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Altfragen Thema: Sympathikus / Parasympathikus - echsi.de

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<strong>Sympathikus</strong> / <strong>Parasympathikus</strong>1. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Beta-Adrenozeptorantagonisten zeigt keine Subtypen-Selektivität für Beta1-Rezeptoren?A. SotalolB. MetoprololC. BisoprololD. AtenololE. Esmolol2. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Behauptungen ist falsch?A. Neurotransmitter wer<strong>de</strong>n im ZNS im Zellkern gebil<strong>de</strong>t und dann an dieNervenendigung transportiert.B. Der vesikuläre Monoamintransporter für Noradrenalin besteht aus 7transmembranären Schleifen.C. Über <strong>de</strong>n vesikulären Transporter für Noradrenalin wird nicht auchAcetylcholin in die Vesikel transportiert.D. Die Wie<strong>de</strong>raufnahme von NA geschieht durch einen Kotransport <strong>de</strong>sTransmitters mit Na +E. Tetanustoxin hemmt die Exozytose von GABA und Glycin.3. Unter einer Infusion mit Adrenalin (10 µg/min) ist folgen<strong>de</strong> Verän<strong>de</strong>rung im Herz-Kreislauf-System zu beobachten?A. Anstieg <strong>de</strong>s systolischen BlutdrucksB. Zunahme <strong>de</strong>s kardialen SauerstoffbedarfsC. TachykardieD. Abfall <strong>de</strong>s diastolischen BlutdruckesE. Alle unter A-D genannten Verän<strong>de</strong>rungen4. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Behauptungen ist falsch?A. Beta2-selektive Agonisten besitzen einen großen Substituenten am Stickstoff.B. Die Affinität von Beta-Phenylethylamin-Derivaten zum Adrenozeptor steigt mit<strong>de</strong>r Zahl <strong>de</strong>r OH-Gruppen (maximal 3)C. Imidazolin-Derivate wie Oxymetazolin und Clonidin sind Alpha-Adrenozeptor-Agonisten.D. NA ist ein schwächerer Agonist als Adrenalin an Beta2-RezeptorenE. Unter <strong>de</strong>m Imidazolin-Derivat Xylometazolin können als unerwünschteWirkung (UAW) keine Blutdrucksteigerungen auftreten.5. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Verbindungen ist kein Adrenozeptor-Agonist?A. Der Neurotransmitter NAB. Das Imidazolin-Derivat XylometazolinC. Das Alpha2-Selektive ClonidinD. Das Alpha1-selektive PrazosinE. Das Beta2-selektive Terbutalin6. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Behauptungen ist richtig?A. Atropin führt am Auge zu einer Lähmung <strong>de</strong>s ZiliarmuskelsB. ACh spannt die Zonulafasern.C. Atropin relaxiert die ZonulafasernD. ACh spannt <strong>de</strong>n ZiliarmuskelE. Alle sind richtig


14. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Aussagen ist falsch?A. Indirekte Parasympathomimetika hemmen die CholinesteraseB. Carbachol ist ein direktes Parasympathomimetikum.C. Die Regenerations-HWZ <strong>de</strong>s durch Fluostigmin phosphorilierten EnzymsAChE beträgt Minuten.D. Neostigmin carbamyliert die AChE.E. Das Alkaloid Pilocarpin ist ein direktes Parasympathomimetikum.15. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Verbindungen ist kein Cholinoceptor-Antagonist?A. Natürliche Alkaloi<strong>de</strong> wie Atropin und ScopolaminB. Die quarternäre Ammoniumverbindung Butylscopolamin.C. Das Antiasthmatikum TiotropiumbromidD. Das Antiparkinsonmittel Biperi<strong>de</strong>nE. Das im Fliegenpilz enthaltene Muscarin.16. Welche Behauptung über Tiotropiumbromid ist falsch?A. Es wird bei <strong>de</strong>r COPD eingesetztB. Es ist ein selektiver M3-Cholinozeptor-AntagonistC. Es hat eine terminale HWZ von 5-6 TagenD. Es wird nach oraler Gabe zu ca.50% resorbiertE. Der Wirkungseintritt von Tiotropium nach Inhalation beträgt etwa 5 min17. