strong> wissenschaftlichen<br />
Veranstaltungen.<br />
Der 4-jährige Gr<strong>und</strong>kurs ist FSP-anerkannt, SGPP-anerkannt <strong>und</strong> erbringt<br />
entsprechende Credits. Er führt zum Fachtitel «Fachpsychologe/in für Psychotherapie<br />
FSP».<br />
Ebenso ist er ein Modul innerhalb <strong>der</strong> Facharztweiterbildung.<br />
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Erlangung des Kandidatenstatus in <strong>der</strong><br />
SGPsa. Bedingungen siehe www.freud-institut.ch.<br />
Beginn: Dienstag, 26. Oktober 20<strong>10</strong>, 20.00 – 21.40, wöchentlich<br />
Information <strong>und</strong> Freud-Institut Zürich<br />
Anmeldung: Zollikerstr. 144, 8008 Zürich,<br />
Tel. 044 382 34 19, Fax 044 382 04 80<br />
E-Mail: info@freud-institut.ch, www. freud-institut.ch<br />
Information et inscription:<br />
Institut Romand de Psychotraumatologie – IRPT,<br />
Av. Montchoisi 21, <strong>10</strong>06 Lausanne, e-mail:<br />
secretariat.irpt@gmail.com, www.irpt.ch,<br />
www.emdr-institut.ch, www.emdr-suisse.ch<br />
Preise/Tarifs<br />
Gr<strong>und</strong>tarif pro Eintrag: CHF 33.–.<br />
Im Gr<strong>und</strong>tarif enthalten sind 250 Zeichen inklusive<br />
Zwischenräume. Je weitere angefangene <strong>10</strong> Zeichen<br />
erhöht sich <strong>der</strong> Preis um CHF 1.–.<br />
Tarif de base par annonce: CHF 33.–.<br />
Le tarif de base concerne les textes de 250 caractères,<br />
espaces compris. Le prix de base sera augmenté de<br />
CHF 1.– pour chaque groupe supplémentaire de <strong>10</strong><br />
caractères utilisé entièrement ou non.<br />
Informationen / Informations:<br />
www.psychologie.ch, agenda@psychoscope.ch<br />
SCHWEIZERISCHE GESELLSCHAFT FÜR PSYCHOANALYSE (SGPsa)<br />
FREUD-INSTITUT ZÜRICH<br />
Psychoanalytische Psychotherapie<br />
Das Kursprogramm besteht aus einem dreijährigen Gr<strong>und</strong>kurs als Weiter-<br />
<strong>und</strong> Fortbildung in psychoanalytisch orientierter Psychotherapie.<br />
Der Gr<strong>und</strong>kurs ist eine Weiterbildung für angehende ärztliche o<strong>der</strong> psychologische<br />
Psychotherapeutinnen <strong>und</strong> Psychotherapeuten. Er erfüllt<br />
die Anfor<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> FMH. Diese Weiterbildung ist SGPP-anerkannt<br />
<strong>und</strong> erbringt entsprechende Credits.<br />
Für die Anfor<strong>der</strong>ungen zur Erlangung <strong>der</strong> Fachtitel <strong>der</strong> FSP <strong>und</strong> des<br />
SPV sowie <strong>der</strong> kantonalen Praxisbewilligung müssen Seminare <strong>und</strong><br />
Veranstaltungen des Freud-Instituts ergänzend besucht werden.<br />
Diese Weiterbildung ist FSP-zertifiziert.<br />
Diese Weiter- <strong>und</strong> Fortbildung wird neben <strong>der</strong> Ausbildung zur Psychoanalytikerin<br />
o<strong>der</strong> zum Psychoanalytiker SGPsa vom Freud-Institut<br />
Zürich angeboten.<br />
Kurskosten: Gr<strong>und</strong>kurs: Fr. 2‘000.– pro Weiterbildungsjahr<br />
Kursbeginn: Montag, 25. Oktober 20<strong>10</strong>, 19.30 – 21.<strong>10</strong>, wöchentlich.<br />
Ein Einstieg ist jeweils im Herbst o<strong>der</strong> Frühling möglich.<br />
Die Programme für die Kurse erhalten Sie <strong>bei</strong>m:<br />
Sekretariat Freud-Institut Zürich<br />
Zollikerstrasse 144, 8008 Zürich<br />
Tel. 044 382 34 19, Fax 044 382 04 80<br />
info@freud-institut.ch, www.freud-institut.ch<br />
Analoge Kurse in Basel (Ausbildungszentrum für Psychoanalytische<br />
Psychotherapie, AZPP, J. Besch: Tel. 061 691 66 77, jbesch@vtxmail.<br />
ch o<strong>der</strong> Dr. C. Kläui: Tel. 061 271 89 22, praxis.klaeui@bluewin.ch) <strong>und</strong><br />
Bern (Dr. med. A. Wyler von Ballmoos: Tel. 031 351 64 65,<br />
anna.wyler@freud-zentrum.ch)<br />
49<br />
AGENDA | PSYCHOSCOPE 8-9/20<strong>10</strong>
Die Klinik Im Hasel, eine Einrichtung <strong>der</strong> Von Effinger Stiftung, Gontenschwil/AG,<br />
ist eine ärztlich geleitete, psychiatrisch/psychotherapeutische<br />
Fachklinik mit 42 Plätzen zur stationären Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen.<br />
Unsere Klinik ist von den Krankenkassen anerkannt, besitzt<br />
einen kantonalen Leistungsauftrag zur Behandlung von Suchterkrankungen<br />
<strong>und</strong> ist auf <strong>der</strong> kantonalen Spitalliste geführt.<br />
Auf <strong>der</strong> Gr<strong>und</strong>lage eines humanistischen Menschenbildes ar<strong>bei</strong>ten wir nach<br />
den Prinzipien <strong>der</strong> Motivationalen Gesprächsführung. Neben einem kognitiv-verhaltenstherapeutischen<br />
Ansatz werden beson<strong>der</strong>s auch systemische<br />
<strong>und</strong> lösungsorientierte Interventionen eingesetzt. Die Ar<strong>bei</strong>tsweise ist<br />
interdisziplinär mit einer Integration von körper- <strong>und</strong> ausdrucksorientierten<br />
Verfahren. Der Ar<strong>bei</strong>tsintegration, dem Einbezug des sozialen Umfeldes <strong>und</strong><br />
<strong>der</strong> umfassenden Austrittsvorbereitung wird ein hoher Wert <strong>bei</strong>gemessen.<br />
Die Klinik ist traumasensibel ausgerichtet <strong>und</strong> bietet zudem die Möglichkeit<br />
einer spezifischen Aufar<strong>bei</strong>tung traumatischer Erlebnisse.<br />
Wir suchen ab 1.<strong>10</strong>.20<strong>10</strong> o<strong>der</strong> nach Vereinbarung einen/eine<br />
Psychotherapeut/in (80% Pensum)<br />
Aufgaben:<br />
• Durchgehende Fallbetreuung von PatientInnen mit zugehörigem Schriftverkehr<br />
<strong>und</strong> Führung <strong>der</strong> Krankheitsgeschichten<br />
• Psychotherapeutische Behandlung mit Einzel- <strong>und</strong> Gruppentherapien,<br />
Angehörigen- <strong>und</strong> Systemgesprächen<br />
• Durchführung <strong>und</strong> Auswertung psychodiagnostischer Untersuchungen<br />
• Interdisziplinäre Zusammenar<strong>bei</strong>t, Mitwirkung an Rapporten, Ar<strong>bei</strong>tsgruppen<br />
Anfor<strong>der</strong>ungsprofil:<br />
• Abgeschlossenes Psychologiestudium o<strong>der</strong> gleichwertiger Abschluss<br />
• Mehrjährige Berufserfahrung vorzugsweise im Suchtbereich<br />
• Fortgeschrittene o<strong>der</strong> abgeschlossener Psychotherapieweiterbildung mit<br />
kognitiv-verhaltenstherapeutischem o<strong>der</strong> systemischem Schwerpunkt<br />
• Neugierde, Engagement, Belastbarkeit, Teamfähigkeit<br />
Unser Angebot:<br />
• Interessanter <strong>und</strong> herausfor<strong>der</strong>n<strong>der</strong> Ar<strong>bei</strong>tsplatz mit viel Raum für eigenverantwortliches<br />
Ar<strong>bei</strong>ten<br />
• Mitar<strong>bei</strong>t in einem Trauma-sensiblen System<br />
