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Fusschirurgie Hallux - in der etzelclinic

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etzelcl<strong>in</strong>ic ag | Churerstrasse 43 | 8808 Pfäffikon | Telefon: 055 / 415 80 20 | Fax: 055 / 415 80 29 | <strong>in</strong>fo@etzelcl<strong>in</strong>ic.ch | www.etzelcl<strong>in</strong>ic.chBehandlungsmöglichkeiten des <strong>Hallux</strong> valgus:Vorbeugend kann Fussgymnastik und Barfusslaufen empfohlen werden. Bei <strong>der</strong>Schuhwahl sollte auf e<strong>in</strong>e genügende Weite geachtet und Absätze über 4 bis 5 cmsollten vermieden werden. Bei weniger ausgeprägter <strong>Hallux</strong> valgus Fehlstellung ohnestärkere Beschwerden, kann e<strong>in</strong>e orthopädische E<strong>in</strong>lagenversorgung zur L<strong>in</strong><strong>der</strong>ung <strong>der</strong>Metatarsalgie-Beschwerden erfolgen.Die so genannten <strong>Hallux</strong> valgus-Nachtschienen können höchstens das Fortschreiten<strong>der</strong> Fehlstellung etwas verlangsamen. E<strong>in</strong>en ähnlichen Effekt haben kle<strong>in</strong>e Polster ausSchaumstoff o<strong>der</strong> Silikon die zwischen die Zehen e<strong>in</strong>geklemmt werden. Häufige podologischeBehandlungen zur Abtragung <strong>der</strong> Verhornungen über den Druckstellen s<strong>in</strong>dschmerzl<strong>in</strong><strong>der</strong>n, helfen aber nur kurzfristig.Bei chronischen o<strong>der</strong> starken Beschwerden im Bereich <strong>der</strong> Deformität muss daher e<strong>in</strong>eoperative Korrektur erfolgen. Die perkutane o<strong>der</strong> m<strong>in</strong>imal <strong>in</strong>vasive <strong>Hallux</strong>- Chirurgieist e<strong>in</strong>e Methode unter an<strong>der</strong>en. Die Indikation zum E<strong>in</strong>griff muss nach <strong>in</strong>dividuellerBeurteilung des Fusses und des Patienten, <strong>in</strong> Funktion von präzisen kl<strong>in</strong>ischen undradiologischen Kriterien gestellt werden. Tatsächlich können nicht alle <strong>Hallux</strong> valgus-Deformitäten m<strong>in</strong>imal <strong>in</strong>vasiv behandelt werden. Nichts desto trotz entspricht die m<strong>in</strong>imal<strong>in</strong>vasive Technik <strong>der</strong> aktuellen Evolution <strong>in</strong> <strong>der</strong> Chirurgie, <strong>in</strong> dem sie die Gewebe-Aggressionauf e<strong>in</strong> M<strong>in</strong>imum reduziert und die postoperativen Schmerzen deutlichverm<strong>in</strong><strong>der</strong>t, die Rehabilitation verkürzt und praktisch ke<strong>in</strong>e Narben h<strong>in</strong>terlässt.Röntgenbild stehend von obenWie je<strong>der</strong> chirurgische E<strong>in</strong>griff ist auch dieser mit Risiken behaftet, auch wenn diesesehr ger<strong>in</strong>g s<strong>in</strong>d: vorübergehende Gefühlsstörungen an den betroffenen Zehen, Infektiono<strong>der</strong> Wundheilungsstörung, Steifheit <strong>der</strong> betroffenen Gelenke, noch seltener dieÜberkorrektur, das Wi<strong>der</strong>auftreten <strong>der</strong> <strong>Hallux</strong> valgus-Deformität und die verzögerteKnochenheilung <strong>der</strong> Korrektur-Schnitte (Osteotomien).In <strong>der</strong> Konsultation mit Ihrem Chirurgen wird e<strong>in</strong> genauer Status erhoben, dazu s<strong>in</strong>dauch Röntgenbil<strong>der</strong> des Fusses unter Belastung (stehend) notwendig.Röntgenbild schrägVor dem geplanten E<strong>in</strong>griff wird <strong>in</strong> <strong>der</strong> Anästhesie-Sprechstunde mit Ihnen die Anästhesie-Art besprochen, <strong>in</strong> Funktion Ihres allgeme<strong>in</strong>en Zustandes, Vorerkrankungenund Vorlieben. In den meisten Fällen wird dies e<strong>in</strong>e Regionalanästhesie auf Höhe desSprunggelenkes se<strong>in</strong> (vergleiche Kapitel 2: Operationspr<strong>in</strong>zipien und Anästhesie).Die Hygiene des Fusses muss e<strong>in</strong>wandfrei se<strong>in</strong> und die Operation kann nur geplantwerden wenn <strong>der</strong> Hautzustand nicht das Infektionsrisiko o<strong>der</strong> die Möglichkeit e<strong>in</strong>erWundheilungsstörung vergrössert.Röntgenbild stehend, seitlich2

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