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Studie zu Funktion und Wirkungsweise der BORT DynamicFX ...

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Die <strong>BORT</strong> <strong>DynamicFX</strong> Rumpforthese – eine neue dynamisch aktive WirbelsäulenortheseEntwicklung, <strong>Wirkungsweise</strong>, erste ErgebnisseR. Bertagnoli S. Nickl H. HabbichtProSpine, First European Center for Spine Arthroplasty and Associated Nonfusion TechnologiesMussinanstrasse 6, Bogen, Deutschlande-mail: info@pro-spine.com1. ZusammenfassungIn einer prospektiven <strong>Studie</strong> mit 60 Patientenwerden die Handhabbarkeit <strong>und</strong> therapeutischeWirksamkeit <strong>der</strong> dynamischen <strong>BORT</strong><strong>DynamicFX</strong> Rumpforthese untersucht. Ein Ziel<strong>der</strong> <strong>Studie</strong> war die Erfassung von Parameternin <strong>der</strong> Anwendung mit 60 Patienten, um dasTestmodell <strong>zu</strong> optimieren. Im Anschluss andiese Erprobungsphase wurden weitere 30 Patientenmit <strong>der</strong> neuen Orthese in diese <strong>Studie</strong>eingeschlossen. Diese neue Rumpforthese<strong>der</strong> Firma Bort bietet ein anpassbares dynamischesSystem mit einem Zugfe<strong>der</strong>system in 5verschiedenen Stärken, einer Basisplatte in 4unterschiedlichen Längen sowie einem suprasternalenKlettverschluss. Dies erhöht nicht nurdie Effizienz <strong>der</strong> Orthese son<strong>der</strong>n auch <strong>der</strong>enTragekomfort.Im Vergleich <strong>zu</strong> herkömmlichen Orthesen bietetdie <strong>BORT</strong> <strong>DynamicFX</strong> mit ihrem breiten variablenRegulierungssystem die Möglichkeit einerindividuellen Feinanpassung an die Anatomiedes Patienten.Schlussfolgernd kann festgehalten werden,dass durch eine Therapie mit <strong>der</strong> <strong>BORT</strong><strong>DynamicFX</strong> Rückenorthese, eine Kräftigung<strong>der</strong> Rückenmuskulatur unterstützt werdenkann. Dies führt <strong>zu</strong> einer Verbesserung <strong>der</strong>Körperhaltung, eine physiologische Aufrichtung<strong>der</strong> Wirbelsäule wird unterstützt. Im Laufe <strong>der</strong>Hilfsmitteltherapie mit <strong>der</strong> <strong>BORT</strong> <strong>DynamicFX</strong>Rückenorthese reduziert sich daher durch aktivenaufrichtenden Kräfteeinfluss <strong>der</strong>Kyphosewinkel <strong>der</strong> Brustwirbelsäule, es kommtdadurch auch <strong>zu</strong> einer absoluten Körpergrößen<strong>zu</strong>nahme.Als weiterer positiver Effekt dieserRebalancierungsprozesse ist eine Min<strong>der</strong>ungdes Sturzrisikos <strong>zu</strong> sehen, da die Wirbelsäuleihre <strong>Funktion</strong> als Achs-Organ besser erfüllenkann. Dies insbeson<strong>der</strong>e bei Patienten,die einer Kräftigungstherapie ohne Orthese aktuellnicht <strong>zu</strong>gänglich wären: z. B. postoperativo<strong>der</strong> wegen statisch muskulärer Schmerzen.Die Mobilisationsfähigkeit wird durch die aktiveDynamisierungseigenschaften <strong>der</strong> neuenOrthese verbessert. Die Korrektur des Körperschwerpunktesverhilft den Trägern <strong>der</strong> <strong>BORT</strong><strong>DynamicFX</strong> Rückenorthese nicht nur <strong>zu</strong> einerSchmerzreduzierung son<strong>der</strong>n auch funktionell<strong>zu</strong> mehr Sicherheit im Alltag. Aktivitäten, welchedas allgemeine Wohlbefinden <strong>und</strong> dieLeistungsfähigkeit verbessern, können ausgeübt,Lebensqualität kann ohne große Einschränkungen<strong>zu</strong>rück gewonnen werden.KeywordsDynamisch aktive Orthese Borthese <strong>DynamicFX</strong> Rumpforthese Rückenorthese Haltungskorrektur1