• Interne <strong>und</strong> externe Fortbildungsmöglichkeiten (z.B. Traumatherapieverfahren)<br />
• Geregelte Ar<strong>bei</strong>tszeiten<br />
• Engagiertes <strong>und</strong> unterstützendes Behandlungsteam<br />
Bei Interesse richten Sie Ihre Bewerbung bitte an:<br />
Klinik Im Hasel, Frau Eveline Weber, 5728 Gontenschwil, eweber@klinikimhasel.ch,<br />
Tel. 062 738 60 05. Für Fragen steht Ihnen<br />
Dr. Thomas Lüddeckens (062 738 60 02) gerne zur Verfügung.<br />
Pour la 1ère fois en Suisse romande<br />
Psychothérapie intégrative<br />
basée sur les ressources et<br />
le travail en imagination<br />
pour les personnes souffrant<br />
de séquelles de traumatismes<br />
PITT<br />
Thérapie Psychodynamique<br />
Imaginative des Traumas<br />
<strong>10</strong>-11 déc. 20<strong>10</strong>, 4-5 février 2011<br />
& 24-25 juin 2011, à Lausanne<br />
Avec:<br />
Prof. Dr. Med. Luise REDDEMANN (All.)<br />
Organisation et information :<br />
Institut Romand de Psychotraumatologie<br />
Lausanne – Tél. : 021 311 96 71<br />
e-mail : info@irpt.ch – www.irpt.ch<br />
Eye Movement Desensitization<br />
and Reprocessing<br />
EMDR<br />
Formation à la méthode thérapeutique<br />
développée par Francine Shapiro PhD pour<br />
le traitement des personnes traumatisées.<br />
26 à 29 janvier 2011 et<br />
22-23-24 sept. 2011 à Lausanne.<br />
Formateur :<br />
Ludwig Cornil (B), Institut EMDR<br />
Organisation et information :<br />
Institut Romand de Psychotraumatologie<br />
Lausanne – Tél. : 021 311 96 71<br />
e-mail : info@irpt.ch – www.irpt.ch<br />
Wir sind das führende Zentrum in <strong>der</strong> Schweiz für<br />
komplementärmedizinische Diagnostik <strong>und</strong> Therapie<br />
für stationäre <strong>und</strong> ambulante Patienten. R<strong>und</strong> 140 Mitar<strong>bei</strong>tende,<br />
davon 25 Ärzte <strong>und</strong> Ärztinnen, versorgen<br />
engagiert <strong>und</strong> mit Freude unsere Patienten. Wir führen<br />
Abteilungen für Chronische Erkrankungen, Onkologie,<br />
Schmerztherapie, Gynäkologie, Psychosomatik <strong>und</strong><br />
Zahnmedizin.<br />
Für unseren neuen Bereich PPP (Psychosomatik, Psychotherapie,<br />
Psychiatrie) suchen wir per 1. November 20<strong>10</strong><br />
o<strong>der</strong> nach Vereinbarung eine<br />
Psychotherapeutin FSP 60%<br />
Im Bereich PPP betreuen wir ambulante <strong>und</strong> stationäre<br />
Patienten, welche uns direkt zugewiesen werden.<br />
Daneben übernehmen wir die psychotherapeutische Behandlung<br />
für Patienten aus den an<strong>der</strong>en Bereichen <strong>der</strong><br />
Klinik (Schmerztherapie, Chronische Erkrankungen, Onkologie<br />
<strong>und</strong> Orale Medizin).<br />
Gesucht wird eine engagierte, empathische <strong>und</strong> belastbare<br />
Person mit einem Psychologiestudium, einer Ausbildung<br />
in Psychotherapie <strong>und</strong> offizieller Anerkennung von<br />
Seiten <strong>der</strong> Krankenkassen. Eine mehrjährige Berufserfahrung<br />
im therapeutischen Bereich sowie klinische Erfahrung<br />
wird vorausgesetzt. Wir sind ein kleines Team von<br />
Ärzten <strong>und</strong> Psychologen <strong>und</strong> freuen uns auf Ihr Interesse<br />
für eine Zusammenar<strong>bei</strong>t.<br />
Wir erteilen Ihnen gerne weitere Auskünfte unter Tel.<br />
041 825 49 98 <strong>und</strong> freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung<br />
an: Aeskulap-Klinik, Personalleitung, Gersauerstrasse<br />
8, 6440 Brunnen.<br />
E-Mail: heidi.roellin@aeskulap.com -www.aeskulap.com
© Michael Zumstein / L’œil public<br />
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Erste Hilfe für Menschen<br />
mit letzter Hoffnung.<br />
Postfach, 8032 Zürich, Tel. 044 3859444, Fax 044 3859445<br />
www.msf.ch, kontakt@zurich.msf.org, PK 12-<strong>10</strong>0-2<br />
Per sofort o<strong>der</strong> nach Vereinbarung suchen wir für unsere im<br />
Aufbau befindliche "Trauma-Akut-Station" eine/einen<br />
Klinische Psychologin/<br />
Klinischen Psychologen<br />
(70 - 90%)<br />
mit abgeschlossener o<strong>der</strong> fortgeschrittener Psychotherapieausbildung<br />
mit Schwerpunkt Psychotraumatologie.<br />
Seit Mai 2006 führen wir störungsspezifische Behandlungen von<br />
komplexen Traumafolgestörungen auf einer dafür spezialisierten<br />
Station durch. Um zukünftig eine Vollversorgung gewährleisten zu<br />
können, etablieren wir gegenwärtig zusätzlich eine Trauma-Akut-<br />
Station. Für diese anspruchsvolle Aufgabe suchen wir zur Erweiterung<br />
des therapeutischen Teams einen klinisch breit ausgebildeten,<br />
psychotraumatologisch erfahrenen klinischen<br />
Psychologen.<br />
Das anspruchsvolle Tätigkeitsfeld umfasst vor allem die Durchführung<br />
von traumaadaptierten Einzel- sowie Gruppenpsychotherapien.<br />
Die Clienia Privatklinik Littenheid (r<strong>und</strong> 200 Betten) behandelt<br />
methoden-übergreifend Menschen aus dem gesamten Diagnosespektrum<br />
<strong>der</strong> Psychiatrie (inkl. Kin<strong>der</strong>- <strong>und</strong> Jugendpsychiatrie).<br />
Neben dem schweizweiten Angebot für Zusatzversicherte nimmt<br />
die Klinik für mehrere Kantone einen Pflichtversorgungsauftrag<br />
war.<br />
Auskünfte erteilt gerne Bernd Frank, Oberarzt (Direktwahl +41<br />
(0)71 929 63 53, bernd.frank@clienia.ch).<br />
Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung an Dr. Markus<br />
Binswanger, Ärztlicher Direktor.<br />
Clienia Littenheid AG<br />
Privatklinik für Psychiatrie <strong>und</strong> Psychotherapie<br />
CH-9573 Littenheid<br />
Telefon +41 (0)71 929 60 60, Fax +41 (0)71 929 60 30<br />
www.clienia.ch<br />
KJF Institut<br />
für Kin<strong>der</strong>-, Jugendlichen- <strong>und</strong> Familientherapie<br />
Luzern<br />
Symposium<br />
Relationale Therapie mit Kin<strong>der</strong>n,<br />
Jugendlichen <strong>und</strong> Familien<br />
Freitag, 5. November 20<strong>10</strong> in Luzern<br />
Organisation, Ort <strong>und</strong> Zeit<br />
Institut KJF Luzern in Zusammenar<strong>bei</strong>t mit KJPD Luzern,<br />
PSZ <strong>und</strong> SPK<br />
Freitag, 5. November 20<strong>10</strong>, Betagtenzentrum Eichhof Luzern<br />
Programm 09.45–18.00 (Details in www.institut-kjf.ch)<br />
Referate von Roland Müller, Anne Alvarez, Kai von Klitzing <strong>und</strong><br />
Annette Streeck-Fischer, dazwischen 8Workshops zur freien Wahl<br />
Kosten:<br />
Tagungs<strong>bei</strong>trag Fr. 260.– inklusive Begrüssungskaffee, Stehlunch,<br />
Verpflegung in <strong>der</strong> Nachmittagspause <strong>und</strong> Jubiläums-Apéro<br />
Anmeldung:<br />
