Dissertation Carolin Grundgeiger - TOBIAS-lib - Universität Tübingen
Dissertation Carolin Grundgeiger - TOBIAS-lib - Universität Tübingen
Dissertation Carolin Grundgeiger - TOBIAS-lib - Universität Tübingen
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Diskussion 93<br />
β2-Rezeptoren werden vor allem von zirkulierendem Adrenalin aus dem<br />
Nebennierenmark und weniger von Noradrenalin beeinflusst. Über eine<br />
Verringerung der intrazellulären Ca 2+ -Konzentration kommt es bei Stimulation<br />
der β2-Rezeptoren zur Erschlaffung der glatten Muskulatur, beispielsweise zu<br />
Vaso- oder Bronchodilatation. 80 In bestimmten Fällen wie bei arterieller<br />
Verschlusskrankheit oder Hypertonie in der Schwangerschaft sollte daher eine<br />
selektive β1-Blockade einer β2-Blockade vorgezogen werden. Obstruktive<br />
Ventilationsstörungen wie Asthma bronchiale, bradykarde Herzrhythmus-<br />
störungen, Atrioventrikulärere Block II-III und akute, instabile Herzinsuffizienz<br />
sind Kontraindikationen für eine generelle Betablockade. 83<br />
Bei der Therapie von kardiovaskulären Erkrankungen ist hauptsächlich die<br />
Blockade von kardialen und renalen β1-Rezeptoren von Bedeutung, eine<br />
zusätzliche β2-Blockade ist nicht nötig und steigert das Nebenwirkungsprofil. 83<br />
4.1.2.2 Substanzklassen und einzelne Vertreter<br />
β-Blocker können unterschieden werden nach physikalisch chemischen<br />
(Lipophilie) und rezeptorspezifischen Eigenschaften: es gibt kardioselektive<br />
β-Blocker wie beispielsweise Atenolol, Metoprolol oder Nebivolol, die nur die<br />
β1-Rezeptoren besetzen und somit weniger nicht-kardiale Nebenwirkungen<br />
erzeugen. Daneben gibt es nicht selektive Betarezeptorinhibitoren, die<br />
gleichermaßen β1- und β2-Rezeptoren besetzen, zum Beispiel Propanolol oder<br />
Nadolol. Die Rezeptorspezifität ist jedoch dosisabhängig, in hoher Dosierung<br />
können β1-selektive Blocker auch β2-Rezeptoren besetzen. 8 Andere β-Blocker<br />
wie Carvedilol haben neben einer β-inhibierenden auch die Eigenschaft,<br />
α1-Rezeptoren zu blockieren, was eine peripheren Vasodilatation zur Folge hat.<br />
Einige Substanzen wie Acebutolol oder Pindolol besitzen so genannte<br />
intrinsisch sympathomimetische Aktivität (ISA), was dazu führt, dass sie neben<br />
einer blockierenden Wirkung gegenüber Katecholaminen gleichzeitig selbst<br />
über eine schwach stimulierende Wirkung auf β-Rezeptoren verfügen. 8<br />
β-Blocker mit ISA haben jedoch eine geringere kardioprotektive Wirkung als<br />
solche ohne ISA, da sie die Herzfrequenz nicht gleichermaßen senken<br />
können. 8,81 Sie sollten daher bei Patienten mit chronischem Herzversagen und