3. Material <strong>und</strong> Methoden3.1. Biomechanische TestsIn <strong>der</strong> initialen Entwicklungsphase <strong>der</strong> <strong>BORT</strong><strong>DynamicFX</strong> Rückenorthese wurden in einerbiomechanischen <strong>Studie</strong> die maximal auftretendenaufrichtenden Kräfte ermittelt, die dieMuskulatur unterstützen sollen [9].Die Orthese besteht aus zwei einstellbarenSchultergurten, die mit einer Basisplatte amRücken mit Zugfe<strong>der</strong>n (Abb. 2) unterschiedlicherSteifigkeit verb<strong>und</strong>en sind. Die Kraftmessungerfolgt über eine Druckmessfolie zwischenKörper <strong>und</strong> Orthese, die individuell anden Patienten angepasst wurde.Abbildung 2 Prototyp <strong>BORT</strong> <strong>DynamicFX</strong> Orthese. Diebeiden Schultergurte sowie <strong>der</strong> zentral über <strong>der</strong> Wirbelsäuleliegende Gurt werden über Fe<strong>der</strong>n vorgespannt.6 Probanden im Alter zwischen 42 <strong>und</strong> 78 Jahren(4 weibliche <strong>und</strong> 2 männliche) gingen hierbeiin eine normale Rumpfbeuge <strong>und</strong> eineschräge Rumpfbeuge.Je<strong>der</strong> Patient führte zwei Übungen durch(Abb. 3)Abbildung 3 Biomechanischer Versuchsaufbau:2 Testpositionen Übungen a) gerade Rumpfbeuge b)schräge Rumpfbeuge, bei <strong>der</strong> ein Gegenstand 20 cm vor<strong>und</strong> links seitlich <strong>der</strong> linken Fußspitze anvisiert wurde. Kniewurden bei beiden Übungen gestreckt gehalten [9].3.2. Klinische <strong>Studie</strong>Zwischen November 2008 <strong>und</strong> September2010 wurden im Rahmen einer nichtrandomisierten,prospektiven <strong>Studie</strong> in zwei zeitlichvoneinan<strong>der</strong> abgegrenzten Phasen Daten von60 Patienten erhoben. Die Patienten befandensich entwe<strong>der</strong> <strong>zu</strong> einer konservativen o<strong>der</strong>operativen Therapie in Behandlung. In die <strong>Studie</strong>wurden Patienten mit degenerativen Bandscheibenerkrankungen<strong>der</strong> Grade 2-5 nachThompson et al. [3], Patienten mitSpondylolisthesen, Wirbelkanalstenosen,stabilen osteoporotischen Frakturen <strong>und</strong> Kyphosenbei M. Scheuermann eingeschlossen,die über behandlungsresistente Thorakolumbalgieno<strong>der</strong> Lumboischialgien von >3 Monatenklagten.Die Schmerzintensitäten waren dabei sehr variabel(VAS global 6-10).3.2.1. Phase 1(Pilotphase mit limitierter Prototypenzahl)Die initial durchgeführte Pilotstudie diente vorallem da<strong>zu</strong>, die Orthese für den praktischenEinsatz <strong>zu</strong> evaluieren <strong>und</strong> <strong>der</strong>en Erkenntnissein die Verbesserung <strong>der</strong> Orthese einfließen <strong>zu</strong>lassen, um die Vorausset<strong>zu</strong>ng für eine Serienproduktion<strong>zu</strong> schaffen.4