Internet: www.institut-kjf.ch Anmeldung Symposium<br />
E-Mail: info@institut-kjf.chTelefon: 041 4<strong>10</strong> 15 19<br />
Schriftlich: Institut KJF, Sekretariat: Denkmalstrasse 2, 6006 Luzern<br />
Die kin<strong>der</strong>- <strong>und</strong> jugendpsychiatrische Klinik Sonnenhof in Ganterschwil<br />
(<strong>10</strong> km südlich von Wil, Kanton St. Gallen) ist mit 34 stationären Betten<br />
Versorgungsklinik für die Region. Sie verfügt über eine eigene<br />
Klinikschule <strong>und</strong> ist gemeinsam mit den Kin<strong>der</strong>- <strong>und</strong> Jugendpsychiatrischen<br />
Diensten St. Gallen Weiterbildungsstätte zur vollständigen<br />
Facharztweiterbildung anerkannt. Das Qualitätsmanagement <strong>der</strong> Klinik<br />
ist nach ISO 9001:2000 zertifiziert.<br />
Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir zum 1. September 20<strong>10</strong> o<strong>der</strong><br />
nach Vereinbarung einen<br />
Klinischen Psychologen (m/w) 80 bis <strong>10</strong>0%<br />
Wir erwarten:<br />
• abgeschlossenes Psychologiestudium<br />
• klinisch-diagnostische Erfahrungen in <strong>der</strong> Kin<strong>der</strong>- <strong>und</strong> Jugendpsychiatrie<br />
erwünscht<br />
• Freude an <strong>der</strong> Mitar<strong>bei</strong>t in interdisziplinären Teams<br />
• Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst<br />
Wir bieten:<br />
• kreative <strong>und</strong> langfristig sichere Ar<strong>bei</strong>tsmöglichkeitin einem<br />
kollegialen, engagierten <strong>und</strong> zukunftsorientierten Team<br />
• zeitgemässe Ar<strong>bei</strong>tsbedingungen im stationär-psychotherapeutischen<br />
Bereichmit regelmässiger interner<strong>und</strong> externer Supervision<br />
• grosszügige anteilige Kostenübernahme <strong>der</strong> psychotherapeutischen<br />
Weiter- <strong>und</strong> Fortbildungen<br />
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an unseren Chefarzt Dr. med. Robert<br />
Fisch. Er steht Ihnenfür weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.<br />
Klinik Sonnenhof<br />
Sonnenhofstrasse 15<br />
9608 Ganterschwil SG<br />
Telefon 071 983 26 33<br />
sonnenhof@kjpz.ch<br />
www.kjpz.ch
Die Stiftung Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung ZSB Bern integriert<br />
unter demselben Dach eine systemische Praxisgemeinschaft,<br />
ein Weiterbildungsinstitut sowie Projektgruppen.<br />
Infolge Neustrukturierung suchen wir per 1. November 20<strong>10</strong><br />
o<strong>der</strong> nach Vereinbarung<br />
eine/n Geschäftsführer/in (40–60 %)<br />
Ihre Aufgaben:<br />
• Verantwortung für Budget, Jahresrechnung <strong>und</strong> Jahresbericht<br />
• Konzeption <strong>und</strong> Betreuung Fort- <strong>und</strong> Weiterbildungen<br />
• Verantwortung Marketing<br />
• Betreuung <strong>der</strong> Praxen <strong>und</strong> Projekte<br />
• Kontaktpflege intern <strong>und</strong> extern<br />
• Visionen mitentwickeln <strong>und</strong> umsetzen<br />
Ihr Profil:<br />
• Vorzugsweise abgeschlossenes Psychologiestudium<br />
• Kenntnisse <strong>und</strong> Interesse an systemischer Psychotherapie<br />
• Berufs- <strong>und</strong> ges<strong>und</strong>heitspolitisches Interesse<br />
• Kenntnisse in Buchhaltung<br />
• Bereitschaft Initiative zu ergreifen <strong>und</strong> Verantwortung zu<br />
übernehmen<br />
• Kooperativer <strong>und</strong> kommunikativer Stil<br />
Unser Angebot:<br />
• Vielseitige, interessante <strong>und</strong> selbstständige Führungstätigkeit<br />
• Unterstützende <strong>und</strong> kollegiale Kultur in einem interdisziplinären<br />
Ar<strong>bei</strong>tsfeld<br />
• Kompetentes Sekretariat<br />
• Einführung in die verschiedenen Ar<strong>bei</strong>tsgebiete<br />
• Gute Unterstützung durch den Stiftungsrat<br />
Schriftliche Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis spätestens<br />
01.09.20<strong>10</strong> an: Stiftung Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung,<br />
ZSB Bern, Sekretariat, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern<br />
Master of Advanced Studies in Cognitive-Behavioral<br />
and Interpersonal Psychotherapy (MAS)<br />
Konzept Prof. Dr. Klaus Grawe<br />
Die Stiftung ALBISBRUNN ist eine Schul- <strong>und</strong> Bildungseinrichtung für männliche<br />
Jugendliche in schweren Entwicklungskrisen. Im stationären Rahmen <strong>und</strong> in einem<br />
interdisziplinären Kontext bietet sie verhaltensauffälligen <strong>und</strong> dissozialen Jugendlichen<br />
Entwicklungschancen für ein selbständiges Leben in <strong>der</strong> Gesellschaft.<br />
Zur Ergänzung unseres Psychotherapieteams suchen wir per 1.<strong>10</strong>.20<strong>10</strong> o<strong>der</strong> nach<br />
Vereinbarung einen<br />
Psychologen <strong>und</strong> Psychotherapeuten (80%)<br />
Wir bieten<br />
• Einen lebendigen <strong>und</strong> interessanten Ar<strong>bei</strong>tsplatz in einem professionellen<br />
interdisziplinären Team<br />
• Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung <strong>und</strong> Mitwirken in <strong>der</strong> Organisationskultur<br />
• Supervision <strong>und</strong> Weiterbildungsmöglichkeiten<br />
• Entlöhnung nach Richtlinien des Kantons Zürich<br />
Ihre Aufgaben<br />
• Die Kernaufgabe <strong>bei</strong>nhaltet die psychotherapeutische Behandlung <strong>der</strong> Jugendlichen<br />
im Rahmen unseres För<strong>der</strong>modells.<br />
• Eltern- <strong>und</strong> Familienar<strong>bei</strong>t<br />
• Interdisziplinäre Zusammenar<strong>bei</strong>t mit Sozialpädagogik, Schule <strong>und</strong> Betrieben<br />
• Psychodiagnostische <strong>und</strong> Leistungspotential Abklärungen<br />
Wir erwarten<br />
• Abgeschlossenes Psychologiestudium (Uni/HAP)<br />
• Weit fortgeschrittene o<strong>der</strong> abgeschlossene Psychotherapieausbildung mit<br />
Schwerpunkt Jugendliche<br />
• Mit Vorteil Berufserfahrung mit Jugendlichen im stationären Bereich<br />
• Teamfähigkeit <strong>und</strong> Erfahrung in interdisziplinärer Zusammenar<strong>bei</strong>t<br />
Informationen über unsere Stiftung finden Sie auf unserer Homepage<br />
www.albisbrunn.ch.<br />
Frau Catherine Schuppli, Leiterin Abteilung Psychotherapie, gibt Ihnen gerne<br />
weitere, ergänzende Auskünfte unter Telefon 044 764 81 81.<br />
Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte an:<br />
STIFTUNG ALBISBRUNN, Frau Jeannette Fritsch,<br />
Ebertswilerstrasse 33, 8915 Hausen am Albis<br />
Im April 2011 beginnt <strong>der</strong> nächste Studiengang unserer postgradualen Weiterbildung Psychotherapie mit kognitiv-behavioralem<br />
