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Prof. Dr. Gerd Glaeske

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Besondere Anforderungen an dieArzneimittelversorgung bei Kindern• Transitionsproblematik: Bei ca. 40-50% derJugendlichen AD(H)S-PatientInnen besteht dieErkrankung auch im Erwachsenenalter fort.• Die Zulassung für Methylphenidat h t endet beim 18.Lebensjahr, Verordnungen für die >18jährigen sind offlabel-useund müssen von der GKV nicht bezahltwerden (siehe BSG vom 30.6.2009 (AZ B 1 KR 5/09/R))• Grundsätzlich SVR-Empfehlung: Mehr Kooperationen,„Patenschaften“ von Spezialisten wie Kinder- undJugendpsychiatern mit Kinder- und Allgemeinärzten,auch im Zusammenhang mit § 73 d• Mehr Versorgungsforschung auch mit Blick auf dieneuen Zulassungsregeln für Methylphenidat, die auchauf Atomoxetin übertragen werden sollten46

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