anatomisch korrekte Haltung <strong>der</strong> Lendenwirbelsäule.Die Anpassung des kalt verformbarenRückenteils kann sogar ohne Werkzeug erfolgen.Die Intensität <strong>der</strong> Dynamik wird durchfünf austauschbare Zugfe<strong>der</strong>elemente in unterschiedlicherStärke (30 N, 40 N, 50 N, 60 N,80 N) reguliert, sie korrigieren die Fehlstatik<strong>und</strong> erlauben eine individuelle Anpassung andie jeweiligen Erfor<strong>der</strong>nisse, wie die Indikation,das Körpergewicht, o<strong>der</strong> die Größe sowie einedurch die individuelle Feinabstimmung <strong>der</strong>Krafteinstellungen auf die unterschiedlichenErfor<strong>der</strong>nisse postoperativer Nachbehandlungenbei Verwendung unterschiedlicher Operationstechniken.Durch die individuell einstellbareKompression des Bauchraumes kann <strong>zu</strong>sätzlicheine die Lendenwirbelsäule entlastendeentlordosierende Wirkung erzielt werden.6. DiskussionDie Indikation <strong>zu</strong>r Therapie von Wirbelsäulenpatientenmit <strong>der</strong> dynamischen aktiven Orthese<strong>BORT</strong> <strong>DynamicFX</strong> Rückenorthese umfasst imwesentlichen die gesamten Ausbildungsgrade<strong>der</strong> degenerativen Wirbelsäulenerkrankungensowie die postoperative Versorgung von lumbalen,nicht instrumentierten <strong>und</strong> instrumentiertenWirbelsäulenoperationen. Der beste Effektkann dabei bei Patienten erreicht werden, diemit bewegungserhaltenden Implantaten operativversorgt wurden, da bei diesen Eingriffendas aktive stabilisierende Subsystem dieRumpfmuskulatur erhalten bleibt [10]. Die verwendeteOrthese übt bereits im aufrechtenStand reklinierende Kräfte auf den Schultergürtelaus. Diese steigen bei Rumpfbeugen aufWerte an, die unterhalb <strong>der</strong> maximalen Muskelkräfte,beispielsweise <strong>der</strong> Rumpfflexorenliegen <strong>und</strong> damit die Muskelfunktion wie gewünschtnicht ersetzen, diese aber effektiv unterstützenkönnen. Die maximale isometrischeKraft <strong>der</strong> Rumpfflexoren wird für ges<strong>und</strong>e Probandenmit 250 - 370 N angeben [11]. Diedurch die <strong>BORT</strong> <strong>DynamicFX</strong> Orthese verursachtenKraftwerte lagen mit bis <strong>zu</strong> 60N deutlichunter diesen Maximalwerten, womit circa20% <strong>der</strong> durch Muskelkraft erzeugten Kräftedurch die Orthese übernommen werden können.Die Bewegungsmessung ergab, dasstrotz individueller Unterschiede in <strong>der</strong> Art <strong>und</strong>Weise <strong>der</strong> Bewegungsausführung eine <strong>zu</strong>nehmendeBeugung des Rumpfes nach vorneo<strong>der</strong> schräg vorne mit einer <strong>zu</strong>nehmenden aufrichtenKraft verb<strong>und</strong>en ist <strong>und</strong> damit universellseine gewünschte Wirkung entfaltet. Dadurchwird in optimaler Weise eine Stimulation <strong>der</strong>Muskulatur im Sinne eines Bio-Feedback erreicht<strong>und</strong> so ein Trainingseffekt trotzOrthesenbehandlung ermöglicht.Insgesamt werden durch die dynamische Aufrichtung<strong>der</strong> Lendenwirbelsäule eine Schmerzlin<strong>der</strong>ung,ein Muskelerhalt sowie eine Haltungsverbesserungerzielt, ohne auf den durchAktivierung <strong>der</strong> Rumpfmuskulatur bewirktenTrainingseffekt <strong>zu</strong> verzichten.Schlussfolgernd kann festgehalten werden,dass durch eine Therapie mit <strong>der</strong> <strong>BORT</strong><strong>DynamicFX</strong> Rückenorthese, eine Kräftigung<strong>der</strong> Rückenmuskulatur unterstützt werdenkann. Dies führt nicht nur <strong>zu</strong> einer Verbesserung<strong>der</strong> Körperhaltung im Sinne einer physiologischenAufrichtung <strong>der</strong> Wirbelsäule, son<strong>der</strong>nsogar <strong>zu</strong> einem aktiv aufrichtenden Kräfteeinfluss,<strong>der</strong> den globalen Kyphosewinkel <strong>der</strong>Brustwirbelsäule reduziert. Als Nebeneffektkommt esdadurch auch <strong>zu</strong> einer absoluten Körpergrößen<strong>zu</strong>nahme.Durch diesenRebalanzierungsprozess kann eine Min<strong>der</strong>ungdes Sturzrisikos erreicht werden, da die Wirbelsäuleihre <strong>Funktion</strong> als Achs-Organ bessererfüllen kann. Dies insbeson<strong>der</strong>e bei Patien-8


ten, die einer Kräftigungstherapie ohne Ortheseaktuell nicht <strong>zu</strong>gänglich wären: z. B. postoperativo<strong>der</strong> wegen statisch muskulärerSchmerzen. Die Mobilisationsfähigkeit wirddurch die aktiven Dynamisierungseigenschaften<strong>der</strong> neuen Orthese verbessert.Die aktive Korrektur des Körperschwerpunktesverhilft den Trägern <strong>der</strong> <strong>BORT</strong> <strong>DynamicFX</strong>Rückenorthese nicht nur <strong>zu</strong> einer Schmerzreduzierung,son<strong>der</strong>n auch funktionell <strong>zu</strong> mehrSicherheit im Alltag. Aktivitäten, welche dasallgemeine Wohlbefinden <strong>und</strong> die Leistungsfähigkeitverbessern, können ausgeübt, Lebensqualitätkann ohne große Einschränkungen <strong>zu</strong>rückgewonnen werden.Literatur[1] Wenig C., Schmidt C, Kohlmann T., SchweikertThe costs of back pain in GermanyEuropean Journal of Pain Vol 13 (3) (2009): 280 – 286[2] Hofmann F., Bolm-Audorff U., Dupuis H., Reh<strong>der</strong> U.:Berufsbedingte Wirbelsäulenerkrankungen – Biomechanik,Epidemiologie, Exposition, Klinik <strong>und</strong> Begutachtung.Zbl. Arbeitsmed. 52 (2002) 78-103[3] Thompson JP., Pearce RH., Schechter MT., et al.Preliminary evaluation of a scheme for grading the grossmorphology of the human intervertebral disc.Spine 1990;15:411-5.[4] Atsushi Fujiwara et al.The Relationship between facet joint osteoarthritis and discdegeneration of the lumbar spine: an MRI studyEuropeanSpine Journal, Volume 8, Number 5, 396-401.[5] Bertagnoli R., HrsgBewegungserhaltende Wirbelsäulenchirurgie1.Auflage Urban&Fischer München 2010[6] Bertagnoli R.Motion preservation- disc replacement for lumbar degenerativedisor<strong>der</strong>s with the ProDisc L prosthesis In: SzpalskiM. et al (Hrsg) Non fusion technologies in spine surgeryLippincott Williams & Wilkins Philadelphia 2007 pp. 181-6[7] Grage-Roßmann B.Rumpforthesen <strong>und</strong> ihre <strong>Funktion</strong>sprinzipienOrthopädietechnik 8/10: 573 - 579[8] Franke J.Elastische Rumpforthesen in <strong>der</strong> Behandlung <strong>der</strong> OsteoporoseOrthopädietechnik 9/02 :720 – 729[9] Kienle A., Vogel R., Wilke H.-J.,Aufrichtende Kraft <strong>der</strong> Bort <strong>DynamicFX</strong> WirbelsäulenortheseStraightening forces of the Bort <strong>DynamicFX</strong> thoracolumbarorthosisSpineServ GmbH & Co.KgSöflinger Strasse 100 89077 Ulm / Germany[10] Manohar M. PanjabiThe Stabilizing System of the Spine. Part I. Function, Dysfunction,Adaptation, and EnhancementJ. of Spinal Dis. & Techniques 1992 Vol.5 No.4; 383-389[11] Schmid T., Me<strong>der</strong>er A., Weishaupt P., Möckel F.,Prochnow T.Die wirbelsäulenstabilisierende Muskulatur bei LäufernSportver Sportschad 2002; 16:59 – 639

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