<strong>und</strong> interpersonalem Schwerpunkt, <strong>der</strong> als MAS <strong>der</strong> Universität Basel angeboten wird. Ziel dieser Weiterbildung ist die<br />
selbständige Berufsausübung als PsychotherapeutIn. FSP-Mitglie<strong>der</strong> können nach Abschluss <strong>der</strong> Weiterbildung den Titel<br />
FachpsychologIn FSP für Psychotherapie erwerben.<br />
Die theoretische Gr<strong>und</strong>lage <strong>der</strong> Weiterbildung ist ein in <strong>der</strong> empirischen Psychologie f<strong>und</strong>iertes allgemeines Modell des<br />
psychischen Funktionierens des Menschen, <strong>der</strong> Entstehung <strong>und</strong> Aufrechterhaltung von psychischen Störungen sowie von<br />
psychotherapeutischen Verän<strong>der</strong>ungsprozessen. Das Kurscurriculum <strong>der</strong> Weiterbildung bezieht sich auf den aktuellen<br />
Erkenntnisstand <strong>der</strong> Psychotherapieforschung <strong>und</strong> insbeson<strong>der</strong>e auf die Ar<strong>bei</strong>ten von Prof. Dr. Klaus Grawe, dem Begrün<strong>der</strong><br />
einer empirisch orientierten, schulenübergreifenden Psychologischen Therapie. Die empirisch nachgewiesene Wirksamkeit von<br />
Interventionsformen <strong>und</strong> die nachgewiesene Bedeutung therapeutischer Wirkfaktoren sind wesentliche Kriterien für die<br />
Bestimmung <strong>der</strong> Weiterbildungsinhalte.<br />
Schwerpunkte: Konsistenztheoretische Fallkonzeption <strong>und</strong> Therapieplanung; Diagnostik; Konzepte <strong>und</strong> Methoden <strong>der</strong> Problem<strong>und</strong><br />
Ressourcenanalyse; Systemische Konzepte <strong>und</strong> Kompetenzen; Psychotherapeutische Beziehungsgestaltung;<br />
Ressourcenaktivierung <strong>und</strong> Problemaktualisierung im Paar-, Familien- <strong>und</strong> Gruppensetting; Störungsspezifische Konzepte <strong>und</strong><br />
Methoden aus <strong>der</strong> kognitiven Verhaltenstherapie; Konzepte <strong>und</strong> Methoden zur motivationalen Klärung (insbeson<strong>der</strong>e zur<br />
Bear<strong>bei</strong>tung intrapsychischer Konflikte); Qualitätskontrolle in <strong>der</strong> Psychotherapie.<br />
Die vierjährige Weiterbildung ist berufsbegleitend <strong>und</strong> praxisorientiert. Die Weiterbildungskurse finden jeweils Freitag/Samstag in<br />
Zürich statt. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Universitätsstudium mit Hauptfach Psychologie.<br />
Informationen <strong>und</strong> Bewerbung<br />
Klaus-Grawe-Institut für Psychologische Therapie, lic. phil. Nusa Sokolic,<br />
Weiterbildungskoordinatorin, Grossmünsterplatz 1, 8001 Zürich,<br />
Tel. +41 (0)44 251 24 40, Fax +41 (0)44 251 24 60, nsokolic@ifpt.ch,<br />
www.klaus-grawe-institut.ch<br />
Trägerschaft<br />
Klaus-Grawe-Institut für Psychologische Therapie Zürich<br />
in Zusammenar<strong>bei</strong>t mit dem Advanced Studies Center <strong>der</strong> Universität Basel
SAGKB <strong>Schweizer</strong> Ar<strong>bei</strong>tsgemeinschaft für Katathymes Bil<strong>der</strong>leben<br />
GSTIC Groupement Suisse de Travail d’Imagination Catathymique<br />
KIP Katathym Imaginative Psychotherapie<br />
UNSERE LUPE: IMAGINATION IN DER PSYCHO-<br />
THERAPIE (Ar<strong>bei</strong>ten mit begleiteten Tagträumen)<br />
68. <strong>Schweizer</strong> Seminare KIP in Thun (4.–7. November 20<strong>10</strong>)<br />
Postgraduale Weiter- <strong>und</strong> Fortbildung in psycho dynamischer<br />
Psychotherapie KIP mit Selbsterfahrung<br />
Die Weiterbildung erfüllt die Anfor<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> SGPP <strong>und</strong> führt auch zur<br />
Erlangung des Titels Fachpsychologe für Psychotherapie FSP.<br />
• Angebote zum Kennen lernen<br />
Theorieseminare<br />
04.11.20<strong>10</strong> (14.00–19.00 Uhr)<br />
- Theorie <strong>der</strong> Paardynamik: Analytisch-systemisch<br />
o<strong>der</strong> interaktional-kognitiv...<br />
- Das Gedächtnis im Wandel. Zur Neurobiologie des<br />
mnestischen Prozesses in <strong>der</strong> KIP<br />
- KIP <strong>und</strong> Psychotraumatherapie<br />
- Introduction à la méthode des symboles «concrets»<br />
en diagnostique et en psychothérapie<br />
Einführungskurs (Stufenseminar A)<br />
05.11. bis 07.11.20<strong>10</strong><br />
Einführung in das Verfahren KIP: Theorie <strong>und</strong> Praxis,<br />
Selbsterfahrung in Katathymen Imaginationen<br />
• Kontinuierliche Weiter- <strong>und</strong> Fortbildung<br />
04.11. bis 07.11.20<strong>10</strong><br />
Diverse Theorie-, Stufen- <strong>und</strong> Spezialseminare<br />
Aktuelles Seminarprogramm <strong>und</strong> weitere Informationen: www.sagkb.ch<br />
Anmeldeschluss: 4. Oktober 20<strong>10</strong><br />
Sekretariat SAGKB/GSTIC:<br />
Brigitte Weber, Postfach, Marktgasse 55, CH 3000 Bern 7<br />
Telefon 031 352 47 22, E-Mail: info@sagkb.ch, www.sagkb.ch<br />
Fachtagung an <strong>der</strong> Universität Freiburg<br />
Fortschritte <strong>der</strong><br />
Familientherapie<br />
Die Familie als Schlüssel zur Therapie<br />
psychischer Störungen?<br />
15. Oktober 20<strong>10</strong><br />
Programm <strong>und</strong> Anmeldung unter<br />
www.unifr.ch/iff<br />
<strong>Schweizer</strong>ische Gesellschaft fürden PersonzentriertenAnsatz<br />
Weiterbildung. Psychotherapie.Beratung.<br />
Postgraduale Weiterbildung 20<strong>10</strong><br />
Personzentrierte Psychotherapie<br />
nach Carl Rogers<br />
Vierjährige berufsbegleitende Weiterbildung für PsychologInnen <strong>und</strong><br />
ÄrztInnen. Anerkannt durch alle namhaften Fachverbände, insbeson<strong>der</strong>e<br />
durch FSP, SBAP <strong>und</strong> SPV.<br />
Die Weiterbildung glie<strong>der</strong>t sich in zwei Phasen von je2Jahren.<br />
Die erste Phase findet in einer geschlossenen Gruppe von <strong>10</strong>bis 15 Teilnehmenden<br />
statt. Sie kann nur als Ganzes besucht werden.<br />
Die zweite Phase ist modular aufgebaut <strong>und</strong> ermöglicht vom Ablauf her<br />
individuellere Gestaltungsmöglichkeiten. Die Seminare finden jeweils<br />
in Gruppen von maximal 15 Teilnehmenden statt.<br />
Weiterbildungsphase I: <strong>10</strong>0 Std. Gruppenselbsterfahrung,<br />
180 Std. Basistraining (Theorie, Wissen <strong>und</strong> Können), <strong>10</strong>0 Std. Supervision<br />
Beginn: <strong>10</strong>./11. Dezember 20<strong>10</strong><br />
Dauer: 2Jahre<br />
Ort: Die Seminare finden extern mit Übernachtung statt,<br />
die Supervision in den Praxen <strong>der</strong> Ausbil<strong>der</strong>.<br />
Leitung: Basistraining: Rainer Bürki, Tobias Steiger<br />
Gruppenselbsterfahrung: Paula Ritz<br />