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Behauptungen ist falsch?A. Chronische Applikation von Alpha-Rezeptor-Agonisten z.B. Xylometazolinenthalten<strong>de</strong> Nasentropfen kann eine Abhängigkeit (Privinismus) auslösen.B. Chronische Applikation von Alpha-Rezeptor-Agonisten kann zu einer Atrophie<strong>de</strong>r Nasenschleimhaut führen.C. Essen von Getrei<strong>de</strong>, das mit <strong>de</strong>m Pilz Claviceps purpurea verseucht ist, kanneinen Ergotismus gangraenosus auslösen.D. Das in Claviceps purpurea enthalten<strong>de</strong> Pilzmycel (Secale cornutum) bewirkteine ausgeprägte Dilatation <strong>de</strong>r ArteriolenE. Symptome <strong>de</strong>s Ergotismus können auch im ZNS ausgelöst wer<strong>de</strong>n, z.B.Wahni<strong>de</strong>en und Halluzinationen.18. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Verbindungen ist kein Cholinozeptor-Antagonist?A. Nat.Alkaloi<strong>de</strong> wie Atropin und ScopolaminB. Die quarternäre Ammoniumverbindung ButylscopolaminC. Das Antiparkinsonmittel BenzatropinD. Das M1-Selektive PirenzepinE. Das <strong>de</strong>polarisieren<strong>de</strong> Muskelrelaxans Suxamethonium.19. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Behauptungen ist falsch?A. Die Gabe von Reserpin kann initital zu einer sympathomimetischen ReaktionführenB. Reserpin hemmt die Wie<strong>de</strong>raufnahme von NA über Hemmung <strong>de</strong>svesikulären NA-TransportersC. Botulinumtoxin hemmt die Freisetzung von KatecholaminenD. Tetanustoxin hemmt die Freisetzung von GABA und GlycinE. Reserpin hat eine langanhalten<strong>de</strong> Wirkung (über Tage).


20. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Behauptungen ist falsch?A. Chronische Applikation von Alpha-Rezeptor-Agonisten z.B. Xylometazolinenthalten<strong>de</strong> Nasentropfen kann eine Abhängigkeit (Privinismus) auslösen.B. Chronische Applikation von Alpha-Rezeptor-Agonisten kann zu einer Atrophie<strong>de</strong>r Nasenschleimhaut führen.C. Essen von Getrei<strong>de</strong>, das mit <strong>de</strong>m Pilz Claviceps purpurea verseucht ist, kanneinen Ergotismus gangraenosus auslösen.D. Das in Claviceps purpurea enthalten<strong>de</strong> Pilzmycel (Secale cornutum) bewirkteine ausgeprägte Dilatation <strong>de</strong>r ArteriolenE. Das Kältegefühl in <strong>de</strong>n Beinen wur<strong>de</strong> von M.Grünewald in <strong>de</strong>r „Versuchung<strong>de</strong>s Antonius“ mit einem Froschfuß dargestellt.21. Unter einer Infusion mit Adrenalin (10 µg/min) ist folgen<strong>de</strong> Verän<strong>de</strong>rung im Herz-Kreislauf-System zu beobachten?A. Anstieg <strong>de</strong>s systolischen BlutdrucksB. Zunahme <strong>de</strong>s kardialen SauerstoffbedarfsC. TachykardieD. Abfall <strong>de</strong>s diastolischen BlutdruckesE. Anstieg <strong>de</strong>s peripheren Wi<strong>de</strong>rstands.22. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Behauptungen ist falsch?A. Neurotransmitter wer<strong>de</strong>n im ZNS im Zellkern gebil<strong>de</strong>t und dann an dieNervenendigung transportiert.B. Der vesikuläre Monoamintransporter für Noradrenalin besteht aus 12transmembranären Schleifen.C. Über <strong>de</strong>n vesikulären Transporter für Noradrenalin wird auch Acetylcholin indie Vesikel transportiert.D. Die Wie<strong>de</strong>raufnahme von NA geschieht durch einen Kotransport <strong>de</strong>sTransmitters mit Na +E. Tetanustoxin hemmt die Exozytose von GABA und Glycin.23. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Behauptungen ist falsch?A. Beta-Endorphin wird aus Prä-Pro-Opiomelanocortin gebil<strong>de</strong>t.B. Der NMDA-Rezeptor gehört zu <strong>de</strong>n Klasse I-RezeptorenC. G-Protein-gekoppelte Rezeptoren können als Effektor eine Phospholipase Caktivieren.D. G-Protein-gekoppelte Rezeptoren können als Effektor einen Ionenkanalaktivieren.E. Die Wirkung von NA auf die AC kommt durch Kopplung <strong>de</strong>s Beta1-Rezeptorsan ein inhibitorisches G-Protein zustan<strong>de</strong>.24. Welche Aussage über Anticholinergika ist richtig?A. Sie führen zu einer BradykardieB. Sie verengen die HautgefäßeC. Sie hemmen die Sekretion <strong>de</strong>r SchweißdrüsenD. Sie steigern die BronchialsekretionE. Sie steigern die Motilität <strong>de</strong>s Magen-DarmTraktes.25. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Beta-Adrenozeptorantagonisten zeigt eine klinisch relevanteSubtypen-Selektivität für Beta2-Rezeptoren?A. SotalolB. MetoprololC. PropanololD. PindololE. keine <strong>de</strong>r genannten Substanzen


26. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Verbindungen ist ein direkter Agonist an Adrenozeptoren?A. SelegilinB. TyraminC. ClonidinD. MethylphenidatE. Prazosin27. Welcher Mechanismus verursacht typischerweise die Hemmung <strong>de</strong>rMagensäuresekretion durch Pirenzepin?A. Agonist an Prostaglandin-RezeptorenB. Antagonist an Prostaglandin-RezeptorenC. Agonist an Muscarin-RezeptorenD. Antagonist an Muscarin-RezeptorenE. Blocka<strong>de</strong> <strong>de</strong>s katalytischen Zentrums <strong>de</strong>r CA28. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Wirkungen können nicht-selektive Beta-Adrenozeptor-Antagonisten z.B. Propanolol auslösen?A. Senkung <strong>de</strong>s erhöhten BlutdrucksB. Negativ inotroper EffektC. BradykardieD. Glaukomanfall29. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Behauptungen sind/ist richtig?A. Die Neurotransmitter NA und Serotonin wer<strong>de</strong>n über einen vesikulärenMonoamintransporter in die Vesikel aufgenommen.B. Der vesikuläre ACh-Transporter wird durch Reserpin gehemmtC. Der axolemmale Wie<strong>de</strong>raufnahmetransporter für NA wird durch Desipramingehemmt.D. Der vesikuläre NA-Transporter wird durch Guanethidin gehemmt.30. Charakteristisch für eine hohe Affinität von Alpha,Beta-Sympathomimetika ist/sind:A. Hydroxylgruppen an Position 2 und 4 am RingB. Mind. 3 Hydroxylgr.C. Hydroxylgr. An Beta-Stellung <strong>de</strong>r SeitenketteD. Großer Substituent am Stickstoff31. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Verbindungen ist/sind direkte Agonisten an Adrenozeptoren?A. PhenylephrinB. TyraminC. ClonidinD. Methylphenidat32. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Prozesse ist/sind charakteristisch für die Wirkung vonindirekten Sympathomimetika?A. Hemmung <strong>de</strong>s Wie<strong>de</strong>raufnahmetransporters für NA an <strong>de</strong>r präsynaptischenMembranB. Vermehrte Bildung <strong>de</strong>r für die Exozytose verantwortlichen ProteineC. Hemmung <strong>de</strong>s vesikulären NA-TransportersD. Steigerung <strong>de</strong>s geschwindigkeitsbestimmen<strong>de</strong>n Schrittes <strong>de</strong>r NA-Synthese(Tyrosinhydroxylase)33. Tamsulosin wird bei <strong>de</strong>r Behandlung <strong>de</strong>r benignen Prostatahyperplasie eingesetzt,<strong>de</strong>nnTamsulosin ist ein selektiver Agonist an Alpha1-Rezeptoren


34. d-Tubocurarin ist ein <strong>de</strong>polarisieren<strong>de</strong>s Muskelrelaxans<strong>de</strong>nnd-Tubocurarin öffnet <strong>de</strong>n Ionenkanal <strong>de</strong>s Nikotinrezeptors35. Chronische Applikation von Beta2-Sympathomimetika kann zu einer heterologenDesensitierung führen,<strong>de</strong>nnchronische Applikation von Beta2-Sympathomimetika kann zur Phosphorylierung <strong>de</strong>sCarboxylen<strong>de</strong>s <strong>de</strong>s Beta-Adrenozeptors durch eine Beta-Adrenozeptor-Kinase führen.36. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Verbindungen sind selektive Beta2-Sympathomimetika?A. FenoterolB. IsoprenalinC. ClenbuterolD. Ephedrin37. N-Butylscopolamin wird zur Behandlung <strong>de</strong>s M.Parkinson eingesetzt<strong>de</strong>nnN-Butylscopolamin wird nach oraler Gabe schnell und vollständig resorbiert.38. Atropin ist ein Antagonist an:A. M1-Cholinozeptoren <strong>de</strong>r NervenzellenB. M2-Cholinozeptoren <strong>de</strong>r HerzmuskelzellenC. M3-Cholinozeptoren <strong>de</strong>r Drüsen und <strong>de</strong>r glatten MuskelzellenD. N-Cholinozeptoren <strong>de</strong>r muskulären Endplatte39. Curare wird schnell und vollständig aus <strong>de</strong>m Magen-Darm-Trakt resorbiert,<strong>de</strong>nnCurare ist eine quarternäre Ammoniumverbindung40. Welche Aussagen über das indirekt wirken<strong>de</strong> Sympathomimetikum Tyramin (inNahrungsmitteln) trifft/treffen zu?A. Es wird über <strong>de</strong>n axolemmalen NA-Transporter in das Neuron aufgenommenB. Es hemmt die Aufnahme von NA in die Speichervesikel im präsynaptischenNeuronC. Wenn die MAO therapeutisch gehemmt wird (MAO-Hemmer), besteht dieGefahr dass Tyramin nicht ausreichend abgebaut wird.D. Es hemmt <strong>de</strong>n axolemmalen NA-Transporter.41. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Behauptungen über Clonidin ist/sind richtig?A. Es kann wegen ausgeprägter Lipophilie ins Gehirn eindringen.B. Es ist chemisch <strong>de</strong>m Naphazolin verwandt.C. Es wirkt an zentralen Alpha-2-Rezeptoren agonistisch und hemmt <strong>de</strong>nSympathikotonusD. Es hat sedative Eigenschaften.42. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Behauptungen über die Pharmakokinetik von Beta-Phenylethylamin-Derivaten ist/sind richtig?A. Mit zunehmen<strong>de</strong>r Hydrophilie verschlechtert sich die Resorption aus <strong>de</strong>mMagen-Darm-Trakt und die Durchdringung <strong>de</strong>r Blut/Hirn-Schranke.B. Lipophile Substanzen (z.B. Metamphetamin) penetrieren das GehirnC. Phenylethylamin-Derivate mit großem Substituenten am N-Atom sindbevorzugt Beta2-selektive VerbindungenD. Beta-Phenylethylamin-Derivate mit einer Alpha-Methylgruppe (z.B. Ephedrinund Metamphetamin) wer<strong>de</strong>n von <strong>de</strong>r MAO nicht o<strong>de</strong>r nur verzögertabgebaut.


