Forensische Sicherheit - Schnitz Zahntechnik + Service GmbH
Forensische Sicherheit - Schnitz Zahntechnik + Service GmbH
Forensische Sicherheit - Schnitz Zahntechnik + Service GmbH
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Zahnarzttag 2011; 05. November 2011, Paderborn<br />
Dr. Frank Schaefer, Erfurt
Entwicklung Zahnmedizin in den letzten Jahren:<br />
Ziel:<br />
• Erfolgreiche Behandlung<br />
• Patientenzufriedenheit<br />
Zusammenarbeit !<br />
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Der „Generalist“<br />
Parodontologe<br />
Endodontologe<br />
Prothetiker<br />
Implantologe<br />
…<br />
Ursache:<br />
� allg. Weiterentwicklung Zahnmedizin<br />
� deutliche Zunahme von Behandlungsmethoden<br />
� hoch anspruchsvolle Behandlungskonzepte<br />
� Anforderungen QM<br />
� Anspruch des Patienten<br />
� …<br />
Der „Spezialist“<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Zahnarztpraxis<br />
Politik<br />
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Patientenanspruch:<br />
• Zahnerhalt<br />
• Zahnfarbene Restaurationen, möglichst metallfrei<br />
• Festsitzender Zahnersatz – Implantate (Zuwachsraten ca. 15-40% / Jahr!)<br />
Zahnarzt:<br />
• Wissen um neue Behandlungsmethoden, -konzepte<br />
• Möglichkeit der Umsetzung<br />
• Festzuschuss-System (offen für alle Therapiekonzepte)<br />
• Private Zahnzusatzversicherung (2010: 12,5 Mio)<br />
• Nachweis Weiterbildung<br />
• QM-Richtlinien<br />
• Neue GOZ (01.01.2012; Aufwertung proth./chirurg./implant. Leistungen)<br />
Praxisprofilierung; Spezialisierung � Zusammenarbeit!<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
� Einführung<br />
� Primärdatensatz<br />
� Bildbearbeitung Ausrichtung Analyse<br />
� Übertragung<br />
� Forensik / Präzision<br />
� Klinisches Vorgehen<br />
� Zusammenfassung<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Der (Kiefer-)Chirurg geht vom Knochen aus ...<br />
der Zahnarzt (Prothetiker) vom (zu ersetzenden) Zahn ...<br />
und<br />
... manchmal trafen sie sich nicht -<br />
der Patient verblieb suboptimal mit schlechtem Kompromiss<br />
oder<br />
... es war gar keine Lösung möglich -<br />
Prof. Dr. Dr. Hans Pistner<br />
Sollten wir moderne Hilfsmittel nicht auch hier einsetzen ?<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Quelle: PD Dr. F. Schwarz, Uni Düsseldorf<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Quelle: PD Dr. F. Schwarz, Uni Düsseldorf<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
36<br />
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
37<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
… In-vivo-Daten sind<br />
hierzu kaum vorhanden,<br />
eine vorläufige Analyse<br />
basierend auf einer sehr<br />
geringen Fallzahl gibt<br />
maximale Abweichungen<br />
von 6 mm linear und<br />
11 Grad in Achsrichtung<br />
Trotzdem: Aber:<br />
an …<br />
(in vitro: 2,4mm / 4<br />
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
)<br />
Stand 2005<br />
… in vivo-<br />
Untersuchungen<br />
… bis zu 4,7 mm linear<br />
und<br />
9,8 Grad in Achsrichtung<br />
…<br />
In vergleichenden Die zunehmende Untersuchungen Verbreitung navigierter der<br />
Verfahren Navigationsverfahren mit der Freihandmethode führt immer konnte mehr zur eine<br />
signifikant Anwendung höhere bei Präzision differenzierteren der navigierten<br />
Problemstellungen, Verfahren bei denen die bisherige<br />
Genauigkeit festgestellt nicht mehr werden ausreicht<br />
(Sarment 2003, Hoffmann 2005, Nickenig 2009).<br />
(in vitro: 2,5mm / 7,9<br />
) Stand 2010<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
• Situationsabformung Zahnarzt<br />
• Mess-Schablone anfertigen <strong>Zahntechnik</strong> / Eigenlabor<br />
• CT / DVT-Aufnahme Radiologe / Zahnarzt<br />
• DVT / CT Aufnahme<br />
• Bildbearbeitung / Diagnostik<br />
Zahnarzt<br />
• Festlegen Implantatpositionen Zahnarzt<br />
• Rück-Übertragung Implantatpositionen<br />
<strong>Zahntechnik</strong> / Eigenlabor<br />
• Bohrschablone <strong>Zahntechnik</strong> / Eigenlabor<br />
• Insertion Implantate Zahnarzt<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Primärdatensatz<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Primärdatensatz<br />