Information: Rainer Bürki |T044 382 00 48 |rainer.buerki@bluewin.ch<br />
Informationsveranstaltungen:<br />
Für aktuelle Daten siehe www.pca-acp.ch<br />
Ausführliche Ausschreibung <strong>und</strong> Anmeldung: www.pca-acp.ch o<strong>der</strong><br />
Geschäftsstelle pca.acp |Josefstrasse 79 |8005 Zürich |T 044 271 7170<br />
info@pca-acp.ch<br />
Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong> Fortbildung<br />
Helden, Monster <strong>und</strong> Dämonen<br />
Problemeexternalisieren – Lösungen internalisieren<br />
1. <strong>und</strong> 2. November 20<strong>10</strong>, Stefan Geyerhofer<br />
Ein Griff in die Schatzkiste<br />
Lösungen für zwischendurch o<strong>der</strong> für länger, Ressourcen im therapeutischen<br />
Alltag. 22.-23. November 20<strong>10</strong>, Filip Caby<br />
Autorität ohne Gewalt<br />
Anwendung des Konzeptes „Gewaltloser Wi<strong>der</strong>stand“ nach Haim Omer<br />
13. <strong>und</strong> 14 Dezember 20<strong>10</strong>, Peter Jakob<br />
Marte Meo im Pflegealltag<br />
Audiovisuelle Unterstützung im Pflegealltag<br />
27. Januar 2011, Claudia Berther<br />
El<strong>der</strong> Mediation / Beratung<br />
Mediative Konzepte zur Verhin<strong>der</strong>ung <strong>und</strong> Lösung von Problemen <strong>und</strong> Konflikten<br />
im Altersbereich<br />
26.-28. März 2011, Cristina Diday-Baumann <strong>und</strong> Urs Gloor<br />
Information / Anmeldung IEF, Voltastrasse 27, 8044 Zürich,<br />
Tel.: 044 362 84 84<br />
ief@ief-zh.ch www.ief-zh.ch
formation continue universitaire<br />
ZENTRUM FÜR INNERE ÖKOLOGIE<br />
Vakuum <strong>und</strong> Zange<br />
Kin<strong>der</strong>n helfen, eine schwierige Geburt zu verar<strong>bei</strong>ten<br />
Seminar mit Klaus Käppeli, CH<br />
25. September 20<strong>10</strong><br />
Die Befreiung des Bindegewebes<br />
Traumaheilung <strong>und</strong> myofasziale Berührung<br />
Seminar mit Sônia Gomes, BRA<br />
24. - 26. September 20<strong>10</strong><br />
Krise o<strong>der</strong> Transformation?<br />
Orientierungshilfen aus system-zentrierter Sicht<br />
Seminar mit Peter Bernhardt, USA<br />
29. - 31. Oktober 20<strong>10</strong><br />
Abendveranstaltung am 28.<strong>10</strong>.20<strong>10</strong>:<br />
Beziehungen als dynamisches System<br />
Zentrum für Innere Ökologie<br />
Zwinglistrasse 21 - 8004 Zürich<br />
Tel: 044. 218 80 80 - info@polarity.ch<br />
www.polarity.ch<br />
Trainings in SOMATIC EXPERIENCING (SE)<br />
Formation Continue UNIL-EPFL<br />
Certificat (CAS)<br />
Méthodes d’intervention<br />
comportementale et<br />
cognitive<br />
Janvier 2011 àjuin 2013<br />
Bases théoriques de l’intervention<br />
comportementale et cognitive<br />
Principales stratégies et techniques<br />
de diagnostic et d’intervention<br />
Réalisation sous supervision<br />
d’interventions de qualité<br />
24 crédits ECTS;1 ère étape d’une spécialisation<br />
en psychothérapie reconnue par la FSP<br />
Public concerné:psychologues, médecins, professionnels<br />
intervenant dans le champ de la santé mentale (formation<br />
HES ou équivalente et 2ans d’expérience pratique<br />
dans un domaine de la santé)<br />
Inscription sur dossier<br />
Délai d’inscription:29octobre 20<strong>10</strong><br />
www.kvt-tcc.ch<br />
Fort- <strong>und</strong> Weiterbildung,<br />
Kongresse in kognitiver<br />
Verhaltenstherapie<br />
www.tcc-kvt.ch<br />
Formation postgrade,<br />
continue et congrès en<br />
thérapie comportementale<br />
et cognitive<br />
Zu vermieten in Frauenfeld (zentral) Raum in Praxisgemeinschaft (20 m 2 ) geeignet für<br />
Therapie, Beratung. Monique Arm, 052 720 60 31, monique.arm@bluewin.ch.<br />
Zu vermieten in Zürich Kreis 6 ab 1.<strong>10</strong>.20<strong>10</strong> ruhiger, ca. 20 m 2 grosser Praxisraum mit<br />
guter Infrastruktur in psychotherapeutischer Gemeinschaftspraxis, ca. CHF 960.- mtl.<br />
F. Honegger, 044 251 26 43.<br />
Psychologue FSP, en 3ème année de formation en thérapie familiale (et avec une formation<br />
en MBCT), cherche un poste de psychologue ou psychothérapeute déléguée<br />
en institution ou cabinet privé, en suisse romande (VD ou GE de préférence). Contacter<br />
Manuela Degiorgis, au 021 653 64 26 ou par e-mail manu.degiorgis@bluewin.ch.<br />
Raum frei zur Untermiete für pädagogisch/therapeutisch o<strong>der</strong> beraterisch tätige<br />
Fachperson, jeweils montags, in gut laufen<strong>der</strong> Gemeinschafts-Lernpraxis, im Zentrum von<br />
Zürich. Miete: 330.-/Mt. Kontakt: Dr. phil. Monika Földényi, 044 385 91 18.<br />
Formation Continue UNIL-EPFL |formcont@unil.ch |021 692 22 90<br />
séminaires<br />
Faire face au<br />
risque suicidaire<br />
Novembre 20<strong>10</strong> àjuin 2011<br />
Identification et abord de la<br />
problématique suicidaire<br />
Evaluation clinique du potentiel<br />
suicidaire et intervention de crise<br />
Thématique générale ou spécifique<br />
(risque suicidaire des personnes âgées,<br />
des adolescents et jeunes adultes, des<br />
populations marginales, etc)<br />
Modules à choix de 2 jours chacun<br />
Public concerné:psychologues, assistants sociaux,<br />
éducateurs, infirmiers,médecins, enseignants,<br />
médiateurs scolaires,intervenantsàdomicile,<br />
policiers, professionnels d’institutions (EMS,CMS,<br />
établissementspénitentiaires, etc)<br />
Délai d’inscription:3semaines<br />
avant chaque module<br />
DENKEN SIE NUR!<br />
Erfahrung <strong>und</strong> Kompetenz!<br />
F<strong>und</strong>ierte <strong>und</strong> anerkannte Weiterbildung in<br />
psychoanalytischer Psychotherapie <strong>und</strong><br />
Ausbildung in Psychoanalyse!<br />
Weiterbildungsgänge, die den gesetzlichen<br />
Anfor<strong>der</strong>ungen für eine selbstständige<br />
Berufsausübung von Psychologen <strong>und</strong><br />
Ärzten entsprechen!<br />
All das versteht sich von selbst. Darüber<br />
hinaus<br />
bieten wir eine Atmosphäre offener Diskussion<br />
<strong>und</strong> freien Denkens, das nicht in<br />
orthodoxen Bahnen stecken bleibt. Ein<br />
Denken, das weiter geht.<br />
www.psychoanalyse-zuerich.ch<br />
Einführungsabend<br />
am 6. Oktober 20<strong>10</strong>, 20.30 Uhr,<br />
im Psychoanalytischen Seminar Zürich,<br />
Quellenstrasse 25, 8005 Zürich<br />
Tel. 044 271 73 97<br />
séminaire<br />
Blooming flowers<br />
27, 28 janvier et 3, 4février 2011<br />
Synthèse des connaissances<br />
dans le domaine des troubles du<br />
développement et des apprentissages<br />
chez l’enfant et l’adolescent<br />
Repérage précoce et prévention<br />
Adaptation des pratiques<br />
professionnelles aux besoins<br />
particuliers de ces enfants<br />
Thématiques abordées: troubles<br />