51. Alkylphosphat-Verbindungen (z.B. Paraoxon) wer<strong>de</strong>n zur Augenhintergrund-Untersuchung lokal appliziert<strong>de</strong>nnAlkylphosphat-Verbindungen führen zu einer nur kurz anhalten<strong>de</strong>n Mydriasis.52. Das indirekt wirken<strong>de</strong> Sympathomimetikum Amphetamin führt zu einer erhöhtenFreisetzung von NA und Serotonin,<strong>de</strong>nnIndirekt wirken<strong>de</strong> Sympathomimetika hemmen <strong>de</strong>n vesikulären Transport von NA undSerotonin53. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Behauptungen über das indirekt wirken<strong>de</strong>Sympathomimetikum Amphetamin ist/sind richtig?A. Es wird über <strong>de</strong>n axolemmalen NA-Transporter in das Neuron aufgenommenB. Es hemmt <strong>de</strong>n Monoaminabbau durch die COMTC. Es hemmt <strong>de</strong>n axolemmalen NA-transporterD. Es hat Affinität zum postsynaptischen Beta-Adrenozeptor54. Neostigmin ist ein indirekt wirken<strong>de</strong>s Parasympathomimetikum<strong>de</strong>nnNeostigmin bewirkt über eine Phosphorylierung <strong>de</strong>r AChE eine „irreversible“Hemmung <strong>de</strong>s Enzyms.55. Welche(s) <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Symptome ist/sind charakteristisch für eineAtropinvergiftung?A. BradykardieB. MiosisC. SedationD. Trockene Haut56. Das nicht-<strong>de</strong>polarisierend wirken<strong>de</strong> Muskelrelaxans d-Tubocurarin wird aus <strong>de</strong>mMagen-Darm-Trakt gut resorbiert,<strong>de</strong>nndas nicht-<strong>de</strong>polarisierend wirken<strong>de</strong> Muskelrelaxans d-Tubocurarin ist eine quartäreAmmoniumverbindung.57. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Behauptungen über Alpha-Sympathomimetika ist/sind richtig?A. Naphazolin-haltige Nasentropfen können auch systemische Wirkungen auf<strong>de</strong>n Kreislauf haben.B. Clonidin ist ein Antagonist an präsynaptischen Alpha-AdrenozeptorenC. Clonidin hemmt die Freisetzung von NAD. Oxymetazolin ist ein indirektes Alpha-Sympathomimetikum.58. Die Gabe von Reserpin führt initial zu einer ausgeprägten Blutdrucksenkung,<strong>de</strong>nnReserpin hemmt die Wie<strong>de</strong>raufnahme von NA in <strong>de</strong>r präsynaptischen Membran übereine Hemmung <strong>de</strong>s NA-Transporters.59. Natürliche Mutterkornalkaloi<strong>de</strong> (z.B. Ergotamin) können einen Ergotismusgangränosus auslösen,<strong>de</strong>nnnatürliche Mutterkornalkaloi<strong>de</strong> (z.B. Ergotamin) haben einen ausgeprägtenvasokonstriktorischen Effekt.


60. Nach wie<strong>de</strong>rholter Einnahme von Appetitzüglern vom Typ <strong>de</strong>r indirektenSympathomimetika kommte es nicht zu einem Nachlassen <strong>de</strong>r anorektischenWirkung<strong>de</strong>nnAppetitzügler vom Typ <strong>de</strong>r indirekten Sympathomimetika haben einen isoliertenAngriffspunkt im ZNS.61. Mit welcher <strong>de</strong>r genannten NW muß man bei <strong>de</strong>r Anwendung eines sog.„kardioselektiven“ Betarezeptorenblockers rechnen?A. Verstärkung einer bestehen<strong>de</strong>n HerzmuskelinsuffizienzB. Verstärkung eines a.