Dissertation Carolin Grundgeiger - TOBIAS-lib - Universität Tübingen
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Zusammenfassung 123<br />
Kollagen Typ I hatte weder Nebivolol noch Metoprolol einen signifikanten<br />
Einfluss. KollagenTyp III war in beiden medikamentös behandelten Gruppen im<br />
Vergleich mit der Kontroll-Gruppe signifikant erniedrigt, das mittels RT-PCR<br />
gemessene Kollagen Typ I nur in der Nebivolol-Gruppe.<br />
Eine mögliche Erklärung für die reduzierte Plaqueentwicklung und den<br />
erniedrigten Makrophagengehalt der Plaques in der Nebivolol-Gruppe könnte<br />
die verminderte Expression der verschiedenen proatherosklerotischen<br />
inflammatorischen Mediatoren sein, die in den Karotiden der Kaninchen<br />
gemessen wurden. Sowohl die Expression der VCAM-1-, als auch PDGF-β-,<br />
bFGF- und VEGF-mRNA waren in den Betablockergruppen gegenüber der<br />
Kontroll-Gruppe signifikant reduziert. Eine verminderte Aktivität des<br />
Transkriptionsfaktor NFĸB als mögliche Ursache der Downregulation dieser<br />
Gene konnte jedoch nicht bestätigt werden. Für die MCP-1-mRNA konnte keine<br />
erniedrigte Expression gefunden werden, ebenso wenig für die MCP-1-<br />
Serumkonzentration.<br />
Metoprolol reduzierte das Vorkommens von Endothelin-1 in den Plaques des<br />
Aortenbogens signifikant gegenüber der Kontroll-Gruppe. In den übrigen<br />
Parametern konnte für Metoprolol außer bei der Erythrozytenzahl und dem<br />
MCH jedoch keine Vorteile gegenüber der Behandlung mit Nebivolol gefunden<br />
werden.<br />
Die Behandlung mit Nebivolol zeigte eine vorteilhafte Reduktion<br />
inflammatorischer Prozesse und im Vergleich mit Metoprolol eine verminderte<br />
atherosklerotische Gefäßveränderungen im Kaninchenmodell. Diese<br />
Eigenschaften lassen eine Anwendung von Nebivolol in der Behandlung<br />
kardiovaskulärer Erkrankungen, denen eine Atherosklerose zugrunde liegt,<br />
sinnvoll erscheinen. Es werden jedoch weitere Untersuchungen notwendig sein,<br />
um die antiatherogenen Vorteile von Nebivolol gegenüber Metoprolol klinisch<br />
bestätigen zu können.