de l’apprentissage, TDA-H, autisme,<br />
enfant violent, etc<br />
Public concerné:psychologues, médecins,<br />
éducateurs, enseignants,psychomotriciens,<br />
ergothérapeutes, logopédistes, infirmiers,<br />
infirmiers scolaires,médiateursscolaires,<br />
travailleurssociaux<br />
Délai d’inscription:3janvier 2011<br />
wWw.unil.ch/formcont
AIM/AVM-CH<br />
Akademie für Verhaltenstherapie <strong>und</strong> Methodenintegration<br />
Neuer Weiterbildungsgang<br />
in kognitiver Therapie<br />
<strong>und</strong> Methodenintegration<br />
ab November 20<strong>10</strong> (Bern/Basel)<br />
Schwerpunkte <strong>der</strong> vierjährigen Weiterbildung für PsychologInnen<br />
bilden kognitive Verhaltenstherapie <strong>und</strong> Verhaltensmedizin.<br />
Weitere empirisch begründbare Therapieansätze<br />
an<strong>der</strong>er Therapieschulen werden ebenfalls berücksichtigt. Die<br />
Weiterbildung umfasst «Kurse», «Supervision» <strong>und</strong> «Selbsterfahrung».<br />
Der erfolg reiche Abschluss <strong>der</strong> vierjährigen Weiterbildung<br />
führt zum FSP-Fachtitel «FachpsychologIn für Psychotherapie<br />
FSP». Die kantonale Praxisbewilligung kann ebenfalls<br />
erlangt werden.<br />
Für externe InteressentInnen besteht auch die Möglichkeit, nur<br />
einzelne Kurse zu buchen. Preis pro Kurs CHF 390.– bzw. 420.–.<br />
Nächste Veranstaltungen:<br />
18./19.09.<strong>10</strong> Ralf Demmel, Priv.-Doz. Dr. rer.nat.,<br />
Motivierende Gesprächsführung<br />
18./19.09.<strong>10</strong> Jörg Burmeister, Dr. med.<br />
Psychodrama-Therapie<br />
02./03.<strong>10</strong>.<strong>10</strong> Gabriela Bunz, Dipl.-Psych.<br />
Ethik für PsychotherapeutInnen<br />
16./17.<strong>10</strong>.<strong>10</strong> Rainer Lutz, Dr. rer.nat.<br />
Euthyme Therapie<br />
16./17.<strong>10</strong>.<strong>10</strong> Alfred Künzler, Dr. phil.<br />
Psychoonkologie<br />
23./24.<strong>10</strong>.<strong>10</strong> Volker Dittmar, Dipl.-Psych.<br />
Chronische Traumatisierung<br />
23./24.<strong>10</strong>.<strong>10</strong> Peter Zorn, Dr. phil.<br />
Persönlichkeitsstörungen II: Störungsbil<strong>der</strong><br />
Anmeldung <strong>und</strong> weitere Infos<br />
AIM, Cornelia Egli-Peierl, Psychiatrische Klinik, Zürcherstr. 30, 9500 Wil<br />
Direktwahl Tel. 071 913 12 54 (telefonisch erreichbar:<br />
Mo-, Mi-, Do-Morgen u. Freitag), egli@aim-verhaltenstherapie.ch o<strong>der</strong><br />
www.aim-verhaltenstherapie.ch<br />
Weiterbildung zum/zur LehrerIn für<br />
«Stressbewältigung durch Achtsamkeit»<br />
Mindfulness-Based Stress Reduction, MBSR<br />
Der Lehrgang befähigt dazu, selbständig MBSR-Kurse durchzuführen.<br />
Er richtet sich an Personen, die im psychosozialen Bereich<br />
tätig sind <strong>und</strong> die Meditationserfahrung mitbringen.<br />
Juni 2011 bis September 2012 in Zürich:<br />
8 Module, insgesamt 30 Tage<br />
Informationsveranstaltung: Samstag, 20 November 20<strong>10</strong><br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
Bergstrasse 3, 8044 Zürich, Tel. 079 60 88 <strong>10</strong>0,<br />
info@centerformindfulness.ch<br />
Zweijähriger Gr<strong>und</strong>kurs in systemischer Therapie <strong>und</strong> Beratung<br />
April 2011 – März 2013<br />
Einführungskurse: 22.–24. November 20<strong>10</strong> / <strong>10</strong>.–12. Januar 2011<br />
Vertiefungskurs (3. Weiterbildungsjahr)<br />
Oktober 20<strong>10</strong> – Juni 2011<br />
«Schule im Schwitzkasten»<br />
Fünf eigenständige Module zu aktuellen schulischen Krisenthemen<br />
Leitung: Andrea Lanfranchi, Christian M. Waser <strong>und</strong> ausgewiesene<br />
Experten<br />
• kritisierende Eltern 14./15. September 20<strong>10</strong><br />
• Mobbing 9./<strong>10</strong>. November 20<strong>10</strong><br />
• Amokdrohung <strong>und</strong> School Shooting 18./19. Januar 2011<br />
• Time-out heisst Time-in für Familien 15./16. März 2011<br />
• «Medien-Attacke» <strong>10</strong>./11. Mai 2011<br />
Workshops demnächst<br />
• Bikulturelle Paare<br />
Datum: 27./28. September 20<strong>10</strong> / Leitung: Andrea Lanfranchi<br />
• Systemische, kreative Interventionen mit verhaltensauffälligen<br />
Kin<strong>der</strong>n<br />
Datum: 25./26. Oktober 20<strong>10</strong> / Leitung: Sabine Zehn<strong>der</strong> Schlapbach<br />
• Einführung in das Meilener Konzept (Gr<strong>und</strong>lage des zweijährigen<br />
Gr<strong>und</strong>kurses)<br />
Datum: 22.–24. November 20<strong>10</strong> / Leitung: Andrea Lanfranchi, Gabriella<br />
Selva <strong>und</strong> Robert Wäschle<br />
• Selbstfürsorge statt Burnout (für Therapeuten <strong>und</strong> Berater)<br />
Datum: 6. Dezember 20<strong>10</strong> / Leitung: Corinna A. Ostafin-Hermann<br />
• Einführung in das Meilener Konzept (Gr<strong>und</strong>lage des zweijährigen<br />
Gr<strong>und</strong>kurses)<br />
Datum: <strong>10</strong>.–12. Januar 2011 / Leitung: Rochelle Allebes, Ulrike Borst,<br />
Dominique Simon<br />
• Aus <strong>der</strong> Schatzkiste: Körper <strong>und</strong> Gefühl in <strong>der</strong> Psychotherapie<br />
Datum: 1./2. Februar 2011 / Leitung: Steffen Fliegel<br />
Programme, Informationen <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
Ausbildungsinstitut Meilen<br />
Systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung<br />
Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich<br />
Tel. +41 (0)44 923 03 20<br />
092x089_sw_kombi_psychoscope:Layout mail@ausbildungsinstitut.ch, www.ausbildungsinstitut.ch<br />
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<strong>und</strong> Zeitschriftenagentur<br />
in Bern <strong>und</strong> Zürich<br />
www.huberlang.com
Fö<strong>der</strong>ation <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong> <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong> Psychologen<br />
Fédération Suisse des Psychologues<br />
Fe<strong>der</strong>azione Svizzera delle Psicologhe e degli Psicologi<br />
Kantonal-/Regionalverbände<br />
Associations cantonales/régionales<br />
Associazioni cantonali/regionali<br />
AFP/FPV: Association Fribourgeoise des Psychologues/<br />
Freiburger PsychologInnen-Verband<br />
P: Patrick Signorell,<br />
S: E. Rumo, Dép. de Psychologie, 2, Rue Faucigny, 1700 Fribourg,<br />
026 300 73 60/76 33, elisabeth.rumo@unifr.ch, www.psyfri.ch<br />
AGPsy: Association Genevoise des Psychologues<br />
P: Pascal Borgeat, S: Pat Goldblat, Rue des Cordiers 12, 1207<br />
Genève 1, 022 735 53 83, agpsy@psy-ge.ch, www.psy-ge.ch<br />
AJBFPP: Association Jurassienne et Bernoise Francophone<br />
des Psychologues et Psychologues-Psychothérapeutes<br />
