01.12.2012 Aufrufe

Forensische Sicherheit - Schnitz Zahntechnik + Service GmbH

Forensische Sicherheit - Schnitz Zahntechnik + Service GmbH

Forensische Sicherheit - Schnitz Zahntechnik + Service GmbH

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Zahnarzttag 2011; 05. November 2011, Paderborn<br />

Dr. Frank Schaefer, Erfurt


Entwicklung Zahnmedizin in den letzten Jahren:<br />

Ziel:<br />

• Erfolgreiche Behandlung<br />

• Patientenzufriedenheit<br />

Zusammenarbeit !<br />

3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Der „Generalist“<br />

Parodontologe<br />

Endodontologe<br />

Prothetiker<br />

Implantologe<br />

…<br />

Ursache:<br />

� allg. Weiterentwicklung Zahnmedizin<br />

� deutliche Zunahme von Behandlungsmethoden<br />

� hoch anspruchsvolle Behandlungskonzepte<br />

� Anforderungen QM<br />

� Anspruch des Patienten<br />

� …<br />

Der „Spezialist“<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Zahnarztpraxis<br />

Politik<br />

3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Patientenanspruch:<br />

• Zahnerhalt<br />

• Zahnfarbene Restaurationen, möglichst metallfrei<br />

• Festsitzender Zahnersatz – Implantate (Zuwachsraten ca. 15-40% / Jahr!)<br />

Zahnarzt:<br />

• Wissen um neue Behandlungsmethoden, -konzepte<br />

• Möglichkeit der Umsetzung<br />

• Festzuschuss-System (offen für alle Therapiekonzepte)<br />

• Private Zahnzusatzversicherung (2010: 12,5 Mio)<br />

• Nachweis Weiterbildung<br />

• QM-Richtlinien<br />

• Neue GOZ (01.01.2012; Aufwertung proth./chirurg./implant. Leistungen)<br />

Praxisprofilierung; Spezialisierung � Zusammenarbeit!<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

� Einführung<br />

� Primärdatensatz<br />

� Bildbearbeitung Ausrichtung Analyse<br />

� Übertragung<br />

� Forensik / Präzision<br />

� Klinisches Vorgehen<br />

� Zusammenfassung<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Der (Kiefer-)Chirurg geht vom Knochen aus ...<br />

der Zahnarzt (Prothetiker) vom (zu ersetzenden) Zahn ...<br />

und<br />

... manchmal trafen sie sich nicht -<br />

der Patient verblieb suboptimal mit schlechtem Kompromiss<br />

oder<br />

... es war gar keine Lösung möglich -<br />

Prof. Dr. Dr. Hans Pistner<br />

Sollten wir moderne Hilfsmittel nicht auch hier einsetzen ?<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Quelle: PD Dr. F. Schwarz, Uni Düsseldorf<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Quelle: PD Dr. F. Schwarz, Uni Düsseldorf<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


36<br />

3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

37<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


… In-vivo-Daten sind<br />

hierzu kaum vorhanden,<br />

eine vorläufige Analyse<br />

basierend auf einer sehr<br />

geringen Fallzahl gibt<br />

maximale Abweichungen<br />

von 6 mm linear und<br />

11 Grad in Achsrichtung<br />

Trotzdem: Aber:<br />

an …<br />

(in vitro: 2,4mm / 4<br />

3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

)<br />

Stand 2005<br />

… in vivo-<br />

Untersuchungen<br />

… bis zu 4,7 mm linear<br />

und<br />

9,8 Grad in Achsrichtung<br />

…<br />

In vergleichenden Die zunehmende Untersuchungen Verbreitung navigierter der<br />

Verfahren Navigationsverfahren mit der Freihandmethode führt immer konnte mehr zur eine<br />

signifikant Anwendung höhere bei Präzision differenzierteren der navigierten<br />

Problemstellungen, Verfahren bei denen die bisherige<br />

Genauigkeit festgestellt nicht mehr werden ausreicht<br />

(Sarment 2003, Hoffmann 2005, Nickenig 2009).<br />

(in vitro: 2,5mm / 7,9<br />

) Stand 2010<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

• Situationsabformung Zahnarzt<br />

• Mess-Schablone anfertigen <strong>Zahntechnik</strong> / Eigenlabor<br />

• CT / DVT-Aufnahme Radiologe / Zahnarzt<br />

• DVT / CT Aufnahme<br />

• Bildbearbeitung / Diagnostik<br />

Zahnarzt<br />

• Festlegen Implantatpositionen Zahnarzt<br />

• Rück-Übertragung Implantatpositionen<br />

<strong>Zahntechnik</strong> / Eigenlabor<br />

• Bohrschablone <strong>Zahntechnik</strong> / Eigenlabor<br />

• Insertion Implantate Zahnarzt<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Primärdatensatz<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Primärdatensatz<br />

