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Metatarsalgie / Morton-Neurom - in der etzelclinic

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etzelcl<strong>in</strong>ic ag | Churerstrasse 43 | 8808 Pfäffikon | Telefon: 055 / 415 80 20 | Fax: 055 / 415 80 29 | <strong>in</strong>fo@etzelcl<strong>in</strong>ic.ch | www.etzelcl<strong>in</strong>ic.chDie M<strong>in</strong>imal-Invasive distaleMetatarsale-Osteotomie:Sie dauert pro durchgeführte Metatarsale-Osteotomie circa 10 M<strong>in</strong>uten:Durch e<strong>in</strong>e M<strong>in</strong>i-Inzision am Fussrücken unmittelbar vor dem Zwischenzehenraum aufHöhe <strong>der</strong> Zehengrundgelenke, wird unter Bildwandler-Kontrolle <strong>der</strong> Halsbereich vordem Mittelfussköpfchen dargestellt und mit e<strong>in</strong>er 2 mm breiten Knochenfräse wird e<strong>in</strong>e45° geneigte komplette Osteotomie durchgeführt (Vergleiche Bild).Distale Metatarsale OsteotomieDies wird je nachdem an e<strong>in</strong>em, zwei o<strong>der</strong> drei Mittelfussstrahlen durch e<strong>in</strong>zelneStich<strong>in</strong>zisionen durchgeführt.Nach <strong>der</strong> Hautnaht wird e<strong>in</strong> dicker postoperativer Verband angelegt <strong>der</strong> ihren Fussschützt und bis zur nächsten Konsultation nach 1 Woche nicht entfernt werden darf. Fürdie Mobilisation unter normaler Belastung des Fusses, aber ohne Abrollen desselben,wird ihnen e<strong>in</strong> steifer Verbandschuh angepasst.Meist können die Patienten am gleichen Tag das Spital wie<strong>der</strong> verlassen (ambulanterE<strong>in</strong>griff), am besten werden sie dabei von jemandem begleitet, denn das Autofahren mitdem steifen Verbandschuh ist nicht erlaubt.Die Anästhesie des Fusses hältmeistens bis zum nächsten Tag, dasheisst, <strong>der</strong> Patient kann zwar dieZehen gut bewegen und den Fussbelasten, er verspürt aber ke<strong>in</strong>eSchmerzen und auch die Sensibilitätist reduziert bis <strong>der</strong> Fuss ganz aufwacht.So lange diese Anästhesiealso noch wirkt werden sie den Verbandschuhmit steifer Sohle Tag undNacht tragen, anschliessend kann erim Bett abgezogen werden.Beim Austritt bekommen sie die verordnetenMedikamente mit, ebensowird ihnen e<strong>in</strong> Merkblatt abgegeben,unter an<strong>der</strong>em s<strong>in</strong>d darauf auch dieTelefonnummern ihres Chirurgenvermerkt. E<strong>in</strong> Term<strong>in</strong> zur nächstenNachkontrolle nach 1 Woche wirdihnen ebenfalls mitgegeben.3


etzelcl<strong>in</strong>ic ag | Churerstrasse 43 | 8808 Pfäffikon | Telefon: 055 / 415 80 20 | Fax: 055 / 415 80 29 | <strong>in</strong>fo@etzelcl<strong>in</strong>ic.ch | www.etzelcl<strong>in</strong>ic.chDie M<strong>in</strong>imal-Invasive<strong>Morton</strong> <strong>Neurom</strong> OperationDie "Erhaltende" Technik beim <strong>Morton</strong>-<strong>Neurom</strong> besteht aus e<strong>in</strong>er Komb<strong>in</strong>ation <strong>der</strong> m<strong>in</strong>imal-<strong>in</strong>vasivendistalen Osteomien bei<strong>der</strong> Metatarsale l<strong>in</strong>ks und rechts des verdicktenNervs und e<strong>in</strong>er perkutanen Spaltung des Ligaments das quer zwischen den Mittelfussköpfchenliegt und diese mite<strong>in</strong>an<strong>der</strong> verb<strong>in</strong>det (ähnlich wie beim Carpal-Tunnel-Syndrom am Handgelenk).Wenn wir nämlich annehmen, dass die <strong>Morton</strong>-Neuralgie e<strong>in</strong>e Kompressions-Neuropathiedes Nervs ist, <strong>der</strong> unter dem queren Ligament zwischen den Metatarsale-Köpfchenverläuft, ersche<strong>in</strong>t es wenig vernünftig dieses Leiden durch die Entfernung des Nervszu behandeln.Mit <strong>der</strong> m<strong>in</strong>imal-<strong>in</strong>vasiven, komb<strong>in</strong>ierten Dekompression des Nervs (Spaltung dese<strong>in</strong>engenden Ligaments und zusätzlich Behandlung <strong>der</strong> meistens zu Grunde liegenden<strong>Metatarsalgie</strong>n durch distale Metatarsale-Osteotomien) konnte <strong>in</strong> ElektromyographischenStudien e<strong>in</strong>e komplette Erholung des Nerven nach 3 Monaten nachgewiesenwerden, ohne Auftreten von zusätzlichen Vorfussballen-Schmerzen.Spaltung Intermetatarsales LigamentNach Spaltung und Osteotomien4

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