-v. Erregungs-Überleitungsstörung (AV-Block)C. Verstärkung eines bestehen<strong>de</strong>n Asthma bronchialeD. Verstärkung einer coronaren Herzerkrankung mit Angina-pectoris-Anfällen62. Ordnen Sie <strong>de</strong>n genannten Mutterkornalkaloi<strong>de</strong>n ihre mit einer therapeutischenDosierung erzielbare Hauptwirkung zu.1) Ergotamin A. Vasodilatation2) Dihydroergotoxin B. Vasokonstriktion3) Methyl-Ergometrin C. BronchialdilatationD. UteruskontraktionE. keine <strong>de</strong>r genannten Wirkungen63. Für Clonidin gilt nach heutigem Wissen:A. Clonidin ist chemisch mit Naphazolin verwandtB. Clonidin stimuliert A2-Rezeptoren im ZNS.C. Clonidin muß ein- und ausschleichend dosiert wer<strong>de</strong>n.D. Clonidin steigert <strong>de</strong>n Renin-Spiegel im Blut.64. Welches <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Pharmaka ist bei <strong>de</strong>r Behandlung eines anaphylaktischenSchocks indiziert?A. AtropinB. NoradrenalinC. PropanololD. Adrenalin65. Für Prazosin gilt nach heutigem Wissen:A. Alpha1-Rezeptoren wer<strong>de</strong>n in Kapazitäts- und Wi<strong>de</strong>rstandsgefäßen gehemmt.B. Präsynaptische Alpha2-Rezeptoren wer<strong>de</strong>n gehemmt.C. Es kann zur reflektorischen Tachykardie kommen.D. Die gewünschte RR-Senkung setzt immer prompt nach Therapiebeginn ein.66. Auf welchem Hauptwirkungsmechanismus beruht die blutdrucksenken<strong>de</strong> Wirkung<strong>de</strong>s Prazosin?A. Beta-Rezeptorenblocka<strong>de</strong>B. Blocka<strong>de</strong> <strong>de</strong>r präsynaptischen adrenergen Alpha-2-Rezeptoren <strong>de</strong>rGefäßmuskulaturC. Senkung <strong>de</strong>s HerzzeitvolumensD. Blocka<strong>de</strong> <strong>de</strong>r postsynaptischen adrenergen Alpha-1-Rezeptoren <strong>de</strong>rGefäßmuskulatur67. Beta-Blocker dürfen bei Asthmatikern ohne Be<strong>de</strong>nken lokal am Auge angewen<strong>de</strong>twer<strong>de</strong>n,<strong>de</strong>nndie resorbierte Menge <strong>de</strong>s Beta-Blockers bei Applikation am Auge ist zu gering, umeinen Bronchospasmus auszulösen.


68. Eine Infusion von Norardrenalin am Menschen führt zu einer Senkung <strong>de</strong>rHerzfrequenz infolge:A. Senkung <strong>de</strong>s peripheren Wi<strong>de</strong>rstandsB. Direkter neg. chronotroper Effekt an <strong>de</strong>n Beta2-Rezeptoren <strong>de</strong>rHerzmuskulaturC. Hemmung <strong>de</strong>r AChED. Reflektorische Aktivierung <strong>de</strong>r Barorezeptoren69. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Behauptungen über Carbachol ist/sind richtig?A. Erregung <strong>de</strong>r glatten Muskulatur <strong>de</strong>s Darms und <strong>de</strong>r BlaseB. Steigerung <strong>de</strong>s AugeninnendruckesC. Blutdrucksenkung nach Erweiterung peripherer GefäßeD. Vermin<strong>de</strong>rung <strong>de</strong>r Sekretion von Schweiß und Speichel70. Ordnen Sie die Arzneistoffe ihren Hauptwirkungsmechanismen zu:1) Carbachol A. Komp. Antagonist an M-Cholinozeptoren2) N-Butylscopolamin B. Agonist an M-Cholinozeptoren3) Pirenzepin C. Steigerung <strong>de</strong>r ACh-BiosyntheseD. Verzögerung <strong>de</strong>r Ach-InaktivierungE. Kompetitiver Antagonist an Nikotin-/ACh-Rez.71. Scopolamin (als TTS) ist beson<strong>de</strong>rs zur Therapie von Kinetosen (Seekrankheit)indiziert<strong>de</strong>nnScopolamin hemmt <strong>de</strong>n Brechreiz im Bereich <strong>de</strong>r Vestibularis-Kerne.72. Ordnen Sie zu:1) Ephedrin A. beta2-Adrenozeptoragonist2) Prazosin B. alpha/beta-Adrenozeptorenantagonist3) Fenoterol C. alpha/beta-Adrenozeptorenagonist4) Dopamin D. indirektes Sympathomimetikum5) Carvedilol E: alpha1-Adrenozeptorenantagonist73. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Behauptung/en ist/sind richtig:A. Clonidin stimuliert im ZNS postsynaptische Alpha2-AdrenozeptorenB. Alpha-Methyldopa wird im Organismus zu Alpha-Methyl-NA metabolisiert, daswie NA in Vesikeln gespeichert wirdC. Guanethidin hemmt die Freisetzung von NA in peripheren adrenergenNeuronenD. Reserpin führt initial zu einer Entspeicherung NA-enthalten<strong>de</strong>r Vesikel undhemmt zusätzlich <strong>de</strong>n vesikulärenSpeichermechanismus für NA.74. Welche Aussage ist richtig?A. Indirekte Parasympathomimetika hemmen die CholinacetyltransferaseB. D-Tubocurarin überschreitet die Blut-Hirn-SchrankeC. Die Regenerations-Halbwertzeit <strong>de</strong>r durch Fluostigmin phosphorylierten AChEbeträgt Minuten.D. Physostigmin carbamyliert die AChEE. Edrophonium ist ein direktes Parasympathomimetikum.75. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Aussagen trifft/treffen zu?A. Pirenzepin ist ein Agonist bevorzugt an M2-RezeptorenB. Atropin ist ein kompetitiver Antagonist nur an M1-Rezeptoren.C. ACh wird durch die ACh-Esterase sehr langsam gespalten (HWZ=1h)D. ACh wirkt als Agonist an muskarinergen und nikotinergen Rezeptoren.


76. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Behauptungen ist/sind richtig?A. Die Neurotransmitter NA und Serotonin wer<strong>de</strong>n über einen vesikulärenMonoamintransporter in die Vesikel aufgenommen.B. Der vesikuläre Acetylcholintransporter wird durch Reserpin gehemmt.C. Der axolemmale Wie<strong>de</strong>raufnahmetransporter für NA wird durch Desipramingehemmt.D. Der vesikuläre NA-Transporter wird durch Guanethidin gehemmt.77. N-Butylscopolamin wird zur Inhalation bei Asthmatikern empfohlenDennN-Butylscopolamin wird wegen <strong>de</strong>s quartären Stickstoffs schlecht resorbiert.78. Fenoterol und Ipratropiumbromid dürfen beim Asthmatiker nicht gemeinsamverabreicht wer<strong>de</strong>n,<strong>de</strong>nnIpratropiumbromid ist ein Cholinergikum und för<strong>de</strong>rt die Asthma-Bereitschaft.79. Zu welcher <strong>de</strong>r genannten Pharmaka-Gruppen gehört Neostigmin?A. AnticholinergikaB. Pflanzliche Alkaloi<strong>de</strong> mit cholinerger WirkungC. Cholinergika aus <strong>de</strong>r Gruppe <strong>de</strong>r Carbaminsäure-EsterD. AlkylphosphateE. Zu keiner <strong>de</strong>r genannten Gruppen80. Das inhalativ angewandte Sympathomimetikum Fenoterol zur Asthma-Behandlungkann keine UAW im Sinne von Tremor und Pulsbeschleunigung verursachen,<strong>de</strong>nndas inhalativ angewandte Fenoterol zur Asthmabehandlung wird nach <strong>de</strong>mVerschlucken im GIT nicht resorbiert.81. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Aussagen trifft/treffen zu?A. NA hat keine OH-Gruppen im Molekül und hat nach oraler Gabe eine hohe BVB. L-Dopa ist nicht in <strong>de</strong>r Lage, die Blut/Hirn-Schranke zu durchdringenC. Naphazolin hat bevorzugt an zentralen Alpha2-Rezeptoren stimulieren<strong>de</strong>Wirkung.D. Clonidin kann sedierend wirken.82. Formoterol ist als Bronchospasmolytikum zur inhalativen Anwendung im akutenAsthma-Anfall angezeigt,<strong>de</strong>nnFormoterol hat eine kurze Wirkungszeit von 3 Stun<strong>de</strong>n.

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