3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Siemens<br />

CT DVT<br />

Philips<br />

DICOM-Datensatz<br />

Auswertprogramme<br />

Planmeca<br />

NewTom<br />

Die Qualität des erhaltenen digitalen Bilddatensatzes ist entscheidend<br />

für die Möglichkeiten der 3D-Diagnostik und -Planung!<br />

Siemens<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Primärdatensatz: CT versus DVT<br />

Digitale Volumentomographie - DVT<br />

• dreidimensionaler Kegelstrahl<br />

• Flächensensor<br />

• Patient wird nicht bewegt,<br />

stete Durchstrahlung des Kopfes<br />

• Rekonstruktion der Daten aus einem Umlauf<br />

� 3D-Bild<br />

Computertomographie - CT<br />

• zweidimensionaler Fächerstrahl,<br />

Schichtdicke 0,3-0,5mm (dental)<br />

• Zeilensensor<br />

• Patient wird in z-Richtung bewegt<br />

• „Stapelung“ der Scheiben � 3D-Bild<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Bildbearbeitung<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

• Situationsabformung<br />

• Mess-Schablone anfertigen<br />

• CT/DVT-Aufnahme<br />

• Bildbearbeitung / Diagnostik<br />

• Festlegen Implantatpositionen<br />

• Rück-Übertragung Implantatpositionen<br />

• Bohrschablone<br />

• Insertion Implantate<br />

� Zahnarzt möchte gewohnte Medien in gewohnter analoger Qualität:<br />

OPG, Fernröntgen und aussagefähige Schnittbilder (beliebige Orte und Winkel)<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


CTV<br />

3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

softwareseitiger, quasi analoger Bildprozessor<br />

• große Toleranz gegenüber<br />

Qualität und Ausrichtung des primären Bildmaterials<br />

� Zahnarzt<br />

• alle Bildschnitte<br />

erhält „gehirnfreundliche“<br />

ohne Einschränkung<br />

Bilder<br />

von<br />

in gewohnter<br />

Winkeln, Strecken und Orten<br />

analoger Qualität:<br />

• anschauliche Übersichtsdarstellungen:<br />

OPG, Fernröntgen und aussagefähiger Schnittbilder<br />

OPG, FR direkt aus den CT/DVT - Primärdaten<br />

beliebiger Orte und Winkel<br />

• Detail- und Strukturerhalt<br />

• Anpassung an das menschliches Sehen<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Computertomograph<br />

CT<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Digitaler<br />

Volumentomograph<br />

DVT<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Digitaler<br />

Volumentomograph<br />

DVT-<br />

Teilkiefer<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Digitaler<br />

Volumentomograph<br />

DVT<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

CT DVT<br />

DVT-Teilkiefer<br />

DVT<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

CT DVT<br />

DVT-Teilkiefer<br />

DVT<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


DVT-Teilkiefer<br />

3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

CT DVT<br />

DVT<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Bilddatensatz: Artefakte<br />

� Artefakte durch vorhandene<br />

(Edel-)Metallkonstruktionen<br />

(Kronen/Brücken)<br />

� Verzerrungen durch Patientenbewegung<br />

während der Aufnahme (bes. DVT)<br />

aus DVT errechnetes OPG mit „Verwackelung“<br />

CT xy<br />

CT yz<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Bilddatensatz: Field of View<br />

Beachten: Ausschnittwahl und Schichtabstand<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Ausrichtung Datensatz<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Bild 1<br />

3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Referenzmarker: Legostein<br />

Legostein/Guttaperchapoints<br />

Übliche Systeme<br />

Bild 2<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Referenzmarker: Legostein<br />