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Siemens<br />
CT DVT<br />
Philips<br />
DICOM-Datensatz<br />
Auswertprogramme<br />
Planmeca<br />
NewTom<br />
Die Qualität des erhaltenen digitalen Bilddatensatzes ist entscheidend<br />
für die Möglichkeiten der 3D-Diagnostik und -Planung!<br />
Siemens<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Primärdatensatz: CT versus DVT<br />
Digitale Volumentomographie - DVT<br />
• dreidimensionaler Kegelstrahl<br />
• Flächensensor<br />
• Patient wird nicht bewegt,<br />
stete Durchstrahlung des Kopfes<br />
• Rekonstruktion der Daten aus einem Umlauf<br />
� 3D-Bild<br />
Computertomographie - CT<br />
• zweidimensionaler Fächerstrahl,<br />
Schichtdicke 0,3-0,5mm (dental)<br />
• Zeilensensor<br />
• Patient wird in z-Richtung bewegt<br />
• „Stapelung“ der Scheiben � 3D-Bild<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Bildbearbeitung<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
• Situationsabformung<br />
• Mess-Schablone anfertigen<br />
• CT/DVT-Aufnahme<br />
• Bildbearbeitung / Diagnostik<br />
• Festlegen Implantatpositionen<br />
• Rück-Übertragung Implantatpositionen<br />
• Bohrschablone<br />
• Insertion Implantate<br />
� Zahnarzt möchte gewohnte Medien in gewohnter analoger Qualität:<br />
OPG, Fernröntgen und aussagefähige Schnittbilder (beliebige Orte und Winkel)<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
CTV<br />
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
softwareseitiger, quasi analoger Bildprozessor<br />
• große Toleranz gegenüber<br />
Qualität und Ausrichtung des primären Bildmaterials<br />
� Zahnarzt<br />
• alle Bildschnitte<br />
erhält „gehirnfreundliche“<br />
ohne Einschränkung<br />
Bilder<br />
von<br />
in gewohnter<br />
Winkeln, Strecken und Orten<br />
analoger Qualität:<br />
• anschauliche Übersichtsdarstellungen:<br />
OPG, Fernröntgen und aussagefähiger Schnittbilder<br />
OPG, FR direkt aus den CT/DVT - Primärdaten<br />
beliebiger Orte und Winkel<br />
• Detail- und Strukturerhalt<br />
• Anpassung an das menschliches Sehen<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Computertomograph<br />
CT<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Digitaler<br />
Volumentomograph<br />
DVT<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Digitaler<br />
Volumentomograph<br />
DVT-<br />
Teilkiefer<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Digitaler<br />
Volumentomograph<br />
DVT<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
CT DVT<br />
DVT-Teilkiefer<br />
DVT<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
CT DVT<br />
DVT-Teilkiefer<br />
DVT<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
DVT-Teilkiefer<br />
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
CT DVT<br />
DVT<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Bilddatensatz: Artefakte<br />
� Artefakte durch vorhandene<br />
(Edel-)Metallkonstruktionen<br />
(Kronen/Brücken)<br />
� Verzerrungen durch Patientenbewegung<br />
während der Aufnahme (bes. DVT)<br />
aus DVT errechnetes OPG mit „Verwackelung“<br />
CT xy<br />
CT yz<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Bilddatensatz: Field of View<br />
Beachten: Ausschnittwahl und Schichtabstand<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Ausrichtung Datensatz<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Bild 1<br />
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Referenzmarker: Legostein<br />
Legostein/Guttaperchapoints<br />
Übliche Systeme<br />
Bild 2<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Referenzmarker: Legostein<br />
Verzerrung Kantengeometrie in der Aufnahme<br />
� keine Rotationssymmetrie<br />
� Verzerrung nur eingeschränkt korrigierbar<br />
Platzierung und Größe:<br />
� Ober- und Unterkiefer gleichzeitig???<br />
� Platzierung außerhalb möglicher<br />
Verstrahlungen durch Dentallegierungen?<br />
� Teilkieferaufnahmen (kleinvolumige DVTs)<br />
xy-Ebene yz-Ebene<br />
Artefakte im CT durch Metall (Kronen/Brücken)<br />
Bild 1<br />
Bildmaterial aus Herstellerdokumentation<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Referenzmarker im CTV-System: Kugeln<br />