P: Simone Montavon Vicario,<br />
S: Anne-Catherine Aiassa, La Franay 11, 2735 Malleray,<br />
032 481 40 41, info-ajbfpp@psychologie.ch, www.ajbfpp.ch<br />
ANPP: Association Neuchâteloise des Psychologues et<br />
Psychologues-Psychothérapeutes<br />
P: Jean-Christophe Berger,<br />
S: Magali Kraemer Voirol, Rue Ph. Henri-Mathey 15, 2300 La<br />
Chaux-de-Fonds, 079 767 93 03, info@anpp.ch, www.anpp.ch<br />
APPV/VWPP: Association des Psychologues et Psychothérapeutes<br />
du Valais/Vereinigung <strong>der</strong> Walliser Psychologen <strong>und</strong><br />
Psychotherapeuten<br />
P: APPV: Béatrice Jesse Kern Nanchen,<br />
S: Nadine Constantin, Rte d’Italie 71, 1958 Uvrier, 079 369 23 46,<br />
nadine.constantin@gmail.com, www.psy-vs.ch<br />
P: VWPP: Christine Sidler,<br />
S: VWPP: Samuel Bischoff, Terbinerstr. 5, 3930 Visp,<br />
027 946 11 14, samuel.bischoff@gmail.com, www.psy-vs.ch<br />
ATPP: Associazione Ticinese degli Psicologi e degli Psicoterapeuti<br />
P: Fabian Bazzana, S: Segretaria ATPP, Despina Gravvani, CP 112,<br />
6850 Mendrisio, d.gravvani@bluewin.ch, www.atpp.ch<br />
AVP: Association Vaudoise des Psychologues<br />
P: Raphaël Gerber, S: Julia Mosimann, Case postale 62, <strong>10</strong>01<br />
Lausanne, 021 323 11 22, avp@psy-vd.ch, www.psy-vd.ch<br />
OSPP: Verband <strong>der</strong> Ostschweizer <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong><br />
Psychologen<br />
P: Markus Sigrist, S: Rolf Franke, Zentrum f. Schulpsychologie<br />
<strong>und</strong> therap. Dienste, Waisenhausstr. <strong>10</strong>, 9<strong>10</strong>0 Herisau,<br />
071 354 71 01, rolf.franke@ar.ch, www.ospp.ch<br />
PPB: Verband <strong>der</strong> <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong> Psychologen <strong>bei</strong><strong>der</strong> Basel<br />
P: Michael F. Gschwind,<br />
S: Eliane Scheidegger, Reichensteinerstrasse 18, 4053 Basel,<br />
061 264 84 45, ppb@vtxmail.ch, www.ppb.psychologie.ch<br />
VAP: Verband Aargauischer <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong> Psychologen<br />
P: vakant<br />
S: Helen Wehrli, Vorstadtstr. 60, 5024 Küttigen,<br />
info@vap-psychologie.ch, www.vap-psychologie.ch<br />
VBP: Verband Berner <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong> Psychologen<br />
P: David Schmid, S: Daniela Schäfer, 3000 Bern, 033 654 60<br />
70, vbp@psychologie.ch, www.vbp.psychologie.ch<br />
VIPP: Verband <strong>der</strong> Innerschweizer <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong><br />
Psychologen<br />
P: Eva Rothenbühler, Helgengüetlistr. 7, 6015 Reussbühl,<br />
041 280 67 77, eva.rothenbuehler@lu.ch, www.vipp.ch<br />
VSP: Verband <strong>der</strong> Solothurner <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong><br />
Psychologen<br />
P: Franz Schlenk,<br />
S: VSP, Postfach 1817, 4502 Solothurn, www.vsp-so.ch<br />
ZüPP: Kantonalverband <strong>der</strong> Zürcher <strong>Psychologinnen</strong> <strong>und</strong><br />
Psychologen<br />
P: Peter Hain, S: Geschäftsstelle ZüPP, Sonneggstrasse 26, 8006<br />
Zürich, 044 350 53 53, info@zuepp.ch, www.zuepp.ch<br />
Fachverbände<br />
Associations professionnelles<br />
Associazioni professionali<br />
APPOPS/SPPVP: Association des Psychologues et des<br />
Psycho therapeutes d’Orientation Psychanalytique de Suisse/<strong>Schweizer</strong><br />
Psychologen- <strong>und</strong> Psychotherapeutenverband<br />
Psychoanalytischer Richtung<br />
P: vacant, S: Stephan Wenger, Route de Genolier 14A, 1270 Trélex<br />
appops@bluewin.ch, www.appops.ch<br />
APSYTRA: Association des Psychologues du Travail et des<br />
Organisations en Suisse Romande<br />
P: Sibylle Heunert Doulfakar, S: Laure Pittet-Dupuis,<br />
info@apsytra.ch, www.apsytra.ch<br />
AS<strong>PSC</strong>-SPVKS: Association suisse des Psychologues<br />
sexologues cliniciens/<strong>Schweizer</strong>ischer Psychologenverband<br />
Klinischer Sexologen<br />
P: Ursula Pasini, S: Yvonne Iglesias, 14 rue du Roveray, 1207 Genève,<br />
022 344 62 67, contact@aspsc-spvks.ch, www.aspsc-spvks.ch<br />
ASPCo/SVKoP: Association Suisse de psychothérapie<br />
cognitive, Section des Psychologues/<strong>Schweizer</strong>ischer Verein<br />
für kognitive Psychotherapie, PsychologInnensektion<br />
P: Marlène Sartori, S: Joana Iadaresta, 38, av. de Crozet, 1219<br />
Châtelaine, 022 796 39 82, aspcosecretariat@bluewin.ch,<br />
www.aspco.ch<br />
AVM-CH: Psychologensektion <strong>der</strong> Ar<strong>bei</strong>tsgemeinschaft für<br />
Verhaltensmodifikation Schweiz<br />
P: Alessandra Colombo, S: Manuela Jimenez, AVM-CH Sektion<br />
PsychologInnen, c/o Stiftung AK15, Juravorstadt 42 / Postfach,<br />
2500 Biel 4, 032 344 80 60, info@avm-ch.ch, www.avm-ch.ch<br />
GhypS: Psychologensektion <strong>der</strong> Gesellschaft für Klinische<br />
Hypnose Schweiz<br />
P: Josy Höller Moggi, S: Daniela Bossard, Bellevuestrasse 9, 3052<br />
Zollikofen, 031 911 47 <strong>10</strong>, info@hypnos.ch, www.hypnos.ch<br />
IBP: PsychologInnen-Sektion des <strong>Schweizer</strong> Vereins für<br />
Integrative Körperpsychotherapie IBP<br />
P: Jasmin Ackermann, S: Sekretariat IBP, Wartstr. 3, 8400 Winterthur,<br />
052 212 34 30, fv@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch<br />
IIPB: Sektion Schweiz des Internationalen Instituts für<br />
Psychoanalyse <strong>und</strong> Psychotherapie Charles Baudouin/Section<br />
Suisse de l‘Institut International de Psychanalyse et de<br />
Psychothérapie Charles Baudouin<br />
P: Doris Schmidt Fourmont, 17, ch. de Roches, 1208 Genève<br />
NWP/RPPS: Netzwerk für wissenschaftliche Psychotherapie/<br />
Réseau Professionel de la Psychothérapie Scientifique<br />
P: Daniela Belarbi, S: Maria Stein, Länggass-Str. 93, 3012 Bern,<br />
031 301 39 84, stein@puk.unibe.ch<br />
pca.acp (früher SGGT), FSP-Sektion <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong>ischen<br />
Gesellschaft für den Personzentrierten Ansatz/Section FSP de<br />
la Société Suisse pour l’approche centrée sur la personne<br />
P: Dinah Favarger, Karin Hegar, Josefstrasse 79, 8005 Zürich,<br />
044 271 71 70, info@pca-acp.ch, www.pca-acp.ch<br />
PDH: Psychodrama Helvetia<br />
P: Lilo Steinmann, S: PDH Sekretariat, Frau Evi Gal, Obere<br />
Hauptgasse 54, 3600 Thun, sekretariat@pdh.ch, www.pdh.ch<br />
SAGKB/GSTIC: Psychologensektion <strong>Schweizer</strong> Ar<strong>bei</strong>tsgemeinschaft<br />
für Katathymes Bil<strong>der</strong>leben/Section des Psychologues<br />
du Groupement Suisse de Travail d’Imagination Catathyme<br />
P: Ueli Zingg, S: Sekretariat SAGKB, Postfach 721, Marktgasse 55,<br />
3000 Bern 7, 031 352 47 22, info@sagkb.ch, www.sagkb.ch<br />