Verzerrung Kantengeometrie in der Aufnahme<br />

� keine Rotationssymmetrie<br />

� Verzerrung nur eingeschränkt korrigierbar<br />

Platzierung und Größe:<br />

� Ober- und Unterkiefer gleichzeitig???<br />

� Platzierung außerhalb möglicher<br />

Verstrahlungen durch Dentallegierungen?<br />

� Teilkieferaufnahmen (kleinvolumige DVTs)<br />

xy-Ebene yz-Ebene<br />

Artefakte im CT durch Metall (Kronen/Brücken)<br />

Bild 1<br />

Bildmaterial aus Herstellerdokumentation<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Referenzmarker im CTV-System: Kugeln<br />

Vorteile:<br />

OK UK<br />

� ideale Form: Industrieprodukt, rotationssymmetrisch<br />

� gut sichtbar im CT/DVT<br />

� sehr gut platzierbar (außerhalb Verstrahlungszonen)<br />

� Abstände sind einfach manuell nachzumessen (Kontrolle CT)<br />

� keine Probleme mit kleinvolumigen DVTs<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Ausrichten der Matrix nach der realen Modelllage<br />

UK<br />

Alle Referenzpunkte werden mit dem CTV-System<br />

schnell identifiziert, vom Bildprozessor analysiert<br />

und danach der virtuelle Bildraum mit der realen<br />

Situation (Gipsmodell) zuverlässig zur Deckung<br />

gebracht.<br />

keine Remontage des Gips-Modells<br />

notwendig - die Ausrichtung erfolgt<br />

ausschließlich im virtuellen Raum<br />

Nach Ausrichtung liegen alle Referenzen<br />

liegen exakt parallel zur Bezugsebene<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Ausrichten der Matrix nach der realen Modelllage<br />

übliche Systeme CTV<br />

Bezugsebene<br />

Bezugsebene<br />

keine Ausrichtung möglich immer parallel<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Ausrichten der Matrix nach der realen Modelllage<br />

Tisch- Ebene Referenz- Ebene<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Bildanalyse<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Analysebildschirm CTV-System<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Orthogonale Schnittbilder<br />

Kiefermittellinie (rot)<br />

individuell definierbar<br />

�ermöglicht orthogonale<br />

Kieferkammschnitte<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Orthogonale Schnittbilder<br />

Orthogonaler Kieferkammschnitt:<br />

im Raum beliebig kipp- und<br />

drehbar!<br />

Ausschnitt aus der<br />

Übersicht (OPG)<br />

mit Positionslinien Lage des Schnittes im Raum<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Panoramaschichtbilder<br />

3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Äquidistanter Abstand der orthogonalen Schnittlinien<br />

entlang der Kieferkammlinie<br />

� Berechnung eines verzerrungsfreien OPG<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Orientierung im Raum<br />

Orthogonaler Kieferkammschnitt:<br />

Positions-Markierungen / Lage im Raum<br />

• Übersichtsaufnahme<br />

• 3D-Würfel<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Orientierung im Raum<br />

Raumbezogene<br />

Ebenen- und Objektansicht<br />

im 3D-Würfel<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Dokumentation der Planung: One-Click!<br />

One-Click-Dokumentation:<br />

Ausschnitte aus der Falldokumentation<br />

Automatische Erstellung der Falldokumentation<br />

� Liste der Implantate, Abutmentwinkel, Bohrtiefen,<br />

Implantat- u. Nervabstand (UK)<br />

� Liste der Implantatpositionen zur Übertragung auf<br />

die Bohrschablone<br />

� OPG mit eingezeichneten Implantaten, Abutment<br />

und N. Mandibularis<br />

� Kieferkammschnitte<br />

� Visualisierung Implantatlager<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Übertragung<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

• Situationsabformung<br />

• Mess-Schablone anfertigen<br />

• CT/DVT-Aufnahme<br />

• Bildbearbeitung / Diagnostik<br />

• Festlegen Implantatpositionen<br />

• Rück-Übertragung Implantatpositionen<br />

• Bohrschablone<br />

• Insertion Implantate<br />

� Ziel: Nachvollziehbare Übertragungsmöglichkeiten<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


CTV<br />

3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

• Freiwählbare Bezugsebene unabhängig von der<br />

CT/DVT Aufnahmeposition des Patienten<br />

• Softwareseitige Ausführung dimensionskritischer<br />

Prozesse<br />

Reduzierung von Kipp- und Drehbewegungen<br />

Entkopplung von Aufnahme und Übertragung<br />

Reduzierte Anforderungen an die Übertragungstechnik<br />

� Nachvollziehbare Übertragungsmöglichkeiten<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Übertragung der Planungsdaten auf das reale Modell –<br />