Vorteile:<br />
OK UK<br />
� ideale Form: Industrieprodukt, rotationssymmetrisch<br />
� gut sichtbar im CT/DVT<br />
� sehr gut platzierbar (außerhalb Verstrahlungszonen)<br />
� Abstände sind einfach manuell nachzumessen (Kontrolle CT)<br />
� keine Probleme mit kleinvolumigen DVTs<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Ausrichten der Matrix nach der realen Modelllage<br />
UK<br />
Alle Referenzpunkte werden mit dem CTV-System<br />
schnell identifiziert, vom Bildprozessor analysiert<br />
und danach der virtuelle Bildraum mit der realen<br />
Situation (Gipsmodell) zuverlässig zur Deckung<br />
gebracht.<br />
keine Remontage des Gips-Modells<br />
notwendig - die Ausrichtung erfolgt<br />
ausschließlich im virtuellen Raum<br />
Nach Ausrichtung liegen alle Referenzen<br />
liegen exakt parallel zur Bezugsebene<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Ausrichten der Matrix nach der realen Modelllage<br />
übliche Systeme CTV<br />
Bezugsebene<br />
Bezugsebene<br />
keine Ausrichtung möglich immer parallel<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Ausrichten der Matrix nach der realen Modelllage<br />
Tisch- Ebene Referenz- Ebene<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Bildanalyse<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Analysebildschirm CTV-System<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Orthogonale Schnittbilder<br />
Kiefermittellinie (rot)<br />
individuell definierbar<br />
�ermöglicht orthogonale<br />
Kieferkammschnitte<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Orthogonale Schnittbilder<br />
Orthogonaler Kieferkammschnitt:<br />
im Raum beliebig kipp- und<br />
drehbar!<br />
Ausschnitt aus der<br />
Übersicht (OPG)<br />
mit Positionslinien Lage des Schnittes im Raum<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Panoramaschichtbilder<br />
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Äquidistanter Abstand der orthogonalen Schnittlinien<br />
entlang der Kieferkammlinie<br />
� Berechnung eines verzerrungsfreien OPG<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Orientierung im Raum<br />
Orthogonaler Kieferkammschnitt:<br />
Positions-Markierungen / Lage im Raum<br />
• Übersichtsaufnahme<br />
• 3D-Würfel<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Orientierung im Raum<br />
Raumbezogene<br />
Ebenen- und Objektansicht<br />
im 3D-Würfel<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Dokumentation der Planung: One-Click!<br />
One-Click-Dokumentation:<br />
Ausschnitte aus der Falldokumentation<br />
Automatische Erstellung der Falldokumentation<br />
� Liste der Implantate, Abutmentwinkel, Bohrtiefen,<br />
Implantat- u. Nervabstand (UK)<br />
� Liste der Implantatpositionen zur Übertragung auf<br />
die Bohrschablone<br />
� OPG mit eingezeichneten Implantaten, Abutment<br />
und N. Mandibularis<br />
� Kieferkammschnitte<br />
� Visualisierung Implantatlager<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Übertragung<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
• Situationsabformung<br />
• Mess-Schablone anfertigen<br />
• CT/DVT-Aufnahme<br />
• Bildbearbeitung / Diagnostik<br />
• Festlegen Implantatpositionen<br />
• Rück-Übertragung Implantatpositionen<br />
• Bohrschablone<br />
• Insertion Implantate<br />
� Ziel: Nachvollziehbare Übertragungsmöglichkeiten<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
CTV<br />
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
• Freiwählbare Bezugsebene unabhängig von der<br />
CT/DVT Aufnahmeposition des Patienten<br />
• Softwareseitige Ausführung dimensionskritischer<br />
Prozesse<br />
Reduzierung von Kipp- und Drehbewegungen<br />
Entkopplung von Aufnahme und Übertragung<br />
Reduzierte Anforderungen an die Übertragungstechnik<br />
� Nachvollziehbare Übertragungsmöglichkeiten<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Übertragung der Planungsdaten auf das reale Modell –<br />
Setzen der Bohrhülsen<br />
1<br />
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
2<br />
1. Modellnullpunkt bestimmen<br />
2. Positionen übertragen<br />