SASP/ASPS: <strong>Schweizer</strong>ische Ar<strong>bei</strong>tsgemeinschaft für Sportpsychologie/Association<br />
Suisse de Psychologie du Sport<br />
P: Hanspeter Gubelmann, Stauberbergstr. 35, 86<strong>10</strong> Uster, 044 942<br />
12 24, hgubelmann@bluewin.ch, www.sportpsychologie.ch<br />
SFDP: Psychologensektion des <strong>Schweizer</strong>ischen Fachverbandes<br />
für Daseinsanalytische Psychotherapie<br />
P: Valeria Gamper, Luegete 16, 8053 Zürich, 044 381 51 51,<br />
sfdp-dai@daseinsanalyse.com, www.daseinsanalyse.com<br />
SGAOP/SSPTO: <strong>Schweizer</strong>ische Gesellschaft für Ar<strong>bei</strong>ts- <strong>und</strong><br />
Organisationspsychologie/Société suisse de Psychologie du<br />
Travail et des Organisations<br />
P: Hans Kernen, S: Silvia Moser Luthiger, Moser Luthiger & Partner<br />
Consulting, Hintere Bahnhofstrasse 9, 8853 Lachen, 055 442 91<br />
02, E-Mail: info@sgaop.ch, www.sgaop.ch<br />
SGAT/SSTA: Psychologensektion <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong>ischen Ärzte-<br />
<strong>und</strong> Psychotherapeuten-Gesellschaft für Autogenes Training<br />
<strong>und</strong> verwandte Verfahren/Section des Psychologues de la<br />
Société Suisse des Médecins et Psychothérapeutes pratiquant<br />
le Training Autogène et méthodes apparentées<br />
P: Marianne Jossi, Bergstrasse 160, 8032 Zürich, marianne.jossi@<br />
psychologie.ch, sekretariat@sgat.ch, www.sgat.ch<br />
SGFBL: <strong>Schweizer</strong>ische Gesellschaft für Fachpsychologie in<br />
Berufs-, Studien- <strong>und</strong> Laufbahnberatung<br />
P: Priska Fritsche, S: Geschäftsstelle SGFBL, Oelegasse 43, 32<strong>10</strong><br />
Kerzers, 031 352 08 22, psychologie@sgfbl.ch, www.sgfbl.ch<br />
Choisystr. 11, Postfach, 3000 Bern 14<br />
031 388 88 00, fsp@psychologie.ch<br />
www.psychologie.ch<br />
SGGPsy/SSPsyS: <strong>Schweizer</strong>ische Gesellschaft für Ges<strong>und</strong>heitspsychologie/Société<br />
Suisse de Psychologie de la Santé<br />
P: Holger Schmid, Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut für<br />
Soziale Ar<strong>bei</strong>t <strong>und</strong> Ges<strong>und</strong>heit, Riggenbachstr. 16, 4600 Olten, 062<br />
311 95 97, holger.schmid@fhnw.ch, www.healthpsychology.ch<br />
SGIT: PsychologInnen-Sektion <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong>ischen Gesellschaft<br />
für Integrative Therapie/Section des psychologues de<br />
la société suisse de thérapie intégrative<br />
P: Andreas Collenberg, Dorfstrasse 6, 8620 Wetzikon, 044 932 14<br />
46, andreas.collenberg@psychologie.ch, www.integrativetherapieschweiz.ch<br />
SGP/SSP: <strong>Schweizer</strong>ische Gesellschaft für Psychologie/<br />
Société Suisse de Psychologie<br />
P: Marianne Schmid Mast, S: Heidi Ruprecht, Dep. of Work and<br />
Organizational Psychology, University of Neuchâtel, Rue de la Maladière<br />
23, 2000 Neuchâtel, 078 902 26 95, sekretariat@ssp-sgp.<br />
ch, www.ssp-sgp.ch<br />
SGPO: Sektion FSP <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong>ischen Gesellschaft für<br />
Psycho-Onkologie/Section FSP de la société suisse de<br />
Psycho-Oncologie<br />
P: Diana Zwahlen, S: Claudia Bigler, c/o Krebsliga Schweiz,<br />
Effingerstrasse 40, 3001 Bern, 031 389 91 30, kontakt@psychoonkologie.ch,<br />
www.psycho-onkologie.ch<br />
SGRP/SSPL: <strong>Schweizer</strong>ische Gesellschaft für Rechtspsychologie/Société<br />
Suisse de Psychologie Légale<br />
P: Leena Hässig, S: Jürg Vetter, Im Eisernen Zeit 21, 8057 Zürich,<br />
078 746 38 80, jvetter@datacomm.ch, www.rechtspsychologie.ch<br />
SGS-P: PsychologInnensektion <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong>ischen<br />
Gesellschaft für Systemtherapie<br />
P: Thomas Estermann, S: Beatrice Wapp, Mühleplatz <strong>10</strong>,<br />
6004 Luzern, www.systemis.ch<br />
SGVT-PsyS/SSTCC-PsyS: Sektion PsychologInnen <strong>der</strong><br />
<strong>Schweizer</strong>ischen Gesellschaft für Verhaltens- <strong>und</strong> Kognitive<br />
Therapie/Section des psychologues de la Société Suisse de<br />
Thérapie Comportementale et Cognitive<br />
P: Claudine Ott-Chervet, S: Laurence Swoboda-Bohren, Worblaufenstr.<br />
163, Postfach 30, 3048 Worblaufen, 031 311 12 12 (Mo/Di),<br />
info@sgvt-sstcc.ch, www.sgvt-sstcc.ch<br />
SKJP/ASPEA: <strong>Schweizer</strong>ische Vereinigung für Kin<strong>der</strong>- <strong>und</strong><br />
Jugendpsychologie/Association Suisse de Psychologie de<br />
l’enfance et de l’adolescence<br />
P: Roland Buchli, S: SKJP Geschäftsstelle, Josef Stamm, Postfach<br />
4720, 6002 Luzern, 041 420 03 03, info@skjp.ch, www.skjp.ch<br />
SPK: Sektion FSP <strong>der</strong> <strong>Schweizer</strong>ischen Gesellschaft <strong>der</strong><br />
PsychotherapeutInnen für Kin<strong>der</strong> <strong>und</strong> Jugendliche/Section<br />
FSP de la société suisse des psychothérapeutes d’enfants et<br />
d’adolescents<br />
P: Roland Straub, Brambergerstrasse 3, 6004 Luzern, 041 4<strong>10</strong> 46<br />
25, roland.straub@bluemail.ch<br />
SSCP: Swiss Society for Coaching Psychology<br />
P: Lisbeth Hurni, Postfach 855, 3000 Bern 9, 031 302 58 54,<br />
info@coaching-psychology.ch, www.sscp.ch<br />
SVG: PsychologInnensektion des <strong>Schweizer</strong> Vereins für<br />
Gestalttherapie <strong>und</strong> Integrative Therapie<br />
P: Andreas Collenberg, Dorfstr. 6, 8620 Wetzikon,<br />
andreas.collenberg@psychologie.ch, www.gestalttherapie.ch<br />
SVKP/ASPC: <strong>Schweizer</strong>ische Vereinigung Klinischer <strong>Psychologinnen</strong><br />
<strong>und</strong> Psychologen/Association Suisse des Psychologues<br />
Cliniciennes et Cliniciens<br />
P: Monika Bamberger, S: Eliane Scheidegger, Reichensteinerstr. 18,<br />
4053 Basel, 061 264 84 45, sekretariat@svkp.ch, www.svkp.ch<br />
SVNP/ASNP: <strong>Schweizer</strong>ische Vereinigung <strong>der</strong> Neuropsychologinnen<br />
<strong>und</strong> Neuropsychologen/Association Suisse des<br />
Neuropsychologues<br />
P: Gregor Steiger-Bächler, S: Sekretariat SVNP, Marianne<br />
Recher, Postfach 45, 9004 St. Gallen, 071 494 29 55,<br />
sekretariat@neuropsychologie.ch, www.neuropsychologie.ch<br />
VfV/SPC: <strong>Schweizer</strong>ische Vereinigung für Verkehrspsychologie/Société<br />
Suisse de Psychologie de la Circulation<br />
P: Andreas Widmer, Marktgasse 34, 4600 Olten, 062 212 55 56,<br />
andreas.widmer@psychologie.ch, www.vfv-spc.ch<br />
VNP.CH: Verein notfallpsychologie.ch<br />
P: Jacqueline Frossard,<br />
S: Katharina Lyner, Neuhofweg 23, 4<strong>10</strong>2 Binningen,<br />
079 734 92 42, lynkat@intergga.ch