Setzen der Bohrhülsen<br />

1<br />

3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

2<br />

1. Modellnullpunkt bestimmen<br />

2. Positionen übertragen<br />

3. Höhenvermessung der Position<br />

4. Bohren der Schablone<br />

5. Fertige Bohrschablone<br />

3<br />

5<br />

4<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Patientenaufklärung<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Angewandte Diagnostik<br />

Patientin (22)<br />

mit chronischen Beschwerden 12<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Ausschnitt klinisches OPG mit üblichen<br />

Röngtenreferenzkugeln<br />

(3. Quadr.)<br />

3D-Darstellung des Kieferkamms ab der<br />

dargestellten Position (grüne Linie)<br />

nach distal<br />

darüber: Referenzaluminiumröhrchen<br />

(3mm Durchm.)<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Forensik / Präzision<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Qualitätssicherung der Bildbearbeitung<br />

Nachvollziehbare Verantwortlichkeiten<br />

Standardisiertes Vorgehen<br />

Grundlagen Qualitätsmanagement<br />

Voraussetzung<br />

für<br />

Qualifizierte optimierte Arbeitsweise<br />

Minimierung von Fehlerrisiken<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

<strong>Forensische</strong> <strong>Sicherheit</strong> - Fehlererkennung<br />

� Kontrolle der Eingangsdaten durch leistungsstarke Analysetools<br />

ermöglicht frühzeitige Fehlererkennung im primären Bildmaterial<br />

� Alle Schnittbilder werden in Echtzeit, immer ausgehend vom<br />

Primärdatensatz berechnet<br />

� Redundante unabhängige Rechenwege garantieren höchstes Maß an<br />

<strong>Sicherheit</strong><br />

� Visuelle Kontrolle aller Ergebnisse im 3D-Würfel – dadurch auch kleine<br />

Abweichungen, sofort erkennbar<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


<strong>Forensische</strong> <strong>Sicherheit</strong>:<br />

Überprüfung der CTV-Bildbearbeitung gem. Röntgenverordnung<br />

RöV vom 30. April 2003<br />

3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

§2 Abs. 14<br />

Definition Röntgeneinrichtung<br />

… Einrichtung, die zum Zwecke der Erzeugung von Röntgenstrahlung betrieben wird<br />

einschließlich Anwendungsgeräte, Zusatzgeräte und Zubehör, der erforderlichen<br />

Software sowie Vorrichtungen zur medizinischen Befundung.<br />

§ 16<br />

Qualitätssicherung bei Röntgeneinrichtungen zur Untersuchung von Menschen<br />

… Für Bildwiedergabegeräte, die nach Inkrafttreten der überarbeiteten Fassung der<br />

Richtlinie zu § 16 in Betrieb genommen werden, ist die Abnahmeprüfung unmittelbar<br />

nach den in der Norm DIN 6868-57 getroffenen Festlegungen durchzuführen.<br />

� Überprüfung nach SMPTE<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

<strong>Forensische</strong> <strong>Sicherheit</strong>:<br />

Überprüfung der CTV-Bildbearbeitung mittels SMTPE-Standard<br />

Das virtuelle<br />

Schnittbild des<br />

Standard<br />

SMPTE-Bildes<br />

wird korrekt<br />

wiedergegeben:<br />

rechtes Fenster<br />

Position des<br />

Schnittbildes:<br />

unten rechts<br />

Society of Motion Picture<br />

and Television Engineers<br />

(SMPTE)<br />

(1916 gegr.)<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

SMTPE-Test-Bild in 3D-Darstellung<br />

berechnet mit dem CTV<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


<strong>Forensische</strong> <strong>Sicherheit</strong>:<br />

Übertragung der Planungsdaten mittels RFID-Chip<br />

Diagnose<br />

Vorplanung<br />

Arzt<br />

Radiologe<br />

ZT-Labor<br />

3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Definitive<br />

Planung<br />

digital signierte Freigabe<br />

der Planungsdaten RFID<br />

Planender Arzt<br />

Umsetzung<br />

Planungspositionen<br />

Speicherung der umgesetzten<br />

Daten RFID damit:<br />

digitale Versiegelung des Falls<br />

ZT-Labor<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Überprüfung der Maßhaltigkeit - Prüfkörper<br />