3. Höhenvermessung der Position<br />
4. Bohren der Schablone<br />
5. Fertige Bohrschablone<br />
3<br />
5<br />
4<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Patientenaufklärung<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Angewandte Diagnostik<br />
Patientin (22)<br />
mit chronischen Beschwerden 12<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Ausschnitt klinisches OPG mit üblichen<br />
Röngtenreferenzkugeln<br />
(3. Quadr.)<br />
3D-Darstellung des Kieferkamms ab der<br />
dargestellten Position (grüne Linie)<br />
nach distal<br />
darüber: Referenzaluminiumröhrchen<br />
(3mm Durchm.)<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Forensik / Präzision<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Qualitätssicherung der Bildbearbeitung<br />
Nachvollziehbare Verantwortlichkeiten<br />
Standardisiertes Vorgehen<br />
Grundlagen Qualitätsmanagement<br />
Voraussetzung<br />
für<br />
Qualifizierte optimierte Arbeitsweise<br />
Minimierung von Fehlerrisiken<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
<strong>Forensische</strong> <strong>Sicherheit</strong> - Fehlererkennung<br />
� Kontrolle der Eingangsdaten durch leistungsstarke Analysetools<br />
ermöglicht frühzeitige Fehlererkennung im primären Bildmaterial<br />
� Alle Schnittbilder werden in Echtzeit, immer ausgehend vom<br />
Primärdatensatz berechnet<br />
� Redundante unabhängige Rechenwege garantieren höchstes Maß an<br />
<strong>Sicherheit</strong><br />
� Visuelle Kontrolle aller Ergebnisse im 3D-Würfel – dadurch auch kleine<br />
Abweichungen, sofort erkennbar<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
<strong>Forensische</strong> <strong>Sicherheit</strong>:<br />
Überprüfung der CTV-Bildbearbeitung gem. Röntgenverordnung<br />
RöV vom 30. April 2003<br />
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
§2 Abs. 14<br />
Definition Röntgeneinrichtung<br />
… Einrichtung, die zum Zwecke der Erzeugung von Röntgenstrahlung betrieben wird<br />
einschließlich Anwendungsgeräte, Zusatzgeräte und Zubehör, der erforderlichen<br />
Software sowie Vorrichtungen zur medizinischen Befundung.<br />
§ 16<br />
Qualitätssicherung bei Röntgeneinrichtungen zur Untersuchung von Menschen<br />
… Für Bildwiedergabegeräte, die nach Inkrafttreten der überarbeiteten Fassung der<br />
Richtlinie zu § 16 in Betrieb genommen werden, ist die Abnahmeprüfung unmittelbar<br />
nach den in der Norm DIN 6868-57 getroffenen Festlegungen durchzuführen.<br />
� Überprüfung nach SMPTE<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
<strong>Forensische</strong> <strong>Sicherheit</strong>:<br />
Überprüfung der CTV-Bildbearbeitung mittels SMTPE-Standard<br />
Das virtuelle<br />
Schnittbild des<br />
Standard<br />
SMPTE-Bildes<br />
wird korrekt<br />
wiedergegeben:<br />
rechtes Fenster<br />
Position des<br />
Schnittbildes:<br />
unten rechts<br />
Society of Motion Picture<br />
and Television Engineers<br />
(SMPTE)<br />
(1916 gegr.)<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
SMTPE-Test-Bild in 3D-Darstellung<br />
berechnet mit dem CTV<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
<strong>Forensische</strong> <strong>Sicherheit</strong>:<br />
Übertragung der Planungsdaten mittels RFID-Chip<br />
Diagnose<br />
Vorplanung<br />
Arzt<br />
Radiologe<br />
ZT-Labor<br />
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Definitive<br />
Planung<br />
digital signierte Freigabe<br />
der Planungsdaten RFID<br />
Planender Arzt<br />
Umsetzung<br />
Planungspositionen<br />
Speicherung der umgesetzten<br />
Daten RFID damit:<br />
digitale Versiegelung des Falls<br />
ZT-Labor<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Überprüfung der Maßhaltigkeit - Prüfkörper<br />
Prüfkörper mit<br />
Kugeln und<br />
Hülsen (div. Winkel)<br />
xy-Ebene aus dem CT<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
im 3D-Würfel<br />
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Überprüfung der Maßhaltigkeit - Prüfkörper<br />
Planen von „Implantaten“ in die CT-Aufnahme des Prüfkörpers<br />
mit dem CTV-System<br />
Schnittbild<br />
im Schnittbild<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Überprüfung der Maßhaltigkeit - Prüfkörper<br />
