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Dissertation Carolin Grundgeiger - TOBIAS-lib - Universität Tübingen

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Diskussion 109<br />

verbesserte Hämodynamik und direkte Effekte auf das Endothel sind unter<br />

anderen wichtige durch die β-Blockade vermittelte Einflussfaktoren. 75<br />

Biochemische Effekte wie die erhöhte Biosynthese von Prostazyklinen, eine<br />

Modifikation von LDL sowie verminderte Thrombozytenaggregation sind weitere<br />

für die Atherosklerose relevante Auswirkungen der β-Blockertherapie. 76 Der<br />

Einfluss auf die Thrombozytenaggregation wird allerdings kontrovers diskutiert.<br />

Während in einer Studie von Pettersson et al. 130 die Plättchenaggregation in<br />

Aorten von Kaninchen durch eine Vorbehandlung mit Metoprolol signifikant<br />

gesenkt wurde, konnte in einer klinischen Studie an zehn gesunden Männern<br />

unter sympatho-adrenaler Stressstimulation kein Einfluss des Medikamentes<br />

nachgewiesen werden. 131 Celik at al. 132 verglichen in einer größeren klinischen<br />

Studie den Einfluss von Nebivolol und Metoprolol auf die Plättchenaggregation.<br />

Nach einer sechsmonatigen Verabreichung der Medikamente kamen sie zu<br />

dem Ergebnis, dass zwar beide Betablocker einen Einfluss auf die<br />

Thrombozytenaktivierung haben, jedoch nur Nebivolol zu einer signifikanten<br />

Reduzierung führte. Auch Falciani et al. 100 konnten die potentere inhibierende<br />

Wirkung auf die Thrombozytenaggregation von Nebivolol im Vergleich zum<br />

β-Blocker Propanolol festhalten. Diese Erkenntnisse könnten auch in der<br />

vorliegenden Arbeit eine Ursache für die tendenziell stärkere Plaquereduktion<br />

der Betablocker, und insbesondere für Nebivolol sein.<br />

4.2.5.2 Plaquezusammensetzung<br />

Die Zusammensetzung der Plaques in der vorliegenden Arbeit war in allen drei<br />

Versuchsgruppen ähnlich. Von den erstellten histologischen Färbungen,<br />

anhand derer die gefärbte Fläche in mm² berechnet wurde, nahmen die<br />

Makrophagen gefolgt von Lipiden und glatten Muskelzellen und Kollagenen den<br />

größten Anteil ein. Nach Stary 40 entspricht diese Zusammensetzung mit<br />

Makrophagen als wichtigster Plaquekomponente am ehesten einer<br />

atherosklerotischen Typ II (fatty streak) bis Typ III (Präatherom) Läsion. Böger<br />

et al. 116 erhielten bei einem ähnlichen Versuchsaufbau (1 % Cholesterin über<br />

12 Wochen) ebenfalls fatty streak-Läsionen. Bestandteile fortgeschrittenerer

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