Prüfkörper mit<br />

Kugeln und<br />

Hülsen (div. Winkel)<br />

xy-Ebene aus dem CT<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


im 3D-Würfel<br />

3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Überprüfung der Maßhaltigkeit - Prüfkörper<br />

Planen von „Implantaten“ in die CT-Aufnahme des Prüfkörpers<br />

mit dem CTV-System<br />

Schnittbild<br />

im Schnittbild<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Überprüfung der Maßhaltigkeit - Prüfkörper<br />

Rückübertragung der mit dem CTV-System geplanten „Implantate“ in den<br />

Prüfkörper:<br />

rot: „Implantat“-Positionen gelb: reale Hülsen im Prüfkörper<br />

Abweichungen resultieren aus den<br />

Aufnahmeparametern des Röntgenbildes<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Ergebnis in der Planung…<br />

Optimale Ausnutzung des vorhandenen Knochenangebotes …<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


… und in Realität<br />

Planung: Dr. F. Schaefer<br />

Chirurgie: Prof. Dr. Dr. H. Pistner<br />

Prothetik: Dr. A. Wagner<br />

(2006)<br />

3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


3D-Diagnostik und Planung – geeignet für jeden Zahnarzt?!<br />

Klinisches Vorgehen<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Operatives Vorgehen<br />

Ausgangssituation: Fehlender Zahn unten links (Zahn 36)<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Eingegliederte Bohrschablone<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Markieren der geplanten Implantatposition mit einem Rosenbohrer<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Markierte geplante Implantatposition<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Entfernen der Schleimhaut (Gingiva) über dem Kieferkamm<br />

an der geplanten Implantatposition<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Sauber entfernte Schleimhaut (Gingiva) über dem Kieferkamm<br />

an der geplanten Implantatposition<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Wiedereingegliederte Bohrschablone und erste Bohrung in den Kiefer; Richtung und Tiefe<br />

werden durch das platzierte Röhrchen vorgegeben:<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Das Implantatlager wird stufenweise entsprechend dem<br />

verwendeten Implantatsystem aufgearbeitet<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Erweitern des Implantatlagers bis zur gewünschten Größe<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Erweitern des Implantatlagers bis zur gewünschten Größe<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Einsatz des Kopfformers (Implantat-System spezifisch)<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Gewindeschneiden in das Implantatlager<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Einbringen des Implantates<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Lösen der Einbringhilfe<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Verschließen des Implantates mit einer Verschlussschraube<br />

Verschlussschraube mit Vaseline als Trennmittel<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Anschließende Röntgenkontrolle<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Zusammenfassung<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


CTV-System: 3D-Diagnostik und Planung der nächsten Generation<br />

Kritische Prozessschritte<br />

anatom. Abformung<br />

Mess-Schablone<br />

Bilderstellung<br />

Bildbearbeitung<br />

Diagnostik<br />

Implantatplanung<br />

Rückübertragung<br />

Planungsdaten<br />

Forensik<br />

Dokumentation<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Vorteile des CTV-Systems:<br />

� Hohe Praktikabilität ausgehend vom zahnärztlichen Denken<br />

� Hervorragende Bildqualität :<br />

Diagnostik, Planung, Patientenaufklärung<br />

� Reduktion Strahlenbelastung (quasi analoger Bildprozessor)<br />

� Verarbeitung aller gängigen Bildformate: DICOM, .jpg, .bmp<br />

� Planung auch mit Teilvolumenaufnahmen<br />

� Konsequente Durchsetzung Qualitätsmanagement: Forensik,<br />

RöV-konform<br />

� Grundlage für effektive Zusammenarbeit<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Zielgruppe:<br />

CTV-System: 3D-Diagnostik und Planung der nächsten Generation<br />

primär: Prothetisch arbeitende Zahnärzte<br />

<strong>Zahntechnik</strong>en<br />

Einsteiger Implantologie<br />

sekundär: MKG-Chirurgen<br />

Voraussetzungen:<br />

Therapiekonzept / präprothetische Planung<br />

Beherrschung von Komplikationen (chir. / proth.)<br />

Absolvierung CTV-Kurs<br />

Testfälle möglich: als „Rundumsorglospaket“ mit CTV-erfahrenen ZÄ / ZT<br />

© PraxisSoft Dr. D. Schaefer, Erfurt, 11/2011


Vielen Dank für Ihr Interesse und Aufmerksamkeit<br />

http://PraxisSoft.org

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!