Rückübertragung der mit dem CTV-System geplanten „Implantate“ in den<br />
Prüfkörper:<br />
rot: „Implantat“-Positionen gelb: reale Hülsen im Prüfkörper<br />
Abweichungen resultieren aus den<br />
Aufnahmeparametern des Röntgenbildes<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Ergebnis in der Planung…<br />
Optimale Ausnutzung des vorhandenen Knochenangebotes …<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
… und in Realität<br />
Planung: Dr. F. Schaefer<br />
Chirurgie: Prof. Dr. Dr. H. Pistner<br />
Prothetik: Dr. A. Wagner<br />
(2006)<br />
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />
Klinisches Vorgehen<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Operatives Vorgehen<br />
Ausgangssituation: Fehlender Zahn unten links (Zahn 36)<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Eingegliederte Bohrschablone<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Markieren der geplanten Implantatposition mit einem Rosenbohrer<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Markierte geplante Implantatposition<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Entfernen der Schleimhaut (Gingiva) über dem Kieferkamm<br />
an der geplanten Implantatposition<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Sauber entfernte Schleimhaut (Gingiva) über dem Kieferkamm<br />
an der geplanten Implantatposition<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Wiedereingegliederte Bohrschablone und erste Bohrung in den Kiefer; Richtung und Tiefe<br />
werden durch das platzierte Röhrchen vorgegeben:<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Das Implantatlager wird stufenweise entsprechend dem<br />
verwendeten Implantatsystem aufgearbeitet<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Erweitern des Implantatlagers bis zur gewünschten Größe<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Erweitern des Implantatlagers bis zur gewünschten Größe<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Einsatz des Kopfformers (Implantat-System spezifisch)<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Gewindeschneiden in das Implantatlager<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Einbringen des Implantates<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Lösen der Einbringhilfe<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Verschließen des Implantates mit einer Verschlussschraube<br />
Verschlussschraube mit Vaseline als Trennmittel<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Anschließende Röntgenkontrolle<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Zusammenfassung<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
CTV-System: 3D-Diagnostik und Planung der nächsten Generation<br />
Kritische Prozessschritte<br />
anatom. Abformung<br />
Mess-Schablone<br />
Bilderstellung<br />
Bildbearbeitung<br />
Diagnostik<br />
Implantatplanung<br />
Rückübertragung<br />
Planungsdaten<br />
Forensik<br />
Dokumentation<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Vorteile des CTV-Systems:<br />
� Hohe Praktikabilität ausgehend vom zahnärztlichen Denken<br />
� Hervorragende Bildqualität :<br />
Diagnostik, Planung, Patientenaufklärung<br />
� Reduktion Strahlenbelastung (quasi analoger Bildprozessor)<br />
� Verarbeitung aller gängigen Bildformate: DICOM, .jpg, .bmp<br />
� Planung auch mit Teilvolumenaufnahmen<br />
� Konsequente Durchsetzung Qualitätsmanagement: Forensik,<br />
RöV-konform<br />
� Grundlage für effektive Zusammenarbeit<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Zielgruppe:<br />
CTV-System: 3D-Diagnostik und Planung der nächsten Generation<br />
primär: Prothetisch arbeitende Zahnärzte<br />
<strong>Zahntechnik</strong>en<br />
Einsteiger Implantologie<br />
sekundär: MKG-Chirurgen<br />
Voraussetzungen:<br />
Therapiekonzept / präprothetische Planung<br />
Beherrschung von Komplikationen (chir. / proth.)<br />
Absolvierung CTV-Kurs<br />
Testfälle möglich: als „Rundumsorglospaket“ mit CTV-erfahrenen ZÄ / ZT<br />
© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011
Vielen Dank für Ihr Interesse und Aufmerksamkeit<br />
http://PraxisSoft.org