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Dissertation Carolin Grundgeiger - TOBIAS-lib - Universität Tübingen

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86<br />

Diskussion<br />

Tab. 13: Schematische Darstellung atherosklerotischer Läsionen Typ I-VI nach<br />

Stary 40 und nach der Klassifikation der American Heart Association<br />

(AHA) 27<br />

Läsionsstyp<br />

Typ I (Initialläsion)<br />

intimale Ansammlung von<br />

Lipidenproteine und<br />

Makrophagen; erste<br />

Schaumzellen<br />

Typ II (fatty streak)<br />

Makrophagen<br />

akkumulieren und<br />

konfluieren zu<br />

Schaumzellbeeten<br />

(intrazellulärer Lipidpool)<br />

Typ III (Präatherom)<br />

Akkumulation<br />

extrazellulärere Lipide<br />

(extrazelluläre Lipidpool)<br />

Typ IV (Atherom)<br />

lipidreicher Kern der durch<br />

den Zusammenschluss<br />

der extrazellulären<br />

Lipidpools entsteht<br />

Typ V (Fibroatherom)<br />

fibröse Kappe, die den<br />

Lipidkern zum Lumen hin<br />

abgrenzt<br />

Typ VI<br />

(Atherothrombose)<br />

thrombohämorrhagische<br />

Komplikation durch Einriß<br />

der fibrösen Kappe<br />

Histologisches<br />

Bild<br />

Wachstum Auftreten Klink<br />

Wachstum<br />

hauptsäch-<br />

lich durch<br />

Akkumulation<br />

von Lipiden<br />

beschleunigte<br />

Muskel-<br />

und<br />

Kollagen-<br />

bildung<br />

Ruptur<br />

Blutung<br />

Thrombus<br />

ab dem 1.<br />

Lebensjahr<br />

ab dem 3.<br />

Lebensjahrzehnt<br />

ab dem 4.<br />

Lebensjahrzehnt<br />

stumm<br />

auffällig<br />

oder<br />

stumm

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